SWTOR Forum

SWTOR Forum (https://www.swnation.de/)
-   Allgemeines (https://www.swnation.de/forum/allgemeines/)
-   -   Wird SWTOR konkurrenzfähig sein? (https://www.swnation.de/forum/4731-swtor-konkurrenzfaehig.html)

Shalaom 07.11.2010 13:20

Wird SWTOR konkurrenzfähig sein?

Zitat:

Zitat von Ulrik
Polemik in reinkultur!

...

fullquote

...

Was ist nur los mit Dir?
Kannst Du auch mal argumentieren?

Hhhmmm ... wieso der Flame, bzw. Angriff auf meine Person?

Fällt Dir gerade nichts anderes ein um SWTOR schlecht zu machen, als die Fraktion die nicht gleich alles mies macht und Dich als Verkünder der einzig gültigen Wahrheit bejubelt persönlich anzugreifen?

Was ja erstmal für meine Ansicht spricht, dass die Contra-Fraktion ausser laut zu sein keine sinnvollen Argumente mehr hat.

@ Nachtwesen

Wieso antwortest Du nicht mit Argumenten auf meine Fragen? Ich habe doch auch Argumente genannt. Willst Du nicht oder kannst Du nicht?

Gruß

Rainer

Dr_Extrem 07.11.2010 13:29

hehe .. ich habe bewusst nur den artikel und nicht nachtwesen attakiert.

never shoot the massenger.

ich habe sehr lange wow gezockt. von hart bis zart habe ich alles in diesem game ausprobiert. aber seit mitte wotlk tut sich bei mir garnichts mehr wenn ich mir trailer ansehe.
trailern und screenshots kann man sein c&c tiberian sun nicht mehr trauen - spielgrafik in bewegten bildern zählt.

insbesondere der trailer zu d3 (demonhunter) und der neue catalysm-trailer sind .. eher langeweilig bzw. vollkommen überzeichnet. volautomatische armbrüste und eine spielfigur die ausschaut, als wäre sie aus bc getürmt. gruselig. vor allem, wenn man bedenkt, was einem (wow-technisch gesehen) im spiel am ende doch wieder erwartet - "rosa paladine" und "power-puff-girl-grafik".

kritik ist immer willkommen .. aber bitte nur mit quellenangaben. literatur (egal ob print oder visuell) kann man zu 90% nicht vertrauen - das weiß ich aus eigener berufserfahrung wenn es ums reproduzieren von "wissenschaftlichen ergebnissen" geht.

mutmassungen helfen keinem von uns. weder den fanbois noch den hatern - man geht scich nur noch sinnlos gegenseitig an die gurgeln und grummelt wie ein zwerg rum, dem man bier und gold geklaut hat.

aber naja .. schlechte news sind besser als garkeine news.

Bench 07.11.2010 13:56

Zitat:

Zitat von Nachtwesen
Ganz genau. Gut das es mal gesagt wurde. Habe ja lediglich ein Link gepostet der mal die andere Seite aufzeigt. Das dieser Link solche Magengeschwüre verursacht hätte ich dabei garnicht gedacht.

Da ging ja echt gleich die Welt unter bei manchen hier.

Jo und bei Ulriks letzten Post kann ich auch wieder nicht mehr tun als ihm zu zustimmen.

Nein, es verursacht keine Magengeschwüre. Es ist nur ein alter Hut, der hier bereits 1000x durchgekaut wurde und es erneut aufzuwärmen mit ner anderen Sauce drüber macht aus einem alten Hut keinen Festtagsbraten.

Man muss kein Fanboi sein, um das lächerlich zu finden.

Nachtwesen 07.11.2010 16:10

Zitat:

Zitat von Shalaom
Wieso antwortest Du nicht mit Argumenten auf meine Fragen? Ich habe doch auch Argumente genannt. Willst Du nicht oder kannst Du nicht?

Du nutzt keine Argumente sondern Gegenfragen. Argumente sind euch schon lange ausgegangen.

Nachtwesen 07.11.2010 16:14

Zitat:

Zitat von Bench
Man muss kein Fanboi sein, um das lächerlich zu finden.

