SWTOR Forum

SWTOR Forum (https://www.swnation.de/)
-   Charakterklassen (https://www.swnation.de/forum/charakterklassen/)
-   -   Sinn des Marauders und des Scharfschützen ? (https://www.swnation.de/forum/9804-sinn-marauders-scharfschuetzen.html)

Tosk 01.01.1970 07:00

Sinn des Marauders und des Scharfschützen ?

Zitat:

Zitat von Gekkota
Sinngemäß: "Manche meiner Gildenkollegen meinen dieses und jenes, aber ich vertrete die richtige Meinung, nämlich... und nun möchte ich, dass ihr mir alle zustimmt."

Zeige mir Bitte wo ich jemals so etwas geschrieben hab und ich bezahl Deinen Acc ein Jahr lang.

Zitat:

Zitat von Gekkota
Und auch nachdem dir über vier Seiten fast ausschließlich gesagt wurde, dass deine Meinung Unfug ist, beharrst du immernoch darauf, dass die Frage noch nicht beantwortet sei.

Zitat:

Zitat von Tosk
Die Einzigartigkeit von Maraudeur und Sniper wurde, Dank einiger weniger wirklich aussagekräftigen Posts, schon gegeben, und ich möchte mich für die wenigen guten Posts bei den Leuten bedanken.

Zitat:

Zitat von Gekkota
Ich kann es gerne auch nochmal sagen: Deine Meinung ist falsch.

Dies ist nun Deine Meinung und ich könnte ebenso verlangen Dies zu belegen.
Zitat:

Zitat von Gekkota
Aber jemand wie du ist ohnehin nicht zu überzeugen.

Ich denke, dass Du Dir kein Urteil über mich erlauben kannst, da Du mich nicht im geringsten kennst.

Vielleicht solltet Ihr erstmal die Posts lesen auf die Ihr antwortet, und die Sätze nicht aus dem Zusammenhang reißen um ein falsches Bild darzustellen.

VhonnSerrance 01.01.1970 07:00

Zitat:

Zitat von Gekkota
Was passieren würde, wenn man reine DDs mehr Schaden verursachen lassen würde als Hybride, sah man an den ersten Jahren von WoW. Und es wurde hier in diesem Thread auch schonmal gesagt: Hybride würden nicht als DD mitgenommen werden. Denn warum einen schlechten DD mitnehmen, wenn man auch einen richtigen mitnehmen kann? Saboteure würden dann ausschließlich als Heiler mitgenommen, Juggernauts ausschließlich als Tank usw... Und alle DD wären Sniper und Marauder.

@ Tosk: Gib doch mal bitte eine Antwort auf das zitierte.

Tosk 01.01.1970 07:00

Um Sunyata zu zitieren:

Zitat:

Zitat von Sunyata
Marodeur:
Berserker (10)
Sofort
Benötigt und verbraucht 30 Stapel von 'Raserei'. Hält 6 Ladungen lang an. Der Effekt hängt von der aktiven Lichtschwert-Form ab:
Shii-Cho-Form: 'Teuflischer Schlag' kostet keine Wut und trifft einen weiteren nahen Gegner.
Juyo-Form: Erhöht die kritische Trefferchance deiner Blutungsattacken um 100% und bewirkt, dass Blutungsschaden deine Gruppenmitglieder um 1% der maximalen Gesundheit pro Tick heilen.
Ataru-Form: Verringert die Wut-Kosten von 'Teuflischer Schlag' und 'Massacker' um 1 und verringert ihre globale Abklingzeit um 0,5 Sekunden.

Raubzug (22)
Sofort
Benötigt und verbraucht 30 Stapel von Raserei, um dich und deine Gruppe auf einen Raubzug zu begeben, der die Bewegungsgeschwindigkeit um 50% und die Nah- und Fernverteidigung um 10% erhöht. Hält 10 Sekunden lang an.

