SWTOR Forum

SWTOR Forum (https://www.swnation.de/)
-   Allgemeines (https://www.swnation.de/forum/allgemeines/)
-   -   gewünschtes Bezahlmodul. (https://www.swnation.de/forum/4742-gewuenschtes-bezahlmodul.html)

CmAlex 22.06.2010 17:52

gewünschtes Bezahlmodul.

Ich gehe einfach davon aus, dass es nicht nötig sein wird beim Item-Shop unbedingt was kaufen zu müssen. Ich traue gerade BioWare nicht zu nach Geld geifernde, aasfressende, geizige Geldschrauben zu sein, die ihr in ihnen zu sehen scheint. Es gibt schließlich auch Beweise für andere Verhaltensweisen gibt wie die von ArenaNet mit Guild Wars oder anderen Entwicklern denen ihre Arbeit Spaß macht, die den Kunden zufrieden machen wollen.
Nennt mich naiv, aber ich glaube doch daran, dass es sowas wie: "Der Kunde ist König" gibt.

Fegefeuer 22.06.2010 17:58

gewünschtes Bezahlmodul.

vllt ist BW nicht so aber EA und LA ganz sicher

ich versteh das problem nicht die 13 euro hin zu blättern da geht man halt einmal weniger ins kino und hat das geld schon fast zusammen

und GW 2 wird sicher auch nette sachen haben das man geld aus gibt

wie zusätliche emtos oder noch ein char slot, neue haar farbe und so weiter

CmAlex 22.06.2010 18:05

gewünschtes Bezahlmodul.

Das mit dem einmal weniger ins Kino ist interessant, ich hab ja nichmal genug Geld fürs Kino, geschweige denn für Gebühren, so geht es mir und tausenden anderen Deutschen einer schwindenden Mittelschicht.

DennisVanfuert 22.06.2010 18:13

gewünschtes Bezahlmodul.

Ich bitte an dieser Stelle vorbeugend darum, die Diskussion nicht persönlich werden zu lassen. Danke.

HzweiO 22.06.2010 18:13

gewünschtes Bezahlmodul.

Zitat:

Zitat von Alkirider
3. Hab ich irgendwo gesagt das die damit die Kosten reinbekommen? Nööö

@Alkirider: Weiß auf Blau, du hast es gesagt.

Zitat:

Zitat von Alkirider
(...), hier erwitschaften die ja schon mal Gewinn durch den Verkauf des Spiels und sind somit nicht mehr vollkommen von dem Gerotz + Werbung abhängig. (...)

Zitat:

Zitat von CmAlex
Ich gehe einfach davon aus, dass es nicht nötig sein wird beim Item-Shop unbedingt was kaufen zu müssen. Ich traue gerade BioWare nicht zu nach Geld geifernde, aasfressende, geizige Geldschrauben zu sein, die ihr in ihnen zu sehen scheint. Es gibt schließlich auch Beweise für andere Verhaltensweisen gibt wie die von ArenaNet mit Guild Wars oder anderen Entwicklern denen ihre Arbeit Spaß macht, die den Kunden zufrieden machen wollen.
Nennt mich naiv, aber ich glaube doch daran, dass es sowas wie: "Der Kunde ist König" gibt.

Bioware ist der Entwickler, der hat bei der Vermarktung überhaupt nichts zu sagen.

Wer kauft sich Dinge im Item-Shop wenn man sie nicht unbedingt braucht? Zu 99% niemand. Bringt das demnach vernünftie Einnahmen? Nein. Warum sollte das dann irgentwein Publisher machen, so vertauensvoll und nett er rüber kommen mag?
Der Kunde ist nur so lange König wie es Geld bringt. Außerdem ist nur der Kunde König der zahlt, bei Item-Shop gibt es dann erheblich weniger Könige.

