SWTOR Forum

SWTOR Forum (https://www.swnation.de/)
-   Allgemeines (https://www.swnation.de/forum/allgemeines/)
-   -   Wird SWTOR konkurrenzfähig sein? (https://www.swnation.de/forum/4731-swtor-konkurrenzfaehig.html)

Laverre 20.09.2010 08:33

Wird SWTOR konkurrenzfähig sein?

Es ist einfach auch eine Frage die man eigentlich nicht vorneweg wirkich beantworten kann. Seit UO hat es soviele MMORPGs gegeben die vorneweg toll klangen und hinterher eher lau waren, einige die gruselig gestartet sind aber viel besser wurden, manche die kein Jahr überlebt haben und eine handvoll die sich hat etablieren können. Es hängt einfach von so vielen Faktoren inzwischen ab, dass es schwer gut einzuschätzen ist.

Du musst konservativ sein, aber dabei originell, PvE und PvP bieten, aber keines zu stark auf Kosten des anderen ausgeprägt, es muss stilvoll sein und den Geschmack vieler treffen trotzdem eigenständig und nicht klischeehaft wirken, es muß schick genug sein damits jeder spielen kann ohne Kopfschmerzen zu bekommen, aber skalierbar genug damits bei fast jedem läuft usw. usw.

Glaub im Endeffekt bleibt nur abwarten, frisch geschmuggelten Tee trinken, schaun was dabei rumkommt, welche infos sie rausgeben und hoffen es gefällt einem genug anderen Leuten so gut, damit es am laufen bleibt und weiterentwickelt wird.

DarthGraylock 20.09.2010 08:42

Zitat:

Zitat von Yomyael
Wenn SPieler sich in einer Kneipe gegenseitig mit Stühlen umhauen, der Stuhl dabei zerbricht, kann man die abgebrochenen Beine des Stuhles als Waffe benutzen.. - dann sag ich mir doch, dass SWTOR reichlich nachlegen muss!!!!!

Den Artikel habe ich auf dieser Seite gelesen: http://www.guildwars2.com/de/the-game/combat/part-two/

mfg

Ps.: Ich hoffe ihr nehmt mir den ARtikel nicht übel, denn ich bin der Meinung, dass man soetwas vorher ansprechen sollte um durch den Druck der Community noch etwas zu bewegen! !

Mal ehrlich jetzt, Du argumentierst mit einer Fiktion, dass sich im (ebenfalls z.Zt. noch fiktiven) Rahmen von SWTOR etwas ändern soll, damit es überhaupt marktfähig ist?

Ich bin ja der Meinung das man nur über Fakten quatschen sollte und halte diesen Threat für einigermaßen unsinnig...!

XxDarkassasinxX 20.09.2010 10:26

Zitat:

Zitat von Ulrik
Den Vorteil, dass es sich um ein SW Spiel handelt, sehe ich persönlich auch als einen der größten Stolpersteine an.
Star Wars hat eine riesige Fanbase, von der sich hier vermutlich nicht mal 10% im Forum aufhalten.
Und diese Fans können gnadenlos sein und haben enorme Ansprüche an so ein MMORPG.
Schon jetzt zeigen hitzige Diskussionen, dass BW mit SW:TOR sich auf Messers Schneide bewegen.
Streitthemen sind jetzt schon Sachen wie das PvP, die Begleiter, die Fixierung auf den Storymodus und der Space Combat, nur um ein paar zu nennen.
Während im englischspachigen Forum bei diesen Themen mehrmals, kurz hintereinander, die 1000 Posting Marke geknackt wurde, kann man hier froh sein, wenn es mehr als 200 Postings gibt, bevor die Diskussion einschläft.
Eines lässt sich aber jetzt schon sagen, die Wünsche der Spieler gehen oft extrem auseinander und oft sind die Lager noch 50 zu 50 geteilt, was mich als Entwickler besorgt in die Zukunft schauen ließe.
Egal ob nun jemand dafür oder dagegen ist, schon im Vorfeld mehr als 20% der Basis zu verstimmen ist nie ein gutes Zeichen.

Ganz ehrlich das ist kein Kotor III, dass ist TOR Starwars und es wird immer Fans geben die nie zufrieden sind, viel Mist labern und wenn das zu viele sind wird der Mist auf noch vielleicht übernommen, es ist aber immer gut paar Fans zu haben die das Spiel sogar einfach blind kaufen, weils Lucasarts/Starwars ist.

