![]() |
Pax 2010 - endlich mal infos ? Das Mindeste das ich erwarte ist eine spielbare Demo der Startgebiete, aber diesesmal mit Jedi Ritter und Jedi Botschafter. Alles andere würde mich schon ein wenig enttäuschen. Im Idealfall zeigt BioWare mal ein wenig High-Level Gameplay, ob PvP oder PvE ist mir eigentlich egal. |
Pax 2010 - endlich mal infos ? Zitat:
Hoffe auch auf einige Neuigkeiten zur PAX, aber meine Erwartungen sind nicht zu hoch geschraubt, da man in der Vergangenheit oft eines besseren belehrt wurde. Aber es werden wahrscheinlich trotzdem einige interessante Informationen ans Tageslicht kommen. lg strudi |
Pax 2010 - endlich mal infos ? Ich find diese ganze diskussion irgendwo beschämend und unrealistisch. Es sind noch etwa 8 Monate zum release. Bei welchem Game das jemals rauskam hatte man vor release alles an infos? Keinem. Ich muss sagen, finde den info stand von SWtor eigentlich sehr sehr beachtlich. Vorallem seit der GC wo man schon von 6 klassen die Grundskills nun hat. Schaut mal auf release listen von spielen und vergleicht mal was ihr über diese spiele wisst. Und vergleicht, was ihr hier alles wisst und dies 8 monate vor dem ersten geplanten release termin. Deutschland das Land der pinser und stänkerer. |
Pax 2010 - endlich mal infos ? Es wurde ja schon weiter oben gesagt: Wir wollen (vorerst) nicht alles wissen - "Nur das Elemantare (also die Grundstrukturen) wie PvP, PvE, und High-Level (+Gebiete) dann aussehen werden." Wir möchten uns einfach nur das Spiel in gewissen Maßen vorstellen können, damit wir wissen, auf was wir uns alles freuen können Ein kleines Video zum Thema Craften würde mich jetzt eigentlich interessieren. Man muss ja nicht ganz ins Detail gehen und zeigen, was alles geht, sondern einfach irgendwas (von mir aus auch was kleines) craften. PS: KARTEN AUF DEN TISCH!! (Aber behaltet trotzdem zwei, drei Besondere auf der Hand ) PPS: Zitat:
LG Meister_Mellyn |
Aber begonnene Sachen könnte man einfach mal ergänzen, Rüstungsfortschritt-Demo für andere Klassen als den Bountyhunter z. B... Erweiterte Klassen sind bekannt, nur der Sith und Jedi tauchen aber auf der HP auf. Skillbäume für die allgemeinen Skills sind bekannt, aber nur auf Fanseiten einsehbar. Mir gehts einfach auch ein bischen um die Pflege der SWTOR-Seite, dass bekannte Infos dort auch mal nachgetragen werden. Gibt genug Leute, die hören heute zum ersten Mal vom Spiel und finden einfach weniger Infos auf der HP vor als offiziell bekannt gegeben wurden. Dadurch wirkt die Präsentation etwas ungepflegt und lieblos. |
Pax 2010 - endlich mal infos ? ok da gebe ich dir recht bench. aber denke wird jetzt halt mit jedem freitag nachgereicht. |
Pax 2010 - endlich mal infos ? Also ich glaub die halten sich mit infos zurück weil sie mit dem spiel dieses jahr noch fertig werden,und uns nicht den spass und die spanung zu versauen Hoffe ich natürlich das es so ist |
Pax 2010 - endlich mal infos ? Ich hoffe natürlich wir bekommen eine ganze Menge neuer Infos Allerdings glaube ich nicht wirklich dran. Es ist schon angekündigt das man auch auf der PAX SW:ToR anspielen kann, das ist ja schonmal ein kleines Happening. Daher wird man meiner Ansicht nach auch wie auf der GamesCom nur weitere kleine Informationshäppchen verteilen. Wenn wir Glück haben, dann wird es vermehrt Interviews geben, da es für Bioware Austin einfacher ist zur PAX in Amerika zu kommen, als zur GamesCom nach Europa. Und auch wenn ich die Interviews mit Hergen immer ganz toll finde (wo ist eigentlich das 2010'er?), sitzt Sean doch am längeren Hebel und hat zudem ein miserables Pokerface |
