SWTOR Forum

SWTOR Forum (https://www.swnation.de/)
-   Allgemeines (https://www.swnation.de/forum/allgemeines/)
-   -   Questhelper (https://www.swnation.de/forum/5010-questhelper.html)

Fegefeuer 25.06.2010 22:50

Questhelper
 
sehr interssant das alle gleich wieder sagen nein

nur weil man ihn nicht selber nicht nutzen will

der quest helfer wird in swtor genau so optional sein wie in ander spielen

also wo ist euer probelm ?

Klen-Datu 25.06.2010 23:30

Questhelper
 
Ich bin dagegen, da hier die quests nicht auf bring mir etc. etc. hinausläuft, sondern sich aus den storys heraus ergeben. Das heißt, es gibt nichts "abzuarbeiten", weshalb man durch das fehlen eines questhelpers auch keinen erhöhten arbeitsaufwand hat. Auf der anderenseite klaut ein solches tool natürlich wieder atmo. Man kann ihn ja von mir aus reinbringen, aber wenn, dann bitte mit Option zum deaktivieren!

und von wegen die einführung eines helpers würde auf contentgeschreie hinauslaufen. Es wird wieder Leute geben, wie in jedem anderen MMO auch, die 24/7 erstmal richtig absuchten. Die bringen das Problem dann ,mit oder ohne questhelper, wieder automatisch mit. Von diesen Leuten ausgehend werden dann wieder Fansitedatenbanken gefüttert und dann sind in selber Situation. Abgesehen davon ist das auch ein Punkt, der wenn, dann nur kurzfristig behoben werden kann .

Azurech 25.06.2010 23:30

Questhelper
 
So markierte Flächen wie bei WAR, wo die NPCs zu finden sind, geht schon in Ordnung.

TalAkkonchi 25.06.2010 23:30

Questhelper
 
wo das problem ist? dass optional nicht unbedingt freiwillig bedeutet

natürlich können wir den ausschalten, aber trotzdem haben wir dann den salat wenn die ersten 100, die ihn benutzt haben, nach mehr content schreien wodurch automatisch (falls bioware mitzieht) schlechtere qualität rauskommt

foren-verbot für IQ unter 5, das wär doch mal was

wenn sie wenigstens so dumm wären, dass sie nicht schreiben könnten... (die ganzen rumheuler mein ich)



du weißt nicht wie sich die folgen solcher sachen in der zukunft auswirken, genauso wenig wie ich aber ich kann mir sowas denken

wie swtor aufgebaut ist weiß niemand und demnach kann auch niemand befürworten oder verneinen ob ein questhelper das spiel zerstören würde oder nicht


offenbar versteht niemand, dass selbst die klitzekleinsten features in einem MMO tausende spieler betreffen und damit hunderte verschiedene auswirkungen nach sich ziehen, die man nicht erfassen kann wenn man nur an seine eigenen wünsche denkt

sowas hat jemand, der hoffentlich weitblick besitzt, wie der entwickler zu entscheiden und dann aber auch zu verantworten

Biolord 25.06.2010 23:33

Questhelper
 
Zitat:

Zitat von Fegefeuer
der quest helfer wird in swtor genau so optional sein wie in ander spielen

So sollte es auch sein. Wer nicht will, muss ihn auch nicht benutzen.

Jgszqnbd 25.06.2010 23:42

Questhelper
 
bitte kein questhelper!! das zerstört nicht nur die atmosphäre sondern was noch viel schlimmer ist... es verdummt die spieler.

in einem spiel muss man ab und zu auch mal nachdenken das fördert die grauen zellen und ob man nun in einem strategiespiel plant wie man die feindliche basis schnellstmöglich zerstört oder in einem shooter nachdenkt wie man am sichersten durch die feindlichen linien schlüpft, fakt ist: man muss nachdenken.

wer noch nicht einmal einfache quests ohne addons lösen kann hat es sowieso nicht verdient die höchste stufe zu erreichen.

PS: mir hat es immer sehr viel spaß gemacht ziele zu finden besonders in einer spannenden Questreihe.

Kattakiss 26.06.2010 00:16

Questhelper
 
Zitat:

Zitat von Biolord
So sollte es auch sein. Wer nicht will, muss ihn auch nicht benutzen.