Passt zwar nicht ganz dazu aber irgendwie dann doch, gutes Beispiel was man nicht machen sollte bzw Bioware nicht machen sollte. In Warhammer dort musste der Magus auf so einer Disc schweben, weil das ja im Tabeltop oder ka wo auch so ist, der drufte nicht mal davon absteigen, sollche Sachen gehen einfach garnicht find ich, um den Bogen zu kriegen dort fanden auch paar Fans das alles Orginal sein sollte.

Zitat:

Zitat von Ulrik
Gerade weil Star Wars so viel bieten kann, wird es SW:TOR sehr, sehr schwer haben zu bestehen, denn man kann auch eine Menge falsch machen.
WoW konnte sich selbst erschaffen und hatte nur eine wage Vorgabe durch die Strategiespiele.
Star Wars gibt selbst in einer "freien" Zeitzone schon eine Menge vor, wo BW derbe versagen kann.
Story hin oder her, wenn BW den MMORPG Part versemmelen, wird SW:TOR schneller vom Markt verschwunden sein, als WHo.

Wow sollte man Diablo nicht vergessen, weil du nur Strategie erwähnt hast. Starwars sollte sich mehr drauf konzentrieren ein gutes MMORPG zu werden, als 100% alles Fan getreu zu machen, ganz ehrlich mich interessierts nicht, z.B. wenn da ein Gebäude fehlt was es im Film gibt aber dafür das Spiel sehr gut ist usw.

Vlisson 20.09.2010 11:17

Frage: Es wird immer angeführt, daß SW eine riesige Fangemeinde und Ruf hat, was alleine schon dafür sorge tragen soll, daß es nicht floppt?

Dann noch top Publisher/Entwickler?

Herr der Ringe hatte dies doch auch? oder waren die Entwickler vorher (vor Release) schon als drittklassige Firma bekannt?

@ontopic: SWtoR wird kein WoW Killer, aber wenn alles stimmt, was die Entwickler so kundgetan haben (leider fehlen bis Release die Beweise und wir wissen ja alle was man von Versprechungen in dieser Branche halten müssen), wird es wohl Nr. 2 oder 3 auf dem Markt einnehmen, was ich diesem MMO auch wünsche

Konkurrenzfähig=Überlebensfähig?

Laut Infos braucht SWtoR 2.000.000 Mio Abos, was es nicht schaffen wird, weil das schon krass viele wären Wenn man bedenkt wieviele Abos Nr. 2 oder Nr. 3 so haben

Beldaren 20.09.2010 12:03

Zitat:

Zitat von Vlisson
Laut Infos braucht SWtoR 2.000.000 Mio Abos, was es nicht schaffen wird, weil das schon krass viele wären Wenn man bedenkt wieviele Abos Nr. 2 oder Nr. 3 so haben

Wo hast du das denn her?

Conroy 20.09.2010 12:08

Zitat:

Zitat von Vlisson
Frage: Es wird immer angeführt, daß SW eine riesige Fangemeinde und Ruf hat, was alleine schon dafür sorge tragen soll, daß es nicht floppt?

Herr der Ringe hatte dies doch auch? oder waren die Entwickler vorher (vor Release) schon als drittklassige Firma bekannt?

@ontopic: SWtoR wird kein WoW Killer, aber wenn alles stimmt, was die Entwickler so kundgetan haben (leider fehlen bis Release die Beweise und wir wissen ja alle was man von Versprechungen in dieser Branche halten müssen), wird es wohl Nr. 2 oder 3 auf dem Markt einnehmen, was ich diesem MMO auch wünsche

Turbine war, zumindest mir, vor HdRO nicht bekannt. Man sollte die "Fangemeinden" aber nicht überschätzen. Star Wars hat Millionen Fans weltweit. Aber wie viele davon interessieren sich für PC-Spiele oder gar für MMOs? Also da sollte man auf dem Teppich bleiben.
Ich glaube aber auch nicht, dass Bioware 2 Millionen Abos braucht. Eine oft herangezogene Zahl für ein rentables MMO waren 50.000 Abonennten. Sagen wir mal sicherheitshalber 200.000. Ich bin überzeugt, dass Bioware dies auf jeden Fall wird erreichen können. Neben den Fans dürfte man auch noch einige Neulinge an Land ziehen, die mit Fantasy nichts am Hut haben oder mit anderen Spielen nicht mehr glücklich sind.
Bis dahin heisst es abwarten.

