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Wird SWTOR konkurrenzfähig sein? Zitat:
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manchmal glaub ich, die haben angst, das man hier mehr beachten muss und das das eben nicht so einfach ist, wie ein wow clone *fg* |
Wird SWTOR konkurrenzfähig sein? Hmmmm, was ist Konkurrenzfähig? Soll das Spiel gewinne machen und reantabel sein? Das wird mit ziemlicher Sicherheit der Fall sein, es sei denn man leistet sich extreme Fehler die bis jetzt nicht zu erkennen sind. Oder soll das Spiel eine ersthafte Konkurrenz zum Giganten WoW sein? Das wird hier entschieden. Denn nur ein Abo oder einem Abo sehr ähnliches System wird die gleichen Massen auf dauer anziehen können. Von der Spielsystematik wird das Spiel auf jeden Fall aufgrund der Story ein lohnender Kauf sein, selbst wenn zu beginn der End-Content noch nicht so stimmt, dann spielt man eben erst alle Storys durch, auch wenn ich mir lieber gleich guten Content wünschen. |
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Das Ziel eines Spieles ist doch, dass es Gewinne abwirft. Und ich bin davon überzeugt, dass man mit einem ThemePark mehr Leute erreicht als mit einer Sandbox. Dies liegt ua. daran, dass viele Spieler nicht die Möglichkeiten einer Sandbox ausreizen weil sie ua. damit überfordert sind. Es gibt keinen linearen Weg, was viele abschrecken würde. Diejenigen die dieses Sandbox spielen möchten (leider noch nicht genug), sind alles Spieler die sich mit ihrem Charakter und deren Möglichkeiten auseinandersetzen und auch Dinge ausreizen wollen. Solche die in ThemePark spielen als Pro gelten (*hust*)nur weil sie auch mal einen taschenrechner benutzen und wissen was wichtig ist für einen Char. Jetzt schau Dich mal in aktuellen ThemePark Spielen um. Da rennen doch sehr viele rum (gefühlte 70%) die scheinbar nicht den Hauch einer Ahnung haben was ihr Charakter eigentlich kann. Wozu auch damit befasssen, bekomme ja eh alles nachgeschmissen....(wo wir wieder beim Schwierigkeitsgrad wären, welcher ja meiner Meinung auch die Community und ihrem Gruppenspiel + Verhalten beeinflusst) |
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es weiss eben nur keiner, ob ein sandbox nicht auch die gleichen gewinne abwerfen kann. von den 70% sind es hauptsächlich die grossen studios, die hier ihr game auf den markt gebracht haben. daher ist auch der bekanntheitsgrad von sandboxgames nicht so hoch, weil die kleinen studios eben nicht die dicke kohle haben. wer kennt schon darkfall oder auch earthrise online? es sind leider nur die kleinen underdogs im moment, die sowas machen. desweiteren sind sandboxgames nicht unbedingt schwieriger, ausgenommen eve *g* ich behaupte mal, wenn blizzard oder ea hier einen schritt wagen würden und ein solches game entwickeln würden, dann gäbe es im internet auch viel mehr werbung und dadurch kann ich mir dann auch vorstellen, das dies auch einen hohen zulauf hätte. |
Wird SWTOR konkurrenzfähig sein? Wenn jemand den Schritt wagen würde, dann sicherlich. Nur solange der ThemePark gut Geld abwirft, warum dann etwas probieren was leichter nach hinten los gehen kann ? |
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sowie auch SOE bei SWG |
Wird SWTOR konkurrenzfähig sein? Sicher, nur die laufen ja noch und da kann man davon ausgehen, dass auch was hängen bleibt. sicher nicht soviel wie erwartet, aber immerhin. Bei APB siehts da schon etwas anders aus ^^ |
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echt? in Gruppe besserer Loot als alleine? um halt auszugleichen, daß man zu 4t die 4 Items teilen muss und wenn man solo 1 Item lootet es selber behält? Oder gleich richtig viel mehr Items? |
