SWTOR Forum

SWTOR Forum (https://www.swnation.de/)
-   Allgemeines (https://www.swnation.de/forum/allgemeines/)
-   -   Wird SWTOR konkurrenzfähig sein? (https://www.swnation.de/forum/4731-swtor-konkurrenzfaehig.html)

Ulrik 20.09.2010 21:22

Wird SWTOR konkurrenzfähig sein?
 
Zitat:

Zitat von Surfactant
Das was du als Einschränkung empfindest, empfinde ich als Freiheit. Genauso wie z.B. in "WOW" werde ich nicht genötigt mit ein paar Deppen spielen zu müssen nur weil ich mal Content in einem MMO erleben will. Nein ich kann zusätzlich zu MMO Inhalten, PVP auch sowas entspannendes wie einen Tunnel Shooter spielen.

Hast Du mein Posting mit den BEKANNTEN EINSCHRÄNKUNGEN überhaupt gelesen oder hast Du hier nur einen Schnellschuß versucht?
Alleine Spielen in einem MMO nur weil man nicht mir Deppen spielen möchten
Sorry aber das ist doch genau das was ich geschrieben habe.
Du bist ein Einzelspiel Spieler der "unbedingt" ein MMO spielen möchte aber es doch gar nicht spielen will, zumindest nicht mit anderen Leuten zusammen

Fürs erste genügt mir das auch, sollte Bioware zu einem späteren Zeitpunkt noch eine PVP Version im Space einfügen wäre ich wunschlos glücklich.[/quote]BW hat NIE gesagt, dass Coop oder PvP in den Space Part integriert werden!
Sie haben noch nicht mal eine vage Andeutung gemacht!
Und nochmal, wenn es denn rein optional ist und min. 40% der Leute im Forum gegen so einen "Billigshooter" sind und die anderen 40% gar kein echtes Interesse an dem Spacepart haben, weshalb wird dann der Spacepart so gestaltet, dass er gerade die noch anspricht die der Spacepart eh kaum juckt?
GEH DOCH MAL AUF MEINE KRITIK EIN!

Auch die Companions finde ich klasse, interagieren mit NPC ist absolut innovativ in einem MMO.[/quote]Natürlich ist das Aufzwingen von einem Pet total innovativ, sorry aber das ist ********!
JEDER Spieler wird GEZWUNGEN (auch ein indirekter Zwang bleibt ein Zwang) eine Jäger Jedi/Sith/BH/waht ever zu spielen.
Also man schränkt die Spieler in ihrer Freiheit ein und verkauft das als innovativ?
Man müsste schon mit dem Hammer gepudert worden sein, um das als positiv anzusehen.

Begleiter sind gut, wenn es keine Nachteile geben würde, wenn man sie nicht benutzen möchte und das ist DEFINITIV NICHT so!
In einem Interview hat Erikson bestätigt, dass man zwar mit Begleiter nicht gleich ein Gott gegenüber einem Spieler ohne Begleiter sein wird aber es wird keine Möglichkeit geben, den NACHTEIL durch das Fehlen des Begleiters, durch eine Attributverbesserung des Solochars, auszugleichen!
Also spielen wir alle einen "Jäger" Char!
Zwang/Einschränkung = Innovation
Auch hier gilt: GEH DOCH MAL AUF MEINE KRITIK EIN!

Überhaupt bist du krass konservativ in dem was du von einem MMO erwartest. Hast kaum Informationen und füllst mit deiner eigenen Meinung auf.
Ich jedenfalls werde mir das Spiel mit Freude anschauen, spielen und wenns mir dann nach 3-4 Monaten nicht mehr gefallen sollte (was ich nicht glaube) dann hör ich eben auf und hab zumindest beim LVLn riesen Spass gerade durch die Vertonung und Storyline gehabt.

Früher hab ich auch nur WOW sehen können und alles daran gemessen, heutztage spiele ich alles solange wie es mir Spass macht. Mich muss ein Spiel nicht ein halbes Jahr fesseln um Freude daran zu haben. Und die angeblichen Flops (Lotro, AOC, Warhammer) sind meineserachtens mittlerweile alles tolle Spiele. Ich habe zumindest für ne Zeit Freude daran gehabt und werde es wieder spielen sollte ich Lust bekommen.

Also Quintessenz meines Post...Keep Cool, beruhigt euch, versucht euch auf was neues einzulassen und wenns Müll ist, spielen ma halt was anderes.

LG[/quote]Das "Meine Meinung" ist die Essenz jeder Diskussion, ohne die eigene Meinung, ist jedwede Diskussion schon im Keim erstickt.
Wenn Du mich schon zitierst, erwarte ich so viel Höflichkeit, dass Du zumindest auf meine Kritik eingehst und nicht nur plumb, mit dem Phrasenschwein, über mein Posting drüberstapfst!

Xidia 20.09.2010 21:37

Wird SWTOR konkurrenzfähig sein?
 
Zitat:

Zitat von Dragnet
Es zählen keine stillgelegten Accounts dazu, dann wären es auch weitaus mehr.

Ja,aber diese über 11 Millionen war als BC rauskam,da wurde das nämlich mal von Blizzard angegeben.
Seit den geht es aber wieder bergab,klar haben die immer noch paar Millionen und ist auch wohl das Spiel mit den meisten Kunden,aber 11 Millionen haben die nicht mehr.
Schau dir mal die Verkaufszahlen von WotLK an,müssten ja eigentlich über 11 Millionen sein,sinds aber nicht.
Vielen hängt das Game nach über 5 Jahren einfach zum Hals raus,die suchen was neues.
Deswegen werden auch viele WoW Spieler zu SWTOR wechseln.
Ganz anders Setting,als wieder Mittelalter Fantasy.

