![]() |
Wird SWTOR konkurrenzfähig sein? An die gewissen Schwarzmaler hier: Wartet einfach ab. Wenn das Spiel auf dem Markt oder halt zumindest in der Beta ist, kann man definitiv was über den MMO, den RP und den Begleiter Teil sagen. Zur Zeit fehlt jegliche Grundlage zur Diskussion über den MMO Teil von SW:TOR. Momentan zieht sich für mich irgendwie die Diskussion durch zwei Threads. Das ganze hier ist eine Diskussion über ungelegte Eier. Für einen sind sie braun, für den anderen weiss. Warum nicht einfach auf BW vertrauen? Sie haben im Spielesektor massenhaft Erfahrung. Und für den MMO Bereich haben sie sich Profis geholt. Abwarten und Kakao trinken, kommt Zeit...kommt Information (von BW). |
Wird SWTOR konkurrenzfähig sein? Zitat:
|
Wird SWTOR konkurrenzfähig sein? Aber das ist ja eben das, was einige nicht verstehen oder verstehen wollen/können. |
Wenn Bioware sagt, das MMO übliche Inhalte im Spiel enthalten sein werden, vertraue ich einfach mal drauf. Für mich heisst das, Gruppenquests / Instanzen / PvP / Crafting. An welchem anderen MMO Hersteller sie sich dabei orientieren ist mir relativ. Ich hab einige MMO's gespielt und kam mit jeder Art Crafting / Instanzen / Gruppenquests zurecht. Im PvP bin ich ein Nerd *schulterzuck*. Wenn wir davon ausgehen, dass Release im März/April 2011 ist, dann sind es bis dahin noch ca. 6 Monate. Ab morgen bis einschiesslich 28.01.2011 haben wir noch genau 18 Freitagsupdates vor uns. Es ist durchaus möglich, das in einem dieser Freitagsupdates der MMO Part genauer gezeigt/erklärt wird. Wie gesagt: Abwarten und Kakao trinken, kommt Zeit kommt Information. |
Wird SWTOR konkurrenzfähig sein? Hmmm... irgendwie wird hier ne Menge Blödsinn gelabert... Ein Spiel, dass noch nicht raus ist, wird schlecht geredet/angehimmelt, wovon insgesamt evtl. 100 Screenshots, ein paar Vids und sehr wenig Infos veröffentlicht wurden.... Dem Motto nach sag ich folgendes: das Jahr 2032 wird scheiße.... Warum? Weil ich da was gehört hab... irgendwo, irgendwann... Oder: Das Kind meines Kumpels wird ein A****, weil mein Kumpel manchmal nervt... Etwas zu verurteilen bevor es da ist, ist für mich echt ganz großes Kino... Niemand weiß was die Zukunft bringt, also ist irgendwie die ganze Diskussion hier ziemlich sinnlos... |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
Mein ernst gemeintes Beileid... |
|
Wird SWTOR konkurrenzfähig sein? Der BadMisterFrosty der SWTOR Comunity *g* Um mal zurück zum Thema zu kommen, also ja ich denke das SWTOR konkurenzfähig sein wird. Natürlich ist noch nicht viel bekannt, aber ich erinnere mich da ein ein kürzlich gezeigtes Video auf einer der Spielemessen, wo gerade als etwas bezüglich PvP gezeigt werden sollte, das Video absichtlich beendet/abgebrochen wurde. Das lässt mich doch etwas hoffen das wir diesbezüglich bald bewegte Bilder zu sehen bekommen. |
Wird SWTOR konkurrenzfähig sein? Es gab auch hier durchaus einige Beschwerden über die sagen wir mal Unkompliziertheit des Weltraumkampfes. Die Sache ist aber die, Bioware entwickelt noch in keinster Weise am Willen der Spieler vorbei, weil 99% der Spieler auf die sie hoffen nichtmal hier im Forum rumwuseln. Selbst wenn wir alle dagegen wären (und es gibt ja genug die es so nicht stört) wären wir immer noch die radikale Minderheit. Das wir hier sind packt uns eigentlich schon alle in eine andere Kategorie als "Durchschnittsspieler den es zu begeistern gilt". Abgesehen davon, will hier wirklich jemand eine MMORPGentwickler, der nur weil 200 Leute im Forum sagen "die Idee ist blöd" jedesmal ihre ganzen Konzepte über den Haufen werfen? Das Chaos was dann am Ende rauskäme, wäre wohl unerreicht bisher. |
Zitat:
|
Zitat:
Hab da ein Vorschlag für dich, geh ma raus, schau dir an was die Bundesregierung grad macht und quatsch die voll >.<... ist auf jeden Fall sinnvoller als sich in einem Forum über etwas zu streiten, was DU noch absolut gar nicht wissen KANNST(prove me wrong!) Ich liebe solche Leute die sich virtuell immer Aufplustern und die "Kings" sind >.< da muss ich immer lachen Naja der klügere gibt nach von daher werde ich dir keinen Gefallen tun und mich weiter mit dir "unterhalten", da du anscheinend nichts weiter als die Konfrontation suchst. |
|
|
Wird SWTOR konkurrenzfähig sein? Ich sehe das so, dass sich "leider" jedes MMORPG zunächst mit WoW vergleichen muss. WoW hat nach DAoC die Grundbausteine für alle anderen MMORPG gesetzt, an denen man sich eigentlich orientieren muss.. zudem hat WoW über Jahre hinweg wachsende Spielerraten und eine funktionierende Community. Das kommt alles nicht von nix, dahinter steckt eine Struktur und ein System, dass mittlerweile von Spielern für jedes MMORPG vorrausgesetzt wird. Natürlich ist auch WoW verbesserungswürdig, mittlerweile vorallem im Balancing Bereich, aber genau diese Schwächen von WoW MÜSSEN von anderen MMORPG ausgenutzt werden, um dem enormen Konkurrenzdruck, der leider von WoW ausgeht, standhalten zu können. Wer es schafft sich auf dem Markt neben WoW zu behaupten, hat schon den ersten Schritt für ein gutes MMORPG getan.. Fragt euch z.B. mal, warum eig. alle neuen MMORPG erst nächstes Jahr erscheinen werden. Der Grund liegt darin, dass Ende dieses Jahres (wahrscheinlich November), WoW Cataclysm erscheinen wird und keiner will sich auf dem Markt gegen dieses WoW AddOn stellen. Wer im November ein MMORPG neben WoW veröffentlichen würde, hätte kaum Gewinn, da die meisten sich für das entscheiden, was sie eh schon kennen. Nächstes Jahr jedoch ist Cataclysm schon "angetestet", vielleicht exzistiert sogar schon Kritik und dann entscheiden sich auch viele WoW Spieler evtl. mal etwas anderes auszuprobieren... |
Dennoch haben diese Inhalte in der breiten Masse keinen halt gefunden. Ich persönlich wurde extrem von dem "nicht zusammenspielen" abgeschreckt das man in den ersten Instanzen erlebt hat. Da hat einfach jeder nur draufgeholzt. Eine Koordination als Gruppe habe ich dort nicht gesehen was letztlich mich und auch viele andere aus meinem Bekanntenkreis dazu bewegt hat, nicht jahrelang Lotro zu spielen Das war der Kern meiner Argumentation. Andere Studios haben Jahre an ihren Multiplayerparts rumgedoktort und dennoch haben sie nicht funktioniert. Deswegen glaube ich nicht, dass man mal eben nebenbei alle Schlüsselelemente eines MMORPG integrieren kann. Daran sind Studios gescheitert die sich fast ausschließlich darum bemüht haben ohne nebenbei noch eine Story, Vollvertonung, Begleitersysteme und ähnliche Singleplayeranteile in solch einem Ausmaß zu bieten. Die fehlenden Aussagen von BW deuten an, dass diese Inhalte noch nicht fertig sind oder noch nicht komplett zuende gedacht sind. SWTOR ist aber in der Betaphase. Eine Betaphase ist aber nur erreicht, wenn alle wesentlichen Bestandteile der Software vorhanden sind. Das ist dann nichtmehr der Zeitpunkt um sich über funktionierende MP Inhalte gedanken zu machen. Achja, bevor hier einer mit Fokustests kommt ... Fokustest ist eine Art des Testens innerhalb einer Beta. So wie ein Bremstest Teil der TÜV-Untersuchung ist. Wir sind von der Entwicklungszeit schon sehr weit im hinteren Drittel. Letztlich will ich sagen, dass ich garantiert nicht von Blizzard angestellt wurde um hier Stunk zu machen. Ich bin aber hier um mich über ungelegte Eier zu unterhalten. Das ist der Sinn dieses Forums. Ein Forum ist eine Diskussionsplattform. Wenn euch das nicht