![]() |
stwor ein mmoapg? Zitat:
Und zu Gothic sei gesagt ich weiss nicht wie du das spiel gespielt hast allerdings sollte man auch ein paar neben missionen machen und nicht einfach drauf einhämmern um die antwort möglichkeiten nicht zu sehen, wenn Gothic kein rpg ist und waffen wechseln schon dann ist pac man ein Horror Game und die Schlümpfe sind rot. |
stwor ein mmoapg? Zitat:
Ich erwarte kein ausgeklügeltes Crafting-, Gilden- oder Handeslsystem. Es würde mir zwar auch sehr gefallen, doch der Mehrheit wohl nicht doch nach der richten sich wohl die Entwickler.[/quote]ist ja kein ding, aber ohne dies ist ein spiel ein action adventure, meiner ansicht nach |
stwor ein mmoapg? Also für mich ist der Avatar-Part schon ein wichtiges Element eines Rollenspiels. Das mit dem PvP sprach ich an, weil es hier EA angekreidet wurde sich zusehr darauf zu konzentrieren. Das man das Schiff aufwerten konnte etc. ist ja schön und gut, aber ich will nicht in die Rolle eines Schiffes schlüpfen. Da hätte man sich viel mehr an Piratenspielen von Akella orientieren sollen. Dort hatte ich nie das Gefühl das Schiff zu sein sondern es nur zu steuern und das konnte ich bei PotBS nicht sagen. Ist aber wohl Geschmackssache. |
stwor ein mmoapg? Hmmmmm irgendwie ist das ganze doch ziehmlich seltsam... Ist die Frage nun ob BW ein MMORPG auf die Beine stellen kann? Wenn ja, warum nicht. Sie haben genug erfahrung in sachen RPG (ME, ME2 waren wie schon gesagt auf Konsolenspieler angelegt und nicht als klassisches RPG gedacht) und für den Rest haben sie sich Personen ins Boot geholt die Efahrung haben. Oder ist die Frage ob euch andere Konzeptionen/Spielschwerpunkte besser gefallen und ihr deshalb wollt das SW Tor das gefälligst so machen soll? Sorry aber allein der Gedanke ist kindisch...was angekündigt wurde ist Teil eines langen Planungsprozesses und sie werden ihre Gründe für die daraus Resultierenden Entscheidungen haben....Sicher ich hätte bestimmte Aspekte auch gern anders umgesetzt gesehen, andereseits haben sie bei anderen Aspekten meine Erwartungen übertroffen. Ich möchte keinen falschen Eindruck erwecken, ich liebe Diskussionen wenn sie konstruktiv sind, also eine verbesserung im Sinne haben. Jemanden anzumachen weil er nen anderen Geschmack bei Spielen hat, oder über Features zu lamentieren aufgrund von hörensagen entbehrt aber jeglicher Grundlage... Aber was bemühe ich mich, wird eh ungehört bleiben^^ |
stwor ein mmoapg? Zitat:
Zu deinem zweiten Absatz, zu sagen das wenn die das nicht hinbekommen schaft das niemand das würd ich nicht so sagen gibt einige die gescheitert sind und bei weitem schon mehr MMORPG Erfahrung hatten. Zitat:
Zitat:
|
stwor ein mmoapg? Zitat:
Außerdem haben schon tausende Umfragen ergeben, dass Bioware nach Valve die beste Spielefirma sei. Nichtmal Blizzard mit ihren millionen Fanboys können Bioware das Wasser reichen. Wir sollten erstmal abwarten wie das fertige Spiel aussieht und ich denke es wird richtig gut aussehen. |
stwor ein mmoapg? Zitat:
|
stwor ein mmoapg? Zitat:
Zitat:
|
stwor ein mmoapg? Zitat:
Da kamen versprochene Inhalte sogar erst mit dem zweiten Add On bzw. sind nochimmer nicht drin. Solange der Rest überzeugen kann, können diese Inhalte über nicht eingehaltene Versprechen hinwegtrösten. |
stwor ein mmoapg? Zitat:
der unterschied zu wow ist einfach, das heutzutage alle paar monate ein neues mmog auf den markt kommt. früher war die konkurrenz jedoch wesentlich raher gesäht. da haben die leute schon mal länger auf contentpatches gewartet. heutzutage ist das aber längst nicht mehr der fall. wenn ein mmog nicht gleich zu beginn alles bietet was der spieler für einen langfristigen spielspaß braucht, spring er schnell wieder ab. |
