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Bitte kein 2. WoW oder dergleichen ! Es wird sicherlich große Paralellen geben da es sich nurmal um Spiele aus dem gleichen Genre der Theme Parks handelt. So wie jeder Weltkriegsshooter auch Bestandteile mit anderen Weltkriegsshootern teilt. Man wird also viele der Grundkonzepte die einen Theme Park nunmal zu dem machen was er ist wiederfinden. Ich persönlich hätte natürlich auch lieber eine Sandbox *schnief* Karenia |
Bitte kein 2. WoW oder dergleichen ! Wie schon einige male erwähnt, wird es sicher Dinge geben wo manche dann sagen"lol das haben die aus WoW" btw. WoW hatt auch nicht alles selbst erfunden . Es gibt dort auch nicht nur schlechte Sachen. SOnst würdens nicht so viele spielen. |
Bitte kein 2. WoW oder dergleichen ! Es ist eigentlich wie überall, es gibt gutes und schlechtes.... Mich würde es freuen, wenn sie einige gute sachen aus den aktuellen MMos übernehmen würden und diese in ihr bisher gutes konzeppt einfügen. Mann muss nicht alles neu erfinden, wenn es bereits in anderen Games funktioniert |
Bitte kein 2. WoW oder dergleichen ! Ich warte nur darauf in den diversen Multimmo Foren wie Buffed + co zu lesen: Bääää, das Interface ist eindeutig von WoW geklaut |
Bitte kein 2. WoW oder dergleichen ! In BioWare we trust! |
Bitte kein 2. WoW oder dergleichen ! Zitat:
Wow hat nicht ein einziges feature das es vorher in MMORPGs nicht gab. Was auch nicht schlecht sein muss. Aber von jemanden der keine ideen hat kann man auch keine ideen klauen. ^^ |
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Bitte kein 2. WoW oder dergleichen ! Ich hoff inständig das sie sich von erfolgreichen mmos inspirieren lassen und nicht versuchen auf Teufel komm raus alles neu zu erfinden. Ganz speziell hoffe ich sie hören auf ihre Berater von Mythic die ihnen von EA zur Verfügung gestellt wurden. Was kommt dabei raus? Genau, Rising Force Online, Star Trek Online, Shadowbane und wie sie nicht alle heissen die gestrandeten mmos an die sich kaum ein Mensch erinnert oder die ne Woche nach Release schon wieder Menschenleer waren. |
Bitte kein 2. WoW oder dergleichen ! 1.Keine Itemhatz. Ein alternatives System wäre zum Beispiel die Verbindungen zwischen Item und Attributen umzukehren. Das Item soll nicht die Attribute erhöhen, die Attribute sollen das Item erhöhen. Das System sollte so funktionieren: Alle Items die man bekommt oder herstellt, haben gewisse Grundwerte (x schaden, x defensivwert, x entgehen...) aber keine Attribute. Der Punkt ist die Waffe, der Helm, das Lichtschwert werden dadurch verbessert, dass man sie anlegt. Denn die eigenen Attribute erhöhen dann diese Werte. So müsste man net jedes LVL Gegenstände wechseln denn man kann entscheiden ob man ein Item noch länger behält und sieht ob es durch die nächsten Attribute eine Steigerung erfährt, oder man KANN sich ein neues suchen und anlegen. Die Hauptmotivation wäre dann nicht mehr bei den Gegenständen sondern dort, seine Attribute Fähigkeiten etc so gut wie möglich seinem Spielstil anzupassen und dadurch sein Können zu steigern.[/quote]Genau so ein System gab es in Hellgate:London. Das hat mir sehr gut gefallen!! |
Bitte kein 2. WoW oder dergleichen ! bisher waren alle star wars games relativ schlecht umgesetzt. bei den PC versionen waren es meistens nur schnöde konsolen konvertierungen. technisch total daneben, schlechtes UI, sperrige kamera und kaum optionen - bei manchen gabs gerade mal 3 auflösungen zur auswahl. vergleicht man KOTOR 1 (dev: bioware) mit KOTOR 2 (dev: obsidian enter.), bemerkt man gleich den unterschied an qualität. die bioware produktion ist, wenn man das so sagen kann, technisch besser und spielt sich am PC einen tick angenehmer als das produkt von obsidian entertainment. blickt man weiter in die zukunft und wirft einen blick auf dragon age origins (das ja von bioware ist) gibt es am gameplay kaum noch etwas auszusetzen. SWTOR wird daher bestimmt ziemlich ausgereift sein. lucasarts ist jedoch der SWTOR publisher. die geben zum großteil vor für wen das game gemacht werden soll - welche zielgruppe angesprochen werden soll. so wie es aussieht haben die sich auf wow-spieler eingeschossen, die am liebsten das gesamte game im singleplayer modus 'gewinnen' wollen. SWTOR ist jetzt schon overhyped, und wirklich innovatives kann man kaum erwarten da der publisher das letzte wort haben wird. |
