![]() |
Wird SWTOR konkurrenzfähig sein? Moin meine lieben! Bevor ich jetzt komplett gesteinigt werde, eines vorweg: Vor dem Start von Star Trek Online habe ich Star Trek Online auch einen kurzfristigen Hipe zugesprochen der nach wenigen Wochen komplett einbricht! Ich weiß, SWTOR wird kein Star Trek online werden, denn die Leute haben nach meiner Meinung alles falsch gemacht, aber bedenken habe ich schon.... Ihr seht schon, da bahnt sich ein aber an und das fällt leider dicke aus! Wenn ich bei kommenden MMOs von Dingen lese wie z.B.: Wenn man einen Troll umhaut und dieser auf einen Gartenzaun fällt, dann wird man die Holzplanken und Splitter, die vom Gartenzaun übrig bleiben, als Waffe benutzen können oder... Wenn SPieler sich in einer Kneipe gegenseitig mit Stühlen umhauen, der Stuhl dabei zerbricht, kann man die abgebrochenen Beine des Stuhles als Waffe benutzen.. - dann sag ich mir doch, dass SWTOR reichlich nachlegen muss!!!!! Den Artikel habe ich auf dieser Seite gelesen: http://www.guildwars2.com/de/the-game/combat/part-two/ mfg Ps.: Ich hoffe ihr nehmt mir den ARtikel nicht übel, denn ich bin der Meinung, dass man soetwas vorher ansprechen sollte um durch den Druck der Community noch etwas zu bewegen! Dass ist denn alle male besser als wenn nachher bei Bioware das große "Erwachen" stattfindet! |
Wird SWTOR konkurrenzfähig sein? Ich kann dazu nur sagen, es kommen einige sehr starke MMORPGS raus, die Spielschmieden etc haben alle erkannt das man mit MMORPGS viel Geld machen kann, mir würden Spontan 6 Stück einfallen, jeder kann sich ausmahlen das von diesen sehr starken MMORPGS, wo sehr viel Geld reinfließt nur wenige die Sache gut überstehen werden, dafür muss man kein Hellseher sein. Einige von diesen sehr starken MMORPGS haben einen Namen wie Starwars, der ihnen einen leichten Vorteil generiert, aber am Schluss entscheidet immer noch wie das Game gemacht ist und was die Konkurzen zu bieten hat. Ich kann hier an der Stelle auch nur sagen Wow schläft auch nicht gerade und wartet nur drauf das diese Spiele flopen und dann die Spieler zu Wow Cataclysm zurück kommen, weil wenn die alle flopen dann geb ichs echt auf, Wow mit all seinen Fehlern aber auch Positiven Sachen, kriegt dann halt anscheinen kein anderer hin und sie können sich nur noch selber schlagen. An der Stelle muss man auch sagen, die anderen müssen erstmal zeigen was sie so drauf haben, Wow ist schon eine Macht, auch wenn angeschlagen. Tor Starwars hat aber gute Chancen einer der Gewinner zu werden, warum: Sie haben einen Namen wie Wow. Sie haben eine Comic Grafik ist Zeitlich eher unvergänglich wie Wow. Sie setzen stark auf PvE und so gut es geht PvP wie Wow. Sie haben was eigenes ihre Stoy und Vollvertonung. Sie haben EA, die haben gut Geld und bei Wow Arbeiten ja auch viele Ex-EA Leute. Sie haben BIOWARE. Nun könnte man die anderen aufzählen, aber würde den Rahmen sprängen, vorallem da man auch nicht weiß wie das ganze Spiel kompackt rüber kommt, wenn man es Spielt und die anderen. |
Wird SWTOR konkurrenzfähig sein? Zitat:
Ich sitze gerade schlürfend in einer beliebigen Cantina und plötzlich stürmt irgendein ein Kerl mit einem Tischbein auf mich zu. Ich ziehe meinen Blaster - phewphew - clonk - drehe mich zum Barkeeper und sage zu ihm... "Typisch GW2-Spieler, kommen immer mit nem Holzbrett zu einer Schießerei!" |