stwor ein mmoapg? @BoldarBlood: Du bezeichnest Grind-Asia-MMo´s wie RoM, Allods, Atlantica und Co. als Konkurrenz für BioWare ? . Denn was anderes findest du heutzutage nicht mehr auf dem Markt. Die gscheiten MMo´s kommen alle irgendwann mitte 2011 raus und Sw:Tor möchte ja März/April 2011 releasen so das sie sich höchstens die Spieler mit GW 2 teilen müssen. Wobei die eher von WoW wechseln werden. |
stwor ein mmoapg? Wenn du das Spielprinzip von DDO kennst dann weisst du was Action ist ^^ keine Auto Attacke, Schildblocken nur wenn Schild hochgehoben wird Zaubersprüchen kann/muss man per Bewegung ausweichen Aber SWTOR ist doch was Action angeht genauso "simpel" wie alle anderen MMOs Du Klickst, dein Char handelt |
stwor ein mmoapg? Zitat:
Bezüglich crafting/handel/gildensys, es muss ja nicht im content enthalten sein. Dann sollte man das aber auch nicht mit aufnehmen und werbung fahren. Darum geht’s mit in diesem theard auch, ich wünsche mir das die publisher einen nicht versuchen nur zu verarschen bzw. auf teufel komm raus abzuschöpfen. Nach dem motto, wir versprechen viel, die masse kauft sich dann das spiel, erster gewinn, die hälfte springt ab, aber der rest zahlt erstmal, zweiter gewinn. Was ich sagen will, wenn sie gleich ehrlich wären, sagen das ist ein mmo action adventure, würden es wahrscheinlich weniger kaufen als wenn sie ein unausgewogenen teil an crafting/handel/gilden system rein bringen und es sich als mmorpg hinschwindeln nur um mehr leute zum kauf zu bewegen. Und das finde ich nich gut, da sollten die publisher mal ehrlich mit einem sein. Genauso wie die nicht wollen das wir gebrauchte titel weiter verkaufen, will ich nicht verascht werden ;P Zitat:
Aber um noch mal auf die masse zu kommen bzw. abschöpfen des marktes. Es gibt schon eine verlagerung, die umgesetzten asia mmos greifen auch hier zu lande immer mehr vom markt ab. Gerade für schüler sind diese titel attraktiver als die abo system. Siehe auch den schwenk von lotro oder eq2. wahrammer bringt EA auch genug umsatz, zwar nicht soviel wie blizzard mit wow aber es reicht. Mit swtor wird EA noch mal blizzard einen stück vom kuchen abschneiden. Aber es gibt auch wie gesagt andere attraktive titel auf den markt für manche user gruppen. Von daher bleibt es abzuwarten ob man mit einem action adventure auf dauer bestehen kann. Zitat:
Zitat:
|
stwor ein mmoapg? Ich habe das Gefühl,dass einige hier eine etwas komische Ansicht haben,bezüglich des Themas RPG und was denn nun überhaupt ein RPG ist. Hier mal ein Ausschnitt aus Wikipedia : "Computer-Rollenspiele zeichnen sich durch eine meist komplexe Handlung in einer erdachten oder adaptierten Welt verschiedenster kultureller, sozialer und zeitlicher Hintergründe aus, die Spielwelt oder Hintergrundwelt genannt wird, und auf die Entscheidungen des Spielers Einfluss ausüben. Der Spieler erschafft in der Regel einen oder mehrere Spielercharaktere (SC), stattet sie mit Fähigkeiten und Ausrüstung aus und entwickelt sie durch im Spielverlauf gesammelte Erfahrung weiter, so dass sich die Fähigkeiten und andere Spielwerte der SC verbessern. Im Spielverlauf gilt es – je nach Ausrichtung des Spiels in unterschiedlichem Ausmaß – Kämpfe zu bestreiten und Aufgaben zu lösen, die häufig „Quest“ genannt werden. Dabei kann der Spieler durch die Willentliche Aussetzung der Ungläubigkeit tief in die fiktionale Welt eintauchen und Hintergrundwissen über sie erlangen, was dieser Art von Computerspiel eine spezifische Atmosphäre verleiht, die zur Identifikation des Spielers mit den von ihm gesteuerten Charakteren beiträgt." Ich behaupte mal,das das sowohl auf Mass Effects als auch auf SWTOR zutrifft. Ein RPG muss nicht zwangsläufig in einer Magischen Welt mit Drachen etc spielen... Es gibt viele Möglichkeiten. So long. |
