| |
26.09.2010, 20:35
|
#26 | Gast | AW: Begleiter doch nicht etwa unabänderbar? Zitat:
Zitat von Sihan ein Wookie sieht nunmal immer gleich aus
das ist so
und ein Twilek sieht meistens auch immer gleich aus der unterschied sind die verschiedenen hautfarben
sozuviel schonmal zum thema clonwars
folgendes:
ihr werdet im spiel werkzeuge benutzen
sei es nun computersonden, ditriche oder sonstwas
beginnt damit eure begleiter als entbehrlich zu betrachten sagte einst Darth Traya
sie hatt recht damit!
und versucht eure begleiter als werkzeuge wahrzunehmen sage ich
es spricht nichts dagegen werkzeuge zu benutzen
mit einem werkzeug geht nunmal vieles leichter
das war schon immer so
darüber braucht man auch nicht zu diskutieren
diese ablehnung gegen begleiter kann ich nicht nachvollziehen | Warum muss der Spieler in einem MMORPG seine Fantasie benutzen, um Designschnitzer der Entwickler auszubaden?
Nun muss sich der Spieler vorstellen, dass alle Smuggler, etc. im Endgame mit exakt dem gleichen "Werkzeug" rumlaufen.
Ich kann ja verstehen, dass alle ab Level 50 den "Superduper Schlossknacker 3000" benutzen, aber ich verstehe nicht weshalb der wie eine Werbetafel ständig hinter mir herlaufen muss!
Ein Werkzeug zeige ich erst wenn ich es brauche und laufe nicht mit dem Schweißbrenner im Schlepptau durch
die Hotellobby, nur weil ich ein Zimmer mieten möchte und mir eventuell ein Tresor entgehen könnte (Thema Storyteile nur mit Begleiter möglich).
Es ist ein HIMMELWEITER Unterschied ob ich gezwungen werde offen eine Petklasse hinter mir herzuschleifen und mich in JEDER Situation mit dieser zu beschäftigen oder ob ich aus meinem Rucksack, je nach Situation, ein Werkzeug raushole.
Das Du die Ablehnung der Begleiter nicht verstehen kannst, liegt daran, dass Du nicht verstehen willst, dass nicht jeder Spieler eine Petklasse spielen möchte.
Es gibt Spieler die spielen MMO RPG, um eine Rolle zu erleben und dabei diese Rolle so spielen wollen wie sie es möchten und wie es auch SW vorlebt.
Ein BH ist für mich ein Einzelgänger und seltsamerweise auch in den Filmen und sogar dem Buch zum Spiel. Selbst wenn der Bounty Hunter für andere ein Gruppenspieler ist, kann man doch dem Spieler die Wahl lassen OHNE das er SOFORT Nachteile hat!
Will jemand ohne Pet in SW:TOR spielen, wird er EXTREME Einbußen in der Kampfkraft haben, da ihm die Spezialfähigkeiten der Begleiter nicht zur Verfügung stehen und es laut BW KEINE ausgleichende Boni für ein Petloses Spiel geben wird!
DAS ist ein FAKT den Du offensichtlich nicht sehen willst.
Es ist und bleibt eine Einschränkung, die so nicht zu verstehen ist.
Warum muss man ALLE Spieler eines MMORPG dazu ZWINGEN eine Petklasse zu spielen?
Denn der Zwang ist definitiv vorhanden, wie schon mehrfach aufgezeigt wurde.
Niemand möchte den Petliebhabern ihre Begleiter wegnehmen aber viele möchten auch nicht dazu gezwungen werden eine Petklasse zu spielen.
Gebt den Solospielern einen Bonus, der das Fehlen der Begleiter ausgleicht und gut ist Aber das wäre mit viel mehr Arbeit verbunden, die wohl offensichtlich in die Story gesteckt werden musste, und deswegen ist BW wohl so "innovativ" JEDEN Spieler zum WoW Jäger verkommen zu lassen!
Na das nenn ich mal DIE Neuerung im MMORPG Sektor.
Rückschritte in der Spielkultur sind seit neustem Innovationen
Mal eine Frage!
Wer glaubt ernsthaft, dass ein Rückschritt in der Spieleentwicklung als Fortschritt zu bezeichnen ist?
Fassen wir noch mal kurz zusammen!
- Pet Zwang für alle Spieler, wenn man keine Nachteile im Gameplay haben möchte. Jedes andere MMORPG hat mehr Klassen als nur diese eine im Petto! OK dafür hat dann BW wohl mit Abstand die größte Auswahl in den Unterklassen.
- in einem MMORPG glaubt BW ernsthaft, dass Solo Content für sowas wichtiges wie dem Space Combat in SW würdig vertritt. Schade nur, dass selbst STO dort 1000 mal mehr zu bieten hat.
JTL aus SWG wollen wir erst gar nicht erwähnen, das ist dann schon fast wie ein SiFi Film aus einer fernen Zukunft.
Ja wirklich, was ein Fortschritt für ein MMORPG.
Was BW da wohl erst noch alles zu den Raids und dem PVP eingefallen ist?
Vieleicht noch mehr Droiden die 20 Tonnen wiegen und mit einem Salto, like a Jedi, auf den Tank zuspringen, wie im Video zum Gruppenkampf?
Oder werden die Raids mit einem Spieler und 5 Begleitern möglich sein!
Ich bin echt gespannt was die noch so alles aus dem Hut zaubern!?
Mangelnde Kreativität kann man in dieser Beziehung BW nun wirklich nicht vorwerfen! |
| |
26.09.2010, 20:47
|
#27 | Gast | AW: Begleiter doch nicht etwa unabänderbar? Nehmen wir mal an, alles was du sagst und vermutest trifft zu 100% bezüglich der Begleiter zu. Wer zwingt dich mit einem zu spielen? Du wirst ohne vermutlich etwas langsamer lvln müssen, ohne werden vermutlich die Instanzen/Flashpoints etwas schwerer (was ja auch positiv sein kann).
Einzig und allein im PvP sehe ich es als Nachteil. Wobei ich nicht wirklich glaube, dass man sie im PVP einsetzten kann (aber das ist nur eine Vermutung).
