Zitat:
Zitat von Tyyvokka Hallo alle zusammen,
bin heute morgen auf der suche nach einem guten mmorpg auf ToR gestoßen und muss sagen es sieht wirklich vielversprechend aus, von Bioware ist man das ja gewohnt ;-).
Ich habe allerdings an einigen Stellen noch Zweifel und Fragen, vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen (coole smiles btw^^).
1. PvE
da es ja "nur" 4 Klassen pro Partei gibt habe ich ein wenig die Befürchtung, dass es bei großen Raids (gibt es hier sowas überhaupt, also ich meine 25 Mann Instanzen etc.??) ein wenig an taktischen Tiefgang fehlen könnte. Irgendwie fehlt mir da auch ein wenig die vorstellungskraft wie das ablaufen soll, ich meine als "heiler" klasse kommt ja eigentlich nur der Jedi-Botschafter und der Sith-Inquisitor infrage so wie ich das sehe. aber nur eine Heilerklasse für solch ein riesiges Spiel wäre doch ein bisschen wenig oder ?
2. Rassen
Meint ihr es wird verschiedene Rassen geben ?
3. Lichtschwertschwinger
Ich hab auch ein wenig die Befürchtung, da es nunmal ein Star Wars universum wird, dass es überproportional viele Jedi und Sith geben wird, das würde das Spielgefühl glaube ich enorm verschlechtern weil man als Lichtschwertträger eigentlich nichts "besonderes" mehr ist, wie seht ihr das.
4. persistent oder instanziert ?
Weiß das schon jemand ich hab die antwort nirgendwo gefunden ^^
Vielen dank im Vorraus für eure Antworten |
Herzlich Willkommen in der Community!
Zu deinen Fragen:
1. PVE:
es wird nicht nur 8 klassen pro seite geben, es gibt 3 bekannte faktoren die die klassenvielfalt auf ein vielfaches erhöhen:
- ab LVL20 kann man sich spezialsieren das bedeutet dass man eine Klasse in zwei völlig verschiedene Richtungen lenken kann
- durch die Entscheidungen die man trifft bekommt man helle oder dunkle Punkte wodurch man entweder näher zur hellen Seite bzw zu dunklen Seite kommt oder auch neutral = grau bleiben kann,
mit diesen Gesinnungen bekommt man auch einzigartige Fähigkeiten das heißt jeder wird sich vom nächsten schon allein dadurch unterscheiden dass er einen anderen weg als sein kollege gegangen ist und dass ihm dadurch andere möglichkeiten zur verfügung stehen
- in starwars the old republic wird es wie in bioware spielen üblich begleiter geben
diese werden sich auch in ihrer funktion und nützlichkeit unterscheiden und neben dem anreiz dass sie eine eigene weitere geschichte mitbringen kann man sie auch noch als ergänzung verwenden
das heißt: ich entscheide ob ich DD und heilung oder DD und DD oder tank und tank etc sein will, mein charakter allein bestimmt meine fähigkeiten nicht sondern auch die auswahl meines begleiters, manche können heilen andere haben mehr CC wie genau das abläuft ist noch nicht bekannt aber bioware hat bereits verlautbart dass es in diese richtung gehen wird
du siehst also für abwechslung ist genug gesorgt es wird sehr viel individualität auf diesem gebiet geben
2. Rassen:
das einzige was (logischerweise) bestätigt ist sind die menschen, dass es rassen geben wird ist bereits bestätigt jedoch welche es sein werden ist noch nicht bekannt
durch das ansehen von einigen videos und screenshots kann man aber bereits darauf spekulieren was es ins spiel schaffen wird
Kel'Dor sind schon einige vorgekommen, Togruta auch, Twi'lek sind schon fast selbstverständlich und Zabrak halte ich auch für sehr wahrscheinlich
du kannst momentan selbst überlegen was wahrscheinlich ist und was nicht
es gibt noch keine genaueren informationen dazu
3. Machtklassen (sowas sagt man nicht ich nenne trooper auch nicht Gewehrwedler und Bounty Hunter Flammentänzer^^):
Ich glaube Bioware ist besonders bemüht dass "Jedi-Problem" von vornherein auszuschalten
ob es ihnen gelingt werden wir sehen aber der erste schritt ist schon mal sehr gut
wir befinden uns in dieser epoche in einer zeit in der es von sith und jedi nur so wimmelt
viele werden aufgrund des krieges schlecht bis gar nicht ausgebildet und können gerade mal das lichtschwert halten, jedi zu dieser zeit werden als soldaten bzw. krieger angesehen und die meisten stehen in ihrem rang auch nicht über einem trooper der republikanischen armee
solche einzelnen individuen wie yoda oder mace windu suchst du lange
natürlich wird es schlüsselpersonen geben aber die spieler zählen nicht dazu
wir werden helden in unserer geschichte sein aber dass plötzlich 100000 weltenretter rumwieseln wäre sehr schlecht für die lore und den canon
weiters sind die nicht-machtklassen sehr interessant gestaltet und mein zweitcharakter wird definitiv ein imperialer agent sein auch wenn ich als mainchar jedi-ritter spielen werde
4. Spielwelt:
Bioware hat unterschwellig etwas angedeutet. Es gibt zwei Arten von MMOS:
Weltenmmos und Spielmmos.
Weltenmmos setzen auf große Bewebungsfreiheit und gigantische Areale und lassen dem Spieler die Entscheidungsgewalt bzw. geben sie ihm wenig vor. Das hat aber den Nachteil dass sich der Spieler dadurch auch selbst den Spielspaß suchen muss und nicht so mir nichts dir nichts einloggen kann und unterhalten wird.
Viel Freiheit gegen viel Eigenverantwortung.
Spielmmos dagegen geben dem Spieler immer etwas zu tun. Es wird mehr auf das Erreichen der nächsten Stufe gebaut als auf die Erfüllung der eigenen Wünsche bzw. Ideen. Der Spieler bekommt signalisiert "beende das um das zu erhalten." somit weiß er immer was er tun muss. Der Nachteil dabei ist aber die fehlende künstlerische Freiheit. Der Spieler verspürt nicht das Gefühl "ich kann in dieser riesigen Welt machen was ich will" sondern kommt sich in den schlechtesten Fällen eher wie ein Hund an der Leine vor.
Wenig Eigenverantwortung gegen wenig Freiheit.
Bioware hat nun angedeutet dass sie diese beiden Arten verbinden möchten. Wie das dann genau aussieht werden wir in wenig als einem Jahr selbst sehen.
ich hoffe ich habe alle fragen beantwortet
und wenn du noch eine hast: immer raus damit