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Bitte kein 2. WoW oder dergleichen ! Zitat:
Ich weiß was du meinst, nur war dies eben ein unglückliches Beispiel um diese Meinung auszudrücken. Und bei all diesem "Wunschdenken" (denn nichts anderes ist es leider) vergisst man immer die Hauptbremse. Die Technik! Natürlich gibt es genügend Spieleschmieden, die mal eben was zusammen zimmern, stolz darauf sind Ihren Namen im Regal zu sehen und um damit schnell Geld zu verdienen. Doch man kann mit Sicherheit davon ausgehen, das es noch mehr gibt, die ernstes Interesse daran haben, dem Kunden was tolles neues vor die Nase zu setzen. Doch leider nutzt einem die beste Idee nichts, wenn man es nicht umsetzen kann. Beispiel? Nun, was "neues" wäre, wenn ich in der Welt drin bin und mit ihr interagieren kann. Solang ich aber einen Monitor und eine Maus als Input habe .. wird da nix drauß. Ich kann also mit dem herkömmlichen Dingen die Sachen nur anders verpacken. Aber solang ich z.B. lediglich die Maus zum Interagieren nutzen muss, solang bin ich in meinen Möglichkeiten beschränkt. Aus diesem Grund wird man gar nicht "die" neuen Wege gehen können. |
Bitte kein 2. WoW oder dergleichen ! Man merkt bei einigen, dass sie außer LoL nichts kennen. Das Ganze "Raidgegrinde" (was für ein dummes Wort), gehört nunmal zur Langzeitmotivation. In Everquest 1 haben wir die Ebene der Elemente auch rauf und runter besucht. Das Problem mit diesem "ich geh so oft rein bis Gegenstand X fällt" ist ein ganz Anderes und nennt sich Datenbank. Wenn sowas einsehbar ist, wird es immer Leute geben, die sich darüber aufregen ich sage dazu nur selber Schuld. Schlachtzüge für die es nur Titel oder anderen Krimskrams gibt, macht man vielleicht 2x danach nie wieder das würde bedeuten, Bioware müßte eine Inhaltsfülle anbieten, welche an jene eines Everquest 1 rankäme und das ist vom Start weg unmöglich. Ein Spiel braucht Langzeitmotivation und die ganzen Schlachtzughasser müssen ja nicht an einem Schlachtzug teilnehmen, ist bei mir genauso ich hasse PvP und nehme daher einfach nicht daran teil, wo ist das Problem? Das Wichtigste für Bioware wird sein, neben der Geschichte auch Langzeitmotivation - in welcher Form auch immer - anzubieten. Mindestens genauso wichtig aber, nicht auf den Zug "Der Dümmste soll alles sehen" aufspringen, denn Leute die sowas wollen, haben bereits ihr Spiel. Wenn es Bioware schaffen sollte, neben der Geschichte Langzeitmotivation, Individualismus und komplexen Tiefgang zu bieten, sind sie auf einem guten Weg. Habe nur die Befürchtung (siehe dazugehöriges Thema), dass ihnen sowohl EA als auch LA reinpfuschen werden |
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Bitte kein 2. WoW oder dergleichen ! @Darkest_Sith: Gut, denn Sarkasmus kann ich nur bedingt leiden. ^^ |
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aber in diesem Fall war es wirklich ernst gemeint, zumal ich ein großer Elder-Scrolls-Fan bin. Aber back to Topic: Tausende billige WoW-Klone sind gescheitert. Warum? Niemand sah ein, warum er wechseln sollte, da er in einem ähnlichen Spiel ja erfolgreich und lang dabei war. SWTOR MUSS sich von der grauen Masse ABHEBEN, um auch WoW-, HdRO-, RoM-, Aion-. SWG- und andere Spieler anzuziehen, warum sollten diese wechseln, wenn nichts neues geboten wird? Ebenso soll das Spiel diejenigen ansprechen, die eventuell nicht die ganz großen SW_Fans sind. Deswegen wäre ein 2. WoW fatal, das Spiel wäre erfolglos, die Server leer und in 2-3 Jahren wäre es eingeschlafen. Star Wars: The old Republic braucht möglichst viele frische Ansätze! |