Ohne dich persönlich jetzt angreifen zu wollen. (Denn das will ich wirklich nicht)
Aber dieser Satz ist in der geschichte der MMORPGs wohl der blödeste. Und wird leider sehr häufig verwendet.

Den satz könnte man bei jedem grottenschlechten feature benutzen. Itemshops, Max level Potions, I-Win-Buttons, dmg-meter, Bots, Cheating.

Hey wenn dich Cheaten in einem MMORPG stört musst du es ja nicht nutzen!

TalAkkonchi 26.06.2010 00:21

Questhelper
 
"Hey wenn dich mein Geruch stört, halt dir doch einfach die Nase zu!"

Bench 26.06.2010 00:40

Questhelper
 
Bin da geteilter Meinung. Wenn die Questgeber und -texte entsprechend eindeutig erklären was man wo genau zu tun hat, braucht man keinen.

Worauf ich aber Wert lege, ist, dass man potentielle Questgeber auch gut sichtbar erkennen kann, auch auf der näheren Minimap-Umgebung. Das gleiche gilt für das Wiederfinden der Questgeber nach dem Abschluß. Nichts ist affiger und frustrierender als Questgeber zu suchen. Desgleicheren finde ich es auch zu schätzen, wenn Questgegenstände und -mobs bei Sicht als solche auch zu erkennen sind. Und das möchte ich nicht, weil ich blind oder blöd bin, sondern weil ich doch die eine oder andere Quest in meinem virtuellen Leben schon erleben durfte, wo ich 100x an Questitems vorbeigelaufen bin, weil sie als solche nicht zu erkennen waren oder mich totgegrindet hab, weil ich nicht genau aus dem Questtext erlesen konnte, welche Mobs das Questitem nun fallen lassen sollen.

Gaahlz 26.06.2010 01:34

Questhelper
 
An die ganzen "Du hast wohl nur WoW gespielt" Schwätzer:

Ihr habt wohl nie WoW gespielt? Ein interner Questhelper wurde erst zu WOTLK und das nicht mal zu Anfang implementiert. Das kam als Reaktion auf schon vorhandene Addons und andere MMO's die das gleich eingebaut hatten. Mittlerweile ist das in fast allen MMORPGS so, die Menschen sind halt faul, schon wieder ein "WoW ist dran schuld und macht als erstes alles falsch" ist lächerlich.

In Classic zu leveln, bei der Masse an Quests und teilweise schlechten Beschreibungen hat zwar lange gedauert beim ersten Char, aber bei den folgenden hatte ich meinen eigenen Questhelper, auch Erinnerungsvermögen genannt.

Lyral 26.06.2010 01:54

Questhelper
 
Zitat:

Zitat von Pokerface
Ein BioWare - Spiel mit Questhelper? Nie und Nimmer! Da nehme ich mir lieber die Zeit und horche zu was die Auftraggeber zu sageen haben und mache mich dann auf dem Weg.

Den fand ich lustig ;-)
Was ist dann bitte schön Dragon Age Origins?

a.) Nicht von Bioware?
b.) Kein Spiel?
c.) Die Xe auf der Karte zählen nicht als Questhelper obwohl sie sagen wo man was wie tuen soll
d.) Ein Bioware spiel mit Questhelper


Außerdem: Dass es einen gibt in SWtor ist ja auch bekannt.
Ich kann mich nimmer so gut an ME erinnern ... hatte doch aber auch makierungen wo man mit wem was reden soll oder nicht?

____________

Zum Thema Questhelper ... AoC hatte ihn weit vor WoW drin und auch andere MMos.

Zu Kommenatren wie "Leute mit IQ 5 ..." : Dazu nur *kopfschüttel* Wer solche argumente braucht und von sich gibt sollte wirklich das schreiben hier einstellen. Das ist zum Haare raufen.

_____________

Für mich zählen Argumente wie: "Wenn es nen Questhelper gibt und die Leute schnell Questen weil man sonst stundenlang ziel und plnlos durch die Welt läuft was die "qualität" steigern soll" nicht wirklich.
Wenn Questtexte derart mies sind dass sie zu einem Timesink führen dann sollte man dringenst einen Questhelper implementieren um noch halbwegs das Spiel zu retten.

