Antwort
Alt 25.09.2010, 20:40   #1
Gast
Gast
Begleiter doch nicht etwa unabänderbar?

Sup' meine dunklen Freunde und hellen Feinde oder so
ich bin zutiefst schockiert festzustellen das anscheinend schreckliches wartet und zwar die Tatsache das man sich seinen Begleiter NICHT aussuchen kann!
http://www.swtor.com/de/nachrichten/artikel/20100924

Nicht aussuchen kann - was soll heißen nicht
aussuchen kann, ich hab gehört man soll sie sogar töten können und sie kommen danach nie wieder!
Individueller geht es ja nicht, auch wenns sowieso eigentlich nur ein Haufen Daten waren.

Nein ich meine wirklich nicht auswählbar,
denn ihre Rasse ist nicht auswählbar! Das ist für mich als StarWars Weltenbereisender ein großer und wichtiger RP-Faktor.
Wie dumm wäre das denn wenn du nichtmal die Rasse deines Begleiters wählen kannst?

Ich will ja nicht für jede einzelne Klasse gleich 1x aus der ganzen Galaxie wählen können, aber bitte mehr als EINE Rasse, mit meiner Hoffnung auf mindestens Vier verschiedene!
Wo kommen wir denn da hin, wenn man gar keine andere Wahl hat ausser dem Klischee zu folgen?

Alt 25.09.2010, 20:54   #2
Gast
Gast
AW: Begleiter doch nicht etwa unabänderbar?

Jede Klasse hat mehr als 6 Begleiter die alle unterschiedlicher nicht sein könnten (laut James Ohlen).

Weiß ja nicht was du unter Vielfalt verstehst aber für mich reichen 6+ Begleiter auf jeden Fall.

Alt 25.09.2010, 20:55   #3
Gast
Gast

Geile Signatur

Alt 25.09.2010, 22:07   #4
Gast
Gast

Also im Laufe des Spiels wirst du mehr Gefährten kennenlernen und aufnehmen können. Aber ich glaube, man kann immer nur mit einem spielen, wenn ich das richtig verstanden habe. Irgendwo ist hier ne Seite über Gefährten da müsste das noch ausführlicher stehen, was es noch für Gefährten gibt, unter anderem wurde eine Prinzessin (für die Männchen nehme ich an) und einem Piraten (für die Weibchen, schätze ich) gesprochen.

Und ja man kann offenbar sich mit den Gefährten anfreunden, ne Beziehung eingehen, aber sie sich auch zum Feind machen.

Alt 26.09.2010, 01:24   #5
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von EvilGerman
Also im Laufe des Spiels wirst du mehr Gefährten kennenlernen und aufnehmen können. Aber ich glaube, man kann immer nur mit einem spielen, wenn ich das richtig verstanden habe. Irgendwo ist hier ne Seite über Gefährten da müsste das noch ausführlicher stehen, was es noch für Gefährten gibt, unter anderem wurde eine Prinzessin (für die Männchen nehme ich an) und einem Piraten (für die Weibchen, schätze ich) gesprochen.

Und ja man kann offenbar sich mit den Gefährten anfreunden, ne Beziehung eingehen, aber sie sich auch zum Feind machen.
Jeder Spieler einer Klasse wird exakt die gleichen Begleiter treffen und zwischen Ihnen wählen können!
Einige Begleiter kann man aus seinem Dienst entlassen oder Sie können den Spieler verlassen, weil der Begleiter sich an den Handlungen des Spielers stößt und einige kann man töten.
Ein paar Begleiter bleiben aber auf Komme was Wolle bei dem Spieler.

Bisher steht folgendes fest:

- Jeder Spieler einer bestimmten Klasse wird zu 100% die gleichen Begleiter haben.
- Begleiter sind eine deutliche Steigerung der Kampfkraft des Spielers (passiv oder aktiv).
- Es wird möglich sein eine Romanze mit den Begleitern zu haben.
- Begleiter können den Spieler aufgrund seiner Entscheidungen verlassen.
- Der Spieler kann einige Begleiter töten.
- Einige Quests wird es nur geben, wenn man mit einem Begleiter spielt.
- Begleiter werden auch im PvP aktiv sein dürfen.
- Begleiter können weder umbenannt noch umgestaltet werden.

Es gibt bestimmt noch mehr aber das sollte erst mal reichen.

Was abrer noch fest steht, wenn sich je ein Begleiter als "der Begleiter für eine bestimmte Spezialiserung" herauskristalliseren sollte, werden wir die "Clone Wars" haben.
Aber haben wir die nicht eh schon?
Alleine schon das jede Klasse das gleiche "zu Hause" haben wird, macht die Sache nicht besser.
Alle Superschmuggler haben das gleiche Superraumschiff und später auch den gleichen Superbegleiter!
Für ein Solospiel und die Solostory könnte das gerade noch aufgehen aber wie wird das in einem MMORPG wirken, wo in einer WZ 20 Spieler vs 20 Spieler und den 40 Begleitern gegeneinander antreten und die gleichen Klassen haben alle den gleichen Begleiter!?
Angenommen 300 Spieler stehen in einer Zentralen Stadt für eine Fraktion und überall laufen die klassenidentischen Begleiter der "Heldenspieler" rum?
Von einer "Glaubwürdigkeit" im Punkto Rollenspiel, entfernt sich SW:TOR mit jeder Ankündigung zum Storypart des Spiels immer mehr.

