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Damion Schubert zum Crafting Damion hat zu dem Thema mehrere aufschlussreiche Postings im englischen Board verfasst. Zitat:
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Sie nennen das System Crewskills, weil diese Skills von all den Crewmembern als ganzen gelernt werden. Wenn die Crew also Schatzsuchen gelernt hat, kann es jeder aus der Crew durchführen. Vette (SW-Companion) hat zwar beispielsweile einen Bonus auf Schatzsuchen (aufgrund ihres RP-Hintergrunds) aber diese Boni einzelner Crewmember sind eher klein, damit die Leute ihre Lieblingsbegleiter nicht ständig zum Craften abstellen müssen. Zitat:
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Auch Crafting kann man abbrechen, dabei geht nur die investierte Zeit verloren, Mats werden zurück erstattet. |
Damion Schubert zum Crafting @ Bench Super, vielen Dank für die Arbeit und die Mühe die Du Dir gemacht hast. @ Thema Crafting an sich Somit ist vieles bestätigt, was in einem anderen Thread erstmal nur vermutet wurde. Das Ausrüstungssystem von Crafting-Skills finde ich allerdings nicht ganz gelungen. Da es ja anscheinend doch so ist, dass man sich auf diese 3 versteifen muss ... man kann zwar umskillen, aber fängt dann wieder von vorne an und muss neu hochskillen. 4 oder 5 wären angesichts der Tatsache das es soviel Auswahlmöglichkeiten gibt und eh nur einer Crafting sein hätten in meinen Augen etwas mehr Möglichkeiten eingeräumt. Aber anderseits kann (muss) man sich durch die Beschränkung auch deutlich extremer spezialisieren. Schön ist, dass Sie die Thematik Crafter aus Leidenschaft erkannt haben und auch entsprechende Mechanismen dafür integrieren wollen. Alles in allem klingt es spannend und auf jeden Fall deutlich besser als das was man aus anderen Theme-Parks-MMO's ala WOW & Co. kennt. Gruß Rainer |
Damion Schubert zum Crafting Ich denke aber es reicht ein Farmskill um den Löwenanteil für den Hauptcraftingberuf zu sammeln. Z. B. Bioanaylse für Biotech und Plündern für Rüstungsbau. Dann könnte man überlegen, ob man Hacken für die Chance auf Extrabaupläne mitnimmt oder einen Missionskill, letztere finde ich derzeit allgemein persönlich relativ unspannend. Vor dem Freitagsupdate waren die Spekulationen ja wirklich mehr darauf ausgelegt, dass verschiedene Crewmen unterschiedliche Begabungen haben, in denen sie ausgebildet wurden und dass war eigentlich der alleinige Grund, warum einige das System ablehnten, jeder Spieler könnte alles alleine machen. Das ist durch die Begrenzung aber jetzt geklärt. |
Damion Schubert zum Crafting Zitat:
Aber nun gut, jetzt kennen wir ja die Art der Limitierung. Vermutlich hast Du auch Recht, dass man mit dem richtigen Gathering-Skill auch den Hauptbedarf für einen Crafting-Skill abdecken kann. Wobei ... ich wüsste gerade noch nicht wie ich mich entscheiden sollte. Aber nicht weil alles so schlecht klingt, sondern weil alles irgendwie spannend klingt. Ich kann mir schon vorstellen das Schatzsuche einem Crafter durchaus Vorteile bringen kann. Hach ja ... ich hätte gerade gerne viel viel mehr Infos, vor allem was womit herstellbar ist. ^^ Gruß Rainer |
Damion Schubert zum Crafting Schatzsuche klingt für mich derzeit mehr wie ein Skill für Leute die keine Lust zum craften haben und so auch random hochwertige Gegenstände finden können. Ich kann es mir nur von der Spielbalance nicht vorstellen, dass diese Gegenstände an Craftingerzeugnisse rankommen werden. Diplomatie ist auch sowas... naja... wenn du von vorneherein für dich bestimmst, wie du deinen Char spielen willst (rechtschaffend/gut oder skrupellos/böse) ist das eigentlich auch ein überflüssiger Skill, so wie er bisher beschrieben wurde. Derzeit tendiere ich zum klassischen Alchi, also Biotech. Bufftränke werden immer gebraucht und durch die Implantate doch ein vollwertiger Craftingberuf. Aber mal abwarten was noch kommt. Edit: Zitat:
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Damion Schubert zum Crafting Danke hierfür Bench. Das einzige was sie jetzt noch vermasseln könnten ist den Preis für das Umskillen zu niedrig zu machen, da man ja alle erworbenen Pläne der verlernten Fähigkeit behält. Aber da man gerade hier sieht wieviel Gedanken sich Bioware macht, bin ich da sorgenfrei. |
Damion Schubert zum Crafting Du musst den Beruf ja neu hochskillen. Gehen wir mal von einem Learning by doing-Prozess aus. Dann kostet es dich a) Ressourcen und b) viel Zeit, da die Herstellung einen Timesink beinhaltet. Das macht man dann nicht aus einer Laune heraus. |
Damion Schubert zum Crafting Danke für den interessanten Post Bench! |
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Ganz "schräg" fände ich, wenn darüber auch etwas strategischere Ziele umgesetzt werden, indem Missionen für einen Begleiter regelrecht durchgeplant werden "können" - mit Karte, Mission*****ten, etc. Ich schätze zwar auch, daß mir hier ziemlich die Pferde mit mir durchgehen... aber man wird ja vor dem Release nochmal träumen dürfen - Erwarten tu ich solche strategischen Erweiterungen des Spiels kaum... aber wer weiss. Mir gefällt aber auch der Wille der Entwickler, zum einen dafür zu sorgen, daß niemand mit einem Charakter zum Selbstversorger werden kann (wobei es sicher ein paar Freaks gibt, die dann mehrere Accounts buchen, um das eben doch zu ermöglichen) und zum anderen, daß zumindest geplant/gewünscht ist, daß Crafter mit viel Zeit und Geduld auch die Chance haben, sich einen entsprechenden Ruf zu erarbeiten - wobei letzteres sicher bzgl des Balancing schwierig wird. Insgesamt finde ich jedoch sehr schön, daß für Crafting und Ressourcen/Items-Beschaffung das Begleiter-System genutzt und dadurch erheblich aufgewertet wird. gruß Booth |
Damion Schubert zum Crafting Nur um es nochmal explizit zu betonen, das nenne ich Informationen zum Spiel. Alles in allem klingt das Craftingsystem interessant. Ich bin mal gespannt wie sich die Produkte tatsächlich ins Endgame einfügen werden. Das man nur einen herstellenden Beruf auswählen darf finde ich persönlich sehr gut. Wenigstens eine Komponente in der man den Multiplayer Gedanken bis zum Ende weitergedacht hat. Dadurch wird man nicht so unabhängig und man ist somit auch auf andere Crafter angewiesen. Sehr gut gelöst. Weiterhin frage ich mich ob man, um seinen Craftingskill zu verbessern x mal die gleichen Komponenten erstellen muss (LOTRO, WOW) oder ob man hier tatsächlich mal einen neuen Weg geht. |
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Wobei auch ich hier stark hoffe, dass es da andere Ansätze gibt als erstmal unendlich lange unnützes Zeugs herzustellen. Wobei das dann durch Offline-Craften nicht ganz so nervend/frustrierend wäre wie in WOW & Co.. Gruß Rainer |
Damion Schubert zum Crafting Vielen Dank für das Zusammentragen der Infos Bench. Unter der Hand wurden vielleicht schon die zwei fehlenden Missionsfertigkeiten genannt. Im Crew Fähigkeiten bereich heißt es: Lasst ihr eure Crew forschen? Soll sie auf diplomatische Missionen gehen? Oder mit illegalen Waren handeln?[/quote]Damit könnten Forschung und Schmuggeln wohl als weitere Missionsfähigkeiten kommen. |