Ich sehe also das Problem nicht, es wird vermutlich etwas schwerer und vielleicht etwas länger dauern aber ist dass schlimm? |
| |
26.09.2010, 20:51
|
#28 | Gast | AW: Begleiter doch nicht etwa unabänderbar? Zitat:
Zitat von Xidia Es wurde auch schon mehrmals gesagt ,wenn man ohne Begleiter spielt hat man keinerlei Nachteile. ( Wie das funktionieren soll,weiss ich selber nicht^^ ) | Dazu bitte einen Link!
Alles was ich dazu finden konnte war ein Interview von der Pax mit Erikson, der zu der Frage, ob es ein Nachteil sein wird, wenn man nicht mit einem Begleiter spielen will, folgendes sagte (O-Ton): "man wird als Spieler der die Bgleiter nutzt nicht gleich wie ein Gott gegenüber den Spielern sein, die keine Begleiter nutzen möchten aber es wird auch definitiv keine ausgleichende Boni für Spieler geben, die die Belgeiter nicht nutzen wollen!"
Kannst Du mir nun erklären, wo er sagt, dass es keine Nachteile für Spieler gibt, die die Begleiter nicht nutzen wollen?
Alles was ersagt zeigt eindeutig, dass man ohne Begleiter Nachteile haben wird.
Schon zu einem früheren Interview hat Erikson gesagt (O-Ton): "Ja, manche Quests wird man nur erhalten, wenn man die Begleiter benutzt und es wird doch auch ein paar Belohnungen geben, die Spieler, die lieber ohne Begleiter spielen, nicht erhalten werden!"
Auch hier wird deulich gesagt: "Kein Begleiter = Nachteile!"
Ich konnte trotz massiver Suche nicht ein Kommentar seitens BW finden, der Deine Behauptung bestätigt. Das Gegenteil war bisher immer der Fall! |
| |
26.09.2010, 21:03
|
#29 | Gast | AW: Begleiter doch nicht etwa unabänderbar? Es wird kotor . Ach verdammt!
Karenia |
| |
26.09.2010, 21:05
|
#30 | Gast | AW: Begleiter doch nicht etwa unabänderbar? sorry aber wie bitte sollten die das machen^^
Wenn ein Wookie mit mir kommt und eine Wookie hintergrundgeschichte hat??
Soll man ihn dan zum Menschen umwandeln können, haare abschneiden, aber die selbe Hintergrund geschichte?
Die machen ja Charaktere zur Story , ja kann man auch so mitnehmen, sollen sie zu jedem Charaker noch Rassen machen und immer unterschiedliche Gesichten, es ist doch besser für RP wenn ein Charakter ist wer er ist, und nicht ein Roboter den man umprogramieren kann.
Es gibt ja genug begleiter |
| |
26.09.2010, 21:12
|
#31 | Gast | AW: Begleiter doch nicht etwa unabänderbar? Zitat:
Zitat von Karenia Es wird kotor . Ach verdammt!
Karenia | ja genau Kotor 3-10 mit millionen von Spielern.
Bist du jetzt etwa unzufrieden ? |
| |
26.09.2010, 21:16
|
#32 | Gast | AW: Begleiter doch nicht etwa unabänderbar? Ein schwieriges Thema, das ─ und das sollte man nicht vergessen ─ als wichtiger Spielaspekt sowohl das Einzel- als auch das Gruppenspiel betreffen wird.
Zuerst möchte ich auf das Solospiel eingehen:
In diesem sehe ich das Begleiterkonzept einzig als Bereicherung an. In meiner persönlich erlebten Story spielt ein solcher sowohl eine passive Rolle als fremdgesteuerter Mitstreiter, der unabhängig kämpft und mir helfend zur Seite steht, als auch eine solche aktive, indem er in Gesprächen und Reaktionen seinen Teil zur Geschichte und zu meiner Wahrnehmung derselben beiträgt und auf Wertungen und Empfindungen einwirkt.
Da es auch möglich sein wird, ohne einen Begleiter die Geschichte zu bestreiten, ist auch ein rollenspielgerechtes Verhalten jederzeit möglich (wie z.B. den beschriebenen "einzelgängerischen Kopfgeldjäger" zu verkörpern), hoffentlich mit entsprechenden anderen Auswirkungen auf die Handlung (anstelle davon, dass eventuelle Auswirkungen schlicht ausbleiben).
Für das Gruppenspiel und das "uninstanzierte" Spielerlebnis (auf Planeten etc.) sehe ich jedoch mehrere Probleme oder Gefahren:
Zunächst einmal wird es mir und wohl vielen anderen Rollenspielern, die viel Wert auf eine dichte und authentische Spielatmosphäre legen, äußerst störend vorkommen, dass 15-20 (geschätzt, lasse mich gern eines Besseren belehren) unterschiedliche Begleiter in schier unendlicher Ausführung das Universum bevölkern. Hätten diese keine strikt vorgegebene Hintergrundgeschichte und Persönlichkeit (sowie einen vorgegebenen Namen), würde dies wesentlich besser in das Rollenspiel passen; so könnte man beispielsweise eine bestimmte Rasse und Klasse (in Form einer Quest?) als Begleiter gewinnen, der in Aussehen und Namen zufallsgeneriert ist. Das trüge zur Individualität und damit Stimmigkeit bei, hätte aber natürlich negative Auswirkungen auf die Relevanz der Begleiter im Solospiel.
Außerdem werden diese Begleiter im Gruppen-, also Instanzen- und Raid-Spiel, sollten sie dort tatsächlich auch "anwesend" sein, meiner Meinung nach ein großes Balancing- und Spieltechnikproblem verursachen. Zitat:
Zitat von Surfactant Wer zwingt dich mit einem zu spielen? | Im Zweifelsfall die Gruppe, der Raid oder die Gilde. Sicherlich sollte man seine persönlich präferierte Spielart eigentlich keinem rein "technischem" Zwang unterordnen ─ aber glaub mir, wenn die Begleiter nur Vorteile (und seien diese noch so marginal) mit sich bringen, wird es dazu kommen. Auch bei Spielern, die im Grunde auf ein rollenspielgerechtes Handeln achten ─ und das wäre schade.
