SWTOR Forum

SWTOR Forum (https://www.swnation.de/)
-   Charakterklassen (https://www.swnation.de/forum/charakterklassen/)
-   -   Sinn des Marauders und des Scharfschützen ? (https://www.swnation.de/forum/9804-sinn-marauders-scharfschuetzen.html)

Norjena 07.12.2011 18:38

Sinn des Marauders und des Scharfschützen ?

Zitat:

Zitat von snarre
@Tosk
Du verwechselst was, in einem guten Raid sind Sachen wie "dps-race" u. "e-peen-Vergleiche" überflüssig..

Negativ, richtig gute Raids stellen ihre Raids so auf damit das absolute Maximun vorhanden ist, und jeder DD hohlt das absolut maximal mögliche heraus OHNE andee Dinge zu vernachlässigen.

Die Behauptungen das DMG in Wahrheit egal ist, stimmen einfach bei weitem nicht.

Mit Dümpeldds schafft man keine Heromods in absehbarer Zeit. Und wenn eine Klasse flexibler ist oder zb. mehr Defskills hat wird diese normal bevorzugt. "Reine" DDs, sind dann in der Tat nicht wirklich nützlich, außer sie bringen einzigartige Buffs etc mit, ODER werden mitgenommen damit sich nicht alle ums selbe Equip streiten, Lootverteilung wird berücktsichtigt da es den Raid bremst wenn zuviele Leute das selbe wollen und vieles weggeworfen wird.

Im Falle von SWTOR fällt dies aber weg, da alle Skillungen einer Klasse im Prinzip das selbe brauchen.

Azunai_ 07.12.2011 18:47

hm ich würde mal behaupten das die reinen DD klassen ohne tank/heal option am ehesten für die spieler geeignet sind die sowieso keine lust haben jemals tank oder heiler zu machen. flexibilität hin oder her, aber mehr als 1-2 (evtl. auch 3) potentielle aushilfstanks/heiler wird man in nem 16er raid kaum brauchen. damals in wow hatten wir auch alle dual specc aber wirklich im raid genutzt wurde das vllt alle paar wochen mal wenn nen stammspieler keine zeit hatte. im 10er raid schon eher, aber auch da hielt es sich in grenzen und ich kann mich nicht erinnern das wir auch nur 1 mal die situation hatten das alle tanks und heiler ausgefallen sind und durch umgespeccte DDs ersetzt wurden.
bei uns waren es idR auch immer die gleichen spieler die dann eingesprungen sind. somit würde ich es als overkill bezeichnen wenn sich jeder die option offen hält zur not umzuspeccen und am ende spielen doch die meisten andauernd DD bis auf 2-3 leute die vllt ein mal im monat umspeccen für den raid.

wenn die leute aber von sich aus schon sagen das ihnen die flexibilität wichtiger ist als alles andere dann sind reine DD klassen halt nix für die. ich seh das aber jetzt nicht als grund warum jemand der kein interesse hat aushilfsweise mal tank oder heiler zu spielen dann unbedingt eine klasse spielen soll die diese option hat. nach meiner erfahrung spielen die leute immer am besten wenn sie spass an der sache haben, also wenn einer eigentlich lieber eine von den pure DD AC's spielen will wäre es mMn am besten wenn der das dann auch tut, weil er damit sicherlich mehr reissen wird als mit einer AC die er nur genommen hat um im notfall umspeccen zu können.

Palomydes 07.12.2011 20:42

Es geht doch hier um Grundsätzliches. Mal völlig unabhängig wie gruppenfähig eine Klasse für Raids etc ist. PvP liegt die Gewichtung teilweise ganz anders.

Eine Meleeklasse ist eine auf direkten Schaden und Nahkampf ausgerichtete Klasse. Erfahrungsgemäß ist der Preis für den hohen Schadensausstoß, dass sie nicht so viel aushält und in einem Kampf oftmals nicht lange lebt. Ein Melee - so habe ich das bisher kennengelernt - sollte stets mehr direkten Schaden machen können, als eine Hybridklasse die auf DD geskillt ist. Die Hybridklassen sind dafür flexibler und im Falle des Juggernaut/Hüter, halten diese auch wesentlich mehr Schaden aus. Gerade weil man sie als taktische DD`s betrachten muss, haben sie ja eben auch die Tankfähigkeit. Der Preis dafür wiederrum ist, dass sie nicht so einen hohen Schadensaustoß haben.

Wenn nun aber ein Jedi Hüter und Sith Juggernaut genauso viel Schaden machen ( wenn sie auf DD geskillt sind) wie ein Jedi Wächter/Sith Marodeur, so wird in der Tat diese Klasse ad absurdum geführt. Wozu noch so eine Klasse spielen? Nur wegen des Styles? Das kann es ja nicht sein.

Da es aber scheinbar hier bei SW:TOR genau so sein wird, dass die Tanklasse die Eierlegendewollmichsau wird, werde ich, wenn ich denn tatsächlich den Sith Krieger spielen werde, den Juggernaut statt des Marodeurs spielen. Denn egal ob ich nun tanke oder nicht, ich mach genauso viel Schaden wie ein Marodeur und halte zudem noch mehr aus.

Aus meiner Warhammerzeit kenne ich es so, dass ich mit meinem Tank nie soviel Schaden machen konnte wie ein reiner Melee, egal wie sehr ich meinen Sonnenritter auch auf DMG geskillt hatte. Offensichtlich ist das hier anders.