Natürlich muss man das sein. Ansonsten hätten sich diejenigen hier nicht dadurch angegriffen gefühlt.

Surfactant 07.11.2010 16:16

Ganz ehrlich,
ich finds schon schade dass sich die Community hier so entzweit hat.
Vor einem Jahr war das Klima noch wesentlich angenehmer.

Im Prinzip kann man sich das ganze argumentieren auch sparen, weil die beiden Positionen sich nicht im mindestens annähern (einzelne Ausnahmen bestätigen die Regel).

Grohal 07.11.2010 16:26

Zitat:

Zitat von Surfactant
Ganz ehrlich,
ich finds schon schade dass sich die Community hier so entzweit hat.
Vor einem Jahr war das Klima noch wesentlich angenehmer.

Im Prinzip kann man sich das ganze argumentieren auch sparen, weil die beiden Positionen sich nicht im mindestens annähern (einzelne Ausnahmen bestätigen die Regel).

So sieht es aus. Da spare ich mir meinen Atem lieber - wer Recht hat wird man sehen wenn SW:TOR rauskommt. Ich musste bei den beiden Jungs nur spontan an die drei Typen vom "Einsamen Schützen" aus Akte X denken (*flüster, flüster* you know the people working on SW:TOR are not the Bioware we came to love for Mass Effect, Dragon Age...).

Wird es gut, werden es viele spielen - alleine schon die Star Wars Lizenz wird in diesem Fall sicherlich auch "Neu-MMOler" ranholen. Wenn es gut wird werden sie ihre 2 Millionen Abonenten leicht bekommen, davon bin ich überzeugt - wahrscheinlich sogar noch weit mehr.

Wird es schlecht, geht es halt unter wie alle anderen davor auch - was ich schade fände, aber mehr auch nicht.

Jgszqnbd 07.11.2010 16:31

Zitat:

Zitat von Nachtwesen
Natürlich muss man das sein. Ansonsten hätten sich diejenigen hier nicht dadurch angegriffen gefühlt.

Nein man muss einfach nur vernünftig sein und den Unterschied zwischen Biowares Fakten und Spekulationen von ein paar neidischen Internetbloggern erkennen.

Aber für dich ist ja jeder ein Fanboy der sachlich über SW:TOR diskutiert und nicht jeden schwarzmalerischen Wisch glaubt den irgendein vor der Kündigung stehender Mitarbeiter verbreitet.

Shalaom 07.11.2010 16:39

... Argumente sind euch schon lange ausgegangen.[/quote]Danke für die Wahl der königlichen Anredeform "Euch" ... aber Du darfst mich ruhig Rainer nennen, das reicht völlig aus. Falls es Dir entgangen ist, aber ich rede hier nur für mich und für sonst Niemanden und zähle mich auch nicht zu absoluten Fan-Boys. Sondern habe meine eigene kritische Meinung.

Vielleicht bin ich nur noch nicht lange genug hier in diesem Forum unterwegs ... aber so richtig argumentatives habe ich von Dir noch nicht gelesen. Von anderen die Kritik üben wie Ilithien oder Karenia oder Scaribaeri schon und mit denen konnte man auch gut über ihre Ansichten diskutieren (sind wir deswegen nicht alle hier?).

Daher ja auch meine ernst gemeinte Frage an Dich. Zumindest dachte ich das Du darauf vernünftiger Antworten kannst als Ulrik.

Aber siehste mal, so kann man sich täuschen.

Gruß

Rainer

Nachtwesen 07.11.2010 16:42

Zitat:

Zitat von Jgszqnbd
Nein man muss einfach nur vernünftig sein und den Unterschied zwischen Biowares Fakten und Spekulationen von ein paar neidischen Internetbloggern erkennen.

So so jetzt sind es ein paar Internetblogger voll von neid. Worauf soll denn der neid bezogen sein?

BioWare liefert mir persönlich bisher nur sehr wenige Fakten über das eigentliche Spiel.

Zitat:

Zitat von Shalaom
Danke für die Wahl der königlichen Anredeform "Euch" ... aber Du darfst mich ruhig Rainer nennen, das reicht völlig aus.

