SWTOR Forum

SWTOR Forum (https://www.swnation.de/)
-   Allgemeines (https://www.swnation.de/forum/allgemeines/)
-   -   Begleiter doch nicht etwa unabänderbar? (https://www.swnation.de/forum/4781-begleiter-etwa-unabaenderbar.html)

Laverre 29.09.2010 01:17

Begleiter doch nicht etwa unabänderbar?

Glaub die Lösung geht am empfundenen Hauptproblem vorbei oder?
Geht hier doch weniger ums Leveltempo, dass ist auch mit einem lebendigen Mitspieler höher.
Das Problem war doch, soweit ichs verstanden hab, dass es dann Pflicht wird selbst für die, die keine Begleiter wollen, diese in PvP Gefechte/Flashpoints etc. mitzunehmen, weil

a) die von Bioware mit einkalkuliert sind
b) einige numal viel Wert selber auf Maximierung ihrer DPS/Heilung etc. legen und
c) man sonst wieder in der Hälfte aller Gruppen eine Frikadelle ans Ohr gelabert bekommt, wie man denn ohne spielen könnte und das sowiso nur Begleiter x taugt usw. den ganzen Mist, denn man schon bei Skillsystemen in MMORPGs zu oft hört, wenn jemand nicht die grad offiziell Beste nutzt.

Beldaren 29.09.2010 11:56

Zitat:

Zitat von Laverre
Glaub die Lösung geht am empfundenen Hauptproblem vorbei oder?
Geht hier doch weniger ums Leveltempo, dass ist auch mit einem lebendigen Mitspieler höher.
Das Problem war doch, soweit ichs verstanden hab, dass es dann Pflicht wird selbst für die, die keine Begleiter wollen, diese in PvP Gefechte/Flashpoints etc. mitzunehmen, weil

a) die von Bioware mit einkalkuliert sind
b) einige numal viel Wert selber auf Maximierung ihrer DPS/Heilung etc. legen und
c) man sonst wieder in der Hälfte aller Gruppen eine Frikadelle ans Ohr gelabert bekommt, wie man denn ohne spielen könnte und das sowiso nur Begleiter x taugt usw. den ganzen Mist, denn man schon bei Skillsystemen in MMORPGs zu oft hört, wenn jemand nicht die grad offiziell Beste nutzt.

Schon, aber zumindest bietet das eventuell eine brauchbare Teillösung, indem Sinne bin ich gespannt ob BW sich zu dem Thema was einfallen lässt.
@ c) ich gehöre auch zu denjenigen die sich lieber selber skillen, als sich vom "flavour of the month-template" beindrucken zu lassen.

Karenia 29.09.2010 13:33

Zitat:

Zitat von Beldaren
Schon, aber zumindest bietet das eventuell eine brauchbare Teillösung, indem Sinne bin ich gespannt ob BW sich zu dem Thema was einfallen lässt.
@ c) ich gehöre auch zu denjenigen die sich lieber selber skillen, als sich vom "flavour of the month-template" beindrucken zu lassen.

Wobei ich immernoch abstreite, dass es überhaupt nur theoretisch möglich ist diese Lösung praktikabel umzusetzen.

Karenia

Ulrik 29.09.2010 14:51

Zitat:

Zitat von Quarantic
...und wenn man mit Begleiter genauso schnell levelt wie ohne, da man mit begleiter vllt. weniger Erfahrung sammelt als ohne? Für Vor- und Nachteile hat man glaube ich noch zu wenig Infos darüber.

Dann bleibt aber das Endgame, dieser Vorschlag ist leider nur temporär gut. Im Endgame wären Die Begleiter irgendwann auf Ihrem Endlevel.

