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bezüglich gw2, also dies sehe ich nicht als konkurrenz für ToR an. Zitat:
übrigens, das gleiche trifft auch auf wow zu. |
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das aoc und warhammer so grenzenlos versagt haben, lag selbstverständlich überwiegend an deren schlechten quallität. aber eben auch an massiven konzeptionellen fehlern, von denen tor ebenfalls nicht frei ist. daher gibt es hier auch keine anderen vorrausetzungen, zumal man die technische quallität von tor noch gar nicht beurteilen kann. die einschätzung das gw2 nicht als konkurrenz gesehen wird, kann ich auch nicht teilen. schließlich spricht es die gleiche zielgruppe an, auch wenn es fantasy statt sci-fi liefert. oder meint hier einer wirklich, das die leute hier alle noch keine fantasy mmogs gespielt hätten?^^ |
stwor ein mmoapg? @Ulrik Mal abgesehen von dem üblich absurden "wenn du mein Spiel x nicht magst, hast dus nicht wirklich gespielt" Teil, danke für die Antwort, weil es genau das klar macht, was ich in meinem ersten Post zu diesem Thema geschrieben hab. Für dich macht ein Rollenspiel zumindest den erwähnten Punkten nach aus, eine frei begehbare Welt, mehr oder weniger umfassende Lebenssimulation drumrum und... deutsche Mittelaleterrockbands.. wobei wie die in eine stimmige Fantasywelt reinpassen ohne die Barriere zu durchbrechen .. egal. Jedenfalls scheint dir das Gefühl einer Welt wichtig zu sein und das macht Gothic für dich zu einem guten RPG. Mir persönlich ists wichtig, dass ich einen Charakter hab der sich entwicklen kann und sry Gothic war da wie Mass Effect, die Wahl zwischen Krieger, Magier, Bogenschütze + handvoll kaufbarere Tierzerlegen Eigenschaften, ist für mich keine Charakterentwicklung, da hat selbst Diablo fast mehr geboten. Gib mir 2108 Fertigeiten mit Auswirkungen im Spiel von denen ich pro Char nur 20 lvln kann und ich bin glücklich und halts für ein perfektes RPG. Andererseits halte ich auch z.b. Planescape Torment für ein perfektes RPG. Begrenzte Welt, begrenzte Charakterentwicklung, aber eine Story bei der ich mit dem mir vorgegebenen Helden mitgefiebert hab, seine Rolle angenommen. Andere Beispiele Eye of the Beholder, kaum Story, keine frei begehbare Welt, simples Klassensystem trotzdem gilts als Rollenspielklassiker. DSA tolle Geschichte, tolle Welt, tolle Talente, vielen zu eintönig und komplex trotzdem exzellentes RPG. Usw. kurz gesagt nur weil einem persönlich die Ausrichtung nicht gefällt, macht es ein Spiel nicht weniger zu einem Rollenspiel, weil der Begriff furchtbar weit definiert ist und eine Menge mehr beinhaltet als jeder von uns persönlich favorisiert. Daher ist auch eine vermutete Abkehr von hochkomplexem Handwerken und Gildenwesen (beides nur vermutet und sowiso in ganz wenigen Spielen wirklich gut vorhanden) noch lange kein Grund es nicht mehr als Rollenspiel anzusehen. Maximal als eines was einem persönlich nicht gefällt. |
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Wenn du Star Wars oder Bioware auch nur ansatzweise kennen würdest und ein bisschen rumgeforscht hättest wüsstest du dass 1 millionen Spieler zu haben absolut kein Problem ist zumal Bioware mehr Fans hat als Blizzard und sie auch viel besser sind. Mindestens 4,5 Millionen Leute kennen SW:TOR zumindest da der DEceived Trailer auf Youtube weit über 4 Millionen Views hat. Jeden Tag strömen mehr Leute ins Forum aber da du das allgemeine Forum nie verlässt kannst du das ja nicht wissen. Fast 20.000 Leute haben zumindest schonmal an der Umfrage "Für welche Seite werdet ihr in Star Wars The old Republic Kämpfen" teilgenommen. Und das 7 bis 8 Monate vor Release. 1 millionen Spieler haben sie binnen einer Woche sofort und noch viel mehr sofern sie keinen Itemshop einführen. Alles andere wäre einfach nur unrealistisch bei der Masse an Star Wars/Bioware Fans. |
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storry und pvp/pve content hatten sie beide. bei aoc zog die story sich eigentlich ganz net bis in den entcontent, genauso auch warhammer. problem für beide on top war der pvp part. aoc war auf pvp ausgelegt, wer heute dort pve spielt findet eine nette community vor. warhammer fokussierte massive den pvp part der mehr in den mini spielen zum lvln endete als im pve content. den wird man swtor aber mehr nebenbei entwickeln als fokusieren. zudem will ich aber festhalten das beide games immer noch gut von den aktuellen user zahlen leben und ea mit warhammer mit sicherheit genug verdient um das gleiche system, wenn auch mit pve inhalt, hier bei swtor zu fahren. |