Jetzt versuchst du aber witzig zu sein.

Zitat:

Zitat von Shalaom
Vielleicht bin ich nur noch nicht lange genug hier in diesem Forum unterwegs ... aber so richtig argumentatives habe ich von Dir noch nicht gelesen. Von anderen die Kritik üben wie Ilithien oder Karenia oder Scaribaeri schon und mit denen konnte man auch gut über ihre Ansichten diskutieren (sind wir deswegen nicht alle hier?).

Daher ja auch meine ernst gemeinte Frage an Dich. Zumindest dachte ich das Du darauf vernünftiger Antworten kannst als Ulrik.

Und ich habe dir eine ernst gemeinte Antwort gegeben. Ich habe in diesem Thread schon über 20 DIN A4 Seiten geschrieben und sollten dir da irgendwelche Argumente entgangen sein beim lesen, dann tut es mir für dich leid. Und ich kann nur hoffen das dir sowas nicht öfter passiert.

So und irgendwie Frage ich mich auch wie ich dich ernst nehmen sollte wenn du mit Argumenten ala "Das sind neidischen Internetbloggern" kommst.

Im Alltagsgespräch hätte ich mich von dir distanziert. Weil es beinahe so klingt wie Ulrik meinte. "Ätsch ätsch du hast ja garkeine Argumente".. so wie kleine Kinder "Stimmt ja garnicht ätsch ätsch" sagen würden. Einfach irgendwas sagen weil man nicht weiter weiß.

Da fällt es mir schwer mit meinen 29 Jahren noch Antworten drauf zu finden.

Und zu guter letzt kommst du dann mit einem Post an der deiner "Höflichkeit" einen Ausdruck verleihen soll, bei dem man jedoch sofort erkennt das es sich hier um einen hilflosen Versuch handelt, jemanden einen Seitenhieb zu verpassen. Dazu ermächtigst du dich noch dem Worte "Argument" und glaubst so etwas Sinnvolles zur Diskussion beigetragen zu haben.

So funktioniert deine Argumentation. Und wenn nicht so, dann bestückst du deine Texte mit ein haufen Gegenfragen die nicht der Diskussion selbst sondern der Person gewidmet sind. Das wirkt in meinen Augen als gingen dir die Argumente aus. Es wirk hilflos.

Shalaom 07.11.2010 16:48

Zitat:

Zitat von Nachtwesen
BioWare liefert mir persönlich bisher nur sehr wenige Fakten über das eigentliche Spiel.

Klar, es sind noch nicht alle Fakten bekannt und auch ich würde gerne mehr Details lesen. Keine Frage.

Aber anderseits ist die Informationspolitik von Bioware gegenüber anderen Anbietern die auch in 2011 releasen wollen deutlich besser und vielfältiger.

Okay gut, darüber kann man sicherlich geteilter Meinung sein.

Aber das noch nicht alle Details zum Spiel bekannt sind ist weder ein Zeichen dafür das es super genial wird, noch ein Zeichen dafür das es einfach nur großer Mist wird.

Sondern bedeutet einfach nur das wir noch nicht alles wissen um wirklich beurteilen zu können wie das Spiel wird.

Korrigiere mich bitte wenn ich da jetzt was Falsches gesagt habe.

Gruß

Rainer

ThoMasi 07.11.2010 16:52

Zitat:

Zitat von Nachtwesen

Da hast du, glaube ich, eine narzisstisch begabte Bemerkung gemacht, die beindruckenderweise ihresgleichen sucht, weil sie sonst wohl nicht ernsthaft konkurrenzfähig wäre. Nicht beziehungsfähig sein oder werden, sondern machtintensiv der dunklen Seite dienen: Das ist doch ein sehr interessantes Star Wars Spiel.

Jgszqnbd 07.11.2010 16:56

Und schon wieder ist der Grund Biowares Informationspolitik.

Was ist an dieser Infopolitik denn bitte schlecht?

