SWTOR Forum

SWTOR Forum (https://www.swnation.de/)
-   Allgemeines (https://www.swnation.de/forum/allgemeines/)
-   -   Questhelper (https://www.swnation.de/forum/5010-questhelper.html)

Schugger 13.07.2010 07:37

Questhelper

Vielleciht kann man dieses QH Teil auch einfach ausschalten - würde alle glücklich machen.
Ich hätte übrigens gerne ein drei Knöppe MMO: Port to next Quest, Spam Maximum damage und Collect loot. Das wäre doch mal eine anständige Skillrotation.

Bench 13.07.2010 11:19

Questhelper

Ich schrieb ja bereits, das früher, wo wir noch einen Kaiser hatten, die Spiele teils noch kein Auto-Maping hatten. Auch das Questlog ist irgendwann mal eingeführt worden. Davor hattest du irgendwelche Questitems irgendwo gefunden und musstest dich erinnern, wer das mal haben wollte oder es so lange rumtragen bis du jemand findest, der es gebrauchen kann.

Also sind Auto-Map und Questlog die ersten Questhelper-Optionen gewesen, die Spiele casualfreundlicher gestalten.

Demnach sind nur Spieler, die weder auf die Map gucken noch im Questlog nachlesen eigentlich die "wahren" Spieler, alle anderen sind nur weichgespühlte QH-User. *fg*

Knakmak 13.07.2010 11:24

Questhelper

alternativ zum questhelper empfehle ich ein system bei dem man im onlineshop quests kaufen kann...sagen wir du kaufst das quest xy für 50 c, gehst online, und die belohnung findest du in deinem postfach, spieler B hat während dessen das quest gemacht und die spielzeit die er damit verbraucht hat entspricht dem gegenwert von 50 c!

Es gibt dann Leute die spielen ein mmorpg und die anderen, mit gutem einkommen und weniger zeit kaufen sich die quests und wenn der 1. spielende spieler den maxlvl erreicht hat, rufen sie wie der Igel: bin schon da!

*ironie aus*

wer keine lust hat sich mit einem game zu befassen, soll es lassen, aber das geschrei nach macht es mir einfach kommt genau von den leuten, die 5 minuten später schreien: Mir ist langweilig, ich will neuen kontent!

FainMcConner 13.07.2010 11:35

Questhelper

In EQ2 sind in den existierenden Karten keine Quest-NPC's eingezeichnet - es existieren noch nicht mal Karten von (allen?) Instanzen. Um diesen Luxus zu haben, braucht man ein Add-On, wie es seit WoW so schön heisst. Die fehlenden Karten und die Questhilfe, also der gesamte 'Dreck' inclusive Updates wird also von Spielern geliefert, merkt man sehr schön dran, dass es für die schweren Ini's die Karten erheblich später gibt. Ich persönlich kenne niemanden, der es nicht installiert hätte.
Da machen sich eine Menge Leute einen Haufen Arbeit, um in Ruhe spielen zu können ohne ständig die Frage beantworten zu müssen 'Wo sind Klicknick-Milben?"

Xhnnas 13.07.2010 12:31

Questhelper

Zitat:

Zitat von Knakmak
wer keine lust hat sich mit einem game zu befassen, soll es lassen, aber das geschrei nach macht es mir einfach kommt genau von den leuten, die 5 minuten später schreien: Mir ist langweilig, ich will neuen kontent!

Bei der Argumentation behauptest du aber indirekt, dass jeder der QH benutzt, bzw benutzen würde, generell kein Interesse an dem Spiel hat. Blos weil manche es mal etwas gemütlicher mögen, ist es doch nicht gleich mangelndes Interesse am Spiel.

FainMcConner 13.07.2010 14:14

Questhelper

Zitat:

Zitat von Knakmak

Ich hoffe ja sehr, dass das Spiel nicht nur aus Quests besteht, und dass jeder einzelne Bereich es wert ist, sich näher damit zu beschäftigen, wenn man möchte.
So wird es dann Leute geben, die jede Quest aus dem FF kennen und nie einen Questhelper anrühren, PvP-Spieler die nur schwer zu schlagen sind, Crafter die die Zutaten für jedes Rezept im Kopf haben, Leute die fähig sind Raids zu leiten und sich ausgiebig mit den Raidtaktiken beschäftigen, Leute die Fan-Seiten erstellen mit nützlichen Tipps und selbst erstellten Datenbanken, Leute die UI-Modifikationen schreiben die sie unentgeltlich anderen zur Verfügung stellen, Leute für die das Rollenspiel oberste Priorität hat und die mit viel Mühe und Liebe RP-Plots erstellen und Events veranstalten.
Sie beschäftigen sich alle mit dem Spiel, jeder hat seine eigene Spielweise und seine eigenen Schwerpunkte, und ums noch komplizierter zu machen, die können sich sich sogar mal ändern. Ich selbst habe einige dieser Rollen ausgefüllt, und wurde sogar mal für eine Zeit vom absoluten PvP-Hasser zum PvP-Only-Spieler in ein und demselben Spiel.
Diese Leute gibt es in jedem auch nur halbwegs erfolgreichen MMORPG - Leute allerdings, die ALLE diese Beschäftigungsarten perfekt drauf haben dürften selten sein, zum Glück, denn es gibt auch noch Dinge ausserhalb eines Spiels, womit es sich lohnt, sich zu beschäftigen.

Was sagt also das Benutzen eines Questhelpers über einen Spieler aus, ausser dass er zur Zeit anscheinend andere Prioritäten hat?

Kalbaran 13.07.2010 15:43

Questhelper

Wer das Questsystem so wie in DAO eingerichtet wer ich sehr zufrieden damit.

DarthGraylock 14.07.2010 09:39

Questhelper

Zitat:

Zitat von Kalbaran
Wer das Questsystem so wie in DAO eingerichtet wer ich sehr zufrieden damit.

Mann, mann, WÄRE!

So, dass ist ja schön und wie ist es da eingerichtet?

Oder ist das hier ein geheimer Code, damit ja nicht jeder versteht, was DU meinst, sondern nur die "Eingeweihten"??

Xhnnas 14.07.2010 10:10

Questhelper

Also entweder meint er DaoC oder Dragon Age origins

plastixaustria 14.07.2010 10:31

Questhelper

Zitat:

Zitat von Knakmak
alternativ zum questhelper empfehle ich ein system bei dem man im onlineshop quests kaufen kann...sagen wir du kaufst das quest xy für 50 c, gehst online, und die belohnung findest du in deinem postfach, spieler B hat während dessen das quest gemacht und die spielzeit die er damit verbraucht hat entspricht dem gegenwert von 50 c!

Es gibt dann Leute die spielen ein mmorpg und die anderen, mit gutem einkommen und weniger zeit kaufen sich die quests und wenn der 1. spielende spieler den maxlvl erreicht hat, rufen sie wie der Igel: bin schon da!

*ironie aus*

und wer zuviel zeit hat u unbedingt ne harausfordeung will soll was anspruchvolles studieren zb medizin oder informatik
das is nur ein spiel u das soll spaß machen und es gibt leute wie mich denen es spaß macht wenn es einen optionalen questhelper gibt den einzuschalten sogar den automatisch wegfinden questhelper von runes hab ich geliebt weil man als orientierungsloser der sich ständig verirrt auch den npc relativ schnell finden kann u man nebenbei noch essen kann freihändig
laßt mir doch den optionalen questhelper ich verspreche auch das sich meine fragen im globalchat von 50 pro tag auf 5 reduzieren werden^^
u wenns den questhelper nicht geben sollte installier ich halt ein addon oder such ne inernetdatenbank ich hab einfach keine liust ewig herumzuirren in gebieten in denen mich alle mobs ständig angreifen

Xhnnas 14.07.2010 11:10

Questhelper

Würde ich den obigen Text laut vorlesen, würde ich anschließend Blau angelaufen und sabbernd auf die Tischkante knallen

Versteh nicht, warum sich so viele aufregen. Ich selber werd ich wohl nicht benutzen, mir macht es aber auch nichts aus, wenn er im Spiel vorhanden ist.

Ulrik 14.07.2010 11:44

Questhelper

Zitat:

Zitat von plastixaustria
und wer zuviel zeit hat u unbedingt ne harausfordeung will soll was anspruchvolles studieren zb medizin oder informatik
das is nur ein spiel u das soll spaß machen und es gibt leute wie mich denen es spaß macht wenn es einen optionalen questhelper gibt den einzuschalten sogar den automatisch wegfinden questhelper von runes hab ich geliebt weil man als orientierungsloser der sich ständig verirrt auch den npc relativ schnell finden kann u man nebenbei noch essen kann freihändig
laßt mir doch den optionalen questhelper ich verspreche auch das sich meine fragen im globalchat von 50 pro tag auf 5 reduzieren werden^^
u wenns den questhelper nicht geben sollte installier ich halt ein addon oder such ne inernetdatenbank ich hab einfach keine liust ewig herumzuirren in gebieten in denen mich alle mobs ständig angreifen

Nun fangen wir mal ganz unten an, also quasi am Anfang
Stell Dir Deine Argumentation vor, wenn Du gerne einen Shooter wie Quake 3 spielst und nun kommen RPGler vorbei und wollen dass dieses Spiel Ihnen spaß macht.
Du musst Dir Deine Ausrüstung vorher erfarmen oder erquesten! Bevor Du einen Gegner abballern darfst, musst Du 3 Seiten Questext lesen etc.
Und als Begründung kommt dann Dein, von Dir verfasster Text "Das ist ein Spiel und das soll ja Spaß machen"

Klar sollen Spiele Spaß machen aber wenn ein Spiel sich als RPG oder Shooter ausgibt, dann soll es sich auch so spielen, nur offensichtlich, wollen viele hier lieber einen Shooter spielen und kein RPG; schon gar kein MMORPG.. blos alles schön solo schaffen und am Besten Star Wars ohne Krieg bitte.. Sith und Jedi gemeinsam beim Blümchen pflücken

Genau diese Diskussion zeigt auf, wie der Casaul Gamer sich selbst den Spaß am Spiel verdirbt.
Vorher haben die Leute noch groß getönt: "bitte kein 2. WoW!" und nun vermehren sich die Rufe nach "bitte alles noch einfach und noch schneller und wenn es geht, auch gleich das Hirn ausschalten, am Besten spielt jemand anderes für mich, denn nur so macht es MIR (den Anderen ) Spaß.
Aber klar, dass Spiel soll dann auch wieder anspruchsvoll sein, nur für wen?
Für die Leute die auf jede noch so kleine Anstrengung verzichten wollen?
Was denn nun?
Fisch oder Fleisch?
Ein Tier, dass beides bietet, gibt es noch nicht!
Bitte blos nicht lesen.. argh... Hirnbrand.
Wo ist Tutsi... lesen?.. kann man das essen?
Muss ich wirklich in die Instanz, um eine bessere Waffe zu bekommen.. wo ist der IS?
Och nö, 100 Meter laufen.. beam me up Scotty!
Mensch das Spiel ist total öde, keine Gegner in der Gegend, die Welt ist ja total leer..*in die Instanz beam*!
Hmm, irgendwie ist alles viel zu schwer, muss ja noch mehr als 5 Tasten drücken.. hat wer nen guten Bot?

Hoffen wir mal, dass dieses Spiel nicht auch an der Casualfreundlichkeit zugrunde geht!

DarthGraylock 14.07.2010 11:58

Questhelper

Zitat:

Zitat von Ulrik
Vorher haben die Leute noch groß getönt: "bitte kein 2. WoW!" und nun vermehren sich die Rufe nach "bitte alles noch einfach und noch schneller und wenn es geht, auch gleich das Hirn ausschalten, am Besten spielt jemand anderes für mich, denn nur so macht es MIR (den Anderen ) Spaß.
!

Moinsen!

Gehe voll mit Dir mit!

Ich sehe allerdings die Forderungen "bitte alles noch einfacher und schneller" in diesem speziellen Fall doch eher "plastrixaustria-spezifisch", beim Gros der Leute findet man hier schon eine vernünftige Einstellung... (mein Eindruck, auch wenn die Leute zum Teil geil verpeilt aneinander vorbeireden).

Ich vermute das SW-TOR erst dann anfängt mehr auf die "carebear-linie" einzuschwenken, wenn das Spiel so richtig fett ankommt...

@plastrixaustria

....mich stört es übrigens überhaupt nicht, wenn Du in der Gegend herumirrst und dazu auch noch von irgendwelchen Mobs (iss ja auch ne Frechheit, dass die Dich einfach angreifen!), angegriffen wirst!

Ganz im Gegenteil, wenn ich die Spots schneller und effektiver finde, dann freue ich mich, weil ich einfach besser spiele und das ist dann auch gut so...

Aber: Nen QH quasi als Button für Leute die MMORPG-mäßig leicht gehandicaped sind, warum nicht, wenn die Leute dann nur 70% der Exp. bekommen, super Geschichte!

Aber anders? Nein, ganz sicher nicht, Faulheit und Dämlichkeit zu belohnen kann nicht Sinn und Zweck eines Spiels sein indem sich die leute, die es spielen miteinander vergleichen....

(und wie schon einmal erwähnt, ich meine den dicken, dummen Pfeil als No-Go, nicht die zu Sci-Fi passende GPS und/oder Dronen, Peilungsanzeige etc...)

Kamio 14.07.2010 11:59

Questhelper

Zitat:

Zitat von Ulrik
Stell Dir Deine Argumentation vor, wenn Du gerne einen Shooter wie Quake 3 spielst und nun kommen RPGler vorbei und wollen dass dieses Spiel Ihnen spaß macht.

Sehr schön das nicht nur mir auffällt, dass diese Entwicklung in MMO(RPGs) in den letzten Jahren zugenommen hat. Damit mein ich nicht die Optik, denn man kann auch ein RPG in Shooteroptik erstellen, sondern die Vermischung der Genre, da beide doch unterschiedliche Prioritäten an das Gameplay und den Content haben.

Edit: um noch was zum eigentlichen Thema zu sagen.
Denke trotzdem nicht das ein Questhelpersystem jetzt so schlimm wäre, wer es nutzen möchte soll es nutzen, wer nicht .... eben nicht. Egal wie es nun kommt, an der Spielweise der Gamer wird sich nichts ändern. Wie ich schon erwähnt hatte, wer vorher lieber um Hilfe im Chat gefragt hat wird das auch weiterhin tun, andere die sich lieber selbst helfen/informieren werden das ebenso weiterhin tun, daran wird ein QH wenig ändern.

Regash 14.07.2010 12:03

Questhelper

Um ehrlich zu sein kommt es sehr darauf an, wie die Questtexte geschrieben sind.

Sind die Angaben hier gut und genau genug, um zu wissen, wohin man muss, brauche ich auch keinen Questhelper.

Sind die Angaben aber eher schwammig und missverständlich, bin ich froh um jeden Hinweis, wo es langgeht.

Ich denke auch, ein optionales System, das man bei Bedarf um "Hilfe" fragen kann wäre nicht verkehrt.

DarthGraylock 14.07.2010 12:14

Questhelper

@regash

Vernünftiges und durchdachtes Questdesign erwarte ich sowieso, genauso wie ein in ein Sci-Fi Spiel passende Gadgets (wie z.B. ein SWTor - GPS in Verbindung mit einer editierbaren Karte, z.B. eine Drone, die mir Feinde anzeigt), nur es braucht doch nun wirklich nicht den dämlichen Pfeil, der mich als BH z.B. in die cantina xyz, an den Tresen zum Bier des Typen führt (den ich suche), nur weil ich zu faul, oder sackblöd bin, mir anzuschauen, wie der Knilch heisst (oder aussieht)...

Darum gehts doch hier seit zig Seiten, mehr nicht!

Und um nochmal auf den Chat zu kommen (was ja oftmals gebracht wurde, um Spamming im allgemeinen Chat zu vermindert, als Pro-QH Argument): Was hindert denn die Spielemacher daran, einen Chat zu basteln, der z.B. "Spielhilfe" heisst? In diesem können dann die Leute mit Helfersyndrom (und von mir aus auch ein GM) dann den Leuten helfen, die Probleme haben - Und wenn dann irgendwer meint im allgemeinen Chat zu spammen, dann meldet man den und fertig! Das kapiert dann auch ein Plastrixaustria, wenn ihn ein Offizieller nach dem 50´igsten Spamm freundlich darauf hinweist -- So und der Rest, der nur zocken will, der blendet den Hilfe-Chat aus und fertig!

Jgszqnbd 14.07.2010 12:14

Questhelper

Zitat:

Zitat von Regash
Um ehrlich zu sein kommt es sehr darauf an, wie die Questtexte geschrieben sind.

Sind die Angaben hier gut und genau genug, um zu wissen, wohin man muss, brauche ich auch keinen Questhelper.

Sind die Angaben aber eher schwammig und missverständlich, bin ich froh um jeden Hinweis, wo es langgeht.

Ich denke auch, ein optionales System, das man bei Bedarf um "Hilfe" fragen kann wäre nicht verkehrt.

ich denke nicht dass die Quests allzu schwammig erklärt sein werden.

Überleg doch mal: Fully Voiced!

Also nochmal..... Questhelper sind unnötig und fördern Faulheit und Dummheit der Spieler...., und nein ich bin auch kein Hardcore-Spieler ich mag nur spannende Quests und hasse es wenn Leute zu unrecht die Maxstufe erreichen.

Fegefeuer 14.07.2010 15:39

Questhelper

Zitat:

Zitat von Jgszqnbd
ich denke nicht dass die Quests allzu schwammig erklärt sein werden.

Überleg doch mal: Fully Voiced!

Also nochmal..... Questhelper sind unnötig und fördern Faulheit und Dummheit der Spieler...., und nein ich bin auch kein Hardcore-Spieler ich mag nur spannende Quests und hasse es wenn Leute zu unrecht die Maxstufe erreichen.

mh woher weißt du den das es die faulheit und dummheit forder hast du den dafür ein beweiße oder ist das nur ein ein druck von dir ?

und warum zu unrecht die max stufe erreichen dir ist klar das sie genau das selbe machen wie du die laufen zum qs ziel und erledigen dan die qs aufgabe

plastixaustria 14.07.2010 15:46

Questhelper

Zitat:

Zitat von DarthGraylock
Moinsen!

Gehe voll mit Dir mit!

Ich sehe allerdings die Forderungen "bitte alles noch einfacher und schneller" in diesem speziellen Fall doch eher "plastrixaustria-spezifisch", beim Gros der Leute findet man hier schon eine vernünftige Einstellung... (mein Eindruck, auch wenn die Leute zum Teil geil verpeilt aneinander vorbeireden).

Ich vermute das SW-TOR erst dann anfängt mehr auf die "carebear-linie" einzuschwenken, wenn das Spiel so richtig fett ankommt...

@plastrixaustria

....mich stört es übrigens überhaupt nicht, wenn Du in der Gegend herumirrst und dazu auch noch von irgendwelchen Mobs (iss ja auch ne Frechheit, dass die Dich einfach angreifen!), angegriffen wirst!

Ganz im Gegenteil, wenn ich die Spots schneller und effektiver finde, dann freue ich mich, weil ich einfach besser spiele und das ist dann auch gut so...

Aber: Nen QH quasi als Button für Leute die MMORPG-mäßig leicht gehandicaped sind, warum nicht, wenn die Leute dann nur 70% der Exp. bekommen, super Geschichte!

Aber anders? Nein, ganz sicher nicht, Faulheit und Dämlichkeit zu belohnen kann nicht Sinn und Zweck eines Spiels sein indem sich die leute, die es spielen miteinander vergleichen....

(und wie schon einmal erwähnt, ich meine den dicken, dummen Pfeil als No-Go, nicht die zu Sci-Fi passende GPS und/oder Dronen, Peilungsanzeige etc...)

ich will mich net mit anderen vergleichen ich will möglichst stressfrei mit meinen kumpels spielen
zum vergleichen sind pvp u shooter clanwars das pve is wir gegen npc u content genießen
außerdem is ein optionaler questhelper bei gleicher xp mittlerweile standard in mmos
ich benutze den in allen mmos
hab aber schon gehört das viele beim 1 char verscuehn so weit es geht ohne auszukommen u bei den twinks doch den questhelper einschalten weils schneller geht
egal mit optionalen questhelper kann jeser spielen wie er will

Kamio 14.07.2010 15:59

Questhelper

Zitat:

Zitat von Jgszqnbd

Also sind die ganzen kontra QH nur ein nicht gönnen eines erreichbaren Zieles, wenn es nicht zu "deinen" Bedingungen erreicht wird? Das hat weniger mit Faulheit und Dummheit zutun, sondern mit einer Erleichterung für einige und warum sollte man denen das nicht gönnen? Aber das spiegelt nur die Gesellschaft wieder in der wir leben .... leider.
Wenn manche mit dem Auto fahren und ein Navi benutzen, sind die auch nicht alle zu Faul oder zu Dumm sich einen Weg auf der Karte zu suchen. Auch hier gibt es natürlich Ausnahmen

Um die Maximalstufe zu erreichen muß man weder sonderlich aktiv, geschweige denn hochintelligent sein.
Einfach mal etwas toleranter sein und wem tut es weh wenn jemand das Maxlvl auf anderem Weg erreicht als man selber? Alles überzogenes Ego-Gefühl, welches in einem Game, für mich, sowieso relativ fehl am Platz ist

Und nein, ich bin nicht pro QH aber hab auch nichts dagegen wenn es einen gibt.
Warum auch? Wenn auch nur einem kleinen Teil der Spieler geholfen werden kann find ichs gut.

plastixaustria 14.07.2010 16:27

Questhelper

Zitat:

Zitat von DarthGraylock
@regash

Vernünftiges und durchdachtes Questdesign erwarte ich sowieso, genauso wie ein in ein Sci-Fi Spiel passende Gadgets (wie z.B. ein SWTor - GPS in Verbindung mit einer editierbaren Karte, z.B. eine Drone, die mir Feinde anzeigt), nur es braucht doch nun wirklich nicht den dämlichen Pfeil, der mich als BH z.B. in die cantina xyz, an den Tresen zum Bier des Typen führt (den ich suche), nur weil ich zu faul, oder sackblöd bin, mir anzuschauen, wie der Knilch heisst (oder aussieht)...

Darum gehts doch hier seit zig Seiten, mehr nicht!

Und um nochmal auf den Chat zu kommen (was ja oftmals gebracht wurde, um Spamming im allgemeinen Chat zu vermindert, als Pro-QH Argument): Was hindert denn die Spielemacher daran, einen Chat zu basteln, der z.B. "Spielhilfe" heisst? In diesem können dann die Leute mit Helfersyndrom (und von mir aus auch ein GM) dann den Leuten helfen, die Probleme haben - Und wenn dann irgendwer meint im allgemeinen Chat zu spammen, dann meldet man den und fertig! Das kapiert dann auch ein Plastrixaustria, wenn ihn ein Offizieller nach dem 50´igsten Spamm freundlich darauf hinweist -- So und der Rest, der nur zocken will, der blendet den Hilfe-Chat aus und fertig!

ich hab in laufe der jahre schon viel im chat um quest interface irgendwas hilfe gefragt
war aber immer so höflich das es noch nie so weit gekommen is das ein gm mich ingame verwarnt hat

tantoone 14.07.2010 16:45

Questhelper

Man könnte auch einen Spieler fragen wo Questmob XYZ ist. Wofür gibtz denn sonst die Flüster-Funktion?

Raskan 14.07.2010 16:48

Questhelper

Weiß eigentlich schon jemand wie der QH aussehen wird bzw. was der alles kann?
Bis jetzt weiß man ja nur das es einem geben soll.

Zeigt der nur ein Gebiet auf der Karte an, per Navi zum Questziel oder macht der noch mehr?

Wie ich schon sagte ein QH der mich auf einer Übersichtskarte ins grobe Gebiet führt, wo ich aber noch selbständig hinkommen muß, fänd ich OK, aber einen der einen alles abnimmt wär zuviel.

Also hatt da wär genauere Infos drüber?

Xidia 14.07.2010 17:00

Questhelper

Der ist so ähnlich wie in Warhammer Online.
Man klickt auf die Map, dann ist das Gebiet farblich markiert wo der NPC steht oder wo man hin muss z.B. um Rancors zu killen.
Ansonsten gibts da nichts ,laut DarthHater.
Finde das System eigentlich sehr gut,weiss nicht wie man hier solange darüber schreiben kann.

Sarnave 14.07.2010 21:26

Questhelper

Manche sind hier für diesen dämlichen Pfeil, der plötzlich auftaucht und dem man hirnlos hinterherdackelt und alles tötet was einem in die Quere kommt, um eine Quest zu erfüllen, über die man nicht nachgedacht hat oder bei der man nichtmal genau weiß, um was es geht.

Ich denke dieser Satz sollte auch meine Haltung zu diesem Thema nochmal ausdrücken.

Gegen Pfeile in Questhelpern, gegen "Superschnell"-leveling-Questhelper.
Gebietsmarkierungen finde ich noch okay.

Und nein, ich finde es nicht schlimm, wenn andere vor mir auf der Endstufe sind. Das sage ich noch dazu, weil manche das Argument ja brachten, das wir darauf nur neidisch wären...

Man muss doch nicht wissen, wie hoch die Droppchance von Questitems ist, wie lange es dauert bis ein Questmob respawnt oder sowas..

Ich finde, das Questen ist sowieso immer das Beste.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:26 Uhr.