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Gothic Serie als RPG könnte man ebenso in Frage stellen. Wenn man seine Standpunkte verschiebt. Zum Thema des TE generell: MMORPG meint in dem Sinne Spiele die einem breit gefächerten Spielerbereich zugänglich sind in denen Mann/Frau in die Rolle eines selbst erstellten Charakters schlüpft. Das zumindest in kurzform. Wenn man diese Spiele dann als *RPG*s in Frage stellt stimmt das natürlich denn es geht um MMORPGs, daher käme diese Frage eher folgendem gleich: Nehmen wir einen Autohersteller (Mercedes zb.) dieser bezieht 60% seiner Bauteile von fremdfirmen.....Die Frage dann, wieviel Mercedes im Fertigen Produkt enthalten ist zum Zeitpunkt der Fertigung/Montierung ist sicher etwas abwegig, oder? Back to topic: wieviel rpg dann in einem mmorpg enthalten ist liegt im auge des betrachters, und zwar jedes einzelnen. wenn für dich a, b und c in ein rpg gehört und ein mmorpg bedf enthält reicht dir persönlich der inhalt für ein rpg vlllt nicht. aber ein anderer spieler sieht das dann vllt wieder völlig anders. noch ein weiteres ebenfalls sehr einfaches beispiel wie weit definitionen von rpg auseinander liegen *können*: du bist in einem spiel unterwegs ein anderer spieler kommt auf dich zu: Hey (Dein Name) wie geht es dir? (kl. Randanmerkung: Der Speiler kennt weder dich privat noch hast du ihn vorher getroffen.) für viele läuft so ein gespräch dann mit einer direkten antwort einfach weiter.....Als wirklich waschechtem Rollenspieler sollte man diesen Spieler jedoch zuerst fragen woher er das Wissen hat *unseren* Namen zu kennen. Wenn man dann die Antwort erhält steht doch über deinem Kopf (dieser Spieler sich selbst aber als Profi RPler ausgegeben hat) würde mir persönlich, das eher ein müdes lächeln abringen. Und diese einfache, ich nenne sie mal, Namenbegrüßungsregel stellt recht einfach dar auf welchem rp empfinden sich beide Seiten befinden. Gehe ich hier das Gespräch ohne bedenken mit meinem gegenüber ein, so wäre das in *meinen* Augen eher nur oberflächliches RP. Wobei das meine persönliche Meinung wäre. Einem anderen reicht das vielleicht, einem wieder anderen genügt das vielleicht was das Spiel selbst bietet. um deine Frage also wirklich vernünftig zu beantworten müsste man erörtern was sollte bei einem SW RPG den RPG Inhalt prägen. 1. fesselnder Storyinhalt der zudem basierend auf deinen persönlichen Entscheidung weitere Wege eröffnet. (Ist lt. momentanem Infostand zu 100% enthalten und soweit mein Wissenstand, bisher in keinem anderen MMO in der Form enthalten) 2. das übernehmen eines Charakters der sich im laufe seiner Abenteuer weiterentwickeln lässt (auch dies ist grundsätzlich enthalten, wie tief diese Charakterentwicklung jedoch gehen soll/muss um sich *Rollenspiel* zu nennen ist abwegig, es gibt ebenso viele P&P Rollenspiele die wenig Regelwerk bieten, dennoch als *Rollenspiel* verkauft werden ohne das sie als Rollenspiel im eigentlichen Sinne in Frage gestellt werden.) diese beiden wären für mich die am wichtigsten Teile eines RPGs, alles weitere wie instanzen, crafting etc etc fallen teils in beide Bereiche. |
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Oder weisst du aus sicheren Quellen das es keine Gilden/kein Crafting etc geben wird? |
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Du hast von einem Hot Dog Stand gegessen bei dem das Essen miserabel war und denkst nun, dass es keinen Hot Dog Stand mehr geben kann der dich zufrieden stellt . Aber Hoffnung gibt es immer, vor allem da sich Bioware schon oft als bester Würstchenmacher bewiesen hat . |
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Wenn du mit deiner Aussage meinst Inhalte die du in deinem Probespielen auf der Gc nicht gesehen hast oder nicht gezeigt wurden oder zu denen du keine weiteren Infos bekommen hast. Dann von *falschen Versprechungen* oder gar *Falschaussagen* zu sprechen ist doch sehr abwegig. Ich suche immernoch nach einem Punkt wo du deine *falschen Verpsrechungen* eindeutig begründet siehst.... |
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Das sind nur ein paar der Dinge die SW:TOR enthält und die einfach nur fantastisch sind. Kein MMORPG bietet solch eine Vielfalt schon zu Release. Aber du siehst eh nur die negativen Dinge eines Spiels. |
