Antwort
Alt 05.12.2010, 10:20   #1
Gast
Gast
Vorverkauf???

Hallo erstmal :-)

Meine Frage wäre die wird es eine Art Vorverkauf geben (z. B. Mitternachtsverkauf)

Ich beobachte
jedesmal wie z. B. für WOW sowas stattfindet.

Nun ist es so das Star Wars doch auch einen riesen Fankreis hat, und dass man das dort auch machen könnte.

Es muss doch nicht immer Blizzard drauf stehen um solche Aktionen möglich zu machen.

Bioware wäre genauso würdig.

Was meint Ihr?

Alt 05.12.2010, 11:03   #2
Gast
Gast
AW: Vorverkauf???

Ich brauch kein Mitternachtsverkauf. Ich würde mir lieber einen Preload wünschen sodass man direkt zum Start der Server loslegen kann.

Alt 05.12.2010, 12:51   #3
Gast
Gast

Ich denke soweit ist SWTOR nicht nicht. Ich kann das zwar natürlich nicht mit absoluter Sicherheit sagen aber so groß ist der Hype um SWTOR noch nicht um zu rechtfertigen, dass die Läden in der Nacht Sonderschichten fahren. Sowas muss man sich auch erst verdienen. Beim ersten Harry Potter Band gab es auch keinen Mitternachtsverkauf oder eine DHL lieferung garantiert bis 6 uhr Morgens. Sowas kam erst beim 7. Band.

Also wenn sowas passiert, dann bei einem Addon wenn die Firmen wissen, dass hundertausende Deutsche einfach nur geil auf das Addon sind.

Karenia

Alt 05.12.2010, 13:00   #4
Gast
Gast

Ein Mitternachtsverkauf hängt vom Hype ab, nehme ich mal an. Wäre peinlich, wenn überall die üblichen Shops geöffnet hätten, aber nur zwei Typen im Sturmtruppen-Kostüm um kurz vor 12 an der Tür kratzen.

Ein Pre-Load für Käufer einer digitalen Version (oder für alle) wäre gut, damit nicht alle am Releasetag gleichzeitig irgendwelche Patches ziehen müssen. Die Serverbelastung wird auch so schon hoch genug sein.

Mir ist es recht, wenn andere etwas früher loszocken können. Wichtig ist, dass der Start nicht in einem Fiasko endet.

Alt 05.12.2010, 13:02   #5
Gast
Gast

Einen Mitternachtsverkauf kann ich mir für das Spiel auch nicht vorstellen. Klar ist SW eine große Franchise mit einer gewaltigen Fanbase aber darauf einen Sonderverkauf zu stützen halte ich für fragwürdig. Für andere SW-Spiele gibt es solche Aktionen ja auch nicht...

Schliesslich kann keiner abschätzen wieviele Fans das Grundspiel kaufen und daher wird, meiner Meinung nach, der normale Vertriebsweg genutzt, sprich normale Version und 1 oder vielleicht sogar 2 verschiedene Limited Editions zu den normalen Verkaufszeiten.

Alt 05.12.2010, 13:16   #6
Gast
Gast

der mitternachtsverkauf wird sicherlich nicht kommen. die fanbase ist ja noch nicht mal richtig vorhanden.

star wars fanbase =/= swtor fanbase.

das muß sich erst noch entwickeln. ein preload ist auch nicht das aller beste. ich möchte schon gerne die schachtel in meinem fingern halten und das handbuch durchblättern während das dvd-rom glüht und die festplatte knistert.

zur not erpresse ich den pickeligen verkäufer im shop um die ecke.

Alt 06.12.2010, 10:07   #7
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Dr_Extrem
der mitternachtsverkauf wird sicherlich nicht kommen. die fanbase ist ja noch nicht mal richtig vorhanden.

star wars fanbase =/= swtor fanbase.

das muß sich erst noch entwickeln. ein preload ist auch nicht das aller beste. ich möchte schon gerne die schachtel in meinem fingern halten und das handbuch durchblättern während das dvd-rom glüht und die festplatte knistert.

zur not erpresse ich den pickeligen verkäufer im shop um die ecke.
Wobei ich mir vorstellen kann, das viele Fans die Star Wars nur aus dem Kino oder Fernsehen kennen auch hier bei dem MMORPG reinschnuppern dürften.