Begleiter können so in einem MMORPG nicht funktionieren!

Alt 26.09.2010, 01:26   #6
Gast
Gast

Sowas denke ich mir momentan auch Ulrik. Es deutet zuviel darauf hin, dass sie die Companions so nicht guten Gewissens integrieren können.

Alt 26.09.2010, 06:35   #7
Gast
Gast

Wobei ich den Punkt Glaubwürdigkeit für Rollenspiel eh bei einem ThemenMMORPG prinzipiell nicht gegeben sehe. Die waren von jeher meißt Clonewars wegen dem Fokus aufs Lootprinzip. Wenn ich die Haltung einiger zum Thema Dekoslots sehe, scheinen das ja auch viele genauso zu wollen. Wie immer bei sowas... Rollenspiel ist nur interessant, wenns einem keine gefühlten Nachteile bringt.

Die Begleiter sind (was auch zu erwarten war imo) aufgebohrte "Pets" eben, in fast jedem MMORPG gibbet einen Jäger/Techniker/etc Verschnitt und die laufen auch alle mit dem selben "es bringt die meißten Boni" Gefährten rum, ohne dass die Welt zusammenbricht.
Es ist sicher schade, dass es keine 1284710 verschiedene gibt, jeder mit eigener Persönlichkeit, Aussehen und Hintergrundgeschichte die alle perfekt jeden Spielstil so fördern, dass selbst die 95% aller Spieler denen Rollenspiel sowiso egal ist, solangs die meißten Vorteile bringt x zu benutzen, frei wählen können, aber sonderlich überraschend ist es jetzt nicht.

Das mit dem Raumschiffen ist auch so ne Sache, die meißten MMORPGs haben standartisierte Housingmöglichkeiten. Die Anzahl derer die sichs leisten können hochkomplexes einzubaun mit sehr sehr vielen Varianten oder gar Eigenkonstruktion kann man wohl auch leider an einer Hand abzählen und sind ebenso alle Sandkasten MMORPGs afaik.
Sehs bei den Raumschiffen allerdings auch nicht als großes Problem, die stehen ja eh in nem Hanger und da der Weltraumkampf so ist, wie er ist, wirst du wohl also nie die Flotte der Cloneschiffe rumkurven sehen.
Die Frage ist da wohl eher, ob man das Innere groß nach eigenen Wünschen gestalten kann um ein wenig Unterschied zu anderen Raumschiffen zu haben.

Alt 26.09.2010, 08:32   #8
Gast
Gast

@Ulrik

Warum können Begleiter so nicht funktionieren? Du musst nicht mit dem Begleiter spielen, wenn du nicht willst, also wo ist das Problem? Wenn dich das so stört, dann benutzt ihn einfach nicht. Für Solo-Spieler können sie aber sehr hilfreich sein. Ich fände es schön, wenn Solospieler für Gruppenquests sogar mehr als nur einen Begleiter einsetzen könnten, damit ich von Besserwissern, Unsympathen und Legasthenikern, ungezogenen Kleinkindern etc. verschont bleiben kann und damit mein Spielspaß für keine Sekunde eingeschränkt wird. Ich werde sowieso solo spielen, ob ich dadurch Quests auslassen muss oder nicht, aber ich fände es Solospielern gegenüber unfair.

Ich spiele in Gruppen unter folgenden Voraussetzungen:

1.) Sie können mich nicht kicken
2.) Ich muss nicht mit denen reden oder mir durchlesen, was sie schreiben

Sprich ich wäre nur bereit in anonymen Gruppen während eines PvP-Kampfes mit anderen Zusammenzuspielen, alles andere übersteigt meine Schmerzgrenze erheblich und wenn diese Leute nicht spielen können - wie in WOW, werde ich auch kein PvP spielen, aber ich hoffe Bioware integriert genügend Einzelspielerelemente, die mich langfristig fesseln können, auch nach dem Durchspielen der Story meiner Klasse.

Ich weiß, dass die sog. "richtigen" Online-Spieler sehr intolerant sind, was das angeht, aber es gibt genügend Kotorfans, die absolut kein Problem damit hätten das Spiel überwiegend Solo zu spielen und wenn euch das nicht passt, dann spielt SWTOR doch einfach nicht, ich hingegen habe keine Probleme mit Gruppenspielern. Ich bin tolerant. ich glaube, das unterscheidet die beiden Gruppen. Als Entwickler hätte ich lieber tolerante Menschen in meinem Spiel als intolerante.