Welche Daseinsberechtigung hat so ein Forum, wenn es so gut wie nichts über das Spiel zu diskutieren gibt AUSSER Mutmaßungen, die nur deswegen entstanden sind, weil gerade so wenig Information vorhanden sind. Ein Mangel an Informationen führt in der Regel zu folgenden Zuständen: 1. es beginnt einen Hexenjagd, da Wünsche und Ängste sich vermengen 2. es tritt Ernüchterung ein und das Intresse um den Gegenstand erlischt Wie dem auch sei, ein Mangel an Informationen ist NIE gut! Hat man erst mal das Interesse der Menschen geweckt, will dieses befriedigt werden! Wenn man keine Informationen preis geben möchte oder kann, dann sollte man es tunlichst vermeinden frühzeitig das Interesse zu wecken. Vollkommen daneben ist es dann, sich über die Reaktionen zu beschweren! Was hier von den Forenteilnehmern erwartet wird, ist teilweise echt lächerlich! Da gibt es nur Halbwahrheiten, auf Fragen kann oder will man nicht antworten und gleichzeitig wird sich dann beschwert, wenn sich die Menschen veralbert vorkommen. BW/EA/LA sind gerade dabei das Interesse für diese Spiel in eine negative Richtung zu bringen. BW/EA/LA haben dieses Forum ins Leben gerufen, um ein Interesse zu erzeugen, welches dann ein virales Marketing generiert. Das Problem ist, dass diese Art des Marketing nur so lange funktioniert, so lange ein ständiger Fluss an neuen, relevanten Daten vorhanden ist. Und das ist NICHT mehr der Fall. Überblickt man die Informationen, welche seit der GC 09 DIREKT vom Entwickler ins Forum gestellt wurden, dann tendiert der Infogehalt, zum MMORPG Part, gegen 0 und man stellt nur all zu leicht fest, dass es zur GC 09 100% mehr neue Infos gab, als jetzt zur GC 10! Natürlich ist sich BW dieser Situation bewusst, weshalb immer mal kleine, wenn auch unbedeutende Info Happen gestreut wurden. Doch jetzt sind langsam selbst die hartnäckigsten Fans BWs auf den Trichter gekommen, dass den großen Worten nichts folgt! WICHTIG! In einem Interview zu GC 09 wurde von BW selber darauf hingewiesen, dass bald nach der GC 09 sehr viel mehr SPIELRELEVANTE Informationen den Interessenten zur Verfügung stehen. Dass das nicht so ist, zeigen die Reaktionen in allen Foren. Planeten sind nicht spielrelevant! Comics sind nicht spielrelevant! Das etwas geplant ist, man aber noch nicht genau weiß wie es umgesetzt wird, ist NICHT spielrelevant! Es mag ja Leute geben, die das Spiel kaufen werden ohne zu wissen was für eine Art von Spiel SW:TOR überhaupt sein wird, die brauchen dann keine Informationen, aber alle anderen benötigen Informationen. Ich habe momentan den Eindruck, dass BW an den Wünschen der Comm total vorbeientwickelt hat und deswegen keine Informationen mehr rausgibt. Man schau sich nur mal die Diskussionen um den Spacepart an. Egal wer nun welche Meinung dazu hat aber wenn 50% der Forenteilnehmer diesen Part als "total daneben" ansehen, dann HAT BW Mist gebaut (nein, ich muss diesen Railshooter nicht mehr spielen um mir ein Bild davon zu machen, wenn ich vorher schon Railshooter mist fand.. nur weil Harzer Käse anders verpackt wird, schmeckt er nicht anders!). Diese Diskussionen gehen weiter, egal ob es um den optionalen "Begleiterzwang" geht, diese seltsam Klassenaufteilung, die Waffenartbeschränkungen, das vermutlich fehlende open PvP zum Anfang des Spielstarts, etc. Im Endeffekt bleibt doch nur zu sagen, wenn sie so weitermachen, wird vielen die Lust vergehen in dieses Forum zu schauen, weil: 1. die Inforamtione eh ausbleiben 2. wenn sie denn vorhanden sind, dann nicht Spielrelevant sind 3. keiner zum 1000 mal die Level 1-10 Spielinhalte sehen möchte (ist Level 10 schon das Maxlevel? ) Wenn das passiert, wird es EXTREM schwer das Intresse wieder anzuheizen, denn hat man erst mal das Interesse