SWTOR Forum

SWTOR Forum (https://www.swnation.de/)
-   Allgemeines (https://www.swnation.de/forum/allgemeines/)
-   -   Wird SWTOR konkurrenzfähig sein? (https://www.swnation.de/forum/4731-swtor-konkurrenzfaehig.html)

Scaribaeri 08.11.2010 21:17

Wird SWTOR konkurrenzfähig sein?
 
man ohh man, da ist man 1 tag nicht im forum und dieser thread explodiert.

Ilithien hat wunderbar beschrieben, wie schlimm sich für einen gamer der alten generation, die spielebranche entwickelt hat.
genau aus diesem grund kaufe ich mir, wenn ich mich einmal zu einem solo titel durchringe, keine DLC´s. dieses geschmarre hab ich einmal bei dragon age mitgemacht und es hat mir gezeigt, wie sich das melken bemerkbar macht. setzt einfach mal preis/leistung ins verhältnis. *kopfschüttel*
das melken der mmo branche hat blizzard eingeläutet -> mounts, vendoren. da blizzard so stark hier auf die "kacke" gehaun hat, was die umsatzzahlen betrifft, konntes du diese auch gleich bei anderen studios sehen (soe, funcom), die sowas angeboten haben.
ich kauf daher sowas aus prinzip nicht. egal wie toll, bunt oder sonst was es ist.

Zitat:

Zitat von Jgszqnbd
In einem MMORPG gibt es kein "zu spät".

da du dich wohl nicht weiter auf dem mmo markt auskennst, so sagt doch mal das dem damaligen leaddesigner von funcom oder die vielen mitarbeitern von mythic.
sry, aber du pflaumst hier leute an, die nicht deiner meinung sind, bist aber selber sowas von unwissend, das echt nur noch den kopf schütteln kann.


Zitat:

Zitat von Shalaom
Fazit aus meiner persönlichen Beurteilung: Lässt sich deutlich besser spielen als Arathi-Becken. Wobei das ganz klar nur eine Vermutung ist und Viele meine Kritipunkte am Arathi-Becken mit Sicherheit anders sehen werden. Aber daran wird eben auch deutlich das es alles andere als eine 1 zu 1 Kopie vom Arathi-Becken ist.
Gruß
Rainer

was die BG´s betrifft, da täuschst du dich aber sowas von.
erstmal zu mir, ich selber hab immer geschrieben, das ich bg´s in der level phase und auch zwischen durch super finde, aber als dauerhaftes endgame eher nicht akzeptieren kann.

nun mal generell zu bg´s
in jedem game, das ich gespielt habe, gabs eine art spawnpunkte camping (WoW, AoC, WAR) und ich bin mal so frei und behaupte, sobald in ToR die BG´s mechanik durchschaut wird, wirds das auch hier geben.

ich erinnere mich noch an die seiten langen diskussionen im WAR beta forum bezüglich stammgruppen vs random gruppen in bg´s. wer hier auch in der beta war, wird sich erinnern können.
obwohl mythic versucht hat gegen mögliche bg stammgruppen zu agieren, so war es im release doch anders gekommen. es gab nun doch möglichkeiten in kleinen gruppen zu joinen und das hat teilweise schon gereicht, um bg´s zu dominieren.

was meint ihr wie es in tor wird?

ich möchte hier auch nochmals auf den pvp thread verweisen, hier hat ein forumuser mal so schön beschrieben, wie er/sie in wow ein ticket geschrieben hat, weil sie am spawn gefarmt wurden.
viele die komischerweise hier plötzlich die bg vorstellung so toll finden, hatte in dem anderen thread den ansichen des obigen users unterstützt.

wie aber gesagt, ich weiss was einem in einem bg erwarten kann. ich weiss auch wie nerventaufreibend diese "drecks"random bg´s sind.
es wird auch hier wieder leecher, afk´ler und brain afk´ler mit sich bringen.


€dit: @FainMcConner, ohhja, die anfangsinsel in eq2 war wirklich herrlich

€dit2: nur um vorzubeugen, ich meine den "PVP und warum es hier mehr schaden kann als helfen!" thread.

