Antwort
Alt 27.09.2010, 11:21   #51
Gast
Gast
AW: Begleiter doch nicht etwa unabänderbar?

Wenn ich das richtig verstanden habe, sollen die Begleiter die Schwächen des Spieler ein wenig ausgleichen. Auch laut dem Video "Erschaffung der hellen Seite" teilt
ein Begleiter anscheinend mehr Schaden aus, wenn der Spieler (Jedi-Botschafter) eine Heilskillung verwendet. In diesem Fall könnten es mehr als 20 - 25% des Schadens sein.

Sie passen sich also irgendwie an den Spieler an.
Ein Heiler ohne Begleiter spielt sich vermutlich relativ zäh. Interessant wäre es zu wissen, wie es mit den Stealth-Klassen aussieht.
- Schleicht der Begleiter mit?
- Wird er weggeschickt, wenn sich der Spieler tarnt?
- läuft er treudoof für jeden sichtbar hinter seinem Herrchen her?

Alt 27.09.2010, 12:04   #52
Gast
Gast

Achtung: Provokation ^^

Mir kommt es jedoch so vor, als hätten die Entwickler ein Single Player Game mit top Story bauen wollen

Das können sie ja auch und haben Erfahrung damit. Dann kam die Überlegung: hey mit einem MMO könnte man auch monatlich Geld machen

hmm

Dann wurde einfach ein Multiplayeraspekt geadded. Tja Stories, Questlines sind für alle anderen Unsichtbar, haben keine Auswirkung. Entscheidungen in Gruppe (also MMO) werden Überstimmt von dem mit Würfelglück, und diese Entscheidung zählt für Questverlauf (Gegner), sind aber für die Gruppe unsichtbar, es zählt die eigene Entscheidung für die Charstory

Gegner? Kann man alle alleine machen. In Gruppe gehts halt schneller um das Interessant zu machen gibts mehr Items+bessere?

Jeder hat gleichen Begleiter? Da nicht Individualisierbar? Tja Singleplayer halt =)

Alt 27.09.2010, 12:12   #53
Gast
Gast

omg was für ne sinnlose aufruhr wiedermal zum thema begleiter....

bioware hat längst in einem interview, auf der e3 glaube ich, gesagt das die begleiter einen VIERTEL eines spieler ausmachen und das sie evtle schwächen kompensieren können wie beim beispiel des botschafters...

weiterhin wurde gesagt das jede klasse einen UNIQUE begleiter haben wird, der nur für diese klasse zugänglich ist

zudem wurde gesagt, das man seinen begleitern verschiedene rollen zuweisen kann

und dazu kommt das jeder spieler einen maximalen begleiter pool von 10 hat/haben kann und wenn man einen anderen begleiter haben will, dann muss man einen anderen entlassen. bedeutet für mich das es etliche begleiter geben wird

also einfach mal ignorieren was ulrik behauptet^^ weil wenn man ihm die geforderten argumente liefert, interressiert es ihn ja auch nicht

im endeffekt sieht das so aus, das jeder begleiter die DD rolle einnehmen kann und wenn man nur nen ddler haben will, besteht die chance und die wird nicht klein sein bei der dd rolle, das die meisten mit verschiedenen begleitern herum laufen werden im end lvl bereich. klar im end lvl, im low lvl wird man kaum die auswahl haben

und das man diesen lächerlich boost von max 25% locker mit spieltalent/skill ausgleichen kann, sollte klar sein .wenn man dann ersma einen high lvl char hat und man für seine twinks items craften/kaufen/farmen kann bzw wenn man dann die game mechanik kennt, dann brauch man nich mal mehr skill.....

die begleiter sind eine bereicherung und ein fortschritt, weil dadurch die taktische komponente und vor allem das RP in einem RPG voll ausgenutzt werden kann...

es ist doch meine entscheidung ob ich einen ddler, heiler, tank oder cc begleiter mitnehme oder es komplett lasse und jeh nach situation, muss ich mich flexibel darauf einstellen können und diese möglichkeit bietet mir bioware..

ulrik ist von dieser möglichkeit ausgeschlossen, er muss immer einen begleiter mit schleppen und es muss immer der selbe begleiter sein wie die anderen ihn haben

es wird mitsicherheit inis und situationen geben da muss jeder spieler einen heiler begleiter haben oder cc etc pp ich glaube nicht, das man durch max dps die mechanik komplett aushebeln kann

Alt 27.09.2010, 12:14   #54
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Vlisson
Achtung: Provokation ^^

Mir kommt es jedoch so vor, als hätten die Entwickler ein Single Player Game mit top Story bauen wollen

Das können sie ja auch und haben Erfahrung damit. Dann kam die Überlegung: hey mit einem MMO könnte man auch monatlich Geld machen

hmm

Dann wurde einfach ein Multiplayeraspekt geadded. Tja Stories, Questlines sind für alle anderen Unsichtbar, haben keine Auswirkung. Entscheidungen in Gruppe (also MMO) werden Überstimmt von dem mit Würfelglück, und diese Entscheidung zählt für Questverlauf (Gegner), sind aber für die Gruppe unsichtbar, es zählt die eigene Entscheidung für die Charstory

Gegner? Kann man alle alleine machen. In Gruppe gehts halt schneller um das Interessant zu machen gibts mehr Items+bessere?

Jeder hat gleichen Begleiter? Da nicht Individualisierbar? Tja Singleplayer halt =)
Man kann Begleiter sehr wohl individualisieren. Nämlich durch Ausrüstung.
Und da jede Klasse mehr als 6 Begleiter haben wird bezweifle ich, dass jeder mit demselben rumrennen wird.

Und das die Entscheidung der Gruppe über der eigenen steht ist doch wohl logisch.
Wenn 5 Leute über etwas abstimmen und es 3:2 steht dann wird natürlich gemacht was die 3 wollen.
Oder wie würdest du es denn sonst machen ?

Und zu dem Punktesystem geb ich dir gleich mal ein Beispiel damit die Schwarzmaler es auch endlich checken: Ein Sith und ein BH kommen zum Captain um ihn zu liquidieren.
(das Beispiel ist äußerst beliebt ) Der Sith will ihn töten und der BH am leben lassen.
Also wird gewürfelt (natürlich nicht in der Sequenz sondern ungefähr wie in WoW mit dem loot dargestellt).
Der Sith gewinnt zwar und darum wird der Captain getötet ABER weil der Kopfgeldjäger VERSUCHT hat ihn zu retten bekommt er gute Punkte und der Sith böse.

Es geht also nur um den Willen.
Und das kann man auch gut in die Sequenzen einbringen.
Also meckert nicht über das System von Bioware denn ihr habt keine besseren Ideen oder?

So wir waren glaub ich bei den Begleitern.

Alt 27.09.2010, 12:45   #55
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Jgszqnbd
Man kann Begleiter sehr wohl individualisieren. Nämlich durch Ausrüstung.
Und da jede Klasse mehr als 6 Begleiter haben wird bezweifle ich, dass jeder mit demselben rumrennen wird.

Und das die Entscheidung der Gruppe über der eigenen steht ist doch wohl logisch.
Wenn 5 Leute über etwas abstimmen und es 3:2 steht dann wird natürlich gemacht was die 3 wollen.
Oder wie würdest du es denn sonst machen ?
Nein nicht ganz richtig

Wenn du auf töten klickst, dann ist er in deiner Story getötet worden. Es gibt hier auch kein Mehrheitssystem, sondern es wird gewürfelt, der Gewinner entscheidet ^^ aber unsichtbar für die Anderen, da für jeden ja seine eigene Story weitergeht.

5000 Spieler auf einem Server, 4 Klassen pro Seite (kriegen Unterklassen eigene Begleiter?) Und wenn jeder Schmuggler nun einen Wookie hat? dann schaut jeder Wookie gleich aus, außer daß er einen anderen Helm aufhat, aber "Fell" ist gleich, da nicht Individualisierbar?

Alt 27.09.2010, 13:02   #56
Gast
Gast

Wookies gibts ja in verschiedenen Geschmacksrichtungen. Aber ich denke nicht, dass diese individuell sein werden, sonst würden die Begleiter ja nicht im einzelnen vorgestellt werden.

Im Grunde kann man dies ja im Sinne einer Klonarmee erklären, wieso es soviele davon gibt.

"Wessen Wookie isn das nu? Deiner?"
"Hm... kp oO"
"Bist du mein Wookie, Pelzvieh?"
"Eeeeeeaaaarrrghhh"
"Ja danke, du bist mir ne große Hilfe -.-"

Welchen Wookie hättens denn gerne?

Wer die Wahl hat, hat die Qual...

Alt 27.09.2010, 15:25   #57
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von shijng
Sie passen sich also irgendwie an den Spieler an.
Ein Heiler ohne Begleiter spielt sich vermutlich relativ zäh. Interessant wäre es zu wissen, wie es mit den Stealth-Klassen aussieht.
- Schleicht der Begleiter mit?
- Wird er weggeschickt, wenn sich der Spieler tarnt?
- läuft er treudoof für jeden sichtbar hinter seinem Herrchen her?
Das sind wirklich interessante Fragen, nicht nur für den Schleicher, sondern auch für denjenigen der dem Schleicher zum Opfer fallen soll. Denn was passiert wenn eine sneak-attack fehl schlägt und man sich absetzen will, man aber permanent vom Pet verfolgt wird.
In anderen Spielen hat so etwas, unter anderem auch mir Zeitweise die Lust am schleichen genommen, da egal was man anstellte man dieses "Mistvieh" einfach nicht mehr los wurde.

Zitat:
Zitat von Attitude
und das man diesen lächerlich boost von max 25% locker mit spieltalent/skill ausgleichen kann, sollte klar sein .wenn man dann ersma einen high lvl char hat und man für seine twinks items craften/kaufen/farmen kann bzw wenn man dann die game mechanik kennt, dann brauch man nich mal mehr skill.....

es wird mitsicherheit inis und situationen geben da muss jeder spieler einen heiler begleiter haben oder cc etc pp ich glaube nicht, das man durch max dps die mechanik komplett aushebeln kann
Gerade auf einem höherem Niveau im PvP, können max. 25% "irgendwas" (dmg, heal, cc) den Unterscheid ausmachen, was man nicht unbedingt durch Talent und Skill ausgleichen kann, wenn der Gegner auch nicht zu den Schlechtesten gehört. Und ich spreche hier nicht von 1vs1, denn das wird auf Grund der Klassen sowieso nicht ganz ausgegleichen sein, noch vom Zerg, da dort nicht Klasse sondern Masse zählt.
Je nachdem wie gut sich die Pets dann kontrollieren lassen, kann es für Gruppen ohne Pets so gut wie unmöglich sein, andere Gruppen auf ihrem Niveau zu schlagen. Was ich auch selbst schon in anderen Spielen wie zum Beispiel DAoC erleben durfte.

Da kann ich Ulriks Befürchtungen nicht nur verstehen, sondern sogar teilen, da es so tatsächlich zu einem Pet-Zwang kommt, sollte es zu dem von dir beschriebenen IST-Zustand in der finalen release-Version kommen.

Zitat:
Zitat von Attitude
die begleiter sind eine bereicherung und ein fortschritt, weil dadurch die taktische komponente und vor allem das RP in einem RPG voll ausgenutzt werden kann...
Letztendlich sind die Begleiter für mich persönlich, eine ausgebaute Variante von schon existierenden Pet-Systemen, mit fraglwürdiger taktischen Komponente zumindest im PvP-Bereich.
Als Bereicherung für den Story und RP-Bereich seh ich sie allerdings auch, selbst wenn es teilweise zu Clone-Armeen kommen wird.

Es ist dann zwar noch immer meine Entscheidung, ob ich ein Pet mitnehmen möchte, oder nicht, nur wird sie mir durch max. 25% "irgendwas" beeinflußt auf die man dann je nach Vorhaben nicht verzichten kann.

Alt 27.09.2010, 16:06   #58
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Beldaren
Gerade auf einem höherem Niveau im PvP, können max. 25% "irgendwas" (dmg, heal, cc) den Unterscheid ausmachen, was man nicht unbedingt durch Talent und Skill ausgleichen kann, wenn der Gegner auch nicht zu den Schlechtesten gehört. Und ich spreche hier nicht von 1vs1, denn das wird auf Grund der Klassen sowieso nicht ganz ausgegleichen sein, noch vom Zerg, da dort nicht Klasse sondern Masse zählt.
Je nachdem wie gut sich die Pets dann kontrollieren lassen, kann es für Gruppen ohne Pets so gut wie unmöglich sein, andere Gruppen auf ihrem Niveau zu schlagen. Was ich auch selbst schon in anderen Spielen wie zum Beispiel DAoC erleben durfte.

Da kann ich Ulriks Befürchtungen nicht nur verstehen, sondern sogar teilen, da es so tatsächlich zu einem Pet-Zwang kommt, sollte es zu dem von dir beschriebenen IST-Zustand in der finalen release-Version kommen.
.
ja klar im pvp werden die begleiter nicht weg zu denken sein, wenn diese aktiv ins geschehen eingreifen können. aber auch hier haben die geübten pvpler mit skill und ausdauer den grösseren vorteil. es ist ja kein kavallierskrieg, das man sich ersma beeugt und dann langsam aufeinander zuschreitet^^

durch das hard aimen, kann man auch nicht so einfach verfehlen, selbst wenn dein gegenüber springt wie ein cs gummibär, das wird alles von den stats des equipps abhängen, von daher werden die kämpfe meistens so aussehen. cc, debuff cc dmg dmg looten.

die begleiter machen nur nen viertel eines spielers aus, das heisst für mich cc auf den spieler und dmg auf den spieler.

der schnellere gewinnt, so einfach wird das in swtor^^

weil wenn der spieler im cc ist, dann kann der begleiter auch nichts boosten. 25% von was denn?^^ der begleiter wird ohne sein herrchen unbeeindruckt stehen gelassen

ihr macht euch vollkommen umsonst verrückt, weil ihr in die begleiter zuviel gewicht rein legt

Alt 27.09.2010, 16:15   #59
Gast
Gast

Naja, ich hab aber auch von einem Kampf auf Augenhöhe gesprochen, jeweils eine Gruppe mit pets und eine ohne und 1vs1 extra ausgeklammert, denn auf einer Gruppen ist CC drauf, dmg und gut ist, bei weitem nicht so einfach. So das dort die pets wohl erheblicher zum tragen kommen würden.

Wovon ich persönlich wenig bis gar nicht begeistert bin.

Und das ist dann bei weitem alles nicht mehr so einfach, da sprech ich aus Erfahrung, je nachdem was die pets dann auch wirklich leisten können und man diese imaginären 25% mit Eigenschaften, SKills etc füllt.

Alt 27.09.2010, 16:39   #60
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Beldaren
Naja, ich hab aber auch von einem Kampf auf Augenhöhe gesprochen, jeweils eine Gruppe mit pets und eine ohne und 1vs1 extra ausgeklammert, denn auf einer Gruppen ist CC drauf, dmg und gut ist, bei weitem nicht so einfach. So das dort die pets wohl erheblicher zum tragen kommen würden.

Wovon ich persönlich wenig bis gar nicht begeistert bin.

Und das ist dann bei weitem alles nicht mehr so einfach, da sprech ich aus Erfahrung, je nachdem was die pets dann auch wirklich leisten können und man diese imaginären 25% mit Eigenschaften, SKills etc füllt.
ok

4er gruppe ohne begleiter = 4 leute
4er gruppe mit begleiter = 5 leute, weil 25%*4=100% theoretisch

auch das hört sich für mich nicht unbedingt unmöglich an, da zuviele faktoren davon abhängen werden wie der kampf ausgeht. wie zb equip:

-pve equip oder pvp equip,
-rang/farbe des equips grün, blau, lila (oder was auch immer in swtor die regel ist)
-normale hardware oder g15/g9/belkin etc pp
-char beherschung
-teamspeak

wenn man davon ausgeht das diese ganzen faktoren auf beiden seiten gleich sind und beide gleichzeitig angreifen würden, dann würde die gruppe mit den begleitern gewinnen.

weil sowas ja auch so oft passieren wird^^ das hat schon mehr mit esport zutun als mit normalem pvp eines mmo, sollten sich gruppen finden die so in dem spiel abgehen, dann ziehst du so oder so den kürzeren, egal in welchem spiel

Alt 27.09.2010, 17:04   #61
Gast
Gast

Nur wenn der Begleiter ganze 5% des Spielerschadens machen würde oder wegheilt ist das zuviel im PvP!

Ich will ein 1on1 erleben, nicht ein 2on2 da JEDE Klasse im PvP dann eine Pet Klasse wäre.

ICH will MEINEN Charakter beherrschen, nicht mein Pet.

Für Story sehe ich keine probleme, finde es sogar gut. Das lässt Kotor feeling aufkommen. Solange die Begleiter dann auch nur in diesem mase wie hier von einigen beschrieben wurde (die die bereits testen konnten) in das Kampfgeschehen eingreifen habe ich definitiv kein problem damit.

Für RP jedoch dann wieder der totale Atmosphäre killer meiner Meinung nach wenn ich 100x den selben Wookie Begleiter in der City sehe.

Alt 27.09.2010, 17:13   #62
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Braak
Nur wenn der Begleiter ganze 5% des Spielerschadens machen würde oder wegheilt ist das zuviel im PvP!

Ich will ein 1on1 erleben, nicht ein 2on2 da JEDE Klasse im PvP dann eine Pet Klasse wäre.

ICH will MEINEN Charakter beherrschen, nicht mein Pet.

Für Story sehe ich keine probleme, finde es sogar gut. Das lässt Kotor feeling aufkommen. Solange die Begleiter dann auch nur in diesem mase wie hier von einigen beschrieben wurde (die die bereits testen konnten) in das Kampfgeschehen eingreifen habe ich definitiv kein problem damit.

Für RP jedoch dann wieder der totale Atmosphäre killer meiner Meinung nach wenn ich 100x den selben Wookie Begleiter in der City sehe.
Selbst im PvE ist das doch so. 10%-25% Extraschaden in einer Instanz oder bei einem Boss sind Welten. Das sind genau die % die aus einem langweiligen Auftritt etwas schwieriges machen. Es ist im PvE ja nicht so, dass die Spieler jede Woche ihre DPS verdoppeln sondern es sind eben diese Verbesserungen, teilweise sogar im einstelligen Prozentbereich, die den Unterschied machen.

Zwei Gruppen. Eine mit 10% Extraschaden durch die Pets und eine nicht. Die eine Gruppe benötigt 60 Sekunden für den Boss die andere 54 Sekunden. Die Heiler bei der einen Gruppe müssen 6 Sekunden weniger durchhalten. Der Tank muss weniger Zeit überbrücken und kann seine "oh ****" Buttons schonmal 6s früher anwerfen. Wenn der Boss nach 58 Sekunden einen Enragetimer besitzt ...