passt, lest die Freitagsinfos, schaut danach nochmal im Holonet vorbei und lest danach nicht im Forum. Was erwartet ihr in den Threads? Alle eine Meinung? BW macht ein tolles Spiel als Kernmeinung von allen Spielern? Auch ich setzte große Hoffnungen in swtor. Das ist der Grund, warum ich mit swtor so hart ins Gericht gehe. @OT Also ich empfand die Geschichten von DI/DII nicht unbedingt schlecht erzählt. Aber als "episch" würde ich sie jetzt auch nicht bezeichnen. DI und DII hatten schon ihren Fokus an anderen Stellen. Zufallsgenerierte Dungeons als Beispiel. Die Cinematics waren aber der Knaller. Die gucke ich heute noch gerne. Karenia |
Wird SWTOR konkurrenzfähig sein? Stimmt ein wenig falsch interpertiert das "gnadenlos versagt". Andereseits unfähige Gruppen in Anfangsinis ist grad wenn auch viele MMORPGfremde reinkommen wahrlich nichts ungewöhnliches. Hab auch bis Fornost und mitte ende 30 gebraucht bis ich eine Gute in Lotro mal hatte. Wenn ich aber (ja sorry) WoW Erlebnisse zitieren darf.. Deadmines: Jäger zieht 2 Gruppen auf einmal gnadenlos gestorben, weil Tank auch die Angreifer auf den Heiler ignoriert hat. Palisaden: Von der Gruppe sind bei der T-Gabelung mal eben 2 nach links gelaufen und 2 nach rechts viel Aggro viel tot. Gnomeregan: Paladin ignoriert nicht nur die Alarmknubbel sondern würfelt souverän auf blaue Waffen die er nicht nutzen kann. Maraudon: o Ton des Paladins "dachte Giftheilung wäre kein so wichtiges Talent". Blackrock: Zwerg im Stun, Zwerg im Schaf einer macht Aoe Fertigkeiten mitten rein die Gruppe stirbt. Wow hat auch absolut katastrophale Gruppen gehabt und keinerlei Einführung dafür gegeben wie es in Instanzen funktionieren muß, trotzdem ist es nicht gescheitert. Es kann also nicht wirklich alleine daran liegen. Bleibt die Frage was macht gut funktionierenden MP Inhalt aus und warum funktioniert er bei einigen Spielen und bei anderen so gar nicht. Edit: Oh und auch wenn ich öfter mal mit Karenia oder Ulrik etc. unterschiedlicher Meinung bin, nur weil sie kritisch sind und ihre Ansichten ebenso vehement vertreten wie jeder andere, sind sie noch lange keine bezahlten Miesmacher etc. Dazu bemühen sie sich im allgemeinen zu sehr auf Diskussionen einzugehen. Rein destruktives Posten sieht noch ganz anders aus. |
letztendlich geht es in diesem thema um den austausch von meinungen und zukunftsdeutung. jeder von uns freut sich auf swtor. so viel steht fest. deshalb sind wir hier im forum aktiv, lesen eifrig, schreiben antworten und hoffen auf einen beta-invite bzw. beta start in der eu. @karenia: das argument bzw. der beta und dem entwicklungsstatus eines produktes wollte ich an mancher stelle hier auch schon öfters heranziehen. ich seh das "leider" ganz genau so. eine beta ist wie ein prototyp/erlkönig im automobilbau. alle wesentlichen funktion als auch design sind im produkt enthalten. lediglich die stabilität und umsetzung der zielstellung werden getest. eine frage zum thema was man noch hinzupacken könnte, wird in diesem zeitpunkt der entwicklung nicht mehr heran gezogen warum sollte man bis zur deadline / release mit absoluten highlights warten? für mich gibt es keinen wirklichen grund dafür. ich glaube, ähnliche diskussionen sind auch im us forum unterwegs, auch wenn ich jetzt an dieser stelle keine quellen liefern kann, bin schließlich noch außerhalb dieses forums tätig. gruß pio ps: rechtschreibfehler könnt ihr behalten, heute umsonst, nachher gehts auf party! |
