SWTOR Forum

SWTOR Forum (https://www.swnation.de/)
-   Allgemeines (https://www.swnation.de/forum/allgemeines/)
-   -   Questhelper (https://www.swnation.de/forum/5010-questhelper.html)

DarthGraylock 15.07.2010 09:01

Questhelper
 
Zitat:

Zitat von Kamio
Also sind die ganzen kontra QH nur ein nicht gönnen eines erreichbaren Zieles, wenn es nicht zu "deinen" Bedingungen erreicht wird? Das hat weniger mit Faulheit und Dummheit zutun, sondern mit einer Erleichterung für einige und warum sollte man denen das nicht gönnen? Aber das spiegelt nur die Gesellschaft wieder in der wir leben .... leider.

Nur warum soll man den Leute das noch leichter machen? Nur damit Sie dann, wenn sie vier Chars "gemaxed" haben, den anderen auf die Nerven gehen, weil Ihnen langweilig ist?

Ist ja ok wenn Ihr etwas sucht, dass Anspruchlos ist, aber das dann als Standard zu fordern ist doch ein wenig überzogen, wie ich finde...

Und was soll dieser lächerliche Verweis auf die Gesellschaft? Soll ich jetzt lachen, oder was...?

Damit Du mich nicht mißverstehst, nochmal wie ich mir das vorstelle:

Zitat:

Zitat von DarthGraylock
Vernünftiges und durchdachtes Questdesign erwarte ich sowieso, genauso wie ein in ein Sci-Fi Spiel passende Gadgets (wie z.B. ein SWTor - GPS in Verbindung mit einer editierbaren Karte, z.B. eine Drone, die mir Feinde anzeigt), nur es braucht doch nun wirklich nicht den dämlichen Pfeil, der mich als BH z.B. in die cantina xyz, an den Tresen zum Bier des Typen führt (den ich suche), nur weil ich zu faul, oder sackblöd bin, mir anzuschauen, wie der Knilch heisst (oder aussieht)...

Den meisten geht es hier um den Scheiß - Pfeil, um nicht mehr (oder weniger)...

Bench 15.07.2010 09:45

Questhelper
 
Btw. man kann nicht einfach mal so XP abziehen für Quests nur weil man da ein Tool für einsetzt. Das wird irgendwo so balanced sein, dass man vernünftig von Level-Zone zu Level-Zone wechseln kann. Dann stehen nachher Level 25er in einer 30er Zone und kriegen kein Mob kaputt.

Kamio 15.07.2010 10:33

Questhelper
 
Erstmal verstehe ich nicht wieso du dich durch meinen Post angesprochen fühlst, da er sich ausschließlich auf die Aussage, des von mir zitierten Teil (eines anderen Users) des Vorwurfes der Faulheit und Dummheit bezog.

Zitat:

Zitat von DarthGraylock
Nur warum soll man den Leute das noch leichter machen? Nur damit Sie dann, wenn sie vier Chars "gemaxed" haben, den anderen auf die Nerven gehen, weil Ihnen langweilig ist?

Ist ja ok wenn Ihr etwas sucht, dass Anspruchlos ist, aber das dann als Standard zu fordern ist doch ein wenig überzogen, wie ich finde...

Es ging und geht mir nicht darum das man Dinge bis zur Lächerlichkeit vereinfacht, wie es vielleicht im manchen Games praktiziert wird. Vielmehr um das hartnäckige beharren auf seiner Einstellung, bzw. der Verallgemeinerung (siehe Beispiel auch dein 2. Satz im Zitat) und der Ansicht, das die eigene Spielweise die einzig wahre ist und die als Standart zu fordern ist ebenso überzogen.
Nebenbei hab ich nirgends auch nur ansatzweise behauptet, diese oder jene Ansicht wäre das non plus ultra, sondern ich verstehe beide Seiten und kann mit jeder Entscheidung der Entwickler leben (jenachdem wie gut/schlecht sie umgesetzt wird)


Zitat:

Zitat von DarthGraylock
Und was soll dieser lächerliche Verweis auf die Gesellschaft? Soll ich jetzt lachen, oder was...?

Wie oben schon erwähnt, wegen der Unfähigkeit zu mehr Toleranz. Mal weniger die Ellbogen ausfahren und andere ihr Leben leben lassen wie sie es für richtig halten (aufs Game bezogen: spielen lassen wie sie es möchten).
Klar gib es auch immer wieder "Nerv-Zwerge", aber das auf alle zu beziehen ist falsch.

Zitat:

Zitat von DarthGraylock
Den meisten geht es hier um den Scheiß - Pfeil, um nicht mehr (oder weniger)...

Hmmm dafür das unsere Meinungen garnicht soweit auseinander liegen, versteh ich die Aufregung nicht, denn ich hab schon in voherigen Posts geschrieben:
Zitat:

Zitat von Kamio
Ich denke schon, dass ein einfach gestalteter Questhelper ruhigen Gewissens implementiert werden kann, in etwa wie es schon erwähnt wurde als kleine Anzeige auf der Karte, also keine wegweisenden Pfeile oder automatische Wegfindung.

Zitat:

Zitat von Kamio
Und nein, ich bin nicht pro QH aber hab auch nichts dagegen wenn es einen gibt.
Warum auch? Wenn auch nur einem kleinen Teil der Spieler geholfen werden kann find ichs gut.

Zitat:

Zitat von Kamio
Questhelper kann es von mir aus geben, solange er nicht das normale Spielgefühl beeinflußt. Es darf weder Nutzer noch Nichtnutzer beim normalen spielen "stören".

aber ständig kommen Aussagen das man (ALLE ^^) 0815 Gameplay, 0-Hirn-Quests, 1-Hit-Opfer Gegner und andere haarsträubende Wünsche hätte, obwohl immer wieder erklärt wird das dieses eben nicht der Grund ist.

Maggus 15.07.2010 11:30

Questhelper
 
bei einem fully voiced Spiel stelle ich mit das mit den Quests schon etwas leichter vor, wenn es gut gemacht ist braucht man dann eigentlich keine Hilfe mehr.

Ich hab allerdings jetzt doch mal für eine Hilfe abgestimmt.
Notfalls kann man sie ja eigentlich ausschalten. In manchen Situationen, wenn man garnichtmehr weiterweis, kann sie dann ja wieder ganz hilfreich sein.

Fire_head 15.07.2010 13:00

Questhelper
 
Ich bin dagegen, weil ich die Storry hinter den Quests erleben will und nicht nur einem Pfeil folgen will. Und wenn ich mal bei einer Quest wirklich nicht weiterkommen sollte sehe ich einfach auf diversen Internetseiten wie buffed nach.

FainMcConner 15.07.2010 13:52

Questhelper
 
Zitat:

Zitat von Maggus
bei einem fully voiced Spiel stelle ich mit das mit den Quests schon etwas leichter vor, wenn es gut gemacht ist braucht man dann eigentlich keine Hilfe mehr.

Die Sprachausgabe alleine nützt denke ich recht wenig. Wenn ich das nicht hinterher irgendwo nachlesen kann fühle ich mich in die hinterste MMORPG-Steinzeit versetzt, da musste man auch mitschreiben und Karten zeichen - das brauch ich ehrlich gesagt nicht mehr.
Bei einer guten Quest kann es ja auch mal sein, dass wie in einem guten Krimi die Aussage von Zeuge 1 erst einen Sinn ergibt, wenn man auch die Aussagen von Zeuge 2 und 3 kennt.
Quests können auch verzweigen und Unterquests erforderlich machen. Da hilft nur ein Questlog, wenn man bedenkt, dass nicht jeder jeden Abend zum spielen kommt

Mir ists eigendlich egal - wenn ich einen will, bau ich ihn mir notfalls selber. Das dauert vielleicht länger als den ganzen Planeten nach nem NPC abzusuchen, aber ich hab da mehr Spaß dran

plastixaustria 15.07.2010 20:26

Questhelper
 
warum wollen die die gegen etwas sind den pro leuten immer vorschreiben ihren spielstil anzunehmen oder das spiel ganz zu lassen.
bei optionalem was immer nehmen noobs wie ich immer den weg des geringsten widerstands

u wer atmo mag u gerne sucht schaltet alles aus questhelper interface u s haben beide gruppen auf ihre weise spaß.
bei den flaspoints höre ich sicher gut zu wenns net gar zu lang is u schalte den qhelper erst zu wenn nicht weiter weiß

bei bei den q zum aufleveln schauts anders aus zb wenn ich nach hause komm u meine kumpels leveln schon u ich steig mit ein dann wird alles zack zack angenommen (mit questsharing gar nicht vom npc sondern vom kumpel gleich)u den kumpels nachgerannt fertig damit immer alle auf gleichen level ca sind.

mit solchen zwangsforderungen verkompliziert man das spiel nur u es führt dann zu glücklichen kleinen community siehe hdr

die sind heilfroh das sie ihre ruhe vor den wow kiddies hatten bis jetzt^^
ein paar ex wow ler wie mich gabs zwar aber die fielen kaum auf ich spiel zb hdr auf nem rpg server wegen meinen kumpels mag aber weder rpg noch hdr wirklich^^

aoc is sicher auch nicht daran gescheitert dsa es nen total abschaltbaren qhelper gibt
ich find ja der qhelper is das beste an aoc gerade für kleinre spiele gibts zuwenig gute große leicht findbare q datenbanken seiten ermutlich weil er funzt^^ es beschwert sich jedenfalls keiner das die faulen ihn benutzen

u wollen wir nicht alle das tor viele viele leute spielen das geht nur mit massengeschmackt
optionalen sachen u angeboten für viele spielweisen
u toleranten leuten die nicht gleich drohen aufzuören wenn andere spielweisen auch im spiel möglich sind
beim hardcore raiden in euren stammgruppen bei rpg oder pvp begegnet ihr mir eh sicher net
u beim normal questen falls ich mal in eurer gruppe bin renn ich euch erstmal nach wenn ihr nach 5 minuten doch keine orientierung habt schau ich auch mal auf die karte u renn dem pfeil nach uübernehme gern die führung ne weile^^
wem solche seltenen begegnugen auch stören kann mich ja auf ignore setzen u mir in der riesigen tor welt aus dem weg gehen

DarthGraylock 16.07.2010 08:48

Questhelper
 
Zitat:

Zitat von Kamio
Erstmal verstehe ich nicht wieso du dich durch meinen Post angesprochen fühlst, da er sich ausschließlich auf die Aussage, des von mir zitierten Teil (eines anderen Users) des Vorwurfes der Faulheit und Dummheit bezog.

Och, dass ist ganz einfach, schließlich hast Du ja einen relativ undifferenzierten Kommentar rausgehauen...

Da ich einen Questhelper (den dicken Pfeil) als genau so blöd empfinde, weil er Faulheit und Dummheit unterstützt, also Kontra-QH bin und mich auch als Teil der Gesellschaft sehe, fühlte ich mich gleich doppelt angesprochen... (Du unterstellst mir z.B. auch, dass ich den Leuten nicht gönnen würde, "leicher" zu spielen - Was Quatsch ist!)

Hier nochmal Dein Kommentar...

Zitat:

Zitat von Kamio
Also sind die ganzen kontra QH nur ein nicht gönnen eines erreichbaren Zieles, wenn es nicht zu "deinen" Bedingungen erreicht wird? Das hat weniger mit Faulheit und Dummheit zutun, sondern mit einer Erleichterung für einige und warum sollte man denen das nicht gönnen? Aber das spiegelt nur die Gesellschaft wieder in der wir leben .... leider..

Den gesellschaftlichen Bezug fand ich im übrigen unpassend und als Kommentar in einem Game-Forum völlig ungeeignet und zu subjektiv. Ist Dein Fehler, wenn Du Verhalten von Spielern darauf überträgst. Ich kann Dir auch drei völlig nachvollziehbare psychologisch und politisch wertvolle, andere subjektive Rückschlüse aufzeigen, aber das passt nicht hier her...

Kamio 16.07.2010 11:12

Questhelper
 
Zitat:

Zitat von DarthGraylock
Och, dass ist ganz einfach, schließlich hast Du ja einen relativ undifferenzierten Kommentar rausgehauen...

Und genauso sollte es auch aufgefaßt werden, also aus meiner Sicht ein Volltreffer.
Denn an dem von mir zitierten Teil gab es nichts zu unterscheiden da er klar nur eine Ansicht vertrat, ohne Möglichkeit etwas anderes anzunehmen, was sollte ich dann in meiner Antwort differenzieren?

Ebenso hab ich niemanden etwas unterstellt sondern durch Verwendung des Satzzeichens "Fragezeichen(?)" hinterfragt, genauso wie du es auch in einem vorherigen Post gemacht hast. Das ist ein kleiner aber feiner Unterschied, den man aber auch als solchen erkennen muß, was zeigt das ich durchaus in der Lage bin zu differenzieren

Trotz das wir einer Meinung sind (bezüglich des ominösen Pfeils) ziehst du dich an Sachen hoch die nichts mehr mit dem Thema zutun haben und nur zur Verdeutlichung der eigenen Meinung gedacht waren. Ich bin aber nicht bereit zu einer, ins sinnlose offtopic führenden, Diskussion über die Beweggründe unserer Meinungen.

Da uns das zu weit vom eigentlichen Thema fortführt, würde ich vorschlagen wir belassen es dabei. Wir sind im Grunde einer Meinung, wieso das so ist ist dabei uninteressant.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:43 Uhr.