Telerund 07.12.2011 22:11

Zitat:

Zitat von Palomydes
...
Da es aber scheinbar hier bei SW:TOR genau so sein wird, dass die Tanklasse die Eierlegendewollmichsau wird, werde ich, wenn ich denn tatsächlich den Sith Krieger spielen werde, den Juggernaut statt des Marodeurs spielen. Denn egal ob ich nun tanke oder nicht, ich mach genauso viel Schaden wie ein Marodeur und halte zudem noch mehr aus.
...

Vorausgesetzt alles Klassen sind fähig gleichen Schaden zu verursachen, würdest du als Juggernaut nur diesen Schaden erreichen, wenn du komplett auf DD Skillst und wirst dann wohl ähnlich viel/wenig aushalten wie der Marodeur. Falls du aber auf den Tank geskillt bist, wirst den Schaden niemals erreichen (auf niedrigen lvln sieht man den unterschied noch net so krass, aber später merkt man erhebliche Damgeeinbussen...)

Ergo ist es schon ein unterschied ob du Tankst oder nicht und falls du nicht Tanken möchtest, sondern nur Schaden machen willst, sind beide Unterklassen geeignet...

Die "Hybridklassen" können zwar zwei verschiedene Sachen machen, aber wenn sie eine davon "richtig" machen wollen, verzichten sie gleichzeitig auf das andere...
Falls sie wirklich Hybrid bleiben wollen, müssen sie ihre Skillung gleichmäßig verteilen (in dem bsp Tank und DD) können dann aber beides net so gut wie ein spezialisierter Char.

Wer also außschließlich DD sein will (wovon es erfahrungsgemäß sehr viele gibt), kann beruhigt die angeblich sinnfreien Klassen nehmen.

Wallahan 08.12.2011 02:22

Zitat:

Zitat von Palomydes
Es geht doch hier um Grundsätzliches. Mal völlig unabhängig wie gruppenfähig eine Klasse für Raids etc ist. PvP liegt die Gewichtung teilweise ganz anders.

Eine Meleeklasse ist eine auf direkten Schaden und Nahkampf ausgerichtete Klasse. Erfahrungsgemäß ist der Preis für den hohen Schadensausstoß, dass sie nicht so viel aushält und in einem Kampf oftmals nicht lange lebt. Ein Melee - so habe ich das bisher kennengelernt - sollte stets mehr direkten Schaden machen können, als eine Hybridklasse die auf DD geskillt ist. Die Hybridklassen sind dafür flexibler und im Falle des Juggernaut/Hüter, halten diese auch wesentlich mehr Schaden aus. Gerade weil man sie als taktische DD`s betrachten muss, haben sie ja eben auch die Tankfähigkeit. Der Preis dafür wiederrum ist, dass sie nicht so einen hohen Schadensaustoß haben.

Wenn nun aber ein Jedi Hüter und Sith Juggernaut genauso viel Schaden machen ( wenn sie auf DD geskillt sind) wie ein Jedi Wächter/Sith Marodeur, so wird in der Tat diese Klasse ad absurdum geführt. Wozu noch so eine Klasse spielen? Nur wegen des Styles? Das kann es ja nicht sein.

Aus meiner Warhammerzeit kenne ich es so, dass ich mit meinem Tank nie soviel Schaden machen konnte wie ein reiner Melee, egal wie sehr ich meinen Sonnenritter auch auf DMG geskillt hatte. Offensichtlich ist das hier anders.

Wenn davon gesprochen wird, daß die Klassen alle gleichwertig sein sollen, was den Schaden angeht, so bezieht sich der Dev dabei auf die PvE-DPS wo man über einen gewissen Zeitraum einen Schadenswert oben hält. Hier zählen keine CCs, keine defensiven Skills und keine Heilfähigkeiten. Im PvP sieht das anders aus. Da kann es durchaus möglich sein, Klassen mehr Burst, also die Fähigkeit schnellen harten Schaden zu verursachen, zu geben um eventuelle Verteidigungsschwächen auszugleichen.

Allerdings solltet ihr nicht so absolut engstirnig auf den Rüstungswert schielen oder auf mögliche Skillungen. Ein Hüter ist kein Tank und ein Operator ist kein Heiler. Das sind sie nur, wenn sie darauf auch geskillt werden und dann machen sie auch weniger Schaden, weil sie a) weniger Skillpunkte für Schaden verteilt haben und b) in Tankhaltung weniger Schaden machen bzw während sie Heilungen spamen kaum um sich schiessen werden. Und ein Sniper, der erfahrungsgemäß ganz schön weh tun kann im PvP genießt hinter seiner Deckung auch Schutz. Ein Wächter hat auch Skills, die ihn kurzfristig schützen oder sogar nahezu unverwundbar machen. Ihr müsst die Klasse im PvP als ganzen betrachten und nicht stumpf Schaden + Rüstung angucken.

Gerade die Rüstung spielt im PvP keine große Rolle. Es gibt PvP-Stats die den Rüstungswert im PvP ersetzen. Und im PvP spielt sie auch keine Rolle. Ich trage als Commando die gleiche Rüstungsklasse wie ein Frontkämpfer. Ich bin aber kein Tank.

Phenomradom 08.12.2011 02:24

Mir alles latte, ich spiele einen Marodeur weils mir spass macht, und ich steh dazu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:38 Uhr.