Mir wäre es lieb, wenn Bioware dafür sorgt, dass jeder das Spiel so spielen kann wie er will. Und ich will absolut mit den Gefährten und solo spielen.

Damit sich das ändert müssten 1000 Jahre vergehen und die Menschheit sich insgesamt in der Zeit dramatisch weiterenwickelt haben. Bis dahin leb ich aber nicht mehr und wie es aussieht die übrige Menschheit auch nicht mehr bei dem Fehlverhalten, das sie an den Tag legen.

Alt 26.09.2010, 08:42   #9
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Ulrik
...

Angenommen 300 Spieler stehen in einer Zentralen Stadt für eine Fraktion und überall laufen die klassenidentischen Begleiter der "Heldenspieler" rum?
Von einer "Glaubwürdigkeit" im Punkto Rollenspiel, entfernt sich SW:TOR mit jeder Ankündigung zum Storypart des Spiels immer mehr.
Alleine der Gedanke daran lässt mich erschaudern.

Ich frage mich ausserdem warum ich ausgerechnet in einem MMO eine "Romanze" mit einem NPC-Begleiter eingehen sollte, wenn doch fürs RP tausende "reale" Spieler da sind

Ich hoffe die Typen sind dann wenigstens im PVP deaktiviert.

Greeeetz, Awori

Alt 26.09.2010, 11:16   #10
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von EvilGerman
@Ulrik

Warum können Begleiter so nicht funktionieren? Du musst nicht mit dem Begleiter spielen, wenn du nicht willst, also wo ist das Problem? Wenn dich das so stört, dann benutzt ihn einfach nicht. Für Solo-Spieler können sie aber sehr hilfreich sein. Ich fände es schön, wenn Solospieler für Gruppenquests sogar mehr als nur einen Begleiter einsetzen könnten, damit ich von Besserwissern, Unsympathen und Legasthenikern, ungezogenen Kleinkindern etc. verschont bleiben kann und damit mein Spielspaß für keine Sekunde eingeschränkt wird. Ich werde sowieso solo spielen, ob ich dadurch Quests auslassen muss oder nicht, aber ich fände es Solospielern gegenüber unfair.

Sprich ich wäre nur bereit in anonymen Gruppen während eines PvP-Kampfes mit anderen Zusammenzuspielen, alles andere übersteigt meine Schmerzgrenze erheblich und wenn diese Leute nicht spielen können - wie in WOW, werde ich auch kein PvP spielen, aber ich hoffe Bioware integriert genügend Einzelspielerelemente, die mich langfristig fesseln können, auch nach dem Durchspielen der Story meiner Klasse.

Ich weiß, dass die sog. "richtigen" Online-Spieler sehr intolerant sind, was das angeht, aber es gibt genügend Kotorfans, die absolut kein Problem damit hätten das Spiel überwiegend Solo zu spielen und wenn euch das nicht passt, dann spielt SWTOR doch einfach nicht, ich hingegen habe keine Probleme mit Gruppenspielern. Ich bin tolerant. ich glaube, das unterscheidet die beiden Gruppen. Als Entwickler hätte ich lieber tolerante Menschen in meinem Spiel als intolerante.

Mir wäre es lieb, wenn Bioware dafür sorgt, dass jeder das Spiel so spielen kann wie er will. Und ich will absolut mit den Gefährten und solo spielen.

Damit sich das ändert müssten 1000 Jahre vergehen und die Menschheit sich insgesamt in der Zeit dramatisch weiterenwickelt haben. Bis dahin leb ich aber nicht mehr und wie es aussieht die übrige Menschheit auch nicht mehr bei dem Fehlverhalten, das sie an den Tag legen.
Uiuiui, da weiss ich garnicht wo ich anfangen soll mit dem Rummosern.

Zuallererst möchte ich dir aber danken, dass du so tollerant bist bei einem MASSIVE MULTIPLAYER ONLINE Spiel die Onlinespieler zu tollerieren. Das finde ich sehr nett von dir. Auch finde ich es nett, dass du uns von einem MASSIVE MULTIPLAYER ONLINE Spiel abrätst, wenn wir nicht solo Spielen wollen. Ist natürlich auch ein sau dummer Fehler bei einem MMORPG von einem Multiplayergame auszugehen. Dafür ist das S für Singleplayer in MMORPG ja kaum zu übersehen. So steht es im Alphabet ja direkt hinter R und ein R ist ja in MMORPG zu finden. Klar, Entschuldigung dass wir dies nicht erkannt haben.

Ich stimme Ulrik zu. So ein System kann für mich auch nicht funktionieren. Ein MMORPG lebt doch eben davon, dass man mal wirkliche Menschen als Begleiter hat und eben nicht nur mit NPC interagieren muss. Das ist doch die Grundidee der MUDs und auch der daraus entstandenen MMORPG. Es geht eben darum, dass man mit

Zitat:
Zitat von EvilGerman
Besserwissern, Unsympathen und Legasthenikern, ungezogenen Kleinkindern etc.
zusammenspielt. Ich habe in jedem MMORPG das ich bis jetzt gespielt habe sehr nette Menschen kennengelernt. Natürlich ist ein Großteil nicht ganz auf meiner Wellenlänge aber dies ist nunmal so. Das ändert sich aber auch nicht, wenn ich die virtuelle Welt verlassen. Der Trick ist, mit den netten Menschen zusammenzuspielen und die anderen zu tollerieren.