Dr_Extrem 09.11.2010 08:23

Wird SWTOR konkurrenzfähig sein?
 
spawn/graveyard campen in stammguppen-bgs ist echt schauderig. dazu noch gepimpte twinks in den level-bgs.
spawncampen kannst du ganz einfach verhindern, indem du den spawnpunkt hinter ein energiefeld steckst, durch das man nicht ballern aber durchsehen kann.
die gecampten, sitzen die sache einfach aus oder warten, bis die eigene truppe wieder vollzählig ist. campen und zergen kann man am besten in einem unübersichtichen choke oder am spaswnpunkt.

die begleiter haben nichts im pvp und inis/raids verloren. die bauen erfahrungsgemäß noch mehr bockmist, als unkonzentrierte spieler. im solospiel, storyquests - keine frage eine sehr stimmige idee. aber begleiter sollten sich im gruppenspiel mit einem "boss, ich geh und pass aufs schiff auf!" von selbst verabschieden - man hat jetzt ja in der gruppe alles im griff.

Ilithien 09.11.2010 08:41

Wird SWTOR konkurrenzfähig sein?
 
Zitat:

Zitat von Dr_Extrem
...die begleiter haben nichts im pvp und inis/raids verloren...

Und genau DIESE Aussage möchte ich hier von den Entwicklern hören und lesen!

Schade das du kein Dev bist .

FainMcConner 09.11.2010 09:02

Wird SWTOR konkurrenzfähig sein?
 
Zitat:

Zitat von Ilithien
Und genau DIESE Aussage möchte ich hier von den Entwicklern hören und lesen!

Schade das du kein Dev bist .

Dem kann ich mich nur anschließen.

Scaribaeri 09.11.2010 12:12

Wird SWTOR konkurrenzfähig sein?
 
Zitat:

Zitat von Dr_Extrem
spawn/graveyard campen in stammguppen-bgs ist echt schauderig. dazu noch gepimpte twinks in den level-bgs.
spawncampen kannst du ganz einfach verhindern, indem du den spawnpunkt hinter ein energiefeld steckst, durch das man nicht ballern aber durchsehen kann.
die gecampten, sitzen die sache einfach aus oder warten, bis die eigene truppe wieder vollzählig ist.

genau solche spawnpunkte hatte man in WAR, geholfen hatte es nichts, denn unten warteten schon die gegner. aber das hat ja schon ein anderer hier geschrieben

Dr_Extrem 09.11.2010 12:21

Wird SWTOR konkurrenzfähig sein?
 
Zitat:

Zitat von Scaribaeri
genau solche spawnpunkte hatte man in WAR, geholfen hatte es nichts, denn unten warteten schon die gegner. aber das hat ja schon ein anderer hier geschrieben

nunja .. man hat es einfach "ausgesessen" ändern konnte man nicht viel. man hat sich einfach dem "leminging" nicht hingegeben und die gegner bekamen keine kills. solange es ein alternatives zeitlimit gibt, dass das szenario nach einer bestimmen zeit abbricht, ist es kein großes problem ... eher eine unannähmlichkeit.

ich die startzonen in who-szenarien konnte man aber recht oft aoes "reinstreuen". in einem shooter wie beispielsweise tf2 ist es kaum möglich leute zu fraggen, die am spawn stehen bleiben. ein tor, welches nicht von fernkampfwaffen durchdrungen werden kann (von beiden seiten), könnte zumindest das "kill-spenden" verhindern.

Shalaom 09.11.2010 12:38

Wird SWTOR konkurrenzfähig sein?
 
Zitat:

Zitat von Dr_Extrem
die begleiter haben nichts im pvp und inis/raids verloren. die bauen erfahrungsgemäß noch mehr bockmist, als unkonzentrierte spieler.

Bin mir nicht sicher ob man das so generell verlangen sollte. gut, aber ich bin auch in WOW Pet-Spieler mit einer Klasse gewesen und empfand die zusätzliche Steuerung des Pets eben als zusätzlich Herausforderung.

Im Raid hat das Pet abhängig vom Boss mal mehr, mal weniger und mal überhaupt keinen Sinn.