Wird SWTOR konkurrenzfähig sein? Hiho! Ich hab lange überlegt ob ich in diesem Thread etwas loswerden will oder nicht. Im Endeffekt kann ich meinem Wahn keine Stille geben und muss mal meinen "Mist" loswerden. Leute, reisst euch am Riemen, das Game ist noch nicht einmal da und es enstehen Feindseligkeiten. In einem Post von mir habe ich schonmal andeuten wollen, dass sich jetzt noch keine "konkurrenzfähiggkeit" feststellen lässt. Man kann spekulieren und raten was kommen mag und was nicht; aber bekriegt euch doch nicht jetzt schon für Banalitäten! Letzendlich sollte man doch die ersten Betatests von Communitymembern abwarten, bis zur eigenen Meinung der Beta. So, genug dazu; Ich möcht gleich von anfang an einmal loswerden, dass World of Warcraft eine 1A Story hat! Möge sein das es nicht jeder so sieht. Aus meiner Sicht: (achtung nicht relevant) Bei wow fing es klein an, als man der Charakter war der man ist und seinen Weg folgte bis zum Maximum. In dieser Zeit konnte man nicht nur einem Strang folgen. (man glaube es kaum!) Es gab immer Wege wie man sich entscheiden will, kleine Stränge, die sich immerzu weiterbewegen und nie aufhörten zu enden oder in einen anderen übergingen(ab hier wird man bemerken wer wirklich Wert auf Story legt). In Warcraft gab es nicht immer nur "eine" Story. Warum man es nicht merkt? Klar, es gab kein "Boom" am Ende mit Lichtern, Feuerwerken oder tanzenden StripperInnen. Man hat es einfach nicht wahrgenommen, weil 90% wirklich nur den Endcontent im Auge hatten (warum auch nicht?). Viele die World of Warcraft kritisieren, sollten sich einmal (ohne Wiki!) fragen um was es in Ländern wie "Desolace" oder "Eversong" wirklich geht. Wer es weis kennt wirklich die Story (...und weis, dass es nicht alles ist!) und kann auch ein Urteil fällen. Ich kann sonst nur sagen abwarten und Tee trinken. Wenn anderes ansprechender klingt, soll es so sein! Mich hat "die alte Republik" in den Bann gezogen! Just my 2 Cent Qua. |
Es gibt eigentlich nur einen Singleplayeranteil. Eine umfangreiche Questkampagne, die man komplett alleine lösen können wird. |
Dummerweise lässt BW nicht durchblicken dass dort viel investiert wurde. Darum dreht sich doch die ganze Diskussion. Wir wehren uns seit mehrern Seiten gegen die Behauptung, dass "es kein Getriebe" haben wird. Das ist doch lächerlich. Natürlich wird es ein Getriebe haben. Wir gehen aber halt nicht von einem 6 Gang Sportautomatikgetriebe mit TipTronic aus sondern von einer 3 Gang Lenkradschaltung. Karenia |
ich habe mir Quests immer durchgelesen aber mindestens 80% der Spieler nicht und dann hat auch die beste Story keinen Sinn wenn sie niemand interessiert. Durch ihre vertonten Spiele und die Entscheidungsmöglichkeiten hat Bioware es geschafft in jedem ihrer Spiele eine super Story zu bringen die noch viele Jahre danach begeistert. Stellt euch mal vor Kotor wäre nicht vertont gewesen sondern hätte nur solche Questtexte wie WoW gehabt . Ich wette gerade mal 10% aller WoW Spieler wissen, dass Arthas bevor er zum Lichkönig wurde, ein Paladin war . |
Nicht, dass das Spielerlebnis damals mit Sprachausgabe nicht noch intensiver hätte gewesen sein können, aber es so ausschließlich davon abhängig zu machen, empfinde ich doch als etwas einseitig! Bei WoW bestand wohl eher das Problem, dass die Storys und Quests zu großen Teilen (Ausnahmen bestätigen die Regel!) nicht in einem größeren oder globalen Zusammenhang verzahnt waren, was sicherlich einen großen Teil der möglichen Atmosphäre zunichtemacht. Verzichtet man dann größtenteils auf einzigartige Präsentationen und Ereignisse innerhalb der Quests, ist es wohl nicht verwunderlich, dass das Questsystem nicht das motivierendste wird. Und nun zu etwas völlig anderem! Ich möchte noch einen anderen Aspekt meiner persönlichen Haltung zur voraussichtlichen „Konkurrenzfähigkeit“ loswerden: Inzwischen habe ich mich ja hinreichend als furchtbar optimistisches Fanboi-Launebärchi profiliert, was die Hoffnungen dieses Spiel betreffend angeht. Aber selbst wenn – obgleich ich nicht davon ausgehe! – das Spiel zumindest anfänglich leicht enttäuscht (beispielsweise im Bereich Raidcontent o.