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Was ich damit sagen will, und keiner sieht, ist, das Bioware vielleicht an was ganz großartiges arbeitet. Mal sehen die nächsten paar Monate, bis hin zur Beta werden es zeigen. |
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find ich total geniale ideen , richtig richtig gut ! fände es auch super wenn man seine erworbenen items dann bei einer art schneider oder so einfärben lassen könnte denn zb bei den jedis schaut ein padawan nicht viel anders aus wie ein meister , von der kleidung/rüstung her .. genau wie sich jeder jedi die farbe seines lichtschwertes aussuchen sollen könnte .. die skillidee find ich auch sehr gut und ich würde mir auch wünschen das es wie du schon sagst 20 eher überflüssige spezialangriffe gibt die man durch manche punkte erwirbt lieber noch eine spezialangriffsliste gibt aus denen man sich die gewünschten rauspicken kann .. natürlich alles klassenangepasst und auch vielleicht nur in größeren levelschritten aber lieber ein paar gute die ich mir selber aussuchen kann anstelle unzähligen die mir nicht gefallen und am meisten schaden bei der interface einrichting verursachen aber wie gesagt , super post , hoffe die execus geben den weiter ach und leute , ich habe nix gegens kopieren , ich will nur das es gut gemacht wird und ins spiel passt !!!! |
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Bitte kein 2. WoW oder dergleichen ! achja wie gesagt: wenn ihr wollt mach ich nen thread auf, in dem ich meine überlegung wie man ein MMO alternativ gestalten könnte, poste anklang findests ja anscheinend sonst würden net soviele meinen ganzen post kopieren |
Bitte kein 2. WoW oder dergleichen ! Also ich würde sagen das sie einige Sachen klauen müssen. Denn solche Grundsachen wie PvP, Raids usw gehören einfach schon dazu. Jedoch muss Bioware einfach darauf achten nicht zuviel zu klauen denn wenn nachher alles so ist wie bei WoW dann könnten wir ja gleich WoW spielen. Aber ich denke auf Bioware ist verlass. Bisher ist bei denen noch nicht viel schief gelaufen ;-). |
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aber ich les immer raiden , bin ma gespannt was man so raiden kann , außer exotischen monstern im outer rim und riesige kampfroboter in einer waffenfabrik fällt mir da nur der todesstern ein und der liegt ja noch beim architekten in der schublade wird grad ohne die klassische rollenverteilung auch ne schöne aufgabe das zu bewerkstelligen .. hoffe nur das sie da dann nicht umkippen und am ende gibts dann doch wieder tankjedis , damagetrooper und healbotschafter |
Bitte kein 2. WoW oder dergleichen ! Also mich würde es nicht stören wenn es ein Zweites WoW wird. Ich bin zwar überzeugte WoW vermeiderin (:P) aber man siehe mal die "Unendlichen weiten" von wow an. Wenn BW das gut ins Star Wars universum bringt, dann sehe ich mich schon sabbernt Star Wars bei amazon bestellend. Obwohl ich mir wünschte das es mehr als genug Quests in einem "Gebiet" gibt um auf das Höchste Level zu kommen. Das hat mich schon bei Guild Wars genervt. Man musste den Primär Quests folgen, ep farmen (kotz) oder Quests machen die vielleicht noch länger gedauert haben als die Primär Quests. Außerdem wäre es schön wenn es sowohl kurze dungeons wie auch lange dungeons gibt, da ich nicht so viel zeit hintereinander habe um sowas zu spielen :P |