Aus genannten Gründen wäre ich demnach auch dafür, die Rolle der Begleiter auf das Solospiel zu beschränken, oder zumindest für alles außer "instanziertem Einzelspiel" abzuwandeln. Zitat:
Zitat von Karenia Es wird kotor . Ach verdammt! | Nicht den Kopf hängen lassen und aufgeben! Wer weiß schon, was noch passiert oder geändert wird, oder was letzten Endes aus dem Spiel wird. |
| |
26.09.2010, 21:17
|
#33 | Gast | AW: Begleiter doch nicht etwa unabänderbar? spezies ändern muss doch garnicht sein ,
das äußere erscheinungsbild sowie name des begleiters editierbar
in der vollvertonung die namen einfach durch spezies , dienstrang oder beruf ersetzen , gegebenenfalls auslassen und der dropps ist gelutscht ..
gerade als rp spieler findet man das bestimmt klasse wenn sein genosse die gleichen begleiter mit er gleichen story besitzt
für den moment eher unwarscheinlich , aber eventuell per patch nach entsprechendem feedback der community .. |
| |
26.09.2010, 21:19
|
#34 | Gast | AW: Begleiter doch nicht etwa unabänderbar? Xidia und ich hatten mal die kurze Gelegenheit einen Companion in Aktion zu erleben... Zitat:
Zitat von Bench Das habe ich ja auch nicht behauptet. Natürlich habe ich übertrieben als ich ihn eher mit einem WoW-Haustier als einem Jägerpet verglichen hatte. Aber er kommt ersterem einfach näher. ^^
Ich mag natürlich auch nicht gegen irgendwelche Regeln verstossen aber ich sage einfach mal meine objektive Meinung...
Autoshot ist kein Skill und wer in 10 min diesen zu 99,99% ausführt hat auch keinen Skill.
Wer einen Mob nicht down hat wenn ein anderer schon 2 oder 3 down hat macht keinen Schaden.
Wer alle paar min einen CC raushauen kann ist nicht overpowered wenn man das mal mit den üblichen CC-Möglichkeiten einer beliebigen SWTOR-Klasse vergleicht.
<your companion> ist ein komischer Gildenname. | Zitat:
Zitat von Xidia Jo,hab ich auch gesehen,läuft Metallica bei.
Muss ich Bench recht geben,viel konnte der Begleiter nicht.
Wie das später auf max.Level ausschaut ist eine andere Frage.
2 -3 CC in 10 min.
Kaum Schaden ,der Spieler hatte mehere tot,der Begleiter nichtmal einen.
Die sind eben mehr für die Story da,vielleicht mal zusätzliche Quests. | Und bisher gibt es noch kein Video, dass mir demonstriert hat, dass die irgendwie gebuffed wurden, ausser halt der Hinweis zum Botschafter in dem "light-side"-Video, dass der, wenn er als Heiler unterwegs ist, gebuffte Companions bekommt, damit die beiden überhaupt mal was in angemessener Zeit tot kriegen.
So können die auch gerne drin bleiben, als Storyteller. Nur in PvP-Zonen sollte man sie weglassen, in Gruppeninstanzen stark reglementieren. Bisher gabs ja auch nur Videos mit 4 Spielern + 2 Pets. Offensichtlich gefällt es BW in Präsentationen auch nicht, wenn da mehr als 2 mitlaufen. |
| |
26.09.2010, 21:31
|
#35 | Gast | AW: Begleiter doch nicht etwa unabänderbar? Also ich habe mich mal durch das Thema hier durch gearbeitet und zumindest die meisten Beiträge gelesen. Und ehrlich ^^ Ihr seit schon ziemliche Spinner. ^^ Darth_Eiscreme und Ulrik allen anderen vor ran. Wenn ich mir so durchlese was Ihr hier zusammen Textet, dann fallen mir gleich diese fanatiker ein, die bei der Eröffnung des X Star Wars Films in hoch aufgemotzten Outfits auftauchen und höchst wahrscheinlich sogar Wookie vorwärts oder rückwärts sprechen können.
Aber he, ich war mal Star Trek Fan (bis Nemesis) und habe schon viele abgedrehte leute getroffen die sich gern mal rein steigern. Ich Steiger mich selbst wohl auch in das eine oder andere. Aber was Ihr hier vorbringt da kann man sich echt nur an den Kopf fassen. (Nicht nur die beiden oben genannten meine ich damit)
Hier mal ein Vorschlag zur Güte. Geht es locker an, ich meine Ihr schreibt hier kleine Romane weil Ihr euch über etwas aufregt was noch gar nicht wirklich existiert. Ihr beklagt euch und beschwert euch, doch noch habt Ihr es nicht einmal getestet. Die einen meinen Begleiter wären unnütz und sollten weg Geschaft werden. Die nächsten meinen man sollte mehr Flexibilität einbringen. Andere finden die Informationen gut wie sie gesendet wurden und die letzten wollen eigentlich noch mehr bis man gar keine anderen Spieler mehr braucht.
Ich glaube jedoch Ihr redet euch hier nur selbst die Finger wund, keiner weiß wie es letzt endlich aussehen soll. Selbst die Entwickler haben zwar Vorstellungen doch da das Spiel noch nicht fertig ist, wissen auch sie nicht wie es nun am Ende aussieht.
Aber was bedeutet das Eigentlich? Am Ende... habt Ihr euch das je auf der Zunge zergehen lassen? Ein Spiel wie Star Wars the old Republic ist kein Solo game. War nie als solches geplant und wird wohl auch nie eines werden. Es ist ein MMORPG. Ihr quatsch, wir bekommen Begleiter, 8 verschiedene Klassen und das ganze spiel synkroniesiert.
Das Spiel soll Story Inhalte bieten, wie ein Singelspiel, nach dem Schema von BioWare. Seht euch die Spiele an, Dragon Age, Mass Effect, Never Winter, Baldurs Gate und Star Wars the old republic 1. Ich bin der letzte der sich beschwert aber das Schema der Spiele ist steht’s gleich geblieben und alles deutet darauf hin das sie dieses Singelplayer Schema nun auch für ein MMORPG tauglich machen wollen. DANN LAST SIE DOCH. Menschen und Götter das waren gute Spiele.
