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ich habe meine erste hero in wotlk noch vor meiner ersten normalen 80er gezockt. war zwar nicht sehr angenehm - aber möglich. in bc wäre das (abgesehen von schlüsseln) vollkommen unmöglich gewesen. man hätte uns zerfetzt wie eine nasse papiertüte. wir sind uns wahrscheinlich sehr ähnlich. auch ich zocke in stammgruppen. vor allem, wegen der sozialen komponente und den insider-witzen die man bringen kann. meine erfahrungswelt ist nur total anders. ich habe in jedem spiel meine dortigen stammmates durch irgendeine abgefahrene random-geschicht gefunden. mit den leuten, mit denen ich meine erste ini ever gemacht habe, habe ich noch heute kontakt. leider habe ich ein talent dafür, "opfergruppen" wie wir sie gerne genannt haben zu finden. die waren manchmal noch nett und man hat die ini trotz allen problemen durch gezockt - manche hat man aber gnadenlos im regen stehen lassen, weil einem das sinnfreie geflame innerhalb der gruppe zur weisglut getrieben hat. |
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Ich seh da zum beispiel im Werbetext nichts, was mir klar zu verstehen gibt, das ein Companion so stark ist, dass er reelle Spieler ersetzt. Ein bisschen Heilung, ein bisschen Tanken, ein bisschen Schaden. Wo steht, dass der Companion Heiler eine ganze Gruppe heilen und am Leben halten kann? In WoW gab es bis zum letzten revamp auch unzählige Effekte, die Spieler heilten, aber wo der Charakter kein Heiler ist: Rudelführer, Richturteil des Lichts, etc. Die effekte haben aber in der Regel nicht ausgereicht, um eine Gruppe am Leben zu halten. Es war nur unterstützende Heilung. Viel mehr würde ich jetzt von Companions auch nicht erwarten. |
Wird SWTOR Megacasual? Hier nochmal kurz um aufzuzeigen das die Companions von den Entwicklern selbst eben nicht so schwach dagestellt werden ein kurzes Statement. Schaut euch mal das Video bei 3:30 an. Compilation of SWTOR Companions. If you're grouping up on a friday night, and you're like "hey we can't find somebody who can heal, you can say, thats cool I have a companion character who can heal..." Diese Aussagen lassen mich eben daran zweifeln das Companions nur billige WoW Pets sind, sondern eher vollwertige Gruppenmitglieder. |
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Der Text aus dem Companionguide sagt aber eigentlich auch nichts anderes aus, als das was der Entwickler uns erzählt hat. Was glaube ich nun? Einem Text, einem Kommentar, dem Dementi? Keine Ahnung wenn ich ehrlich sein soll . |
Wird SWTOR Megacasual? Dem was aktueller ist und was zugleich noch mehr Sinn macht und meinen eigenen Augen. Dass die Companions nie und nimmer so ins Spiel kommen werden, wie sie vor zwei Jahren (so alt ist das Interview ungefähr) angekündigt waren, war klar. Ich würde hier dann auch meckern ohne Ende. Und es gab inzwischen klare Aussagen zur Kampfkraft. Aber du bist ja angeblich so gut informiert... |
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Gruß Rainer |
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Kann es ein, dass hier die meisten über ein Singleplayerspiel reden und nicht mehr über ein MMORPG? Ein RPG soll doch möglichst das "richtige" Leben in einer Fanatasie Welt simulieren und dort kann man doch auch nicht alles "unnötige" ausgrenzen. Wichtige Teile unseres Lebens sind doch eigentlich "unnötig" und doch müssen die gemacht werden. Was bleibt denn von einem MMORPG noch übrig, wenn fast alles auf Solospieler zugeschnitten wird, die auch nicht den Hauch der Lust auf "Arbeit" und den "Lohn" dafür