Vlisson 20.09.2010 12:19

Turbine hat doch DDO herausgebracht, auch ein sehr erfolgreiches und schönes Game?

Das mit den 2 Mio wird dir sicher ein kundiger zitieren können.

Laut Entwickler brauchen sie 2 Mio um in die Gewinnzone zu kommen. Kenn mich leider mit den ganzen Interviews net so aus, sonst würd ich es dir gern linken

edit: ok google ist mein Freund ^^ http://www.swtor.eu/star-wars-tor-pu...pielern/031067

Ulrik 20.09.2010 14:30

Zitat:

Zitat von Conroy
Turbine war, zumindest mir, vor HdRO nicht bekannt. Man sollte die "Fangemeinden" aber nicht überschätzen. Star Wars hat Millionen Fans weltweit. Aber wie viele davon interessieren sich für PC-Spiele oder gar für MMOs? Also da sollte man auf dem Teppich bleiben.
Ich glaube aber auch nicht, dass Bioware 2 Millionen Abos braucht. Eine oft herangezogene Zahl für ein rentables MMO waren 50.000 Abonennten. Sagen wir mal sicherheitshalber 200.000. Ich bin überzeugt, dass Bioware dies auf jeden Fall wird erreichen können. Neben den Fans dürfte man auch noch einige Neulinge an Land ziehen, die mit Fantasy nichts am Hut haben oder mit anderen Spielen nicht mehr glücklich sind.
Bis dahin heisst es abwarten.

Es geht darum Spieler zu werben und auch Spieler die pre CU und NGE SWG gespielt hatten wieder zu einem MMORPG zu locken.
Sich alleine darauf zu verlassen, nur von WoW Kunden zu "leechen" reicht heute nicht mehr aus.
Es geht auch nicht darum zu 100% genau zu sein, sondern das was Star Wars ausmacht, in ein MMORPG glaubhaft zu übertragen und davon haben wir bisher noch nichts/nicht viel in SW:TOR sehen können.
Im Gegenteil, Logiken werden ausgehebelt, die sogar im Buch zum Spiel ihre Geltung haben (Klassenaufteilung).
Gutes, was sich schon in einem anderen MMORPG bewiesen hat, wird in der Entwicklung auf den Stand von vor 10 Jahren gebracht (Space Combat).
Alle Spieler werden "genötigt" eine "Jäger Klasse" zu spielen, um nicht auf Vorteile zu verzichten (Begleiter). Das ist so wie ein MMORPG auf den Markt zu bringen wo jede Klasse nur eine Wahl zu Skillung lässt.. man muss ja nicht unbedingt diese Talente erlernen, keiner zwingt Dich, aber man wird ohne diese Talente auch nicht weit kommen... eine ganz tolle "ist ja kein Zwang" Ausrede.

Das sind jetzt nur 3 Beispiele die schon im Vorfeld aufzeigen, dass BW nicht dabei ist etwa mehr Freiheit in ein MMORPG zu bringen, eine Sache die sich jeder MMORPGler wünscht, sondern, BW schafft es die Spieler schon im Vorfeld mit enormen Einschränkungen für ein MMORPG zu versehen.
Im Prinzip widerspricht BW mit diesem Vorgehen, fast sämtlichen Aspekten eines guten MMORPG.
Natürlich werden Fans von KoTOR/ME/DA begeister sein, als Solospieler durch eine Coop Story huschen zu dürfen, doch die MMORPG Fans sehen das mit Sicherheit nicht alle so rosig!