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Ich denke schon dass SWTOR konkurrenzfähig sein wird. Für mich kristallisiert sich immer mehr heraus, dass mit SWTOR meine persönliche worst case Rechnung evtl. wahr werden wird. Ich habe eigentlich immer darauf gewartet, dass ein Studio ein Singleplayertitel als MMORPG tarnt um eben diesen unüberwindbaren Kopierschutz zu schaffen den es eben nur bei einem System gibt bei dem kritische Daten auf einem Server gehostet werden. Sicherlich gibt es da dann Freeshards aber die Anzahl der Raubkopien ist lächerlich und keinesfalls mit normalen Systemen zu vergleiche. Und da kommen wir zum Kern. Mit jeder Ankündigung, mit jedem Interview verstärkt sich dieser Eindruck bei mir. Kotor 3-10? Das passt doch. Social Points? Das ist der Gipfel der Lächerlichkeit. Ein MMORPG lebt davon, dass man Content nicht alleine bewerkstelligen kann. Da brauche ich keine social points um irgendeinen Anreiz zu schaffen um für Gruppen zu sorgen. Bei Diablo 2 einem Singleplayertitel mit Co-Op und PvP Modus war das anders. Da gab es dann mehr Ep und mehr Items aber doch nicht bei einem MMORPG! Das ist geradezu lächerlich! Singlepayer Railshooter im Weltraum? In einem MMORPG? 200h Singleplayercontent pro Klasse? In einem MMORPG erwarte ich 200h Multiplayercontent! NPC Begleiter in einem MMORPG? Ich stehe auf Begleiter. Gerne auch mit eigenem Verstand und auch einem dreckigen Humor den nur andere Spieler haben können. DAS ist doch der Unterschied zu Singleplayertiteln. Echte menschliche Mitstreiter mit allen Macken, Fehlern und Liebenswürdigkeiten. SWTOR wird sehr konkurrenzfähit sein! Zu der ME Reihe, DA, kotor, Drakensang, Gothic und was sonst noch alles an Singleplayerrollenspielen da draußen existiert. Es wird das erste seiner Art und der Vorreiter eines ganz neues Genres werden. Nennen wir es HRPG (Hosted-RPG). Ob mit Abo oder nicht entscheidet sich ja noch. Karenia |
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Zunächst einmal möchte ich festhalten, dass ich deine grundsätzlichen Vorstellungen und Erwartungen eines MMORPGs teile. Ich bin keinesfalls ein Spieler, der Gruppen scheut und in Einzelgängermanier möglichst alles vom Spiel allein erleben möchte (obgleich es gewiss auch solche gibt). Das widerspricht der Grundidee und Definition eines "Massively Multiplayer"-Spieles schon im Wortlaut. Doch erkenne ich nicht, wie aus den Informationen zu entnehmen ist, dass ausschließlich solche Solo-Inhalte im Interesse der Entwickler stehen. Dass TOR als eines der ersten Spiele seiner Art einen enormen Fokus auf eine Geschichte und Handlung legen wird, war schon von Anfang an deutlich betont. Schließt das automatisch traditionellen Multiplayer-Content in Form von Raids, Itemjagd, Sozialinteraktion (Gilde) etc. aus? Ich denke und hoffe nicht. In jedem bisherigen MMORPG war es in gewissem Ausmaß nötig, vorwiegend alleine gewisse "Arbeiten" zu verrichten, die als spieltechnische Voraussetzung für Multiplayer- und Endgame-Content dienen. Sei dies nun das leidige "Quest-Farmen" der Marke "Bringt mir zehn Ohren von [beliebiges Wesen einsetzen]. Habt Dank, nun bringt mir zehn Nasen!", das oftmals langwierige Leveln und so weiter. Das ist im Übrigen kein Phänomen, das sich alleine in WoW zeigte (das Skill-Grinden in UO war vom gleichen Schlage). Wenn in TOR nun genau diese Aspekte, die ich nicht vermissen würde, durch interessante, story-getriebene Soloinhalte ersetzt werden, sehe ich das als positive Entwicklung an. Dass traditioneller Multiplayerinhalt ebenso vorhanden sein wird, wird immer wieder von Entwicklerseite behauptet, und ich sehe keinen Grund, nicht daran zu glauben. Im Gegenteil: Diese "Social Points" und andere Konzepte zeigen doch, dass sich bemüht wird, die Spieler vom (hoffentlich großartigen, spannenden) Soloinhalt wieder in das Gruppenspiel zu bringen ─ das sollte nicht nötig sein in einem MMORPG, da gebe ich dir Recht, doch bisher war es schlicht und einfach noch nicht nötig, da es keinen entsprechenden, "ersetzenden" Content für Einzelspieler gab. |