haben? Und was kann man selber machen? Selber Farmen und andere gehen in der gleichen Zeit locker mit Epix nach hause ohne den gleichen aufwand zu haben? Wo ist da der Sinn eines RPG? Sich es künstlich schwer zu machen und sich auszugrenzen? Denn das ist es wovon hier ständig bei dieser "Option" gesprochen wird. Du musst keine Companions benutzen, bekommst dann aber im PvP auf die Mütze und wirst auf keine Raid mitgenommen. Ganz tolle Option, eher wohl mega scheiß Begründung! Worum geht es denn beim Crafting für manche Spieler? Benötigt zu werden, einen Platz in einer virtuellen Welt zu finden, den vielleicht nicht jeder ausfüllen mag. Das man Ihm diesen Platz von Anfang an streitig macht, negiert diese "Option" komplett. Wenn jeder "Arsch" während seiner Schlafphase besser Epix sammeln kann, schneller und vielleicht sogar genausogut craftet, was bleibt dem Spieler, der Craften wirklich mag, dann noch? Nichts, ausser sich selber in einer virtuellen Welt auszugrenzen und seine Spielart als wertlos anzusehen. Das würde ich mal an einigen Spielern komplett vorbeientwickelt sehen. Genauso wie man als Tank, DD oder Heiler benötigt werden möchte, wollen auch Crafter benötigt werden. Ich bin mal gespannt ob wenigstens das Selber-Craften belohnt wird aber wenn ich mir so BWs Politik ansehe, dann glaube ich nicht mehr dran. |
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In einem der letzten Interviews hieß es noch: "...und wenn 3 DD zusammen spielen wollen und einen Heiler benötigen, dann geht das ohne Probleme, dann müssen die nicht lange suchen, sondern nehmen einfach einen Begleiter der auf Heilung spezialisiert ist....." Ich kann da nun kein Dementi sehen, eher nur eine Bestätigung dafür, dass ein Companion wohl in der Lage sein soll einen Spieler zu ersetzen. Könntest Du mal eine Link zu den Dementi geben, konnte da nichts finden!? Danke im Voraus. |
Wird SWTOR Megacasual? in dem pvp-video waren keine begleiter auf dem spielfeld. das könnte schon mal ein indiz sein. und das craften vom begleiter übernehmen lassen? .. ist nicht ungewöhnlich .. bei eve online, produziert man ja auch nicht selber auf knopfdruck, sondern stellt sich produktionsschleifen in einer fabrik zusammen. in swtor ist es nur sichtbar wer dort am ackern ist. ausserdem läuft alles auf zeit und nicht instant. |
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3:29 so if ur grouping up on a friday night und ur like "hey we dont find somebody to heal, but thats cool i have a companion character that can heal" and when somebody else does it to u can multiply it times 2 3 4.... is jetzt nich 100% jedes wort 1zu1 aber kommt dem original wesentlich näher... das interview setzt gewisse basics voraus die einem klar sein sollten. es bleibt natürlich nicht bei den 3 spielern die keinen heiler finden. die suchen sich nen 4. spieler und dann packen sie alle nen heiler begleiter aus und gehen in die ini... nirgends wurde gesagt das EIN begleiter einen spieler ersetzt... |
Wird SWTOR Megacasual? Ich nehme mal an das Thema sollte "Megacasual" lauten und die Frage richtet sich daran, ob das Spiel insbesondere für "Gelegenheitsspieler" attraktiv werden soll. Kurz: Warum nicht. Auch wenn es für viele WoW-Spieler nicht nachvollziebar ist: Es gibt Leute die unter der Woche arbeiten oder studieren und arbeiten müssen (weil sie kein Bafög zum Studieren bekommen z.B.). Da bleibt unter der Woche vielleicht 1-2 Stunden pro Tag übrig und manchmal selbst am Wochenende wenig Zeit, weil gelernt werden muss oder man nicht die ganze Zeit am Computer hängen. Ich kenne kaum ein