Blutdurst (44)
Sofort
Abklingzeit: 5 Min

Benötigt und verbraucht 30 Stapel von Raserei, um dir und deiner Gruppe Blutdurst zu gewähren, wodurch jeglicher Schaden und Heilung um 15% erhöht werden. Hält 15 Sekunden lang an.Scharfschütze:
(hier bin ich mir fast sicher, dass er auch etwas mehr Schaden machen wird, als ein Saboteur, wenn er erstma in Fahrt ist)
Erschütterungsschuss (28)
Sofort
Energie: 10
Abklingzeit: 4,5 Sek
Reichweite: 30m

Feuert einen schweren Schuss ab, der X Waffenschaden verursacht und die Rüstung des Ziels 45 Sekunden lang um 20% reduziert.

Ballisitisches Schild (42)
Sofort
Abklingzeit: 180 Sek

Stellt ein Ballisitisches Schild auf, das sich 10 Meter um dich herum spannt und den eingehenden Schaden aller Alliierten, die sich darin befinden, um 20% reduziert. Hält 15 Sekunden lang an. Muss aus der Deckung heraus verwendet werden und ein Verlassen der Deckung beendet den Effekt.

Und Bezug nehmend auf "... Und alle DD wären Sniper und Marauder ..."
Aus dem Kontext gerissen und falsch dargestellt.
Es ging ausschließlich um diese Klassen, da diese "nur" reine DD-Specc's haben.

Onestar 01.01.1970 07:00

weil der sniper während der beta den höhsten single target schaden hatte..
(wenn das bei bossfights nicht wichtig ist weiß ich auch nicht mehr)
zum maurodeur kann ich nichts sagen.. fand ich schwach.

Missteeq 01.01.1970 07:00

Ich finde das zu viele Spieler leider zu sehr auf DPS/Highest Burst achten.

Ich spiele die verschiedene Klassen nur wegen den Style und die verschiedene Spielmechaniken. Sowohl der Marauder als auch der Sniper haben verschiedene Skills. Vieleicht ist das Ergebniss gleich ( Schaden) doch die Mechaniken bzw die Art und Weise wie sie diesen erzeugen sind unterschiedlich. Man hat ein anderes Gefühl bei alle Klassen. Kein Mele (zB) spielt sich auf die selbe Art wie jeder Andere(vieleicht nur ein Gefühl). Selbiges gielt für die anderen Klassen.

Felyndiira 01.01.1970 07:00

Nun, wenn man die Wahl hat, einen DDler zu spielen oder einen DDler zu spielen der den gleichen Schaden macht, aber auch auf Tank skillen kann, dann ist dieser Char abwechslungsreicher, sofern man auch ab und an als Tank spielen möchte. Wenn man nur reinen DDler spielen möchte und NIEMALS tanken will, sollte man zum Marodeur greifen um auf der sicheren Seite zu sein, niemals zum tanken genötigt zu werden.

Das mal als Kernaussage. Die Argumente, man müsste dafür ja umskillen: Es wird zu 90% eine Dualspecc innerhalb der AC geben. Das sagt mir meine Glaskugel hier neben mir.

Zu dem Argument, ein purer DD müsste mehr Schaden machen als ein Hybride (der auf voll DD gespecct ist), da er nur DD jemals zur Verfügung haben kann: Bioware hat bestätigt, alle DDs werden "EQUAL DAMAGE" machen. Hier sollte man einen Unterschied zwischen 5-10% einplanen, je nach Spielerbeherrschung. Damit ALLE DDler im Raid gern gesehen sind, die nur Schaden machen WOLLEN.