Wird SWTOR konkurrenzfähig sein? Naja... ich spiele schon sehr lange WOW und es hat sich für mich ausge-wow-weht! Deshalb setze ich persönlich auf SWTOR!!!!! Kein anderes kommendes MMo wird nach meiner Meinung eine wirkliche Konkurrents zu WOW aufbauen- außer vielleicht GW2, denn was ich gelsen habe und was ich in den Videos gesehen habe, lässt schon die Grundfeste in meinem "SWTOR-WAHN" erschüttern^^ mfg Nachtrag: Zitat: Ich sitze gerade schlürfend in einer beliebigen Cantina und plötzlich stürmt irgendein ein Kerl mit einem Tischbein auf mich zu. Ich ziehe meinen Blaster - phewphew - clonk - drehe mich zum Barkeeper und sage zu ihm... Blaster soll es ja in Gw2 auch geben und wenn ich es richtig verstanden habe, können Magier ganze Felsbrocken, Stühle und Schutt einfach so emporheben und auf Angreifer rasseln lassen^^ Oder zersplitterte Stuhlbeine wie Messer gen Angreifer schleudern! Danach macht dein Blaster denn buff-buff und weg war er^^ |
Zitat:
|
Wird SWTOR konkurrenzfähig sein? Außerdem machen die physikalischen Möglichkeiten (Gegenstände zerbrechen und können als Waffen etc. genutzt werden) allein noch kein gutes Spiel aus. Mir ist die Story 1000 mal wichtiger, als unendlich Möglichkeiten zu haben etwas zu machen. Wer diese "weiten" Möglichkeiten braucht, soll sie nutzen. Ich brauch sie nicht und werde davon nicht abhängig machen ob ich ToR spiele oder nicht...denn das ich das Spiel spielen werde ist für mich schon längst klar |
Wird SWTOR konkurrenzfähig sein? Ich habe keinerlei Bedenken, das SWTOR mächtig stark gegenüber der Konkurrenz sein wird. Die meisten Gründe wurden ja bereits genannt. Ausserdem beeindruckt es micht nicht, wenn jemand mit nem Tischbein herumkloppen kann, da ich mich an wenige (gar keine SW-szenen ...ich rede jetzt von den Filmen) erinnern kann, wo jemand das ach so heilige Kampf-Tischbein schwingt ......klingt irgendwie langweilig und ein wenig lächerlich und wieso muss ich das können müssen, wenn es mich nicht interessiert und es nicht wirklich zu SW passt ?!. Ich glaube ein wichtiger Faktor ist, das SW eine Community- und Fanbase hat, wie kein anderes Spiel/Buch/kein anderer Film (vielleicht Der Herr der Ringe noch). Das heist, die Zahlen der Spieler werden anfänglich schonmal stimmen. Dann mache ich mir wegen der Teilnahme von Bioware an dem Projekt schonmal keine Sorgen, was Story und Gefühl des games anbelangt. Ein weiterer Punkt ist, das Lucas Arts schonmal ein MMORPG gemacht hat (SWG) was anfänglich gut lief und dann leider ab dem NGE unerträglich wurde. Daraus folgere ich, das sie sich 1. den positiven Feedback gut gemerkt haben und 2. gemerkt haben was garnicht geht und welche Fehler man nicht machen darf. Sie haben also im Gegenteil zu vielen anderen MMORPG bereits Multi-Rollenspiel-Erfahrung und können diese nun schön ausreizen. SW-Spieler wollen in der regel eine anständige Story, so wahnsinnig viel wirklich neues an Spiel-Funktionen brauche ich persönlich nicht, solange ich nette Leute zum spielen habe, die story super ist und alles um mich herum mächtig starwarsy ist Mein Fazit ist also, das das Spiel sowohl was den Spielspaß als auch den Erfolg anbelangt voll durchstarten wird. Ob es WoW Konkurrenz machen kann..keine Ahnung, ist das aber so wichtig ? Selbst wenn es halb so erfolgreich wäre,oder ein viertel so erfolgr. wäre das bombig ! |
BTT Man muss einfach neidvoll (-los) anerkennen, daß Blizzard es gut verstand, Bewehrtes zu übernehmen, abzugucken oder zu verfeinern und Fehler die gemacht worden, zu verbessern oder eben nicht zu machen. Man könnte WoW nun einfacher halber als 0815 bezeichnen, da es das nunmal nach den Jahren ist. Es ist die Messlatte. So ungern man das zugeben will. Und fast alle Spiele, welche sich zu weit von 0815 entfernt haben, gingen kurze Zeit nach Release langsam ein. WAR, AoC...Tabula Rasa. Einfach weil sie nicht Mainstream waren, Macken hatten oder schnell ausgelutscht waren. Und SWTOR? Nunja, Star Wars ist eine verdammt starke Marke, mit unbegrenzten Möglichkeiten. An Macken glaube ich nicht. Bioware hat einen hohen Qualitätsstandart, obwohl ich bei EA ein "nervöses Zucken" bekomme. Wenn sich Star Wars und Bioware selbst treu bleiben, man auch gut abguckt, verbessert und sich nahe am "Gewollten" hält, dann wird SWTOR mMn nicht nur konkurrenzfähig sein. Ansonsten abwarten, mit Glück Beta testen und aktiv an der Beta teilnehmen und bis dato Tee trinken *zum Wohl* |