Selbst 10% sind auch im PvE eine wahnsinnig große Zahl. Darauf kann man nicht verzichten. Die Lösung wäre nur, sie komplett zu verbieten. Sind sie bei Gruppenaktivitäten erlaubt, wird man sie auch nutzen müssen.

Karenia

Alt 27.09.2010, 17:50   #63
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Attitude
ok
4er gruppe ohne begleiter = 4 leute
4er gruppe mit begleiter = 5 leute, weil 25%*4=100% theoretisch
Es wird noch schlimmer, denn 4 pets sind praktisch 4 Ziele mehr um die man sich kümmern muss (CC/dmg) und nicht 1 theoretisches. 4 Ziele die insgesamt 4 Aktionen gleichzeitig ausführen.
Insgesamt könnten die pets also mehr ausmachen als 1 zusätzlicher Spieler, aber das bleibt abzuwarten bis man weiß was die Kleinen im einzelnen drauf haben.

Zitat:
Zitat von Attitude
auch das hört sich für mich nicht unbedingt unmöglich an, da zuviele faktoren davon abhängen werden wie der kampf ausgeht. wie zb equip:
Es ist auch nicht unmöglich, aber ungleich schwerer, als Gruppe ohne pets bräuchte man also die Initiative(denn die macht sehr viel aus) und wenn möglich einen etwas schlechteren Gegner.

Zitat:
Zitat von Attitude
weil sowas ja auch so oft passieren wird^^ das hat schon mehr mit esport zutun als mit normalem pvp eines mmo, sollten sich gruppen finden die so in dem spiel abgehen, dann ziehst du so oder so den kürzeren, egal in welchem spiel
Je länger das Spiel draussen ist, um so öfter wird es durchaus vorkommen, den es finden sich immer mehr Stammgruppen zusammen, langsam nähern sich alle einem Ausrüstungslevel und die ersten PvP-Erfahrungen haben viele auch schon hinter sich.
In vielen Spielen haben sich solche Gruppen gefunden, die PvP auf einem höherem Niveau betreiben, da entscheiden sich im Laufe der Jahre Kämpfe durch Kleinigkeiten, wie zum Beispiel Begleiter.

Ansonsten kann ich Braak und Karenia, da auch nur zustimmen.

Alt 27.09.2010, 17:58   #64
Gast
Gast

es wird content geben, welcher ohne begleiter definitiv nicht machbar sein wird...
es wird content geben welcher ohne begleiter mit übung und equip machbar sein wird...
und es wird content geben in dem man auf begleiter verzichten kann...

oder um es für WoW spieler freundlicher zu formulieren

es wird content geben den man solo machen kann...
es wird content geben den man nur in einer gruppe machen kann...
und es wird content geben den man nur im raid machen kann....

wo ist das problem?

ich seh keins, auch im pvp gibts kein problem, ist der spieler im cc, juckt mich der begleiter kaum bis gar nicht. ist eine seite zahlenmässig überlegen, helfen einem die begleiter auch nicht weiter....

Alt 27.09.2010, 18:05   #65
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Beldaren
Es wird noch schlimmer, denn 4 pets sind praktisch 4 Ziele mehr um die man sich kümmern muss (CC/dmg) und nicht 1 theoretisches. 4 Ziele die insgesamt 4 Aktionen gleichzeitig ausführen.
Insgesamt könnten die pets also mehr ausmachen als 1 zusätzlicher Spieler, aber das bleibt abzuwarten bis man weiß was die Kleinen im einzelnen drauf haben.

Es ist auch nicht unmöglich, aber ungleich schwerer, als Gruppe ohne pets bräuchte man also die Initiative(denn die macht sehr viel aus) und wenn möglich einen etwas schlechteren Gegner.

Je länger das Spiel draussen ist, um so öfter wird es durchaus vorkommen, den es finden sich immer mehr Stammgruppen zusammen, langsam nähern sich alle einem Ausrüstungslevel und die ersten PvP-Erfahrungen haben viele auch schon hinter sich.
In vielen Spielen haben sich solche Gruppen gefunden, die PvP auf einem höherem Niveau betreiben, da entscheiden sich im Laufe der Jahre Kämpfe durch Kleinigkeiten, wie zum Beispiel Begleiter.

Ansonsten kann ich Braak und Karenia, da auch nur zustimmen.
du gehst bei deiner argumentation davon aus das die begleiter so wie in ulriks vorstellung imbah dmg roxxor sind...

das ist nicht der fall

ein viertel des spielers hieß es wenn man einen klassengleichen begleiter rausholt

dd krieger + dd begleiter = spieler + 25% mehr dmg
heiler + heiler begleiter = spieler + 25% mehr heilung

ist der spieler im cc = null komma nix + 25% von irgendwas

es gibt keine 4 zusätzliche ziele, wer sich im pvp um die begleiter kümmert hat schon mal was falsch gemacht...