Was Spricht gegen die Einfügung von Singelplayer spiele Mechaniken in einem MMORPG?
- Story SYNCHRONISIERT für den Eigenen Charakter und die Begleiter
- Begleiter die einem im Kampf unterstützen und mit denen man Interagieren kann
- ein eigener Wohnort an dem man sich auch mal zurückziehen kann, aus RPG sicht ist dies ein Traum, ein WUNDER!
Nun dennoch ist es ein MMORPG:
- Instanzen
- Raids(?)
- PVP
- viele Quests und Items
So das wird nun verbunden in einem Spiel. Ehrlich das ist doch wie nen 5er im Lotto.
Ich persönlich fände es toll wenn es auch Mass Effect online geben würde, aber The old republic ist schon net übel. Ich für meinen persönlichen Teil finde es Unsinn über das zu diskutieren was Ihr hier an Gründe aufgezählt habt.
z.B. das man nicht wählen kann welcher Rasse der Begleiter angehört
das man Begleiter steht’s dabei haben muss, weil man sonst schwächer ist
das die Typen am ende alle gleich aussehen könnten
Das alles sind doch nur ausflüchte, wen interessiert das überhaupt? Es wird begleiter geben PUNKT. Sie werden euch unterstützen PUNKT. Sie könnten am ende alle gleich aussehen? Wer hat euch das überhaupt erzählt? Man sagte doch nur das man Ihre Rasse nicht ändern kann, das die start Bedingungen gleich sind. Aber wie Ihr sie ausstattet, wen Ihr mitnehmt und wer am besten zu euch passt. Das liegt ganz bei euch, das man bei X wie vielen Spielern Ähnlichkeiten hat, das ist doch ganz normal. Wenn man lange genug sucht findet man sogar von euch im wirklichen Leben Zwillinge oder zumindest Menschen die euch sehr ähnlich aussehen. Lauft ihr dann auch zur Polizei und heult euch aus? Und überhaupt ist das doch wohl natürlich und nicht nervig. Ihr werdet auch Charaktere / Avatare finden die den selben Stil haben wie Ihr und die selben Sachen tragen. Das gehört nun mal zum spiel. Die Möglichkeiten so groß sie auch sein werden sind steht’s endlich und nie unbegrenst, Gemeinsamkeiten werden da her immer bestehen und wenn es nur darin besteht das Ihr im selben Raum seit.
So und noch etwas was ich euch mal sagen wollte bleibt locker. ^^
Das ist nur ein spiel, klar wollt Ihr das es euch gefällt und Ihr wollt euch mitteilen und Verbesserungsvorschläge machen. Doch bitte seht ein das es auch Leute gibt die, die Ankündigungen gut finden oder sich zumindest nicht darüber aufregen. Nur weil es euch nicht gefällt müsst Ihr es nicht so darstellen als ob es grundsätzlich falsch wäre was die Leute treiben. Damit schmeichelt Ihr nur eurem Ego und macht schlechte Luft.
Falls Ihr es als nötig empfindet gebe ich gern Zitate per Igm von den Beiträgen in diesem Thema die ich damit meine. Aber ich denke mal ein jeder von euch weiß wen ich meine.
Ach und um das klar zustellen. ^^ Dies ist meine Meinung. Mir ist klar das Ihr und viele andere das anders sehen und das ist euer recht. Doch darum würde ich euch nicht gleich beschimpfen und anmotzen wie ein par von euch es in diesem Thema gemacht haben.
Ps.
An Ulrik du bist mir ehrlich unsympathisch mit deiner Aufzählung, gehst du in therapie?
*G* Nur ein kleiner spaß am Rande wegen deinem Negativen Kommentar zu Menschen mit LRS.
===>Wer Fehler findet darf sie behalten<===
Edit:
MMORPGS Entwickeln sich immer weiter, es gibt neimals ein Ende ^^ seht euch wow an das gibts seit 5 Jahren oder so. Das ist das schöne an solch einem Spiel. Auch ohne Addons kommt immer mal wieder etwas da zu, wie etwa das mit dem Lichking vor einiger Zeit in wow. Oder die Seasons in star Trek Online. Also wenn euch etwas jetzt nicht gefählt macht euch keinen Kopf vielleicht kommt das was fehlt später dazu, oder es wird umgeändert. z.B. der Paladin, wer hätte gedacht das man damit irgend wann mal wirklich schaden macht.*frechgrins* |
| |
26.09.2010, 21:56
|
#36 | Gast | AW: Begleiter doch nicht etwa unabänderbar? Ich wusste doch dass mit mir was nicht stimmt. Ich bin ein Spinner der in seiner Freizeit als Darth Vader rumläuft. Da muss ich direkt mal das passende Outfit in Auftrag geben. Hat da wer eine gute Adresse? Ulrik vielleicht?
Karenia |
| |
26.09.2010, 22:15
|
#37 | Gast | AW: Begleiter doch nicht etwa unabänderbar? Zitat:
Zitat von Karenia Ich wusste doch dass mit mir was nicht stimmt. Ich bin ein Spinner der in seiner Freizeit als Darth Vader rumläuft. Da muss ich direkt mal das passende Outfit in Auftrag geben. Hat da wer eine gute Adresse? Ulrik vielleicht?
Karenia | Das verleitet einen dazu, dir zu zustimmen. und wenn es nicht zu teuer sein soll hier, so als Beispiel. *fg*
Teilweise hat David aber schon Recht, einige machen hier viel Wind um "noch nichts", denn bis jetzt hat man zu den meisten Themen noch zu wenig Informationen außer wenige wage Interviews, bei denen selbst gesagt wird das vieles noch nicht in Stein gemeißelt ist.
Indem Sinne bin ich für eine Verbesserung der Informationspolitik, so das es dann mehr zu "Sach-Romanen" kommen kann. |
| |
26.09.2010, 22:33
|
#38 | Gast | AW: Begleiter doch nicht etwa unabänderbar? Zitat:
Zitat von Beldaren Teilweise hat David aber schon Recht, einige machen hier viel Wind um "noch nichts", denn bis jetzt hat man zu den meisten Themen noch zu wenig Informationen außer wenige wage Interviews, bei denen selbst gesagt wird das vieles noch nicht in Stein gemeißelt ist.