Jeden Freitag servieren sie uns leckere Häppchen die einem bei anderen MMORPGS 6-7 Monate vor Release verwehrt bleiben und was ist der Dank? "Was nur 4vs. 4?" "Crafting soll von Begleitern ausgeführt werden?" "Die Laufen ja immer noch so statisch herum!"

Es ist immer das selbe. Anstatt das gejubelt wird weil wir jeden Freitag neue Infos über das Spiel erhalten wird nur kritisiert, dass entweder nichts bekannt sei (Nachtwesen), oder das eh alles schlecht ist blos weil nicht alles mit der eigenen Meinung konform geht (Ulrik).

Klar darf kritisiert werden aber wenn es nichts zu kritisieren gibt dann hat man auch nicht zu kritisieren.

Centrixs 07.11.2010 16:56

Zitat:

Zitat von Nachtwesen
So so jetzt sind es ein paar Internetblogger voll von neid. Worauf soll denn der neid bezogen sein?

Mimimimi ... wusste garnicht, dass Bioware dazu verpflichtet ist dir/euch Infos über das Spiel zu geben? Ach, ich vergaß... neben dem Rumheulen hat jeder von euch Marketing und Vertrieb geskillt. Mit diesem Blödsinn könnt ihr hier keinen Blumentopf mehr gewinnen. Alle anständigen Diskussionsteilnehmer als Fanboys ohne Argumente zu bezeichnen sagt sehr viel über euer Diskussionspotential aus ... wenn überhaupt welches vorhanden ist .

Bench 07.11.2010 16:56

Zitat:

Zitat von Nachtwesen

Es ist lächerlich, weil es die gleiche Sau ist, die vor einem Monat schon durchs Dorf getrieben wurde. Die ist solange schon tot, die stinkt schon.

Wenn du was kritisieren willst, dann steht es dir zu. Aber das hier ist doch überhaupt nicht dein Niveau und geradezu peinlich. Zwei Halbstarke auf nem Video, die Gerüchte diskutieren, die jeder bereits kennt.

Keiner von uns kann auch nur einschätzen, was an dem Quatsch dran ist. Das Spiel entwickelt sich. Es muss nicht dein Geschmack sein, das ist doch völlig in Ordnung. Nimm einfach Abstand von SWTOR. Wenn das Spiel in so schlechtem Zustand sein soll wie überall geunkt wird, dann ist der Drops eh gelutscht und es wird ein Flop. Aber keiner der das "prophezeit" legt hier klare Fakten auf den Tisch und das Spiel sieht immer besser aus. Wäre es dann gerechtfertigt, wenn das Projekt nur deshalb den Bach runtergeht weil lächerliche Propaganda betrieben wurde? MmH?

Was hier einfach betrieben wird ist typischer Hater-Müll. Schrieben die Fanbois, dass sie Vertrauen in BW haben, kam immer ein "die haben aber keine Erfahrungen mit MMOs". Jetzt erfahren die Hater etwas, was schon seit Ewigkeiten bekannt ist, dass da nicht nur die Storyteller mitwirken sondern auch zusätzlich ins Projekt geholte Kräfte (und das nicht erst seit gestern), heisst es von den Hatern "das ist ja garnicht BW wie wir es kennen".

Wie panne seid ihr eigentlich?

Wenn ihr Verschwörungstheorien wollt, dann überlegt mal wem die ganzen Verschwörungstheorien nutzen? Wer kann denn derzeit bestimmen "Ihr wollt Exklusivinfos über unser Addon? Dann lasst mal unser Produkt gegenüber der Konkurenz ein bischen glänzen, sonst sind die Bilder in einem anderen Magazin zu sehen".

Ihr Hater seid nur dankbare Blizzard-Yesmen.

Ilithien 07.11.2010 17:12

Zitat:

Zitat von Jgszqnbd
Und schon wieder ist der Grund Biowares Informationspolitik.

Was ist an dieser Infopolitik denn bitte schlecht?

Sie ist quasi "noch" nicht vorhanden. Was wird uns da an Häppchen serviert? Nette Videos mit schicker Musikuntermalung. Info? Mangelware. Mag bei anderen Spielen nicht anders sein, zugegeben. Die interessieren mich aber absolut nicht. Ob dort Effektfeuerwerke abgebrannt werden oder Endgebiete vorgestellt werden ist mir sowas von Rille.

