SWTOR Forum

SWTOR Forum (https://www.swnation.de/)
-   Allgemeines (https://www.swnation.de/forum/allgemeines/)
-   -   Wird SWTOR konkurrenzfähig sein? (https://www.swnation.de/forum/4731-swtor-konkurrenzfaehig.html)

Tagtraeumer 13.10.2010 19:36

Wird SWTOR konkurrenzfähig sein?

Zitat:

Zitat von Beldaren
- ja, das Kreisraiden war eine tolle Erfindung der Community.
- und was ist für dich ein Raid gerechtes Keep?
- zugeben die Belagerungswaffen, waren zwar nicht sinnlos, aber auch nicht übermäßig effektiv, für kurzweiligen Spaß waren sie aber zu gebrauchen
- MONATELANG Bombergruppen, *** das war nicht lustig, für die anderen zugegeben, ein Balanceproblem 2er Klassen, ich war halt Fire-Witz
- meine Gruppe hatte allerdings keine Probleme mit Jüngern oder Sigmars als Gegner
- SZ die zu 99% ... ok als rein subjektive Erfahrung die sich von meiner unterscheidet magst du für dich Recht haben.
- das Lag-Problem hatte ich ja schon erwähnt
-wie hast du es geschafft bei nur 6 Monaten Spielzeit in die Länder der Toten zu kommen, welche 9 Monate danach live gingen?

Ich zumindest hatte jede Menge Spaß im RvR in WAR und große Teile meiner Gilde spielen es immernoch aus Spaß und weil es im Bereich RvR kaum Konkurrenz gibt, ausser das hauseigene DAoC, ich selbst schau immer mal wieder vorbei, wegen dem PvP.

Und ich bin dir nicht böse, ich hab nur andere Erfahrungen gemacht und eine andere Meinung und die sei jedem gegönnt.

Ja, aber meine Meinung ist halt ziemlich deckungsgleich mit den, mom mal rechnen, 1Millionenn habens angefangen, geschätzt sind es noch 10k oder vieleicht 50k abos, so pie mal daumen deckt sich meine Meinung mit 99%-90% der leute die die Boxed gekauft haben und nach spätestens 12 Monaten aufgehört haben. Machen wir es kurz, trotz Großen andrangs ist WAR kein keon dauerhaft kommerzieller Erfolg gewesen. Und es lag bestimmt nicht am mangelten PvE Content.

Die Burgen waren einfache mal Schnell reingeklatscht worden und vom design absoluter mist. Du hast alleine auf Tor eingedroschen und wurdest dann 3-4 mal auf der Treppe zum Lord weggebombt. Und die Kanonen waren absolut sinlos! Die dinge haben weniger schaden gemacht als eine Primärattacke und konnten keinem KT gefährlich werden. Sie dienten nur zur Zeitüberbrückung bis das Tor fast down war um sich in den Lordraum zurück zu ziehen.... Also durchdacht nenne ich was anderes.

Es waren keine 6 Moante am Sück, vieleicht waren es auch insgesamt 7 oder auch nur 5. Ich weis halt noch das ich das mich das Spiel irre begeistert hat in Tier1, 2, 3 und auch anfangs 4. Aber der Endcontent lausig war. Insbesonders nach dem Buff von Zauberin und Feuermage war ich nur noch Twinken und nach 4-5 Twinks(Sonneritter, BW, usw) keine lust mehr hatte. Ich bin begeeisterter PVP Spieler. Aber die ganzen Ballanceprobleme die dazu führten das die leute Scharenweise leavten, sorgten auch bei mir das ich im Frühling ne Pause einlegte. Dazwischen kahm dann AoC und HdrO die mich auch nicht halten konnten und dann hab ich WAR nochmals nen Monat ne chance gegeben.

Und ein Kommerziel erfolgreiches Game muss einfach mehr bieten, insbesonders wen es 300 mil kostet, sollte die Spielmechanik durchdacht sein! Dort gillt halt das gleiche für PvE (end)Contend wie es bei War beim pvp hätte gelten sollen. Sonst wird das Spiel ein Flop.

Wen du anderer Meinung bist, was war jetzt deiner Meinung nach ausschlaggebend das WAR geflopt ist? Oder war War aus deiner Sicht ein Erfolg?

Ulrik 14.10.2010 09:13

Zitat:

Zitat von Beldaren
Och das PvP war in DAoC gut und in WAR auch, allerdings die Item-Lotterie, das Lag etc waren in WAR unterirdisch, aber das PvP ... beim Rest wurde leider versucht zuviel WoW-ähnlich zu machen, was nicht gelang.

Das PvP von DaoC gehört vom Design schon mit zum Besten was ich je gespielt habe, leider ist Balance ein Thema was das Design ständig aushelbelt.
Nicht umsonst wurde DAoC auch Dark Age of Castalot genannt und Warhammer online Warcaster online.
Mythic hat ein RIESEN Problem mit der Balance und bisher haben sie es immer geschafft, die Casterklassen zu überpowern (Die Pilzsteller (Animisten?), die Bomber, der Schamane und das gleiche auch in Warhammer online).
Zu Anfang waren alle Klassen in DAoC unbalanced.
Mein Scout war zu stark, ich habe Gruppen alleine gelegt, dann waren es die Asseln, dann die Wilden, zum Schluß aber alle Castklassen.. einfach grausam.

In Warhammer online haben sie aber den Vogel abgeschossen!
Das Design des PvP und der Areale war unterste Kanone!
Die Burgen überhaupt nicht durchdacht.
Wir Betatester haben schon Monate vor dem Release beschrieben woran es hapert und was passieren wird, wenn sie das Spiel so releasen.
Es wurde hoch und heilig versprochen, dass das verbessert wird.
Aber als die Leute dann ausreichend vorhanden waren, um den Endcontent zu genießen war nichts passiert.
Die Leute wurden zu weit weggekickt.
Die Burgenkämpfe endeten damit, dass alleine Bomber der Schlüssel zum Erfolg waren (und das schon vor dem Resi Nerf).
Open PvP durch ein Schlauchdesign der Zonen nur noch langweilig war, da man -like Wilhelm Tell- immer sagen konnte "durch diese hohle Gasse wird er kommen"!

In DAoC war das Design und die Umsetzung -bis auf die Balance- wirklich genial.
In Warhammer online hätte ich die PvP Verantwortlichen am liebsten erschlagen, weil sie einfach nur dämlich waren und das offensichtliche, trotz tausendfacher Hinweise und Beweise, nicht sehen WOLLTEN!
Ich habe in keiner anderen Beta zuvor und danach so viel Ignoranz und Überheblichkeit der Entwickler erlebt wie in Warhammer online.
Und es wurde auch noch nie eine Community so hinterhältig belogen und betrogen wie in der Beta zu Warhammer online.
Als die Schwächen um das PvP dann öffentlich wurden und die Spieler zu 100.000 ihre Accounts stornierten, da wagte es einer von diesen PvP Versagern von Mythic allen ernstes zu behaupten, die Beta Tester hätten ihre Arbeit nicht gemacht, Mythic wurde nie auf solche Schwächen im Design aufmerksam gemacht.
Die haben nämlich nur auf ihre Fanboys gehört, die immer gesagt haben "so wild ist das gar nicht, Mythic ist gut, Mythic ist Gott, Oh Mythic wirds schon richten.
Wir "Schwarzseher" wurden allenfalls müde belächelt und dann ist genau das eingetroffen was wir "Nixblicker" vorhergesagt hatten aber wirklich zu 100% mit allen Facetten.
Dass das Spiel dann mit den Patches so weiterging, war dann nur die Krönung!
Der Resi Nerf, wurde schon auf den Testservern als vollkommen undurchdacht und falsch angeprangert.
Mythic ignorierte das Problem und weitere Accounts wurden in einer Blitzaktion gekündigt.
Ja, die Leute von Mythic haben es sogar geschafft, dass die Burgen, dank der neuen Rampe, jeglicher Funktion beraubt wurden und Bomber noch mehr in den Focus der Notwendigkeit rückten.. ganz großes Kino und IMMER mit Ansagen.
JEDES MAL wurde vor den negativen Auswirkungen gewarnt und JEDES MAL wurde diese Warnungen ignoriert und dann sind die schlimmsten Befürchtungen eingetroffen.

In nur einem Jahr haben es die Mythic Leute geschafft mehr als 1.2 MILLIONEN Spieler zu vertreiben. 1.2 Millionen PVP GEI.LE Spieler.. das muss man sich mal vorstellen.
Leute die eigentlich nur PvP machen wollten wurden regelrecht aus dem Spiel getrieben (angeblich soll es noch weltweit 43.000 aktive Spieler geben).

Als dann alles zu spät war, kamen die ganzen "Fanboys" von damals und jeder Einzelne hat lauter gebrüllt als alle Schwarzseher vorher zusammen.

Und genau diese Typen, die Warhammer online so "perfekt" in den Sand gesetzt haben, sind nun dabei das PvP in SW:TOR (hin)zu richten!?
Sorry, aber das mir mit meiner Erfahrung mit diesen Leuten, da nur übles schwanen kann, sollte ich deutlich gemacht haben.

Sirmun 14.10.2010 12:55

Zitat:

Zitat von Ulrik
Das PvP von DaoC gehört vom Design schon mit zum Besten was ich je gespielt habe, leider ist Balance ein Thema was das Design ständig aushelbelt.
Nicht umsonst wurde DAoC auch Dark Age of Castalot genannt und Warhammer online Warcaster online.
Mythic hat ein RIESEN Problem mit der Balance und bisher haben sie es immer geschafft, die Casterklassen zu überpowern (Die Pilzsteller (Animisten?), die Bomber, der Schamane und das gleiche auch in Warhammer online).
Mein Scout war zu stark, ich habe Gruppen alleine gelegt, dann waren es die Asseln, dann die Wilden, zum Schluß aber alle Castklassen.. einfach grausam.

Wir Betatester haben schon Monate vor dem Release beschrieben woran es hapert und was passieren wird, wenn sie das Spiel so releasen.
Aber als die Leute dann ausreichend vorhanden waren, um den Endcontent zu genießen war nichts passiert.
Die Burgenkämpfe endeten damit, dass alleine Bomber der Schlüssel zum Erfolg waren (und das schon vor dem Resi Nerf).
Open PvP durch ein Schlauchdesign der Zonen nur noch langweilig war, da man -like Wilhelm Tell- immer sagen konnte "durch diese hohle Gasse wird er kommen"!

In Warhammer online hätte ich die PvP Verantwortlichen am liebsten erschlagen, weil sie einfach nur dämlich waren und das offensichtliche, trotz tausendfacher Hinweise und Beweise, nicht sehen WOLLTEN!
Ich habe in keiner anderen Beta zuvor und danach so viel Ignoranz und Überheblichkeit der Entwickler erlebt wie in Warhammer online.
Und es wurde auch noch nie eine Community so hinterhältig belogen und betrogen wie in der Beta zu Warhammer online.
Als die Schwächen um das PvP dann öffentlich wurden und die Spieler zu 100.000 ihre Accounts stornierten, da wagte es einer von diesen PvP Versagern von Mythic allen ernstes zu behaupten, die Beta Tester hätten ihre Arbeit nicht gemacht, Mythic wurde nie auf solche Schwächen im Design aufmerksam gemacht.
Die haben nämlich nur auf ihre Fanboys gehört, die immer gesagt haben "so wild ist das gar nicht, Mythic ist gut, Mythic ist Gott, Oh Mythic wirds schon richten.
Wir "Schwarzseher" wurden allenfalls müde belächelt und dann ist genau das eingetroffen was wir "Nixblicker" vorhergesagt hatten aber wirklich zu 100% mit allen Facetten.
Der Resi Nerf, wurde schon auf den Testservern als vollkommen undurchdacht und falsch angeprangert.
Mythic ignorierte das Problem und weitere Accounts wurden in einer Blitzaktion gekündigt.
Ja, die Leute von Mythic haben es sogar geschafft, dass die Burgen, dank der neuen Rampe, jeglicher Funktion beraubt wurden und Bomber noch mehr in den Focus der Notwendigkeit rückten.. ganz großes Kino und IMMER mit Ansagen.
JEDES MAL wurde vor den negativen Auswirkungen gewarnt und JEDES MAL wurde diese Warnungen ignoriert und dann sind die schlimmsten Befürchtungen eingetroffen.

In nur einem Jahr haben es die Mythic Leute geschafft mehr als 1.2 MILLIONEN Spieler zu vertreiben. 1.2 Millionen PVP GEI.LE Spieler.. das muss man sich mal vorstellen.
Leute die eigentlich nur PvP machen wollten wurden regelrecht aus dem Spiel getrieben (angeblich soll es noch weltweit 43.000 aktive Spieler geben).

Als dann alles zu spät war, kamen die ganzen "Fanboys" von damals und jeder Einzelne hat lauter gebrüllt als alle Schwarzseher vorher zusammen.

Und genau diese Typen, die Warhammer online so "perfekt" in den Sand gesetzt haben, sind nun dabei das PvP in SW:TOR (hin)zu richten!?
Sorry, aber das mir mit meiner Erfahrung mit diesen Leuten, da nur übles schwanen kann, sollte ich deutlich gemacht haben.

klingt einleuchtend. habe die selben Erfahrungen gemacht wie du. Ich gehörte schon zu ersten großen Welle von Leuten, die ihr Abo gecanceld haben.

Peridote 15.10.2010 08:50

Nun ich gebe grundsätzlich jedem eine zweite Chance man kann ja schließlich aus Fehlern lernen oder?
Nur weil ein Teil der Entwickler in einem anderen Spiel Mist gebaut haben muss ihnen das ja hier nicht auch passieren...
natürlich kann man etwas "Angst haben" aber wie das Spiel nun wirklich ist wird man erst in einer open Beta (soweit es eine Geben wird) und/oder nach erscheinen feststellen können...
Recht gebe ich euch eindeutig, das das Spiel einfach nicht zu früh auf den Markt geworfen werden sollte! Ganz abgesehen davon das Aus kaufmännischer Sicht ein Erscheinungsdatum Ende des ersten/Anfang des 2 Quartals 2011 sinvoller ist wie ein Termin noch dieses Jahr ... Dies sollte, so hoffe ich, den Entwicklern Zeit geben die wichtigsten Fehler auszumerzen...

Was die Planeten so gehe ich nicht davon aus das man auf jedem Planeten den ganzen Planeten erkunden kann, dies würde mich schon sehr überraschen... Ich hoffe natürlich dennoch das das Gelende auf den Planeten entsprechend groß ist das einige Quest vorhanden sind und es vieles zu entdecken gibt...
Wie gesagt ich bin bereits bei einigen Spielen auf die Nase gefallen... da wurde viel Versprochen und unterm Strich vieles garnicht oder nur Schlecht implementiert.

Was bleibt also? ich hoffe darauf das mit ST:TOR ein Spiel auf den MArkt kommt was wirklich mal eine Alternative zu WoW darstellt. mit BiaWare ist ja eine Firma am start die zumindest das Potenzial dafür hat und es besteht ja die berechtigte Hoffnung das Lucasarts beim Realesdatum ein Wörtchen mitzusprechen hat und dies auch tun wird (hoffentlich) falls das Spiel noch nicht so weit ist...

so meine 2 Cent,

liebe Grüße

Peri

Gabalos 15.10.2010 19:57

Der Vorteil den SWTOR haben könnte ist eben die MArke Star Wars. Was aber nichts heißen muß siehe Herr der Ringe die auch deutlich hinter ihren gewünschten Abozahlen zurück hinken.

Außerdem kommen einige starke MMOs raus wie zum Beispiel Warhammer 40k was wie WoW und SWTOR auf den Comic Stil setzt und ebenfalls eine starke Lobby besitzt.

Naja ich bin werde mir mal die Beta (falls ich darf) anschauen, da kann man schon viel sehen ob das Spiel gut wird oder eben nur wieder Mittelmäßig wie z.B. Aion.

Conroy 15.10.2010 20:24

Zitat:

Zitat von Ulrik

Diese "Typen" müssen nun aber kein komplettes Spiel entwerfen, sondern nur einen kleinen Teil davon. Das bedeutet mehr Zeit zur Kontrolle und das Potenzial zu mehr Ausgewogenheit. An der Klassenbalance im PvP ist nicht nur Mythic gescheitert, sondern auch andere. Keine Ahnung, wie oft die Fähigkeiten in WoW schon per Patch verändert, umgestaltet, neu berechnet und wieder über den Haufen geworfen wurden.

Bench 15.10.2010 20:28

Mythic macht kein Balancing der Klassen. Mythic hat ganze 15 ihrer Mitarbeiter an Bioware "ausgeliehen". Und von Keep-ähnlichen Kämpfen ist in SWTOR auch noch nichts zu sehen gewesen, bisher sprach man nur von BGs.

Karenia 16.10.2010 07:13

Zitat:

Zitat von Conroy
Diese "Typen" müssen nun aber kein komplettes Spiel entwerfen, sondern nur einen kleinen Teil davon. Das bedeutet mehr Zeit zur Kontrolle und das Potenzial zu mehr Ausgewogenheit. An der Klassenbalance im PvP ist nicht nur Mythic gescheitert, sondern auch andere. Keine Ahnung, wie oft die Fähigkeiten in WoW schon per Patch verändert, umgestaltet, neu berechnet und wieder über den Haufen geworfen wurden.

Balance ist in MMOs nicht herzustellen weil so ein MMO im ständigen Wandel ist. Mit jeder neuen Itemgeneration mit jeder kleinsten Änderung der Mechanik ist wieder eine Komplettanpassung nötig. Man kann nur versuchen es irgendwie immer wenigestens in etwa ausgewogen zu halten.

Karenia

HergenThaens 16.10.2010 19:54

Das Ursprungsthema war bis vor einigen Seiten "Wird SWTOR konkurrenzfähig sein?". Bitte kommt wieder dorthin zurück, ihr seid inzwischen weit im Offtopic. Danke!

AccountantNico 16.10.2010 20:58

Ja wird es!

Aufpassen ist rutschig hier!

lg

Dardannath 16.10.2010 21:06

Zitat:

Zitat von Ulrik

naja, und dennoch bleibt in Punkto PvP bei den MMOs die momentan auf dem Markt sind halt nur Warhammer das einzig spielenswerte (abgesehen von DAOC). Auch wenn mit dem Spiel ein riesen Mist getrieben wurde, da muss ich Dir zustimmen... schade, denn Warhammer hätte, wäre es später erschienen und vorallem VOLLSTÄNDIG erschienen mit Sicherheit locker über 500k Spieler halten können... EA hats mal wieder verbockt... und ich hoffe inständig, dass sie aus ihren Fehlern gelernt haben und SWTOR nicht ebenso wegen ihrer Starrköpfigkeit ins Verderben treiben... wenn das Spiel nicht fertig ist, warte ich absolut gern noch ein weiteres Jahr wenns umnbedingt sein muss... aber so ne Enttäuschung wie WAR tu ich mir nichtmehr an... und sollte SWTOR genauso wie WAR von EA in nen Flopp verwandelt werden, werde ich auch niewieder EA MMOs anfassen, egal wie verlockend sie aussehen mögen!

Auf jeden Fall bleibt festzuhalten: Auch wenn ich WOW nicht mag (vom Desing, PvP und dem absolut casualunfreundlichen Endcontent) muss man der Firma die dahinter steht einfach ma nen Lob zusprechen, dafür dass sie keine Kosten und Mühen scheuen (anders als EA) um ein gutes MMO am laufen zu halten! Der Erfolg gibt ihnen Recht... und daher wird SWTOR nur dann wirklich konkurenzfähig sein, wenn man sich von Blizz ne Menge abschaut, was Service und Leistung betrifft. Und was auch wichtig ist, dass ein weitestgehend fertiges Spiel auf den Markt gebracht wird, nicht so wie das, was WAR am Anfang war... nur so wird SWTOR auf kurze und mittlere Sicht konkurrenzfähig bleiben :>

Grüße, der Dard

AccountantNico 16.10.2010 21:38

Ich hab mein Schami immer noch lieb, egal was alle sagen es war eine schöne Zeit! Sooo.... lg Und es gab eine Zeit da sind alle Sigmars und Feuermagier nur so vor Schamis geflüchtet, ätsch. Hast nähmlich auch mit einem Schami ein Sigmar oder ein Feurio klein machen können mit etwas Glück...

David_Stahl 16.10.2010 23:24

Zitat:

Zitat von Yomyael
Ich weiß, SWTOR wird kein Star Trek online werden, denn die Leute haben nach meiner Meinung alles falsch gemacht, aber bedenken habe ich schon....!

Da stimme ich dir aber sowas von zu. Echt nicht zu fassen.
Wobei ich muss da doch eine einzige einschränkung machen. Die Weltraumkämpfe sind echt Hammermäßig gut geworden. Die Grafik ist ein traum und die Waffen bzw. die Schiffe sehen einfach nur toll aus.

Kontra: Die kämpfe isnd meist nicht sehr spanungsvoll und haben keine wirklichen Taktischen Elemente außerhalb der Raid kämpfe. Wenn man von den Schilden mal absieht. Zudem sind die Manöver sehr nervig da die fülle nicht über die Nutzlosigkeit hinweg täuchen kann. (Nutzlos sind die einzelnen manöver für sich genomen und ähneln eher Buffs)

Was das Spiel hier angeht, so denke ich das man da schon ein paar Punkte von der *Iiiiih* Liste streichen kann, die bei Star Trek Online zirka 10 Seiten umfassen könnte.

1) Die Planeten sind schon jetzt viel schöner und mit mehr Liebe fürs Detail entworfen worden
2) Das Spiel wird voll vertont sein *JAAAAAAHUUUU* und soweit ich mal gelesen habe auch vollständig übersetzt werden. *DANCE TIME*
3) Das Spiel soll eine Handlung von Anfang bis "Ende" haben. Was für mich nicht erschreckend ist. Jedes Spiel hat ein Relatives Ende. Bei OMMRPGS wäre dies halt der Endcontent. Wenn ein Spieler z.B. den Lichking besiegt hat dann hat er das spiel praktisch auch durch gespielt und kann nix mehr machen. Darumm gibt es ja beim MMRPG auch die schönen Erweiterungen im Rahmen neuer Patchs.
4) Die KIs die bei Star Trek Online meist nur bessere NPCs sind haben hier vordifinierte werte und äußere erscheinungsformen. Dadurch kann man sie viel besser in das Spiel mit einbringen als bei STO, dort konnte jeder spieler seinen Offie selbst definieren.
5) Die Weltraumkämpfe scheinen zumindest derzeit nicht im Fordergrund zu stehen, was bei STO leider so war. (Wobei die Schiffe echt hammer waren)

Zhedos 16.10.2010 23:39

Ich denke schon das Star Wars ein Erfolg sein wird oder kann.Es kommt auch darauf an was die Community daraus macht.Mann sollte auch mal ein System annehmen das nicht gleich WoW oder andere Games gleicht.

Nachtwesen 17.10.2010 12:16

Zitat:

Zitat von Zhedos
Ich denke schon das Star Wars ein Erfolg sein wird oder kann.Es kommt auch darauf an was die Community daraus macht.Mann sollte auch mal ein System annehmen das nicht gleich WoW oder andere Games gleicht.

Erstmal müsste dann zu Release eine Community vorhanden sein. Und diese erreicht der Publisher mit seinen Entwicklern nur dann, wenn das Spiel, dem User auch qualität bietet.
World of Warcraft hatte und hat diese Qualität bis heute. Andere MMO´s hatten diese in den Augen der Mehrheit nicht. Und somit kann man wieder bei deinem Zitat beginnen und sich Fragen "Was soll die gering vorhandene Community dann noch an einem Fehlstart des Spiels ändern?".

Qualitativ hochwertiges Spiel mit gutem Marketing = positives ViralMarketing (durch User) = wachsende Community = große Einnahmen = weiter finanzierung und ausbau des Projekts durch immer neuen Content und diversen Addons

Qualitativ minderwertiges Spiel mit oder ohne gutem Marketing = negatives ViralMarketing (durch User) = stagnierende bis sinkende Community = wenig Einnahmen = FTP, Serverclose oder beendigung des Projekts

Lampenreiber 17.10.2010 13:03

Wenn es in SWTOR nicht die Story geben würde, würd ichs nicht anpacken und es wär auch nicht interessant für mich. Das ist nämlich etwas, das mir bei vielen (eig. alle) MMO's aufgefallen ist. Man rennt den ganzen tag nur rum, kloppt irgendwelche Monster auf die Nuss und rennt weiter.... nur... warum? Wozu?? und überhaupt... und so....

Mal ne Frage an die WoW-Spieler unter euch. Könnt ihr euch noch an die Story zu beginn euerer "Karriere" erinnern? Da bin ich ja mal gespannt

Nachtwesen 17.10.2010 13:50

Zitat:

Zitat von Lampenreiber
Mal ne Frage an die WoW-Spieler unter euch. Könnt ihr euch noch an die Story zu beginn euerer "Karriere" erinnern? Da bin ich ja mal gespannt

Nein. Und weißt du auch warum? Weil sie mir schnurtz egal ist. Ich spiele WoW um PvP und gelegentlich PvE zu betreiben. Ich will mich nicht mit NPC´s sondern mit Spielern unterhalten. Ich will nicht mit NPC´s sondern mit Spielern interagieren.

Und wenn ich dann doch mal lust hab auf Story, dann re-installiere ich einer meiner Singleplayer Spiele die so im Regal rum stehen.

z.B eben Kotor oder was auch immer. Aber hier bin ich davon ausgegangen man kündigt ein MMO an.. und ich sehe RPG nicht als hauptbestandteil eines MMO´s sondern eben die interaktion mit anderen Spielern, zusammen in einer Welt abenteuer zu erleben.

Zitat:

Zitat von Lampenreiber
Wenn es in SWTOR nicht die Story geben würde, würd ichs nicht anpacken und es wär auch nicht interessant für mich.

Und wenn es tatsächlich nur auf Voice und Story basieren wird, dann wird dieses Spiel auch nicht wesentlich mehr Leute, als die deiner gleichen ansprechen, in meinen Augen. Was widerrum bedeuten würde das es sich hier schlecht weg nur geringfügig um ein MMO handeln würde. Wie schon oft hier im Forum geschrieben, vermutet dann aber der eingefleischte MMO´ler das es sich hier lediglich um ein Kotor 3 mit Chatfunktion handelt und somit ist das Spiel dann für den MMO´ler auch uninteressant.

Und somit tritt dann wohl der Fall auf, welcher gerade von einem anonymen Blogposter prophezeit wurde.

Zitat:

Zitat von Lampenreiber
Das ist nämlich etwas, das mir bei vielen (eig. alle) MMO's aufgefallen ist. Man rennt den ganzen tag nur rum, kloppt irgendwelche Monster auf die Nuss und rennt weiter.... nur... warum? Wozu?? und überhaupt... und so....

Hättest du diese MMO´s aber mal selbst bzw. etwas länger gespielt, dann wäre dir mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit aufgefallen das sich diese Spiele nicht im Kern um "Monster auf die Nuss kloppen" handeln.

"Monster auf die Nuss kloppen" und "Mit Monstern unterhalten" passt dann doch eher zu einem RPG ala Mass Effects und Kotor. In diesen Storygeleiteten Spielen wirst du ganz alleine durch diesem Spiel eben anhand dieser Story geleitet. Du unterhältst dich mit NPC´s.. du kloppst die NPC`s.. du interagierst also quasi dann viel mehr mit Monstern als es irgendein MMO`ler tut.

Der MMO`ler ansich interagiert dabei überwiegend mit Spielern.. in vielen Fällen verkloppt hier der Spieler auch den Spieler. Natürlich auch mal zich Spieler einen oder mehrere NPC´s. Aber das ist doch nicht der Punkt. Der Punkt ist hier das Zusammenspiel in Massen.. Das Abenteur zusammen!

Wenn SWTOR hier den Kern nur auf Story legt, dann werden die Spieler quasi getrennt, weil jeder ganz alleine seine Story erleben will. Und wenn das auch zusammen klappt, dann empfinde ich das nicht als innovation. Und das genauso wenig wie ein Tunnelshooter den man mal eben alleine in 15 Minuten durch fliegt. Das ist ein Singleplayer Element welches sogar noch veraltet ist.

Ich habe die befürchtung das all das "den MMO´ler" abschrecken wird. In meinem und dem Fall meiner Freunde ist es auch bereits so. Wir empfinden das Wort MMO hier überhauptnicht mehr als zutreffend. Die Leute wollen PvP und PvE sehen.. und das hat auch wenig mit WoW zu tun. Die Leute wollen einfach ein Spiel, welches nicht nach einer Story endet.. ein Spiel wo man sicht fragt, wo der EndContent ist. Und über diesen kann man bisher auch nur munkeln.

Und hier zu sagen "Naja, wenn du die Story von deinem Sith gesehen hast, könntest du ja noch die Story von dem Bounty Hunter anschauen usw.." ist schlichweg irrelevant für den MMO´ler. Wenn das wirklich alles ist, dann kann man sagen das SWG weitaus mehr zu bieten hat als TOR. Der MMO´ler will eine "Never ending Story" die es z.B durch Multiplayer Elemente in Form von PvE und PvP gibt, solange eben für neuen Content gesorgt wird. Aber ich kann mir einfach nicht vorstellen das dieser Content aussieht wie Kotor 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, und 8 zusammen. Die Leute sind irgendwann froh wenn sie die Story hinter sich haben und dann wollen sie Multiplayer genießen.

Das ist es was ich diversen BLogcomments, Newscomments, Diskussionen mit Freunden usw. entnehme, wenn wir hier über ein MMO sprechen.

Jgszqnbd 17.10.2010 14:29

Es überrascht mich, dass manche Leute wirklich einem anonymen Wichtigtuer glauben schenken, der wahrscheinlich noch nie etwas mit SW:TOR zu tun hatte und falls doch einfach nur frustriert über seine/ihre Kündigung ist .

Ich vertraue darauf, dass Bioware ein fantastisches Spiel auf den Markt bringt und bis jetzt haben sie nur die notorischen Schwarzmaler enttäuscht die eh mit allem unzufrieden sind.

Noch vor 3 Monaten haben sich alle über die "miese" Grafik aufgeregt und jetzt wo sie wirklich gut ist regen sich alle über die Infos auf von denen es angeblich zu wenige geben soll.
Nennt mir ein einziges MMORPG, dass 5-6 Monate vor Release so viele Videos, Screenshots, Berichte und vor allem eine so große Fangemeinde hatte .

Nachtwesen 17.10.2010 14:54

Zitat:

Zitat von Jgszqnbd
Es überrascht mich, dass manche Leute wirklich einem anonymen Wichtigtuer glauben schenken, der wahrscheinlich noch nie etwas mit SW:TOR zu tun hatte und falls doch einfach nur frustriert über seine/ihre Kündigung ist .

Ich vertraue darauf, dass Bioware ein fantastisches Spiel auf den Markt bringt und bis jetzt haben sie nur die notorischen Schwarzmaler enttäuscht die eh mit allem unzufrieden sind.

Noch vor 3 Monaten haben sich alle über die "miese" Grafik aufgeregt und jetzt wo sie wirklich gut ist regen sich alle über die Infos auf von denen es angeblich zu wenige geben soll.
Nennt mir ein einziges MMORPG, dass 5-6 Monate vor Release so viele Videos, Screenshots, Berichte und vor allem eine so große Fangemeinde hatte .

Wo ist der Unterschied?

Die einen vertrauen auf einen Blogger der entweder recht oder nicht recht hat und die anderen vertrauen ohne es vorher zu wissen auf Publisher und Entwickler die entweder ein gutes oder ein sehr schlechtes Spiel auf den Markt bringen. Der einzige unterschied wäre evtl. das letzteres Geld kostet und neue Erfahrungen bringt, falls das Spiel ein Flop wird. Das kann mir nicht passieren wenn ich einem Blogger mein Vertrauen schenke.

Zusätzlich redet der Blogger über Informationen die uns Publisher und co bisher vorenthalten. Für mich ist es bisher also umso leichter zu entscheiden, wem ich jetzt erstmal mehr vertraue.

Das kann sich übrigens ändern, wenn die Leute hinter SWTOR auch mal paar Gameplay relevante Infos auf den Tisch hauen.

Gerade jetzt wäre das angebracht. Ansonsten muss ich zumindest für mich weiterhin davon ausgehen das die garkeine Infos fernab von Story und Voice auf den Tisch hauen können, da überhaupt garkein anderer Content vorhanden ist. Und das so früh vor Release? Da schenke ich erstmal lieber dem Blogger mein Vertrauen, denn das kostet mich weniger und klingt bis dato recht glaubwürdig.

Laverre 17.10.2010 17:46

Was hat dir der Blogger den verraten, was die Produzenten geheimgehalten haben Nachtwesen?

In seinem ganzen Beitrag sind cirka 3 Zeilen zu SWTOR und die besagen
a) es ist über 300 Millionen teuer
b) es ist 20 Gig groß
c) es gibt kein Spiel nur Sound
Nichts gegen eine gute Panikmache von anonymer Seite aus, aber der inhaltliche Gehalt des Blogs bezogen auf SWTOR ist quasi 0.

Außerdem in den Kommentaren gibt es einen längeren Post eines anderen "insider" Kno Won, der sagt von Mythic arbeiten cirka 15 Leute als fernes Backup mit dran und selbst sie hätten keinen Zugang zur Beta, daher wären alle Aussagen reine Spekulation, kurz bevor er sich auch des längeren über das Hauptthema des Blogs nämlich Warhammer auslässt.

Zweifel zu haben, weil Bioware nicht die Infos rausrückt die man gerne hätte ist eine Sache, aber den Blog als Beleg dafür rannehmen, dass die Zweifel offensichtlich berechtigt sind, ist sry ein wenig absurd.

Nachtwesen 17.10.2010 20:14

Zitat:

Zitat von Laverre
Was hat dir der Blogger den verraten, was die Produzenten geheimgehalten haben Nachtwesen?

Vielleicht hab ich mich etwas falsch ausgedrückt..

Er hat mir das hier verraten:

Zitat:

Zitat von Laverre
c) es gibt kein Spiel nur Sound

So und BioWare beweist nicht das gegenteil.

Was ich also genauer gesagt ausdrücken wollte, ist folgendes:

Der Blogger sagt das Spiel bietet nicht wesentlich mehr abgesehen von 20GB Sound (Natürlich hat auch er es anscheind etwas überspitzt ausgedrückt, denn das da neben dem Sound auch Charactere steuern kann, wissen wir alle^^, nur wollte er so wohl ausdrücken das neben den 20gb Sound der rest nichts taugt.).

Der Blogger gibt mir auskunft darüber das der Sound das einzige Highlight ist. Und das BioWare Team hat mir bisher noch nicht das gegenteil bewiesen. Ganz im gegenteil.. die Loben bisher auch immernur ihre Story und den Sound.

Dem Blog entnehme ich das da auch nichts tolles mehr auf mich zukommen wird. Ob es stimmt oder nicht sei erstmal dahin gestellt..

Aber was genau macht SWTOR denn so besonders fern ab von Story und Sound? So schlimm das klingen mag aber was den Punkt anbelangt hat der Blog mir mit den kurzen aussagen genauso viel erzählt, wie BioWare es bisher getan hat.

Der Blog spricht sakastisch über den Sound welcher 20gb einnehmen wird, wärend BioWare und Co immer wieder mal mit voller euphorie über ihren Sound sprechen.

Klar.. wir haben auch schon viele Videos serviert bekommen aber mal im ernst.. Wer genau hingeschaut hat, der wird gemerkt haben das die teilweise immer wieder neu geschnitten und neu vertont mit Interviews wurden. Man hat immer wieder die selben InGame Szenen gesehen. Sound, Story.. Questen, Questen Questen.. Bla bla EPIC VoiceOver! blaaaaaaaaaa ich kann es nicht mehr hören.

Was kommt noch? Darüber weiß keiner was.

Nicht ein einziges Instanz Beispiel.. Nicht ein Raid beispiel (Ich will garnicht vorher alle sehen, aber man kann doch eins mal anpreisen? Tun andere Entwickler vor Release auch.)

Zitat:

Zitat von Laverre
Zweifel zu haben, weil Bioware nicht die Infos rausrückt die man gerne hätte ist eine Sache, aber den Blog als Beleg dafür rannehmen, dass die Zweifel offensichtlich berechtigt sind, ist sry ein wenig absurd.

Ich nehme den Blog nicht als Beleg. Er schreibt lediglich über dinge, die viele schon vorab geahnt haben. Klar.. mich bestätigt das erstmal in meinen Vermutungen die ich bereits seit ein paar Monaten habe. Ob Fake oder nicht Fake.. Solange BioWare keine EndContent Fakten auf den Tisch legt, empfinde ich den Blog als glaubwürdig.

Mir fällt es lediglich schwer zu glauben das da jetzt noch eine brachiale Info kommt nach Sound, Voice und Tunnelshooter Infos. Wenn Infos kommen sind sie für mich als MMO´ler kaum relevant.

Hier zeichnet sich eine Struktur ab welche man bei Star Trek Online im Vorfeld auch schon erleben konnte. Einige erfahrene Spieler wussten schon sehr früh das Spiel wird floppen. Andere mussten das erst mit ihrem Portemonai austesten.

Ich weiß nicht wer hier richtig liegt.. Ich weiß nicht mal ob SWTOR floppen wird. Ich kann lediglich für mich feststellen das die Informationen nicht relevant sind. Und in diversen Foren, Comments und News ist mir bei anderen Leuten gleiche Meinung aufgefallen.

So und daraus resultiert meine Befürchtung das Spiel wird kein Kassenhauer und wie viele andere MMO´s nicht konkurrenzfähig sein. Quasi in kurzer Zeit wieder von der Bildfläche verschwinden. WIegesagt ist das keine Vorraussage sondern meine Befürchtung. Ich weiß es nicht.

Wenn eine Firma echt nen knaller an Content hätte, dann hätten sie diese Info schon längst stolz rausgeschossen.. tun sie doch bei ihrem Sound auch oder? Ist das also der einzige Knaller?

Somit sind wir wieder bei dem Blog. Genau das scheint seine Aussage gewesen zu sein.

Und wenn man nun die paar tausend Comments under seinem Blogpost gesehen hat, dann fällt einem auf das diese Thematik mittlerweile echt viele Leute juckt. Glaub hab die ersten 100 gelesen.. Nen großteil war auch am negativ kritisieren von SWTOR. Ein paar halt psoitiv.

Das Thema juckt eben extrem viele.

Ilharn 17.10.2010 20:22

Naja, das ist kein Kunststück, zu prophezeien, dass ein Spiel floppt... Es gibt immer zwei Lager... und eines davon hat immer recht. Über die falschen Vermutungen spricht hinterher keiner mehr, sondern nur darüber was stimmte... HALELUJAH!

Und die Dinge in einem ominösen Blog anzusprechen, die viele Spieler ahnen ist ebenfalls kein Kunststück, dazu muss man nur lesen können. Das ist ein Prinzip, dass viele Leute in der Geschichte seit Jahrtausenden benutzen, indem sie Missmut der Bevölkerung für ihre Kampagnen benutzen. Na so ein Zufall aber auch...

Ich werd auch nen Blog aufmachen... natürlich anonym... Ich werde dann ein Mitarbeiter sein, der in der Contententwicklung tätig ist und natürlich seinen Vertrag verlängert bekommen hat... Dort wird dann stehen, was für tolle Sachen wir da einbauen, dass das Spiel ein Kracher wird.

Natürlich exakt genauso vertrauenswürdig, wie dieses ominöse Teil, worüber hier seit 1337 Seiten diskutiert wird...

Ashrogh 17.10.2010 20:58

Ich glaube die warten einfach bis nach Cataclysm. Warum auch immer. (Große Überraschung - hm?)

Wie sehr STO floppen (schön, dass mal anstelle von "failen" zu lesen) würde, war mir auch erst einen Monat vorher klar, als zB das gesamte Skillsystem über den Haufen geworfen wurde und als sich in den ersten richtigen Betas rausstellte, dass einfach kein Inhalt da war.

Bei SWTOR sind es noch mehrere Monate, mindestens 5-6 bis das Spiel rauskommt, das ist ne Menge Zeit für Ankündigungen, und Tests und dergleichen. Das was ich bislang von Leuten gehört habe, die TOR schon mal gespielt haben, begeistert mich jedenfalls!

Ich persönlich höre auch lieber zu wenig, als zu viel von Dingen, die es dann doch nicht ins Spiel schaffen. Man überlege nur mal:
Große Ankündigung: "Raumschiffkampf wie in X-Wing vs. Tie-Fighter, aber mit aktueller Grafik." "Bahnbrechend: Spiel im Spiel! Toll! Wahnsinn!"
Upps doch keine Zeit mehr -> Arcade Style.
Da wären mehr Leute weitaus aufgeregter als sies jetzt sind, mit diesem naja ich nenne es mal Raumkampf ;-)

PS.: Bio/LA wären ziemlich blöde in Aktionismus zu verfallen wegen eines Nebensatzes in einem Blog, multimillionen-dollar-firmen sind weitaus besonnener wenn es um die Presse geht als mancher user es gerne hätte!

Braak 17.10.2010 21:00

Letzten endes geht es doch gar nicht mehr um diesen Sche*** blog sondern darum dass der verfasser des Blogs auf das Aufmerksam macht was viele Leute denken!

Ist es falsch Misstrauisch zu sein 5 Monate vor Release wenn noch sogut wie nichts über Raids, Instanzen, PvP, Crafting, sowie andere Aspekte welche für mich ein MMO ausmachen (es soll ja schliesslich ein massive multiplayer online game sein) bekannt ist ?

Und solange es mit der Informationspolitik so weiter geht wird sich daran auch nichts ändern das einige Misstrauisch sind. Vorallem die die schon öfters MMO's nach ihrem Glorreich angepriesenen Start wieder in der versekung verschwinden sehen haben.

Der Blog ist eigendlich so ziemich Irrelevant, es geht nur um das Gedankengut was dahinter steckt. Das jetzt auch noch ein ehemaliger "Mitarbeiter" hinter dem Blog stecken soll ist mir relativ wurscht, selbst wenns wirklich einer wäre, ich geb nicht viel drauf was in dem Blog steht.

Und doch können die Entwickler uns nicht das Gegenteil beweisen, oder sie wollen nicht.

RuneDrogan 17.10.2010 21:16

@Nachtwesen

Es wurde schon des öfteren darauf verwiesen das es beide Varianten von Quest gibt. Die für Solo und andere für Gruppen. Richtig, es wurde noch nicht gesagt wie das Verhältnis sein. Es gibt sogar 3 verschiedene Multiplayer Questtypen.
Dazu möchte ich einmal einen Text von Daniel Errickson beifügen.

Zitat:

Zitat von DanielErickson

--"What are all the different types of multiplayer quests?"

Whew, that one's a big list but I can hit the major stuff.
1) World Quests: One-offs or short chains built for easy pick up and play. Grab a PUG or your friends and have a short adventure together.

2) World Arcs: Epic quest arcs that go from four to ten quests or more and follow a storyline across an entire planet. Big decisions and branching questlines you may have to play multiple times (in different playthroughs, they're not repeatable) to see all the content. Built for long play sessions or a series of short sessions where you and your group want a huge adventure that may stretch over tens of hours. Also very PUGable as long as you're grabbing like minded folks.

3) Flashpoints: Instanced, heavily scripted major story and action pieces built for groups to go in and get the very best of BioWare's multiplayer storytelling. Built to be played in a single sitting.

Now here's the fun part. Our multiplayer content has lines, choices and content that is specific to each class and content that is only there if you're in a group. Did the Jedi Consular really just convince the Sith boss to stand down and not fight us? Did the Bounty Hunter really just shake down the Moff for more money? Did the Smuggler just leave the group with that attractive quest giver? Um...are they coming back? It's fun to replay the game and see all the different content but it's also a blast to play with friends and be completely surprised by what they say. Often you'll find yourself saying "Okay, that clearly was not one of my dialogue options!"

Hope that helps!

Eine deutsche Zusammenfassung findet ihr auf Buffed.de und den vollen Beitrag unter http://www.swtor.com/community/showt...44#edit4414944

In dem Beitrag spricht er außerdem davon, das auf den Anfangswelten 60% der Quest aus Klassengebundene besteht und sich das auf den restlichen Welten auf 40% reduziert.

Was mir auffällt ist und da bin ich ja nicht der einzige, das du dem Blogger mehr Relevanz und Vertrauen zu bringst als den Entwicklern.

Und zum 1000. mal gehe ich auf die Informationspolitik ein. Man bekommt in anderen Spielen nicht mal auch nicht mehr Infos als hier.
Was weiß man denn schon genaues über GW2. Es wird kein klassisches Quest-System haben, einige Rassen und Klassen sind bekannt und noch mehr Relevantes? Es wurde bisher z.b. noch nichts wichtiges über den Endcontent preisgegeben. (korrigiert mich wenn ich was übersehen habe.)

Es ist ja schön und gut Kritik zu äußern, aber man muss doch nicht gleich so pessimistisch an die ganze Sache herangehen auch wenn man schon oft von MMO's enttäuscht wurde.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:41 Uhr.