_____________

Und ein Argument für alle "Starwars realitäts" fanatiker ... wäre es nicht ein wenig unrealistisch in einer Welt von laserstrahlen, hyperspeed raumschiffen dass es kein "gps gibt" wo besagter auftrag geber koordinaten hochladen kann und man mit einem gerät diesen folgen oder zu ihnen finden kann?

TalAkkonchi 26.06.2010 03:38

Questhelper
 
dass du dich bei IQ: 5 angesprochen fühlst find ich interessant

hab mich dabei auf leute bezogen, die alles totnörgeln das heißt solange in einem forum heulen bis der entwickler nachgibt

siehst du dich etwa als so einer? oder war das ein missverständnis?

Lyral 26.06.2010 07:30

Questhelper
 
Ich fühl mich nicht angesprochen.
Nur muss ich es auch gar nicht um sagen zu können, dass sowas einfach unterste schublade ist.
Es hat einfach etwas mit umgangston zu ton, anstand und wie man gespräche führt.

Ich kann nicht diskussionen erwartet und zeitgleich andere Menschen beleidigen.
Ich kann nicht umgangsformen erwarten und andere gleichzeitig beleidigen.
Ich kann auch nicht ein gewisses Niveau erwarten und dieses zeitgleich in den Keller ziehen.

Macht nicht so wirklich viel Sinn.
Lasst sowas doch einfach.

Karenia 26.06.2010 08:05

Questhelper
 
Zitat:

Zitat von TalAkkonchi
hab mich dabei auf leute bezogen, die alles totnörgeln das heißt solange in einem forum heulen bis der entwickler nachgibt

Dass es sowas gibt, glaube ich irgendwie nicht. Die Entwickler wissen sehr genau, dass sich im Forum keine representative Gruppe befindet. Auch wissen sie sehr genau, wie es um das Balancing wirklich bestellt ist. Nur hin und wieder ist an dem geheule schon was dran. Dann wird was verändert. Dann waren natürlich die ganzen Spinner die rumheulen schuld. Wenn nichts geändert wird weil das rumjammern unnötig war, dann tuen die Devs nichts und hören einfach nciht auf die Community weil die denen ja scheißegal zu sein scheint...

Was sie aber auch wissen ist, wieviele % der User das Questhelper Addon drauf hatten. Das wurde zur Pflichinstallation bei fast jedem. Da kamen sicherlich sehr hohe zweistellige Prozentbereiche raus. Auf eine Frage im Chat wurde auch immer mit "installier dir den Questhelper. den gibts bei curse" geantwortet. So wird es wohl gekommen sein, dass WoW nachzog und nach 5 Jahren einen Questhelper integriert hat.

Nebenbei, WoW hat ein Universum dass sich hinter Star Wars nicht verstecken muss und sachen wie Questhelper gab es sowieso nicht. Nichtmal im Ansatz selbst wenn das Ziel mehrere Stunden Marsch entfernt lag. (Olele lvl 16 Druiden Klassenquest. Für das habe ich als Anfänger zu classic Zeiten nen ganzen Tag gebraucht). Kein Grund bei jeder Diskussion Seitenhiebe nach WoW auszuteilen. Wobei die meistens totaler Unsinn sind von leuten, die kein WoW gespielt haben und von jemanden gehört haben der gehört hat das vom hörensagen WoW keine Story hat, alle Spieler hirnlose Grinder sind und sowie jede andere Meinung sicherlich ein WoW Spieler sein muss der von wirklichem Rollenspiel mal keine Ahnung hat. Weil, dass weiss ja schon jedes Kind. WoW Spieler sind keine Individuen sondern ein hirnloser Mob

Karenia

nicyta 26.06.2010 08:21

Questhelper
 
Zitat:

Zitat von nicyta
das fürht genau wie die dualspec diskussion nirgends hin - ausser das sich bald alle nur noch beleidigen und oder gegenseitig unfähigkeit oder ähnliches vorwerfen....



so dann erwarte ich mal den typischen gegenwind und böses wort spiel macht alles besser und das will ich kommentare.

das habe ichs chon auf seite 4 geschrieben und ich habe rechtbehalten .

zu kein WoW gespielt - habe die closed beta gespielt und dann von anfang an bis BC.
grund warum ich mit WoW aufgehört habe:

- bin kein 5 std MC- geher 3 mal die woche ( nur bsp.) auf gut dt. kein dauer raider
- pvp system völlig fürn ars..... und nur verbestschlimmert worden. Stand kurz vor dem Marshall titel und dann bang war es uninteressant weil pvp geändert wurde.
- kein endcontent aus meiner sicht - raiden? kein pvp was sich auf die welt auswirkt? da kann ich auch eine venyl mit sprung hören.