Indem Sinne bin ich für eine Verbesserung der Informationspolitik, so das es dann mehr zu "Sach-Romanen" kommen kann. | Eben, was bleibt uns denn anderes Übrig? Lieber viel Wind um nichts als gar keinen Wind!
Würde Bioware endlich mal ihre Informationspolitik überdenken sähe es hier schon ganz anders aus. |
| |
26.09.2010, 22:51
|
#39 | Gast | AW: Begleiter doch nicht etwa unabänderbar? Wobei ich es dezent für eine Illusion halte, es würde viel ändern.
Glaubst du wirklich an der grundlegenden Gruppenaufteilung in
a) zufrieden mit den Ankündigungen sehr positiv
b) neutral weil abwarten bis im Spiel
c) negativ weil entspricht nicht den eigenen Wünschen
ändert sich auch nur Ansatzweise etwas?
Hat die Ankündigung Raumkampf kommt und wird ein Tunnelshooter als Nebenelement
groß was dran geändert?
Kaum war es verkündet gabs kilometerlange Posts für und wider mit genau derselben Mischung aus "hey genau so hab ichs mir gewünscht"/"mal schaun wies wird, könnte unterhaltsam sein oder nicht"/"omg tunnelshooter skandalös wie kann man nur, dass MMORPG wird so def. untergehen".
Wenns hochkommt ändert sich die Zusammensetzung der Gruppe, aber die grundlegende Dynamik bleibt exakt die gleiche, nur hat Bioware dann das Problem, sobald sie was nicht so reinbringen wie sies verkündet haben, gibts direkt wieder einen Aufstand. |
| |
26.09.2010, 22:55
|
#40 | Gast | AW: Begleiter doch nicht etwa unabänderbar? Zitat:
Zitat von Laverre a) zufrieden mit den Ankündigungen sehr positiv
c) negativ weil entspricht nicht den eigenen Wünschen | Wobei Gruppe c dann immer denkt, sie wären die repräsentative Mehrheit. |
| |
27.09.2010, 00:16
|
#41 | Gast | AW: Begleiter doch nicht etwa unabänderbar? Ich denke mit den ersten kostenlosen Updates wird neben den üblichen dringenden Bugfixes (die es wohl immer geben wird) auch immer mehr Vielfalt in das Spiel einziehen. Es ist zum einen nicht dumm erst einmal eine gewisse funktionierende Basis zu schaffen und dann erst, wenn alles läuft wie es soll, nach und nach weitere Varianten einzuführen. Die Spieler sind dann auch nochmal extra-glücklich nachdem das Spiel bereits eine Weile läuft (wieso alles sofort abfeuern, wenn noch Spielraum für Steigerung des Spaßes/der Qualität etc. besteht).
Ausserdem, wer weiss, vielleicht werden ja noch einige Leckerli im Bereich Begleiter enthüllt die wir so nicht erwarten. Was auch immer bereits zugesichert wurde....es kann jeder Zeit enthüllt werden, dass es noch besser kommen wird, also erstmal abwarten, denn vergesst nicht :die Macht ist mit uns |
| |
27.09.2010, 09:03
|
#42 | Gast | AW: Begleiter doch nicht etwa unabänderbar? Zitat:
Zitat von Bench Wobei Gruppe c dann immer denkt, sie wären die repräsentative Mehrheit. | SIGN!!!!
Das sollte Ulrik mal lesen . |
| |
27.09.2010, 09:07
|
#43 | Gast | AW: Begleiter doch nicht etwa unabänderbar? Zitat:
Zitat von Laverre Wobei ich es dezent für eine Illusion halte, es würde viel ändern.
Glaubst du wirklich an der grundlegenden Gruppenaufteilung in
a) zufrieden mit den Ankündigungen sehr positiv
c) negativ weil entspricht nicht den eigenen Wünschen
ändert sich auch nur Ansatzweise etwas?
Hat die Ankündigung Raumkampf kommt und wird ein Tunnelshooter als Nebenelement
groß was dran geändert?
Kaum war es verkündet gabs kilometerlange Posts für und wider mit genau derselben Mischung aus "hey genau so hab ichs mir gewünscht"/"mal schaun wies wird, könnte unterhaltsam sein oder nicht"/"omg tunnelshooter skandalös wie kann man nur, dass MMORPG wird so def. untergehen".
Wenns hochkommt ändert sich die Zusammensetzung der Gruppe, aber die grundlegende Dynamik bleibt exakt die gleiche, nur hat Bioware dann das Problem, sobald sie was nicht so reinbringen wie sies verkündet haben, gibts direkt wieder einen Aufstand. | Zitat:
Zitat von Bench Wobei Gruppe c dann immer denkt, sie wären die repräsentative Mehrheit. | Ihr habt natürlich beide Recht. Im Kern ist dies ja auch der Grund, warum wir uns hier zusammenfinden. Wenn man nur die Informationen aufnehmen und unkommentiert hinnehmen wollte so müsste man ja kein Forum benutzen. Natürlich ist es so, dass hier bei 1000 Spielern 1000 Meinungen vertreten sind aber dennoch ist es eigentlich wichtig ein Feedback zu geben. Gerade solche Kernelemente wie Begleiter sollten also auf keinen Fall undiskutiert bleiben. Das einzige was bei der Diskussion aber nicht hilft ist das "es wird alles gut weil BW es macht" Gespräch. Dort steckt halt keinerlei Konstuktivität drin weil es dem Entwickler keinerlei Feedback außer "Ich bin ein Fanboy" liefert.
Wir haben hier natürlich das Problem, dass die deutsche Community nur pseudomäßig mitläuft. Nichts von dem was wir hier schreiben wird es jemals zu den Augen eines Entwicklers schaffen. Das sieht man z.B. sehr schön in solchen Threads. http://www.swtor.com/community/showthread.php?t=157507
Es sind jetzt 3 Monate und die Information hat es noch nichtmal zu dem Webmaster geschafft. Bleibt uns also nur der Spaß an der Diskussion.
