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gewünschtes Bezahlmodul. Ja..eh..ich wollte jetzt keine polit-philosophische Diskussion über die Bedeutung des LT-Abos für den Fortbestand des Universums anstrengen - ich komme mir ohne LT-Abo auf jeden Fall flexibler vor und bilde mir ein, das der Publisher direkt merkt das irgendwas falsch läuft, wenn die Zahl der monatlichen zahlenden Kunden beginnt rückläufig zu werden. |
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Da kann man natürlich nun die "große" Kundenverarsche und die "große" Abzogge drin sehen. Davor müssen wir uns unbedingt schützen. Ich persönlich bleib da aber doch lieber auf dem Teppich und sehe da ein Online Spiel mit einer wählbaren Zahlungsoption, welche auch Kaufkriterium sind. |
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Naja, mir bleibt nur zu hoffen das es einfach keine Lifetime-Abos geben wird. |
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Viel Spass weiterhin auf deinem Teppich. |
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Dann wollen wir den Thread wenigstens versuchen, wieder auf Kurs zu bringen. Nicht das die anderen sich gar nimmer trauen Ich bin ja nun ein befürworter von Lifetime Abos (kam glaub ich rüber). Allgemein bin ich für soviel Varianten, was der Markt so an Zahlungen hergibt. Wenn schon jemand "kaufwillig" ist, dann sollte er die Bezahlung auch ohne große Kopfstände oder in de Art, die ihm beliebt, erledigen können. Wie denkt ihr denn so über Drittfirmen, die die Zahlungen dann abwickeln (Wie z.B. in HdRO, wo man ja nicht direkt an Codemasters bezahlt). Sprich also so Zahlungen über Paypal ect (und dies ausschließlich)? Würde Euch das mehr abschrecken oder würdet ihr dann ein Konto bei dem Drittanbieter eröffnen? |
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Das Problem dürfte sein, dass entweder eine zusätzliche Gebühr fällig wird, oder das z.B. PayPal die Überweisungen zurückhalten, um damit zu arbeiten. Ich würde daher die Fragestellung gerne erweitern und wissen wollen ob es euch wert wäre für zusätzliche Sicherheitsmechanismen auch eine zusätzliche Gebühr zu bezahlen. Das ginge über die genannten Drittfirmen bis hin zu solchen Mechanismen (Token) wie bei WoW. Und was wäre euch diese Sicherheit wert? |
gewünschtes Bezahlmodul. Ich habe bei díesem Poll kein Pünktchen gesetzt. Es wurde hier vielleicht schon reingeschrieben, aber ich bin für einen Lifetime-Account. 1x Bezahlen, solange spielen, bis alle Server vom Netz gehen... was hoffentlich seeeeehr lange dauert. Ist neben dem monatlichen Abo ein faires Angebot und hat z.B. bei "Herr der Ringe Online" nicht nur sehr gut funktioniert, sondern wurde auch sehr gut angenommen von den Spielern. |
gewünschtes Bezahlmodul. Ich hätte nichts gegen monatliche Grundgebühren, fände aber so eine "Guthabenkarte" wie bei World of Warcraft die beste Lösung für Gelegenheitsspieler, da ich durch mein Studium/meine kommende Ausbildung nicht jeden Tag zocken kann |
gewünschtes Bezahlmodul. Ich wäre auch für Gamecards, und bei den Abos nicht übertreiben pls. |
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Allerdings wird fast immer, wen dieses tolle Preismodel erwähnt wird zwei Sachen (absichtlich)vergessen. Erstens sind die asiatischen Spieler und daher auch die Spieler mehrheitlich Grinder! Sprich nur der wer viel Zeit und damit Geld investiert erreicht etwas! Zweitens Fördern gerade solche Modelle Goldselling und Botting enorm! Ist ja auch klar, da das Spiel auf die Preispolitik abgestimmt werden muss, bin ich ganz Froh das Westliche Spiele auf Abos abgestimmt sind. Ich finde Grinden nämlich öde. |