und das Vertrauen an der Zuverlässigkeit der Aussagen eines Herstellers verloren, dann muss dieser schon sehr viel Überzeugungsarbeit leisten, damit überhaupt jemand seinem Produkt wieder Beachtung schenkt. Vom Verkauf der Produkte ganz zu schweigen. BW/EA/LA stehen als kurz davor, dass sich das virale Markting in eine nagtive, geschäftsschädliche Richtung verlagert. Auch das Negative spricht sich rum, und das meist schneller, als es all das gesammte Positive vorher gebraucht hat, um verbreitet zu werden. Was BW/EA/LA angefangen haben, können nur die beenden. Mit Ruhm haben sie sich bisher nicht bekleckert. |
Dann könnte man immer sagen: hey wir hatten die Idee vorher, weil wenn ein Konkurrent in der Beta ist, dann kann er auch schon klauen ^^ |
Pax 2010 - endlich mal infos ? Ja der gute Ulrik fast die derzeitige Situation gut zusammen. Zum Beweis muss man nur die Diskussionen hier verfolgen die sich alle mehr oder weniger im Kreis drehen. |
Pax 2010 - endlich mal infos ? @Ulrik Nur so als Frage am Rande und nicht böse gemeint, aber was machst du noch hier? Offensichtlich, kann SWTOR es dir nicht recht machen. Sagen sie nichts, nimmst du ihnen übel dass sie keine Infos geben. Sagen sie etwas ist es entweder irrelevant (und sry ich halte die Planeten auf denen ich spielen soll oder die Klassen die es gibt z.b. für durchaus relevant) oder absolut indiskutabel schlecht weils nicht deiner Vorstellung eines Rollenspiels entspricht. Daher was machst du noch hier? So naiv zu glauben, dass sie in den 8 Monaten das Spiel über den Haufen werfen und so neu programmieren, dass es deinen Ansprüchen gerecht werden kann, bist du vermute ich mal nicht. Ich glaube auch nicht, dass du dem Ideal eines Weltverbesseres folgst, der für den Rest des armen Forums mehr Rechte erstreiten will, obwohl der Kampf für ihn schon längst verloren ist. Immerhin zeigst du wunderbar wie Hexenjagden funktionieren, wenn man eine finden will, deklariert man solange es laufen welche rum, bis genug bereit sind wen auf dem Scheiterhaufen anzuzünden. |
Pax 2010 - endlich mal infos ? Sorry Ulrik aber du hast absolut unrecht. Bioware gibt so wenig Infos preis weil es einfach nur DUMM und RISKANT wäre zu viele Dinge Preiszugeben da es viele MMORPG´s gibt die gerne was von gefährlichen Konkurrenten wie SW:Tor klauen siehe den Danny Ocean unter den MMO-Herstellern Blizzard . Außerdem malst du alle Wände mal wieder (wie immer) schwarz an. Wer sagt denn dass das Begleitersystem nicht ausgeklügelt und wirklich genial ist wie sonst immer in Bioware-Spielen ? Und die Klassen sind auch gut auf die Fraktionen verteilt auch wenn du es nicht wahrhaben willst. Und nur weil ein paar Leute über die Raumschlachten meckern, ist es noch lange nicht fehl am Platz. Im Gegenteil Instanzen und Quests im Weltraum sind ehrlich gesag ein echtes Highlight. Und nur weil du dich einfach nicht genug umsiehst und deshalb keine neuen Informationen findest, kann es sie trotzdem geben. Z.B. sind bereits alle Fähigkeiten die man beim Lehrer erlernen kann bekannt außer bei den Jedi. Und jemand hat sich auch mal ausgerechnet (hab leider vergessen wer), dass das Spiel (also alle Planeten bis jetzt zusammen) noch größer wird als WoW mit BC Wotlk, und Cataclysm da ein Startplanet so groß ist wie 3 WoW-Gebiete und ein Startplanet 4 mal so klein ist wie ein anderer Planet. Somit weiß man bereits dass es das größte MMORPG überhaupt werden wird. Es ist bereits sehr viel bekannt geworden wenn auch durch uns Fans oder durch einzelne Interviews. Beispielsweise dachten viele noch am Anfang dass alles instanziert sein wird aber nun ist jedem klar, dass es eine offene Welt sein wird. Vielleicht macht es dir ja spaß dauernd nur ohne GRund rumzumeckern aber die meisten hier sehen der Sache positiv entgegen und das aus gutem Grund . Naja wahrscheinlich wirst du meinen Thread eh übergehen und weiter meckern . |