Edit: Zitat:
Zitat von Jgszqnbd SIGN!!!!
Das sollte Ulrik mal lesen . | Das ist natürlich Unsinn. Du bist doch auch der Meinung dass deine Meinung die richtige ist. Würdest du denken dass eine andere Meinung die bessere wäre, dann würdest du ja eher zu dieser tendieren. Das ist einfach eine menschliche Eigenschaft die jeder von uns besitzt.
Letztlich sind solche Äußerungen genau die Form wie sowas auftritt. Ulrik versucht seinen Standpunkt wenigstens durch Argumente zu untermauern und nicht mit Generalklauseln die anmuten wie "Ich habe aber Recht" wie es z.B. dein Einzeiler oder solche Floskeln wie "Nicht immer hat die Mehrheit Recht" ausdrücken. Keiner von uns hat Recht. Jeder hat seine Meinung.
Karenia |
| |
27.09.2010, 09:15
|
#44 | Gast | AW: Begleiter doch nicht etwa unabänderbar? Zitat:
Zitat von Karenia Ihr habt natürlich beide Recht. Im Kern ist dies ja auch der Grund, warum wir uns hier zusammenfinden. Wenn man nur die Informationen aufnehmen und unkommentiert hinnehmen wollte so müsste man ja kein Forum benutzen. Natürlich ist es so, dass hier bei 1000 Spielern 1000 Meinungen vertreten sind aber dennoch ist es eigentlich wichtig ein Feedback zu geben. Gerade solche Kernelemente wie Begleiter sollten also auf keinen Fall undiskutiert bleiben. Das einzige was bei der Diskussion aber nicht hilft ist das "es wird alles gut weil BW es macht" Gespräch. Dort steckt halt keinerlei Konstuktivität drin weil es dem Entwickler keinerlei Feedback außer "Ich bin ein Fanboy" liefert.
Wir haben hier natürlich das Problem, dass die deutsche Community natürlich nur pseudomäßig mitläuft. Nichts von dem was wir hier schreiben wird es jemals zu den Augen eines Entwicklers schaffen. Das sieht man z.B. sehr schön in solchen Threads. http://www.swtor.com/community/showthread.php?t=157507
Es sind jetzt 3 Monate und die Information hat es noch nichtmal zu dem Webmaster geschafft. Bleibt uns also nur der Spaß an der Diskussion.
Karenia | Muss dir zwar im großen und ganzen recht geben aber auch die sogenannten "Fanboys" sind ein wichtiger Bestandteil der Community.
Denn wenn nur genörgelt und gemeckert wird dann hat Bioware (oder eine andere Firma) das Gefühl, dass das Produkt oder ihre Arbeit schlecht ist/wird.
Im aller schlimmsten Fall könnte so etwas zum Abbruch der Produktion führen und damit wären glaube ich nicht einmal die "Schwarzmaler" zufrieden .
Konstruktive Kritik ist natürlich sehr wichtig aber was viele hier schreiben ist nicht konstruktiv sondern destruktiv.
Und was ist wohl besser zu sagen: "Das ist der größte Schwachsinn der mir je untergekommen ist" oder "das ist zwar keine schlechte Idee aber hier und da happert es noch. Könntet ihr vielleicht das und das verändern ?"
Und leider liest man hier von 97% der Kritiker nur Nummer 1. |
| |
27.09.2010, 09:33
|
#45 | Gast | AW: Begleiter doch nicht etwa unabänderbar? Zitat:
Zitat von Jgszqnbd Muss dir zwar im großen und ganzen recht geben aber auch die sogenannten "Fanboys" sind ein wichtiger Bestandteil der Community.
Denn wenn nur genörgelt und gemeckert wird dann hat Bioware (oder eine andere Firma) das Gefühl, dass das Produkt oder ihre Arbeit schlecht ist/wird.
Im aller schlimmsten Fall könnte so etwas zum Abbruch der Produktion führen und damit wären glaube ich nicht einmal die "Schwarzmaler" zufrieden .
Konstruktive Kritik ist natürlich sehr wichtig aber was viele hier schreiben ist nicht konstruktiv sondern destruktiv.
Und was ist wohl besser zu sagen: "Das ist der größte Schwachsinn der mir je untergekommen ist" oder "das ist zwar keine schlechte Idee aber hier und da happert es noch. Könntet ihr vielleicht das und das verändern ?"
Und leider liest man hier von 97% der Kritiker nur Nummer 1. | Zitat:
Zitat von Jgszqnbd SIGN!!!!
Das sollte Ulrik mal lesen . | Wie schon ich und andere mehrfach angemerkt haben, bist Du ein recht seltsamer Kauz!?
Du forderts berechtigte Kritik und wenn diese dann gegeben wird, maßt Du Dir an diese Kritik mit Phrasen und Polemik abzuschmettern, weil Du selber nicht in der Lage bist auf diese Kritik mit Argumenten zu reagieren.
Kritik scheint bei Dir nur dann Kritik zu sein, wenn sie exakt Deinen Vorstellungen entspricht.
Einzig Deine Kritik an den Kritikern ist keine, weil Du nicht mal den Versuch unternimmst auf die Kritik der Kritiker einzugehen.
Die Aussage: "Du hast unrecht!" ist kein Argument.
Versuch doch mal mit Gegenargumenten zu kommen und nicht mit Wünschen und haltlosen Behauptungen.
Entweder willst Du mit diskutieren und gehst auf die Äusserungen der Poster ein oder aber -und das wäre in Deinem Fall wirklich besser- Du hälst Dich mit Deinen Persönlichen und haltlosen Angriffen komplett zurück! |
| |
27.09.2010, 09:39
|
#46 | Gast | AW: Begleiter doch nicht etwa unabänderbar? Zitat:
Zitat von Karenia Ich wusste doch dass mit mir was nicht stimmt. Ich bin ein Spinner der in seiner Freizeit als Darth Vader rumläuft. Da muss ich direkt mal das passende Outfit in Auftrag geben. Hat da wer eine gute Adresse? Ulrik vielleicht?