Will ich mit NPC Begleitern losziehen dann packe ich ME oder DA aus.

Sowas spricht aber Bände:

Zitat:
Zitat von EvilGerman

Warum genau spielst du ein MMORPG? Nebenbei bemerkt bin ich noch nie aus einer Gruppe geflogen. Ich habe eher immer das gegenteilige Problem dass sich die Gruppen nie auflösen wollen. "Och komm noch ein Ründchen" im Chat oder TS und hinter mit steht meine Frau mit dem Nudelholz in der Hand.

Ein MMORPG lebt von der Interaktion von Spielern. Ist man dazu nicht bereit, so sollte man sich evtl. mal in einem anderen Genre umgucken.

Ich sehe es übrigens auch schon kommen. Man steht irgendwo bei einem Tradehub rum. Um einen stehen 300 Spieler, alle schwer beschäftigt mit ihrem Tagewerk. Ich blicke hinter mich und sehe den "Mighty Wookie Warrior" Bowdaar. Drehe mich um und sehen ihn wieder und wieder und wieder. 300 Spieler und 50x Bowdaar der einzigartige Wookiekrieger.

Zitat:
Zitat von EvilGerman
Ich werde sowieso solo spielen, ob ich dadurch Quests auslassen muss oder nicht, aber ich fände es Solospielern gegenüber unfair.
In einem MMO wirklich zu erwarten, dass die Spieler zusammen spielen ist natürlich wirklich extrem unfair! Das die Entwickler sich sowas überhaupt trauen kann ich kaum nachvollziehen. Das ist ja total an der Zielgruppe vorbeientwickelt. Schließlich ist es ja das Genre der Einzelspieler!

Karenia

Alt 26.09.2010, 11:46   #11
Gast
Gast

Meine Güte Karenia, du nimmst mir die Worte aus dem Mund!

Ich wollte gerade genau das gleiche schreiben, aber wäre wohl nicht so schön präsentiert gewesen

Alt 26.09.2010, 12:15   #12
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von EvilGerman
@Ulrik

Du gehst ja gar nicht auf das ein was ich geschrieben habe!?
Es ist ein optionaler ZWANG.
Bitte lies und verstehe was ich schreibe!
Du behauptest hier einfach mal, wenn man einen Jäger ohne Pet spielen möchte, dann kann niemanden den Spieler dazu zwingen!
Bitte versuch Dir selber mal vor Augen zu führen, was Du da für einen Unsinn von Dir gibst!
Ein Jäger ohne seinen Begleiter wird von jedem Jäger mit Begleiter umgeboxt!
Ein Jäger ohne Begleiter wird SEHR viel weniger Damage machen, als ein Jäger der mit Begleiter spielt.
Und als ob diese Einschränkung noch nicht genug wäre, Muss der Jäger nun auch ein Pet dabei haben um bestimmte Quests annehmen zu können.
Und Du behauptest nun "das Pet ist doch nur optional, niemand wird gezwungen mit dem Pet zu spielen!"

Wird man ohne Begleiter deutlich schwächer sein als mit einem Begleiter?
JA!
Wird man bestimmte Quests nur mit Begleiter bekommen?
JA!
Werden die klassenspezifischen Begleiter alle wie Clone aussehen?
JA!
Ist jede Klasse eigentlich nur eine Unterklasse einer Pet Klasse?
JA!
Wird man dazu gezwungen mit Begleiter zu spielen, wenn man KEINE NACHTEILE im Spiel haben möchte?
JA!

Man muss auch nicht alle Punkte in die Talentbäume stecken!
Man muss auch keine gute Rüstung im Endgame tragen!
Man muss auch nicht pünktlich zur Arbeit kommen!
Bei einer Blinddarmentzündung muss man auch nicht zum Arzt gehen!
Nur wenn man das alles nicht macht, schiesst man sich selber ins Aus, ergo gibt es dort doch einen Zwang!

Merkst Du wie hilflos Deine "Argumentation" in diesem Zusammenhang ist?

Und warum müssen die Spieler die Fehler der Entwickler ausbaden?
Auch hier dröhnen schon wieder die alten Kamellen wie "Die Community ist der größte Feind des Spiels!" oder "wenn die Community nur ein wenig aufpasst, dann passiert auch nichts Schlimmes!".
Warum zur Hölle, muss man den Spieler erst so in die Enge treiben, dass dann die Community den Mist der Entwickler ausbaden müssen?