Bitte kein 2. WoW oder dergleichen ! Naja, Itemhatz braucht wirklich niemand mehr, vor allem sollte SWOR etwas geruhsamer sein als WoW. Dort habe selbst ich als Casual in den vergangenen 9 Monaten meinen Charakter itemtechnisch dreimal komplett verbessert (T8 bis aktuell 10). Ich will wieder etwas geruhsamer spielen und nicht laufend das Gefühl haben, "Gogogo" betreiben zu müssen. Ich merke diese Hetze immer dann, wenn ich nach 2-3 Wochen Intensiv-WoW (manchmal packt es einen halt doch nochmal) ein Singleplayerrollenspiel in die Hand nehme und überrascht von der positiven Langsamkeit, sprich auch Ruhe bin. Bei WoW muss man bald Angst haben, dass das Spiel vor lauter Turbomodus überhitzt. Immer schneller, immer höher, noch schneller, noch höher, noch noch schneller, noch noch noch weiter,......... ist doch nicht mehr normal. |
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Skillsteigerung durch Nutzung wäre z.B. eine solche Neuerung... Wenn also durch häufige Nutzung des Machtblitzes dessen Effektivität steigt, ein Agent, der häufig Luftschläge anfordert, größere Gebiete bombardieren kann... und man nicht stumpf Skillpunkte auf Skillbäume verteilt... Idee is mir gerade spontan gekommen und nicht wirklich ausgearbeitet, nehmt sie also bitte nicht ZU sehr auseinander Ansätze für Neuerungen sind bei SWTOR ja schon vorhanden, siehe Story, voll synchronisierte Dialoge, etc. Viel Weiterentwicklungspotenziel sehe ich in vielen alten (Skill-)Systemen nicht. Ich bleibe deshalb dabei: SWTOR braucht grundlegende Neuerungen, natürlich nicht in allen Bereichen und auch nicht um jeden Preis, aber es muss sich von der breiten Masse der MMOs abheben, und zwar NICHT nur durch andere Klassen, Gegner und das Star-Wars-Setting an sich. Habs vllt. ein wenig radikal formuliert vorhin ;-) |
Bitte kein 2. WoW oder dergleichen ! ich nenne euch jetzt einen der gründe warum ich mit WoW endgültig aufgehört habe während ich an swtor interessiert bin wie noch bei keinem spiel zuvor........ in Wow kam ich mir wie irgendein 0815 spieler vor. ich war einer unter tausenden und die quests waren selbst im endcontent immer dieselben (pflückt 10 beeren und bringt sie her....) aber BW macht damit schluss. durch diese neuen quests mit extremer entscheidungsfreiheit kann man selbst in einem mmo zu einer großen nummer werden in swtor kommt man sich vor als wäre man der star im game so wie bioware es wollte und darum sage ich: STAR WARS THE OLD REPUBLIC WIRD DAS BESTE SPIEL ALLER ZEITEN WERDEN!!!!!!!!!!!!!! |
Bitte kein 2. WoW oder dergleichen ! damit kommst au net schneller in die beta xD |
Bitte kein 2. WoW oder dergleichen ! Moin allerseits, ich hoffe, dass sie- auch wenn mich jetzt viele falsch verstehen werden- sich auch die Guten Aspekte von SWG zu Herzen nehmen werden. Bevor sie das Spiel ca. 1-11/2 Jahre nach Release mit einem Update zerstört haben, war es für mich eines der besten, die ich je gespielt habe. Die unglaubliche Vielfalf, eine wahnsinns Atmosphäre, super Housing-System, sehr reger Handel, das mysteriöse am Jedi und die Feinheiten und Stärken der einzelnen- vielen- Klassen ließen das Spiel unglaublich "gut" sein. Ich hoffe, dass sie sich dessen erinnern und auch ein anständiges Quest-System auf die Beine stellen (sie betonen ja , dass die Story als eine Art 4te Säule stark im Zenbtrum stehen soll) ,was einer meiner wenigen Kritickpunkte am alten SWG war. Freue mich schon riesig und kann es kaum erwarten ! |