Alleine der Space Combat Thread hat mehrmals über 1,5 Millionen Hits im englischen Forum geknackt!
Der musste vorhin wieder resettet werden.
~ 40% Der Forenteilnehmer sind gegen den Space Part als "Rail Tunnel Shooter". Da stell ich mir gleich die Frage, warum Ressourcen auf so einen Mist verschwenden, besonders wenn man den Tenor der Befürworter liest:"SW:TOR da ist der Bodenpart wichtig, deswegen ist der Space Part gut so, außerdem ist er meist optional!"
Da wird also ein Space Part nicht etwa für die Spieler entwickelt die den Space Part wirklich wollen, sondern für die Leute, die eh kein richtiges Interesse an dem Teil haben.
Noch besser ist aber diese "das meiste ist optional" Aussage!
Wenn es denn OPTIONAL ist (oder 99% davon), weswegen entwickelt man dann nicht einen Space Part für die Leute die den Space Part wirklich wollen und so wie es eigentlich heute üblich sein sollte?
Diejenigen, die meinen, dass es in SW:TOR verstärkt auf den Bodenpart ankommt, stört das eh nicht, da der Space Combat Teil zu (vermutlich) 99% optional sein wird und diejenigen, die 3D Space Combat haben wollen, wären glücklich oder zumindest weit aus glücklicher als jetzt.
Man stelle sich das mal vor, mit einem Schlag fast 100% Zufriedenheit zu diesem Thema erreicht und BW ist zu blind das zu sehen!?
Die "Logik", die BW da an den Tag legt, ist wohl eher was für Einzeller!

Schon alleine dieses Beispiel zeigt deutlich, dass es SW:TOR verdammt schwer haben kann, um überhaupt die Überlebensfähigkeit zu erreichen, zumindest wenn sich BW noch mehr solcher "Geistesblitze" einfallen lässt.

Conroy 20.09.2010 14:35

Zitat:

Zitat von Vlisson
Turbine hat doch DDO herausgebracht, auch ein sehr erfolgreiches und schönes Game?

Das mit den 2 Mio wird dir sicher ein kundiger zitieren können.

Laut Entwickler brauchen sie 2 Mio um in die Gewinnzone zu kommen. Kenn mich leider mit den ganzen Interviews net so aus, sonst würd ich es dir gern linken

edit: ok google ist mein Freund ^^ http://www.swtor.eu/star-wars-tor-pu...pielern/031067

Nein, lies nochmal genau nach
EA hofft auf 2 Millionen, braucht aber nur etwas mehr als eine Millionen um in die Gewinnzone zu gelangen.

Maethor 20.09.2010 15:06

Zitat:

Zitat von Conroy
Eine oft herangezogene Zahl für ein rentables MMO waren 50.000 Abonennten. Sagen wir mal sicherheitshalber 200.000.

Das war zu einer Zeit, als Spiele nur den Bruchteil der heutigen Produktionskosten hatten
Bei 100 Mio Entwicklungskosten und späteren fortlaufenden Kosten, kanst du dir ja ausrechnen, wie lange es mit 50k dauern würde um schwarze Zahlen zu schreiben

Jotmos 20.09.2010 15:27

Zitat:

Zitat von Maethor
Das war zu einer Zeit, als Spiele nur den Bruchteil der heutigen Produktionskosten hatten
Bei 100 Mio Entwicklungskosten und späteren fortlaufenden Kosten, kanst du dir ja ausrechnen, wie lange es mit 50k dauern würde um schwarze Zahlen zu schreiben

Nur was nutzen die hohen Entwicklungskosten,wenn man an dem was die Spieler wollen vorbeientwickelt oder nur halbgares entwickelt. Da Dümpeln dann halt auch diese Spiele vor sich hin.

Maethor 20.09.2010 15:32

Zitat:

Zitat von Jotmos
Nur was nutzen die hohen Entwicklungskosten,wenn man an dem was die Spieler wollen vorbeientwickelt oder nur halbgares entwickelt. Da Dümpeln dann halt auch diese Spiele vor sich hin.

Logo, aber darauf wollte ich auch garnicht hinaus. Das hohe Entwicklungskosten nicht automatisch in gutes Spiel machen, ist klar. Aber Swtor kostet nunmal ne Menge und da geht diese Rechnung nicht auf.

Mehr wollte ich nicht sagen

SWBrokenEdge 20.09.2010 15:43

Naja... wie bei einem "ganz normalen" Spiel verdient EA ja dann auchnoch was an den Verkäufen des Spiels ansich (also die geschätzte 50Euro Box mit den Datenträgern (oder halt nur der Key)).

Dabei werden ja auchnoch wieder einige an "Millionen" gescheffelt so das sich die Anzahl der laufenden Accounts sicher wieder ein wenig verringern "darf".

Maethor 20.09.2010 15:56

Naja bei 50k Abos kann man wohl davon ausgehen, dass sich das Spiel nicht allzu oft verkauft hat

Jgszqnbd 20.09.2010 16:03

Zitat:

Zitat von Vlisson

Hmm ich frage mich ehrlich wo die Schwarzmaler immer ihre Glaskugeln hernehmen?

1. Bioware ist laut einer internationalen Umfrage der zweitbeste Spieleentwickler der Welt.Turbine ist nicht mal unter den besten 5.

2. Herr der Ringe hat zwar viele Fans (wie Star Wars) aber es ist ein Fantasy-MMO und davon hat die breite Masse genug. Star WArs hingegen ist ein Sci-Fi MMO und darum auch viel beliebter bei Leuten die Weh-oh-Weh nicht mehr hören können.

3. das erste komplett synchronisierte MMORPG mit kompletter Entscheidungsfreiheit, eigener Story und dynamischen Kämpfen (endlich treffen Waffen mal aufeinander ).

1 Millionen erreicht Bioware mit links es wurde ja sogar mal irgendwo gesagt, dass allein hier im Forum etwa 800.000 Leute sein sollen.
Ob das nun stimmt oder nicht, eines steht fest: Mindestens 4 millionen Leute KENNEN SW:TOR bereits (Views von Deceived Trailer auf Youtube).

Jotmos 20.09.2010 16:05

Zitat:

Zitat von Maethor
Naja bei 50k Abos kann man wohl davon ausgehen, dass sich das Spiel nicht allzu oft verkauft hat

Das kann sich zum Start sogar sehr oft verkauft haben. Nur wenn es nicht den Erwartungen entspricht,Fehler sehr schleppend ausgebügelt werden,oder Inhalt der eigentlich schon drinnen sein sollte nach Monaten noch immer ausbleibt,dann rutschen die Abozahlen schon mal sehr tief in den Keller.

Zitat:

Zitat von Jgszqnbd
2. Herr der Ringe hat zwar viele Fans (wie Star Wars) aber es ist ein Fantasy-MMO und davon hat die breite Masse genug. Star WArs hingegen ist ein Sci-Fi MMO und darum auch viel beliebter bei Leuten die Weh-oh-Weh nicht mehr hören können.

Hm nach deiner Definition müssten ja SWG Hundertausende von Spielern haben.

Maethor 20.09.2010 16:12

Zitat:

Zitat von Jotmos
Das kann sich zum Start sogar sehr oft verkauft haben. Nur wenn es nicht den Erwartungen entspricht,Fehler sehr schleppend ausgebügelt werden,oder Inhalt der eigentlich schon drinnen sein sollte nach Monaten noch immer ausbleibt,dann rutschen die Abozahlen schon mal sehr tief in den Keller.

Muss ich mich nun wirklich postweise dafür rechtfertigen, dass ich die Behauptung aufgestellt habe, dass 50k Abos nicht reichen?
Es ist doch ne ganz simple Rechenaufgabe, die dies belegt. Selbst wenn sich das Spiel 2 Mio mal verkauft, hat man die Entwicklungskosten nicht drinne. Da fehlt noch ein großer Batzen und den erreicht man nicht mit so wenig Abos.

Auch verdienen die Publisher bei Weitem keine 50 Euro pro verkauftem Spiel.
50 Euro - Mwst- Händlermargen- Liefer und Logistikosten- Werbekosten- Händlerrabtte- Entwicklerbeteiligung.

Wenn Swtor wirklich am Schluss nur 50k Abos übrigbleiben (wovon ich nicht im Geringsten ausgehe), wird das Spiel wohl als gewaltiger finanzieller Flop in die Geschichte eingehen. Ob es sich davor gut verkauft hat oder nicht, ist da egal.

Wie dem auch sei, ich bin fest der Überzeugung meines Vor- Vor Vor- Posters, dass Swtor die 1 Mio. Marke locker knacken wird und dann ist doch eh alles in Butter

Surfactant 20.09.2010 16:12

Zitat:

Zitat von Ulrik
Es geht darum Spieler zu werben und auch Spieler die pre CU und NGE SWG gespielt hatten wieder zu einem MMORPG zu locken.
Sich alleine darauf zu verlassen, nur von WoW Kunden zu "leechen" reicht heute nicht mehr aus.
Es geht auch nicht darum zu 100% genau zu sein, sondern das was Star Wars ausmacht, in ein MMORPG glaubhaft zu übertragen und davon haben wir bisher noch nichts/nicht viel in SW:TOR sehen können.
Im Gegenteil, Logiken werden ausgehebelt, die sogar im Buch zum Spiel ihre Geltung haben (Klassenaufteilung).
Gutes, was sich schon in einem anderen MMORPG bewiesen hat, wird in der Entwicklung auf den Stand von vor 10 Jahren gebracht (Space Combat).
Alle Spieler werden "genötigt" eine "Jäger Klasse" zu spielen, um nicht auf Vorteile zu verzichten (Begleiter). Das ist so wie ein MMORPG auf den Markt zu bringen wo jede Klasse nur eine Wahl zu Skillung lässt.. man muss ja nicht unbedingt diese Talente erlernen, keiner zwingt Dich, aber man wird ohne diese Talente auch nicht weit kommen... eine ganz tolle "ist ja kein Zwang" Ausrede.

Das sind jetzt nur 3 Beispiele die schon im Vorfeld aufzeigen, dass BW nicht dabei ist etwa mehr Freiheit in ein MMORPG zu bringen, eine Sache die sich jeder MMORPGler wünscht, sondern, BW schafft es die Spieler schon im Vorfeld mit enormen Einschränkungen für ein MMORPG zu versehen.
Im Prinzip widerspricht BW mit diesem Vorgehen, fast sämtlichen Aspekten eines guten MMORPG.
Natürlich werden Fans von KoTOR/ME/DA begeister sein, als Solospieler durch eine Coop Story huschen zu dürfen, doch die MMORPG Fans sehen das mit Sicherheit nicht alle so rosig!

Alleine der Space Combat Thread hat mehrmals über 1,5 Millionen Hits im englischen Forum geknackt!
Der musste vorhin wieder resettet werden.
~ 40% Der Forenteilnehmer sind gegen den Space Part als "Rail Tunnel Shooter". Da stell ich mir gleich die Frage, warum Ressourcen auf so einen Mist verschwenden, besonders wenn man den Tenor der Befürworter liest:"SW:TOR da ist der Bodenpart wichtig, deswegen ist der Space Part gut so, außerdem ist er meist optional!"
Da wird also ein Space Part nicht etwa für die Spieler entwickelt die den Space Part wirklich wollen, sondern für die Leute, die eh kein richtiges Interesse an dem Teil haben.
Noch besser ist aber diese "das meiste ist optional" Aussage!
Wenn es denn OPTIONAL ist (oder 99% davon), weswegen entwickelt man dann nicht einen Space Part für die Leute die den Space Part wirklich wollen und so wie es eigentlich heute üblich sein sollte?
Diejenigen, die meinen, dass es in SW:TOR verstärkt auf den Bodenpart ankommt, stört das eh nicht, da der Space Combat Teil zu (vermutlich) 99% optional sein wird und diejenigen, die 3D Space Combat haben wollen, wären glücklich oder zumindest weit aus glücklicher als jetzt.
Man stelle sich das mal vor, mit einem Schlag fast 100% Zufriedenheit zu diesem Thema erreicht und BW ist zu blind das zu sehen!?
Die "Logik", die BW da an den Tag legt, ist wohl eher was für Einzeller!

Schon alleine dieses Beispiel zeigt deutlich, dass es SW:TOR verdammt schwer haben kann, um überhaupt die Überlebensfähigkeit zu erreichen, zumindest wenn sich BW noch mehr solcher "Geistesblitze" einfallen lässt.

Das was du als Einschränkung empfindest, empfinde ich als Freiheit. Genauso wie z.B. in "WOW" werde ich nicht genötigt mit ein paar Deppen spielen zu müssen nur weil ich mal Content in einem MMO erleben will. Nein ich kann zusätzlich zu MMO Inhalten, PVP auch sowas entspannendes wie einen Tunnel Shooter spielen.

Fürs erste genügt mir das auch, sollte Bioware zu einem späteren Zeitpunkt noch eine PVP Version im Space einfügen wäre ich wunschlos glücklich.
Auch die Companions finde ich klasse, interagieren mit NPC ist absolut innovativ in einem MMO.
Überhaupt bist du krass konservativ in dem was du von einem MMO erwartest. Hast kaum Informationen und füllst mit deiner eigenen Meinung auf.
Ich jedenfalls werde mir das Spiel mit Freude anschauen, spielen und wenns mir dann nach 3-4 Monaten nicht mehr gefallen sollte (was ich nicht glaube) dann hör ich eben auf und hab zumindest beim LVLn riesen Spass gerade durch die Vertonung und Storyline gehabt.

Früher hab ich auch nur WOW sehen können und alles daran gemessen, heutztage spiele ich alles solange wie es mir Spass macht. Mich muss ein Spiel nicht ein halbes Jahr fesseln um Freude daran zu haben. Und die angeblichen Flops (Lotro, AOC, Warhammer) sind meineserachtens mittlerweile alles tolle Spiele. Ich habe zumindest für ne Zeit Freude daran gehabt und werde es wieder spielen sollte ich Lust bekommen.

Also Quintessenz meines Post...Keep Cool, beruhigt euch, versucht euch auf was neues einzulassen und wenns Müll ist, spielen ma halt was anderes.

LG

Vlisson 20.09.2010 17:43

Zitat:

Zitat von Conroy
Nein, lies nochmal genau nach
EA hofft auf 2 Millionen, braucht aber nur etwas mehr als eine Millionen um in die Gewinnzone zu gelangen.

Ok dann reichen Ihnen halt 1 Mio Kunden, immer noch mehr als so 2-3 durchschnittliche MMOs so als Abonnenten haben

Und wie lange brauchen Sie die 1 Mio? 1 Jahr?

1. World of Warcraft 11,5 Millionen
2. AionWeitere Infos 3,5 Millionen
3. Runescape 1,3 Millionen
4. Lineage 2 0,9 Millionen
5. Lineage 1 0,9 Millionen

quelle: http://www.gamecaptain.de/News/23663...mit_World.html

Jgszqnbd 20.09.2010 18:02

Zitat:

Zitat von Vlisson
Ok dann reichen Ihnen halt 1 Mio Kunden, immer noch mehr als so 2-3 durchschnittliche MMOs so als Abonnenten haben

Und wie lange brauchen Sie die 1 Mio? 1 Jahr?

1. World of Warcraft 11,5 Millionen
2. AionWeitere Infos 3,5 Millionen
3. Runescape 1,3 Millionen
4. Lineage 2 0,9 Millionen
5. Lineage 1 0,9 Millionen

quelle: http://www.gamecaptain.de/News/23663...mit_World.html

Wenn man nun noch die 5 millionen bots und Chinafarmer abzieht hat man zumindest mal die richtige Zahl für WoW .

FrozenTiger 20.09.2010 18:51

Zitat:

Zitat von Jgszqnbd
Wenn man nun noch die 5 millionen bots und Chinafarmer abzieht hat man zumindest mal die richtige Zahl für WoW .

Nicht zu vergessen die Accounts, die schon seit Jahren brach liegen, weil die Spieler garnicht mehr spielen. Diese Accounts werden 100%ig mit dazu gezählt, um die Zahlen schönen zu können.
Vor 3 Wochen hatte ich regelmäßig Post von Blizzard im Postfach, weil ich doch bitte meinen Account bestätigen sollte. Ich hab WoW ab Release 4 Monate gespielt und danach war Ende.
Wie lange ist das jetzt her?

Lustige Rechenspielchen. Bedenkt ihr auch, das die Weiterentwicklungskosten nach Release geringer ausfallen dürften als die ursprünglichen?
Man braucht z.B. nicht mehr die gleiche Anzahl Entwickler. Content nachreichen ist bei weitem nicht so aufwendig wie ein Spiel von Grundauf zu erschaffen.

Ich hätte von EA ja gerne mal deren Kalkulation, nach der >10 Mio. €/Monat (1 Mio. Spieler x Monatsgebühr) Fixkosten anfallen sollen. Die wollen wohl mit TOR den ganzen Laden finanzieren.

needo 20.09.2010 19:19

ToR als RPG wird außnahmslos alles überflügeln was es gibt. Doch als MMO mit raids und pvp wird es denke ich hinter WoW, Guildwars und vlt noch anderen Spielen bleiben die mir jetzt nicht einfallen.
Ich lasse mich natürlich gern eines besseres überzeugen - vielleicht werden auch raid und pvp Maßstäbe setzen... =) schön wärs jedenfalls

Ulrik 20.09.2010 20:53

Zitat:

Zitat von FrozenTiger
Lustige Rechenspielchen. Bedenkt ihr auch, das die Weiterentwicklungskosten nach Release geringer ausfallen dürften als die ursprünglichen?
Man braucht z.B. nicht mehr die gleiche Anzahl Entwickler. Content nachreichen ist bei weitem nicht so aufwendig wie ein Spiel von Grundauf zu erschaffen.