Dragnet 21.09.2010 00:50

Wird SWTOR konkurrenzfähig sein?
 
Zitat:

Zitat von Xidia
Ja,aber diese über 11 Millionen war als BC rauskam,da wurde das nämlich mal von Blizzard angegeben.
Seit den geht es aber wieder bergab,klar haben die immer noch paar Millionen und ist auch wohl das Spiel mit den meisten Kunden,aber 11 Millionen haben die nicht mehr.

Das stimmt nicht, dass war die Pressemitteilung nach BC Release und da warens 8 Millionen:

http://eu.blizzard.com/de-de/company...es.html?070111

Die 11.5 sind aus einer aktuellen Pressemitteilung.

Schau dir mal die Verkaufszahlen von WotLK an,müssten ja eigentlich über 11 Millionen sein,sinds aber nicht.[/quote]Und wie hoch sind die Verkaufszahlen?
In Asien kauft man übrigens keine MMOs, die kann man dort alle kostenlos downloaden auch WoW. Deshalb darfst du da gar keine Verkaufszahlen mit einberechnen weil es die dort gar nicht gibt. In den westlichen Ländern dürften die knapp 5 Millionen Subscriber haben, WotLK wurde alleine am ersten Verkaufstag schon 2.8 Millionen mal verkauft.

Vielen hängt das Game nach über 5 Jahren einfach zum Hals raus,die suchen was neues..[/quote]Das bezweifelt auch niemand, bedeutet aber noch lange nicht das dadurch auf einmal die Zahlen von WoW so gesunken sein sollen. Im Gegenteil, da mögen zwar auch viele aufhören aber das Spiel bekommt einfach unglaublich viele neue Spieler auch wieder rein. Das schaffen andere MMOs die 5 Jahre alt sind in der Regel nicht. Das Spiel ist immer noch permanent in den Top Verkaufscharts für PC Spiele, dass kommt ja nicht von irgendwo her. Es gibt kein anderes MMO das so lange und gleichmässig in den Charts anzufinden ist.

Deswegen werden auch viele WoW Spieler zu SWTOR wechseln.
Ganz anders Setting,als wieder Mittelalter Fantasy.[/quote]Das wird sich erst noch zeigen müssen und ist reine Spekulation. Bei den jetzigen Ankündigungen was SWTOR so alles haben wird, bzw. sagen wir eher bei den jetzigen kollektiven Schweigen von Bioware was das Endgame betrifft, würde ich darauf kein Geld wetten. Es würde den MMO Markt mehr als gut tun wenn da mal mehere grosse MMOs nebeneinander existieren, aber das SWTOR diese Lücke füllen wird, denke ich derzeit nicht. Dafür sieht es nicht zeitgemäß genug aus und hat zuviele Features von WoW kopiert die die Spieler schon da nicht mehr sehen können. Die Hälfte der Features liest sich wie eine Kopie von WoW nur mit Laserschwertern, von Regen in die Traufe also. Ich behaupte die meisten MMO Spieler wollen vor allem mal was neues und nicht ein ähnliches Spiel nur von einem anderen Publisher. Und das bietet Bioware mit SWTOR nach den bisherigen Ankündigungen eben nicht.

Ilharn 21.09.2010 13:51

Wird SWTOR konkurrenzfähig sein?
 
Welche Features wären denn das, die von WoW kopiert sind?
Kann es nicht eher sein, dass WoW in vielerlei Hinsicht selbst zum größten Teil kopiert ist? Als wären da so total innovative Dinge gelaufen, die es vorab noch nie in einem MMO gab. Mir fällt nämlich auf Anhieb keins ein - zumindest nichts, was erwähnenswert wäre.34

Surfactant 21.09.2010 14:08

Wird SWTOR konkurrenzfähig sein?
 
Zitat:

Zitat von Ulrik
Das "Meine Meinung" ist die Essenz jeder Diskussion, ohne die eigene Meinung, ist jedwede Diskussion schon im Keim erstickt.
Wenn Du mich schon zitierst, erwarte ich so viel Höflichkeit, dass Du zumindest auf meine Kritik eingehst und nicht nur plumb, mit dem Phrasenschwein, über mein Posting drüberstapfst!

Was für Kritik denn? Dir gefällt das Grundgerüst des MMOs nicht, das ist deine Meinung und die respektiere ich. Mir gefällt bis zum jetzigen Zeitpunkt die Richtung.

Das ich prinzipiell eher ein Singleplayer Spieler bin ist einfach eine unbegründete Unterstellung von dir. Ich habe 2 Jahre in der besten Raidgilde meines Servers gespielt und war auch Offizier dort (kenne also auch die andere Seite).
Mein Ansatz ist eher dass ich selbst entscheiden möchte was ich machen will. Ich kann doch sowohl eher mal als Singleplayer als auch als Multiplayer unterwegs sein. Das eine schließt doch das andere nicht aus. Und wenn für beides Content angeboten wird ist es doch voll in Ordnung.