Spiel wo beim "Endcontent" ein kompletter "raid" von 40 Spielern innerhalb von 1-2 Stunden gefunden werden kann und bis zum Endboss durchdringen. Fals man dann noch Zeit findet Stunden für einen Raid zu investieren, möchte man sicherlich nicht anstatt diesen raids die Zeit in stundenlanger Suche nach Resourcen investieren. Der Fokus dieses Spiels lag nicht auf das stundenlanges Suchen von Resourcen um diese in weiteren Stunden dann zu verarbeiten, damit aus 5 Stunden Arbeit eine Hose gefertigt werden kann, sondern eher auf Kämpfe. |
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4 Hexer/Jäger können auch einen Tank ersetzen in WoW. Auch schon zu Zeiten wo WoW noch anspruchsvoller war. Und hier das Interview... James Ohlen: Each companion has a specific role, whether it be additional DPS, tanking, healing or crowd control. Companions also have special abilities that can be activated to significantly change what's going on during a battle. One companion might lay down suppressing fire, giving the player some breathing room to escape or turn the tide of the battle. Another companion might trap a tough enemy in an energy bubble, allowing the player to use a divide and conquer strategy in a battle. Players can also equip items to his companion character. This includes standard gear such as armor and weapons. Additionally, what a player equips to his companion can change the companion's behavior. [/quote]Er schmückt es schön aus, aber Fakten die hier erwähnt werden... Jede Klasse hat ein Spezialgebiet in der sie etwas besser ist. Sie übernimmt nicht die Rolle. Es gibt auch Tank, DPS und Support-Pets beim Jäger und Hexer in WoW. Und der Hinweis auf den Uni-Skill, den jeder Companion hat. Mehr als diesen einen Skill haben sie nicht. Ein einzelner CC ist doch kein Skill, der extra hervorgehoben erwähnt werden muss, wenn das ein vollwertiger Char wäre. [...] Du wirst auch kein offizielles Videomaterial finden, wo ein Companion mehr als einen Skill ausführt. Im Helle-Seite-Video wird sogar erwähnt, dass der Botschafter in der Heilerskillung gebuffte Companions erhält, damit er überhaupt was tot kriegt. Das spricht nicht für Companion-DPS allgemein und natürlich auch nicht für die vom Heiler. Natürlich muss das nicht überzeugen. Es ist viel logischer, dass BW ein absolutes Gameplay-Desaster einbaut, dass jeder mit rudimentären Game-Mechanics-Kenntnissen sofort erkennt. Nur halt BW nicht. Aber vielleicht zeigt ihr einfach mal einen Companion, der was kann. [Edit by MartinEichler] Bitte nicht auf vertrauliches Material beziehen. Dankö. |
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Casual muss nicht heißen, dass es Anspruchslos sein soll. Aber gerade das ganze geraide und die Itemhats haben mir WoW ziemlich verdorben. Fands einfach total dämlich. Sagt auch meiner Meinung nach nicht viel über spielerisches Können aus, sodnern nur darüber wieviel Zeit man Investiert. Ich streite auch nicht ab, dass Leute die viel Zeit ins Spiel stecken natürlich auch schneller weiter kommen wollen als andere. Ist ja auch okay aber gebt doch dann den Casuals wenigstens die Chance die Sachen über längere Zeit zu erarbeiten. (Will hier aber niemandem auf die Füße treten, wem diese wirklich zeitintensiven Spiele gefallen, bitte sehr.) |
Wird SWTOR Megacasual? Also ich war nie der große Raider,die Itemhatz hat mich auch genervt. Jedoch sind das alles Ziele,die man sich für den späteren Verlauf des Spieles setzen kann,da man an diese Items nicht so leicht kommt. Ich hätte also nichts dagegen,wenn es "Schwer/Sehr Schwer" zu bekommende Gegenstände im Spiel gibt,das spornt an wie ich finde. Jedoch sollte man das erreichen dieser Items nicht zu sehr von anderen Abhängig machen,da das wieder rum frustrierend sein kann. Natürlich ist ne knackige Ini oder nen Raid auch ganz geil,man muss eben ne gute Mischung finden aus allem. |