Alt 27.09.2010, 18:14   #66
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Attitude
wo ist das problem?
Puh, gut das ich kein WoW Spieler bin und auch recht wenig Ahnung von dem Spiel habe ...

welcher ohne begleiter definitiv nicht machbar sein wird... kein Problem - auf die Quests für die Begleiter mit den dazu gehörigen Geschichten freu ich mich sogar
es wird content geben welcher ohne begleiter mit übung und equip machbar sein wird... kein Problem
und es wird content geben in dem man auf begleiter verzichten kann... kein Problem

wo ist das problem? ... Hier! *drauf zeig*Beispiel: Ist der Spieler im CC, heißt das ja noch lang nicht, dass das pet ebenfalls im CC steht, vielmehr könnte es dich sogar in den CC stellen(weiß man ja noch nicht) und dann fängt man an zu kratzen, weil es auf einmal doch juckt.
Und zudem ist man sozusagen gezwungen sein pet mit ins PvP zu nehmen, um keinen Nachteil zu haben.

Ich glaube wir 2 haben, einfach etwas andere Sichtweisen aufs PvP bezogen.

Alt 27.09.2010, 18:23   #67
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Beldaren
wo ist das problem? ... Hier! *drauf zeig*Beispiel: Ist der Spieler im CC, heißt das ja noch lang nicht, dass das pet ebenfalls im CC steht, vielmehr könnte es dich sogar in den CC stellen(weiß man ja noch nicht) und dann fängt man an zu kratzen, weil es auf einmal doch juckt.
Und zudem ist man sozusagen gezwungen sein pet mit ins PvP zu nehmen, um keinen Nachteil zu haben.

Ich glaube wir 2 haben, einfach etwas andere Sichtweisen aufs PvP bezogen.
ja das ist ne patt situation, dafür muss der spieler aber auch ersma einen cc begleiter aktiv haben.

man kann natürlich etliche fall beispiele nennen aus der kategorie "persöhnlich pech"

das hauptproblem dabei ist natürlich das man nicht weiss wie hoch die trefferwertung der begleiter sein wird.

ich glaube nämlich das diese im pvp nicht so hoch sein wird wie im pve und im pve ist diese bestimmt nicht so hoch wie die eines spielers.

wenn man sich mal das ingame material teilweise anschaut wie die devs sich dort durch die npc massen schnetzeln, dann würde ich mal behaupten, das das fürs pvp so nicht möglich sein wird. weil sonst bräuchte man schon 2 begleiter gegen einen trooper

also ist die chance das ein cc begleiter ins klo greift mit dem cc versuch sehr hoch meiner meinung nach

Alt 27.09.2010, 18:24   #68
Gast
Gast

ich höre mittlerweile nur noch "uuahaahhhh" und das ganz besonders auf PVP bezogen
einige wollen hier scheinbar ein schreckgespenst heraufbeschwören

das schert mich nicht mehr
ich werde meine begleiter einsetzen wie ich ein gift einsetzen werde

für ein 1 on 1 veranstaltet tuniere oder verabredet euch anderweitig....

Alt 27.09.2010, 18:53   #69
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Sihan
ich höre mittlerweile nur noch "uuahaahhhh" und das ganz besonders auf PVP bezogen
einige wollen hier scheinbar ein schreckgespenst heraufbeschwören

das schert mich nicht mehr
ich werde meine begleiter einsetzen wie ich ein gift einsetzen werde

für ein 1 on 1 veranstaltet tuniere oder verabredet euch anderweitig....
Also wenn du willst beschwöre ich das auch noch im PvE hinauf, Karenia hats es da ja auch schon ausgeführt.
Wobei es eigentlich wenig mit 1on1 zutun hat, sondern mehr allgemein mit den Zwang seinen Begleiter mit nehmen zu müssen, um keinen Nachteil im Kampf zu haben(egal wobei), denn wenn man bewusst darauf verzichtet fehlen einen bis zu 25% "firepower".
Was man irgendwie regeln müsste um diesem Zwang sozusagen das Wasser abzugraben, denn nicht jeder hat den Wunsch seinen Begleiter immer um sich zu haben, auch wenn es mal auf "Durchschlagskraft" ankommt. Was ich selbst beim RP teilweise als störend empfinden würde.

Nun bin ich aber auch gespannt wie du dein "Gift" einsetzen würdest, für eine verfrühte Erbschaft, Magenverstimmung oder Suizid?