Es mag ja sein das es flexibler ist, wenn man beim Item-Shop selber bestimmen kann wann man zahlt, und wann nicht. Aber letztendlich rechnet sich das nicht, da man als Zahlender Spieler bei einem Item-Shop am Ende des Jahres locker das doppelt abgedrückt hat. Nur ist es beim Abo regelmäßiger. Das einzige was sich ändert ist der Zeitpunkt des Zahlens, nicht die Geldmenge.

EDIT:
Zitat:

Zitat von DennisVanfuert
Ich bitte an dieser Stelle vorbeugend darum, die Diskussion nicht persönlich werden zu lassen. Danke.

OHHHHHHHHHHHHH, dann macht das doch garnkeinen Spaß mehr.......

Karenia 22.06.2010 18:28

gewünschtes Bezahlmodul.

Zitat:

Zitat von CmAlex

Das ist nicht nur naiv!
Natürlich ist das einzige Ziel von Bioware damit Geld zu verdienen. Da gibts kein goldenen Ehrenkodex oder sowas Ähnliches. Auch kann man Guildwars nicht mit einem richtigen MMO vergleichen. Alleine schon die Unkosten die bei einem MMO im laufenden Betrieb entstehen, ist eine ganz andere Hausnummer als diese 8-12 Spieler Geschichten. 2x8 Spieler ist erheblich leichter zu hosten als einmal 16. Von ~5000 wie bei Wow oder ~40000 wie bei Eve wollen wir da garnicht reden.
Der Publisher sieht das ähnlich mit dem Geld. Der rückt 100+ Mio ja nicht raus weil er die gerade über hat oder weil er Mitleid mit den Kindern der Entwickler hat. Der will was sehen für sein Geld.

Auch sieht man schön wie hart das Gewerbe ist, wenn man sich anguckt was so an Spieleschmieden in letzter Zeit untergegangen ist. Das beste Beispiel ist wohl Ascaron, das sich trotz sehr guten Verkaufszahlen bei Sacred 2 nicht retten konnte. Das ist ein Knallhartes Geschäfft. Der Kunde ist auch nur König wenn man fürchten muss, dass er woanders einkaufen gehen könnte.

Kein Unternehmen in dieser Branche kann es sich noch erlauben kein "Geld geifernde, aasfressende, geizige Geldschrauben" zu sein.

Karenia

Alkirider 22.06.2010 18:34

gewünschtes Bezahlmodul.

Ach HzweiO mein Baby da haste mich ertappt ich hab mich doch glatt verzettelt ich behaupte ja gar nich das die da auf 0 kommen oder ins plus da hab ich mich verzettelt schatziii verzeih mir, aber bitte reit nich so auf meinen aussagen rum meine meinung hab ich ja nur mal kundgetan :-*:-*:-* schönen abend jetz is fußball hab euch lieb

DennisVanfuert 22.06.2010 18:42

gewünschtes Bezahlmodul.

Zitat:

Zitat von HzweiO
OHHHHHHHHHHHHH, dann macht das doch garnkeinen Spaß mehr.......

Flames dürfen auch gerne per PM an mich.

skyze 22.06.2010 19:05

gewünschtes Bezahlmodul.

jetzt ist das geschäftsmodell komplett untergegenagen dabei ist die idee nicht shclecht ich poste es mal nochmal da war aufeinmal so ein itemshop gekommen xD

http://apb.onlinewelten.com/index.ph...=articles&id=2

einfach mal durchlesen.

ich pers finde 10 bis 15€ monatl aber total wenig also für mich pers sind das peanuts

aber das std modell gefällt mir auch.

und das game wird 100% kein itemshop haben.

Lyral 22.06.2010 19:12

gewünschtes Bezahlmodul.

ich persönlich bin mir sicher dass es ne monatsgeühr gibt + dlcs für irgendwelche questpakete womit man einem die kohle noch aus der tasche zieht.

würd meine hand dafür ins feuerlegen ^^
man wird sehen.

HzweiO 22.06.2010 19:22

gewünschtes Bezahlmodul.

Wenn man alle viertel Jahr für 5€ neue Story-Quests kaufen könnte, die dann vielleicht 5 Stunden Spielzeit haben wäre das ok, ehrlich gesagt über sowas würde ich mich freuen, aber wenn man für z.B. zusätzliche Charslots o.ä. zahlen muss, nein danke.