Falls mal wieder das übliche Argument kommt, ein Marodeur hat 2 Lichtschwerter, Juggernaut nur eines: Das 2. Lichtschwert ist wie der Fokuskristall anzusehen. Er ist nur ein Attributenhalter, DENN: Die Nebenhand macht nur ca. 60% des Basis-Waffenskills OHNE einbeziehung der normalen Attribute. Sprich wenn du in der Haupthand eine Waffe hast mit 100 Schaden, deine Attribute wie Stärke etc diesen Waffenschaden sagen wir auf 1000 Schaden hochbringen am Ziel, macht deine Nebenhand bei 100 Schaden nur 60 Schadenspunkte AM ZIEL. Im Spiel sieht das in etwa so aus, dass deine Nebenhand in etwa 10% Schaden verursacht im Vergleich zur Haupthand. Das habe ich aus den aufploppenden Schadenszahlen im Spiel erschätzt, da es kein Kampflog gibt. Es gibt auch einige genauere Berechnungen und Darlegungen im Beta-Forum, sodass du mir das ruhig glauben darfst. Das ist bei allen Dual Wield Klassen so, also auch bei z.b. dem Revolverhelden oder dem Söldner, um beim Imperium zu bleiben.

Lange Rede kurzer Sinn: Marodeur macht definitiv (aber nur marginal) mehr Waffenschaden. Dies alles kann natürlich noch ein wenig durch die Skills beeinflusst werden, da es keinen Autohit gibt und alle Schläge nur durch Skills ausgeführt werden.

Der Marodeur hat dank 2 (bzw. 3) DD Bäume eine größtere Auswahl an Skillmöglichkeiten, wie er seinen Schaden anbringen will. Da er aber nicht mehr Skillpunkte als ein Juggernaut zur Verfügung hat, und Bioware sicher alles dafür tun wird, die DD Bäume im Gleichgewicht zu halten, kann der Marodeur wohl auch hier nicht mehr Schaden herausholen.

Meine Glaskugel verrät mir zwar nicht wie sich das Spiel und ihre Klassen weiterentwickeln werden, doch anhand des derzeitigen Standes können deine Freunde getrost zu Juggernaut und Saboteur greifen, wenn ihnen Abwechslung in ihrem Aufgabenbereich wichtiger ist als ein etwas breiteres Arsenal an DD-Skillmöglichkeiten. Der Schaden wird bei allen AC Klassen innerhalb einer Grundklasse IN ETWA gleich sein.

Ich hoffe, ich konnte dir mit diesen paar Erklärungen ein wenig weiter helfen. Im Grunde weiss ich jedoch, dass ich das nicht wirklich konnte, denn die eigentliche Frage die auch an mir noch ein wenig nagt ist: Wie wird Bioware die Klassen zukünftig noch variieren, sind diese 3 Buffs wirklich alles, was den Marauder so einzigartig machen soll? Wovon der eine 5 Minuten abklingzeit hat? Wird der Juggernaut nicht vielleicht doch spaßiger und Abwechslungsreicher sein z.b. im PvP, wenn ich einerseits als DD einzelne Gegner wegholzen kann, an anderer Stelle nach Umskillung (oder Glaskugel-Dualspecc) der dicke Fels in der Brandung sein kann, meinen Hutta-Balltragenden Kameraden schützen kann etc. Bin ich als Marauder dagegen nicht vielleicht zu einseitig? Diese Fragen betreffen jedoch zum Großteil den Spielspaß und den kann dir wohl niemand vorplanen. Entweder man merkt selbst, man hat Spaß daran oder nicht.

Tosk 07.12.2011 10:52

Wir haben momentan bei uns im Forum eine recht anregende Disskusion über die erweiterten Klassen von Krieger und Agenten.

Da sich diese Klassen vom Inqisitor und vom Bountyhunter darin unterscheiden, dass es einen reinen Damage Dealer-Spec gibt, liegt der Sinn der erweiterten Klassen Marauder und Sniper im Dunkeln.
Die Fronten sind geteilt. Eine Hälfte behauptet, dass Juggernaut und der Saboteur annähernd die gleichen DPS-Zahlen erreichen ( allein durch Änderung des Skilltrees ) wie Marauder und Sniper.