stwor ein mmoapg? Zitat:
http://de.wikipedia.org/wiki/Massive...e-Playing_Game hier noch der link für den rest |
stwor ein mmoapg? Hast du Mass Effects mal gespielt? Weil wenn ja,dann solltest du wissen,das das Wissen sehr wohl einfluss ausübt. Und mal davon abgesehen... Für mich war ein typisches RPG immer Final Fantasy 7. Ich sag jetzt bewusst Final Fantasy 7,weil es für mich seit jeher das Non Plus Ultra ist. Es war mein erster RPG und bis dato das letzt,das mich so ausm Hocker gerissen hat. Als einfacher Konsument,ohne jeglichen Plan von Programmierung und Szeneinternen Fachwörtern bis hin zur Haarspalterei,sieht für mich ein RPG so aus. Ein Hauptcharakter mit schöner Story -> Interessante Nebencharaktere mit dem Hang zum zwei Hauptcharakter -> Levelsystem -> Entwicklungsmöglichkeiten -> und mittelerweile ja auch Einfluss auf die Spielwelt. Ziemlich simpel. Auf ein MMORPG umgemünzt heißt das also. Einen individuellen Charakter erstellen können -> Diesen auf wunsch weiterentwickeln können -> Kommunikation mit anderen Spielern halten können -> Mit diesen zusammen etwas erleben können,sei es Instanzen,Gruppenquests oder anderes -> Florierende Marktwirtschaft durch ausgefeiltes Craftingsystem -> Endcontent -> Und das alles möglichst in einer Interessanten Spielwelt mit interessanter Hintergrundgeschichte. Das sind,in meinen Augen,die typischen Merkmale eines MMORPG's und solange diese enthalten sind,was bei SWTOR wohl so sein wird,IST es für mich auch ein MMORPG. Da könnte es auch in der Ego Perspektive spielen und das Kampfsystem dem eines Shooters entsprechen. |
stwor ein mmoapg? Warum glaubt hier eigentlich niemand an Bioware ? Gibt es dafür einen Grund? Seit 5 Jahren arbeitet Bioware an diesem spektakulären MMORPG und ihr glaubt allen Ernstes sie würden Crafting oder das Gildensystem vernachlässigen ? Der einzige Grund warum sie so wenig bekannt geben ist weil sie nun viele Konkurrenten haben die die selben Inhalte in deren Spiel aufnehmen so wie Dieb Blizzard das gerne macht. Sie sind einfach nur vorsichtig das ist alles. Außerdem hab ich zuvor noch nie ein MMORPG gesehen in dem bereits 7/8 Monate vor Release so viel bekannt war wie in diesem. Bioware schätzt ihre Community wirklich, das merkt man unter anderem auch dadurch , dass sie sich jede Woche hinstellen um uns ein Freitags-Update zu servieren aber so was wie Dankbarkeit gibts wohl nicht mehr. Würde Blizzard sowas tun? Nichtmal für Geld! Ein Grund warum WoW von Anfang an sehr populär war, ist, dass Blizzard sich schon durch die Warcraft Spiele viele WoW-Anhäger geholt hat. Und Bioware hat dies auch getan durch "Kotor". Nur ist Kotor millionen mal besser als Warcraft . Und genauso wird es sich mit SW:Tor und WoW verhalten. Vergesst nicht: Bioware sind immer noch die "Rollenspiel-Götter" und darum wird SW:Tor auch kein mmoAPG sondern ein mmoRPG . |
stwor ein mmoapg? @ Jg: Amen. |
stwor ein mmoapg? Bioware ist DIE Rollenspielschmiede überhaupt. Baldurs Gate, Neverwinter Nights, Kotor, Mass Effect und Dragon Age sind nahezu konkurrenzlos. Kein Wettbewerber in der MMO Branche hat ein solches Portfolio an Spieleperlen und die damit verbundene Erfahrung. Wenn jemand das Rollenspielprinzip auf die MMO-Ebene übertragen kann, dann Bioware. |
stwor ein mmoapg? Zitat:
Gibt es dafür einen Grund? Seit 5 Jahren arbeitet Bioware an diesem spektakulären MMORPG und ihr glaubt allen Ernstes sie würden Crafting oder das Gildensystem vernachlässigen ?[/quote]wie oben beschrieben, mach ich mir keine sorgen um die umsetzung der bioware entwickler, nur auch diese müssen sich an EA vorgaben halten! und EA fokusiert ein konsolen Actionadventure für PC, das sah man unter anderem schon bei warhammer. Der einzige Grund warum sie so wenig bekannt geben ist weil sie nun viele Konkurrenten haben die die selben Inhalte in deren Spiel aufnehmen so wie Dieb Blizzard das gerne macht. Sie sind einfach nur vorsichtig das ist alles. Außerdem hab ich zuvor noch nie ein MMORPG gesehen in dem bereits 7/8 Monate vor Release so viel bekannt war wie in diesem.[/quote]ja, weil EA mit mytic damit sehr viel negative mit der wir versprechen alles aufgefallen ist. und das man wegen blizzard nichts sagt glaub ich weniger. man wird sicherlich das rad nicht neu erfinden, und wie blizzard das was man will nur versuchen umzusetzen das es besser ist als das was blizzard mit wow kopiert hat. und das haben sie was den pve content angeht bisher super gemacht, auch was die story angeht. dem steh ich auch nicht in absprache! Bioware schätzt ihre Community wirklich, das merkt man unter anderem auch dadurch , dass sie sich jede Woche hinstellen um uns ein Freitags-Update zu servieren aber so was wie Dankbarkeit gibts wohl nicht mehr. Würde Blizzard sowas tun? Nichtmal für Geld! Ein Grund warum WoW von Anfang an sehr populär war, ist, dass Blizzard sich schon durch die Warcraft Spiele viele WoW-Anhäger geholt hat. Und Bioware hat dies auch getan durch "Kotor". Nur ist Kotor millionen mal besser als Warcraft . Und genauso wird es sich mit SW:Tor und WoW verhalten. Vergesst nicht: Bioware sind immer noch die "Rollenspiel-Götter" und darum wird SW:Tor auch kein mmoAPG sondern ein mmoRPG .[/quote]ich glaub du verstehst mich und die die so denken wie ich hier falsch! wir haben nichts gegen bioware und die bisherigen erfolge. wie oben beschrieben kann bioware aber nur soviel machen wie EA das bezahlt. wie du sicherlich weist, sind die entwickler in den staaten selbstständig und werden für die jeweiligen projekte eingekauft. das wird hierzulande auch immer häufiger praktiziert, man spart sich damit die lohn neben kosten. machen die entwickler also nur das was die community will, dreht EA den geld hahn ab. EA=management entscheidungen, nicht was die comunity sich wünscht. das kostet geld und bringt nicht genug. und wenn hier die community, und das ist nicht nur die deutschsprachige auch die englischsprachige, ein ordentliches gilden/handels/crafting system möchte, nicht so eine krankheit aus warhammer, dann heist das noch lange nicht das das kommt. Das management bekommt folien, wo log auswertungen von z.b. warhammer drinn stehen. da drinn wird aufgeführt das die spieler das gilden system kaum nutzen, crafting auch nicht und handel, was aus crafting am meisten resultiert, auch kaum gelebt wird. manager: den part setzen wir mit den billigsten board mitteln um um noch im genre zu bleiben! das jetzt mal so auf das spiel geschrieben, ich mache das täglich hier im IT umfeld mit. da werden sinnige sachen gestrichen mit der begründung, kosten/nutzen zu gering. an anderer stelle werden aber 2mio in den sand gesetzt weil ein manager der gut mit dem vorstand kann seine visionen ohne kosten nutzen umsetzen wollte. das ist tag täglich der fall, leider! wenn du zu beginn dieses theards schaust, wirst du sehen das ich die quelle zwar nicht namentlich nänne, aber eine habe worauf diese gründe zurück zuführen sind. mehr möchte und werde ich dazu nicht sagen. ich würde es sehr begrüssen wenn bioware sich durchsetzen kann und ein rundes mmorpg uns liefern wird, aber das sehe ich bei jetzigen informations stand leider nicht. und da wir auch unseren unmut kundtun dürfen, sozusagen der letzte strohhalm, das man doch davon abkommt ein hack and slay uns zu liefern, sondern das den usern doch gehör geschenkt wird, diskutieren wir hier darüber, über unseren unmut wenn die derzeitigen EA vorgaben eingehalten werden sollten! Zitat:
|
stwor ein mmoapg? Zitat:
Hast Du in Gothic die Welt frei erkunden können? Ja! Gab es Unsichtbare Wände? Nein! Musstest Du Deine Fähigkeiten entwickeln? Ja! Hattest Du Tag- und Nachtwechsel (für mich sehr wichtig in einem MMORPG)? Ja! Gab es eine Story? JA! Etc, etc. Irgendwie hätte ich eher was wie die alten DSA Teile erwartet oder so, du weisst schon die noch versucht haben sich an Pen & Paper Regeln zu orientieren und eine umfassende Gruppe mit verschiedenen Talenten unterstützt haben und nicht die Steuerungsgruseldinger simplechar Spiele die Gothic darstellten.[/quote]Glaubst Du ernsthaft das mehr als 1% hier wissen was DSA bedeutet? Die Serie "Das Schwarze Auge" würde für 80% der Forenteilnehmer zu "anstregend" sein! Lesen und sich auch noch Gedanken zum Gelesenen machen und noch Notizen erstellen wo man als nächtes hin muss und noch Tag- und Nachtwechsel, die Einfluss auf die Kämpfe hatten und den Handel, das würde heute kein "Möchtegern RPGler" mehr mitmachen. Bewusstes Essen und die Chars konnten wirklich nur das wozu sie gedacht waren! Glaubst du ernsthaft, dass so ein Beispiel hier Anklang gefunden hätte? Hier, wo offensichtlich die Meinung vertreten wird, dass SW:TOR das erste MMORPG mit Story wird!? Du reduzierst Gothic auf die Steuerung und lässt sämtliche RPG Aspekte ausser acht. Als Inextremo auf dem Marktplatz der Burg gespielt haben, war ja wohl genial. Vor der Burg, wo die Leute ihren Beschäftigungen nachgingen. Eine Lebendige Welt und nicht so ein SpielFilm wie die ME Serie! Da ist Gothic aber 1000 mal mehr RPG als DA und ME zusammen. Gothic ist mit Sicherheit kein traditionelles RPG, es geht schon mehr in Richtung Action, trotzdem bleiben die RPG Anteile erhalten. Wenn Du ernsthaft behauptest, dass die ME Serie und Gothic, was den RPG part betrifft, identisch sind, dann kann ich Dich als Gesprächpartner in dieser Beziehung nicht mehr ernst nehmen. |
stwor ein mmoapg? Zitat:
aber auch sonst gibt es genug konkurrenz. neben den kostenlosen mmogs gibt es ja auch jede menge etablierte titel, zu denen die spieler wieder zurück gehen können, wenn sie mit tor nicht zufrieden sind. |
stwor ein mmoapg? Naja ich glaub kaum das SW:Tor Probleme habenw wird. Sicherlich es kämpfen genug um den MMO Thron, aber wirtschaftlich gesehen kann es nicht scheitern (gab 2 Quellen in denen 1 Millionen Abos reichen um die Kosten einzuspielen...und die wird es spielend erreichen). Was GW 2 betrifft sehe ich es, wie den Rest der derzeitigen MMO nicht wirklich als Konkurenz, zu unterschiedliche Settings und Gameplaykonzepte. Sicherlich gibt es Schnittpunkte aber keines hat genügend überdeckung um als konkurent gesehen zu werden. |
stwor ein mmoapg? Zitat:
|
stwor ein mmoapg? Alleine durch den StarWars hintergrund... die kotor vorgänger und die großen erfolge von Bioware mit ME1-2 sowie DragonAge ist diese zahl sicherlich hoch aber nicht zuhoch und schon lange keine fehlkalkulation. Das du hier die wände literweise in schwarzerfarbe erträngst ist ebenfalls ein beleg dafür das du mal wieder nur alles schlecht redest. Wie ein vorgänger schon geschrieben hatte GW2 wird sicher ein super mmo hat aber sehr wenig überschneidungpunkte mit ToR. Zumal mit GW2 trotz hohem PvE anteil wohl mehr die PvP´ler strömen werden. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:40 Uhr. |