Alt 27.09.2010, 19:13   #70
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Beldaren
Also wenn du willst beschwöre ich das auch noch im PvE hinauf, Karenia hats es da ja auch schon ausgeführt.
sämtliches von bioware vorgestellte material ist ohne begleiter gezeigt worden. und nirgends gab es einen grund oder hinweiss den eure schwarzmalerei rechtfertigt.

die sequenz von der pax zb mit 4 spielern OHNE begleiter, der kampf machte auf mich nicht den eindruck das man diese begleiter bräuchte.....

revans komplex 4 spieler + 2 begleiter man hat zwar nicht viel vom kampf gesehen aber einen zwang diese 2 begleiter zu brauchen konnte ich nicht entdecken....

und das war/ist alles high lvl gruppen content....

Alt 27.09.2010, 19:29   #71
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Attitude
sämtliches von bioware vorgestellte material ist ohne begleiter gezeigt worden. und nirgends gab es einen grund oder hinweiss den eure schwarzmalerei rechtfertigt.

die sequenz von der pax zb mit 4 spielern OHNE begleiter, der kampf machte auf mich nicht den eindruck das man diese begleiter bräuchte.....

revans komplex 4 spieler + 2 begleiter man hat zwar nicht viel vom kampf gesehen aber einen zwang diese 2 begleiter zu brauchen konnte ich nicht entdecken....

und das war/ist alles high lvl gruppen content....
Andere und ich haben auch nirgends gesagt, das man für alles zwingend einen Begleiter braucht, du selbst hast aber gesagt, dass einer bis zu 25% Boni darstellen kann. Also sollte selbst das gezeigte Material mit Begleiter schneller/einfacher zu erledigen sein.

Zum ersten Kampf wurde auch gesagt das es sich eher um den low-level Bereich handelt, denn es ist ja das Szenario aus der E3 Multiplayerdemo, was man auch daran erkennt, das der Botschafter noch reichlich Platz auf dem Quickbar hat.

Zu Kampf beim Video mit der 4+2 Geschichte, gegen 4+0 ist es ja gar nicht gekommen.

Zudem handelt es sich dabei jeweils um Präsentationsmaterial von BW und sagt relativ wenig darüber aus, wie die Spieler es dann persönlich nach dem release regeln werden.

Alt 27.09.2010, 20:11   #72
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Beldaren
Andere und ich haben auch nirgends gesagt, das man für alles zwingend einen Begleiter braucht, du selbst hast aber gesagt, dass einer bis zu 25% Boni darstellen kann. Also sollte selbst das gezeigte Material mit Begleiter schneller/einfacher zu erledigen sein.

Zum ersten Kampf wurde auch gesagt das es sich eher um den low-level Bereich handelt, denn es ist ja das Szenario aus der E3 Multiplayerdemo, was man auch daran erkennt, das der Botschafter noch reichlich Platz auf dem Quickbar hat.
ja stimmt die multiiplayerdemo war lvl 10/low lvl.....

aber das es mit 4 zusätzlichen begleitern schneller gegangen wäre stimmt dennoch nicht...

was aber stimmt ist, das es schneller gegangen wäre, wenn der botschafter nicht nur geheilt sondern auch dmg gemacht hätte. genauso wie der schmuggler und jedi ritter die sich panisch um die adds gekümmert haben und wild im raum rumrannten....

mit ein bisl mehr koordiantion wäre dieser kampf definitiv schneller beendet gewesen...

kommen wir nochmal auf die fehl information zurück, das es mit begleitern schneller gegangen wäre....

ist ein weilchen her das bioware das gesagt hat, aber sämtliche dungeons/flashpoints, also alles was instanziert ist, läuft absolut dynamisch ab. wenn du nen begleiter rausholst verändert sich evtl nichts oder nur wenig, wenn 4 leute einen begleiter rausholen ändert sich aufjedenfall die truppenstärke der gegner. das wurde zwar so nicht gesagt aber es hiess, das man jederzeit einen freund in die instanz einladen kann und sich die instanz diesem umstand "anpasst".... und das sagt für mich schon alles aus was ich wissen muss

Zitat:
Zitat von Beldaren
Zudem handelt es sich dabei jeweils um Präsentationsmaterial von BW und sagt relativ wenig darüber aus, wie die Spieler es dann persönlich nach dem release regeln werden.
bioware veröffentlicht nur material, das so auch live geht.... das nehme ich mal blau äugig so hin bzw die aussage hat mehr gewicht als die deine

und dazu kommt das die o.g. szene auch von 3 noobs aus der community live gespielt wurde und bei denen sah das nicht gerade schwierig aus, obwohl gesagt worden ist, das man evtl mit nem whipe rechnen könnte.

Alt 27.09.2010, 20:28   #73
Gast
Gast

In WOW hatte der Magier eine Frostnova, der Hexer und der Jäger ein Pet.

