Umfrageergebnis anzeigen: 508
Sith (Krieger) Juggernout 9 8,26%
Sith (Krieger) Marodeur 13 11,93%
Sith (Inquisitor) Attentäter 26 23,85%
Sith (Inquisitor) Hexer 6 5,50%
Jedi (Krieger) Hüter 13 11,93%
Jedi (Krieger) Wächter 10 9,17%
Jedi (Botschafter) Gelehrter 8 7,34%
Jedi (Botschafter) Schatten 24 22,02%
Teilnehmer: 109. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
Alt 16.04.2011, 23:00   #1
Gast
Gast
Erzfeindklassen in SWTOR !?

Grüße -
verachtenswerter Abschaum der Republik und hoffentlich nützliche Verbündete des Imperiums.

Mir drängt sich eine Idee auf, wie man unserer Begegnung im tiefen dunklen Raum ( indem niemand euer Schreien hören kann ^^ ) noch mehr Atmosphäre und Tiefe verleihen könnte.
Und zwar durch die Einführung sogenannter Erzfeinde, welche in etwa so aussehen könnten.

Soldaten und Kopfgeldjäger
... sind Erzfeinde und wollen sich die Rübe einschlagen! Sie hassen den jeweils Anderen und wollen ihm beweisen wer von ihnen die dickeren Rüstungen und die geileren Waffen sein Eigen nennt.
* Diese Klassen sind gut darin Sprengkörper des jeweils Anderen in der Flugbahn in der Luft zu zerschießen
bevor sie in Reichweite gelangen.
Da sie ähnlich auf High-Tech setzen wie der gute alte Hassfeind.

Schmuggler und imperiale Agenten
... sind ebenfalls wie Feuer und Benzin, ä~h natürlich Wasser. Die einen verschieben physikalische Waren und die anderen Virtuelle.
Und immer treffen sie aufeinander, wenn sie sich dabei begegnen wie sie gerade die Linien der gegnerischen Fraktion unterwandern.
* Diese Klassen sind gut darin den Finten und Tricks des Gegners auszuweichen, welchen ihnen sehr vertraut sind, blocken öfters Nahkampfhiebe und verstehen sich darauf den Mistkerl aus der Deckung zu treiben, in die man eigentlich selber flüchten wollte.

Jediritter und Sithkrieger
... hassen es wie sehr diese fehlgeleitete Gestalt vor ihnen wie ein makaberes Spiegelbild wirkt, welches die Macht ihnen gesandt hat um ihre Geduld zu prüfen oder sie simpel gesagt herauszufordern.
* Lichtschwertschläge können (natürlich) öfters vom Lichtschwert des Gegners geblockt werden, eventuell auch die Machtangriffe des Feindes.

Jedibotschafter und Sithinquisitatoren
... teilen eine so leidenschaftliche Abneigung gegeneinander das sie sich die Macht den ganzen Tag lang um die Rübe kloppen könnten.
Diese abstoßenden Farben in welche diese Witzfigur gehüllt ist und diese falsche Doktrin müssen zerschmettert werden!
* Machtangriffe sind allgemein schwächer auf den jeweiligen Gegner oder könnten gekontert werden und hin und wieder könnte auch die Lichtschwertwaffe des Feindes mal in die Quere kommen.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Wie findet ihr den Gedanken?
Ich weiß es könnten Vergleiche aufkommen in denen der KOPFGELDJÄGER als der ewige Widersacher zum Schmuggler genannt wird.
Stichwort HanSolo und BobbaFett. Was aber auch nicht wirklich stimmt wenn man genau drüber nachdenkt.

Kopfgeldjäger jagen 'jeden' auf den ein Kopfgeld ausgesetzt ist. Nicht bloß Schmuggler.
Doch wer deckt sie und ihre illegalen Schieberaktivitäten auf? Garantiert nicht die viel zu weit guckenden Sith, denen so was im Prinzip egal ist solange -> der Geheimdienst nicht zu schlampig wird und die Aktivitäten der Schmuggler aufdeckt.

Bzw. eigentlich könnten Schmuggler damit auch jeden anderen anpissen - auch auf Seiten der Republik - aber ihr wisst ja; Konterpart.