Wird SWTOR konkurrenzfähig sein? Das Kampfsystem von GW2 klingt abwechslungsreich, aber die Frage ist, ob die Leute es in diesem Maße nutzen werden, wie die Entwickler es einbauen. Nehmen wir als Bsp. die Holzlatte. Glaubst du ernsthaft, dass du in den Kämpfen Zeit haben wirst erstmal zur Halzlatte hinzulaufen, sie aufzuheben und wieder zurück zur Grp.? In hektischen & schnellen Kämpfn musst du dich auf dich und deinen Gegner konzentrieren, da bleibt dir keine Zeit mehr mit der Maus den Boden abzusuchen um die Holzlatte zufinden, die du vor Effekten nicht mehr siehst. Im Grp-Pvp ist dasganze noch schlimmer. Zur Zeit kannst du noch gar nicht beurteilen, ob ToR konkurrenzfähig ist, da es einfach zu wenige zusammenhängende Informatinen gibt. BW hüllt sich da doch sehr ins Schweigen. Zum anderen garantiert dir keiner, dass GW2 ein Hit. Ich habe schon vom einen oder anderen Ex-GW'ler gelesen, dass sie dem neue System (ohne richtigen Tod & alle Klassen können heilen) eher skeptisch gegenüberstehen. |
Wird SWTOR konkurrenzfähig sein? Ich muss ehrlich sagen ohne das ich jetzt wie ein totaler scheinbarer Star Wars Fanatiker wirke ... STAAAAAAAAAAAAAR WAAAAAAAAAAAAAAAAARS!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! !!!!!!! nein, mal ernsthaft. GW ist auch ein sehr starkes MMo, bei der man sicherlich das eine oder andere hat was Star Wars nicht bieten wird. Aber die frage ist, ist das wirklich sinnvoll, was sie zu bieten haben... ich hab ja schon teilweise gesehen wie das in GW mit den Gegenständen aufheben funktioniert, ist ganz schön gemacht, ein schönes gimmig. (denn welche funktion hat das im weiteren spielverlauf, anstatt mit einer epischen Waffe auf den feind einzuschlagen ein Stück Fäkalien auf einen alten Drachen zu werfen? ... sehr wirkungsvoll) ... ''aber ist klar das Menschen von so kleinen Sachen fasziniert sind und sagen WOOOOOOOWW GEIL BAUMSTAMM AUFHEBEN SCHLAGEN WHUHUUU ;P, aber im echten Spiel wird das keinen richtigen sinn haben'' Sieht man aber auch schon in den Vids. Dann der Vergleich zwischen Swtor mit der eigenen Spielergeschichte zu der von GW2: GW2 besteht nichtmals aus einer wirklich eigenen Storyline, das mit der Charakterhintergrundstory ist eher so gemacht wie bei den Ultima-teilen,wo man sich vorab entscheidet wie der Charakter eingestellt ist und man bezüglich der gesinnung, woher der Charakter kommt etc fragen beantwortet, also nichts großes ;D bloß eine Biographie und demnach entscheidet sich dann wie du die Welt erlebst und welche Teile der Welt du erlebst;P ... da kommt keine wirklichen Wendung*****te oder Überraschungsmomente. Dann zu den angeblichen ach so besonderen Quest in GW2, wollt ihr mich auf gut Deutsch VERsternchen .... das werden auch die typischen Quest sein mit kleinen Intros, wie z.b ne Horde Zentauren auf ein Dorf zugerannt kommt, deine Aufgabe ist es dann denen das in den POPO zu stecken was die zertrümmert haben ... und die andere Questvariante in der offenen Welt die mit diesen Events hmm woher kenn ich das nur, das kommt mir so unglaublich bekannt vor .... ACHJAAAAA PUBLIC Quest aus Warhammer Online ;D das ist ja gar nicht sooo neu ;D, das ist 1:1 kopiert sogar mit den Belohnungen und den Farben