Optimal für mich wäre eine automatische Anpassung der Spieler mit Begleiter, so dass der Spieler mit Begleiter so weit abgeschwächt wird, dass er nicht besser ist als ein Solospieler.
Da die Solostory eh innerhalb von Instanzen spielt, könnte man aber auch dafür sorgen, dass diese Anpassung nur in Instanzen vorgenommen wird, so dass ein Spieler mit Begleiter stärkere Gegner bekommt.
So wie ich es hier rausgehört habe, geht es ja den meisten nur darum, dass sie die Story alleine (ohne andere Mitspieler) spielen wollen und die Story mit den Begleitern erleben möchten!?
Deshalb sehe ich keinen Grund, weshalb hier künstlich eine 2 Klassengesellschaft geschaffen werden muss.
Im open PvP sollten Begleiter generell verboten werden oder aber, wie oben schon erwähnt, darf jemand mit Begleiter nicht stärker sein darf, als jemand ohne.
Damit dürfe ja niemand Probleme haben, wenn denn die Aussagen der Meisten wirklich so stimmen, dass sie den Begleiter wirklich nur wegen des Flairs und der Story benutzen wollen.

Quarantic 29.09.2010 15:20

Zitat:

Zitat von Ulrik
Dann bleibt aber das Endgame, dieser Vorschlag ist leider nur temporär gut. Im Endgame wären Die Begleiter irgendwann auf Ihrem Endlevel.

Diesen Satz verstehe ich nicht ganz.

In sachen Begleiter sehe ich das genauso wie Sihan es auf ein paar Seiten vorher geschrieben hat.
Man sollte sich nicht auf einen verlassen MÜSSEN. Ich möchte keinen nachteil davon haben, wenn ich ohne unterwegs bin und das wird BW sicherlich berücksichtigen, da sich die Story um "mich" dreht und nicht mich und meinen Begleiter. Soviel Ego muss sein.

Beldaren 29.09.2010 15:31

Zitat:

Zitat von Karenia
Wobei ich immernoch abstreite, dass es überhaupt nur theoretisch möglich ist diese Lösung praktikabel umzusetzen.

Karenia

In DAoC von Mythic war, dieser Vorschlag zumindest möglich, da dort Pets, teilweise Exp aus dem Pool derer Besitzer abgezogen haben. Ob BW etwas ähnliches hinbekommt ... das wissen nur sie selbst.

Und @
Zitat:

Zitat von Quarantic
Diesen Satz verstehe ich nicht ganz.

Selbst wenn man dann mit Begleiter langsamer levelt(durch weniger Exp), irgendwann hat man ausgelevelt und dann holen die Spieler mit Begleiter auf. Deswegen taugt dein Vorschlag zwar temporär, ist aber keine dauerhafte Lösung.

Quarantic 29.09.2010 16:01

Zitat:

Zitat von Beldaren
Selbst wenn man dann mit Begleiter langsamer levelt(durch weniger Exp), irgendwann hat man ausgelevelt und dann holen die Spieler mit Begleiter auf. Deswegen taugt dein Vorschlag zwar temporär, ist aber keine dauerhafte Lösung.

Deswegen meine ich ja, das der Begleiter nur für die Story relevant sein sollte. Villeicht auch im Open-World (Farmhilfe für z.B. Tanks/Heiler etc. open-pvp) aber Multiplayer wie PvP/Raid sollte er komplett ausgeblendet sein.

Karenia 29.09.2010 16:28

Zitat:

Zitat von Beldaren
In DAoC von Mythic war, dieser Vorschlag zumindest möglich, da dort Pets, teilweise Exp aus dem Pool derer Besitzer abgezogen haben. Ob BW etwas ähnliches hinbekommt ... das wissen nur sie selbst.

Klar ist dies Möglich. Aber eine 100%ige Skalierung wieviel mehr Ep der Spieler jetzt durch den Begleiter macht und wieviele Ep der Begleiter deswegen verringern muss ist einfach unmöglich. Das müsste sich ja auch mit jedem Kleidungsstück ändern was man dem Begleiter gibt. Es wird immer mit oder ohne besser sein weil man sowas halt nicht perfekt ausarbeiten kann.

Zitat:

Zitat von Quarantic
Deswegen meine ich ja, das der Begleiter nur für die Story relevant sein sollte. Villeicht auch im Open-World (Farmhilfe für z.B. Tanks/Heiler etc. open-pvp) aber Multiplayer wie PvP/Raid sollte er komplett ausgeblendet sein.