Ich habe schon oft genug betont welche Art der Information ich 6 Monate vor Release erwarte. Ich möchte Anzeichen für ein fertiges Spiel. Die habe ich im Augenblick nicht und wer meint 6 Monate reichen aus um ein Spiel fix und fertig und Star Wars würdig zu launchen der täuscht sich meiner Meinung nach und zwar gewaltig. Was ich sehe lässt mich eher auf eine Verschiebung plädieren. Wird aber bei EA nicht passieren.

Was ich noch schlimmer finde ist aber wie sehr manche Leute hier negatives in jedem kritischen Beitrag vermuten. Manchmal nimmt das schon krankhafte Ausmaße an.

Zuguterletzt würde ich mir wünschen wenn man mal wieder auf ein anständiges Diskussionsniveau kommt, denn Ausdrücke wie "Mimimi" und persönliche Beleidigungen möchte ich hier am allerwenigsten lesen. Dafür gibt es andere Foren die ich schon seit sehr langer Zeit meide.

Jgszqnbd 07.11.2010 17:24

Zitat:

Zitat von Ilithien
Sie ist quasi "noch" nicht vorhanden. Was wird uns da an Häppchen serviert? Nette Videos mit schicker Musikuntermalung. Info? Mangelware. Mag bei anderen Spielen nicht anders sein, zugegeben. Die interessieren mich aber absolut nicht. Ob dort Effektfeuerwerke abgebrannt werden oder Endgebiete vorgestellt werden ist mir sowas von Rille.

Ich habe schon oft genug betont welche Art der Information ich 6 Monate vor Release erwarte. Ich möchte Anzeichen für ein fertiges Spiel. Die habe ich im Augenblick nicht und wer meint 6 Monate reichen aus um ein Spiel fix und fertig und Star Wars würdig zu launchen der täuscht sich meiner Meinung nach und zwar gewaltig. Was ich sehe lässt mich eher auf eine Verschiebung plädieren. Wird aber bei EA nicht passieren.

Was ich noch schlimmer finde ist aber wie sehr manche Leute hier negatives in jedem kritischen Beitrag vermuten. Manchmal nimmt das schon krankhafte Ausmaße an.

Zuguterletzt würde ich mir wünschen wenn man mal wieder auf ein anständiges Diskussionsniveau kommt, denn Ausdrücke wie "Mimimi" und persönliche Beleidigungen möchte ich hier am allerwenigsten lesen. Dafür gibt es andere Foren die ich schon seit sehr langer Zeit meide.

Gut, dann sag mir doch mal bitte was genau du denn für Informationen erwartest?
Was wurde denn deiner Meinung nach noch nicht gesagt, dass sie unbedingt schon jetzt 6-8 Monate vor Release sagen sollten?

ThoMasi 07.11.2010 17:25

Wer auf dieser HP "noch" keine Informationen entdecken konnte, der trägt vielleicht die falsche Brille. Die Ego-Brille?

Es gibt z.B. 4 Videodokumentationen und einige Entwickler-Blogs. Manchmal sogar mit Untertiteln wohl für Hörgeschädigte mit Leseschwäche .
Und das alles kostenlos seit Monaten oder Jahren...

Dr_Extrem 07.11.2010 17:43

es geht ilithien hier eher um "handfestes" ein paar kämpfe im detail, ein flashpoint im detail und eine warzone im detail. bisher wurden uns nette shinies gezeigt.
ich persönlich bin damit erst mal befriedigt. es wäre gut, wenn uns bw in den nächsten monaten ein paar echte gameplay-vids zeigen würde - aus irgendeiner annonymen umgebung irgendeiner 0815-quest um spoilern zu vermeiden. so könnte man schon im vorfeld sehen, wie sich später die skillungen, und damit spielstile, der einzelnen klassen von einander unterscheiden.

ich glaube ich habe den kern gut zusammen gefasst. wenn nicht, berichtige mich bitte.