Wird SWTOR Megacasual? Also das Crafting System klingt erstmal sehr gut. Natürlich ist noch nichts genaues bekannt, aber was wir auf DarthHater erfahren könnte bedeuten, dass man ziemlich viele Komponenten benötigt um "etwas anständiges" zu craften und daher der Begleiter mit eingespannt werden kann/muss, damit es voran geht. Ein sehr guter Ansatz, bin immer mehr davon überzeugt, dass das Spiel entgegen der Befürchtungen vieler wirklich der Wahnsinn wird ! |
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Für mich war Raiden und PvP immer der primäre Inhalt eines MMOs. Spaß haben in einer Gruppe. Zitat:
Ein MMO (zumindest im europäischen Raum) hat nichts mehr mit Grinden, Grinden und Grinden zu tun. Es soll was erlebt werden. Lohn muss übrigens nicht das ewige Sammeln und Herstellen sein - denn das können tatsächlich ziemlich viele Bots. Erfolge und Lohn holt man sich durch PvP und PvE-Raids. Zitat:
Und Du möchtest mir nicht erzählen, dass Craften ein Gruppenskill ist, oder? Das ist doch nun wirklich eher Solocontent. |
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10 Accounts? Kein Problem. |
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naja ... 10 farmaccs gleichzeitig managen .. es gibt eigendlich nur ein spiel, bei dem es sich loht so estwas zu haben - das wäre auch gleichzeitig eine erklärung für so manche abo-statistik. |
Wird SWTOR Megacasual? Gegen Casual ist nichts zu sagen. Solange ich Tieferes im Spiel für die bereithalte, die sich damit beschäftigen wollen, ohne eben die gemütlicheren anschliessend nach Strich und Faden fertig zu machen. RP betreiben kann auch jeder Interessierte im Casual immer noch. Itemjagd war der Tod noch jeden MMOs (AcC). |
Wird SWTOR Megacasual? Zu den Begleitern: Die dienen vor allem dazu die eigenen schwächen auszugleichen, sind aber nur dementsprechend gut wie du es bist, mal angenommen du bist lvl 10 oder so dann hast du definitiv keinen lvl 20 begleiter, das ist auch für Pvp sinnvoll wenn man gerade keinen Healer oder Tanker da hat, Und zum Crafting das wird sicherlich auch eine Herausforderung da ein hohes Lvl zu bekommen aber ich will net irgendwo dumm rum stehen und nur rumklicken, das macht einfach kein Spaß. Es sollte ein Gutes System geben das harte Arbeit erfordert aber nicht zu langweilig ist wie bei anderen Spielen. MFG Naver Drol |
Wird SWTOR Megacasual? Einige Posts wurden gelöscht, da sie reiner Spam waren. Bitte achtet künftig ein wenig darauf, dass ihr nicht am Thema vorbei diskutiert. Danke. |
Wird SWTOR Megacasual? *sarkasmus on* das ist wirklich ein next gen mmo in tor musst du nicht mehr sammeln, das machen deine eigenen npc´s in tor musst du nicht mehr craften, das machen deine eigenen npc´s in tor kannst du pvp immer und überall machen, mit deinen eigenen npc´s wenn in tor du ein leeres bg hast, kein problem join einfach mit deinen eigenen npc´s mensch, rp kannst du auch machen, mit deinen eigenen npc´s -> dies geht auch hin bis zu romanzen *jippi* star wars: ToR the next tamagotchi rpg *sarkasmus off* ich weiss nicht, wahrscheinlich bin ich zu altmodisch was wirkliche MMO´s betrifft, denn für mich geht ToR mit jeder neuer news immer mehr in den bereich sologame mit multiplayer light komponenten. |
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