Wieso muss man jemanden einen bestimmten Spielstil aufzwingen? Und worüber willst du ernsthaft diskutieren? Das meiste sind doch Mumassungen, da wir überhaupt keine Einzelheiten wissen. Ernsthafte Diskussionen kann man nur durch fundiertes Sachwissen führen.
Und ganz ernsthaft..nur weil 40% irgendwelcher Forumteilnehmer einen Tunnelshooter doof finden, kann ich ihn doch trotzdem cool finden?

Im Endeffekt werde ich mir sowieso eine abschließende Meinung erst im Spiel machen. Alles jetzt zu verteufeln macht genausowenig Sinn, wie alles in den Himmel zu loben.

MfG

Dragnet 21.09.2010 14:29

Wird SWTOR konkurrenzfähig sein?
 
Zitat:

Zitat von Ilharn
Welche Features wären denn das, die von WoW kopiert sind?

- Grafikdesign (Low Polygon Comic)
- PvP System (Battlegrounds)
- Equipdesign (getrennte PvE/PvP Sets, Rest wird auch ähnlich aussehen)
- Kampfsystem (Global Cooldowns, Wutaufbau, Kombopunkte, das ist quasi komplett aus WoW alles übernommen)
- Questsystem
- Interface
- etc etc...selbst die Devs sagen in den Interviews dauernd selber das es wie WoW sein wird.
Alleine hier eines von vielen Beispielen:

http://www.massively.com/2010/06/15/...pvp-and-craft/


The PvP War Zones are very similar to what you see in WAR and WoW. [/quote]You can play our games single-player, like you can with WoW.[/quote]We haven't talked much about crafting, but we will in the future. It will be very similar to what WoW has.[/quote]Alleine in den kurzen Interview hat Bioware 3mal damit geantwortet es wird sehr ähnlich wie WoW sein.

Kann es nicht eher sein, dass WoW in vielerlei Hinsicht selbst zum größten Teil kopiert ist? Als wären da so total innovative Dinge gelaufen, die es vorab noch nie in einem MMO gab. Mir fällt nämlich auf Anhieb keins ein - zumindest nichts, was erwähnenswert wäre.[/quote]Natürlich hat WoW viel kopiert, dass komplette Konzept war als Konkurrenz zu Everquest geplant. Nur haben sie es quasi einfacher zugänglich gemacht als Everquest und waren dadurch so erfolgreich. Dazu kam dann natürlich noch die technische Qualität, da macht Blizzard eben keine Beta 1 Monate vor Start sondern lässt sowas locker 6 Monate vorher oder bei neuen Spielen sogar noch länger laufen. Wo war noch gleich der SWTOR Betastart? Die Innovation von Blizzard war ein massentaugliches MMO zu produzieren, stellt sich die Frage mit was Bioware dagegen ankommen will? Mit mehr Story? Das wird wohl kaum helfen als einziges Features das sich von WoW abheben soll. Zumindest nicht als Spiel mit einem Abomodell.

Das Problem ist das SWTOR zwangsläufig auch besser sein muss als WoW. Entweder man macht ein völlig anderes und eigenes Konzept oder aber man schlägt WoW in Bezug auf das Gameplay und den Inhalt. Das dürfte aber kaum möglich sein, vor allem nicht mit Endgame Content den man nen halbes Jahr vor einem angeblichen Release noch nichtmal in einer Public Beta testet geschweige denn überhaupt den Leuten vorgestellt hat.

Ilharn 21.09.2010 16:54

Wird SWTOR konkurrenzfähig sein?
 
Naja, die Punkte hatten nun wirklich nicht in WoW ihre Premiere.
Mal geschaut, ob vlt MMOs, die es durchaus vor WoW gegeben hat (ja, hat es wirklich) diese Features evtl. auch hatten?

Einige wären verblüfft.

Zudem kann man in der heutigen Zeit kaum noch etwas als MMO bringen, was irgendwo, bei irgendwem schonmal gab, gesehen wurde oder ähnlich sieht.


Klar, kann ein Neurelease WoW an Content nichts entgegensetzen... dafür ist es einfach zu lange am Markt und hat schon etliche Erweiterungen durchlebt... Wenn ich bedenke, was WoW zum Release an Content hatte, würde es zur heutigen Zeit nicht lange überleben.

Das Problem ist einfach, dass die Zielgruppen immer verwöhnter werden, was Content angeht, dass man als Entwickler eigentlich kaum noch nachkommen kann. Aber bei zuviel Content sollte man auch nicht vergessen, dass genau dies ein Spiel auch kaputt machen kann... siehe DAoC... Der Herr möge deiner armen Seele gnädig sein.

Dragnet 21.09.2010 17:18

Wird SWTOR konkurrenzfähig sein?
 
Zitat:

Zitat von Ilharn
Naja, die Punkte hatten nun wirklich nicht in WoW ihre Premiere.
Mal geschaut, ob vlt MMOs, die es durchaus vor WoW gegeben hat (ja, hat es wirklich) diese Features evtl. auch hatten?

Einige wären verblüfft.

Ok welche sollen das sein? Aus welchem Spiel hat Blizzard deren Kampfsystem welches man in quasi exakter Kopie danach auch schon in Warhammer und nun SWTOR bewundern durfte? Das Interface mit den Healthbalken und Porträt links im Bild, die Kampfleiste unten und die Gruppe fein säuberlich ebenso links sortiert, dass alles ist schon dutzende Mal nach WoW kopiert worden. Die MMOs vor WoW, sahen alle anderes aus. Egal ob DAoC, EQ oder Anarchy Online.