gewünschtes Bezahlmodul. Das mit den Punktekarten stimmt soweit, aber was hat das Bezahlmodell mit dem Spielekonzept zu tun? Ob du nun 3 Stunden am Tag PvP betreibst oder Grindest, ist doch unrelevant... drei Stunden bleiben drei Stunden. Hintergrund ist einfach das im asiatischen Raum nicht jeder pauschal 13€ im Monat für ein Computerspiel ausgeben kann (viel Zeitarbeit, schwankende Löhne etc.). Für World of Wacraft z.B. kostet eine 600 Punkte-Karte 30 Yuan (3 €) und pro Stunde werden 9 Punkte abgezogen. Ich kann ja verstehen dass man Amerikanern und Europäern mehr Geld aus der Tasche leiern kann, aber dann soll man hier einfach einen Aufschlag draufrechnen. Für Gelegenheitsspieler ist so ein flexibles System ideal. |
gewünschtes Bezahlmodul. Der Gelegenheitsspieler profitiert von diesem System deutlich mehr als der mittel oder viel Spieler. Daher wird auch das Spielkonzept auf den Gelegenheitsspieler ausgelegt sein. Sprich der ganze Content sieht total anders aus. Ein Spiel mit einer Monatsgebühr muss einfach deutlich abwechslungsreicher, anspruchsvoller und dadurch auch aufwendiger gestaltet sein. Da man verhältnismäßig viel Zahlt, muss das Spiel qualitativ auch was her machen. Eine stündliche Abrechnung funktioniert auch bei einem Westlichen MMORPG. aAlerdings hat das Bezahlsystem sicher auch mit dem Spieldesing zu tun, da sich durch die änderung der Preispolitik eine andere Zielgruppe hast die wieder ein ganz anderes Nutzungverhalten an den Tag legt. Daher wird der Entwickler natürlich auch den Content am Nutzungsverhalten angepasst. Auserdem denke ich ist der haupthintergrund der Asiagrinder und Punkte Abrechnung wohl eher inder Spielhallen/Internet Mentalität zu suchen. Dort gehen die Leute viel häufiger auch Internetcaffees, treffen sich dort mit ihren Freunden in Echt dort, aber halt auch im Inet. Sowas sucht man in EU/USA vergebens, klar gibts hier auch Internetcaffees, doch ähneln die hier eher eine Großen "Telefonzelle" wo man günstig ins Auslandtelefonieren kann, oder halt schnell seine Emails checken kann. Dort haben die Inetcaffes eine Spielhallen/Club Atmohsphere wie in Korea/Japan und sind ein Szenetreff! Lange Rede, kurzer Sin. Klar kann man SWTOR/WOW/EQ2 auch stündlich abrechnen, aber das würde paar Sachen ändern. Das Spiel im schnitt für den mittel- bis vielspielerl teurer werden, daher auch für solche MMO zielgruppe unatrraktiver. Daher müsste der Content auch eher auf gelgenheitsspieler ausgelegt sein. Wer jetzt etwas weiter denkt, sieht auch die verbindung von Preispolitik und Produktdesign. Daher es ist nicht unrelevant welches Preismodel man an einem Produkt anwendet. Viel mehr sucht man das richtige (rentable) Preismodel um seine vorgestllte Produktpolitik zu verwirklichen. Daher ist es auch kein Problem ein Grinder stündlich abzurechen. Den der macht auch (nur) ein paar Stunden die Woche Spass. Er ist darauf ausgelegt. Und man kann Aion auch Monatlich abrechnen. Ja die Preispolitik hat etwas mit dem Produktdesign zu tun! grüße |
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Daher müsste der Content auch eher auf gelgenheitsspieler ausgelegt sein. Wer jetzt etwas weiter denkt, sieht auch die verbindung von Preispolitik und Produktdesign. Daher es ist nicht unrelevant welches Preismodel man an einem Produkt anwendet. Viel mehr sucht man das richtige (rentable) Preismodel um seine vorgestllte Produktpolitik zu verwirklichen. Daher ist es auch kein Problem ein Grinder stündlich abzurechen. Den der macht auch (nur) ein paar Stunden die Woche Spass. Er ist darauf ausgelegt. Und man kann Aion auch Monatlich abrechnen.[/quote]Alle MMORPGs sind darauf ausgelegt, das man möglichst viel Zeit darin verbringt. Das bindet den Kunden längerfristig an ein Produkt, völlig unabhängig wie dieser zu bezahlen pflegt. Wie der Entwickler sein Spiel konzipiert ist dabei völlig unrelevant. Ein Spieler kann genausogut 5 Stunden craften, wie 5 Stunden PvP betreiben oder 5 Stunden grinden. Die Hauptsache ist das der Spieler weiterhin motiviert bleibt. In diesem Fall sehe ich da eher Zusammenhänge im allgemeinen Konzept als beim Bezahlmodell. Im übrigen wird (wie oben bereits erwähnt) ein stündliches Bezahlmodell für World of Warcraft im asiatischen Markt angeboten, und dafür wurde das Spiel nicht extra umkonzipiert... |