@topic.

nachdem ich nochmal eine nacht darüber geschalfen habe und nachgedacht habe kam ich zu folgender idee.

da star wars in einem modernen zeitalter - laserwaffen, raumschiffe,, freundschaften mit aliens usw - spielt. könnte man das mit koordinaten lösen die ungefähr die stelle angeben.

raumflug und dann kein datapad mit satelitenaufnahem?

damit könnte ich mich anfreuden, auch wenn ich an der klassischen art mehr freude hätte.

was man auch noch amchen könnte .........

der questhelper ist in den optionen zuschaltbar und jeder der die quest mit besagten tool löst bekommt nur 50% der xp............. ohne fleis kein preis.

Jgszqnbd 26.06.2010 08:54

Questhelper
 
Zitat:

Zitat von Karenia
Dass es sowas gibt, glaube ich irgendwie nicht. Die Entwickler wissen sehr genau, dass sich im Forum keine representative Gruppe befindet. Auch wissen sie sehr genau, wie es um das Balancing wirklich bestellt ist. Nur hin und wieder ist an dem geheule schon was dran. Dann wird was verändert. Dann waren natürlich die ganzen Spinner die rumheulen schuld. Wenn nichts geändert wird weil das rumjammern unnötig war, dann tuen die Devs nichts und hören einfach nciht auf die Community weil die denen ja scheißegal zu sein scheint...

Was sie aber auch wissen ist, wieviele % der User das Questhelper Addon drauf hatten. Das wurde zur Pflichinstallation bei fast jedem. Da kamen sicherlich sehr hohe zweistellige Prozentbereiche raus. Auf eine Frage im Chat wurde auch immer mit "installier dir den Questhelper. den gibts bei curse" geantwortet. So wird es wohl gekommen sein, dass WoW nachzog und nach 5 Jahren einen Questhelper integriert hat.

Nebenbei, WoW hat ein Universum dass sich hinter Star Wars nicht verstecken muss und sachen wie Questhelper gab es sowieso nicht. Nichtmal im Ansatz selbst wenn das Ziel mehrere Stunden Marsch entfernt lag. (Olele lvl 16 Druiden Klassenquest. Für das habe ich als Anfänger zu classic Zeiten nen ganzen Tag gebraucht). Kein Grund bei jeder Diskussion Seitenhiebe nach WoW auszuteilen. Wobei die meistens totaler Unsinn sind von leuten, die kein WoW gespielt haben und von jemanden gehört haben der gehört hat das vom hörensagen WoW keine Story hat, alle Spieler hirnlose Grinder sind und sowie jede andere Meinung sicherlich ein WoW Spieler sein muss der von wirklichem Rollenspiel mal keine Ahnung hat. Weil, dass weiss ja schon jedes Kind. WoW Spieler sind keine Individuen sondern ein hirnloser Mob

Karenia

ich habe sehr wohl jahrelang wow gespielt und kenne mich darum noch immer bestens damit aus.
ich kann mich noch an die classic quests erinnern wo im questtext nur stand:"suche eine scherbe im wald".
das war zwar sehr schwierig aber es hat wenigstens spaß gemacht die dinge zu suchen und darum geht es doch eigentlich: um spielspaß und nicht darum schnellstmöglich das höchste level zu errreichen.

solche aufgaben müssen einen fordern sowas gehört in ein mmo und nicht (außer am anfang) "töte 10 leute die da drüben stehen".
das ist nicht nur langweilig sondern auch total unnötig.

ich sage auch nicht dass es in wow nur hirnlose idioten gibt denn ich war immerhin selbst auch mal ein wow-spieler und ich bin auch netten und intelligenten leuten über den weg gelaufen (seltsam war nur dass die leute auf niedrigerem level (10-50) viel netter waren als leute auf dem höchstlevel (70 oder 80).