Pax 2010 - endlich mal infos ? ich bin mittlerweile auch etwas skeptisch aber eher weil theoretisch ohne diese fanseiten nicht einmal 20% des momentanen wissens bekannt wären und damit man den entwicklern nicht wirklich einen orden für community-arbeit verleihen kann Mein Vorschlag: Wenn Fans Dinge gratis machen, wofür andere eigentlich bezahlt werden läuft da was falsch. Deswegen solltet ihr den fleißigen Reportern der Fanseiten wenigstens eine Provision zahlen! soviel farbe muss man schon bekennen, dass swtor ohne sie nicht wäre was es ist PS: so im geheimen... ich würde EA sogar zutrauen absichtlich den fansites die arbeit zu überlassen, weil sie diesen keinen gehalt zahlen müssen, das wäre aber absolut untereste schublade |
Pax 2010 - endlich mal infos ? Ich kann mich da im großen und ganzen eigentlich nur Benchs Meinung anschliessen. Infos gibt es, aber es kommen zu wenig von den Entwicklern selbst. Die Gamescom war desaströs was das Mitteilen von Informationen anging. Wären da nicht die fleissigen Fanseiten gewesen, hätten wir ausser ein paar Fotos vom Stand nicht wirklich viel gesehen. Wohlgemerkt war das auf der größten Entertainement Messe der Welt. Ich erhoffe mir von der PAX nicht wirklich viele neue Dinge aber es gibt doch noch so einiges was man noch vor Ablauf der 8 Monate kommunizieren sollte. Nicht alles, auf keinen Fall aber einige der Eckpunkte fehlen dann eben doch noch. |
Pax 2010 - endlich mal infos ? Naja, was erwartet ihr? Es ist noch fast ein Jahr bis zum Release. Diese Informationspolitik ist ganz normal und das habe ich bei bisher jedem MMO gehabt. Schaut euch doch nur mal z.B. Final Fantasy 14 an. Noch ca einen Monat bis zum Release, und noch vor wenigen Tagen war so wenig bekannt wie teilweise bei uns. |
Pax 2010 - endlich mal infos ? das problem dabei ist nur dass bw schauen muss dass der ofen nicht komplett ausgebrannt ist wenn sie kurz vor release literweise öl ins feuer schütten denn ohne glut brennt das dann nicht @Offtopic: Gibt es eigentlich irgendwo eine offizielle Liste bzw. Schätzung wieviele Spieler im deutschen, französischen und us-amerikanischen Raum derzeit auf dieser Seite angemeldet sind und damit das Spiel verfolgen? |
Demnach wären es ungefähr 2.000 deutschsprachige Mitglieder. Ungefähr 1500 Französische Mitglieder und etwa 13.000 Englischsprechende Mitglieder. Der erste Decieved Trailer der in Youtube erschienen ist hatte noch vor wenigen Monaten über 4 millionen Views. Darum ist anzunehmen dass die SW:Tor Community schon wirklich riesig ist. Also hier im Forum sind (würd ich mal sagen) etwa 20.000 Leute (wahrscheinlich weniger). |
die community als selbstläufer zu betrachten kann schnell nach hinten losgehen .. |
Pax 2010 - endlich mal infos ? Ich finde die SW:ToR-Community ist schon recht groß. Ich war auch in Warhammer Online pre-release aktiv, aber da war bei weitem nicht so viel los wie hier. Eine realistische Schätzung wie groß die Community ist, kann man nicht mit tätigen. Hier im Forum sind über 800.000 Mitglieder registriert (siehe Ebernal - http://www.swtor.com/community/member.php?u=801687). Viele haben sich nur wegen des Spieletests angemeldet, viele lesen aber auch nur still mit. Aus Verbrauchersicht hätte ich natürlich gerne viel mehr Informationen zur Verfügung, aber andererseits habe ich lieber die Gewissheit das alles was angekündigt ist auch im Spiel vorzufinden ist, als das wie bei Warhammer ein viertel an