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Ich warne auch Bioware! wenn ihrn Item shop da rein macht flipp ich aus! Sobald eine Info in der Art höchstoffiziell bestätigt wird, wär ich extrem enttäuscht und würde das Spiel zu 95% nicht kaufen. |
gewünschtes Bezahlmodul. Wenn die keine monatliche Gebür machen, failen sie total! Itemshops sind der größte Müll dann sind nur Spieler gut, die den auch nutzen und alles wird überflutet und Sachen, die nich aus dem Itemshop stammen sind wertlos. |
gewünschtes Bezahlmodul. Am fairsten wäre, wie rakwor schon schrieb, eine Kombination aus monatlichem Abo und Pay-Per-Play. Ist natürlich nur etwas ärgerlich, wenn man den einen oder anderen Monat doch mal mehr spielt und mit PPP über die monatliche Abogebühr kommt. Obwohl es technisch wohl machbar wäre, wenn der Spieler dann nur bis zum maximalen Abopreis PPP bezahlen müsste, d.h. wenn ein Ein-Monatsticket € 15,- kostet, dann könnte er PPP nutzen, aber ab € 15,- zahlt er für den Monat (30 Tage) nichts mehr. Wäre das fairste, aber ob das technisch, vom Aufwand her und kostenmäßig im Rahmen bleiben würde, keine Ahnung. Aber auch wenn ohne die letzte Idee, beide Modelle nur angeboten werden würden, wäre das für den Wenig- und Vielspieler ein faires Angebot. Obwohl ich immer wieder gerne sage, dass unbedingt die Möglichkeit eines Lifetime-Accounts angeboten werden sollte. |
gewünschtes Bezahlmodul. Ich finde nach wie vor monatliche Gebühren eine faire und saubere Sache. Der übliche Rahmen ist da so um 15€ im Monat - ein Kinobesuch? Egal, wieviel ich spiele, ich möchte genau dann spielen wenn es mir eben passt. Ich erwarte, dass der Server rund um die Uhr läuft und einsatzbereit ist wenn ich es möchte. So verursache ich als Spieler, der 8 Stunden spielt nicht viel weniger Kosten, wie jemand der 80 Stunden spielt. Ich persönlich würde auch 30€ im Monat gerne bezahlen für einen Rollenspiel-Server, auf dem immer ein GM anzutreffen ist, die Regeln auch durchgesetzt werden und auf dem weder Goldseller noch Itemshops einen Platz haben. |
gewünschtes Bezahlmodul. Naja 30 € pro Monat wäre schon viel.. o0 Gestern erst mit nem Kollegen drüber diskutiert, wieviel TOR wohl kosten wird monatlich. Ich glaub nämlich das es monatlich etwas mehr kosten wird wie bisherige MMOs. So 17,18 € im Monat vll.. wo mein Kollege schon meinte "nee das wäre mir zu viel, da würd ichs nicht kaufen". Was denkt ihr wieviel ? |
gewünschtes Bezahlmodul. nachdem ich mir dieses neue statement durchgelesen habe, so kommt in mir immer mehr das gefühl auf, das BW + EA für ToR einen misch aus ABO + DLC plant. finde ich eigentlich nicht so prall |
gewünschtes Bezahlmodul. Denke ich nicht. Also was heisst denke ich nicht.. bei HDRO is es zum Beispiel so das da kostenpflichtige Erweiterungen kamen und auch zeitweise kostenfrei. Und wenn die hier das selbe System machen würden wäre das kein Problem für mich. Es geht da ja in er erster Linie um das Endgame. Was tun? Nach erreichen des Maxlevels? Und wenn dann da per DLC für ein paar Euro ein neues Gebiet dazu kommt mit neuen Quests und guter durchdachter Story, ein paar neuen Instanzen und Gegenständen wär das doch was. So wäre immer was da, also wenn das alle 3-4 Monate so käm. Anstatt 1 oder 2 Jahre auf ein ganzes komplettes Addon zu warten.. ist halt auch wieder ansichtssache.. |
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