Story, Story, Story, Story, STOOOOOOOOOOOOORY... arghhhhhhhh.
Oder folgende Aussage!
"Ich freue mich auf dieses MMORPG weil ich das ALLEINE spielen kann!"
In diesem und im englischen Forum, ist das einer der meist geäusserten Sätze, wenn es darum geht, was an SW:TOR momentan als gut empfunden wird.
Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen.
In einem MMORPG ist der meist genannte Grund ein MMORPG zu spielen, das man die komplette Story des Chars alleine spielen kann.
Hätte ich das nicht selbst gelesen, ich würde es immer noch nicht glauben!
Das Sahnehäubchen ist aber, dass dann berechtigte Kritik mit Polemik bekämpft wird:

- BW hat viel Erfahrung mit RPG (MEI/II, etc.) die werden das schon machen.
- Bw hat mich noch nie enttäuscht, weshalb sollten die das jetzt tun!?
- Niemand würde doch so offensichtlich an der Community vorbeientwickeln (ich verweise nur auf den Space Combat).
- Es ist ein BW Spiel und deshalb wird es gut.
- Wenn es Dir nicht gefällt, dann spiel es nicht (dabei weiss doch jeder , dass man gerade die Spiele ausgiebig spielt, die einem nicht gefallen )!

Die Storyausrichtung zeigt immer mehr, dass Sie dem was ein MMORPG wirklich ausmacht, nämlich eine Spielwelt mit möglichst wenig Einschränkungen selbst zu gestalten, immer weniger Platz lassen!
Es gibt immer wieder Begrenzungen, die andere MMORP Spiele, welche trotzdem schlecht laufen, nicht haben!
Das Massively aus dem MMORPG steht in SW:TOR bisher nur für die Anzahl der bekannten Begrenzungen.

- Ohne Begleiter wird man nicht alle Spielinhalte erleben können und man hat Nachteile im Kampf
- Begleiter sehen für die Klassen alle gleich aus
- Raumschiffe sehen für alle Klassen gleich aus
- Raum Krampf ist reiner Solo Content
- etc.

Bisher spricht die Ausrichtung seitens BW auf die Story mit jeder Faser gegen ein gutes MMORPG und das sehe ich nicht nur ich so (siehe dieses und das englische Forum9.

Warum macht man es nicht so, dass man zwar einen Begleiter nutzen kann, das dies aber nur in Solopart möglich ist ODER dass es dann, wie in anderen Spielen, wenn jemand eine Pet Klasse spielt, dieses so balanced ist, dass die Klassen ohne Pet keine Nachteile haben?
Warum geht das hier nicht?
Ist BW wirklich so blind wie es sich hier immer mehr abzeichnet?

Warum sind Begleiter im PvP aktiv, wenn jeder Begleiter, der vom Server brechnet werden muss, Leistung kostet und menschliche Spieler deutlich besser sind als NPC?
"Wir testen gerade WZ mit 4+4 vs 4+4 und 8+8 vs 8+8, das sieht schon recht chaotisch aus" (O-Ton aus einem Interview).
Warhammer online 300 vs 300 open PvP, BGs bis zu 80 vs 80 (Stadtkampf)
WoW 100 vs 100 im open PvP gut möglich, Bgs 80 vs 80 (?) TW zusätzlich haben dort Pet klassen noch ihre Pets aktiv, diese dürfen unbenannt werden oder sind bei den Jägern sogar komplett frei wählbar.

Ich begreife einfach nicht, weshalb hier einige Leute so blind sind und jede noch so sinnbefreite Einschränkung frenetisch beklatschen!?

Das Spiel scheint mit jeder News immer mehr in richtung EXTREM Casual abzudriften und deshalb möchten viele Leute nur bestätigt bekommen, dass es eben NICHT so ist.
Eine Aussage, dass SW:TOR ein MMORPG ist und deswegen alles haben wird, was ein MMORPG haben muss, reicht definitiv nicht, wenn man sich die bisher bekannten und mMn unnötigen Einschränkungen (Space Combat) vor Augen hält.

Alt 26.09.2010, 12:15   #13
Gast
Gast

Ich hab das Gefühl hier wird so ein wenig vom Thema abgedriftet.
Spielmechanik und was man in einem MMO zu erwarten und wie man sich darin am besten verhalten sollte - stand hier gar nicht zur Debatte.

Echte Spieler schön und gut aber hier geht es um die NPC Begleiter
und das wir verhindern müssen/'sollten' das diese in Zukunft alles andere sind als etwas das man wirklich behalten will!

Vergleich: DiabloII
- konnte man sich einen Begleiter aussuchen der nichts weiter war als ein Witz an Kampfkraft aber dir halt ein tolles Gefühl gab, weil es war der Begleiter den du dir aussuchen konntest von (4?) Rassen/Klassen insgesamt.

Auch wenn sie Questtechnisch oder Storytechnisch total unbedeutend waren, konnte man sich doch wenigstens noch sagen der passt zum Charakter.
Wenn man nichtmal eine Auswahl fällen kann, würde sich das für MICH unbeschreiblich Negativ anfühlen, sogar wenn der Begleiter passend ist.