Klar, kann ein Neurelease WoW an Content nichts entgegensetzen... dafür ist es einfach zu lange am Markt und hat schon etliche Erweiterungen durchlebt... Wenn ich bedenke, was WoW zum Release an Content hatte, würde es zur heutigen Zeit nicht lange überleben.[/quote]Richtig und ein SWTOR würde mit dem Content den WoW 2005 hatte, dementsprechend genauso scheitern. In den Punkt sind wir uns einig.

Das Problem ist einfach, dass die Zielgruppen immer verwöhnter werden, was Content angeht, dass man als Entwickler eigentlich kaum noch nachkommen kann. Aber bei zuviel Content sollte man auch nicht vergessen, dass genau dies ein Spiel auch kaputt machen kann... siehe DAoC... Der Herr möge deiner armen Seele gnädig sein.[/quote]DAoC ist beispielsweise ein sehr schönes Beispiel das es auch anders geht. Das Kampfsystem ist nämlich ein völlig anderes als WoW. Wenn du aber auch Warhammer gespielt haben solltest, dürfte aufgefallen sein das dort nicht das DAoC Kampfsystem übernommen wurde sondern das von WoW. Wie viele andere Details auch, WAR war nämlich auch mehr ein WoW Rip Off als irgendeine Anlehnung an DAoC. Selbst die Keeps hat man erst nach massiven Beschwerden noch mitten in der Beta eingefügt da man erst nur die BGs fokusieren wollte.

Jotmos 21.09.2010 17:50

Wird SWTOR konkurrenzfähig sein?
 
Zitat:

Zitat von Dragnet
Ok welche sollen das sein? Aus welchem Spiel hat Blizzard deren Kampfsystem welches man in quasi exakter Kopie danach auch schon in Warhammer und nun SWTOR bewundern durfte?

Hm Gegner ins Target nehmen,nen paar Tasten drücken,nebenbei läuft Autoattack und gucken wat so passiert? Ja dat hat natürlich Blizzard erfunden......muss ja.

Beldaren 21.09.2010 18:09

Wird SWTOR konkurrenzfähig sein?
 
Zitat:

Zitat von Dragnet
Ok welche sollen das sein? Aus welchem Spiel hat Blizzard deren Kampfsystem welches man in quasi exakter Kopie danach auch schon in Warhammer und nun SWTOR bewundern durfte? Das Interface mit den Healthbalken und Porträt links im Bild, die Kampfleiste unten und die Gruppe fein säuberlich ebenso links sortiert, dass alles ist schon dutzende Mal nach WoW kopiert worden. Die MMOs vor WoW, sahen alle anderes aus. Egal ob DAoC, EQ oder Anarchy Online.

Zitat:

Zitat von Jotmos
Hm Gegner ins Target nehmen,nen paar Tasten drücken,nebenbei läuft Autoattack und gucken wat so passiert? Ja dat hat natürlich Blizzard erfunden......muss ja.

Also Jotmos hat das Kampfsystem von WoW recht gut beschrieben und das kam mir aus anderen Spielen schon bekannt vor, auch aus DAoC.

Ein Spielerportrait ... ok das hab ich wirklich zum ersten mal in WoW gesehen, aber da kann ich auch drauf verzichten, Healthbar, Groupwindow und Quickbars hatten DAoC und andere Spiele auch schon vorher. Wo die nun lagen/liegen sei mal vollkommen egal, denn in DAoC konnte ich die hinlegen wo ich sie haben wollte, was ich sehr angenehm fand und es lies sich effektiv auch ohne dutzende von "Addons" spielen, welche dir zu Beginn fast vollständig das spielen abgenommen haben, kann sein das dieses System erfunden haben ... was ich allerdings sehr befremdlich fand.
Ähnliches war aber auch schon vorher in DAoC möglich in Form von Anzeigehilfen/CustumUI, wenn auch nicht in so abstruser Form wie in WoW classic.

Wirklich was Neues erfunden hat Blizzard mit WoW nicht nur gut geklaut, ausser vielleicht das merchandising. Was George Lucas mit Star Wars geschafft hat, hat Blizzard für die MMOs geschafft über Sammelkarten, Bettwäsche, Taschen, Butterbrotdosen, Stifte, Unterwäsche und und und ...

An sich kann man aber nun abwarten, sollte das Spiel gut werden kann es überleben, der entscheidene Faktor ist sind dann die Spieler, denn sie beeinflussen maßgeblich das Spielgefühl in MMOs und wenn auch die Community stimmt, kann es ein Hit werden.

Jgszqnbd 21.09.2010 18:46

Wird SWTOR konkurrenzfähig sein?
 
Zitat:

Zitat von Dragnet
Ok welche sollen das sein? Aus welchem Spiel hat Blizzard deren Kampfsystem welches man in quasi exakter Kopie danach auch schon in Warhammer und nun SWTOR bewundern durfte? Das Interface mit den Healthbalken und Porträt links im Bild, die Kampfleiste unten und die Gruppe fein säuberlich ebenso links sortiert, dass alles ist schon dutzende Mal nach WoW kopiert worden. Die MMOs vor WoW, sahen alle anderes aus. Egal ob DAoC, EQ oder Anarchy Online.



Richtig und ein SWTOR würde mit dem Content den WoW 2005 hatte, dementsprechend genauso scheitern. In den Punkt sind wir uns einig.