Bitte kein 2. WoW oder dergleichen ! Ich denke nicht das es ein zweites WoW werden wird. Anderer seits, ich fahre jeden Tag zur Arbeit und mache dort immer wieder die selben Sachen, grob gesagt. Ist doch nichts anderes wie WoW. Neandertaler mussten früher auch jedes Jahr aufs Schlachtfeld um sich ein Mammut zu Organisieren, glaube das es auf Dauer auch etwas eintönig war Naja, man kann jetzt zwar drüber Diskutieren doch das wissen kommt erst zum Release. Wir werden Sehen Möge die Macht mit euch sein |
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Bitte kein 2. WoW oder dergleichen ! Also ich spiele schon seid gut 3 Jahren WoW und ich finde das es von den Ideen her (damit meine ich nicht die Instanzen sondern einfach die Fantasy die zB in den Feiertag Aktivitäten steckt) immernoch das inovativste Spiel momentan auf dem Markt ist. Über die Community lässt sich streiten, aber das ist bei sogut wie jedem anderen Spiel genauso. Es gibt Idioten, es gibt aber auch vernünftige, erwachsene Leute mit denen man super questen kann . Was mich etwas nervt ist die schon oft bemängelte Itemjagt, ich bin ja eher der Geniesser der auch die arbeit sieht die, die Programmierer zb in die Landschaften gesteckt haben, für mich besteht ein Spiel nicht nur aus PvP und Instanzen . |
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Cataclysm ist so eine Innovation. Dass ein Hersteller hergeht und vernichtet den Content (nicht die Spielmechanik wie bei NGE) der Releaseversion nahezu komplett, hat es in meinen Augen so noch nie gegeben. Auch eine Überarbeitung von sicherlich 70-80% der Spielwelt hat es so noch nciht gegeben. Ansonsten gibt es tausende Kleinigkeiten. Ihr solltet euch nicht von diesem WoW Hass tragen lassen. Objektiv gesehen ist WoW ein handwerklich und auch von der Entwicklung her gut gemachtes Spiel. Das Warcraftuniversum ist riesig, in sich schlüssig und braucht sich hinter keinem anderen zu verstecken. Da hat Blizz viel Liebe investiert auch wenn wohl nur wenige Spieler das bemerken. Generell ist die Frage nach Innovationen immer schwer zu beantworten weil alles sehr schnell eine Runde macht und dann keiner mehr weiss, wer es zuerst hatte. z.B fliegende Mounts. Kennt wer ein Spiel dass dies vor WoW angeboten hat? Ich glaube bei Vanguard gibts das noch aber die waren später dran als das WoW Addon mit den Mounts. Cataclysm ist in meinen Augen übrigens ein Geniestreich. Wohl jeder alte Spieler, so wie ich, will wissen, was aus der alten Welt geworden ist. Ich spiele schon sehr lange kein WoW mehr aber Cataclysm zu widerstehen, wird nicht leicht. Karenia |
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BTT WOW an sich ist nicht schlecht und brachte bisher als einziges Spiel auch ausserhalb der Städte eine "bewegte" Welt mit sich, bei der man von Atmosphäre sprechen konnte. Hier hätte ich sogar gerne das SWTOR sich von WOW inspirieren lassen würde, denn aktuell ziegen die Bilder und Videos extrem karge und leblose Welten. Ich möchte am liebsten Dinge vorfinden wie bei Final Fantasy XII (gigantische Star Wars Homage) oder wie bei Final Fantasy XIII was die "Lebendigkeit" der Spielwelt angeht. Dann wäre ich zumindest in diesem Bereich wunschlos glücklich. Dies wird allerdingns, dessen bin ich mir bewusst, bei einem vollständig vertonten Spiel nicht ganz preiswert, wenn Dutzende von Händlern in Mos Eisley ihre Waren anbieten und man mit jedem von ihnen interagieren könnte ... |
