SWTOR Forum

SWTOR Forum (https://www.swnation.de/)
-   Neuigkeiten (https://www.swnation.de/forum/news/)
-   -   [Freitags-Update] Gefährten (https://www.swnation.de/forum/6428-%5Bfreitags-update%5D-gefaehrten.html)

TValok 28.06.2010 19:06

[Freitags-Update] Gefährten

Ähh ... das ist doch die mitunter anständigste Form des Gebrauchs der deutschen Sprache ...

DarthVillilation 28.06.2010 19:32

Dagegen nichts.

Wenn er aber Kritik äußern will, dann soll er genau sagen was er meint und nicht so "geschwollen" reden. Das hilft nämlich reichlich wenig.

Lazzarus 28.06.2010 20:02

wir haben es doch eh verstanden. ER hat sich nur anders ausgedrückt. Etwas Shakespeare lesen dann ist es nicht schwer

Saradan 28.06.2010 20:49

Ähmm ich bin recht neu im Forum und wollte Fragen ob das mit pro Klasse gibt es nur eine Männer und eine Frauenstimme auch schon fest steht.Weil ich will nicht diese stimme vom Kopfgeldjäger haben wenn ich einen Kopfgeldjäger spiele.

Sarnave 28.06.2010 21:21

@ Episolom: Der beste Text den ich bisher hier je im Forum gelesen habe. Und vielleicht auch lesen werde, wir werden sehen. Danke Dir.

Und entschuldigt für OT.

Bastilla 29.06.2010 11:06

Gefährtenproblem mathematisch lösbar

Zitat:

Zitat von Rako
Befürchtet sonst noch jemand überall Klonen seiner Gefährten über den Weg zu laufen?

Ich zitiere Dich mal, Rako, weil Du als erster diese Frage aufgeworfen hast. Laut einer Aussage von Bioware in einer der Interviews hat denen das ja lange Kopfzerbrechen bereitet. Ich habe nicht verfolgt, wie die aktuelle Lösung aussieht. Nach der Diskussion hier in diesem Thread zu folgen, treffen wir eben alle Nase lang auf jemanden mit dem gleichen Begleiter. Das muß aber keine Klonbegegnung sein. Zumindest könnten sich die gleichen Gefährten äußerlich unterscheiden.

Das Problem ist mathematischer Natur und trivial. Also auch trivial lösbar. Hier kommt sie:

(1) Jeder Begleitcharakter hat äußerliche Eigenschaften, die diesen definieren. (Hautfarbe, Haare, Größe, Flecken, etc.)

(2) Diesen Satz an Eigenschaften darf Bioware nicht fixieren, sondern muß ihn variabel halten. (Beispiel: Die Hautfarbe der ersten bekannten Gefährtin 'Vette' kann von einem tieferen zu einem etwas helleren Blau variabel sein.)

(3) Die Anzahl der möglichen Varianten ein und desselben Gefährten ergibt sich aus den Faktoren: Anzahl variabler Äußerlichkeiten (Merkmale) und Anzahl der Parameterwerte für jede Äußerlichkeit.

(4) Diese Merkmale stellt der Spieler nicht selber ein, wegen der Gefahr gleicher Einstellungen unter zwei oder mehreren Spielern. Die Einstellungen werden vom System bei Erstellung des Hauptcharakters vorgenommen.

(5) Das einzige Kriterium, was zwei Spieler gleicher Klasse (beim Spielstart) unterscheidet, ist auch die Basis zur eindeutigen Bestimmung der Äußerlichkeiten der Gefährten: Das ist der Name des Hauptcharakters. Dieser Alphacode [a...z]* ist einmalig.

(6) Das mathematische Problem läßt sich jetzt auf zwei zu optimierende Parameter reduzieren:

S : Summe der Varianten ein und desselben Gefährten
L : Mindestlänge der Namen der Hauptcharaktere

Diese beiden Parameter (S und L) müssen so groß gewählt sein, daß sie jeweils ihre folgenden Bedingungen (a) und (b) erfüllen:

(a) S >= Z

Z : Obergrenze der Anzahl der Spieler
Z definiert also eine angenommene Obergrenze an Spielern, die teilnehmen.
[Beispiel: Z = 20 Millionen]

m : Anzahl äußerlicher variabler Merkmale
[Beispiel: Haarfarbe, Augenfarbe, Hautfarbe, Größe, Narben, Statur, etc.]

i : Äußerliches Merkmal (1 <= i <= m)
[Beispiel: i = 12 -- Fleckenmuster auf Armen; i = 6 -- Haarlänge]

Ai : Anzahl der Parameterwerte für äußerliches Merkmal i
[Beispiel: A3 = 8; Basis für Vettes Hautfarbe #4f24bd, #3a0bb3, ...]

S = A1 * A2 * A3 * ... * Ai * ... * Am
S = Produkt(Ai) über alle 1 <= i <= m

Beispiel: S = 16 * 18 * 8 * 15 * 11 * 12 * 5 = 22.809.600 > Z = 20.000.000
Hier habe ich 7 Merkmale gewählt mit einer Bandbreite von 5 (bei A7) bis 18 (bei A2) Ausprägungen.
Wie die 22.809.600 Vettes aussehen, bestimmt also das System. Die Haare deiner Vette können 4 cm länger ausfallen und sie kann 7 cm kleiner sein als bei deinem Nachbarn. Die ästethische Kunst für die Designer ist es, hier das richtige Maß für die Ausprägungen zu finden; sprich, die einzelnen Eigenschaften frei von Extremen zu halten (beispielsweise keine 2m Körpergröße).

(b) Bestimme L so, daß Länge(w = Decodiere(Charaktername der Länge L)) = m

Die Mindestlänge der Namen für einen Hauptcharakter muß so groß sein, daß es auf ein eindeutiges alphanumerisches Wort w der Länge m abgebildet werden kann. Das ist trivial und kann auf tausend verschiedene Wege erreicht werden.

Zur eindeutigen Bestimmung einer der beispielsweise 22.809.600 Gefährtenvarianten von Vette braucht man ein alphanumerisches Wort w ([a..z,A..Z,0..9]*) der Länge m. Das Wort w = b1b2b3...bm muß also soviel Zeichen beinhalten, wie es äußerliche Ausprägungen gibt. Im Beispiel oben sind das 7; also w = b1b2b3b4b5b6b7, wobei "bi" der Buchstabe des Wortes an der Stelle i bedeutet.
Das Alphabet für den Buchstaben b an der Stelle i des Wortes muß mindestens so groß sein, wie es Parameterwerte für diese Ausprägung i gibt. (Das ist natürlich kein Problem, ASCII hat ja schon 255 Zeichen). Ein Buchstabe/Zeichen definiert also einen ganz konkreten Parameterwert einer Ausprägung.
Beispiel: w = vjEo-9t (Das sind 7 Zeichen. b3 = E wählt die 5. Basisfarbe für Vettes Hautfarbe von 8 möglichen Farben)

Wie macht man nun aus einem eindeutigen Charakternamen "Darth Sidious" ein eindeutiges Wort "vjEo-9t"? Das ist mit Verschlüsselungstechnik trivial und muß hier nicht diskutiert werden.

Ist mir heute morgen eingefallen. Kann Schwachstellen enthalten. Dann bitte Feedback. Bioware wird das nicht mehr jucken, die haben ihre Lösung im Kasten. Und dem System zu vertrauen, daß jede Kombi an Ausprägungen eine Vette immer noch nach Vette aussehen und nicht verunstalten läßt, ist ja auch eine Überwindung. Alle 22 Mio. Varianten kann man ja nicht auf Ästhetik abklappern.

EDIT: Hmm... Ne, klappt nicht mit dem Beispiel. Die Verschlüsselung von "Darth Sidious" wird beispielsweise folgendes liefern "bfjks6f7ds6ifutgzr3o2hf7ilfagis7ezf4hi4fgifjs df47 886gdg". Daraus muß man dann die eindeutige Parametrisierung einer Vette filtern.

Plejades 29.06.2010 13:01

Öhm...hallo!

Was genau issen ein Twink? Wie ich es hier so rauslese geht es wohl um einen zweiten Charakter, oder? Heißt das jetzt das man sich keinen zweiten Charakter machen darf solange der erste nicht durchgespielt ist? Oder betrifft das nur Charaktere aus derselben Klasse? Also mal als Beispiel:

Wenn das Spiel kommt will mein Bruder es auch versuchen...also wollen wir immer abwechselnd spielen bzw. auf einen PC vielleicht aber auch auf zwei PC instaliert die per Netzwerk am Internet hängen. Beide wollen wir Jedi Ritter spielen. Geht das nun, oder nicht? Aber mit Sicherheit werde ich auch eine anderes Klasse ausprobieren... z.b. Smuggler...mein Bruder allerdings auch. Wäre also so das dann auf unserem Account zwei Jedi Ritter und zwei Smuggler wären. Ist das nun unmöglich oder nicht?

Na ja...theoretisch könnte man das ja umgehen und jeweils zwei Chars, also Jedi Ritter und Smuggler, auf zwei verschiedenen Servern erstellen...muss ja nicht zwingen auf einem Server sein.

Also wenn es hier darum geht das man einen Zweitcharakter erstellt um nur Credits und Items zu erspielen dann halte ich das für ziemlich sinnlos. Hab ich in World of Warcraft versucht und es war ZU zeitaufwendig. Macht überhaupt keinen Sinn.
Dann lieber mit seinen Beruf Sachen erstellen und im Auktionshaus verkaufen...das bringt mehr und ist einfacher.

TValok 29.06.2010 13:25

Es ist zu vermuten, dass mit twinken nur das unfaire "pushen" des zweiten Chars durch den ersten (älteren) Char gemeint ist.

ZetsubouZolo 29.06.2010 14:55

Find ich persönlich kacke. Mich haben die schon in Kotor 2 tierisch genervt. bei nem MMO sollte man sich nur auf seinen Helden konzentrieren und ncih noch auf nervige nebenherläufer wie sie drauf sind wie man sie beeinflusst,eventuell skillung blub und bla. ich mein so Pet-like wäre ja noch ok wobei ich einem twi'lek oder so ncih unbedingt befehlen will nach dem motto :"los fass". ich finde es störend. ma sehen wie sies einbauen.

Biolord 29.06.2010 19:15

Jeder dieser Charaktere hat seine ganz eigenen Stärken und Schwächen, eine eigene Persönlichkeit und vor allem auch Einfluss auf die Storyline. Das finde einfach genial, mal keine stinklangweiligen pet´s.

Mache mir da aber keine sorgen, so stelle ich mir die Begleiter auch vor:
http://www.swtor-station.com/index.p...gleiter&area=1

Plejades 02.07.2010 12:04

Hallo!

Mir kam gerade das "Problem" der Gefährten "Klone" in den Sinn, also ich meine das jeder mit denselben Gefährten rum läuft. Ist da schon irgendwas bekannt ob man das ändern will oder ob man die Gefährten für jeden gleich macht?

Könnte es vielleicht möglich sein das da am Ende noch ein Gefährten Editor auf uns zukommt womit man einige Dinge an den Gefährten ändern kann z.b. Gesicht usw.

Was meint ihr oder was gibt es neues zu dem Thema?

Klen-Datu 02.07.2010 12:28

Die Idee an sich finde ich nicht schlecht - könnte sowohl spieltechnisch als auch für die story echt interessant werden.