DAoC ist beispielsweise ein sehr schönes Beispiel das es auch anders geht. Das Kampfsystem ist nämlich ein völlig anderes als WoW. Wenn du aber auch Warhammer gespielt haben solltest, dürfte aufgefallen sein das dort nicht das DAoC Kampfsystem übernommen wurde sondern das von WoW. Wie viele andere Details auch, WAR war nämlich auch mehr ein WoW Rip Off als irgendeine Anlehnung an DAoC. Selbst die Keeps hat man erst nach massiven Beschwerden noch mitten in der Beta eingefügt da man erst nur die BGs fokusieren wollte.

Hmm.. anscheinend kennst du nur WoW und die Spiele dannach.

Sonst würdest du wissen, dass Everquest fast alles hatte was WoW hat/hatte.
Bis auf den Anspruch. Denn während WoW sehr einsteigerfreundlich ist ist Everquest ziemlich zäh und das ist der Punkt.
Um Heutzutage ein wirklich erfolgreiches MMORPG rauszubringen MUSS man möglichst einsteigerfreundlich sein.
Und da WoW das beste Beispiel dafür ist, ist es doch nur logisch,dass Bioware sich das auch abschaut.

Hat Dieb Blizzard auch schon oft gemacht.
Nenn mir eine andere Alternative zu Einsteigerfreundlichkeit!

Und das Kampfsystem in SW:Tor soll WoW zum Vorbild haben ?
Ja vielleicht was die Aktionsleiste betrifft aber wenigstens wird hier nicht wild durch die Luft gehauen sondern die Schwerter treffen aufeinander.

Auto-Hits gibt es übrigens auch nicht.

Ich kenne keinen Entwickler der mehr geklaut hat als Dieb Blizzard da kann man Bioware nun wirklich nichts vorwerfen jedenfalls nicht wenn man die Branche nicht kennt .

Ilharn 21.09.2010 18:48

Wird SWTOR konkurrenzfähig sein?
 
Für WAr zB mag das Konzept greifen, jedoch auch nur, weil dieses für eben jene ziegruppe bestimmt ist, die wert auf RvR legen und eher weniger auf PvE. wobei beides seine Reize hat und auch strukturiert ist.

Wer sagt denn, dass die BGs in SWTOR so werden wie in WoW? Da gibts bislang doch kaum Infos zu, ausser dass gesagt wurde, dass sie ähnlich wie WoW sind... WoW wird auch eben daher oft als Vergleich herangezogen, da es den meisten bekannt ist und sie somit sich direkt ein Bild machen können. Bedeutet jedoch nicht, dass es eine 1:1-Kopie dessen werden wird. In der Hinsicht sollten wir uns einfach überraschen lassen.

Letztlich wird es eh eine Geschmacksfrage sein, wozu man sich hingezogen fühlt. Viele haben ja schon verlauten lassen, dass sie keine Lust mehr auf den Primus haben und nur drauf warten, bis sich eine lohnende Alternative öffnet (die es meiner meinung nach mittlerweile schon zuhauf gibt)

Dragnet 21.09.2010 18:55

Wird SWTOR konkurrenzfähig sein?
 
Zitat:

Zitat von Jotmos
Hm Gegner ins Target nehmen,nen paar Tasten drücken,nebenbei läuft Autoattack und gucken wat so passiert? Ja dat hat natürlich Blizzard erfunden......muss ja.

Das bedeutet also für dich ein Kampfsystem in einem MMO? Das ist doch Unsinn, dass Kampfsystem in WoW besteht aus einem Global Cooldown System und verschiedenen Klassenmechaniken wie das schon erwähnte Combosystem oder der Wutaufbau. In DAoC beispielsweise was du ja selber genannt hast und von dem ich dann mal ausgehe das du es kennst, ist das System ein völlig anderes. Da hat niemand einen Global Cooldown, nichtmal eine Castbar wodurch du auch die Möglichkeit hast zu ruppten. Melees haben ein System, dass aufeinanderfolgende Combos zulässt. Das sind zwei völlig unterschiedliche Kampfsysteme. Das kannst du nicht darauf vereinen das du sagst in den Spielen nimmt man was ins Target und drückt ein paar Tasten. Wenn dir das als Gameplay ausreicht, dann scheinst du nichtmal ansatzweise eines der Systeme verstanden zu haben.

Zitat:

Zitat von Beldaren
Also Jotmos hat das Kampfsystem von WoW recht gut beschrieben und das kam mir aus anderen Spielen schon bekannt vor, auch aus DAoC.

Alleine für diese Aussage würde dich jeder DAoCler auslachen. Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht, die beiden Kampfsysteme sind nichtmal ansatzweise miteinander zu vergleichen. Begründung siehe oben.

Ilharn 21.09.2010 19:07

Wird SWTOR konkurrenzfähig sein?
 
Richtig... In DAoC ist/war eine Castbar schlichtweg überflüssig, weil (bis auf Quickcast) alles geruptet wurde. WoW verlangt in der Hinsicht weniger können und taktische Überlegung vom Spieler

Be DAoC musste man schon genau überlegen, welchen Spell man wann rauskloppen musste, wenn man nicht im Dreck enden wollte. Spielsysteme wie bei WoW & Co fällt dieses natürlich flach, da ständig ein Heal, Nuke, etc. nachgelegt werden kann.