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Danke für deine Mühe! Allein schon der oben zitierte Absatz lässt mich glücklicher werden. Ein solches crafting System habe ich mir immer schon gewünscht! Grüße |
Damion Schubert zum Crafting Erstmal danke Bench für die Übersetzung. Ich hab zwar so viel Ahnung von Crafting wie Jowood von PR aber für mich hört sich das erstmal gut. Es wurde darauf wert gelegt das man nicht alles machen kann, das man sich selber nicht langweilt und man will ein funktionierdendes Wirtschaftssystem. Selbst wenn das jetzt vielleicht noch nicht so perfekt ist für manche, ist es doch schön das man sich bei BW Gedanken macht. |
Damion Schubert zum Crafting the holocron (a.k.a bench) strikes again. sehr schöne übersetzung. so sehen gute infos aus. das crafting an sich sieht sehr schön aus. endlich könnte auch ich eine gewisse langzeitmotivation im crafting sehen. vor allem, wenn jeder berufszweig "consumables" fürs endgame enthällt. booster, medkits, panzerplatten, energiezellen usw. im gegenschluss könnte es bedeuten, dass man sich fürs endgame "anfixen" muss. so könnte man 2 fliegen mit einer klappe schlagen. bisher sehe ich einige pros: - sehr persönliche durchführung - produktionesschleifen hören nun auf ihre namen. - casual geignet ohne dabei die powercrafter zu vernachlässigen - allem anschein nach im engdame nützlich (keine selbstverständlichkeit mehr) - fördert "intelligentes" und "vorrausschauendes" spielen (man kann nicht "mal eben flink" muni basteln) - crafting in offlinezeit kritische betrachtung: - man kann leider nicht mehr "mal eben flink" seine künste im handelschannel anbieten. käufer müssen sich nun wartezeit für ihr item in kauf nehmen. - starke abhängigkeit vom auktionshaus - angebot und nachfrage könnten unter umständen schwer abschätzbar sein ---> starke preisschwankungen möglich |
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Mal angenommen das klappt wirklich, dass es später eine überschaubare Zahl guter Crafter mit überdurchschnittlichen Dienstleistungen gibt. Und du kannst ja aufgrund deiner Craftingzeit nicht alle befriedigen. Du kannst deine Timesinks gut verkaufen. Du schaffst nur fünf deiner Toprüstungen/Implantate/Blaster pro Woche, stellst dich Montag hin, sagst du kannst die Woche diese Dinge bauen und nimmst Bestellungen an. Die fünf besten Angebote nimmst du dann. Nix mehr mit 10 Credits Trinkgeld... |
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Gruß Rainer |
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Wieso geringer, Doktor? Es ist aufwendiger einen zu finden, aber der Kontakt könnte sich dann halten. Wenn du regelmässig Tränke brauchst oder Upgrades falls sowas aufkommt, dann kannst du sogar was vereinbaren, regelmässige Tränkelieferungen oder Mods auf Vorrat. |
Damion Schubert zum Crafting kritisch bedeutet für mich eher, dass meine aufgezeigten apekte zu einem problem werden könnten - nicht müssen. die frage ist nicht, ob man seine timesinks gut verkaufen kann, sondern ob der jenige die nötige geduld aufbringen kann. schade finde ich jedoch, dass die interaktion zwischen crafter und konsument geringer ausfallen wird. |
Damion Schubert zum Crafting Zitat:
Gruß Rainer |
Damion Schubert zum Crafting danke für die übersetzung. also ich muss sagen die bisher genannten craftingmöglichkeiten gefallen mir sehr gut. für mich einer der punkte an dem ich nix kritisieren kann. scheint gut durchdacht zu sein und freu mich schon drauf. dass man nur 1 herstellerfähigkeit haben kann find ich ganz gut. bin schon gespannt welche berufe noch kommen vno mir gibts da mal nix aus zu setzen. hoffe natürlich es spielt sich auch so fein wie es sich anhört |