Inhalt bei Release fehlt, und im schlimmsten Fall nicht nachgeliefert wird. Wenn ich realistisch bin, dann kritisieren wir auf hohem Niveau. Um bei der Analogie mit dem Feuer zu bleiben: Wenn du ein eine Woche lang ein Feuer schüren musst, du hast aber nur begrenzte Ressourcen, und am Ende bewertet eine Jury die Flamme, wie würdest du vorgehen? Würdest du alles auf einmal reinwerfen und hoffen das es eine Woche lang brennt, oder würdest du dein Feuer kleinhalten um dann zum Schluss ein großes Feuer zu entzünden? Nichts anderes macht Bioware mit uns. Das Feuer wird kleingehalten, ab und zu gibt es kleinere Stichflammen für den Ah-Oh-Uh-Effekt, aber das große Feuer gibt es halt erst zum Schluss, kurz bevor die Bewertung erfolgt. |
Deine "mir egal wenn sie für andere die Sachen verschleiern, hauptsache ich erfahre was ich will"-Mentalität ist wirklich stark gewöhnungsbedürftig. Ich gehe mal stark davon aus das Bioware zum Inhalt des Endgame Content arg zurückhalten wird. Denn warum sollten sie (nur) dir alles vorher erzählen. Nutze die gegebenen Informationen und zähl doch 1 und 1 zusammen. Dann wirst auch du feststellen das es bereits viele Aussagen, zumindest über die Art der Spielmechanik, gibt. Damit meine ich u.a. Raids. Davon mal abgesehen das es in MMORPG's nur temporär HighEnd Content gibt, denn es wird ja mit Sicherheit auch Addons geben. Ziel des Spiels ist sicher nicht das du so schnell wie möglich die dickste Rüssi und beste Waffe hast, sondern der Weg dahin. Aber es gibt ja welche denen ist "ich war der erste lvl 50" mehr Wert als der ganze Spielinhalt. Das ist jedenfalls meine Erfahrung, und ich denke das jede Art von MMORPG diesen Typen von Mensch in jedem Fall enttäuschen wird. Ein anderes Problem ist sicher, das eben jene Leute die in Rekordzeit zum max Level gelangen dann die ersten sind die sich langweilen und rumjammern. Aber diese Leute gehen für gewöhnlich auch schnell wieder und suchen sich ein neues Game. Leider nicht ohne vorher kräftig auf die Buschtrommeln zu schlagen um die fleißigen Bienchen (Devs) wild zu machen. |
Pax 2010 - endlich mal infos ? Denke mal das alle sehr hohe erwartungen an das spiel stellen und hoffen. Aber ob Bioware das so geplant hat und die nötigen finanziellen und technischen mitteln hat so ein großes projekt zu meistern bleibt offen. Wow z.b hat sich langsam weiterentwickelt und immer was neues dazugepatcht,wobei ich hoffe das es kein wow clon wird. Will entlich was neues in mmo sehn,etwas was mich motieviert auf dauer das game zu spielen,keine 10 mann instanzen mit heilern und tanks mehr das nervt,und ist sehr zeitaufwendig. Das was ich toll finde sind natürlich das jetzt schusswaffen im mmos spielbar sind,das wird der anfang zu einer lawine von militärisch orientirten mmos hoffe ich. |
Zumal wenn dir sowas zu zeitaufwendig ist willst du eindeutig das falsche spiel spielen. MMO wenn sie nicht grade brutal auf gelegenheitsspieler zugeschnitten sind kosten immer eine menge zeit um ihrgendwas zu erreichen. Den genau das ist auch der sin dahinter... der weg ist das ziel. Da Bioware eine starke story erzählen will kannst du dich auf einen langen weg gefast machen. Wer mit sowas nichts anfangen kann... nunja der wird da keine freude dran haben. |
Und mal ehrlich: Wenn man schon als Lvl 1 ein Held ist, wie wollen die das dann mit lvl 40 toppen? |
Pax 2010 - endlich mal infos ? Wo ist da das problem? Wenn das schicksal zuschlägt kann jede kleine wurst zum held werden und ihrgendwo muss die geschichte ja anfangen. Sie können dich ja kaum direkt vor den Imperator porten und sagen nu hau ihn mal um. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:33 Uhr. |