Ich würde sogar soweit gehen, und würde die ausgeweisenen Open PvP Gebiete ausgrenzen. Sowie alle Gruppenaktivitäten. Beim Questen und Farmen in Questgebieten auf PvP Servern meinetwegen. Sobald man eine Gruppe eröffnet verschwindet der NPC Begleiter und der Spieler nimmt seinen Platz ein.

Mit so einer Regelung könnte ich sehr gut leben. Mit 8+8 BGs nicht.

Karenia

Skyplen 29.09.2010 17:10

Na toll, dann bringts ja gar nicht den begleiter zu nehmen.

Dann muss ich einen Boss mit begleiter ja 2 Mal töten um die selben erfahrungpunkte zu bekommen.
Da kann ich auch gleich ohne begleiter rumziehen.
ES IST EIN KOTOR SPIEl zwar online aber es MUSS doch einfach noch etwas von kotor haben!
Ich will die story hinter den begleitern kennenlernen, is mir dich pups egal ob 100000 andere menschen die selbe story erfahren und mit den selben typen rumlaufen. Bioware wirds schon schaffen ein ordentliches spiel zu schaffen.

Insa 30.09.2010 08:01

Ich sehe es eigentlich ähnlich wie Skyplen... ich finde die Sache mit den Begleitern gut... dass viele sich so dagegen wehren (egal ob im PvE oder PvP) Begleiter mitzunehmen oder zu haben, verstehe ich nicht...

Ich denke - so wie es sich jetzt anhört und was bekannt ist - hat BioWare das Spiel auf ein spielen mit den Begleitern ausgelegt. Ich persönlich finde das toll.

Ich denke im PvP sowie im PvE kann dies durchaus positive Auswirkungen haben. Im PvE als Ersatz für eine fehlende Klasse oder als Unterstützung für eine von den Aufgabengebieten... während im PvP jemand, der sich überwiegend auf Heilung fokussiert hat doch in der Lage ist noch etwas moderaten Schaden auszuteilen oder eben ein Damagedealer dochmal ein klein bischen Heilung von seinem Begleiter erhalten kann, anstatt einfach nur der Lebensleiste zuzuschauen wie sie sich senkt...

Aber wieso wehren sich hier so viele mit Händen und Füßen dagegen, anstatt sich einfach darauf einzulassen und zu schauen wie das ganze wird? Schaut es doch erstmal an... und entscheidet dann.

Ich finde ihr geht falsch an so ein Spiel ran, wenn ihr schon von vornherein sagt "Das widerspricht meiner Spielweise." oder "Sowas mag ich nicht.". Das Spiel gibt nunmal vor, wie es gespielt wird.

Und immerhin lässt BioWare noch die Möglichkeit die Begleiter zuhause zu lassen, wenn ihr partout euren Kopf durchsetzen müsst und ohne loszieht... aber dann jammert nicht rum, dass ihr dadurch Nachteile habt... ihr wollt es doch so!

Und zu den "Buhuhu, die bösen Leute von Bioware" zwingen mich ja dazu mit einem Begleiter rumzulaufen... sie "zwingen" auch eure Trooper ohne Lichtschwert rumzulaufen z.B. aber so ist halt nunmal das Spiel...

Mitbestimmung und Änderungswünsche an so einem Spiel in Ehren... aber das hier finde ich persönlich schon wieder viel zu übertrieben, was ihr wegen den Begleitern veranstaltet.

Das Begleiter-System mit dem ganzen drumherum hat Kotor 1 + Kotor 2 und auch DA: Origins absolut aufgewertet... und meiner Meinung nach kann das auch in einem MMORPG gelingen und ich hoffe BioWare setzt es entsprechend um...

Ulrik 30.09.2010 10:10

Zitat:

Zitat von Insa
Ich sehe es eigentlich ähnlich wie Skyplen... ich finde die Sache mit den Begleitern gut... dass viele sich so dagegen wehren (egal ob im PvE oder PvP) Begleiter mitzunehmen oder zu haben, verstehe ich nicht...

Ich denke - so wie es sich jetzt anhört und was bekannt ist - hat BioWare das Spiel auf ein spielen mit den Begleitern ausgelegt. Ich persönlich finde das toll.