Alt 17.04.2011, 05:01   #2
Gast
Gast
AW: Erzfeindklassen in SWTOR !?

Wenn ich mich nicht täusche, dann sind diese Combos, die du aufgelistet hast bereits Erzfeinde oder das Pendant zur jeweiligen Klasse der anderen Fraktion.
Ich weiß jetzt allerdings auch nicht so genau was du mit deinem OP meinst, von daher könnte mein Beitrag auch unpassend sein.
Ich bin verwirrt.

edit: imo ist es Schmuggler vs Kopfgeldjäger und Trooper vs Imperialer Agent.

Alt 17.04.2011, 09:50   #3
Gast
Gast

Ich denke dass die non-force-Klassen inhaltlich auch anders verteilt möglich wären:

Schmuggler und Bountyhunter: Sind beide externe Verbündete ihrer jeweiligen Fraktion und arbeiten in erster Linie auf "eigene Kasse". Sie bewegen sich in juristischen Grauzonen.

IAs & Trooper: Während der Trooper ähnlich wie die Republik direkt und offen kämpft verkörpert der IA die vorgehensweise des Imperiums: verschlagen und intrigant.

Die Auslegung auf die von dir genannten "Paarungen" ist in meinen Augen darauf zurück zu führen dass sie von BW installiert ist um das Balancing-Problem (auf das ich echt schon gespannt bin) etwas zu reduzieren. Sprich die Gegensätze der non-Force-Klassen sind mehr spieltechnisch als storytechnisch.

Alt 17.04.2011, 13:48   #4
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von VdFExarKun
edit: imo ist es Schmuggler vs Kopfgeldjäger und Trooper vs Imperialer Agent.
Nein, die eingangs erwähnte Gegenüberstellung ist schon korrekt: Schmuggler und Agent nutzen Stealth-Fähigkeiten, Bounty Hunter und Trooper hingegen bevorzugen schwere Rüstungen und ebenso geartete Waffensysteme.

Alt 17.04.2011, 15:14   #5
Gast
Gast

Ich hab mir schon Mühe gegeben es gut zu begründen!

Schmuggler könnten ab und zu auch imperiale Agenten schmuggeln oder die Agenten den Schmugglern helfen an Daten zu kommen die hinter den Augen des Gesetzes vorbei geliefert werden müssten.
Der eine verschiebt Dinge die man anfassen kann, der andere Informationen - aber beide schmuggeln auf ihre eigene Weise.
Und der eine könnte den anderen helfen oder dem Gesetz helfen ihn auszuheben.
Da sich Schmuggler aber gegen das Imperium gestellt haben ab einem gewissen Punkt, sind sie nun mit den Agenten in der Fehde, ist ja klar.

Und die Trooper und Kopfgeldjäger sind schwer gepanzerte ******-Krieger beider Seiten, welche mit Feuerkraft und starker Berüstung versuchen den Widerstand einfach zu zerschlagen.

Alt 17.04.2011, 20:32   #6
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von BaseDeltaZero
Nein, die eingangs erwähnte Gegenüberstellung ist schon korrekt: Schmuggler und Agent nutzen Stealth-Fähigkeiten, Bounty Hunter und Trooper hingegen bevorzugen schwere Rüstungen und ebenso geartete Waffensysteme.
Du betrachtest jetzt das Gameplay, hier existiert die oben genannte Gegenüberstellung - das Balancing ist selbst so schon ein Albtraum.

Storytechnisch hingegen sieht es anders aus.

Alt 17.04.2011, 20:47   #7
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Darth_Eiscreme
Grüße -
verachtenswerter Abschaum der Republik und hoffentlich nützliche Verbündete des Imeriums.
>nützliche Verbündete des Imeriums
>Verbündete des Imeriums.
>Imeriums.

[ Pro Education - Join the Republic. ]

Alt 17.04.2011, 21:01   #8
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Dorschdy
>nützliche Verbündete des Imeriums
>Verbündete des Imeriums.
>Imeriums.

[ Pro Education - Join the Republic. ]
Das ich gesehen das nicht habe ...