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die klassen sind quasi das gleiche wie die in wow und anderen wow-clones, ob das moralsystem überhaupt irgendwelche tiefgreifenden auswirkungen hat ist reine vermutung, die "raumschlachten" sind bestenfalls minispiele und die größe der welt ist auch reine spekulation. die einzigen sicheren pluspu nkte wären die vollvertonung und die story. nur fragt sich eben um das wirklich reicht für ein mmog. |
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Du bringst nichts neues und nur DEINE persönliche meinung/einschätzung mehr ist es nicht. Zumal du dabei auch noch anderen vorschreiben willst was sie tun dürfen und was nicht. Du meinst dazu auch noch besseres fachwissen zu haben als Bioware. Na dann tu mal was und bewerb dich dort bin mir sicher auf so einen kompetenzbolzen haben sie nur gewartet. Über deinem Büro hängt ein großes schild... "KompetenzZentrum" |
stwor ein mmoapg? OT: Wenn wir mal alle ehrlich sind hatte bisher kein aktuelles MMo wirklich ein gutes Crafting/Gilden-System abgeliefert. Jedoch jetzt mit Missmut und Misstrauen umsich werfen ist auch nicht die richtige Lösung. Viele sollten sich mal fragen was sie sich unter "tollem" Craften vorstellen. Das man mit der Ausrüstung die man Craften kann locker "Raiden" kann oder das es gut insziniert ist? Das selbe beim Gilden-System. Was stellt ihr euch vor? Gigantische Raumstationen für jede Gilde oder wichtige Boni wenn man einer Gilde angehört? Das einzige was ich bisher gelesen habe ist das Craften nicht so sein soll wie in Warhammer weil es Müll war während die andere Gruppe das Gegenteil bzw. es zu entkräften versucht. BTT: Zudem ist Sw:Tor ganz sicher kein Action-MMo. Einfach deswegen das man selber nicht zielen -siehe 3-Person-Shooter- bzw. hinhauen muss. Ganz billig übersetzt bedeutet mmorpg nichts anderes als das man in eine "Rolle" schlüpft -zb. Krieger oder Magier- und eben "Abenteuer" erlebt und das mit anderen Spielern. OT: Die perfekte Lösung wird -meiner Meinung nach- kein Spieleentwickler finde was das Crafting betrifft. Die einen wollen tiefgreifendes Crafting was auch in Quests usw. eine große Rolle spielt während andere einfach nur stupides Steinchen-Crafting wollen um ihre Rüstung aufzubessern. Das selbe beim Gilden-System. Die einen freuen sich über Raumstation usw. die anderen denken sich wiederum das dass voll unnötig ist und finden Punkte zum Kritisieren wo sie -deren Meinung nach- eher Zeit hätten investieren sollen. (Typische Punkte wären/sind: PvP und Raids) |
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Also ein MMORPG wo der Storypart ein besonderes Gewicht einnimmt. Wie ich an anderer Stelle schonmal erwähnte spielt hier in der Diskussion aber auch das persönliche Verständnis von Rollenspiel ebenso dessen Definition eine Rolle. Ein witziges Beispiel das es verdeutlicht: Du gehst in einen dir unbekannten Imbiss. Bestellst mit einem Bärenhunger schnell eine Pommes rot+weiss und eine Cola. Verdutzte Antwort des Personals: Ich soll ihre Pommes rot/weiss streichen? Was für den einen sonnenklar kann für den anderen von Wolken umhüllt sein |
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Es wurde gesagt, dass ein Startplanet so groß ist wie 3 WoW-Gebiete und ein normaler Planet 4 mal so groß ist wie ein Startplanet. Das heißt ein normaler Planet ist so groß wie 12 WoW Gebiete. Man muss kein Mathe-Genie sein um zu wissen dass SW:TOR schon mit den jetzigen Planeten größer wird als WoW mit all seinen Erweiterungen. Du biegst dir alles so zu recht wie du es brauchst um deine pessimistische Haltung Bioware gegenüber zu rechtfertigen obwohl sie bis jeztzt noch keinen einzigen FEhler gemacht haben. |
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stwor ein mmoapg? vor dem release wird immer viel erzählt, wenn der tag lang ist. vor allem von BoldarBlood. |
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Es geht eher um die Frage des Themas: stwor ein mmoapg? (ich denke SW:TOR ist gemeint, aber Spass beiseite, versteht ebenfalls jeder unterschiedlich) um aber genau die Frage zu beantworten müssen wir uns geschlossen zuerst darüber einigen: was macht ein mmoapg aus und was macht ein mmorpg aus und worin definieren sich klare unterschiede zu beiden. (wobei wir Argumente durch Fakten Fundamente geben sollten, nicht irgendwas in den Raum werfen, frei nach dem Motto irgendein Hund wird den Knochen schon schlucken....) |
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de facto: jemand anderem reine vermutung unterzuschieben und selbst mangelhaft informiert zu sein scheint also quasi seinerseits *vermutet* ist schlicht und ergreifend *PARADOX* |
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