Wird SWTOR konkurrenzfähig sein? Natürlich war das eine sehr drastische Darstellung. In der Realität wird es sicherlich nicht ganz so ablaufen. Der Punkt ist aber der, dass bis jetzt keinerlei Multiplayercontent bekannt ist. Es wird zwar berichtet, dass es Flashpoints geben wird aber die sind scheinbar so uninteressant dass es scheinbar garnicht notwendig ist darüber zu reden. Wo sind die neuen Ideen und Modelle die SWTOR zu einem herrausragenden Multiplayerspiel werden lassen? Wo sind die bahnbrechenden Neuerungen? Was wird am Multiplayerpart so richtig begeistern? Wo sind die Multiplayerfeatures wo man sagt, dass da wirklich viel Liebe investiert wurde? Selbst im PvP gibts da nichts außer ein Einziges(!) bisher in unbekannter Größe vorhandenes BG. Was sind denn die Multiplayerhammerfeatures? Story, Housing, 200h Levelphase, Vollvertonung, Weltraum - Railshooter, eigene Story für jede Klasse, Gut/Bösesystem, NPC Begleiter .... alles Solocontent Karenia |
Wird SWTOR konkurrenzfähig sein? Wobei "Levelphase" ja je nach Gestaltung und persönlichem Spielstil bei weitem kein Soloinhalt sein muß. Auch wenn es inzwischen unüblich ist, es wie bei älteren MMORPGs extrem Gruppenlastig zu machen, gibt es dort ja doch des öfteren Gruppenquest und generell die Möglichkeiten gemeinsam zu spielen, was die Phase im allg. dann auch erheblich unterhaltsamer gestaltet. |
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Heißt wohl mehr als nur "ich spiele mit anderen Leuten zusammen" nehm ich an. Als zweite Frage hätte ich noch: Gehts hier jetzt darum, dass BW noch nicht die üblichen und typischen Systeme anderer MMOs vorgestellt hat oder dass BW den "falschen Content" zuerst gezeigt hat? Ich hab ja immer noch die Vermutung, dass sie alles anders präsentieren wollen als das die Spielerschaft gewohnt ist. Und damit fliegen sie entweder bald auf die Schnauze oder der Plan geht auf. Das kann nur die Zukunft zeigen. |
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Warum sollte man auch in eine Instanz gehen auf Level 15 um eine Item zu bekommen wenn man auf Level 20, vielleicht zwei Tage später, etwas besseres für zehn gejagte Kampfdroiden bekommt? Diese eigentlich eher langweilige Zeit des hochlevels des Chars, die nach Aussagen von BW durchaus im MP gespielt werden kann, aber nicht muss, wird in SWToR von einer Story gefüllt. Zum Weltraumkampf. Den finde ich auch so wie er ist nicht besonders gut, aber immerhin gibt es ihn. Es gab vor ca. einem halben Jahr in der PC-Games oder GamesStar einen größeren Artikel zu SWToR bei dem auch ein Interview geführt wurde und nachher angegeben wurde das die Wahrscheinlichkeit von Raumkämofen bei unter 50% lag (so weit ich mich erinnere). Das und die Tatsache das BW nie einen Raumkampf angekündigt hat weißt darauf hin das dieser einfach nicht geplannt war und auf Wunsch der Community zumindest in eingeschränkter Form eingeführt wurde. Das dieser später erweitert werden wird hat man meines Wissens auch schon gesagt. Die Begleiter....., bei dir hört sich das an als müsstest du mit NPC spielen und kannst nicht mehr mit Menschen interagieren. BW wiederholt immer wieder das man durch die Nutzung oder nicht Nutzung von Begleitern weder Vor- noch Nachteile haben wird. Also ist davon auszugehen das man auch mit Menschen statt mit NPCs spielen kann. Und wenn du bei einem MMO 200 Stunden Mehrspielerspielzeit erwartest dann bist du wirklich sehr sehr anspruchlos. Bis jetzt wissen wir allgemein zwar einiges über die Klassen, die Orte und die Story, aber noch so gut wie nichts über den Mehrspieler-Part, PvP oder End-Content. Von daher ist es unsinnig darüber zu meckern das es falsch umgesetzt wurde. Dar Argumment es wäre nur noch so wenig Zeit und noch so viel nicht bekannt: BW gibt nur heraus was fertig ist. Das heßt aber nicht das sie an anderen Dingen nicht arbeiten. |
