Antwort
Alt 17.09.2011, 11:46   #1
Gast
Gast
Sw:tor q&a

Hi, ich möchte allen Neulingen hiermit die Möglichkeit geben, soviel wie möglich über SW:TOR zu erfahren.
Hierzu habe ich ein Q&A
erstellt, das ich regelmäßig aktualisieren werde.

Solltet ihr eine Frage haben, könnt ihr diese in diesem Thread stellen. Ich oder jemand anderes wird sie dann beantworten und ich werde zu meinem Q&A hinzufügen.

Natürlich können auch erfahrene SW:TOR'ler hier eine Frage (die sie für wichtig erachten) + die dazugehörige Antwort posten. Diese wird dann ebenfalls mit ins Q&A aufgenommen.
 
Alt 17.09.2011, 11:47   #2
Gast
Gast
AW: Sw:tor q&a

Q&A



Bisher enthalten:
  1. Vorwissen
  2. Allgemeine Spielinfos
  3. Transportmöglichkeiten
  4. Crafting
  5. Endgame Ausrüstung
  6. Quests
  7. Gilden
  8. Modifikationen
  9. Klassen
  10. Dunkle-/Helle Seite Punkte
  11. PvP



  1. → Vorwissen


    Q: Gibt es Vorgänger zu SW:TOR?

    A: Als indirekte Vorgänger könnte man die beiden Star Wars: Knights of the old Republic (kurz: KotoR) Spiele bezeichnen.



    Q: Sollte ich diese gespielt haben, bevor ich mit TOR anfange?

    A: Es wird nicht zwingend erforderlich sein, jedoch wird es wohl Anspielungen auf die KotoR Spiele geben.
    Zudem sind die KotoR Spiele sehr zu empfehlen.



    Q: Es gibt bereits Bücher zu TOR, sollte ich diese gelesen haben?

    A: Das ist nicht nötig. Die Bücher und Comics, die es bereits zu diesem Spiel gibt, erweitern den Hintergrund um die TOR-Saga, sind aber nur sogenanntes Beiwerk.



    Q: Muss ich die Filme gesehen haben?

    A: Um ein grundlegendes Verständnis von Star Wars und seinem Universum zu erhalten, sollte man die Filme schon gesehen haben.




  2. → Allgemeine Spielinfos


    Q: Wird es einen Tag- und Nachtzyklus geben?

    A: Zu Anfang wird es keinen Tag- und Nachtzyklus geben.



    Q: Wie viele Planeten wird es geben und wie groß sind diese?

    A: Es wird 19 Planeten zu Release geben, aber laut BioWare in den folgenden AddOns noch wesentlich mehr.
    Ein Planet wird wohl recht groß sein, ungefähr 6-7 WoW-Gebiete. Die Planeten umfassen verschieden große Gebiete.



    Q: Wird es versteckte Orte und Geheimnisse geben?

    A: Ja. Neben dem Kodex, der zu allem Neuentdecktem weiterführende Erklärungen dokumentiert und Informationen sammelt, kann man auch versteckte und schwer zugängliche Datacrons finden, die einen deiner Werte dauerhaft ansteigen lassen.




  3. → Transportmöglichkeiten


    Q: Gibt es eine Art Windreiter wie in WoW, die einen durch die Gebiete kutschieren?

    A: Ja, in vielen Fällen handelt es sich dabei um ein kleines Raumschiff, mit dem man über das Gebiet fliegt, auf manchen Planeten gibt es alternativ aber auch Flugtiere oder U-Bahnen.



    Q: Welche Arten von Mounts wird es geben?

    A: Ab Level 25 wird es verschieden designte Arten des STAP (Speederbike ähnlich, nur dass man steht) geben. Dazu gibt es normale Speeder und Gleiter in verschiedenen Designs. Wahrscheinlich noch mehr noch nicht bekannte Mounts.



    Q: Wird es auch Flugreittiere geben?

    A: Nein. BioWare hat nicht geplant diese zu implementieren.



    Q: Wie viel werden die Mounts kosten?