Und jmd der im Raid Bockmist mit dem Pet baut, baut auch selbst Bockmist weil er eben dann von den grundlegenden Mechaniken keine Ahnung hat.

im solospiel, storyquests - keine frage eine sehr stimmige idee. aber begleiter sollten sich im gruppenspiel mit einem "boss, ich geh und pass aufs schiff auf!" von selbst verabschieden - man hat jetzt ja in der gruppe alles im griff.[/quote]Hat man wirklich alles im Griff? Vielleicht wird der Content in Flashpoints so herausfordernd das man mit Anfangs-Equip mit zusätzlichem Schaden oder Heal eben besser durchkommt als ohne.

Wer will soll halt im PVE sein Pet mitnehmen und wer nicht will soll es lassen. Was spricht dagegen? Nur weil einige Inis oder Raids nicht mit Pet spielen wollen, gibt es doch keinen Grund denen die das wollen das nicht zu erlauben.

Im PVP kann ich ja die Bedenken verstehen das da jemand mit Pet einen zusätzlichen Vorteil gegenüber jemanden ohne Pet hat. Aber anderseits kann ja dann auch jeder ein Pet mitnehmen wenn er den gleichen Vorteil haben will.

Ich glaube nicht das Pets das PVP kaputt oder uninteressant machen werden, sie werden einfach nur einen anderen Aspekt ins PVP mit reinbringen ... den kann man mögen oder eben auch nicht.

Gruß

Rainer

Shalaom 09.11.2010 12:53

Wird SWTOR konkurrenzfähig sein?
 
Zitat:

Zitat von Scaribaeri
was die BG´s betrifft, da täuschst du dich aber sowas von.
...

Und worin täusche ich mich? Nur beim Spwanpunkt-Camping oder bei meiner generellen Aussage das sich die vorgestellte Warzone in SWTOR komplett anders spielen wird als das Arathi-Becken und es deswegen keine 1 zu 1 Kopie ist?

Das reine Spawnpunkt-Camping ist eindeutig nicht möglich, weil jeder auf seinem Schiff respawnt. So wäre nur ein Camping am Absetzpunkt möglich (wissen wir überhaupt ob es nur einen Absetzpunkt gibt?).

Was schonmal den Vorteil bringt das man full gebuffed und kampfbereit ist wenn man ankommt und nicht wie bei WOW wo man schon tot ist bevor man überhaupt richtig sichtbar ist.

Dann besteht durchaus die Wahrscheinlichkeit das man die Abfahrtszeit bestimmen kann. Was es ermöglicht auf andere Spieler zu warten und dann unten gesammelt anzukommen und nicht wie in WOW wo man nacheinander respawned.

Und dann ist die frage wie das Absetzen geregelt ist ... gibt es z.B. einen 5 Sekunden-Zeitfenster in dem man beim Absetzen nicht angreifbar ist oder gibt es tatsächlich Energietore die man nur von innen öffnen kann und daher selbst entscheidet wann man nachdem Absetzen in den Kampf eintritt?

Natürlich kann das alles nicht verhindern, dass am Absetzpunkt eine Gruppe von Gegner einen erwartet ... aber das ist kein Spawnpunkt-Camping. Denn das absolut miese des Spawnpunkt-Campings, nämlich das die Erscheinenden quasi kamfpunfähig sind während sie wieder getötet werden und dann absolut gar nichts dagegen machen können das ihnen das gleiche beim nächsten Spawnen auch wieder passiert ist so oder so draussen.

Wenn 8 Mann im Hinterhalt liegen und auf 8 Mann an ihrem Ankunf*****t warten, dann ist das taktisch aber kein Spwanpunkt-Camping ... ausser man wäre schon während des Anfluges auf den Landepunkt abschießbar ohne sich dagegen schützen zu können.

Aber vielleicht haben die Landefahrzeuge ja eigene steuerbare Geschütze die extrem hohen und sofort tödlichen AOE-Schaden um die Landezone herum verursachen? Das wäre wohl die effektivste Maßnahme gegen die Belagerung einer Landezone. ^^

Der Gegner kann zwar immer noch die Landezone belagern ... aber eben so ausser Schußweite das die Landenden absteigen und sich in Kampfposition begeben können.

Gruß

Rainer

Bench 09.11.2010 13:52

Wird SWTOR konkurrenzfähig sein?
 
Spawnpunkte becampen ist übrigens keine rein auf BGs ausgelegte Unart.

FainMcConner 09.11.2010 13:55

Wird SWTOR konkurrenzfähig sein?
 
Zitat:

Zitat von Shalaom
Bin mir nicht sicher ob man das so generell verlangen sollte. gut, aber ich bin auch in WOW Pet-Spieler mit einer Klasse gewesen und empfand die zusätzliche Steuerung des Pets eben als zusätzlich Herausforderung.

Das ist zugegebenermaßen ein berechtigter Einwand. Auch in EQ2 gibt es Pets und Leute, die gerne Petklassen spielen. Nur hatte man in diesen Spielen bisher die Wahl, ob man Petklassen mag oder nicht. In EQ2 haben die echten Petklassen eins gemeinsam: Es sind Caster - bzw - Fernkampf-Klassen. Bei Nahkampf-DD's liegt die Herausforderung gerade im Raid meist im richtigen Stellungsspiel. Da würde für eine Pet-Steuerung einfach die Übersicht fehlen.
Im Raid kommt es drauf an, das Maximum aus seinem Char herauszuholen - da nun aber jede Klasse im Grunde genommen eine Pet-Klasse ist, bedeutet das ja auch, im Grunde genommen ist jeder Spieler auch ein Petspieler. Ich habe bisher nie Petklassen gespielt und konnte mich nie mit deren Eigenleben anfreunden. Wenn ich im Raid aber nun die bestmögliche Leistung bringen will, muss ich doch eigendlich zwangsläufig zum Petspieler werden. Der Gedanke gefällt mir nicht besonders.

Bench 09.11.2010 14:16

Wird SWTOR konkurrenzfähig sein?
 
Die Pets kämpfen aber am Boss eigenständig. Jedenfalls in WoW. Da musst du überhaupt nichts managen. Nur im PvP oder beim Questen alleine musst du sie etwas rumscheuchen.

Shalaom 09.11.2010 14:34

Wird SWTOR konkurrenzfähig sein?
 
Zitat:

Zitat von FainMcConner
... Es sind Caster - bzw - Fernkampf-Klassen. Bei Nahkampf-DD's liegt die Herausforderung gerade im Raid meist im richtigen Stellungsspiel. Da würde für eine Pet-Steuerung einfach die Übersicht fehlen.

Wobei wir jetzt wahrscheinlich von reinen Nahkampf-Pets ausgehen. Die haben natürlich eine erhöhte Anforderung an den Steuerungsaufwand. Aber ein Fernkampf- oder Heiler-Pet bringt hier vermutlich relativ wenig bis gar keinen zusätzlich Aufwand mit.

... Wenn ich im Raid aber nun die bestmögliche Leistung bringen will, muss ich doch eigendlich zwangsläufig zum Petspieler werden. Der Gedanke gefällt mir nicht besonders.[/quote]Das ist mit Sicherheit ein Argument. Keine Frage.

Aber bevor man die Auswirkungen auf die Steuerung eines Pets diskutieren kann, müsste man erstmal alle Pets durchgespielt haben. Vielleicht sind ja die Begleiter etwas intelligenter programmiert als in WOW, vllt kann man sie auf "freie Aktion" einstellen und dann sucht sich das Fernkampf-Pet einfach eine gemütliche Deckung und feuert sein Auto-Shot ab, zieht seine Special-Ability nach CD Ablauf automatisch und ist sogar intelligent genug um AOE-Dmg selbstständig auszuweichen.

Wir wissen es leider noch nicht. Hier muss man wohl in Bioware vertrauen das sie bei der Umsetzung der Pet-Klassen alle Pro's und Contra's ausreichend berücksichtigt haben.

@ Bench

Das war manchmal das große Thema beim Raiden. Die Pets kämpften zwar selbstständig, aber rumscheuchen musstest Du sie öfters Mal ... ob nun rausziehen bei AOE-Dmg, oder Target-Wechsel bei Adds. Und manchmal waren sie auch unmöglich spielbar wenn z.B. Abilitys des Bosses sich im Schaden erhöhten je mehr Gegner betroffen waren oder sich Bosse an Hand getöteter Gegner wieder hochheilten.

Gruß

Rainer

Bench 09.11.2010 14:43

Wird SWTOR konkurrenzfähig sein?
 
AoE-Dmg-Reduktion konnte man bei denen aber schon ewig mitskillen und bei SWTOR würde ich bei solchen Bossen natürlich keinen Melee empfehlen.

Dr_Extrem 09.11.2010 14:59

Wird SWTOR konkurrenzfähig sein?
 
ich habe leider keinen sinn für pet-klassen. es kratzt mich schon ein wenig, das ich dazu in raids/inis gezwungen sein könnte sie mit zu nehmen.

ich habe bisher nur tanks und melee-dds gespielt - abgesehen von meiner maschinistin bei who. wenn ich tanke habe ich kaum zeit und vor allem muße, mein pet im auge zu behalten. ich muß mich vollständig auf meine gegner und vor allem auf die eigene gruppe konzentrieren. heilt mich der heiler? bekomme ich zu viel gedrückt? gibt es spezielangriffe die ich mit cds kontern muß? stehe ich oder der rest der gruppe in irgendeiner gülle rum? was zum teufer macht der schurke da ?!?!?!?

als melee-dd (ich habe schurke bei wow und barbar in aoc auf raid gezockt) bin ich immer mit meiner rotation und vor allem positionierung beschäftigt. dazu kommt noch das aggromanagement - ein guter dd fragt sich nicht wie viel schaden er fahren kann, sondern wie viel aggro er dabei erzeugt. bei all diesen aufgaben will ich nicht auch noch gezwungen sein, meinem pet das händchen halten zu müssen.

FainMcConner 09.11.2010 15:12

Wird SWTOR konkurrenzfähig sein?
 
Hm, wenn das Pet selbstständig dem AOE-Schaden ausweicht, kann es schon mehr als mancher Spieler, den ich so kennengelernt habe

Ich denk da an so fiese Sachen wie sie im Raid schon mal vorkommen, z.B. der Heiler hat nen Fluch, und richtet wenn er weiter heilt jetzt Schaden an, oder du kriegst einen Spruch ab, der dich in den nächsten 5 Sekunden explodieren lässt, du musst sofort Abstand zum Rest des Raids gewinnen, weil sonst alle hoch gehen, oder du kriegst die Meldung, dass in 2 Sekunden der Boden unter dir wegbricht und du schnell die Stellung wechseln musst.

Alle die Sachen halt, die im Raid dafür sorgen, dass es nicht nur auf DPS und HPS ankommt.
Wenn du die Pets da auch noch steuern musst, bist du als Spieler schnell überfordert, machen die das alles selbstständig und fehlerlos, sind die Pets leicht wertvoller als weniger erfahrene Spieler.
Ich gebe ja zu, ich bin da ein voreingenommener Pet-Diskriminierer
Es wäre jetzt kein Grund das Spiel nicht anzutesten, aber ich gebe zu, dass ich ohne die Hervorhebung der Begleiter und deren Einsatz im Kampf obtimistischer wäre.

Zitat:

Zitat von Dr_Extrem
als melee-dd (ich habe schurke bei wow und barbar in aoc auf raid gezockt) bin ich immer mit meiner rotation und vor allem positionierung beschäftigt. dazu kommt noch das aggromanagement - ein guter dd fragt sich nicht wie viel schaden er fahren kann, sondern wie viel aggro er dabei erzeugt. bei all diesen aufgaben will ich nicht auch noch gezwungen sein, meinem pet das händchen halten zu müssen.

Das sind auch meine Bedenken als Nahkampf-DD in EQ2

Shalaom 09.11.2010 15:15

Wird SWTOR konkurrenzfähig sein?
 
Zitat:

Zitat von Bench
AoE-Dmg-Reduktion konnte man bei denen aber schon ewig mitskillen ...

Bei Jäger-Pets ja, bei Hexer-Pets nein ... bei denen konnte man nicht wie bei Jägern separat skillen.

und bei SWTOR würde ich bei solchen Bossen natürlich keinen Melee empfehlen.[/quote]Ich vermute ja eh auf Grund der Aussagen von Bioware, dass Boss-Fight eh anders als in WOW laufen wird. Weniger 10 Minuten auf einen Boss eindreschen als viel mehr Event-orientiert mit Adds u.ä. und am Ende des Events dann ein schwerer Endgegner der dann aber solo nicht die Stärke eines WOW-Bosses hat.

Zumindest mal meine Vermutung.