@Vorposter
Das ist eine gute Frage finde ich. Stell deine Fragen diesbezüglich doch mal in diesem thread

http://www.swtor.com/community/showt...=154000&page=7

Ich habe meine 5 schon in den Windgeschossen

Plejades 02.07.2010 14:13

Zitat:

Zitat von Klen-Datu
Die Idee an sich finde ich nicht schlecht - könnte sowohl spieltechnisch als auch für die story echt interessant werden.

Welche bzw. wessen Idee? Das mit den Gefährten oder ist das an jemanden anders gerichtet?

Zitat:

Zitat von Klen-Datu
@Vorposter
Das ist eine gute Frage finde ich. Stell deine Fragen diesbezüglich doch mal in diesem thread

http://www.swtor.com/community/showt...=154000&page=7

Ich habe meine 5 schon in den Windgeschossen

Erledigt! Sind aber nur zwei Fragen bei mir geworden.

Bastilla 06.07.2010 18:56

Zitat:

Zitat von Plejades
Hallo!

Mir kam gerade das "Problem" der Gefährten "Klone" in den Sinn, also ich meine das jeder mit denselben Gefährten rum läuft. Ist da schon irgendwas bekannt ob man das ändern will oder ob man die Gefährten für jeden gleich macht?

Könnte es vielleicht möglich sein das da am Ende noch ein Gefährten Editor auf uns zukommt womit man einige Dinge an den Gefährten ändern kann z.b. Gesicht usw.

Was meint ihr oder was gibt es neues zu dem Thema?

Zu dem Thema gibt es im US-Forum die letzten Erkenntnisse.

Konkret:

Information gathered on The Old Republic so far! Second post under Companions. Each class has a unique set (meaning more than 1 per class), you can customize your companions, and you can give your companions loot.[/quote]

Plejades 06.07.2010 19:58

Und was sind die Erkenntnisse bzw. steht da? Kann leider kaum englisch...

Thorghan 06.07.2010 22:21

Zitat:

Zitat von Plejades
Und was sind die Erkenntnisse bzw. steht da? Kann leider kaum englisch...

Also in der Auflistung im englischen Forum steht zu den Begleitern & Ausrüstung folgendes:

# You will be able to enhance your companions by equipping them with various gear - IGN May 2010[/quote]Man wird in der Lage sein seine Begleitern durch verschiedene Ausrüstungen zu fördern/aufwerten.

# Quote: James Ohlen: Players can also equip items to his companion character. This includes standard gear such as armor and weapons. Additionally, what a player equips to his companion can change the companion's behavior - IGN May 2010[/quote]Spieler können ihre Begleiter mit Ausrüstung ausstatten. Dies beinhaltet Standard-Ausrüstung wie Waffen und Rüstungen. Zusätzlich kann das, womit der Belgeiter ausgerüstet wird, dessen Verhalten verändern.

# Companions will be able to be customized so that everyone will not be running around with the same Wookiee template etc - PC Gamer UK April 2010[/quote]Begleiter können individualisiert werden, so dass nicht jeder mit der selben Wookie-Vorlage rumläuft.

Hoffe das hilft.

Morbio 18.07.2010 11:10

Begleiter können individualisiert werden, so dass nicht jeder mit der selben Wookie-Vorlage rumläuft.[/quote]sehr schön...
das wäre nämlich ziemlich mies, wenn alle mit gleichausseheneden begleitern unherrennen. ich hoffe, das individualisieren beinhaltet auch eine namensgebung!?

ranzino 18.07.2010 19:30

Zitat:

Zitat von Morbio
sehr schön...
das wäre nämlich ziemlich mies, wenn alle mit gleichausseheneden begleitern unherrennen. ich hoffe, das individualisieren beinhaltet auch eine namensgebung!?

Das sollte das erste Merkmal sein, um sie zu unterscheiden.

Plejades 18.07.2010 21:59

Würde das denn gehen mit nem eigenen Namen geben? Ich dachte eigentlich mit http://www.swtor.com/de/spielinfo/ho...ografien/vette wäre schon alles festgelegt...zumindestens was den Namen betrifft.