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Ich könnte mir aber vorstellen, dass ein für Frühjahr 2011 angekündigtes MMO durchaus eine Rolle gespielt haben könnte bei der Entscheidung von Blizzard einen Großteil ihrer Kapazitäten für das Addon zu verwenden. Ich bin mir auch sicher, dass BW da sehr genau guckt, was Blizzard so treibt. Karenia |
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Wenn ich hier in meine Spielwand (PC, Xbox und Playstation) schaue, dann überwiegen die Spiele der Hersteller Blizzard, Square und Bioware alle anderen und dies sicherlich nicht ohne Grund. |
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Wenn ein Entwickler sich entscheidet, ein Spiel zu einem bestimmten Zeitpunkt rauszubringen, dann wird auf jeden Fall geschaut, was die anderen Mitbewerber so rausbringen und wann. Egal ob Filme, Singleplayer Games oder MMO's. Haben zwar alle verschiedenen Laufzeiten und es gibt noch andere einflussreiche Faktoren. Da kommen Singleplayer Games zwar Filmen am nächsten, aber wie schon gesagt wurde, wenn im MMO-Bereich etwas Bewegung reinkommt, sei es durch einen neuen Release, ein Addon oder Änderungen eines Games, dann hat dies auch immer Einfluss auf laufende oder kommende Projekte anderer Entwickler. Je ähnlicher sie sich sind, umso intensiver. Egal ob Film- oder Spieleindustrie, man sieht diesen Mechanismus immer am besten, wenn ausirgendeinem Grund ein Anbieter sein Produkt verschiebt. Wenn ein Harry Potter sich zum Beispiel von Weihnachten auf das Frühjar des nächsten Jahres verschiebt, dann kommt Bewegung in den Startkalender. Und wenn ein Hersteller von z.B. eines Strategiespiels sieht, das ein anderer erfolgreicher und einflussreicher Entwickler ein ähnliches Produkt auf den Markt bringen möchte, dann wird halt geschaut, wann kommt es raus oder was den Unteschied ausmacht für eine PR-Kampagne. Cataclysm und SWTOR sind in meinen Augen direkte Konkurrenten. und Blizzard wird genauso wie Bioware die andere Seite gut im Auge behalten. Ich bin kein studierter Wirtschaftlter, aber für mich ist es einfach nur logisch, dass diese beiden Games sich gegenseitig beeinflussen werden. |
Bitte kein 2. WoW oder dergleichen ! Also dass sich blizzard nach BW orientiert was den termin der veröffentlichung angeht denk ich eher weniger. Anderstrum ist es da doch um einiges wahrscheinlicher. BW wird es sich kaum leisten können sehr zeitnah mit Cataclysm zu releasen. Blizzard hat da bestimmt 10-12 Mio garantierte käufer. BioWare vielleit 200.000-500.000 die es sich kaufen trotz Cataclysm. Ich muss auch sagen wenn Cata und SWtor am selben tag raus kommen würden. Keine ahnung wem ich den vorzug geben würde. Aber wenn es Cata wäre bin ich mir sicher dass ich SWtor erst 6 monate nach release mir mal anschauen würde und nur bei einer Wertung jenseits der 80er marke. Das BW bei Blizzard abschaut .... natürlich werden sie. Die wären wahnsenig wenn nicht. Genau wie Blizzard auch immer wieder Ideen bei anderen klaut. Was bugs und support angeht muss ich sagen ist WOW mit abstand das derzeit beste was es gibt in meinen augen. Bzw stolpere ich nicht wirklich oft auf Bugs. Ab und an die Sache dass ein Mob mal entkommt. Ansonsten ... kein plan. Was die GMs angeht ... muss ich sagen vor 3 Wochen gabs mal bei ner Inni selbstverschuldete Probs ... und GM ticket geschrieben und nach 10-15 min ne antwort bekommen ... alle fix aus icc raus ... GM hat die Bosse resettet und fertig ging weiter. Wo ich inzwischen zb enttäuscht bin/war ... lotro support hat extremst abgenommen nach dem der support scheinbar ausgelagert wurde an irgend ne zeitarbeiter firma. Da hat ichs mal mit nem GM zu tun der fat kein wort deutsch verstanden hat und auch kein wort englisch. Auch AOC war bisle übel anfangs was den support anging ... startphase war sowieso grausam. extremst buggy und tickets wurden einfach gelöscht ohne antwort zum größten teil. Also wer WoW in den belangen schlecht findet kennt wirklich kein anderes game. ___________________ p.s.: Vanguard muss ich sagen extremst verbuggt aber da hab ich wirklich unglaublich freundliche nette höfliche gms kennen gelernt. war halt alles auf englisch. aber wirklich unglaublich nette leute |