Gruß

Rainer

Bench 09.11.2010 15:18

Wird SWTOR konkurrenzfähig sein?
 
@McConnor

Vertrau mir einfach, bei WoW habe ich jahrelang geraidet und vorwiegend getankt. Da hat keiner sein Pet weggezogen, kein Pet hat jemals getriggert. Schlimmstenfalls haben sie mal gepullt, aber dann war das Herrchen schuld.

Bei WoW waren die Pets aber auch reine brain-afk-Pets. Ich weiss jetzt nicht wie das bei SWTOR sein wird. Aber herrje... wenn die nicht AoE-imun sind stellst du halt Range-Companions auf.

Zitat:

Zitat von Shalaom
Bei Jäger-Pets ja, bei Hexer-Pets nein ... bei denen konnte man nicht wie bei Jägern separat skillen.

Avoidance (Passive): Reduces the damage your summoned demon takes from non-player area of effect attacks by an additional 90%.

Ulrik 09.11.2010 15:37

Wird SWTOR konkurrenzfähig sein?
 
Zitat:

Zitat von Bench
@McConnor

Vertrau mir einfach, bei WoW habe ich jahrelang geraidet und vorwiegend getankt. Da hat keiner sein Pet weggezogen, kein Pet hat jemals getriggert. Schlimmstenfalls haben sie mal gepullt, aber dann war das Herrchen schuld.

Bei WoW waren die Pets aber auch reine brain-afk-Pets. Ich weiss jetzt nicht wie das bei SWTOR sein wird. Aber herrje... wenn die nicht AoE-imun sind stellst du halt Range-Companions auf.



Avoidance (Passive): Reduces the damage your summoned demon takes from non-player area of effect attacks by an additional 90%.

Du hast wirklich nicht viel Ahnung von den Jäger Pets.
Und so ganz kann ich Dir nicht glauben, das Du jahrelang in WoW geraidet hast, denn dann hättest Du bemerkt, dass Pets mehr als einmal einen Raid gewiped haben.
Die Spieler waren sehr oft NICHT am "irren Iwan" eines Pets schuld, welches einfach und ohne jegliches Zutun des Spielers auf einen Mob losstürzten und ihn pullten.
Klar, gab es auch Situationen wo der Spieler schuld war aber das war dann auch wegen der Pet Steuerung.
Der Spieler muss in WoW das Jäger Pet aktiv steuern.
Nicht umsonst gibt es einen Skill, der alle Bewegungseinschränkenden Effekte vom Pet Entfernt und es zum "Meister zurückruft".
Ich kenne weder ein Solo- und schon gar kein MMORPG in dem ein NPC/Pet auch nur annähernd so gut und übersichtlich reagieren kann wie ein Spieler.
Entweder kann man die Begleiter steuern, was dann wirklich jede Klasse zur Petklasse macht oder aber man hat eine "Fähigkeit" neben sich hertrotten, was das Ganze nicht besser macht.


Ich kann nur raten Dir in dieser Hinsicht nicht zu glauben!

Bench 09.11.2010 15:42

Wird SWTOR konkurrenzfähig sein?
 
Ich hatte selber lange Zeit nen Jäger. Es ist immer der Jäger schuld, wenn das Pet scheisse baut. Es gibt nur kein Jäger zu.

Der Skill den du beschreibst war ein PvP-Skill im Beastmasterbaum afaik. Quasi eine Pet-Insignie.

Jgszqnbd 09.11.2010 16:19

Wird SWTOR konkurrenzfähig sein?
 
Vergleicht die Begleiter nicht dauernd mit den stupiden Tieren in WoW sondern lieber mit Begleitern aus anderen BW-Spielen.

Und in einem BW-Spiel sind Begleiter keine dummen Wesen die einem auf Schritt und Tritt folgen sondern schon fast selbstständige Wesen die einem nur helfen und nicht schaden können.

Allein schon diese tolle neue Craftinginfo beweist, dass Begleiter in SW:TOR viel mehr drauf haben als die meisten hier vermuten .

Ilharn 09.11.2010 17:25

Wird SWTOR konkurrenzfähig sein?
 
Wenn die für mich arbeiten gehen, damit ich zocken kann, hab ich keine Einwände gegen die Dinger


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:36 Uhr.