Thanks, but es wäre mir lieber gewesen wenn du auch was zum Thema geschrieben hättest, als mich auf einen eher irrelevanten Fehler aufmerksam zu machen.

Zitat:
Zitat von Judikator
Du betrachtest jetzt das Gameplay, hier existiert die oben genannte Gegenüberstellung - das Balancing ist selbst so schon ein Albtraum.

Es geht nur um's Gameplay, falls es dir nicht aufgefallen ist. Die "Gegenstücke" sind sich die Erzfeinde.
Und auch Storytechnisch hab ichs erklärt.

Kopfgeldjäger sind nicht die Erzfeinde der Schmuggler, auch wenn "BobbaFettxHanSolo" ein lustiges Otaku-Pairing abgeben würden.
Und auch wenn der Kopfgeldjäger diesen Schmuggler durch 3 Episoden ganzer Kinofilme gejagt hat.

Kopfgeldjäger jagen jeden und arbeiten für jeden der sie bezahlt.
Soldaten <- das Wort an sich kommt von "Sold" und sie kämpfen für jeden in der Republik der sie bezahlen kann.
Beide verlassen sich auf Hightech und Feuerkraft um ihre Mission zuende zu bringen.

Alt 17.04.2011, 21:35   #9
Gast
Gast

Es geht nur um's Gameplay, falls es dir nicht aufgefallen ist. Die "Gegenstücke" sind sich die Erzfeinde.
Und auch Storytechnisch hab ichs erklärt.[/quote]Aha. Zuerst betonst du dass es nur ums Gameplay geht, dann erwähnst du dass du es auch storytechnisch erklärst. Damit ging es nicht mehr nur ums Gameplay

Kopfgeldjäger jagen jeden und arbeiten für jeden der sie bezahlt.
Soldaten <- das Wort an sich kommt von "Sold" und sie kämpfen für jeden in der Republik der sie bezahlen kann.[/quote]Öhm, auch wenn es arg unwahrscheinlich sein mag: Kann es sein dass dir der Unterschied zwischen einem Soldaten und einem Söldner (beides abgeleitet von "Sold") nicht bekannt ist? Anders kann ich mir diese Soldaten-Definition nicht erklären

Alt 17.04.2011, 21:47   #10
Gast
Gast

Die Idee finde ich gar nichtmal schlecht.
Das die Machtklassen etwas mehr konter oder immunität gegenüber einer anderen Machtklasse haben,bei den Blastertypen genauso,so ähnlich meinst du das,oder?

Alt 17.04.2011, 22:36   #11
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Judikator
Wie denn?

Alt 18.04.2011, 13:29   #12
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Darth_Eiscreme
Das ich gesehen das nicht habe ...

Thanks, but es wäre mir lieber gewesen wenn du auch was zum Thema geschrieben hättest, als mich auf einen eher irrelevanten Fehler aufmerksam zu machen.
damit wollte ich die eigentliche sinnlosigkeit des threads klarstellen.
Meineserachtens sind solche Vor-Nachteile störend, wenn man doch davon ausgehen muss , dass jede Klasse Profi seines Métier ist.

Mich lässt es Klassen eher schwächlich darstellen gegenüber einer anderen, das wäre RP-technisch nicht so toll. Die Stärke kommt nicht aus der Klasse,sondern aus dir selbst. Da kann kommen wer will.

Außerdem ist z.b. niemals Ziel eines Soldaten mit BH zu wetteifern, wer die bessere Waffe hat etc. Beide haben verschiedene Ideale. Beim Soldaten würde seine Loyalität ihn auch Imperiale Agenten verabscheuen lassen.

Alt 18.04.2011, 15:21   #13
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von BaseDeltaZero
Wie denn?
Wie bereits weiter oben geschrieben: Schmuggler und Bountyhunter sind "politisch" ähnlich eingebunden: Sie gehören nicht zu ihren Fraktionen, sondern haben sich diesen aus anderen Gründen verpflichtet und bewegen sich eher in rechtlichen Grauzonen.

Alt 18.04.2011, 15:42   #14
Gast
Gast

Ohne hier jemandem auf den Schlips treten zu wollen:

Die Klassen die du als Erzrivalen sind ähnlich aufgebaut.
--> Gameplaytechnische Ähnlichkeit, also Rivalen.