Wenn man ja schon den Namen ändern könnte dann wäre sicherlich auch ein Gefährten Editor sehr schön, also wie der Editor für den eigenen Char...nur dann eben für die Gefährten. Aber ich frage mich ob das dann nicht zuviel Aufwand wäre für Bioware das zu realisieren denn schließlich braucht man die Gefährten ja eigentlich nur für das Singleplayerspiel.

Thorghan 19.07.2010 19:52

Zitat:

Zitat von Plejades
(...) schließlich braucht man die Gefährten ja eigentlich nur für das Singleplayerspiel.

Mit nichten.
Die Begleiter sollen laut offiziellen Aussagen, nicht nur im SP-Anteil zum Zuge kommen.
Sie können auch als Unerstützung für Raids, Gruppen-Instanzen und für die Schlachtfelder (Warzones) eingesetzt werden.

riaspaploo 20.07.2010 10:49

Aber wie muss ich mir das mit den Begleitern denn vorstellen? Rennt dann jeder Sith-Krieger mit einer Vette herum? Oder steht die dann nur in Instanzen zur Verfügung?

Zuerst dachte ich, man bekommt Begleiter nach dem Motto "Irgendein Pirat", "Irgendein Droide" oder "Irgendein Wookiee". Jetzt bin ich mir noch nicht sicher, ob diese Idee mit VIP-Begleitern gut oder schlecht finden soll. Hoffentlich ruinieren sie nicht die Roleplaying-Experience

Plejades 20.07.2010 11:09

Genau das der Punkt!

Wie will man das verhindern, wenn man es überhaupt will oder sich darüber schon Gedanken gemacht hat. Einzige Möglichkeiten wären wohl entweder ein Gefährten Editor wo man seinen Gefährten (um)Gestalten kann oder man bekommt im Spiel Gefährten die nur für das Singleplayer ausschlaggebend sind und Gefährten die man nur im Multiplayer benutzen kann.

Ich habe keinen Plan wie sich Bioware das vorstellt. Nach den Singleplayerspielen Kotor 1 & 2 spielen kann man ja hier nicht gehen, da waren die Gefährten vorgegeben, aber wie ist das blos bei TOR?

Bastilla 20.07.2010 11:49

Zitat:

Zitat von Plejades
Genau das der Punkt!

Wie will man das verhindern, wenn man es überhaupt will oder sich darüber schon Gedanken gemacht hat. Einzige Möglichkeiten wären wohl entweder ein Gefährten Editor wo man seinen Gefährten (um)Gestalten kann oder man bekommt im Spiel Gefährten die nur für das Singleplayer ausschlaggebend sind und Gefährten die man nur im Multiplayer benutzen kann.

Ich habe keinen Plan wie sich Bioware das vorstellt. Nach den Singleplayerspielen Kotor 1 & 2 spielen kann man ja hier nicht gehen, da waren die Gefährten vorgegeben, aber wie ist das blos bei TOR?

Scroll mal nach oben. Steht da erklärt. Es gibt einen Gefährten-Editor.

Arakos 20.07.2010 12:16

nur im PvP ist ein großes problem..
da wird man ja schon gezwungen jemanden mitzunehmen, weil dann jeder mit seinem Gefährten da rumläuft, wer keinen mitnimmt , hat schon fast verloren

Bastilla 20.07.2010 12:43

Zitat:

Zitat von Arakos
nur im PvP ist ein großes problem..
da wird man ja schon gezwungen jemanden mitzunehmen, weil dann jeder mit seinem Gefährten da rumläuft, wer keinen mitnimmt , hat schon fast verloren

Erzähl mal genauer. Warum findest Du, ist das bei PvP ein Problem? (Als Nicht-MMOler weiß ich nur theoretisch, was PvP ist.)

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:22 Uhr.