Zum einen ja ABER da haben wir das VO System, und DAS kostet!
Wenn sie das System weiter beibehalten wollen, wir VO bei jedem Addon sehr viel mehr an Kosten verursachen, als es bei "normalen" MMORPG der Fall ist.
Und dann noch die Lokalisierung und dann soll das Ganze auch noch "richtig" rüber kommen.

Änderungen an der Story sind nicht einfach mal per Texteditor behoben.
Aber das Thema hatten wir ja schon.

shijng 20.09.2010 21:05

Ich denke, dass BioWare auf einem guten Weg ist.
Es stimmt schon, sie stellen Dinge in den Fokus, die für ein MMO bisher unwichtig waren, wie z.B. die Story, Vollvertonung, Gesinnungssystem, Begleiter und Einzelspieler-Raumkämpfe.
BioWare setzt voll auf die Marke Star Wars, das spürt man an jeder Ecke.

Man soll die Geschichten erleben, im besten Fall alle Klassen durchspielen und einfach eine gute Zeit haben. Dazu kommen Flashpoints, Crafting und PVP.
Das fügen sie dann spätestens ein, wenn man den zweiten Twink durch hat.

SWTOR, STO und HDRO sind durch das Setting Grenzen gesetzt.
Raids gegen riesige Monster und abgefahrere Bosse wird man woanders besser kriegen.
Da hat ein Fantasyspiel ohne eingeschränktes Setting einfach mehr Möglichkeiten.
Hier ist ein Jedi oder ein Sithlord die größte Bedrohung, woanders sind es 40 Meter hohe Dämonenfürsten aus der Hölle oder Todesdrachen.
Die Effekte in SWTOR sind subtil und so wird auch der Rest sein, passend zur Star Wars Welt. Andere Spiele setzen voll auf die Effektschiene und dort ist einfach alles XXL. Die Monster, die Items und die Brüste.

Im PVP könnte das Spiel jedoch glänzen, weil der Konflikt zwischen Sith und Jedi praktisch greifbar ist. Aber auch in diesem Sektor steht harte Konkurrenz in den Startlöchern.

In Endeffekt muss BioWare auf die Star Wars-, KOTOR- und SWG-Fans setzen und den Rest, der von den anderen Spielen abfällt. Das sollte eine gesunde Basis schaffen.
Wenn sie den Space-part ausbauen und den üblichen Endgamecontent an Bord haben steht dem Spielvergnügen bis zum ersten DLC nichts im Wege.

Außerdem ist ein MMO immer ein relativ guter Kopierschutz.
Und wenn SWTOR nicht funktioniert, kommt Mass Effect Online.

Dragnet 20.09.2010 21:14

Zitat:

Zitat von FrozenTiger
Nicht zu vergessen die Accounts, die schon seit Jahren brach liegen, weil die Spieler garnicht mehr spielen. Diese Accounts werden 100%ig mit dazu gezählt, um die Zahlen schönen zu können.

http://eu.blizzard.com/de-de/company...es.html?100824

Seit seiner Veröffentlichung im November 2004 wurde World of Warcraft mit mehr als 11,5 Millionen Abonnenten zum beliebtesten MMORPG weltweit.[/quote]Definition der Abonnenten von World of Warcraft
Abonnenten von World of Warcraft sind alle Individuen, die eine Abonnementgebühr bezahlen oder über eine aktivierte Prepaid-Karte verfügen, um World of Warcraft zu spielen, einschließlich all derjenigen, die eine Installationsversion erworben haben und von ihrem Freimonat Gebrauch machen. Spieler, die innerhalb der letzten dreißig Tage über Internet Game Rooms auf den Spielservice zugegriffen haben, gelten ebenfalls als Abonnenten. Die vorangegangene Definition schließt all jene Spieler aus, die über kostenfreie Promotion-Abonnements spielen sowie alle abgelaufenen oder gekündigten Abonnements und abgelaufene Prepaid-Karten. Abonnenten, die in Gebieten leben, welche von Lizenznehmern betreut werden, entsprechen ebenfalls diesen Definitionsregeln. [/quote]Es zählen keine stillgelegten Accounts dazu, dann wären es auch weitaus mehr.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:42 Uhr.