Die andere Seite kann sich dieser Behauptung natürlich nicht anschließen ( zu der auch ich gehöre ), da es den Sinn dieser reinen Damage-Klassen Ad Absordum führen würde.
Das liegt hauptsächlich darin begründet, dass durch den Weg des Juggernauten und des Saboteurs ( im Falle gleichen DMG-Outputs ) eine sinnvollere Variante darstellen würde.
Der Juggernaut und der Saboteur wären demnach ( lt. Pro-DD-Fraktion ) "vollwertige" DD's, könnten im Gegenzug allerdings Ihren Talentbaum dahingehend ändern, dass Sie auch ( und hier liegt für mich ( Kontra-DD-Fraktion ) der eigentl. Sinn dieser erweiterten Klassen )) Ihre Aufgabe als Tank oder Heiler wahrnehmen.

Leider konnte niemand eine klare Aussage in den Foren finden, welche dies bestätigt oder verneint.
Das Problem was sich uns nun stellt ist folgendes.
Zwei Sniper und ein Marauder haben nun angekündigt den Weg des Saboteurs und des Juggernauten zu gehen wenn diese das gleiche DMG-Output haben wir Sniper und Marauder. Somit könnten Sie ( im Falle des Falles ) fehlende Klassen im Raid ersetzen. Einmal diesen Weg gewählt gibt es atm kein zurück mehr, und sollten sie feststellen, dass hier doch erhebliche Einbußen sind, was den Schaden betrifft, gibt es nur die Möglichkeit einen neuen Char mit entsprechender Klassenerweiterung zum reinen DD hochzuspielen.

Den Sinn vom PvP brauch ich denk ich nicht erläutern, denn im Falle vom Krieger bräuchte dieser nur seinen Skillbaum ändern um vollwertiger DD auf dem Schlachtfeld zu sein ( ähnlich Marauder ), hätte allerdings weiterhin seine Defensivfähigkeiten wie Soresu-Form und den ganzen anderen Skills die beim Lehrer der erweiterten Klasse zu haben sind.

Ich hoffe auf großes Feedback und eventuelle Klärung der Fragen.

Danke schonmal im Voraus.

Sanj 07.12.2011 10:59

Also sehe ich das richtig. Ihr debattiert, worin die Sinnhaftigkeit der Existenz dieser beiden Klassen liegt?! oO

Okay, wenn man sonst nichts anderes zu tun hat (nicht böse gemeint )

Im Endeffekt relativ simpel.

Der Sniper hat die höchste Range aller Klassen.

Der Marauder (nicht selber getestet daher ohne Anspruch auf Richtigkeit) hat eben sein Alleinstellungsmerkmal in den beiden getragenen Lichtschwertern.

Was den DMG Output angeht, kann niemand wirklich verlässliche Aussagen machen (mal BW ausgenommen), da es ja kein Combat Log gab.

Bezieht und verlässt man sich auf die Aussagen Seitens BW, haben alle DDs einen ähnlichen DMG-Output. Daher wäre die Frage relativiert....

Tosk 07.12.2011 11:29

Dann wären beide Klassen für einen guten Raid überflüssig. Denn allein Range und Style haben wenig Gewicht wenn es darum geht ein DPS-Race gegen den Enrage zu führen.

Sanj 07.12.2011 11:34

Wieso sollte das die Klassen unnötig machen?

Nur, weil sie nicht die Möglichkeit besitzen, innerhalb ihrer AC eine zweite Rolle zu belegen?
Das ist doch Quatsch.

Ich kann aus persönliche Erfahrung nur präzise Aussagen zum Revolverheld machen, da ich nur diesne über 20 gespielt habe. Aber ist ja daas Gegenstück zum Sniper.

Die Debuffs, die er in den Raid einbringt, sind keinesfalls unsinnig. Ganz davon abgesehen, dass seine Spielmechanik einzigartig ist. Das Deckungssystem bietet ihm bei Encounter, in dem viel AOE Dmg auf die Gruppe kommt, erhöhten DMG-Reduce.

Klar, die CC Fähigkeiten bringt auch der Saboteur im Vergleich zum Sniper mit.

Aber pauschal zu sagen, ohen die entsprechenden Erfahrungen, dass Klassen für einen "guten" Raid überflüssig sind, finde ich ziemlich kurzsichtig.

snarre 07.12.2011 11:38

@Tosk
Du verwechselst was, in einem guten Raid sind Sachen wie "dps-race" u. "e-peen-Vergleiche" überflüssig..