der Beutel die man bekommt ... und ob man bronze, silber oder ;D gold hat ... Dann zu den Kämpfen Kein Bock mehr zu schreiben, die sehen auch nicht dynamischer aus als in Star Wars The Old Republic, zudem wird Star Wars in allen Bereichen Siegen. Es wird alles haben was sich ein ehemaliger WoW Zocker z.b auch wünscht, wobei ich selber kein WoW-spieler mehr bin. Hab viele MMorpgs im leben gespielt darunter auch WoW wie bereits anseitsweise erwähnt,;D aber ehrlich gesagt seit Wrath of the Lichking ist wow nur noch ein kapitalistenschwein ;Dich kann jetzt auch noch argumentieren und zwar hat das spiel seine ganze Atmosphäre verloren, man portet sich nur noch von instanz zu instanz, die Heroic-Instanzen bieten keine wirkliche Herausforderung mehr selbst die Raid-InIs sind total lächerlich geworden und es ist wenn man ehrlich ist eigentlich immer nur das Gleiche was man in dem Spiel macht. Früher zählten Innovation und entwicklungsgeist, jetzt sieht mir alles danach aus, das man WoW-immitieren muss XD... die erweiterungen haben nichts besonderes dazugebracht. das Spiel hätte auf dem Level 60'er stand ohne super ports etc bleiben sollen ;P ... da war auch Naxxx noch ne herausforderung XD genau wie C'thun den kaum einer gelegt hat ;D. Zudem sollte man sich noch Fragen ;D was hat WoW anfangs geboten? ... da gab es keine battlegrounds oder sonstiges XD .... das war alles in Arbeit auch kein Pvp-belohnungsystem, selbst T1 sah aus wie von der Müllkippe gezaubert XD es gab ja auch nur die eine Ini Molten Core XD und Peschwingenhort kam kurz darauf. Ein Spiel brauch Zeit sich zu entwickeln und manche Spiele entwickeln sich zurück ohne das die Menschheit den Spielerischen Verlust erkennt und loben ein Spiel das eigentlich z.b kein Stück besser als AoC(nur mit dem neuen Addon) ist oder Daoc ... es ist bloß der Name. So MFG und co, wer Rechtschreibfehler findet kann sie behalten und grammatikfehler und den ganzen Rest auch ;P ... |
|
Wird SWTOR konkurrenzfähig sein? siehst du ;D selbst die nicht, den hab ich damals nicht bemerkt weil ich da wohl noch nichtmals lv 60 war, brauchte etwas länger . aber ich hatte das noch irgendwo im kopf das es so war ... nur ist jetzt schon etwas her nicht, einige wenige jährchen, mein kurzeitgedächtnis bedingt durch die umweltbedingung in meiner gegend lassen so etwas nicht zu sich merken zu können XD |
|
Ich bin auch recht "geheilt" von hypes spätestens durch WAR (wirklich schlecht ist es halt nicht aber am Releasetag weit weg von Gut) deswegen musste ich bei so einiges Video's die man gesehen hat mich auch schon fragen "hmm die wissen das es sich um eine Spielemesse handelt bringen aber trotzdem eine Version mit wo mobs sich auf Kisten laggen etc." Ich hoffe einfach inständig das solche art Fehler bis zum erscheinen draussen sind...aber davon ganz ab für mich muss das Spiel nicht komplett Konkurenzfähig sein..wenn eine solide playerbase da ist und es mir gefällt..wirds halt mein Spiel..selbst wenn es nicht annähernd so viele Spieler wie WoW hat |
Wird SWTOR konkurrenzfähig sein? Wow hatte einige Inis/Raids am Anfang oder diese eben sehr schnell nachgereicht, das haben die meisten anderen nicht oder 100 Jahre später das der krasse unterschied. |