Es soll doch möglichst realistisch sein und zum Spielgefühl beitragen?
Im echten Leben sagst doch auch hinfort mit dem Geschmeiß das du nicht um dich haben willst!

Wenn ich einfach nur ein MMO zocken will wo ich mit anderen echten Spielern zusammenspielen und was erleben will, werd ich mich auf GuildWars2 konzentrieren, daß auch in naher Zukunft hoffentlich erscheinen wird (2011).
Ich wollte aber GuildWars2 spielen weils das geilste MMO aller Zeiten zu werden scheint und TOR wegen der Atmosphäre und Storytiefe!
Darunter ist für mich inzwischen auch der Begleiter gefallen nach den netten Info's über diesen.
Wäre blöd wenn ich lieber allein herumziehe als mit etwas das mir scheinbar Gevatter Schicksal erfolglos aufzudrücken versuchte.

Alt 26.09.2010, 12:30   #14
Gast
Gast

@Braak
Ja da hat Kanrenmia genau den Punkt getroffen,

Zitat:
Zitat von EvilGerman
Der gute EvilGerman ist ja sehr tolerant nach seinen Worten:
Zitat:
Zitat von EvilGerman
Ich bin tolerant
Wobei das was er schreibt eher auf alles andere als Toleranz deutet, denn das

Zitat:
Zitat von EvilGerman
... damit ich von Besserwissern, Unsympathen und Legasthenikern, ungezogenen Kleinkindern etc. verschont bleiben kann ...

... wenn diese Leute nicht spielen können - wie in WOW, werde ich auch kein PvP spielen ...

... Ich weiß, dass die sog. "richtigen" Online-Spieler sehr intolerant sind, was das angeht ...
ist gespickt mit Voruteilen.

Denn nach ihm sind in Gruppen wohl immer Erstgenannte, die ihn dann auch noch dafür kicken, da er nicht weiß was los ist und was die Gruppe eigentlich gern machen möchte, weil er den Chat ja nicht lesen möchte.
Zudem ist es nach ihm wohl sehr wahrscheinlich das diese dann auch nicht PvP spielen können, wie die Leute in WoW(Ob er spielen kann, bleibt dabei offen).

Für mich sind die Begleiter halt eine Alternative, die ich mitnehmen werde, wenn ich muss, oder mitnehme wenn ich wenig Zeit habe und nur schwere Kleinigkeiten erledigen möchte.
Und zumindest beim ersten Mal um im groben ihre Geschichte mitzubekommen.
Beim Rest warte ich ab, wie effektiv und als wie notwendig sie sich dann wirklich im Spiel erweisen. <-- zumindest im PvP würde ich liebend gern ohne Pet auskommen

Alt 26.09.2010, 12:30   #15
Gast
Gast

Ich finde das auch nicht gut, finde einiges nicht gut. Denn es sieht wirklich eher so aus als ob BioWare ein MMO und ein Singlespiel durcheinander bringt.
Es scheint vieles in ein Singleplayer Game zu passen als in ein MMO.

Und wenn das so weiter geht und es so bleibt dann wird das Game nicht einmal 3 Monate überleben.

Wenn sie das aber so hinnehmen und absichtlich so entwickeln, dann wird es ein F2P Game, den ich denke nicht das Leute die ein MMO erwarten, dafür monatlich Geld ausgeben.

Ich hoffe ich irre mich, und sie lassen uns die Freiheit die wir wollen, aber glauben tue ich nicht daran.

Alt 26.09.2010, 12:34   #16
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Darth_Eiscreme
Vergleich: DiabloII
- konnte man sich einen Begleiter aussuchen der nichts weiter war als ein Witz an Kampfkraft aber dir halt ein tolles Gefühl gab, weil es war der Begleiter den du dir aussuchen konntest von (4?) Rassen/Klassen insgesamt.
Mal einen Necromancer ohne Nightmare Akt 2 Söldner gesehen? Der schneidet dir solo durch Hell wie ein warmes Messer durch Butter. Ohne diesen Söldner ist der Necro erheblich schwächer.

Es gibt eigentlich nur zwei Optionen. Entweder die Begleiter können was dann ist es ein Zwang diese zu benutzen weil man ohne einfach schwächer ist. Man kämpft länger, man braucht länger für die Quests, muss vielleicht mehr Regpausen einlegen. In Instanzen werden die anderen Mitspieler von dir verlangen dass du einen Begleiter auspackst. Im PvP sind diese dann sowieso zwingend notwendig.

Die andere Option wäre, dass die Begleiter einfach schwach sind. Dann wären sie aber unnütz. Schwach würde dann aber auch wirklich schwach bedeutet. Wenn die Begleiter auch nur 10% des Schadens eines Spielers machen, reden wir da bei Gruppen direkt von großen Beträgen. Machen sie weniger schaden, sind sie im Solocontent einach nicht zu gebrauchen. Dann hätte man sie auch einfach weglassen können.