Bitte kein 2. WoW oder dergleichen ! Entschuldigt die vielen Rechtschreibfehler, es ist früh |
Bitte kein 2. WoW oder dergleichen ! Zitat:
Die Innonavtion, die du da siehst, hab ich noch nicht ganz erkannt. Pflückt 10 beeren und bringt sie her.. hast du eigentlich mal Kotor gespielt? Da gab es auch nur "öffne die Tür", "Töte die Person" etc... du glaubst doch nicht wirklich das wir nun mit SWTOR 100 völlig unterschiedliche Questvarianten haben werden. Dir wird sehr schnell auffallen, das es am Ende doch immer wieder die gleichen Aufgaben sind, die du zu bewältigen hast. Quests mit extremer Entscheidungsfreiheit? Meinst du die 3 Antwortmöglichkeiten im Dialog? Auch da wirst du früh erkennen, das es immer wieder die gleichen Antwortmöglichkeiten mit den gleichen darauf folgenden Resultaten sind. Auch wenn kotor 1 und kotor 2 Singleplayer spiele sind.. die Aufgaben dort, waren nicht wesentlich komplexer als in anderen Spielen. Sie wurden durch Story etc nur besser präsentiert. Genau das sehe ich bei SWTOR auch kommen. Die Story verpackt das ganze so, das es nicht so öde rüber kommmt. Trotzdem wird man mit sicherheit merken, es läuft auf das gleiche hinaus. Töte xy.. Suche xy.. Spreche mit.. Das sind nun mal Aufgaben die man in einem Spiel hat. |
Bitte kein 2. WoW oder dergleichen ! Finde gewisse Erwartungshaltungen immer wieder erheiternd. Noch ist viel zu wenig bekannt, um wirklich abschätzen zu können, wohin die Reise geht. Man kennt einige Planeten, die Klassen, Sprachunterstützung und den hohen Stellenwert der Geschichte. Was Bioware in punkto Handwerk, Langzeitmotivation und anspruchsvollen Inhalten geplant hat, weiß man noch nicht. Daher ist es viel zu früh, jetzt eine fundierte Wertung abzugeben, dies wird - vielleicht auußer den Betatestern - auch niemand können. Quests sind auch nichts Anderes als ein verpackter Grind durch "Händchen halten". Die Entscheidungsfreiheiten sind ja gut und schön, nur läuft das sicher auch wieder nach dem Schwarz/Weiss-Schema ab. Bin aber auch der Ansicht, dass sie einige Sandkastenmechanismen aus SWG übernehmen sollten. |
Bitte kein 2. WoW oder dergleichen ! mal ehrlich, wenn man grindquests nicht mag, was macht man dann in einem mmo? der unterschied aber zwischen einem guten und einem schlechten mmo ist einfach die story. wenn mir xy sagt sammel 10 blubberbeeren weil ich essen will, dann versteh ich den sinn nicht dahinter und werd schnell den spaß dran verlieren. wenn mir aber xy sagt sammel 10 blubberbeeren weil er schon lange nichtsmehr gegessen hat und er sich revanchieren will, seh ich schon mehr handlungsbedarf dahinter. (könnte sein dass er mal ein großer krieger war und er mir später bei einer schwerern quest beisteht oder ähnliches). zudem muss ich sagen, ich bin auch jemand der rpg und aufwändige questtexte zu schätzen weis. und einen großen soliden storystrang braucht ein spiel. |