Die Klassen mögen einander generell nicht, da sie einer anderen Fraktion angehören.
--> Storitechnisch mag kein Republikaner einen Imperialen und umgekehrt (bis auf Ausnahmefällen wie Romeo und Julia ).

Wenn du die Idee weiterverfolgen willst, dann solltest du dir Gedanken darüber machen, wie die erweiterten Klassen da hineinpassen.

Die Hauptfrage ist doch, was für Auswirkungen ein Erzfeind hätte.

Option 1: PVP-Änderungen
Macht nur beschränkt Sinn, da jeder den jeweils anderen als Erzfeind hat, sodass sich die Änderungen fast negieren würden.

Option 2: Story-Änderungen
Hier hätten wir z.B. einen anderen Boss in einer Single-Player-Instanz oder Klassenspezifischen Mission. Ob das nun zwingend der Erzfeind sein muss oder doch besser eine komplett unabhängige Story sei dahingestellt.

Option 3: Gameplay-Änderungen
Es besteht natürlich auch die Möglichkeit, dass die KI an die Klassen angepasst wird, sodass ein Sith-Krieger eher gegen einen Jedi-Ritter geht, anstatt einen Soldaten oder einen Schmuggler anzugreifen.

Gruß,
Hosh

Alt 18.04.2011, 19:09   #15
Gast
Gast

Das Kopfgeldjäger und Schmuggler im Prinzip in eine dritte Fraktion gehören und zwar "Aasgeier" oder "Gesetzesbieger", ist mir auch bekannt. ^^
Aber wieso Soldaten was gegen imperiale Agenten haben sollten aufgrund ihrer Loyalität, verstehe ich auch nicht.
Als ob Soldaten nicht akzeptieren würden das ihre Loyalität bei der Republik liegt und die der Agenten nunmal beim Imperium.

Zitat:
Zitat von Xidia
Die Idee finde ich gar nichtmal schlecht.
Das die Machtklassen etwas mehr konter oder immunität gegenüber einer anderen Machtklasse haben,bei den Blastertypen genauso,so ähnlich meinst du das,oder?
Ja. Das ganze Gerede darum wer wirklich der "Rivale" der anderen Seite ist, ergibt echt keinen Sinn.
Ausrüstungstechnisch dann halt. ^^

Vor allem ist es sowieso der Fall, ob wir wollen oder nicht!
Jedis und Siths bekämpfen sich gegenseitig länger als würden sie gegen Leute kämpfen welche nicht wissen wie ein Sith/Jedi mit der Macht kontern und kämpfen können, oder eventuell werden sie von der technologischen Waffenvielfalt des Gegners überrascht und stecken mehr ein wie als wenn sie gegen einen anderen Machtnutzer gekämpft hätten, dessen Angriffe sie hätten erahnen können.

Und ebenso wissen zwei Gunslinger eher wie sie es dem anderen durch Deckung und Geschick schwerer machen können sie zu erschießen ( siehe Agenten gegen Schmuggler ).
Oder Soldaten und Kopfgeldjäger setzen auf Feuerkraft und Panzerung und wäre nicht völlig undenkbar das sich zwei gegenseitig auf sie zugeworfenen Granaten in der Luft treffen und in der Flugbahn aushebeln. ^^

Alt 19.04.2011, 11:29   #16
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Judikator
Wie bereits weiter oben geschrieben: Schmuggler und Bountyhunter sind "politisch" ähnlich eingebunden: Sie gehören nicht zu ihren Fraktionen, sondern haben sich diesen aus anderen Gründen verpflichtet und bewegen sich eher in rechtlichen Grauzonen.
Im Falle des Kopfgeldjägers mag das zutreffen, bei der Republik jedoch gibt es seit dem politischen Aufstieg Janarus' Versuche, auch weniger legale Elemente ganz offiziell unter dem eigenen Banner zu vereinen. Ich persönlich zähle dazu auch Schmuggler, denn die Grenze zwischen den jeweiligen kriminellen Tätigkeiten dürfte im Einzelfall fließend sein.

Antwort

Lesezeichen