Wird SWTOR konkurrenzfähig sein? Ein hauptgrund das wow nicht mehr so gut ankommt ist das die inis alle leichter geworden sind und jeder gimp mit epic kleidung und gegenständen rumläuft die er in einer woche sammeln kann, was zu 60er zeiten ne ganze zeit lang gedauert hat, deshalb der frust. Ich hoffe das star wars schön schwer wird was die raids und inis angeht und nicht gleich nach dem ersten patch wieder vereinfacht wird weil einige rumheulen das es zu schwer wird. U.a. Hoffe ich das die raids nicht all zu viele spieler benötigt, 15 oder 16 mann höchstens wäre gut....denn man kennt es ja aus WOW das es bis zu 2 stunden dauern kann um dann so ein raid starten zu können(mit randoms), dann kommen noch die blöden AFKler dazu und jene die während der inis abhauen, bei 25 mann kann sowas echt lange dauern bis hin zum abbruch und sowas will ich bei star wars nicht wieder haben. Vll kommt der neue wow addon kurz vor, oder kurz nach star wars als konkurenz raus. falls das scheitert wird Blizzard Diablo 3 auf den markt hauen, mal sehen ob die dafür auch monatlich geld wollen...Diablo 3 wirdauch heiss erwartet |
Wird SWTOR konkurrenzfähig sein? Muss auch sagen GW klingt in manchen belangen wirklich sehr sehr geil. Und der erste Teil war auch sehr sehr nett. Werd ich mir auch auf alle Fälle holen wenn es dann bei den Tests auch nen gutes feedback gibt. Was SWtor reisen wird. Abwarten und Teetrinken. Man weiss einfach zu wenig zu dem Spiel. Es gibt Punkte da sag ich derzeit: Genial Es gibt anderes wo ich mir sage: Ob das mal gut gehen kann. Es gibt Sachen da sag ich mir: Die hat BW immer gut gemacht. Die werden dass auch schon hier wieder hin bekommen Es gibt Dinge wo ich sage: Damit hat BW keine Erfahrung bisher oder in der vergangenheit auch hier und dort in den Sand gesetzt. Ob und was sie am Ende für ein Spiel bieten bleibt halt abzuwarten. Meine gößte Sorge dabei ist aber irgendwo auch dass sich BW zu sehr an die Storry klammert und es zu casual lastig wird. Und mit "Casual" lastig meine ich eher dieses jeder soll alles sehen haben bekommen. Das war für mich der Tod von WoW nun letztendlich. Das Raids random gehen, das Equip zu einfach zu bekommen ist hat die Community doch extrem runter gezogen. Dadurch entstand erst, der wandel, dass nur noch GS etc zählt. Wenn man alleine weniger bewegen kann und man auf FESTE Gruppen angewiesen ist, so zwingt das Spiel einen zusammen zu arbeiten. Bei den ganzen Randomgruppen ist es halt wie mit joint ventures. Man Trifft sich kurzzeitig mit anderen um ein Ziel zu verfolgen. Aber der Profit des einzelnen steht im fordergrund, da dieses joint venture ja sowieso nur temporär ist. Nur besteht um kurzfristig etwas zu erreichen. Und da sucht man sich nun mal die Partner die oberflächlich die beste alternative ist. Und das heißt EQUIP > ALL Wenn man quasi dauerhaft "fusionieren" muss um etwas zu erreichen kommt es vorallem auf andere Dinge an. Wie gut passen die Leute zusammen. Wie gut harmoniert das gebilde. Da ist der Mensch wichtiger als das Equip. Da equip mit 3 Raids ausgetauscht wird. Es etwas sehr vergängliches ist. Der Mensch aber sich nicht ändert. Ups. Etwas abgeschweift. Egal. Schönen Sonntag noch. |
GW klingt stellenweise wirklich sehr gut. Ich habe aber keine Lust mehr auf diese Mittelalter-Fantasy. Seit fünf Jahren sehe ich (mit Ausnahme von AoC) nichts anderes als Elfen (Elben), Orks und Zwerge. Genug ist genug |
Wird SWTOR konkurrenzfähig sein? Ich hab WOW (Classic, BC, WotLK), Aion und AoC gespielt. Bei WOW bin ich wirklich lange dabei geblieben. Bloß wurde es mir dann als Nichtraider und Nicht-PVPler zu langweilig. Bei Aion hat mich das grinden und die überteuerten Repkosten gernervt. Aufgehört habe ich aber, weil als Heiler das Leveln extrem zäh war. Es hat mir keinen Spaß gemacht. Die DD Klassen haben mir einfach nicht gelegen. Ich den, mit dem Spiel gekauften Freimonat genutzt und dann leichten Herzens den Acc gekündigt. AoC, das Startgebiet war für mich wie das Brachland. Die Heilerklassen waren auch DDs und haben Nebenbei geheilt. Blöde Lösung für mich. Ein DD macht nur Schaden, ein Tank tankt nur und in AoC war ein Heiler ein DD + Heiler zugleich. Der Heiler hatte im Gegensatz zu den anderen eine Doppelfunktion. Ich fands unfair und es hat mir nicht gefallen. Ich persönlich stehe unheimlich auf das Tank, DD, Heiler System. Mir macht heilen einfach am meisten Spaß. Ich hoffe in SW:TOR wirds ähnlich. 