Tuom 22.06.2010 19:58

gewünschtes Bezahlmodul.

Also ich geh einfach mal davon aus, dass bei SWtOR eine ganz gewöhnliche, sich im Rahmen bewegende, monatliche Gebühr verlangt werden wird.

Wenn das Spiel toll ist und Spaß macht, wovon ich mal schwer ausgehe, zahl ich eine Gebühr im Bereich von 10-14€ sehr gerne.

Denkt man daran, wie viel Geld man hin und wieder für absoluten Mist rauswirft, oder wie viel es kosten würde anderes Entertainment zu kaufen, lohnt sich das meiner Meinung nach schon.

Dass das Spiel natürlich sinnvoll und gut mit der ganzen Kohle weiterentwickelt werden sollte, seh ich jetzt einfach mal als selbstverständlich an

Thorghan 22.06.2010 21:33

gewünschtes Bezahlmodul.

@skyze
Das APB-Geschäftsmodell gefällt mir auch. Allerdings sind die Angaben über Inhalte des Spiels noch zu wage, um zu ersehen, was man für sein Geld bekommt.

Zitat:

Zitat von HzweiO
Wenn man alle viertel Jahr für 5€ neue Story-Quests kaufen könnte, die dann vielleicht 5 Stunden Spielzeit haben wäre das ok, ehrlich gesagt über sowas würde ich mich freuen, aber wenn man für z.B. zusätzliche Charslots o.ä. zahlen muss, nein danke.

Watt? Du zahlst lieber € 5 für fünf Stunden Content, als z.B. 3 € für einen dauerhaften Charakterslot (Am Beispiel von Star Trek Online)?
Steht für mich in keinem guten Verhältnis, oder haste Dich da vielleicht etwas vertan?

Karenia 22.06.2010 22:07

gewünschtes Bezahlmodul.

Zitat:

Zitat von Thorghan
@skyze
Watt? Du zahlst lieber € 5 für fünf Stunden Content, als z.B. 3 € für einen dauerhaften Charakterslot (Am Beispiel von Star Trek Online)?
Steht für mich in keinem guten Verhältnis...

Ich aber auch! An der Storyline hat schließlich ein Mitarbeiter gearbeitet und es sind Kosten entstanden. Ein weiterer Charslot steht in keinem Kostenverhältnis. 2 Slots anbieten und weitere (vermutlich 100KB Speicherplatz auf dem Server) verkaufen ist Abzocke!. Für ein i++ und 100KB 3 Euro verlangen .... pff

Karenia

OnixDestiny 22.06.2010 22:30

gewünschtes Bezahlmodul.

Ich habe mir jetzt nicht alle 132 Seiten durchgelesen um jetzt was zu zu schreiben. Ich war schon ne weile nicht mehr bla bla bla...

Monatliche Gebüren wären am besten und auch Standart^^ Ich Persönlich würde es gut finden wenn man eine zweite Option hatt: Einmal 200-300 Euro bezahlen und dafür sein lebenlang Spielen

Shoxcc

Kattakiss 22.06.2010 23:52

gewünschtes Bezahlmodul.

Zitat:

Zitat von HzweiO

Also ich würd lieber 2€ mehr im Monat bezahlen und dann absolut vor zusätzlichen Kosten geschützt zu sein. Ich würd sogar auf 5€ hoch gehen wenn man ausser den Gebühren absolut garnichts was im Spiel vorhanden ist extra bezahlen muss.

Kann gut sein das es anders vieleicht günstiger für mich wäre. Aber das ist mir egal. Ich kann so einmal meine Konto Daten angeben und hab dann mein leben lang meine Ruhe vor diesen ganzen extrakosten unsinn.