Ilithien 07.11.2010 17:51

Zitat:

Zitat von Dr_Extrem
...ich glaube ich habe den kern gut zusammen gefasst. wenn nicht, berichtige mich bitte.

Genau auf den Punkt getroffen, danke .

Jgszqnbd 07.11.2010 17:57

Zitat:

Zitat von Dr_Extrem
es geht ilithien hier eher um "handfestes" ein paar kämpfe im detail, ein flashpoint im detail und eine warzone im detail. bisher wurden uns nette shinies gezeigt.
ich persönlich bin damit erst mal befriedigt. es wäre gut, wenn uns bw in den nächsten monaten ein paar echte gameplay-vids zeigen würde - aus irgendeiner annonymen umgebung irgendeiner 0815-quest um spoilern zu vermeiden. so könnte man schon im vorfeld sehen, wie sich später die skillungen, und damit spielstile, der einzelnen klassen von einander unterscheiden.

ich glaube ich habe den kern gut zusammen gefasst. wenn nicht, berichtige mich bitte.

So ist es doch schon viel besser .

Und so lange so kritisiert wird (nämlich mit Vorschlägen und Feedback) und nicht einfach alles niedergemacht wird, ist es auch vollkommen in Ordnung so.

Auch ich würde gerne mehr sehen und hören aber ich mische mich nicht in Biowares oder Electronic Arts Marketing-Strategie ein sondern überlasse das denen.
Und sollte dann im fertigen Spiel etwas nicht in Ordnung sein, dann melde ich mich auch zu Wort aber ein Spiel zu bemängeln welches noch nicht einmal fertig ist ist einfach nur Irrsinn.

Karenia 07.11.2010 17:58

Zitat:

Zitat von Shalaom
BG's habe ich WOW auch gespielt, aber ehrlich Capture the Flag hat mich nie wirklich begeistert und AV ... naja, mehr Krampf als Spaß ... aber die veröffentlichte Warzone sieht für mich sinniger aus als jedes BG das ich aus WOW kenne. Aber nicht im offensichtlichen sondern im Detail ... und die Details sind das was langfristig Spaß macht.

Ich möchte dir da jetzt keine Illusionen nehmen aber das vorgestellte BG ist eine 1:1 Kopie vom Arathibecken. Eines der ältesten WoW BG. Sicherlich ist das etwas verschleiert aber dennoch ist es genau das selbe Prinzip. Es gibt Punkte auf einer Karte die du einnehmen kannst. Es wird davon garantiert eine ungerade Anzahl geben. Wer mehr Punkte als die anderen hält, gewinnt das BG. Arathibecken in Reinkultur. Der Unterschied ist nur, dass man das BG in WoW mit 15 Spielern spielt. Dort gibt es dann 5 Punkte zu halten. In dem SWTOR werden es also eher 3 Punkte oder ganz krass sogar nur einer sein was die taktische Tiefe natürlich erheblich mindert.

Ich kann das schon verstehen dass einige "mies" drauf sind. Die PvP Fraktion wird im unklaren gelassen, macht sich vielleicht groß Hoffnung auf ein tolles System in dem der Konflikt voll ausbrechen kann und dann kommt doch nur ein olles BG System. Ich persönlich mag ein BG System. Ich mag aber auch den gegenteiligen Inhalt wie in EvE wo Krieg wirklich noch Krieg bedeutet.
Dennoch ist es so, dass jeder andere Erwartungen in SWTOR setzt. Gerade die Features die bis jetzt noch nicht wirklich geklärt sind ( Raider und Crafter können auch noch ihr Fett abbekommen) laden halt geradezu zu falschen Hoffnungen ein.

Dennoch kein Grund hier wüst irgendwelche Beleidigungen zu verteilen.

Karenia

Nachtwesen 07.11.2010 18:10

Zitat:

Zitat von Jgszqnbd
Auch ich würde gerne mehr sehen und hören aber ich mische mich nicht in Biowares oder Electronic Arts Marketing-Strategie ein sondern überlasse das denen.