ä.), dann sehe ich doch trotzdem eine mögliche große Zukunft! Denn... 1. ... ist erst recht selten ein Meister vom Himmel gefallen. Gerade im allerersten Anfang zu Anfang eines neu gestarteten MMORPGs kann man keine Perfektion erwarten – meine Erfahrungen waren jedenfalls stets andere. Und solange dann daran gefeilt, gearbeitet und angebaut wird, sehe ich darin garkein furchtbares Problem und keinen Grund, nach dem Freimonat das Handtuch oder Lichtschwert zu werfen. 2. ... besteht ein großer Teil der erhofften Konkurrenzfähigkeit im aufgebauten und sich weiter aufbauenden Hype selbst! Ich hoffe jedenfalls, dass sich viele meiner alten Verbündeten (und Feinde?) einfinden oder eine neue großartige (private) Community gegründet wird. Was ich nämlich am meisten an meinen alten MMORPG-Zeiten vermisse, ist das Gruppengefühl, die Leute, das Flair. Mit erst völlig Fremden etwas völlig Neues entdecken, Freundschaften schließen, et cetera et cetera... Dieses Gefühl würde ich äußerst gerne noch einmal erleben, vielleicht geht es jemandem hier ähnlich? Hm...! Ich höre mich ein wenig so an, als ob ich in einem Jahr sterben würde, kann das sein? Naja egal, ich hoffe, ich habe trotzdem einen kleinen Funken unterträglicher guter Laune und Hoffnung verbreitet und einigen Leuten, die so fühlen wie ich, eine nette nostalgisch verklärte Erinnerung beschert oder andere, die das Vergnügen noch nicht hatten, dafür heiß gemacht! |
Wird SWTOR konkurrenzfähig sein? Ich würds toll finden, wenn es "reggen" wieder geben würde Nicht immer den neumodischen Käse, nach nem Kampf direkt wieder mit allem voll zu sein. Wie toll das doch war, mit der Gruppe zu warten bis Heiler und Caster wieder voll Mana waren. Da entstanden wenigstens noch Gespräche und man blieb wenigstens nen Weilchen eine Gruppe und lernte sich noch kennen... Nicht wie die Quickies, die in den letzten Jahren so modern geworden sind, nur weil die Spieler einfach keine Geduld mehr haben. pom pls |
Aber naja back to basic hia Wo wir gerade bei Thema Inis sind, also der Trailer mit der Gruppe die der Geschichte von Revan (coolste Kotor Sau ever^^) nachgeht fand ich als kleiner Einblick in so eine Ini schon sehr interessant. Was mir daran so gut gefallen hat (und was ich schon jetzt an SW:TOR liebe!) ist das man nicht einfach in ne Ini geht wegen dem Loot sondern das es wirklich um ne Story dreht und man nicht einfach nur die Ini "cleared" sondern die Ini erforscht und mit seinem Char wirklich eine Geschichte im Star Wars Universum "lebt". Ich werde sicherlich die Kinnlade nimma zu bekommen sobald ich in der Welt von SW:TOR sein werde das is klar Aber auch das Erlebnis mit anderen Leuten die auch vllt. Star Wars Fanboys sind ,wie ich, die Geschichte zu erleben und gemeinsam Abenteuer zu meistern darauf freue ich mich mit am meisten! Sicherlich wird das Spiel wenn es frisch draußen ist noch die ein oder andren Kinderkrankheiten haben, ich mein hey welches MMORPG kam direkt so auf den Markt wie es sein sollte und so bestand? Allerdings finde ich ist gerade diese Zeit mit eine der interessantesten und besten. Denn in dieser Zeit, oder gar nach dem ersten Freimonat, trennt sich "die Spreu vom Weizen" wie es so schön heißt und sobald dieser kritische Moment überstanden ist. Wird SW:TOR sicherlich ein Stern am MMORPG Himmel werden und mit der ein oder andren Neuerung neue Maßstäbe im Genre setzen! Davon bin ich überzeugt |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:40 Uhr. |