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Nur zum letzten Absatz habe ich meine Bedenken. Dieses Thema und alle Befürchtungen, die wir hier im deutschen Forum äussern, gibt es in einem sehr viel größeren Ausmaß auch im Ami Forum und das nun auch schon seit einem Jahr (E3 09). Diese Themen halten sich bis heute und es wäre für BW ein leichtes diesen ganzen Zündstoff zu entfernen. Es gab zur Pax schon wieder die gleichen Fragen zum MMO Part auf die wieder nicht geantwortet werden konnte. Ich verstehe einfach nicht, selbst wenn ich hoffe, dass es so ist, wie Tammagotchi es schreibt, das BW nicht in der Lage ist die Community zu beruhigen. Alleine dazu ein paar Informationen mit Beweisen zu hinterlegen, würden so unglaublich viel für die Community bedeuten und dem Spiel auch deutlich mehr "Standfestigkeit" geben. DAS wäre richtig gute Werbung! Nur weshalb kommt da absolut 0,0? 6 Monate vor dem Release ist NICHTS zum MMO Bereich bekannt! - Mounts - größe der WZ - Menge der Spieler - Questssystem ausserhalb der Story - Gilden - Fraktionskämpfe - open PvP - Crafting - Wirtschaftseinfluss - etc. Ich könnte ungelogen noch 10 Seiten so weitermachen, wenn ich ins Detail gehen würde aber schon die paar Sachen, die ich aufgezählt habe, kommen immer wieder, wenn auch abgewandelter Form, in anderen Threads zur Sprache und sorgen für Unruhe, da alle nur wild spekulieren können. Und Unruhe ist niemals gut. Uns ist ja längst schon der Stoff zum Diskutieren ausgegangen. Ständig werden alte Kamellen hervorgekramt, da das wirklich interessante nicht kommt. Was hindert oder veranlasst BW dieser Unruhe entgegenzuwirken, wenn, wie ich schon sagte, diese Informationen dem Forum und damit der Werbung für das Spiel, so gut tun würden? Es ist wie bei einem Autohändler, der auf die Frage nach der Unfallfreiheit des Wagens, sofort auf die tolle Innenausstattung oder die neuen Reifen, etc zu sprechen kommt aber nicht einmal auf diese Frage eingeht, da MUSS man einfach misstrauisch werden! Und exakt so ist es hier! |
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Sicher wissen wir nicht ob du recht hast oder doch Karenia... ich hoffe auch das DU recht hast... aber das tut Karenia sicher auch ^^ |
Wird SWTOR konkurrenzfähig sein? Ich tippe bei Dingen, mit denen BW hinterm Berg hält zu 80% auf EA und was die veranlasst kann eh kein rational denkender Mensch ergründen. |
Wird SWTOR konkurrenzfähig sein? Ich denke manche gehen mit den bisherigen Ankündigungen seitens Bioware ein bisschen zu hart ins Gericht. Zum einen sollte man immer beachten das EA vor 2(?) Jahren ein MMO namens Warhammer Online veröffentlicht hat, welches aufgrund seiner vielen Ankündigungen, welche im Nachhinein verschoben oder sogar gar nicht nachgeliefert wurden, sowas von gefloppt ist, sodass sie nun halt nur Content bekannt geben der zu 100% ins Spiel gelangt. Zum anderen ich Richtung des Raumkampfes würde ich noch vermuten, dass sie einfach aufgrund von Technischer Limitation keinen freien Raumkampf anbieten, sondern halt nur einen gescrollten Tunnelshooter. Man sieht es halt bei der Konkurrenz ( WoW / War) das es halt ein gewaltiges technisches Problem ist, mehrere 100 Charaktere zu berechnen, etc.. Mir ist es lieber, dass sie ein lagfreien Tunnelshooter veröffentlichen, welcher evtl. im Nachhinein in PvE/P-Szenarios eingebaut wird als einen rukelnden Raumkampf, wo ich dann halt aufgrund des Delays frustierende Momente habe, weil einfach die Technik dahinter noch zu schlecht ist, diesen Part des Spiels mit einem angemessenen Delay anbieten zu können. |