Bench 26.06.2010 09:07

Questhelper
 
Zitat:

Zitat von Gaahlz
An die ganzen "Du hast wohl nur WoW gespielt" Schwätzer:

Ihr habt wohl nie WoW gespielt? Ein interner Questhelper wurde erst zu WOTLK und das nicht mal zu Anfang implementiert. Das kam als Reaktion auf schon vorhandene Addons und andere MMO's die das gleich eingebaut hatten. Mittlerweile ist das in fast allen MMORPGS so, die Menschen sind halt faul, schon wieder ein "WoW ist dran schuld und macht als erstes alles falsch" ist lächerlich.

In Classic zu leveln, bei der Masse an Quests und teilweise schlechten Beschreibungen hat zwar lange gedauert beim ersten Char, aber bei den folgenden hatte ich meinen eigenen Questhelper, auch Erinnerungsvermögen genannt.

Genau genommen gibt es den aktuellen Questhelper, der auch als solcher bezeichnet werden kann erst ein Jahr.

Zum Start vom 1. Addon gab es noch überhaupt keine Questhilfen und das war das Spiel schon 2 Jahre alt. Erst nachdem Herr der Ringe rauskam übernahm WoW von HDR ingame Markierungen von nahen Questgebern auf der Minimap damit man nicht dran vorbei läuft, nur weil die in einem Haus stehen. Und sie übernahmen hervorgehobene Questitems in der Spielwelt, damit man diese nicht so leicht übersah.

Mit WOTLK kamen dann zunächst verbesserte Minimapeinstellungen die es ermöglichten veraltete Quests auch anzeigen zu lassen (die so ausser dem Fun-Faktor nichts mehr brachten) und Richtungspfeile auf der Minimap die aber mehr verwirrten als halfen.

Das aktuelle Q-Helper-System wo in der Tat Questziele auf der Karte markiert sind gibt es erst seit PDK/T9-Zeiten seit einem Jahr. Zuvor gab es sowas nur als inoffzielles Addon.

Wer also aufgrund seiner früheren WoW-Erfahrungen über Q-Helper lästert... hey, du hast es dir dann selber runtergeladen und installiert und bewusst eingesetzt.

Xidia 26.06.2010 09:16

Questhelper
 
Ganze Disskusion ist sinnlos,es ist schon ein Questhelper in SWTOR drin.
Gebiete werden auf der Map markiert,laut DarthHater.

Kattakiss 26.06.2010 09:33

Questhelper
 
Zitat:

Zitat von Xidia
Ganze Disskusion ist sinnlos,es ist schon ein Questhelper in SWTOR drin.
Gebiete werden auf der Map markiert,laut DarthHater.

Was aber noch keinen Questhelper ausmacht.

Wird auf der Map ne fläche gefärbt wo der Quest NPC, Mob, Item ist dann muss man ggf dennoch, noch suchen.
Du hast kein Programm welches dir per pfeil genau anzeigt wo welcher Mob ist oder wo das item liegt.
Ebenso gibts wohl in jedem Spiel, unter anderem, quests wo es darauf ankommt etwas zu suchen. Wo man mit absicht keine gernaue angabe bekommt wo es zu finden ist. Man soll hinweisen nachgehen und es selbst herausfinden. Was dann natürlich wenig sinn macht wenns genau angezeigt wird. Da Questhelper aber ein Externes Programm ist zeigt es sowas natürlich an, was die Quest dann recht stumpfsinnig werden lässt.

Ausserdem zeigen (hoffentlich) Questhilfen im Spiel normal keine route an wie man mehrere Quests schnellstmöglich erledigt um seine levelgeschwindigkeit zu maximieren. Questhelper tut das.

Ahsokaa 26.06.2010 09:38

Questhelper
 
Zitat:

Zitat von Lyral
Den fand ich lustig ;-)
Was ist dann bitte schön Dragon Age Origins?

a.) Nicht von Bioware?
b.) Kein Spiel?
c.) Die Xe auf der Karte zählen nicht als Questhelper obwohl sie sagen wo man was wie tuen soll
d.) Ein Bioware spiel mit Questhelper


Außerdem: Dass es einen gibt in SWtor ist ja auch bekannt.
Ich kann mich nimmer so gut an ME erinnern ... hatte doch aber auch makierungen wo man mit wem was reden soll oder nicht?

____________

Zum Thema Questhelper ... AoC hatte ihn weit vor WoW drin und auch andere MMos.