Wenn man das so betrachtet, bin ich für ein solches Spielsystem, welches noch ein gewisses Können abverlangt, man nicht nach einem Kampf innherlab von Sekunden wieder vollgereggt ist... Dadurch würden sich schneller gruppen bilden, da der kooperative Vorteil deutlich auf der Hand liegt. Eben ein solches habe ich seitdem in anderen spielen vermisst. Gruppenfindung in der Größenordnung fand ich bislang nur bei einem MMO (wobei ich eine Menge kenne und gespielt habe, aber zugegeben sicherlich nicht alle)

Umbi 21.09.2010 19:17

Wird SWTOR konkurrenzfähig sein?
 
Achja das waren noch Zeiten...keine Castbar, kein Global Cooldown *träum*
Meiner Meinung nach:
musste man noch taktischer vorgehen, da war der Tank für den Caster noch das rettende Schild und eine falsche Aktion und der wertvolle CC war für die Katz.
Insta´s waren Instant und nicht Cast´s ohne Castbar.

Aber...wie heißt es so schön? "Was der Hund nicht kennt, frisst er nicht."
Darum hat SWTOR genau das selbe lahmars..ige System , wie alle anderen MMO´s der heutigen Zeit. Castbar und GCD.

Noch was zum Topic.
Ob SW konkurrenzfähig ist, werden wir eh nach Jahren wissen und nicht kurz nach dem Release, denn danach waren WAR und AoC es auch.

So long.

Conroy 21.09.2010 19:23

Wird SWTOR konkurrenzfähig sein?
 
Zitat:

Zitat von Dragnet
- Grafikdesign (Low Polygon Comic)
- PvP System (Battlegrounds)
- Equipdesign (getrennte PvE/PvP Sets, Rest wird auch ähnlich aussehen)
- Kampfsystem (Global Cooldowns, Wutaufbau, Kombopunkte, das ist quasi komplett aus WoW alles übernommen)
- Questsystem
- Interface
- etc etc...selbst die Devs sagen in den Interviews dauernd selber das es wie WoW sein wird.
Alleine hier eines von vielen Beispielen:

http://www.massively.com/2010/06/15/...pvp-and-craft/

Für das Grafikdesign der Warcraft Welt hatte sich Blizzard einst von Warhammer "inspirieren" lassen. Das Interface, mit Lebensbalken etc. auf der linken Seite gab es schon in Jagged Alliance im Jahr 1994. Nahezu alles, was aus WoW kopiert wird, hat Blizzard einst selbst irgendwo anders übernommen. Dabei handelt es sich in der Regel um Dinge, die mittlerweile als Standard gelten und auch schon vor WoW Verwendung fanden. Warum sollte das ein Entwickler plötzlich ändern?

Umbi 21.09.2010 19:29

Wird SWTOR konkurrenzfähig sein?
 
Seh ich auch, frei nach dem Motto:
Lieber gut abgeguckt, als schlecht selbst gemacht.
Wie überall im Moment: Remakes und aufgewärmter Kaffe.

Das spart Zeit, Geld, Nerven und Haare

Dragnet 21.09.2010 19:38

Wird SWTOR konkurrenzfähig sein?
 
Zitat:

Zitat von Ilharn
Wer sagt denn, dass die BGs in SWTOR so werden wie in WoW? Da gibts bislang doch kaum Infos zu, ausser dass gesagt wurde, dass sie ähnlich wie WoW sind... WoW wird auch eben daher oft als Vergleich herangezogen, da es den meisten bekannt ist und sie somit sich direkt ein Bild machen können. Bedeutet jedoch nicht, dass es eine 1:1-Kopie dessen werden wird. In der Hinsicht sollten wir uns einfach überraschen lassen.

Dann solltest du dir mal die Beta-Skills durchlesen die schon auf diversen Seiten veröffentlich sind. Sith-Krieger bauen beispielsweise Wut auf, exakt selbe Mechanik wie beim Krieger in WoW. Imperialer Agent benutzt eine Energiebar wie der Rogue, der einzige Unterschied ist wohl der das sie das Combo Point System der Tanklasse in SWTOR gegeben haben. Achja, dreimal darfst du raten wieviele Combo Points er haben wird. Kleiner Tipp, natürlich 5 genauso wie in WoW. Man scheint sehr stark darauf zu achten das sich WoW Umsteiger gleich heimisch fühlen was das Gameplay angeht.

Jgszqnbd 21.09.2010 19:41

Wird SWTOR konkurrenzfähig sein?
 
Zitat:

Zitat von Conroy
Für das Grafikdesign der Warcraft Welt hatte sich Blizzard einst von Warhammer "inspirieren" lassen. Das Interface, mit Lebensbalken etc. auf der linken Seite gab es schon in Jagged Alliance im Jahr 1994. Nahezu alles, was aus WoW kopiert wird, hat Blizzard einst selbst irgendwo anders übernommen. Dabei handelt es sich in der Regel um Dinge, die mittlerweile als Standard gelten und auch schon vor WoW Verwendung fanden. Warum sollte das ein Entwickler plötzlich ändern?

Genau so ist es!

Um noch mehr Dinge zu nennen und zwar nicht aus Spielen sondern aus Filmen .

Die "Der Herr der Ringe" Trilogie ist ungefähr genauso bekannt wie Star Wars.

Die Bücher gab es schon vor vielen Jahren (ich meine mal gehört zu haben, dass es sie schon in den 40ern gab ).
In Herr der Ringe gibt es Orks, Elb(f)en, Zwerge usw. genau wie in WoW bzw. Warcraft.
Das dürfte wohl jeder wissen, nur sind die "Rassen" nicht das einzige was Blizzard von Lotr gestohlen hat.

Da wäre zum Beispiel mal Arthas. Also wenn der nicht die exakte Kopie des Hexenkönigs ist dann weiß ich auch nicht...

Oder die Musik. Als ich noch WoW gespielt habe vor über einem Jahr und kurz vorher einen der Lotr Filme im Fernsehen gesehen hab traute ich meinen Ohren nicht: Die Musik in einem Nachtelfengebiet war absolut identisch mit der Musik die in Bruchtal (Reich der Elben) lief .

Es geht aber noch weiter. Irgendwann in Wotlk bin ich mit meinem Hexenmeister questen gewesen (war in diesem Wald unter Dalaran). Und da hab ich einen schockierenden Fund gemacht: Es gab dort laufende Bäume mit namen "Ents" .
(Für die die es nicht wissen, in Herr der Ringe gibt es ein Volk aus lebendigen Bäumen die Ents genannt werden).

Und nein ich bin immer noch nicht fertig! In WoW konnte man einen Gegenstand namens "Der eine Ring" angeln!
Warum ich angeln hervorgehoben habe? Weil der Cousin von Gollum (einem der Hauptantanogisten der Filme) den einen Ring beim Angeln gefunden hat .

Da gibt es noch einiges mehr was mir über die Jahre aufgefallen ist aber ich will hier nicht zu viel über die Verbrechen Blizzards schreiben.
Also wenn ich Tolkien wäre würde ich Blizzard verklagen !

Warum ich so viel über Herr der Ringe weiß? Bin neben Star Wars auch Herr der Ringe Fan .

Dragnet 21.09.2010 19:53

Wird SWTOR konkurrenzfähig sein?
 
Zitat:

Zitat von Conroy
Für das Grafikdesign der Warcraft Welt hatte sich Blizzard einst von Warhammer "inspirieren" lassen.

Ich meine nicht die Objekte oder Figuren, da gebe ich dir vollkommen recht das die von Warhammer kommen was daran liegt das Blizzard erst für den GW Warcraft 1 machen wollte. Aber da der GW nunmal keine Urheberrechte auf grüne Orkse geschweige denn Orks selber erfunden hat, haben sie halt Pech gehabt. Ich meine das comicartige Grafikdesign das in dem Bereich wirklich was anderes gewesen ist. Während andere Publisher versucht haben möglichst zeitgemässe aktuelle Grafiktechniken zu verwenden, hat Blizzard sich für ein eher zeitloses Design entschieden. Und genau das hat Bioware mit SWTOR gerade übernommen.

Das hat mit Warhammer ausnahmsweise nichts zu tun, im Gegenteil. Hier mal die erste Version von Warhammer Online von Climax:

http://www.youtube.com/watch?v=EkQvPQJ1_Dk

Warhammer bedeutet also nicht automatisch = Comicoptik. Dagegen sprechen schon die anderen Warhammer Games von THQ beispielsweise.

Das Interface, mit Lebensbalken etc. auf der linken Seite gab es schon in Jagged Alliance im Jahr 1994. Nahezu alles, was aus WoW kopiert wird, hat Blizzard einst selbst irgendwo anders übernommen. Dabei handelt es sich in der Regel um Dinge, die mittlerweile als Standard gelten und auch schon vor WoW Verwendung fanden. Warum sollte das ein Entwickler plötzlich ändern?[/quote]Oh jetzt werden hier aber harte Geschütze aufgefahren. JA von 1994...da war der Monitor so klein das zwangsläufig entweder alles rechts oder links untergebracht war.

Nochmal, mir ist klar das WoW sehr viel selber klaut und das auch getan hat. Aber in Sachen Interface, Kampfsystem und Bedienung, waren die sehr sehr gut. Und auch weitaus besser als die bisherigen MMOs was mit zu den Erfolg beigetragen hat. Das was heutige MMOs aber tun, ist das nur noch exakt 1zu1 nachzubilden. Das sieht dann auch nicht aus wie aus einem Jagged Alliance 1994 sondern ist quasi eine nahezug exakte Kopie vom Blizzard System. Dazu musst du dir nurmal Aion, Warhammer, LOTRO und SWTOR neben den WoW UI halten dann muss man schon blind sein um das nicht zu sehen. Und wenn man behauptet ja das wäre Standard das ginge ja nicht anders, dann wird dir ein DAoC, Everquest, Anarchy Online und Darkfall was anderes zeigen.

Nur ganz ehrlich, ich hab kein Bock mehr eine Klasse zu spielen die sich dann anfühlt wie aus WoW übernommen. Ich habe nen Rogue in WoW auch gespielt, will ich deshalb in SWTOR dasselbe Gameplay mit den Combo Punkten wieder spielen? Nicht wirklich. Ich erwarte in neuen MMOs auch das sie neu aussehen und nicht wie etwas das ich schon die letzten Jahre woanders gespielt habe. Und genau das ist das Problem an den vielen neuen MMOs. Sie fühlen sich nicht an wie ein neues MMO was man weiterentwickelt hat, sondern wie eine Kopie von WoW. In LoTRO ist das auch ganz ganz schlimm.

Dragnet 21.09.2010 19:56

Wird SWTOR konkurrenzfähig sein?
 
Zitat:

Zitat von Jgszqnbd
Und nein ich bin immer noch nicht fertig! In WoW konnte man einen Gegenstand namens "Der eine Ring" angeln!
Warum ich angeln hervorgehoben habe? Weil der Cousin von Gollum (einem der Hauptantanogisten der Filme) den einen Ring beim Angeln gefunden hat .