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Das erste Video zeigt eine Story Mission des Sith-Kriegers ( Captain Kill Video ),die normal solo schaffbar sind. Er hat ein Mitspieler dabei,heisst man kann Freunde mitnehmen in die eigene Story. Dann das Multiplayer Video der E3,eine Instanz. Eine reine Gruppenaufgabe,nicht solo zu schaffen,davon gibt es mehrere bis zum max.Level. Die waren ja knapp Level 10 erst,wird wohl also eine der ersten Instanzen sein. Dann das Video mit mit der Instanz von Revans Tempel.( Schon End-Content ) Wieder eine Instanz nur für eine Gruppe,sogar Begleiter dabei. Dann das fast PvP Match,als beide Gruppen von Republik und Imperium zusammentreffen von der PAX. 4 vs 4 + Begleiter. Weiss auch nicht genau was du sehen willst. Sollen die einen kompletten Raid zeigen mit den Bossen und Loot? Das wäre für ein Story MMO glaub ich nicht so gut,sonst kennt man ja schon alles. Wie gesagt haben sie alles drin was andere MMOs auch haben,Instanzen ,Raids,PvP Schlachten,wieso sollen die alles genau zeigen wie die Story ist in den Instanzen,das will ich doch erst im Spiel erleben,was mit Revan passiert ist und HK da macht. Wie die Story weitergeht nach den Angriff der Kampfroboter in der Instanz aus der E3. Was passiert noch in der Story-Mission nach dem ich den Captain gekillt hab und die Eindringlinge besiegt? Will ich doch nicht jetzt schon wissen,ich weiss im groben um was es geht und das es alles im Spiel ist. Reicht mir vollkommen. |
Wird SWTOR konkurrenzfähig sein? Schon irgendwie unterhaltsam, dass auf der einen Seite immer gefordert wird Bioware soll bitte kein WoW 2 programmieren, aber auf der anderen Seite dann alles in halbe Panik verfällt, weil Bioware noch nicht gezeigt hat, dass es denselben Fokus auf Raiden legt wie WoW. |
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Ich habe noch nie erlebt, dass es ein geheimes Feature gegeben hat. Zitat:
Das ist Multiplayercontent wie er angekündigt ist. Nämlich keiner. Zitat:
Karenia |
Wird SWTOR konkurrenzfähig sein? Dieser Flashpoint ( Captain Kill ) ist nunmal eine Solo Instanz. Du kannst aber Freunde dahin einladen,wie gesagt kannst du das lässig alleine machen,muss aber nicht. Das sind nur Klassen Quests, die Story jeder Klasse. Das sind keine Worldquests und Instanzen. Kannst mir glauben,meine eigene Story werde ich auch solo spielen,hab leider niemand mit den ich das Spiel beginne,ausser vieleicht eine Gilde. Aber was sagst du denn zu den anderen Instanzen die ich aufgezählt habe? Die sind eben nicht solo schaffbar,da wird einfach drüber weggelesen und gesagt es gibt kein Multiplayercontent. Also das kanns doch auch nicht sein. |
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Für mich liegt der Schwerpunkt halt wirklich bei den Singleplayerinhalten. Von einer Ausgewogenheit kann da eigentlich keine Rede sein. Sicherlich wurden Multiplayerinhalte angekündigt aber nach Art und Umfang der "Berichterstattung" treten diese einfach extrem hinter die Singleplayerinhalte zurück. BW wird aber nicht 50% ihrer Ressourcen für die Multiplayererfahrung aufwenden aber im Vorfeld nichts von dem was sie sich da zusammengebastelt haben erzählen. Das ist einfach ein Eindruck der dadurch entsteht, dass viel mehr über Singleplayerinhalte gesprochen wird. Was aber nicht bedeutet das garkeine Multiplayerinhalte gezeigt werden. Nur wenig und da auch nichts wonach man denkt: "Wow! So muss das sein!" Karenia |
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Sollen die jetzt alle Instanzen und Schlachtfelder zeigen mit dem Loot den Bossen und allem drum und dran? Wären dann die "Schwarzmaler" zufrieden? Ich glaube nicht denn dann würde gleich wieder gemeckert werden und zwar über den Raub der Spannung. Alle wollen immer alles gleich sehen aber wenn BW mal was richtig großes bringt meckern alle "ich wollte nicht alles gespoilert haben"! Ja was denn nun? Alles im Vorraus sehen was meiner Meinung nach die Spannung nehmen würde oder erstmal nur ein paar Brocken sehen und sich dann im fertigen Spiel überraschen lassen? Und im übrigen wurde schon genug Multiplayer-Content gezeigt ich glaube nicht dass es auch nur ein MMORPG gab in dem 7-8 Monate vor Release so viel gesagt/gezeigt wurde. |
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