Vielleicht ist der Begleiter dann auch so in der Art wie in WOW gemeint.

Ein Fernkämpfer auf dem von Mobs rumgeprügelt wird, ist wenig effekiv. Ich schätze die Begleiter kann man dann fürs Leveln oder Soloplay quasi als Frostnova oder Pet einsetzen, damit man den Gegner angreifen kann ohne gleich in den Nahkampf zu müssen.

Die Jedi-Botschafter bekommen einen DD Begleiter, für die Levelphase ist alleine das Gold wert. Bis jetzt hat ja noch kein MMORPG Entwickler die Kurve gekriegt, das Heiler die Gegner totheilen können. Ich bin zwar nicht ganz informiert (Jedi-Ritter spielen muss für mich nicht sein) aber ich denke das auch der Jedi Ritter einen DD Begleiter hat, weil Mobs tottanken dauert auch seine Zeit.

Wie war es denn in den Raids in WOW? Die Hexer hatten den Wichtel (Manabatterie) oder die Wache (opfern für mehr Damage) draußen, die Jäger mussten dauernd Ihr Pet rezzen. Die Frostnova kam beim Trash zwecks Bomben zum Einsatz.

Ich würde mir um die Begleiter noch nicht so viele Gedanken machen.

Ich sehe hier im Forum allerdings allgemein viele Schwarzseher posten...

Alt 27.09.2010, 20:31   #74
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Attitude
aber das es mit 4 zusätzlichen begleitern schneller gegangen wäre stimmt dennoch nicht...

ist ein weilchen her das bioware das gesagt hat, aber sämtliche dungeons/flashpoints, also alles was instanziert ist, läuft absolut dynamisch ab. wenn du nen begleiter rausholst verändert sich evtl nichts oder nur wenig, wenn 4 leute einen begleiter rausholen ändert sich aufjedenfall die truppenstärke der gegner. das wurde zwar so nicht gesagt aber es hiess, das man jederzeit einen freund in die instanz einladen kann und sich die instanz diesem umstand "anpasst".... und das sagt für mich schon alles aus was ich wissen muss
Was zu beweisen wäre, ob sich diese Dynamik, neben Spieler auch aufs Pets bezieht, bis jetzt nehmen wir das mal als Theorie.

Zitat:
Zitat von Attitude
bioware veröffentlicht nur material, das so auch live geht.... das nehme ich mal blau äugig so hin bzw die aussage hat mehr gewicht als die deine
Wenn ich dich nun wörtlich nehme wird diese "Instanz" jeweils mit einem Trooper, einen Jedi, einem Schmuggler und einem Botschafter gespielt, denn BW hat es ja so veröffentlich.
Also wirklich ... nur weil sie etwas mit Max Mustermann Charakteren anspielen, heißt das für mich nicht das die Spieler dort nicht mit 4 Schmuggler+Begleiter etc. (halt beliebige Kombination) rein gehen können, nur das die Instanz so existieren wird und diese gezeigen Klassen existieren.

Das meinte ich mit "und sagt relativ wenig darüber aus, wie die Spieler es dann persönlich nach dem release regeln werden."
Obs schwer oder leicht ist, find ich in dem Kontext gerade eigentlich relativ egal.

Aber ich lasse mir gern das Gegenteil beweisen, ist ja nicht so das ich nicht liebend gern gleichwertig mit oder ohne Begleiter spielen wollen würde. Denn darum gehts für mich ja.

Alt 27.09.2010, 20:42   #75
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Beldaren
Wenn ich dich nun wörtlich nehme wird diese "Instanz" jeweils mit einem Trooper, einen Jedi, einem Schmuggler und einem Botschafter gespielt, denn BW hat es ja so veröffentlich.
Also wirklich ... nur weil sie etwas mit Max Mustermann Charakteren anspielen, heißt das für mich nicht das die Spieler dort nicht mit 4 Schmuggler+Begleiter etc. (halt beliebige Kombination) rein gehen können, nur das die Instanz so existieren wird und diese gezeigen Klassen existieren.
lol

natürlich sind gewisse eckpunkte eines flashpoints bzw einer mission immer gleich, mit 4 schmugglern würdes du den dicken mech nicht tanken können. das war ja wohl überspitzter blödsinn....

das man haargenau 4 verschiedene klassen genommen hat, also 4 von 4 auswählbaren, liegt ja daran das so ein optimales setup aussehen soll, so wie es in jedem spiel der fall ist wird immer ein optimum angestrebt.....

man hätte auch anstelle des schmuggler einen 2. botschafter nehmen können oder mit 2 troopern anstelle des jedi ritters oder 2 jedi ritter anstelle des troopers etc pp hauptsache einer tankt den boss einer heilt die gruppe und der rest haut die adds um...

4 schmuggler lol absolut daneben die aktion

Antwort

Lesezeichen