100% ist es ja noch nicht raus wie es laufen wird. Ich finde es auch gut, das man als Tank oder Heiler - nach der Klassenspezifischen Entscheidung - mit einem DD Skillbaum leveln kann und später umskillen kann. Deshalb hoffe ich auch auf einen Beta Zuschlag, damit ich sehen kann, ob mir das Spiel überhaupt liegt. Das um SW:TOR so ein Hype gemacht wird wie bei Aion will ich gar nicht. Ich will auch nicht WOW WotLK Klientel. Mir perönlich ist es lieber wenn es ein Nischenspiel wird. Dafür hat man dann im Spiel auch vernünftigere Leute *denk*. Ich war nicht umsonst so lange bei WOW! Selbst Classic hat mir mehr Spaß gemacht als Aion und AoC zusammen. Und Classic war auch zäh. |
Generell habe ich es mir abgewöhnt, von der Featureliste auf den Spielspaß zu schließen. Die Spiele haben die tollsten Features aber die Charakterkontrolle ist für den Hintern. Da hat man die tollsten Möglichkeiten und bleibt alle 15 Meter an irgendwelchen unsichtbaren Dingen hängen. Für mich sind es die Kleinigkeiten die einem Spiel einen gewissen "flow" geben. Animationen gehören da genauso dazu wie Liebe zum Detail und ein gewisser Anspruch. Sich als Magier einen Stein nehmen und diesen dann als Meteor nutzen zu können ist natürlich eine nette Idee. Vorallem da ja wohl auch Belagerungswaffen zu diesen Umgebungswaffen gehören. Steht da ein Katapult, kann ich hingehen und damit rumballern. Was bringt einem das aber, wenn das alles schlecht umgesetzt ist? Features != Spielspaß. Mittlerweile gehe ich sogar darauf über, bei einer zu langen Featureliste von einem schlechten Spiel auszugehen. Qualität vor Quantität. Ich brauche nicht 10000 Features. Mir reichen 10 aber diese 10 müssen dann auch funktionieren und Spaß machen. Karenia |
AUGENKREBS! mal bisl OT: bitte augenverträgliche Farben nutzen, falls eure Beiträge jemand lesen soll |
|
Wird SWTOR konkurrenzfähig sein? Denke schon das SWTOR erfolgreich sein wird. Gerade das Star Wars Setting ist doch genial,bei GW2 ist es doch wieder was mit Orks und Elfen,paar Drachen vermöbeln. ( war ja schon im Trailer zu sehen ) Klar sieht das toll aus und wenn es SWTOR nicht geben würde,würde ich mir GW2,Tera oder Rift holen. Aber es gibt SWTOR und das sagt mir hundertmal mehr zu ,als wieder so ein Mittelalter Fantasy Gedöns. Auch mit World of Warcraft,schaut euch mal an wenn das jetzt erscheinen würde. Das würde keine Sau spielen,ein Chareditor der von jeden F2P Game übertrumpft wird,alle sehen gleich aus,nichts einzigartiges usw. Die hatten das Glück ,einen guten Zeitpunkt zu erwischen,als gerade das Internet ( Flatrates ) massentauglich wurde. Dazu ein einfaches Spielkonzept,was jeder spielen konnte. Also wieder zu SWTOR. Wie gesagt es ist Star Wars,grosser Plu*****t. Dann von BioWare,die haben immer super Spiele mit packender Story. EA als Geldgeber,also da auch keine Sorgen und die basteln nicht erst seit gestern an den Spiel,sondern schon einige Jährchen. Hab Star Wars schon als Kind geliebt und nun kann ich selber in den Film ( Spiel ) eintauchen und ein Teil der Welt sein. |