    A: Das erste Mount auf Level 25 wird wohl Credit technisch keine Probleme bereiten, die deluxe Version hingegen soll ohne extra Arbeit nicht erwerbbar sein. Auch die Mounts auf Level 50 werden sehr teuer sein.



    Q: Wie gestaltet sich der Geschwindigkeitsunterschied zwischen den einzelnen Mountarten?

    A: Das erste Mount ab Level 25 bringt einen 90% Geschwindigkeitsbonus, die deluxe Version 100% und die Level 50 Mounts 110%.



    Q: Man hat sein eigenes Raumschiff, kann man dieses auch umgestalten?

    A: Zur Zeit ist dies nicht möglich.




  4. → Crafting


    Q: Welche Handwerksberufe gibt es?

    A: Dazu verweise ich auf die offizielle Website: Link.



    Q: Wie viele Berufe kann ich erlernen?

    A: Maximal 3.



    Q: Kann ich auch einen meiner Berufe wechseln?

    A: Ja, jedoch fängst du dann mit dem neuen Beruf wieder bei null an.



    Q: Kann ich selber farmen gehen (Blumen pflücken , kurz Crafting)?

    A: Ja, kann man. Du kannst aber auch deine Begleiter das machen lassen.



    Q: Kann ich selber Gegenstände herstellen?

    A: Nein. Das wird deine Crew für dich erledigen. Jedoch sollen Gegenstände wesentlich länger zum Herstellen brauchen, als in anderen MMO's, weshalb es sich nicht lohnen würde, selber zu basteln.




  5. → Endgame Ausrüstung


    Q: Wie kann man seine Ausrüstung aufrüsten?

    A: Es wird verschiedene Modifikationen geben, durch die Ausrüstungsgegenstände individuell aufgebessert werden können.



    Q: Gibt es einen Qualitätsunterschied zwischen der Ausrüstung, die von Handwerkern hergestellt wird und der, die aus Operations (Endgame-Instanzen/Raids) droppen?

    A: Nein, offiziell sollen beide Ausrüstungen gleichgut sein. Für genauere Informationen muss man auf den Spielstart warten.




  6. → Quests


    Q: Was für Quests wird es geben?

    A: Es wird grob unterteilt zwei Arten von Quests geben. Zum einen die Klassenquests, die nur die jeweilige Klasse annehmen kann und zum anderen allgemeine Worldquests, die jeder der selben Fraktion annehmen kann.



    Q: Sind alle Quests vertont?

    A: Ja, das ganze Spiel ist vertont, wie ein Einzelspieler RPG.



    Q: Wird es Tagesquests (Daylies) geben?

    A: Ja, z. B. PvP-Daylies auf Ilum, über PvE-Daylies habe ich noch keine genaueren Informationen.




  7. → Gilden


    Q: Gibt es spezielle Features für Gilden?

    A: Im Moment ist soetwas noch nicht implementiert und wird bis zum Spielbeginn wohl auch nicht hinzugefügt, jedoch hat BioWare angekündigt Gilden-Content wie z. B. Gildenschiffe, Gildenschlachten, Gildenbank, Gildenfähigkeiten, ... nachzureichen.



    Q: Kann man Bündnisse schließen/Kriege ausrufen?

    A: Derzeit gibt es im offiziellen Forum die Möglichkeit 3 andere Gilde der gleichen Fraktion als Verbündeten auszusuchen und 3 der feindlichen Fraktion als Feinde.




  8. → Modifikationen


    Q: Wie wertet man Gegenstände auf?

    A: Genaue Details hierzu gibt es leider noch nicht. Was man weiß:
    Es wird Modifikatoren geben (siehe auch Endgame Ausrüstung), die Stats (z. B. +40 Stärke) einem Gegenstand hinzufügen.
    Jede Klasse hat zwei Hauptstats.



    Q: Hauptstats?

    A: Der Kopfgeldjäger (kurz BH=Bounty Hunter) beispielsweise hat die Hauptstats Beweglichkeit und Ausdauer (wobei jede Klasse Ausdauer als einen Hauptstat hat). Das kommt daher, dass der BH Tech Fähigkeiten nutzt, für die man Beweglichkeit braucht, egal ob er heilt oder Schaden austeilt.
    Beim BH werden also sowohl die Heil- als auch die Schadensfertigkeiten mit dem einen Stat Beweglichkeit verbessert.

    Der Sith-Krieger hingegen hat Stärke und Ausdauer als Hauptstats. Er braucht zum Verbessern seiner Fähigkeiten, egal ob als Tank oder Schadensausteiler, also Stärke.




  9. → Klassen


    Q: Welche Klassen gibt es?

    A: Hier ein Link zu offiziellen Seite: Link.



    Q: Welche Aufgabe übernimmt welche Klasse?

    A: Noch ein Link : Link.




  10. → Dunkle-/Helle Seite Punkte


    Q: Wie bekomme ich Machtpunkte (Dunkle-/Helle Seite Punkte)?

    A: Bei Dialogen erhält man in der Regel 3 Antwortmöglichkeiten. Oft bringt eine dieser Dialogoptionen Machtpunkte, je nach dem, wie genatwortet wird helle oder dunkle.



    Q: Gibt es auch Gruppengespräche?

    A: Ja, z. B. in Flashpoints (Instanzen) und Operations (Raids) wird als Gruppe geantwortet. Ein Zufallswürfel (wie beim Würfeln um Gegenstände) entscheidet, wessen Antwort genommen wird. Jedoch bekommt jeder für seine eigene Antwort die entsprechenden Machtpunkte, egal ob man beim Würfeln gewonnen hat.



    Q: Was nützen mir Machtpunkte?

    A: Machtpunkte bringen nur kosmetische Vorteile, keine spielrelevanten.



    Q: Wird mein Aussehen sich verändern, wenn ich z. B. besonders böse bin, wie in KotoR?

    A: Zur Zeit ist dieses Feature noch nicht implementiert, es könnte aber gut sein, dass es noch nachgereicht wird.




  11. PvP


    Q: Wie wird PvP in SW:TOR ablaufen?

    A: Es wird ganz normale Schlachtfelder geben (wie bei WoW), sowie OpenWorld PvP und PvP-Server, wo fast überall Spieler der feindlichen Fraktion angegriffen werden könnten.



    Q: Wird es auf PvP-Servern auch sichere Gebiete geben, wo man nicht angegriffen werden kann?

    A: Ja wird es. Aber nur sehr wenige. Eine neutrale Zone wird z. B. ein Teil Nar Shaddaas sein.



    Q: Wird es Levelbegrenzungen bei den Schlachtfeldern geben, also kommen z. B. nur Spieler von Level 10-19 in ein Schlachtfeld?

    A: Das System wird versuchen Spieler derselben Stufe in ein Schlachtfeld zu verfrachten. Findet das System jedoch kein Schlachtfeld mit deiner Stufe entsprechenden Spielern, werden die Werte der Lowlevel Spieler auf deinem Schlachtfeld stark angehoben, sodass sie ungefähr gleichstark mit den Höchstleveligen sind.



    Q: Welche Arten von Schlachtfeld-PvP wird es geben?

    A: Zur Zeit sind 3 Arten bekannt:
    1. Alderaan: Dieses Schlachtfeld ist herrschaftsmäßig aufgebaut, was heißt, dass es mehrere Punkte gibt, die man einnehmen und halten muss. In diesem Fall sind das riesige Geschütze, die auf das jeweils feindliche Raumschiff schießen, die über dem Schlachtfeld schweben. Ist eines der Raumschiffe zerstört, ist das Spiel zu Ende.

    2. Huttball: Dies ist eine veränderte Form von Capture The Flag. Das Ziel des Spiels besteht darin, die Flagge, in diesem Fall ein Ball, aus der Mitte des Schlachtfeldes zu holen und auf die gegnerische Seite zu bringen. Behält zu lange ein Spieler den Ball in der Hand, explodiert dieser und wird wieder zum Ursprungsort geportet. Damit dies nicht passiert, ahben die Spieler die Möglichkeit, den Ball im Team untereinander hin und her zu werfen.
    Das ganze findet in einer Arena der Czerka Corporation statt, einer Verbrecherorganisation. Überall auf dem Spielfeld sind tötliche Fallen aufgebaut und ein Kommentator kommentiert das Spiel.

    3. Die Voidstar: Weitere Infos folgen.
 
Alt 17.09.2011, 15:02   #3
Gast
Gast
AW: Sw:tor q&a

Zitat:
Zitat von Craine
Q: Was für Quests wird es geben?

A: Es wird grob unterteilt zwei Arten von Quests geben. Zum einen die Klassenquests, die nur die jeweilige Klasse annehmen kann und zum anderen allgemeine Worldquests, die jeder der selben Fraktion annehmen kann.
World Arcs und Heroic Quests könntest du noch mit aufnehmen.

Q: Wird es Tagesquests (Daylies) geben?

A: Ja, z. B. PvP-Daylies auf Ilum, über PvE-Daylies habe ich noch keine genaueren Informationen.[/quote]"Daylies"? Ist das ein Wort? ^^ Daily Quests meinst du?

Q: Welche Arten von Schlachtfeld-PvP wird es geben?

A: Zur Zeit sind zwei Arten bekannt:
1. Alderaan: Dieses Schlachtfeld ist herrschaftsmäßig aufgebaut, was heißt, dass es mehrere Punkte gibt, die man einnehmen und halten muss. In diesem Fall sind das riesige Geschütze, die auf das jeweils feindliche Raumschiff schießen, die über dem Schlachtfeld schweben. Ist eines der Raumschiffe zerstört, ist das Spiel zu Ende.

2. Huttball: Dies ist eine veränderte Form von Capture The Flag. Das Ziel des Spiels besteht darin, die Flagge, in diesem Fall ein Ball, aus der Mitte des Schlachtfeldes zu holen und auf die gegnerische Seite zu bringen. Behält zu lange ein Spieler den Ball in der Hand, explodiert dieser und wird wieder zum Ursprungsort geportet. Damit dies nicht passiert, ahben die Spieler die Möglichkeit, den Ball im Team untereinander hin und her zu werfen.
Das ganze findet in einer Arena der Czerka Corporation statt, einer Verbrecherorganisation. Überall auf dem Spielfeld sind tötliche Fallen aufgebaut und ein Kommentator kommentiert das Spiel.[/quote]Die Voidstar hast du vergessen, die ist schon länger als The Pit (wo Huttball gespielt wird) bekannt, aber es gab noch kein Video dazu - sondenr nur ein paar Infos.
 
Alt 17.09.2011, 15:19   #4
Gast
Gast
AW: Sw:tor q&a

Danke für die Verbesserungen.

Über die Voidstar ist mir nicht viel bekannt, wenn wer noch ein paar Infos dazu hat, würde ich mich sehr über diese freuen.

Zu den Quests: 1. Grob unterteilt.
2. Außerdem kann kein Neuling was mit den beiden Begriffen anfangen, wenn du sie erklären könntest, könnte ich sie natürlich aufnehmen.

Ich weiß nicht, ob Daylies ein Wort ist, aber vielen Leuten ist es, denke ich mal ein Begriff.
 
Alt 18.09.2011, 06:03   #5
Gast
Gast
AW: Sw:tor q&a

Klassenquests: Story für deinen eigenen Charakter.
World Arcs: Große Storyline auf den Planeten.
Worldquests: Töte 10 Monster und bring mir 5 Nasen.
Heroic Quests: Gruppenquests


Zur Voidstar hab ich mal was zusammengeschrieben: http://www.swtor.com/community/showthread.php?t=312928


Daylies gibts nicht, wenn dann würde man es Dailies schreiben und das würde "täglichs" heissen. Von "täglich" gibts keine Mehrzahl Wenn, dann sind es Daily Quests.
 
Alt 19.09.2011, 13:17   #6
Gast
Gast
AW: Sw:tor q&a

Sorry, aber da ist folgender Thread schon wesentlich ausführlicher, genauer usw:
GAME Info-v2 (Übersicht)
 
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bücher zwischen: KotoR -ToR, ToR - Episode1? HottesIce Star Wars 4 08.11.2011 22:06

100%
Neueste Themen
Keine Themen zur Anzeige vorhanden.