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Ich lass mich net von blizzard verarschen. WoW classic feelings kommen defenetiv nicht mit Cata wieder das spiel bleibt weiterhin niveaulos und die community auch.(wenn man sich überlegt was an classic so geil war freut man sich einfahc net auf cata) Ein Geniestreich von blizzard wäre es endlich BC und Classic realms zu eröffnen da würden sicher mehr alte Spieler wieder anfangen zu spielen.... |
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Allerdings hast du mit einem Punkt Recht, nämlich das es bei anderen Firmen noch schlechter geht. Hier geht meine Angst für die Zukunft mehr in Richtung EA, die sich in der Vergangenheit in einigen Bereichen auch nicht gerade mit Ruhm bekleckert haben. Bei einem Projekt jedoch wie SW:TOR sollten schon alleine auf Seiten der beteiligten Firmen ernsthafte Vorüberlegungen für den Support getroffen werden, denn gerade in den ersten Monaten, in denen bestimmt noch nicht alles rund laufen wird, steht und fällt der Langzeiterfolg dieses Spiels mit dem Suppot und seiner Aussenwirkung beim Kunden. |
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Wer auch von den Beiden zuerst kommt, wird die Chance haben, die Spieler erstmal an sich zu binden. Das ist ein nicht unerheblicher strategischer Vorteil und Bioware wird das wissen. Was anderes wäre es natürlich, wenn sehr viel Zeit zwischen Cataclysm und swtor liegen würde. Danach sieht es aber momentan nicht aus. Karenia |
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Bitte kein 2. WoW oder dergleichen ! Ich mache mich gleich (noch) unbeliebter und behaupte folgendes: ohne Kotick an Board wäre Cataclysm als Inhaltsakutalisierung und nicht als Erweiterung gekommen. Schaut euch doch mal die "überarbeiteten" Gebiete an, bei manchen sind kaum Unterschiede zu früher zu erkennen. Alles, was ich auch nur annähernd interessiert hätte wurde gestrichen *lol* Sowas Geniales wie den Pfad der Titanen zu streichen, kann wirklich Chilton und Ghostcrawler einfallen. Das muss man sich auf der Zunge zergehen lassen, eine Funktion die Spaß außerhalb der Raids und Individualisierung gleichzeitig gebracht hätte, wird rausgeschmissen und als Ersatz gibt es Spaßglyphen *rofl* Die wählbaren Gildentalente hätten dazu geführt, dass Gilden endlich wieder einen Sinn gehabt hätten aber nein, nun bekommen die Gilden Stufen und die Talente werden automatisch zugeteilt, wahnsinniger innovativ... Über die Rassentalente der Worgen, Goblins hülle ich lieber den Mantel des Schweigens, weil die schon wieder so ausgelegt sind, dass jeder Neuanfänger Vorteile hat. Als Goblin zahlt man immer den niedrigsten Preis, andere müssen dafür erst Ruf farmen der Goblin nicht. Als Worg hat man immer + 10 % Krit usw. und dann das Lächerlichste überhaupt: die Billigversionen der Gruppeninstanzen werden via Inhaltsaktualisierung nachgereicht *lol*. Ich hatte eigentlich vor, mir das Ganze wegen des Pfades der Titanen anzusehen, aber jetzt sicher nicht mehr. Habe nun schon einige Betavideos gesehen und die tollen Wassereffekte sind mir auch noch nicht aufgefallen. Vorläufig wird das Ding sicher wieder einige Spieler zurückbringen aber langfristig ist es ein weiterer Aufguss, bei dem die Besten Sachen gestrichen wurden. Daher hoffe ich wirklich, dass sich Bioware nicht nur an World of Warcraft orientiert denn dann würden sie einen großen Fehler machen. Die Wowspieler bleiben sowieso bei Wow und der Rest sucht etwas Anderes. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:42 Uhr. |