Wird SWTOR konkurrenzfähig sein? Ich hoffe stark in swtor meine neue "Heimat" zu finden. Gut, das dachte ich auch von Aion. Ich denke, es ist zwar wichtig ein ausgereiftes Spiel auf den Markt zu bringen, aber viel wichtiger ist es mir, den Kunden ernst zu nehmen. Und als zweites einfach Herzblut hinein zu stecken. Eben das habe ich bei anderen Spielen immer wieder vermisst. StarTrek wurde ja auch schnell raus gebracht. Man hat einen guten Brand, kauft das halb fertige Spiel auf, kloppt ein bissel Inhalt rein und bringt es raus. Aion genauso... das Fliegen-Konzept ist meines erachtens eine nette Idee, aber nicht ausgereift, die Lokalisierung ungenügend (es kommt halt nicht nur auf die Sprache an). Außerdem kam man sich immer mehr vor wie eine Kuh, die es zu melken galt um GW2 zu finanzieren. Wie dem auch sei, solange ich weiterhin immer wieder dieses bestimmte Tüpfelchen Herzblut in den Augen der Entwickler sehe (z.B. in den Entwicklerberichten) bin ich frohen Mutes das es ein gutes Spiel wird. Auch wenn am Anfang vielleicht nicht alles super Rund läuft. |
Wird SWTOR konkurrenzfähig sein? Tja, ob SW:TOR lange am Markt bleiben wird, wird man erst 3 Monate nach dem Release wirklich sagen können, dann wenn die meisten Kinderkrankheiten beseitigt sind und man das Spiel in Ruhe betrachten kann. Den Vorteil, dass es sich um ein SW Spiel handelt, sehe ich persönlich auch als einen der größten Stolpersteine an. Star Wars hat eine riesige Fanbase, von der sich hier vermutlich nicht mal 10% im Forum aufhalten. Und diese Fans können gnadenlos sein und haben enorme Ansprüche an so ein MMORPG. Schon jetzt zeigen hitzige Diskussionen, dass BW mit SW:TOR sich auf Messers Schneide bewegen. Streitthemen sind jetzt schon Sachen wie das PvP, die Begleiter, die Fixierung auf den Storymodus und der Space Combat, nur um ein paar zu nennen. Während im englischspachigen Forum bei diesen Themen mehrmals, kurz hintereinander, die 1000 Posting Marke geknackt wurde, kann man hier froh sein, wenn es mehr als 200 Postings gibt, bevor die Diskussion einschläft. Eines lässt sich aber jetzt schon sagen, die Wünsche der Spieler gehen oft extrem auseinander und oft sind die Lager noch 50 zu 50 geteilt, was mich als Entwickler besorgt in die Zukunft schauen ließe. Egal ob nun jemand dafür oder dagegen ist, schon im Vorfeld mehr als 20% der Basis zu verstimmen ist nie ein gutes Zeichen. Ich war bei Warhammer online mal wie viele Fans hier von SW:TOR. Ich habe nichts auf Mythic kommen lassen und, genauso wie es hier viele machen, auf die Erfahrung von Mythic mit DAoC gepocht: "Warhammer online wird toll." 50 Leute habe ich aus unserer Gilde aus WoW überredet mit WHo anzufangen und beim Release immer wieder die Versprechen der Entwickler gepredigt: "Es wird alles sehr schnell besser!" Doch es wurde nicht besser. Die gleichen Versprechen oder Aussagen der Mythic Entwickler höre ich nun auch von den BW Entwicklern und bin deshalb extrem vorsichtig was SW:TOR betrifft, zumal sie sich für ein MMORPG -aus meiner Sicht- viel zu sehr auf den Einzelspielerpart der Story konzentrieren. Bis heute ist noch nichts zum MMORPG bekannt, welcher aber für ein MMORPG sehr wichtig wäre . Alles was wir bisher gesehen haben waren Storyparts zu maximal 4 Spielern oder Singleplayer Minigames. Für Fans der Singleplayer Spiele/Filme wie MEI/II mag das ausreichen, für alte Hasen der MMORPG Szene ist das bei weitem zu wenig. Gerade weil Star Wars so viel bieten kann, wird es SW:TOR sehr, sehr schwer haben zu bestehen, denn man kann auch eine Menge falsch machen. WoW konnte sich selbst erschaffen und hatte nur eine vage Vorgabe durch die Strategiespiele. Star Wars gibt selbst in einer "freien" Zeitzone schon eine Menge vor, wo BW derbe versagen kann. Story hin oder her, wenn BW den MMORPG Part versemmelen, wird SW:TOR schneller vom Markt verschwunden sein, als WHo. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:28 Uhr. |