Ich denke im PvP sowie im PvE kann dies durchaus positive Auswirkungen haben. Im PvE als Ersatz für eine fehlende Klasse oder als Unterstützung für eine von den Aufgabengebieten... während im PvP jemand, der sich überwiegend auf Heilung fokussiert hat doch in der Lage ist noch etwas moderaten Schaden auszuteilen oder eben ein Damagedealer dochmal ein klein bischen Heilung von seinem Begleiter erhalten kann, anstatt einfach nur der Lebensleiste zuzuschauen wie sie sich senkt...

Aber wieso wehren sich hier so viele mit Händen und Füßen dagegen, anstatt sich einfach darauf einzulassen und zu schauen wie das ganze wird? Schaut es doch erstmal an... und entscheidet dann.

Ich finde ihr geht falsch an so ein Spiel ran, wenn ihr schon von vornherein sagt "Das widerspricht meiner Spielweise." oder "Sowas mag ich nicht.". Das Spiel gibt nunmal vor, wie es gespielt wird.

Und immerhin lässt BioWare noch die Möglichkeit die Begleiter zuhause zu lassen, wenn ihr partout euren Kopf durchsetzen müsst und ohne loszieht... aber dann jammert nicht rum, dass ihr dadurch Nachteile habt... ihr wollt es doch so!

Und zu den "Buhuhu, die bösen Leute von Bioware" zwingen mich ja dazu mit einem Begleiter rumzulaufen... sie "zwingen" auch eure Trooper ohne Lichtschwert rumzulaufen z.B. aber so ist halt nunmal das Spiel...

Mitbestimmung und Änderungswünsche an so einem Spiel in Ehren... aber das hier finde ich persönlich schon wieder viel zu übertrieben, was ihr wegen den Begleitern veranstaltet.

Das Begleiter-System mit dem ganzen drumherum hat Kotor 1 + Kotor 2 und auch DA: Origins absolut aufgewertet... und meiner Meinung nach kann das auch in einem MMORPG gelingen und ich hoffe BioWare setzt es entsprechend um...

Es gibt Spieler die haben Erfahrungen mit "Pet Klassen" und mögen die ganz und gar nicht.
Die können aufgrund ihrer Erfahrung dir heute schon sagen, dass sie auch in Zukunft keine Pet Klasse spielen wollen, da es ihrem Verständnis für ihrer Rolle im Spiel widerspricht.
Ich möchte ein Kopfgeldjäger wie Boba Fett sein oder wie in den Web Comics und die sind zum größten Teil Einzelgänger und empfinden "Partner" nur als lästig.
Möchte ich diese Rolle in SW:TOR verkörpern, dann muss ich, sobald die Begleiter zur Verfügung stehen, mich damit vertraut machen, immer einen Nachteil zu haben, da das Spiel eben auf Spieler + Begleiter ausgelegt ist.
Es ist eine Einschränkung, die ich so noch in keinem anderem MMORPG erleben musste und das ist es was mir persönlich missfällt.
Darauf muss man sich nicht erst einlassen.
Würden alle Männer plötzlich Röcke ohne Unterhose tragen nur um Fussball spielen zu dürfen und müsste man sich erst darauf einlassen, um sie wissen ob das einem gefällt oder nicht?
Es gibt Sachen, da muss man nichts mehr "probieren"! Da weiß man, dass es nicht passt!

Ilharn 30.09.2010 10:28

Würd auch gern Schmuggler als DD mit nur einem Blaster spielen... Kann ich machen, obgleich ich weniger Dmg machen werde... Also nehm ich dann zwei -.-

Ich meine irgendwo ein Statement gelesen zu haben, dass man durch die Begleiter weder Vor- noch Nachteile haben wird.

Persis 30.09.2010 10:51

Reg dich doch nicht so auf. Dann wird SWToR eben nur ein MORPG
Multiplayer Online Role Playing Game
Und mal ehrlich der Part RPG in welchem MMORPG wurde der schon erfüllt?