Die Begleiter werden also schon auf irgendeine Art brauchbar sein. Wenn dies der Fall ist, entseht natürlich auch zwangsläufig eben dieser optionale Zwang dass man sie benutzen muss. Wenn BW beschlossen hätte, dass man die Begleiter nur im Singleplayermodus nutzen kann dann wäre dies ja noch ok gewesen. Also sobald man einer Gruppe beitritt, werden die Begleiter weggeschickt. Aber 8+8 PvP oder solche Blüten gehen halt eigentlich garnicht. In Flashpoints sehe ich das übrigens ähnlich.
Alleine schon weil NPC Begleiter niemals so effektiv/schlau wie echte Menschen sein werden. Wenn man also Spieler durch NPC ausgleichen kann, dann sagt das schon alles über den Schwierigkeitsgrad aus. Ich habe da jetzt wieder das "Draufholzenvideo" von der Pax vor Augen.

Karenia

Alt 26.09.2010, 12:51   #17
Gast
Gast

*sich klein macht um vor Blasterschüssen/schwerthieben auszuwichen*

Ich freue mich eig. auf die Begleiter, nicht weil ich jetz Tag und nach nur mit meinem Begleiter spielen will, sondern weil ich gerne Spielewelten erkunde und mir alles anschaue.
DAS würde ich mit meinen Begleitern machen.
Und vielleicht noch die jeweiligen Missionen. Aber das nur weil ich die Kotor spiele sosehr mochte. Man konnte sich ja mit den Leuten dort anfreunden usw. und deren Geschichte hatte ja auch (meist) was mit der Story zu tun.

Das man das Aussehen nicht bestimmen kann finde ich nicht gut, wie ja schon gesagt rennen da dann X mal die selben begleiter rum. Ich würde ja noch nicht mal verlangen das man die Rasse wechseln muss, sondern einfach das AUSSEHEN.

Vom pvp technischen wollen wir ja gar nicht mal Anfangen.

Also ich warte bis das Spiel rauskommt, spiele es, seh obs sich lohnt und entscheide ob ich damit leben kann oder nich

Alt 26.09.2010, 13:01   #18
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Karenia
Also sobald man einer Gruppe beitritt, werden die Begleiter weggeschickt.
Ich dachte das wäre so? Ich meine mal gelesen zu haben das die Begleiter in einer Gruppe nicht benutzt werden können bzw. nur um freie Plätze auszufüllen. Wo ich das gelesen habe kann ich allerdings leider nicht mehr sagen, also bitte ich darum mich zu berichtigen wenn da irgendwo was definitives zu finden ist.

Alt 26.09.2010, 13:34   #19
Gast
Gast

Kaum einer scheint zu bemerken das sich die Beschreibung beim Schmuggler doch nur so anhörte als wenn Schmuggler immer dazu VERDAMMT sind einen Wookie mitzunehmen und das es mir darum ging das auch ein Schmuggler z.B einen Twilek als Gefährten bei sich haben können sollte...

Aber ich hab schon woanders gelesen man wird mehrmals eine Auswahl treffen können.
Hoffentlich dann auch nicht nur mit "Namen" innerhalb von ein- und derselben Begleiter-Rasse.

Alt 26.09.2010, 14:10   #20
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Darth_Eiscreme
Kaum einer scheint zu bemerken das sich die Beschreibung beim Schmuggler doch nur so anhörte als wenn Schmuggler immer dazu VERDAMMT sind einen Wookie mitzunehmen und das es mir darum ging das auch ein Schmuggler z.B einen Twilek als Gefährten bei sich haben können sollte...

Aber ich hab schon woanders gelesen man wird mehrmals eine Auswahl treffen können.
Hoffentlich dann auch nicht nur mit "Namen" innerhalb von ein- und derselben Begleiter-Rasse.
Der Wookie ist nur der erste Begleiter des Schmugglers. Er wird den Spieler niemals verlassen, ganz gleich wie gut oder böse man ist. Du kannst ihn aber auch im Raumschiff lassen und einen anderen Begleiter mitnehmen.

Alt 26.09.2010, 18:34   #21
Gast
Gast

Hmm... Ich habe es auch so verstanden, dass man mehrere Begleiter hat aber immer nur einen mitnehmen kann. Diesen Begleiter kann man aber auch Ausrüsten. So das deren Aussehen variiert. Immerhin soll es ja unzählige Rüstungssets geben.

Ich kann es durchaus verstehen wenn einige gerne alleine spielen möchten, und ein MMORPG einfach als eine gewaltige Spielwelt sehen , welche sich ständig weiterentwickelt.
Wo die Interaktionen zwischen den Playern auf ein Minimum begrenzt sollte.

ABER... Das sollte jeder für sich selbst Entscheiden dürfen. Wenn einer alleine spielen will soll er NPC mitnehmen. Will er jedoch Gruppenspiel kann er mit anderen Playern groupen.
So hat jeder die freie Wahl. Wo also liegt also das Problem?