Teekanne 07.12.2011 11:43

Sanji das ist doch quatsch. Das gleiche hat auch die Andere Seite des Agenten. Es geht einfach dadrum das Agent und Marodeur keine Vorteile haben die es lgisch machen diesen zu wählen. ( Aus Sicht eines Raidspielers)

Wenn ich die Wahl habe zwischen DD oder DD / Tank bei exakt gleichem Damage.. wieso sollte ich dan mich auf DD festlegen? ich habs dann doch im gesamten Spiel immer einfacher an Gruppen zu kommen UND kann meinen Raid unterstützen.

Das Problem ist, dass ohne Combat Log man es nie genau sagen kann. Auch ich glaube das es derzeit wirklich so ist, dass alle Klassen den gleichen Schaden machen. Wurde so schon mehrfach von Bio erwähnt.

Für einen normalen Spieler mag das egal sein, es mögen Spieler sich nach Style entscheiden, für einen Raidspieler aber echt blöde.. Es ist nun so, dass aber gerade der Schaden immer angepasst wird. ( Siehe WoW- da wara ja jede Klasse mal super weit vorne und dann wieder letzter )

Sanj 07.12.2011 12:12

Zitat:

Zitat von Teekanne
Sanji das ist doch quatsch. Das gleiche hat auch die Andere Seite des Agenten. Es geht einfach dadrum das Agent und Marodeur keine Vorteile haben die es lgisch machen diesen zu wählen. ( Aus Sicht eines Raidspielers) )

Eben nicht.

Der Saboteur bietet den gesagte Reduce durch das Deckungssystem nicht, da er sich entweder als Heiler (wie erwähnt) oder als Stealth Mid-Range DD betätigt. Sprich er muss, um das volle Schadenpotenzial nutzen zu können, zwangsläufig immer wieder an den Gegner ran.

Ich kann jetzt nicht auf die einzelnen Skills des IA eingehen, weil ich ihn wie gesagt nicht gespielt habe.

Aber Fakt ist, dass sich die Spielweise der Klassen grundlegend voneinander unterscheiden.

Ich verstehe den Ansatz, was die Rollenverteilung angeht.
Dieser negiert sich jedoch in dem Moment, wenn die Debuffs, die von der AC Sniper gebracht werden, nicht von der AC Saboteur geboten werden können.

Jokkl 07.12.2011 12:25

der denkansatz ist doch schon ein falscher. ihr geht von einem wow-scenario aus welches sich hoffentlich nicht ergibt. reine dpszahlen sind ausschliesslich im oberen segment des endconntetns relevant und auch nur da bei bestimmten bossen. ein dmgmeter wurde auch bei wow nur von deppen genutzt für tatsächliche dpszahlen... weit wichtiger waren da andere daten die ein recount oder sonstwas ausspuckt.
ausserdem ist es doch schon ein vollkommen hirnrissiger ansatz eine klasse wegen ihres möglichen dmgauswurfs zu wählen. hier geht es doch um persönliche geschmecker oder irre ich mich da?
ausserdem gab es doch schon aussagen, dass es keine "hybridtax" geben soll. sprich klassen sollen alle auf gleichem lvl sein.

Selvet 07.12.2011 12:46

schon allein die frage/aussage was auch immer: maraudeur und sniper unnütz find ich schon sowas von dämlich (sorry)

deiner meinung nach sollten also nur klassen mit in den raid die schaden/heilen oder schaden/tanken können??

omg sry aber schon allein auf den gedanken zu kommen is schon idiotisch(sry nich persönlich nehmen, mir fiel grad kein wort ein )!

meinste jeder sith attentäter hat dmg UND tank klamotten gebunkert bzw jeder saboteur kann dmg UND heilen?

ich werd ne tank/dmg klasse spielen, aber kann ich tanken? ka, habs nie wirklich probiert...

wenn jemand nur dmg machen will, dann lass ihn doch nur dmg machen, ist es deshalb verboten die 2 klassen zu wählen? ich denke nicht!

und nochwas: du sagst zB sniper und saboteur haben den gleichen schadensoutput,richtig? warum is die klasse dann unnütz? wie schon gesagt: is der selbe schadensoutput und welcher raid bracht schon 20 heiler und 1 tank bzw 10heiler 10tanks?

MfG

LordArkhar 07.12.2011 12:52

dieses thema oda so aenlich gibts glaub i bei jeder klasse wo der AC 3 DD Trees hat.

Im Marauder forum wurde scho er waehnt das , er einen vorteil bringt fuer den Raid. Er bringt nette Buff´s , die keine andere klasse hat.

Selbige wirds sicher der Scharfschuetze auch haben, dass er etwas mitsich bringt was andere nicht habn.

BW hat sich sicher gedanken gemacht warum und weshalb es klassen gibt die NUR DD Trees habn.

Da keiner oder kaum wer von UNS SPIELERN sagen kann was die beiden oda mehrer Klassen mit sichbringen. Ist so eine Discussion sowas von unnötig.

Wir werden es erst sehn wenn es soweit ist!

smottek 07.12.2011 12:52

ich kann jetzt nur für den Wächter / Marauder sprechen:

diese Klasse bietet definitv skills, die Jug und Hüter nicht bieten um im gesamten Gruppenkampf Vorteile zu bringen, sei es Inspiration (bei 30 Zen Stacks für 15 sek 15% mehr DMG mehr Heal für die gane Gruppe, den ganzen Raid), hemmender Wurf (für 15 sec 20% Heal Debuff), Besänftigen (für 6 sec 90% weniger Hit des Zeiels - funktioniert bei Bossen und kann in knappen Situationen das Leben des Tanks verlängern).

Und ein weiter Punkt...hier ähnlich beim Sabo/Sniper vergleich: durch bestimmte Skills (Trandeszen(? ka grad wie das heißt) Guarded by the Force) haben beide Klassen in ihrer DD Skillung eine höhere Überlebenschance als Hüter und Jug in ihrer DD Skillung.

Ninjakuh 07.12.2011 14:00

Tja ich bring mal das Totschlag Argument von einem Kumpel.

"ICH spiel nur DD und will 2 Lichtschwerter."

Davon wird es wohl nicht wenige geben.

Und wenn du deine Raidmitglieder nur nach ihren Klassenvorteilen aussuchst hoff ich ehrlich das du nach dem Freimonat wieder weg bist.

Mazzrad 07.12.2011 14:10

Ich verstehe den Threadersteller und er hat auch irgendwo recht. Wieso sollte ich mich auf DD beschränken wenn ich auch DD / Tank haben kann, wo ich je nach Bedarf wechseln kann. Bioware will halt, dass alle Klassen den gleichen Schaden fahren, wobei man sich quasi beschneidet, wenn man Marauder oder Sniper wählt.

Diese Klassen zu picken, liegt also am eigenen Geschmack bzw. mehr Möglichkeiten, wie man den Schaden macht, beim Marauder z.B. durch Dot oder Burst. Der Marauder hat außerdem z.B. gute Fähigkeiten die den Raid buffen.

Darkrude 07.12.2011 14:29

Zum Revolverheld/Scharfschütze kann ich nichts sagen hab ich nicht gespielt, aber der Marodeur/Wächter hat z.B. einen Buff der 15% mehr dmg output und höhere Bewegungsgeschw. für die Gruppe für glaube 20sek. gibt, solche fähigkeiten sind immer sehr sinnvoll in einem Raid
Das Thema wurde mittlerweile schon so oft durchgekaut das mir schlecht wird wenn ich es nur lese,

Mir fallen auf anhieb 6 Freunde ein die einen Juggernaut spielen wollen aber nicht tanken wollen, warum?
Weil sie die verantwortung nicht tragen wollen.

Ein Juggernaut in DD SKillung kann nicht tanken, er hält nichts aus, trägt in der Regel kein Schildgenerator weil er Damage machen will, da nimmt er einen Fokus.
Ihm fehlen die Punkte aus dem Tanktree damit er als Tank agieren kann, glaub mir ein Jugernaut auf DD ist mindestens genauso schnell Asche wie ein Marodeur, oft genug gesehen am Beta WE .
Mit Dualspec und entsprechenden Equip für beide Skillungen kann man sicher auch schnell auf Tank wechseln, aber dennoch werden genau das 75% der Jugg`s nicht machen.

Mal ganz abgesehen davon, jedes Spiel das ich bis jetzt gespielt habe hatte genug Klassen die nur eine DD Rolle oder nur eine Support Rolle übernehmen konnten, waren sie Unnütz?.. nein ganz im Gegenteil oft konnte man die ''Hybriden'' so mag ich sie mal fälschlicher weise mal nennen (weil das sind sie nicht) schliechtweg nicht gebrauchen, bzw. hat man lieber jemanden mitgenommen der darauf spzialisiert ist.

In SWTOR spezialisierst du dich durch deinen Skilltree und das Equip (nach der Klassenspezialisiereung natürlich).

Punkto gesagt, ein DD geskillter Juggernaut mit Tank Equip, macht keinen Schaden -> unnütz
Ein DD geskillter Juggernaut mit DD Equip hält nichtsmehr aus da ihm Absorbtions wertungen etc. fehlen.

Die Diskussion ist einfach unfug und kann man gleich wieder einstellen, eine reine DD Klasse wird immer gebraucht werden.
Nur in SWTOR kann jeder seinen Tank auf reinen DD pushen, wenn er will, der ein oder andere macht nur Situationsbezogen etwas mehr Schaden (Fläsche, lange Kämpfe über Dots etc).
Und bei der ganzen Sache bin ich mir durchaus Sicher das der revolverheld/Scharfschütze genauso seine Daseinsberechtigung hat, wie ein Vorposter schon sagte, allein schon wegen des Deckungsspiel, das der Saboteur nicht ganz so viel nutzen darf um Schaden zu machen was ihn wieder angreifbarer macht.

Gruß Darkrude

HaufenElend 07.12.2011 14:31

was bringen einem 5 Marauder, wenn am ende ala "Kampfrausch " eine abklingzeit vorhanden ist. ( k.a obs so ist ). Jede Klasse wird seine vor und nachteile haben. Vielleicht gibts auch irgendwann einen Encounter wo z.bsp ein Sniper aufgrund seiner reichweite ein add citen muss, das einen melee 2hitet oder so. Bestimmt werden die klassen auch nette debuffs auf die Bosse klatschen können.

Ich bau eigendlich schon immer gruppen nach dem Motto " von jeder klasse mindestens 1 " alle haben wie gesagt vor und nachteile.

Ich lass mich dahingehend überraschen. Sag ihnen sie sollen das Spielen was ihnen mehr spass macht. Bringt ja nix nen specc zu wählen der einem am Ende gar nicht gefällt, nur weil Herr X das so vorgeschlagen hat

Darkrude 07.12.2011 14:35

Zitat:

Zitat von HaufenElend
Sag ihnen sie sollen das Spielen was ihnen mehr spass macht. Bringt ja nix nen specc zu wählen der einem am Ende gar nicht gefällt, nur weil Herr X das so vorgeschlagen hat

genau das ist was Bioware will und so sollte es auch sein.

Gruß Darkrude

Ibuki 07.12.2011 14:41

Marauder und Sentinel werden sicher in jedem Raid einen Platz finden, denn sie sind, soweit ich das richtig gesehen habe, die einzigen Klassen, die einen "Kampfrausch" haben:

Inspiration:

Instant
Requires and converts 30 stacks of Centering to inspire you and your party, increasing all damage and healing dealt by 15%. Lasts 15 seconds. 5min Cooldown.

Darüberhinaus haben sie eine sehr nette Fähigkeit, die bei Bossen helfen dürfte, die viel Movement verlangen:

Transcendence:

Instant
Requires and converts 30 stacks of Centering to issue Transcendence to you and your party, increasing movement speed by 50% and melee and ranged defense by 10%. Lasts 10 seconds. 1.5sec Cooldown.

Sofern es sich denn auf Bosse anwenden lässt, dürften sich vor allem die Tanks und Heiler freuen, wenn der Sentinel/Marauder folgende Fähigkeit in kritischen Situationen anwendet:

Pacify

Instant
Range: 4m
Pacifies the target, reducing its melee and ranged accuracy by 90% for 6 seconds. 60sec Cooldown.

Ich kann nicht für Gunslinger/Sniper sprechen, da ich mit diesen Klassen noch nicht beschäftigt habe, aber Sentinel/Marauder bringt eine ganze Menge Utility mit, auf die ich im Raid nicht verzichten würde. Beim Gunslinger/Sniper wird das sicher ähnlich aussehen. Dazu gelten sowohl Sentinel/Marauder als auch Sniper/Gunslinger derzeit als die besten Singletarget Damage-Dealer, zumindest soweit das die Lvl 50 Permatester beurteilen konnten.

Mein Tip: Spielt das was euch am meisten Spass macht und was ihr gerne spielen wollt. In einem halben Jahr wird eh zigfach generft und gebufft werden und dann kann alles ganz anders aussehen.

Tosk 07.12.2011 17:42

Ok. Wir ( unsere Gilde ) sind alles alteingesessene Raider und kennen natürlich die Notwendigkeit von Debuffs, Buffs, Stims .....
Bei uns soll jeder spielen was er spielen mag.
Allerdings geht es hier auch darum, dass die Wahl einer reinen DD-Klasse, nicht dazuführen soll dies später zu bereuen. Maraudeur wie auch Sniper sind die einzigen Klassen welche sich ausschließlich für den Weg eines DD entscheiden können.
Demnach sollten diese Klassen auch einen höheren Schaden machen als "Hybrid-Klassen" oder Klassen denen ein zweiter Weg offen steht. Wie eben Saboteur und Juggernaut, die die Möglichkeit haben Ihre Bäume, entsprechend der Anforderungen, anzupassen.

Es geht hier nicht darum, wie manche schrieben, z.B. als Juggernaut mit DD-Skillung und DD-Gear, mal eben mitten ins Kampfgeschehen einzugreifen und nen Boss zu tanken.
Die Kernaussage spielt daraufhin ab dies Vorher zu tun, sollten entsprechende Klassen ausfallen. ( Natürlich ist hier auch das entsprechende Gear dafür eine Voraussetzung. aber dies können die Klassen als 2'nd Roll erhalten bevor es gedisst wird. )

Und wer denkt, dass Leute Ihre Chars NICHT nach eben solchen Gesichtspunkten aussuchen, der sollte BW/EA fragen, warum die Rassenfähigkeiten entfernt wurden.

Zitat:

Zitat von Ninjakuh
Tja ich bring mal das Totschlag Argument von einem Kumpel.

"ICH spiel nur DD und will 2 Lichtschwerter."

Davon wird es wohl nicht wenige geben.

Und wenn du deine Raidmitglieder nur nach ihren Klassenvorteilen aussuchst hoff ich ehrlich das du nach dem Freimonat wieder weg bist.

Und zu Dir ...
Dieser sinnvolle Kommentar ist natürlich äußerst aussagekräftig.#
Es geht nicht darum, dass ich mir die Leute aussuche, sondern dass diese Ihre Rolle als DD am effektivsten ausführen.
Ansonsten darfst Du mich gern, nach dem Überschreiten eines geistig reiferen Lebensjahrs, mit weiteren qualifizierten Äußerungen erheitern.

Klerst 07.12.2011 17:58

Also da wohl noch niemand so extrem Theorycrafting auf lvl 50 betrieben hat wirst du wohl keine eindeutige Antwort darauf finden. Und von Beta Stufe 20-30 auf 50 schliessen zu können halt ich für sehr fragwürdig.

Wobei man dann eurer Meinung nach beim Schneesturmspiel auch auf 4 Klassen verzichten kann?o0

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:38 Uhr.