Bitte kein 2. WoW oder dergleichen ! man kann natürlich alles auf simple systeme zurückstufen wie Nachtwesen es zum beispiel gerade gemacht hat, aber wenn swtor eh wieder der gleiche kram wird wieso schreibst du dann in diesem forum und wendest dich nicht komplett von dem spiel ab? ich versteh das net warum muss man die Vorfreude von anderen vermiesen? Aus Langeweile? Vorfreude ist die schönste Freude. und das forum is wegen der kargen informationsflut momentan auch für Spekulationen da, und die machen (mir zumindest) spaß, sich vorzustellen was wo wie sein könnte, ähnlich ist es mit dem Rollenspiel: Dazu braucht man die Fähigkeit mehr in etwas zu sehen als es augenscheinlich darstellt: Fantasie. Und ich verstehe irgendwie nicht warum man ein spiel zocken will, das auf story setzt, wenn man bei einer Quest bei der man zum Beispiel einen flüchtigen Spion verfolgen muss, der wichtige Daten gestohlen hat dahinter nur "Geh dahin, töte das" sieht Alles epische, bedeutend erscheinende kann man so zurückstufen: Herr der Ringe dreht sich um einen Kleinwüchsigen, der nen Ring innen Berg werfen soll. Toll. Hätte JRR Tolkien das so erzählt würde die Geschichte 2 Minuten danach keiner mehr kennen.. Und was hat man dann? Unterhaltung würd ich das nicht nennen. Die Hintergrundgeschichte macht eine Sache erst interessiert, die Vergangenheit und Zukunft von jemanden macht diesen erst wichtig.. nimmt man das weg ist das einzige was bleibt langweiliges eintöniges Dahinvegetieren.. Natürlich muss dir das Spiel die richtigen Ansätze geben, keine stumpfgeschrieben Questtexte, die jeder wegklickt und das wird SWTOR ja auch nicht so machen denn es wird voll vertont sein was das ganze schon sehr viel interessanter macht. aber wenn man selbst dahinter wieder nur "Gehe dahin, töte XY" sieht, dann ist das nicht realistisches Denken sondern purer Pessimismus.. und mir würde das so keine Freude machen |
Bitte kein 2. WoW oder dergleichen ! Zitat:
Oder die wo man einen alten Freund beim Gericht verteidigen oder auch nicht...konnte, oder die Quest wo man eine revalisierende Gruppe gegeneinander aufstacheln, oder alles friedlich lösen konnte? Oder die Quest von Mass Effect2, btw meine Lieblingsquest, die mit Garrus. [Achtung Spoiler] Da musste man von oben das Zeil auspähen und Garrus die Infos zukommen lassen und dann am Schluss entscheiden ob man ausweicht ihm abdrücken lässt oder nicht. [Spoiler Ende] Das nenn ich schon Entscheidungsfreiheit! Und laut Bioware sind die Entscheidungen Ausschlaggebend auf das Spiel. Soweit ich das richtig verstanden habe. Ich wll dir damit nicht zunahe tretten, oder so. Damit will ich nur klar machen das es eben nicht die "töte 10 von dennen" Questa geben wird. Laut BW wollen sie das vermeiden, aber klar ist auch voralm als BH, dass es irgendwelche "Töte denn jenigen" Quest geben wird. Nur der Punkt ist eben und was vielversprechend ist, das man diese Quest eben nicht auf den 0815 Weg erledigen muss, sondern mit Story und einer Handlung. Das wars von mir... LG Samcrisko |
Bitte kein 2. WoW oder dergleichen ! Zitat:
Ok mal genauer, damit man mich versteht (nur als Beispiel): VERGLEICH: 1. World of Warcraft Quest: Töte 10 Mobs und geb danach die Quest ab. Warum man diese Mobs töten muss, wissen nur die wenigsten, da keiner den Questtext gelesen hat. 2. SWTOR: Finde Meister XY und befrag Ihn über blaa bla bla.. (übrigens wird dieser Meister von 10 Mobs bewacht). Warum man diese 10 Mobs getötet hat ist klar. Man sollte ja diesen Meister finden und leider wurde dieser von agressiven NPC bewacht. RESULTAT: Es gibt keinen Unterschied. Du hast 10 Mobs gegrinded, nur ist es dir bei SWTOR nicht aufgefallen, da du in einer Story eingebetet bist und als Hauptziel mit dem Meister sprechen solltest. Die Story verpackt es dann halt.. am Ende hast du aber auch weit über 1000 NPC´s getötet bis Levelcap. |
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