Damion Schubert zum Crafting Zitat:
"suche waffenkonstukteur für 50 disruptor-energiezellen - zahle gutes trinkgeld" an so etwas hatte ich gedacht. es sind keine automatischen probleme - nur aspekte, die man im auge behalten sollte. grundsätzlich bin ich vom crafting sehr angenehm überascht, da es sehr frisch wirkt und gut inszeniert ist. |
Damion Schubert zum Crafting Zitat:
Sehe hier eher das sich langfristige Handelsbeziehungen entwickeln. Am Anfang sucht man jemanden der gut und schnell herstellt ... kurz darauf wird dann jeder kapiert haben, dass schnell nicht so wirklich realisierbar ist. Also sucht man sich einen der Gut ist und gerade schneller als die anderen herstellen kann (z.B. weil er noch was auf Lager hat davon). Den fragt man beim nächsten Mal auch wieder ob er gerade was hat. Der ist nicht dumm und legt sich zukünftig ein wenig mehr auf Lager und kann damit Artikel X halt immer etwas schneller ausliefern als andere. Oder so in der Richtung. grundsätzlich bin ich vom crafting sehr angenehm überascht, da es sehr frisch wirkt und gut inszeniert ist.[/quote]Juup, sehe ich auch so ... vor allem da ich nach der Ankündigung von Bioware man wolle sich beim Thema an WOW orientieren eigentschlich schon schwarz gesehen habe für das Craften in SWTOR. ^^ Gruß Rainer |
Damion Schubert zum Crafting Man kann sich auch an etwas orientieren, in dem man es absolut NICHT so macht In diesem Sinne is ihnen das geglückt |
Damion Schubert zum Crafting Zu erst einmal, danke dir Bench für die Mühe die du dir gemacht hast Auch wenn ich es nicht so toll finde von anderen abhängig zu sein, nicht weil ich nicht mit anderen zusammenspielen will das ist ja schliesslich der Hauptaspekt eines MMO, nein weil ich Preistreiberei und Wucher befürchte. Ich denke die meisten können sich mit solch einem Crafting System mehr als gut anfreunden. Ich hoffe nur das eben diese Abhängigkeit nicht wieder zu horrenden Wucherpreisen allá WoW führt und sich nicht nur dadurch das ich Teile von einem anderen kaufen muss der Preis für das Item verdreifacht oder wenn man WoW Maßstäbe beibehält eher verzehnfacht oder für den Wenigspieler nahezu unbezahlbar wird. Wenn ich aber ehrlich bin habe ich wenig Hoffnung das das nicht passiert, Raffgieren gibt es genug und wenn einer mal damit anfängt.....ihr kennt das Spiel. Daher hält sich meine Begeisterung noch in Grenzen und ich muss abwarten wie es denn im Spiel später dann wirklich sein wird, das sehe ich halt vorher nicht Aber dennoch würde ich mir eine von den Spielern unabhängige Höchstpreisregulierung wünschen um auszuschliessen das das nur von einer Spezialisierungskombination herstellbare "Päckchen warme Kaltluft" das man für die Herstellung des zur Zeit besten und daher gerade gefragtesten Items benötigt statt 100 plötzlich 10000 Credits kosten soll weil alle wieder schamlos Abgreifen wollen was nur irgendwie geht. Gleiches gilt für die angeprisenen Serverbekannten Handwerker, da brodelt in mir schon die Befürchtung das ich Heute das fünffache zahlen soll als mein Kollege gestern weil dem "Supercrafter" grade Geld für irgendwas fehlt bzw. er morgens seinen Kaffee nicht bekommen hat und daher seine Preise mal willkürlich schwanken lässt wie es ihm grade in die Laune passt. Daher würde ich mir irgend eine Art "Regulierung von Oben" wünschen die die Spieler nicht beeinflussen können und die für die nötige Fairness sorgt. |
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