Wer sagt denn außerdem das Bowdaar ein Super-Wookie-Held ist?^^

Wenn man die Wahl zwischen den Begleitern hätte, würden man die sowieso an jeder Ecke sehen, weil es halt nicht unzählige Begleiter geben kann. Jeder Spieler holt sich außerdem immer das, was am besten zu seiner Klasse passt also würde diese Freiheit zum selben Ergebnis führen.

Edit:
Die Begleiter sind dazu gedacht Spieler zu ersetzen, wenn man lieber alleine Spielt.
Das Spieler wahrscheinlich besser sind als die KI dazu hat sich wohl noch keiner Gedanken gemacht? Zumal man seine Pets auch nicht mit HighEnd Equip ausstatten kann, seinen eigenen Char dagegen schon.
PvP mit den Begleitern sehe ich eher skeptisch, aber wenn einer eben ohne Begleiter PvP machen will, sollte der Fairness halber sein Gegner auf seine Begleiter verzichten. Das ist in manchen Spielen in denen es Pets gibt durchaus allgemein gültig.

Kyelh 30.09.2010 11:03

Also die Umsetzung der Begleiter verstehe ich nicht ganz. Was macht es denn für einen Sinn wenn alle mit den gleichen Begleitern rumrennen?

Auch wenn hier jetzt einige sagen, man kann ja wählen... zu jeder Skillung wird es mit Sicherheit eine 'best' Begleiter Variante geben.
Denke gerade im Endgame wird man dann immer dieselben Fratzen sehen.

Sicher kann man die Story für "Der Held XY" besser gestalten als für einen "no-name". Aber was ist das bitteschön für ein "Held" wenn er den Wasserträger von 100ten von Spielern ist ?

Wenn alle Begleiter gleich sind, sei es aussehen Name etc.. dann ist das System ein Fail.

Persis 30.09.2010 11:09

Ihr versteht es nicht so ganz glaube ich, oder ich verstehe es falsch.
Aber ich glaube, die Begleiter sind hauptsächlich für den Solopart gedacht und dienen nicht dem Individualismus. Dadurch wird man vielleicht auch garnicht mit seinen Begleitern herumspazieren können.

Kyelh 30.09.2010 11:17

Zitat:

Zitat von Persis
Ihr versteht es nicht so ganz glaube ich, oder ich verstehe es falsch.
Aber ich glaube, die Begleiter sind hauptsächlich für den Solopart gedacht und dienen nicht dem Individualismus. Dadurch wird man vielleicht auch garnicht mit seinen Begleitern herumspazieren können.

Da man in Instanzen die Grp mit Begleiter auffüllen kann (muss?) und im PVP auch alle begleiter aktiv sind, kann es nicht nur für den Solo-Part gelten.

Persis 30.09.2010 11:35

Gut für diejenigen, die Begleiter nicht mögen ist das alles nicht so fein. Was solls, ToR ist auch nicht das einzige Spiel, bei dem einem Begleiter aufgezwungen werden.
Aus einem Spiel das ich kenne sind die auch gar nicht weg zu denken.
Klar Boba Fett verrichtet sein Handwerk allein, aber gegen Han Solo und Luke Skywalker hat er allein keine Chance, darum geht er den Tausch mit Vader ein ^^

OT:
Zur Befürchtung ToR wird ein Koop RPG: Her damit
Der Koop Modus ist in jedem Spiel das Highlight find ich^^

Wieso sollten sich die Entwickler auch an der klassischen Definition eines MMOs halten? Weil sich hier im Forum lauter WoWler rumtreiben?^^

Ich denke Bioware hat die vorgabe ein MMO zu machen von EA bekommen. Die meisten Fans haben sich eine Solo-Fortsetzung von KotoR gewünscht. Und ToR führt die Story aus KotoR weiter, darum kann man es als Fortsetzung ansehen, auch wenn die Entwickler mit dem Namen davon Abstand nehmen wollen.
Wenn es eben nur die Schlachten sind und vllt die ein oder andere Quests bzw Instanzen, bei denen mehr als nur eine Hand voll Spieler teilnehmen können ist der MMO Teil für mich erfüllt^^

Insa 30.09.2010 11:41

Zitat:

Zitat von Ulrik
Es gibt Spieler die haben Erfahrungen mit "Pet Klassen" und mögen die ganz und gar nicht.