Bei WoW kannten viele auch nur das Strategiespiel Warcraft und haben dann mal bei WoW reingeschnuppert.

Alt 06.12.2010, 10:47   #8
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Verico
Wobei ich mir vorstellen kann, das viele Fans die Star Wars nur aus dem Kino oder Fernsehen kennen auch hier bei dem MMORPG reinschnuppern dürften.

Bei WoW kannten viele auch nur das Strategiespiel Warcraft und haben dann mal bei WoW reingeschnuppert.
Das hat schon bei SWG nicht geklappt.

Ich glaube auch nicht dass dies wirklich so funktioniert wie man sich das denkt. Eine starke Fanbase bei Büchern und Filmen bedeutet nicht, dass diese Fanbase auch automatisch bei Computerspielen greift.

Ein MMORPG wird eher von Menschen gespielt deren großes Hobby die Computerspiele sind. Das SW Franchise wird wohl eher von Leuten geliebt deren großes Hobby vielleicht Filme oder Bücher sind. Das sieht man sehr schön wenn man mal so das ein oder andere Franchise sich betrachtet.

HDRO hat ein unglaublich starkes Franchise. War trotzdem nicht so dolle. Star Trek ebenso. Hat dem Spiel aber auch nicht wirklich was gebracht. Über Matrix Online reden wir an dieser Stelle am besten mal garnicht wobei halt unmöglich sein dürfte, dass die Fans der Reihe nichts von dem MMO mitbekommen haben.

Natürlich ist ein starkes Franchise immer super. Aber ich denke nicht, weil die Leute dann blind kaufen sondern vielmehr weil sie mit sehr starken Geschichten aufwarten. Ein großes Franchise ist idr. über Jahrzehnte gewachsen und bietet einfach tonnenweise Material das man verwerten kann. Dabei kann man dann sogar schon auf Erfahrungswerte zurückgreifen bei der Frage, was Menschen besonders gut gefällt und was nicht.

Bei SW wird das etwas verschärft weil das Franchise schon im Spielebereich vertreten ist. Ich glaube aber nicht, dass man mit den Kotor Fans erfolgreich ein MMORPG in dieser Größenordnung betreiben kann.

Ich bin z.B. ein ziemlich großer Stargate Fanboy. Fanboy genug um für über 400 Euro DVDs im Regal stehen zu haben. Dazu bin ich auch MMORPG Liebhaber. Ein Stargate Welten hätte ich mir natürlich angeguckt wenn die nicht schon vor dem Release pleite gegangen wären. Stargate Resistance kommt mir aber z.B. nicht auf die Platte und das obwohl ich Fan der Reihe bin.

Es reicht einfach kein SW Fan zu sein für einen Blindkauf. Dazu muss man entweder noch MMORPG Fan sein und/oder sich generell mit dem Gedanken anfreunden können einen monatliche Gebühr zu entrichten. Der Anteil der SWler in der MMORPG Szene dürfte allerdings vermutlich relativ gering sein.

Oder anders gesagt: Ich glaube nicht dass die Kotor 1 und 2 Verkaufszahlen viel größer waren als die Mass Effect 1 und 2 Verkaufszahlen. Beides gute Reihen. Einmal mit Franchise einmal ohne. Der Effekt war/ist vermutlich garnicht nennenswert. Außer natürlich, dass die Writer bei KOTOR schon auf eine Menge verwertbares material zurückgreifen konnten.

SW mag vielleicht 100k mehr Early Adopters ranschaffen aber das war es auch schon. Die Stärken des Franchise besteht in dessen Geschichte und nicht in seiner MMORPG Fanbase.

Bei WoW 2 wäre das natürlich was anderes.

Karenia

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen