Antwort
Alt 01.01.1970, 07:00   #1
Resthor
Gast
SWTOR: Mit Freunden gemeinsam spielen kaum möglich?

Hallo zusammen!

Eins vorweg. Ich mag SWTOR und ich werds auch spielen. Sollten im unten stehenden Text von mir Vergleiche mit WoW angestellt werden dann nicht weil SWTOR so kacke und WoW so genial ist sondern einzig und alein weil es die meisten hier selbst kennen und ich es
ebenfalls jahrelang gespielt habe.

Was ich mich frage ist, ist es später möglich gemeinsam zu questen auch wenn man nicht die ganzen Story über zusammen gespielt hat?

Ich meine, ich spiele mit meiner Freundin da ist es kein Problem, dass wir immer gleich weit sind aber was ist wenn man z.b. auf level 25 jemanden trifft der ebenfalls 25 ist aber bisher vielleicht viel über PvP und Instanzen gelevelt hat. Ist es dann möglich mit Ihm zusammen zu questen? Wie läuft das dann ab? Müssen immer alle genau gleich weit sein in der Story Line um vernnüftig miteinander questen zu können?

In WoW hat man solche Probleme meist so gelöst, dass man das Questgebiet gewechselt hat. So ala "Hey, hast du schon in XY gequestet? Nicht? Dann lass da hin gehen" Ist sowas auch in SWTOR möglich?

Ich bin mal auf die Antworten der erfahreneren Beta Tester gespannt.

Alt 01.01.1970, 07:00   #2
Gast
Gast
AW: SWTOR: Mit Freunden gemeinsam spielen kaum möglich?

Nein ich denke nicht.
Ich habe in der Beta eine ganze weile mit jemand fremden gequestet. Er hatte ein völlig andere klasse und es war trotzdem kein problem. du kannst sogar mit in die Klassenmissionen des anderen allerdings darfst du dort nicht mitreden. Nur Mitkämpfen.

Ich denke dass das gemeinsame Questen sogar mehr spaß macht.

Alt 01.01.1970, 07:00   #3
Gast
Gast

es wird immer folge quests geben also wird der andere diese nicht bekommen können wenn er die prequest dazu noch nicht gemacht hat natürlich kannst du das gebiet wechseln ab einem bestimmten punkt und dann dort erstmal zusammen alle quests annehmen es könnte dabei aber auch natürlich vorkommen das du durch irgendeine quest einen ort weiter ebenfalls schon weitere quests freigeschaltet hast und daher dort mehr zu tun hat als dein kumpel aber helfen kann er dir dann bei seinen und du ihm bei seinen auch wenn ihr nicht die gleiche quest habt

Alt 01.01.1970, 07:00   #4
Mandokin
Gast

Da muss ich dir recht geben würde mich auch mal brennent interessieren

Alt 01.01.1970, 07:00   #5
Gast
Gast

Bei WOW war ja seit dem letzten Addon das Problem dass man einander und eventuelle Questgeber gar nicht gesehen hat wegen dem Phasing.
Soweit ich weiss gibt es hier aber kein Phssing. Somit ist das Problem nur bei Folgequests vorhanden. Und jemandem kurz bei seiner Quest helfen damit er gleich weit ist, sowas tut man doch unter Freunden oder 2

Alt 01.01.1970, 07:00   #6
Gast
Gast

Hi,
klar ist es Möglich gemeinsam zu questen und das macht auch eine Menge Spaß und so kommst du auch in den Genuß die Story einer anderen Klasse mitzuerleben

Viele Grüße,
Steve

Alt 01.01.1970, 07:00   #7
Gast
Gast

ich bin der meinug in der beta sogar gesehen zu haben das gemeinsames questen in einer gruppe sogar belohnt wird mit mehr xp bzw bonus xp wenn du in einer gruppe questest.

Alt 01.01.1970, 07:00   #8
Gast
Gast

Also es ist defintiv möglich gemeinsam zu questen. Das ist nicht viel anders als in anderen vergleichbaren MMO's auch.

"Probleme" kann es nur geben - wie Vorredner schon geschildert haben - wenn Mitspieler schon "weiter" sind, also schon die Folgequest am absolvieren sind.

Entweder hilft man dem Spieler dann die fehlenden Quests aufzuholen, bis man auf dem gleichen Stand ist, oder - wie ebenfalls schon erwähnt wurde - man fängt zusammen in einem neuen Gebiet an.

Also ... im Wesentlichen nicht viel anders als bei den anderen MMO's auch.

Was die persönliche Story betrifft, da kann es schon sein, dass die Geschichte einen unterschiedlichen Verlauf nehmen kann. Aber ... das ist ja halt auch die PERSÖNLICHE Story die du mit deinem Char erlebst und in diesem Fall ist das Gruppenspiel ja gewollt zweitrangig. Nichts desto trotz kann man Mitspieler die einem beim bewältigen der persönlichen Story helfen wollen mitnehmen, diese können halt dann nur mitkämpfen (wurde oben auch schon erwähnt).

Grundsätzlich ist das Gruppenspiel hier aber gewollt. Ich habe in den letzten Wochen sogar einen offiziellen Artikel gelesen, in dem das sogar empfohlen wird und sich das auch positiv auf die Erfahungs- und Sozialpunkte auswirkt. Ich muss mal schauen ob ich den Artikel noch einmal finde.

Fazit zu der Frage: Zusammen questen ist absolut möglich und gewollt.

Allerdings brauchen auch Spieler die gern Solo unterwegs sind keine Angst zu haben. Auch das ist ohne weiteres möglich.

Alt 01.01.1970, 07:00   #9
Gast
Gast

Gerade durch die sozialen Ränge ist es sogar äußerst erwünscht innerhalb einer Gruppe das Spiel zu erleben. Unabhängig vom Questverlauf zwischen Pvp-ler und Pve-ler wird sich auf dem gleichen Level aus meiner Erfahrung mind. 2-3 Quest finden, die der Andere auch hat. Für die Helden +2 und +4 Quests wird in der Regel nur ein mind. Level benötigt.

Gruß
Aya

Alt 01.01.1970, 07:00   #10
Resthor
Gast

Danke für die vielen Antworten :-)

Noch eine weiterführende Frage:

gibt es im späteren Spielverlauf die möglichkeit zu wählen auf welchem Planeten man weiter questet oder sind die Planeten Liniear aufgebaut sodass man erst den einen Planeten durchquesten muss bevor man auf den anderen kann?

In WoW (sorry ich weiß ihr mögt den Vergleich nicht) hat man ja die möglichkeit zwischen verschiedenen Questgebieten auf einem level zu wählen.

Oder gibts bei den Planeten bestimmte Levelbereiche die Sinn machen? Also z.b. Planat X ist für Level 0 - 10, planet Y für 20 - 30, planet Z auch für 20 - 30 ... ?

Alt 01.01.1970, 07:00   #11
Gast
Gast

Ich nehme an das es genauso gehandhabt wird wie in anderen MMOs.
Wenn dein Freund die Quests nicht annehmen kann weil er "nicht dafür Qualifiziert ist" dann fehlt ihm eine Vorquest, die er noch machen muss.

Abgesehen von den Klassenquests sind aber alle Quest denke ich mal von jeder Klasse spielbar, sofern halt die Vorausetzungen erfüllt sind (Level, Vorquests etc.).

Wenn du bereits nun eine Quest fertig hast, dein Freund aber noch nicht, dann ist nur die Frage:
Kann man sich am Gespräch beteiligen oder wartet man dann bis der andere die Quest angenommen hat und hilft ihm dann nur?

Dank der Komfortablen Map ist das verfolgen von Quests der Gruppenmitglieder aber sehr einfach und du weißt jederzeit wie weit dein Freund ist und wo er hin muss.

Wie halt in anderen MMOs.
In WoW kannst du schließlich auch keine Quest annehmen wenn dir die Vorquest fehlt oder eine bereits erledigte Quest wiederholen, sondern hilfst nur deinem Freund die Quest zuerledigen.

Alt 01.01.1970, 07:00   #12
Gast
Gast

Ich hatte noch nie soviel Spaß, als Gruppe zu questen wie in SW:TOR.

Gerade wenn man Leute mit anderer Gesinnung (Dunkle oder Helle Seite) in der Gruppe hat. Wir haben sehr gefeiert im TS. ("Och nö, jetzt antwortet schon wieder der liebe Trooper" "Ey, ich bin ein anständiger Soldat! Du hinterhältiger Schmuggler, du!")

Man kann im Interface einstellen, ob man Gruppenmitglieder gleicher Klasse in seine Klassenquestphase lässt, oder nicht.

Ich kann es nur jedem empfehlen mit Freunden zu zocken.

Alt 01.01.1970, 07:00   #13
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von StevenLink
Hi,
klar ist es Möglich gemeinsam zu questen und das macht auch eine Menge Spaß und so kommst du auch in den Genuß die Story einer anderen Klasse mitzuerleben

Viele Grüße,
Steve
öhm ne das is ne dumme idee ^^ also zumindestens für mich ich möchte dann über lang ^^ dann doch lieber alle storrys selber erleben und diese nicht schon vorab bei anderen miterleben ;oD

Alt 01.01.1970, 07:00   #14
Gast
Gast

Du bekommst meist 2 Planeten zur Auswahl die du aber beide Absolvieren musst um weiterzukommen.
Du kannst natürlich jederzeit vorfliegen um einzelne Nebenquests zu machen aber der Großteil der Planeten ist linear aufgereiht.
Zu deiner ersten Frage, die meisten Quests kannst du mit deiner Gruppe 'Teilen' falls man z.b. welche vergessen hat anzunehmen. Nur bei Folgequests muss man dann wie bereits erwähnt wurde die Queststaps nochmal für den neuen wiederholen.

Alt 01.01.1970, 07:00   #15
Gast
Gast

das problem mit den folgequests ist und (in meinem fall) war auch ein problem in wow. in der sw-tor beta habe ich mit einem anderen spieler gezockt und es war möglich und es hat spaß gemacht zusammen zu spielen und zu questen. die grünen storygebiete sollten alle möglichst gleich haben, aber meiner meinug nach sollte das wohl kein großes problem darstellen. das gemeinsame spielen vertieft die storyatmosphäre umso mehr, ich kann es nur empfehlen.

Alt 01.01.1970, 07:00   #16
Gast
Gast

Besonders praktisch ist auch, dass Gruppenquests mit Elitegegnern zu einer täglichen Quest werden. Wenn ihr also morgen einem Kumpel helft, bei einer von euch schon abgeschlossenen Elitequest, wird das belohnt.

Alt 01.01.1970, 07:00   #17
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von StevenLink
Hi,
Da wird der quest buddy ja zum Spoiler. *g*

Ne ich möcht schon die Story einer anderen Klasse selber erleben.

Antwort

Lesezeichen

« - | Hello »