Ganz schlimm find ich den Extra Content in Offline Spielen wie in Mass Effect oder Dragon Age. Da hab ich das Spiel schon 3 mal durch dann kommt 10 min extra content den ich auch noch bezahlen muss und dann muss (oder kann) ich das Spiel nochmal komplett Spielen wenn ich alles im Spiel gesehen haben möchte. und das für kleinigkeiten.
Da würd ich lieber gleich 30€ mehr bezahlen und dann das komplette Produkt zuhause haben und schon beim erstenmal durchspielen alles im Spiel haben was rein gehört.
(Addons sind wieder was anderes weil die eine eigene Storyline haben)

skyze 23.06.2010 01:51

gewünschtes Bezahlmodul.

wie gesagt 10€ oder 15 € monatlich wären für mich auch ok dafür aber dann guter support und schöne updates.

Xhnnas 23.06.2010 07:44

gewünschtes Bezahlmodul.

Glaub würd sogar freiwillig 20-25€ im Monat bezahlen, wenn ich von den Itemshops befreit werde. Aber dafür will ich auch 24/7 support haben und nen GM der via Chat immer erreichbar ist.

FainMcConner 23.06.2010 08:50

gewünschtes Bezahlmodul.

Zitat:

Zitat von Karenia
Ich aber auch! An der Storyline hat schließlich ein Mitarbeiter gearbeitet und es sind Kosten entstanden. Ein weiterer Charslot steht in keinem Kostenverhältnis. 2 Slots anbieten und weitere (vermutlich 100KB Speicherplatz auf dem Server) verkaufen ist Abzocke!. Für ein i++ und 100KB 3 Euro verlangen .... pff

Karenia

Genau das ist der Punkt! Auch ich schaue bei einem Produkt dass ich kaufe auf den Aufwand, der dahinter steckt. Ich zahle gerne 15€ für einen guten Film, aber keine 2.50€ für ein Bild aus einem Film. Die Entwicklung durch Itemshops führt doch dahin, dass man uns Geld abnehmen will für etwas, wozu absolut keine Leistung erbracht werden muss, da die Mechanismen sowieso schon im Spiel sind. Gerade solche Sachen wie Char-Slots, Xp-Tränke, Respeccs, IG-Zahlungsmittel, Pets, Mounts sind Dinge, die sich sehr gut zu Preisen verkaufen lassen die in absolut keinem Verhältnis zum Aufwand stehen.
Ich zumindest reagiere auf derartige Abzock-Versuche nicht gerade positiv.

HzweiO 23.06.2010 10:37

gewünschtes Bezahlmodul.

Zitat:

Zitat von Thorghan
@skyze
Steht für mich in keinem guten Verhältnis, oder haste Dich da vielleicht etwas vertan?

Ich meinte das im Sinne eines Mini-Add-Ons in dem für alle Charakterklassen neue Quests freigeschaltet werden. 5€ für 5 Stunden entspricht in etwa einem guten Singlepaylergame, wobei hier vielleicht eher 3 € reichen würden, eben etwas in dem Bereich.
Immer noch besser als ein IS oder das ich mir zum Spiel noch den halben Account dazu kaufen muss für Dinge die sonst selbstverständlich sind.

EDIT: Noch besser wäre es natürlich wenn man solche Inhalte allgemein kostenlos bekommt, klappt bei Egosoft ja auch, obwohl die natürlich auch kein MMO betreiben......

Thorghan 23.06.2010 15:04

gewünschtes Bezahlmodul.

Zitat:

Zitat von HzweiO
Ich meinte das im Sinne eines Mini-Add-Ons in dem für alle Charakterklassen neue Quests freigeschaltet werden. 5€ für 5 Stunden entspricht in etwa einem guten Singlepaylergame, wobei hier vielleicht eher 3 € reichen würden, eben etwas in dem Bereich.
Immer noch besser als ein IS oder das ich mir zum Spiel noch den halben Account dazu kaufen muss für Dinge die sonst selbstverständlich sind.

EDIT: Noch besser wäre es natürlich wenn man solche Inhalte allgemein kostenlos bekommt, klappt bei Egosoft ja auch, obwohl die natürlich auch kein MMO betreiben......