Da kann ich dann nur hoffen das sie es hier besser tun werden als sie es bei Warhammer taten.

Zitat:

Zitat von Jgszqnbd
Und sollte dann im fertigen Spiel etwas nicht in Ordnung sein, dann melde ich mich auch zu Wort aber ein Spiel zu bemängeln welches noch nicht einmal fertig ist ist einfach nur Irrsinn.

Ich bin mir nicht sicher aber das sieht jetzt so aus als wäre unsere Meinung dann garnicht so unterschiedlich. Der Unterschied scheint nur zu sein das du, wenn du dich zu Wort meldest bereits mit deinem Geld dafür bezahlt hast. Ich bin mir jedoch nicht sicher das es dann noch was bringt, wenn du dich erst dann zu Wort meldest.

Es scheint zwischen uns also lediglich der Unterschied zu sein das ich bereits jetzt vermute das mit dem Spiel etwas nicht stimmen wird, wärend du dies lieber abwarten möchtest.

Ilithien 07.11.2010 18:11

Zitat:

Zitat von Jgszqnbd
...Und sollte dann im fertigen Spiel etwas nicht in Ordnung sein, dann melde ich mich auch zu Wort aber ein Spiel zu bemängeln welches noch nicht einmal fertig ist ist einfach nur Irrsinn.

Meinst du denn nicht das es dann vielleicht zu spät sein könnte? Gerade bei einem solchen Projekt mit einer derartigen Größe kann man sehr schnell in einigen Dingen an der Zielgruppe vorbei entwickeln.

Grundlegende Ansichten können sich im Nachhinein als total falsch erweisen nur weil man vorher kein Feedback hatte.

Ein Beispiel dafür ist beispielsweise die Betaphase von WAR. Dort wurden so viele Dinge einfach angenommen und als sie in der Beta präsentiert wurden, kam soviel Unmut auf das man Foren schliessen musste und mit vielen Dingen einfach nochmal von vorne beginnen musste.

Informationen für sich zu behalten kann in Bezug auf Konkurrenz zwar hilfreich sein, aber man sollte nicht zu viele Dinge zurückhalten. Der Schuss kann ganz schnell auch nach hinten losgehen. Wenn relevante Dinge erst sehr kurz vor der Veröffentlichung bekannt werden, bleibt dem Team wenig bis gar keine Zeit mehr zu reagieren.

Goldstatus ist nicht mehr weit, bald wird die Beta losgehen, darauf folgt die Crunchtime und dann wars das auch schon. 6 Monate sind nicht viel und das was ich bisher sehe, lässt mich einfach auf ein fertiges Spiel zweifeln. Dafür sind zu viele Dinge einfach "unbekannt", "noch nicht geklärt" oder "darüber wird noch nicht geredet".

Die Videos sind echt schön anzuschauen wenn man mal von den unfertig wirkenden Animationen absieht. Aber ich vermisse beispielsweise Entwicklerblogs zu PvP, Dungeons, Flashpoints, Raids oder sonstigen Themen. Musik in SWTOR fand ich sehr schön, erweitertes Klassensystem auch, die Infos zur Warzone waren für mich jedoch nicht sehr befriedigend. Aber so gehen nunmal Meinungen auseinander.

RhionGER 07.11.2010 18:13

Zitat:

Zitat von Dr_Extrem

Wieviel information ausreichend ist, ist für jeden individuell verschieden. Meiner Meinung nach gibt es schon sehr viele Informationen und Einblicke, aber das ist meine Wahrnehmung. Eine andere Person kann durchaus sagen, mir ist das zu wenig.

Eventuell reden beide Personen über den gleichen Informationsstand, bewerten ihn aber anders oder aber eine Person ist besser informiert als die andere und kommt bei gleichem Bewertungskriterien zu einem anderen Ergebnis. Ich finde dass immer sehr schwer zu diskutieren. Aber zu den agesprochen Punkten Kampf, Flashpoints, etc gibt es doch Material z.B. bei youtube. Eventuell ist ja für den einen oder anderen etwas neues dabei: http://www.youtube.com/watch?v=d4LKf...eature=related

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:01 Uhr.