Karenia | Leider nein, ich muss zu meine Schnade nun ein Geständnis machen, ich bin noch nicht mal zum Fasching in irgendwelchen SW Outfits rumgelaufen /schäm
Und wenn ich mir ein Kostüm bauen würde, dann wohl dass der Ehrengarde des Imperators. |
| |
27.09.2010, 10:06
|
#47 | Gast | AW: Begleiter doch nicht etwa unabänderbar? Sehr geeehrte Damen und Herren,
nachdem das Thema hoffentlich nun ein Ende hat und wir der Definition von argumentiver, sachlicher Kritik etwas näher gekommen sind, könnten wir ja eigentlich dem ursprünglichen Thema dieses Threads zuwenden, die Begleiter.
Dazu mal eine Frage: Zitat von Ulrik:
"Wird man ohne Begleiter deutlich schwächer sein als mit einem Begleiter?
JA!"
Hat irgendwer zumindest eine Vermutung wie effektiv sie denn sein könnten? Bis jetzt hab ich in den Videos die ich gesehen hab, nur maximal 4 Charaktere + 2 Begleiter gesehen, die aber an sich nicht wirklich viel gemacht haben, ausser gelegentlich einen Blasterschuss abzugeben. |
| |
27.09.2010, 10:19
|
#48 | Gast | AW: Begleiter doch nicht etwa unabänderbar? Zitat:
Zitat von David_Stahl Also ich habe mich mal durch das Thema hier durch gearbeitet und zumindest die meisten Beiträge gelesen. Und ehrlich ^^ Ihr seit schon ziemliche Spinner. ^^ Darth_Eiscreme und Ulrik allen anderen vor ran. Wenn ich mir so durchlese was Ihr hier zusammen Textet, dann fallen mir gleich diese fanatiker ein, die bei der Eröffnung des X Star Wars Films in hoch aufgemotzten Outfits auftauchen und höchst wahrscheinlich sogar Wookie vorwärts oder rückwärts sprechen können.
Aber he, ich war mal Star Trek Fan (bis Nemesis) und habe schon viele abgedrehte leute getroffen die sich gern mal rein steigern. Ich Steiger mich selbst wohl auch in das eine oder andere. Aber was Ihr hier vorbringt da kann man sich echt nur an den Kopf fassen. (Nicht nur die beiden oben genannten meine ich damit)
Hier mal ein Vorschlag zur Güte. Geht es locker an, ich meine Ihr schreibt hier kleine Romane weil Ihr euch über etwas aufregt was noch gar nicht wirklich existiert. Ihr beklagt euch und beschwert euch, doch noch habt Ihr es nicht einmal getestet. Die einen meinen Begleiter wären unnütz und sollten weg Geschaft werden. Die nächsten meinen man sollte mehr Flexibilität einbringen. Andere finden die Informationen gut wie sie gesendet wurden und die letzten wollen eigentlich noch mehr bis man gar keine anderen Spieler mehr braucht.
Ich glaube jedoch Ihr redet euch hier nur selbst die Finger wund, keiner weiß wie es letzt endlich aussehen soll. Selbst die Entwickler haben zwar Vorstellungen doch da das Spiel noch nicht fertig ist, wissen auch sie nicht wie es nun am Ende aussieht.
Aber was bedeutet das Eigentlich? Am Ende... habt Ihr euch das je auf der Zunge zergehen lassen? Ein Spiel wie Star Wars the old Republic ist kein Solo game. War nie als solches geplant und wird wohl auch nie eines werden. Es ist ein MMORPG. Ihr quatsch, wir bekommen Begleiter, 8 verschiedene Klassen und das ganze spiel synkroniesiert.
Das Spiel soll Story Inhalte bieten, wie ein Singelspiel, nach dem Schema von BioWare. Seht euch die Spiele an, Dragon Age, Mass Effect, Never Winter, Baldurs Gate und Star Wars the old republic 1. Ich bin der letzte der sich beschwert aber das Schema der Spiele ist steht’s gleich geblieben und alles deutet darauf hin das sie dieses Singelplayer Schema nun auch für ein MMORPG tauglich machen wollen. DANN LAST SIE DOCH. Menschen und Götter das waren gute Spiele.
Was Spricht gegen die Einfügung von Singelplayer spiele Mechaniken in einem MMORPG?
- Story SYNCHRONISIERT für den Eigenen Charakter und die Begleiter
- Begleiter die einem im Kampf unterstützen und mit denen man Interagieren kann
- ein eigener Wohnort an dem man sich auch mal zurückziehen kann, aus RPG sicht ist dies ein Traum, ein WUNDER!
Nun dennoch ist es ein MMORPG:
- Instanzen
- Raids(?)
- PVP
- viele Quests und Items
So das wird nun verbunden in einem Spiel. Ehrlich das ist doch wie nen 5er im Lotto.
Ich persönlich fände es toll wenn es auch Mass Effect online geben würde, aber The old republic ist schon net übel. Ich für meinen persönlichen Teil finde es Unsinn über das zu diskutieren was Ihr hier an Gründe aufgezählt habt.
z.B. das man nicht wählen kann welcher Rasse der Begleiter angehört
das man Begleiter steht’s dabei haben muss, weil man sonst schwächer ist
das die Typen am ende alle gleich aussehen könnten
Das alles sind doch nur ausflüchte, wen interessiert das überhaupt? Es wird begleiter geben PUNKT. Sie werden euch unterstützen PUNKT. Sie könnten am ende alle gleich aussehen? Wer hat euch das überhaupt erzählt? Man sagte doch nur das man Ihre Rasse nicht ändern kann, das die start Bedingungen gleich sind. Aber wie Ihr sie ausstattet, wen Ihr mitnehmt und wer am besten zu euch passt. Das liegt ganz bei euch, das man bei X wie vielen Spielern Ähnlichkeiten hat, das ist doch ganz normal. Wenn man lange genug sucht findet man sogar von euch im wirklichen Leben Zwillinge oder zumindest Menschen die euch sehr ähnlich aussehen. Lauft ihr dann auch zur Polizei und heult euch aus? Und überhaupt ist das doch wohl natürlich und nicht nervig. Ihr werdet auch Charaktere / Avatare finden die den selben Stil haben wie Ihr und die selben Sachen tragen. Das gehört nun mal zum spiel. Die Möglichkeiten so groß sie auch sein werden sind steht’s endlich und nie unbegrenst, Gemeinsamkeiten werden da her immer bestehen und wenn es nur darin besteht das Ihr im selben Raum seit.