Ok, verstehe Deine Argumentation. Ich gebe Dir auch recht, was den unterschiedlichen Aufwand, für Charslots und neuen Content betrifft. Am liebsten wäre es mir, wenn man mindestens 8 Chars erstellen kann, so dass man mindestens alle Klassenstorys einmal spielen kann.

War ein Missverständnis, denn ich war von der Angabe, 5 Stunden für 5 € überrascht. Aber nach Deiner letzten Erklärung lese ich für mich raus, dass dies eine ungefähre Spielzeit ist, die von Spieler zu Spieler variiert. Bei Angaben in Spieletests steht ja bei so manchem Spiel auch drin, da man dort X Spielstunden hat. Aber je nach Game und Spieler, dauert dass halt unterschiedlich lang... bei mir meist länger. Gerade bei Open World Games (GTA, Oblivion, etc.), da ich gerne erkunde und Abseits des Hauptpfades mich gerne umsehe.

Keine Ahnung ob Du vorhin von Kino oder DVD sprachst, aber 15 € für einen Kinofilm, gebe ich momentan noch nicht aus. Abzocke in meinen Augen, da man diesen nur einmal sehen kann. Bei einer DVD schon wieder was anderes.

Achja: Ich war schon immer und werde immer gegen Itemshops sein.

Karenia 23.06.2010 16:59

gewünschtes Bezahlmodul.

Zitat:

Zitat von Thorghan
Keine Ahnung ob Du vorhin von Kino oder DVD sprachst, aber 15 € für einen Kinofilm, gebe ich momentan noch nicht aus.

Avatar 3D mit Überlängenaufschlag, Logenaufschlag, 3D Aufschlag und Brillengebühr war aber dicht dran bei uns im Kino

Ich bete für 15 Euro im Monat und freien Addons wie bei Eve. Jeden Monat 15 Euro und alles ist abgedeckt. Würde auch 20€ bezahlen. Besser als sich die spiele für 50€ zu kaufen und sie nach einem Wochenende in die Ecke zu werfen.

Karenia

Zinnoper 23.06.2010 17:12

gewünschtes Bezahlmodul.

Zitat:

Zitat von beastl
Items Shops sind wie Studiengebühren. Wer Geld hat, wird bessergestellt, nein danke!

Dem kann ich nur voll und ganz zustimmen!!!!

daher bin ich für Monatliche Gebühren

Darael 23.06.2010 18:05

gewünschtes Bezahlmodul.

Muss mich auch klar gegen Microtransactions aussprechen.

Ein Itemshop wäre für mich ein Grund TOR nicht zu spielen. Und auch schon so Sachen wie mehr Inventar/Lagerplatz wie es das zB in LotRO schon gegen Bares gab hinterlässt (mal abgesehen davon, dass man mir so nicht mein Geld aus der Tasche ziehen kann) einen fahlen Nachgeschmack. Da wird über lange Zeit mit fadenscheinigen Ausreden argumentiert warum man trotz vielen Beschwerden der Spieler den Lagerplatz knapp hält und kurz darauf: "Zückt eure Kreditkarten, dann bekommt ihr was ihr schon so lange wollt..."

Was neuen Content angeht, wie jemand anderes schon gesagt hat: Lieber die monatliche Gebühr etwas höher ansetzen und mit diesem Geld auch die Spielwelt für alle erweitern und verbessern.
Und bitte keine NPC wie in Dragon Age, die dir von diesem tollen Abenteuer erzählen und dich dann auf den Bioware Shop verweisen

Schugger 24.06.2010 13:03

gewünschtes Bezahlmodul.

Es gibt sooooooo viele Spiele mit Itemshops. Viele davon sind auch noch f2p.
Mir macht eine monatliche Gebühr nichts aus, einen IS lehne ich aner grundsätzlich ab (aus vielen Gründen die hier nicht erörtert werden müssen).
Gibt es denn nirgendwo eine MMO-Insel ohne Itemshop, wo ich auch eine Platz finden kann?

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:36 Uhr.