Du willst die Begleiter aus z.B. DA:O wohl nicht wirklich mit Pets wie z.B. dem Jäger-Tier in WoW gleichsetzen oder?

Sorry... meine Kriegerin in DA:O war bestimmt keine Pet-Klasse und hatte trotzdem 3 Begleiter dabei, wenn sie sich irgendwo rumgedrückt hat.

OT: Ich stimme Persis da voll und ganz zu.

Bench 30.09.2010 11:43

Aber die Begleiter in SWTOR werden im Gameplay eher den WoW-Hunter-Pets ähneln, nicht den DA/ME/KOTOR-Begleitern. Also passt der Vergleich mit der Pet-Klasse.

Ilharn 30.09.2010 11:56

Wenn jede Klasse einen Begleiter hat, gibt es auch keine Petklasse. Petklassen sind insofern definiert, dass sie überwiegend von ihrem Begleiter abhängig sind. Zudem zählen Pets von Petklassen nicht als Gruppenmitglieder, somit der vergleich mit dem Hunter wieder hinkt.

Jgszqnbd 30.09.2010 13:17

Zitat:

Zitat von Ilharn
Wenn jede Klasse einen Begleiter hat, gibt es auch keine Petklasse. Petklassen sind insofern definiert, dass sie überwiegend von ihrem Begleiter abhängig sind. Zudem zählen Pets von Petklassen nicht als Gruppenmitglieder, somit der vergleich mit dem Hunter wieder hinkt.

Sie mit Huntern und Hexenmeistern aus WoW zu vergleichen ist eh ziemlicher Blödsinn.

Ein Jäger bzw. Hexenmeister ist ohne Pet komplett aufgeschmissen, während sie hier nur eine kleine Hilfe darstellen so wie z.B. die Ghule die man als Todesritter rufen konnte.

Karenia 30.09.2010 20:33

Zitat:

Zitat von Jgszqnbd
Sie mit Huntern und Hexenmeistern aus WoW zu vergleichen ist eh ziemlicher Blödsinn.

Ein Jäger bzw. Hexenmeister ist ohne Pet komplett aufgeschmissen, während sie hier nur eine kleine Hilfe darstellen so wie z.B. die Ghule die man als Todesritter rufen konnte.

Weder ein Jäger noch ein Hexenmeister ist ohne sein Pet komplett aufgeschmissen sondern verliert im Extremfall ein paar Skills und macht weniger Schaden. Also im Endeffekt genau das selbe wie in swtor. Der Begleiter hat skills auf die du nur zugreifen kannst wenn er da ist und er macht schaden/heilt/tankt.

Aber du hast genau den Punkt getroffen. Ein Jäger ohne Pet macht weniger Schaden ( bin ne weile raus aus WoW aber sollten je nach Equipment, Skillung und Können etwa 10-20% sein) und hat 1-2 brauchbare Skills weniger.

Lasse ich in swtor einen Begleiter weg, mache ich 10-25% weniger schaden und habe 1-2 brauchbare Skills weniger. DU definierst den Hunter/Hexer als aufgeschmissen aber in swtor wird das ja ganz anders. Da kann der Heiler sein DD PET ja garantiert stecken lassen ohne aufgeschmissen zu sein beim questen...

Warum soll in swtor so eine Mechanik plötzlich ganz anders sein und der DD kann sein Tankbegleiter einfach weglassen. In WoW könnte man das auch machen. Ist nur nicht wirklich praxisnah so einen Hexer ohne Pet hochzuspielen.

Zitat:

Zitat von Ilharn

Das ist doch total egal als was die definiert sind. Das ist kleingeistige Haarspalterei. Es geht darum, wie es sich spielt. Wie es sich für den Spieler anfühlt.