Vermutlich liegt es in der eingeschränkten Betrachtungsweise jener Spieler die wollen das SWTOR NUR SO sein soll wie sie es gerne hätten. Alles andere wäre ja sowieso einfach nur Mist und sollte am besten per Gesetz verboten werden.

Alt 26.09.2010, 18:42   #22
Gast
Gast

ein Wookie sieht nunmal immer gleich aus
das ist so
und ein Twilek sieht meistens auch immer gleich aus der unterschied sind die verschiedenen hautfarben
sozuviel schonmal zum thema clonwars

folgendes:
ihr werdet im spiel werkzeuge benutzen
sei es nun computersonden, ditriche oder sonstwas

beginnt damit eure begleiter als entbehrlich zu betrachten sagte einst Darth Traya
sie hatt recht damit!
und versucht eure begleiter als werkzeuge wahrzunehmen sage ich
es spricht nichts dagegen werkzeuge zu benutzen
mit einem werkzeug geht nunmal vieles leichter
das war schon immer so
darüber braucht man auch nicht zu diskutieren
diese ablehnung gegen begleiter kann ich nicht nachvollziehen

Alt 26.09.2010, 19:02   #23
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Sihan
beginnt damit eure begleiter als entbehrlich zu betrachten sagte einst Darth Traya
sie hatt recht damit!
und versucht eure begleiter als werkzeuge wahrzunehmen sage ich
es spricht nichts dagegen werkzeuge zu benutzen
mit einem werkzeug geht nunmal vieles leichter
das war schon immer so
darüber braucht man auch nicht zu diskutieren
diese ablehnung gegen begleiter kann ich nicht nachvollziehen
Naja das Problem das einige mit den Begleiter haben ist, sollte es permanent möglich sein ihn bei sich zu haben und er einigermaßen ordentlich Schaden austeilen/heilen, was auch immer ... wird es nötig sein ihn auch immer bei sich zu haben und aus dem "möglich wird ein nötig".
Da man ohne ihn erheblich weniger "Kampfkraft" besitzt, sollte man ihn nicht bei haben.
Und nicht jeder will immer und überall sein pet mitschleppen, sei es im PvE oder PvP.

Und das kann ich sehr gut nachvollziehen.
Als gelegentlicher Gruppen Ersatz für kleine Dinge ... meinetwegen.
Als teil der Geschichte und Pet-Bonus-Quest ... auch ok.
Aber als permantes "must have" ... nein danke, selbst wenn man die Wahl zwischen mehreren Begleitern hat.

Alt 26.09.2010, 19:10   #24
Gast
Gast

Wenn es nun keine Begleiter geben würde,wäre es ein ganz normales MMO,man spielt mit Mitspielern zusammen oder bekämpft sich gegeneinander.
Die Story dreht sich nur um den Hauptcharakter ,inklusive Gear farmen und so weiter.
Das verhindern die Begleiter ja nicht,die bereichern das Spiel.
Ich kann immer noch mit Mitspielern spielen + die Begleiter extra dazu. ( Revan Video, 4 Spieler und 2 Begleiter,Vette und Xalek )
Auch die Story wird dadurch aufgepeppt,ging erst nur um mich ,geht es nun auch noch um die Gefährten,das eröffnet ganz verrückte Storys.
Sogar Ausrüsten kann ich die Begleiter,wieder ein + Punkt zu einen normalen Spiel.
Es wurde auch schon mehrmals gesagt ,wenn man ohne Begleiter spielt hat man keinerlei Nachteile. ( Wie das funktionieren soll,weiss ich selber nicht^^ )

Es wird verschiedene Ausrüstungen und Kits geben mit denen man sein Begleiter individualsieren kann.
Diese Kits legen fest ob man ein Begleiter als DD / Tank usw. einsetzt,also verschieden Spezialisierungen.
Wenn ich will,kann ich mein Begleiter so ausrüsten das er wie ein Zwilling von mir ist,oder eben ganz anders aussieht.
Wie gesagt,auch bei der Story ist das doch genial,die Begleiter haben selber Wünsche und Vorstellungen,hilft man den dabei,oder man intressiert sich nicht dafür und der Gefährte wird immer wütender auf ein.
Es eröffnet einige zusätzliche Quests,nicht weltbewegendes,aber eben ein extra zum normalen Spielen.
Man ist als Schmuggler nicht gezungen nur den Wookie zu nehmen,ich kann mir auch einen anderen aussuchen und den mir so Ausrüsten wie er mir gefällt.

Alt 26.09.2010, 19:22   #25
Gast
Gast

Die Spieler ohne Begleiter sollten einen Bonus auf ihre Attribute erhalten, plus eine Spezialfertigkeit, entsprechend des zuletzt aktiven "Pets". Bedingung: Der Begleiter muss loyal sein.
Die Zahlen sollten so berechnet sein, dass man solo am Ende nur unwesentlich schlechter wegkommt.

Selbst wenn sich die Entwichkler zum derzeitigen Stand dagegen wehren, irgendetwas in der Art wird bestimmt kommen.

Antwort

Lesezeichen