Zitat:
Zitat von Nerad das mit der entwicklung oder eher gesagt nicht weiterentwicklung der technologie ist mir auch schon aufgefallen, außer bis auf ein paar sachen, die aber kaum nennenswert ins licht fallen(prototyp X-Wing), ich frage mich da blos gibts im star wars universum keine genies mehr?? oder sind die alle jedis/sith oder generäle geworden?^^ |
Das haben alle Fantasy Systeme gemeinsam. Eine stagnation der entwicklung und technik.
Und das ist auch gut so finde ich.
Nehmen wir mal Herr der Ringe als beispiel dort ging der Ring 10000 Jahre lang verloren und dennoch war es dort zu jeder Zeit gleich was Kultur, Rüstung und Technik angeht.
Eigentlich hätte Legolas mit einem Laserpanzer auffahren müssen wenn man 10000 Jahre entwicklung auf der Erde als vergleich nimmt.
Das selbe in DSA, Warcraft, AD&D, usw. usw.
Ebenso die planetaren eigenschaften. Es ist alles eine frage des Standpunktes. Ja Planeten gelten als einheit in SW. Dort ist es überall mehr oder weniger gleich. Kaum unterschiedliche Kulturen oder Religionen usw.
Aber das ist denk ich normal wenn man sich so weit entwickelt das man nichtmehr Global oder Territoriel denkt sondern in Galaktischen Maßstäben.
Bestes beispiel Deutschland. Vor 1000 Jahren waren hier unterschiedliche Kulturen mit unterschiedlichen Bräuchen unterwegs. Heute sind wir alle realtiv gleich egal ob man in Hamburg oder Köln einkaufen geht. (Naja Bayern sind immernoch bisschen anders als der rest *g*)
Vor 1000 Jahren wäre der Kulturelle unterschied in der gegend von Hamburg und Köln wohl sehr viel Krasser gewesen. Das Liegt daran das wir als Deutsche denken. Vieleicht denken wir irgendwann als Europäer oder gar als Terraner. (Jaja ich hab Perry Rhodan gelesen) Vorallem wenn wir merken das wir von unzähligen Alien nachbarn umgeben sind würden wir wohl als Menschen denken und uns verhalten.
Was die geologische gleichheit von Planeten angeht muss ich dir allerdings recht geben. Klar es kann Wasser oder Wüstenplaneten geben. Aber das Alderan überall Wald und Wiese hat ist schon recht unmöglich. Es sei denn das Wetter wird da durch technik gesteuert.
Ebenso Coruscant. Ein ökologisches unding das so eine welt funktioniert.