So und noch etwas was ich euch mal sagen wollte bleibt locker. ^^
Das ist nur ein spiel, klar wollt Ihr das es euch gefällt und Ihr wollt euch mitteilen und Verbesserungsvorschläge machen. Doch bitte seht ein das es auch Leute gibt die, die Ankündigungen gut finden oder sich zumindest nicht darüber aufregen. Nur weil es euch nicht gefällt müsst Ihr es nicht so darstellen als ob es grundsätzlich falsch wäre was die Leute treiben. Damit schmeichelt Ihr nur eurem Ego und macht schlechte Luft.
Falls Ihr es als nötig empfindet gebe ich gern Zitate per Igm von den Beiträgen in diesem Thema die ich damit meine. Aber ich denke mal ein jeder von euch weiß wen ich meine.
Ach und um das klar zustellen. ^^ Dies ist meine Meinung. Mir ist klar das Ihr und viele andere das anders sehen und das ist euer recht. Doch darum würde ich euch nicht gleich beschimpfen und anmotzen wie ein par von euch es in diesem Thema gemacht haben.
Ps.
An Ulrik du bist mir ehrlich unsympathisch mit deiner Aufzählung, gehst du in therapie?
*G* Nur ein kleiner spaß am Rande wegen deinem Negativen Kommentar zu Menschen mit LRS.
===>Wer Fehler findet darf sie behalten<===
Edit:
MMORPGS Entwickeln sich immer weiter, es gibt neimals ein Ende ^^ seht euch wow an das gibts seit 5 Jahren oder so. Das ist das schöne an solch einem Spiel. Auch ohne Addons kommt immer mal wieder etwas da zu, wie etwa das mit dem Lichking vor einiger Zeit in wow. Oder die Seasons in star Trek Online. Also wenn euch etwas jetzt nicht gefählt macht euch keinen Kopf vielleicht kommt das was fehlt später dazu, oder es wird umgeändert. z.B. der Paladin, wer hätte gedacht das man damit irgend wann mal wirklich schaden macht.*frechgrins* | Du schreibst eine menge, nur leider ist die Masse ohne Inhalt und Bezug auf die geäusserte Kritik!
Dein Mantra des "regt Euch nicht auf" ist zwar durch die ständige Widerholung deutlich gemacht, aber ändert nichts an der Tatsache, dass Du nicht auf die Kritik eingehst!
Zu sagen: "es ist halt so und PUNKT!" oder "BW hat schon vorher gute Spiele gemacht drum wird SW:TOR auch gut!" sind keine Argument, sondern der hilfose Versuch mit einer extrem schwachen Polemik eine Diskussion zu unterbinden, an der Du selber offensichtlich kein Interesse hast.
Dein kindlicher Versuch, offensichtlich Beleidigungen per Smiley zu tarnen, macht diesen Umstand nicht besser!
Wenn Du schon Schulmeistern möchtest und den Weisen vom Berg spielst, dann solltest Du es tunlichst unterlassen, Deine eigenen Weisheiten mit den Füßen zu treten.
Hat Dich die Person Deines Angriffs vorher beleidigt?
Wo ist in diesem Fall Deine so oft gepredigte "Ruhe"?
Durch dieses Verhalten zeigst Du nur, dass Du selber nicht in der Lage bist Dich an Deine Predigten zu halten.
Das nächste mal, geh halt vernünftig auf die Kritik ein und versuch Dir weniger selbst im Weg zu stehen. |
| |
27.09.2010, 10:47
|
#49 | Gast | AW: Begleiter doch nicht etwa unabänderbar? Zitat:
Zitat von Beldaren Sehr geeehrte Damen und Herren,
nachdem das Thema hoffentlich nun ein Ende hat und wir der Definition von argumentiver, sachlicher Kritik etwas näher gekommen sind, könnten wir ja eigentlich dem ursprünglichen Thema dieses Threads zuwenden, die Begleiter.
Dazu mal eine Frage: Zitat von Ulrik:
"Wird man ohne Begleiter deutlich schwächer sein als mit einem Begleiter?
JA!"
Hat irgendwer zumindest eine Vermutung wie effektiv sie denn sein könnten? Bis jetzt hab ich in den Videos die ich gesehen hab, nur maximal 4 Charaktere + 2 Begleiter gesehen, die aber an sich nicht wirklich viel gemacht haben, ausser gelegentlich einen Blasterschuss abzugeben. | Ich zitiere mich mal selbst, da es hier momentan interessanter zu sein scheint, sich gegenseitig zu beleidigen und ich es persönlich schade finden würde, wenn das Thema auf Grund dieses Umstandes geschlossen wird. |
| |
27.09.2010, 10:55
|
#50 | Gast | AW: Begleiter doch nicht etwa unabänderbar? Da gebe ich dir Recht.
Wegen den Begleitern so sagten ja 2 Communitymitglieder dass sie die Begleiter kurz testen konnten. So beeindruckt schienen sie nicht davon zu sein. Der Spieler macht 3 Gegner um und der Begleiter hängt noch am ersten.
Da kann man aber wohl wirklich nur raten weil sich ja garantiert die Begleiter auch mitentwickeln werden. Vorallem weil man sie ja auch ausrüsten kann. Sehr schwer abschätzbar. Mein Gefühl sagt mir, dass sie um die 20 bis 25% eines menschlichen Spielers leisten werden. Aber das ist auch eher ein Bauchgefühl bzw. eine Stärke die ich noch für vertretbar halten würde wenn swtor mein Spiel wäre.
Diese 25% müßten dann aber das maximum sein. Schlecht equiped dann natürlich erheblich weniger.
Karenia |
| |  | | | 100%  Neueste Themen |
Keine Themen zur Anzeige vorhanden.
| |