Da gibt es noch einiges mehr was mir über die Jahre aufgefallen ist aber ich will hier nicht zu viel über die Verbrechen Blizzards schreiben.
Also wenn ich Tolkien wäre würde ich Blizzard verklagen !.

Und alle die Jahre ist es dir nicht in den Sinn gekommen das sowas ein Easter Egg sein könnte? [CUT]

[EDIT by HergenThaens] Flame entfernt.

Yomyael 21.09.2010 20:02

Wird SWTOR konkurrenzfähig sein?
 
Zitat:

Zitat von Ilharn
Richtig... In DAoC ist/war eine Castbar schlichtweg überflüssig, weil (bis auf Quickcast) alles geruptet wurde. WoW verlangt in der Hinsicht weniger können und taktische Überlegung vom Spieler

Be DAoC musste man schon genau überlegen, welchen Spell man wann rauskloppen musste, wenn man nicht im Dreck enden wollte. Spielsysteme wie bei WoW & Co fällt dieses natürlich flach, da ständig ein Heal, Nuke, etc. nachgelegt werden kann.

Wenn man das so betrachtet, bin ich für ein solches Spielsystem, welches noch ein gewisses Können abverlangt, man nicht nach einem Kampf innherlab von Sekunden wieder vollgereggt ist... Dadurch würden sich schneller gruppen bilden, da der kooperative Vorteil deutlich auf der Hand liegt. Eben ein solches habe ich seitdem in anderen spielen vermisst. Gruppenfindung in der Größenordnung fand ich bislang nur bei einem MMO (wobei ich eine Menge kenne und gespielt habe, aber zugegeben sicherlich nicht alle)

AHm... ich habe beide Spiele gespielt und ich sage nur eines:

Ich spiele ein Feral-Druiden und der ist übelst schwer! Wenn man dort nicht genau aufpasst macht man überhaupt keinen DMG mehr! Ich finde sogar, dass der Feral-Druide aus WOW die schwerste Klasse aller MMOs ist! Keine Klasse kann so viel Freude wie der Feral bringen. Gleichzeitig gibt es wohl aber auch keine Klasse- egal in welchem mmo auch immer- die so viel Unzufriedenheit mit sich bringt!

Jgszqnbd 21.09.2010 20:15

Wird SWTOR konkurrenzfähig sein?
 
Zitat:

Zitat von Dragnet
Und alle die Jahre ist es dir nicht in den Sinn gekommen das sowas ein Easter Egg sein könnte? [EDIT by HergenThaens]

Mir ist selbstverständlich klar, dass das ein Easteregg war aber solche Sachen zusammen mit Haris Pilton oder Harrison Jones sind nicht nur unpassend sondern auch dumm!

[EDIT by HergenThaens] Bezug auf editierten Beitragsteil entfernt.

Dragnet 21.09.2010 20:19

Wird SWTOR konkurrenzfähig sein?
 
Zitat:

Zitat von Yomyael
AHm... ich habe beide Spiele gespielt und ich sage nur eines:

Ich spiele ein Feral-Druiden und der ist übelst schwer! Wenn man dort nicht genau aufpasst macht man überhaupt keinen DMG mehr! Ich finde sogar, dass der Feral-Druide aus WOW die schwerste Klasse aller MMOs ist! Keine Klasse kann so viel Freude wie der Feral bringen. Gleichzeitig gibt es wohl aber auch keine Klasse- egal in welchem mmo auch immer- die so viel Unzufriedenheit mit sich bringt!

Du kannst beide Spiele halt einfach nicht miteinander vergleichen dank des komplett unterschiedlichen Kampfsystems. Das ist eben der Punkt. Die Klassen in WoW haben bis auf wenige Ausnahmen weitaus mehr Utility als in DAoC. Gerade was die Caster angeht so sind diese in DAoC vergleichsweise sehr stupide. Dafür bekommt man aber in DAoC nicht alles vor die Augen geworfen. Da werden einen weder Buffs auf dem Gegner angezeigt noch was er gerade an Fähigkeiten da eigentlich zündet. Nichtmal die Klasse selber bekommt man angezeigt. DAoC ist sehr stark darauf ausgelegt Situationen einschätzen zu können und die richtigen Klassen zu unterbrechen und überhaupt zu wissen gegen was man da eigentlich gerade kämpft. WoW dagegen ist eher so eine Schere, Stein, Papier Prinzip in dem man sich gegenseitig verschiedene Skills um die Ohren wirft um zu versuchen den Gegner damit auszukontern. Beides hat seinen Reiz und das ist eben das Interessante, es sind vom Gameplay zwei komplett unterschiedliche Spiele und eigentlich kaum miteinander zu vergleichen. Warhammer dagegen, war ein WoW Rip-Off und so langweilig hat er sich auch gespielt. Weil Mythic da versucht hat das WoW System zu übernehmen ohne sich der Gefahr bewusst zu sein da Jahre hinter WoW zurückzuliegen was die Balance angeht. Da nicht auf das Kampfsystem zurückzugreifen mit dem Mythic jahrelang Erfahrung hatte, war einer der grössten Fehler in WAR.

Umbi 21.09.2010 20:24

Wird SWTOR konkurrenzfähig sein?
 
Zitat:

Zitat von Dragnet
Da nicht auf das Kampfsystem zurückzugreifen mit dem Mythic jahrelang Erfahrung hatte, war einer der grössten Fehler in WAR.

/sign


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:26 Uhr.