Zu Kommenatren wie "Leute mit IQ 5 ..." : Dazu nur *kopfschüttel* Wer solche argumente braucht und von sich gibt sollte wirklich das schreiben hier einstellen. Das ist zum Haare raufen.

_____________

Für mich zählen Argumente wie: "Wenn es nen Questhelper gibt und die Leute schnell Questen weil man sonst stundenlang ziel und plnlos durch die Welt läuft was die "qualität" steigern soll" nicht wirklich.
Wenn Questtexte derart mies sind dass sie zu einem Timesink führen dann sollte man dringenst einen Questhelper implementieren um noch halbwegs das Spiel zu retten.

_____________

Und ein Argument für alle "Starwars realitäts" fanatiker ... wäre es nicht ein wenig unrealistisch in einer Welt von laserstrahlen, hyperspeed raumschiffen dass es kein "gps gibt" wo besagter auftrag geber koordinaten hochladen kann und man mit einem gerät diesen folgen oder zu ihnen finden kann?

LOL genau das ist es doch, ich weiß net mal ob es in dragon age solche xe gab, weil man nie welche brauchte, die npcs die mit dir sprachen da es ja wie in SWTOR alles vertont ist, dir das eigentlich mehr als haargenau erklärten, frag ich mich echt wofür man einen questhelper brauch ?

Ich habe bisher noch kein spiel gespielt wo quests nicht ausreichend beschrieben wurden. und wenn es mal schwer zu finden war dann war das von dem entwickler beabsichtigt.

Xidia 26.06.2010 09:38

Questhelper
 
Wenn das Gebiet auf der Map markiert ist,sollte das ja wohl reichen.
Das kann dann jeder finden was er sucht,nur mal ein bisschen sich umschauen.
Am besten noch ein Addon,wo ein die Questitems automatisch in die Tasche fliegen,braucht man sich vom Startpunkt gar nicht wegbewegen,einfach nur klicken hat man das Item und nochmal klicken, Quest fertig.
Frag mich wieso du Leute überhaupt spielen wollen,wenn sie sich von Addons alles vorkauen lassen.
Das Addon übernimmt das spielen für die,man braucht nur noch blind klicken.

Fegefeuer 26.06.2010 10:08

Questhelper
 
Zitat:

Zitat von TalAkkonchi
wo das problem ist? dass optional nicht unbedingt freiwillig bedeutet

natürlich können wir den ausschalten, aber trotzdem haben wir dann den salat wenn die ersten 100, die ihn benutzt haben, nach mehr content schreien wodurch automatisch (falls bioware mitzieht) schlechtere qualität rauskommt

aha und das kann nicht passiren wen es kein qs helfer gibt weil?

Kattakiss 26.06.2010 11:29

Questhelper
 
Zitat:

Zitat von Xidia
Wenn das Gebiet auf der Map markiert ist,sollte das ja wohl reichen.
Das kann dann jeder finden was er sucht,nur mal ein bisschen sich umschauen.
Am besten noch ein Addon,wo ein die Questitems automatisch in die Tasche fliegen,braucht man sich vom Startpunkt gar nicht wegbewegen,einfach nur klicken hat man das Item und nochmal klicken, Quest fertig.
Frag mich wieso du Leute überhaupt spielen wollen,wenn sie sich von Addons alles vorkauen lassen.
Das Addon übernimmt das spielen für die,man braucht nur noch blind klicken.

Jo und genau das ist das abschreckende an Questhelper für mich

Man sollte schon noch selber Spielen ab und zu.

Manchmal hab ich das gefühl das einige Leute am liebsten einen eingebauten Bot im Spiel mitgeliefert bekommen, der für sie Quests, PvP macht und Raidet.

Fegefeuer 26.06.2010 11:51

Questhelper
 
mh weiß ned aber glaub dürch den qs helfer wird dir nur angeziegt wo der npc ist aber selber laufen muss man immer noch oder etwar nicht ?

Hiddnhorror 26.06.2010 14:02

Questhelper
 
Ich bin auch gegen ein Helper Sys, da viele Spieler dann nur noch
schnell schnell die quests machen um möglichst schnell auf ein
höheres lvl zu kommen...aber die eigenliche Story bekommt
man dann nur wenig mit


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:43 Uhr.