Wenn ich den Begleiter ausrüsten muss, dieser sogar einen Lebensbalken und dann auch noch Skills hat. Dann nenne ich das Petmanagement und damit spiele ich eine Petklasse. Wie du da eine Petklasse definierst ist mir total egal. Fakt ist, dass ich mich mit dem rumschlagen darf. ICH spiele genau aus diesem Grund

a) ein MMORPG um endlich mal intelligente Begleiter zu haben
und
b) keinesfalls eine Petklasse als Main

Auch kann man die Begleiter von ME/DA nicht mit MMORPG Begleitern vergleichen.

Karenia

Laverre 30.09.2010 20:39

Eine Unterscheidung könnte doch wichtig sein Karenia zumindest für den Instanzen Teil. Gelten die Begleiter als Pet, können sie beliebig mit reingenommen werden, weil sie nicht als Gruppenmitglied per se zählen, sondern wenn mans genau nimmt als rumlaufendes Talent des Spielers.
Zählen sie als eigenständige Person, ist für sie nur Platz, wenn die Gruppe noch nicht mit Spielern angefüllt ist.

Bei letzterem wäre das Problem der Begleiter in Instanzen/Raids schlichtweg nicht mehr gegeben, sie wären nur eine Aushilfe bei Mangel an Mitspielern, aber mit ihren 25% Schaden etc. def. kein Ersatz für einen vollwertigen Mitspieler.

Macht das Fragezeichen hinter ihrer Relevanz für PvP natürlicht nicht kleiner.

Insa 30.09.2010 21:20

Zitat:

Zitat von Karenia
Es geht darum, wie es sich spielt. Wie es sich für den Spieler anfühlt. [...] Auch kann man die Begleiter von ME/DA nicht mit MMORPG Begleitern vergleichen.

Das kommt eben darauf an, wie sie sich steuern lassen.
Ich gebe zu ich weiss es nicht und habe mich darum bisher nicht gekümmert.

Solange man den Begleitern in SWTOR aber z.B. wie bei Dragonage "Taktiken" zuweisen kann bzw. voreinstellen "Wenn das passiert, mach das" kann man es garantiert nicht mit einer Pet-Klasse wie dem Jäger in WoW vergleichen. Dort macht das Pet nämlich wirklich nur genau das, was ich ihm direkt vorgebe und ich kann keine Voreinstellungen zu Reaktionen oder Taktiken vornehmen.

Und wenn es so eine Möglichkeit wie zb. in DA:O gibt, spielt es sich auch nicht wie eine Pet-Klasse, sondern wohl eher so wie ein Begleiter bei DA:O eben, den ich einfach machen lassen kann, weil ich genau weiss, was er tun wird und dass er auf bestimmte Situationen reagiert wie vorgegeben.

Gibts da irgenwo Aussagen zu, wie sich die Begleiter steuern lassen werden?

edit:
Ich habe die Antwort selbst gefunden...
"Die Begleitercharaktere orientieren sich stark an ihren Gegenstücken in BioWares Singleplayer-Rollenspielen.

Die Steuerung der Begleiter soll stark anpassbar sein, sodass niemand dazu gezwungen wird, etwas zu steuern, was er nicht steuern will. Das bedeutet, dass es sowohl für diese Art von Spielern, als auch für all diejenige, die gern die volle Kontrolle haben, entsprechende Möglichkeiten geben wird."

Das hört sich für mich stark danach an, dass man eben Taktiken und Vorgaben machen kann und sich eigentlich "garnicht gross" um die Begleiter kümmern muss... wie eben z.B. in DA:O.

Und zu sagen die Begleiter aus DA:O würden sich wie eine Pet-Klasse in bisherigen MMORPGs spielen ist einfach Quatsch. Sorry, aber ist halt so.

Bench 30.09.2010 21:40

Zitat:

Zitat von Insa
Das kommt eben darauf an, wie sie sich steuern lassen.
Ich gebe zu ich weiss es nicht und habe mich darum bisher nicht gekümmert.

Du kannst sie nicht mit DAO-Companions vergleichen. Es sind keine vollwertigen Charakter mit ensprechenden Skillbäumen. Sie sind wie WoW-Pets. Autoattack und individuelle Spezialfähigkeiten je nach Companion.

Also brauchst du ihm nur ein Ziel zuweisen können und bei Bedarf die Spezialfähigkeit aktivieren.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:28 Uhr.