Antwort
Alt 14.12.2009, 18:53   #1
Gast
Gast
Kein Tag/Nachtwechsel in SWTOR

Was wenn ich euch jetzt sage dass es keinen Tag/Nachtwechsel in SWTOR geben wird, sondern permanent in "der stimmung
des planeten entsprechendes" licht getauchte gegenden?
Zitat:
Zitat von http://uk.pc.ign.com/articles/923/923056p1.html
More significantly, where the planet of Korriban is in a perpetual sunset, Tython is lit with the colors of morning. This choice to light each planet with a particular time of day implies something about the optimism of the Jedi and the end of hope for the Sith.
ich finds mist

Alt 14.12.2009, 18:59   #2
Gast
Gast
AW: Kein Tag/Nachtwechsel in SWTOR

Kann ich nur zu stimmen. Aber geahnt hab ich es schon, da ich noch kein Bild in der Dunkelheit gesehen habe. Echt schade und irgendwie habe ich schon etwas länger kein gutes Gefühl mehr bezüglich swtor.

Alt 14.12.2009, 19:05   #3
Gast
Gast

ich habe spiele gespielt mit tag und nacht wechsel und ich muss sagen, so ein feature ist zwar nett, aber mehr als sinnlos wenn man nicht auch damit die komplette npc population verändert.

-nacht aktive gegner / händler / quest geber etc

einfach nur ein dunkles bild ist lame und wenn du dem nachtrauerst dann trag doch eine sonnenbrille beim zocken^^

Alt 14.12.2009, 19:07   #4
Gast
Gast

Nun, es ist ein passives element, dass die spielwelt glaubwürdig macht. man könnte auch ein spiel ohne skybox und gras am boden rausbringen, in dem alles andere toll ist. der sinn des ganzen ist eine lebendige welt zu erschaffen, da gehört meines erachtens tag und nacht (und seis nur wegen der atmosphäre) zu

Alt 14.12.2009, 19:48   #5
Gast
Gast

Naja ein Nacht und Tag - Wechsel ist in SWTOR eher kompliziert.

Ich würde es mehr als störend finden wenn auf allen Planeten gleichzeitig oder auch ggf fast gleichzeitig Tag/Nacht Wechsel ist.

Man müsste Unterschiede einbauen. Immerhin sind die ganzen Planeten quer durch die Galaxie verstreut.
  • Planet 1 Tag/Nachtwechsel 06:00 MEZ
  • Planet 2 Tag/Nachtwechsel 08:00 MEZ
  • Planet 3 Tag/Nachtwechsel 10:00 MEZ
  • Planet 4 Tag/Nachtwechsel 12:00 MEZ
  • Planet 5 Tag/Nachtwechsel 14:00 MEZ
  • Planet 6 Tag/Nachtwechsel 16:00 MEZ
  • Planet 7 Tag/Nachtwechsel 18:00 MEZ
  • Planet 8 Tag/Nachtwechsel 20:00 MEZ
  • Planet 9 Tag/Nachtwechsel 22:00 MEZ

Der eine oder andere Planet würde sicherlich dann während einem realen ( hellen ) Tag (MEZ) komplett in der Nacht versinken.
Ich denke nicht dass das von der Community dann so akzeptiert wird.

Man müsste auch dann eventuell das Tag/Nacht - "Leben" anpassen. In Coruscant würde das nicht so extremst ins Gewicht fallen wie zbsp auf Dantooine.

In den beiden Kotor-Spielen gab es auch keinen Tag/Nacht - Wechsel bzw es wäre mir keiner aufgefallen.

BW/LA werden schon das richtige machen. Immerhin können sie auch nicht alles auf einmal in das Spiel reinstopfen. Die Entwicklung würde ewig dauer und die Kosten würden dann sicherlich EA dazu bringen das Spiel einfach so auf den Markt zu schleudern. Man darf die Erwartungen einfach nicht zu hoch ansetzten ( zurzeit ) da natürlich jeder für sich persönlich das perfekter STARWARS-MMO-RPG kreieren würde.

LG Norrius

Alt 14.12.2009, 20:51   #6
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Norrius
Naja ein Nacht und Tag - Wechsel ist in SWTOR eher kompliziert.

Der eine oder andere Planet würde sicherlich dann während einem realen ( hellen ) Tag (MEZ) komplett in der Nacht versinken.
Ich denke nicht dass das von der Community dann so akzeptiert wird.

Funktioniert in anderen Spielen bestens (SWG,HdRO,WoW etc etc) und oh Wunder.....die Comunity akzeptiert es und es ist keinesfalls kompliziert.

Aber für mich persönlich auch ein Minu*****t in SWToR wenn es so kommt.

Alt 14.12.2009, 21:30   #7
Gast
Gast

was ist an einer asynchronen zeitregelung schwierig? die hero engine kanns, die leute bei blizzard könnens... seltsam auf sowas zu verzichten.

Alt 14.12.2009, 21:46   #8
Gast
Gast

Ich finds wirklich nicht gut wenn auf alles verzichtet wird.
Das absolut einzige was TOR bisher bietet ist die Story, welche bei BW zwar gut ist, aber sicherlich kein alleiniger Kaufgrund, und schon garnicht für ein MMO welches noch monatliche Gebühren kostet.

Das erinnert mich irgendwie an STO, da sind die Klingonen einfach so lieblos dahingeklascht das sie halt mit drinnen sind...oder an Warhammer...erst wird alles gepriesen, und dann fast alles gestrichen.

Alt 14.12.2009, 22:06   #9
Gast
Gast

Ich fände es auch toll, wenn man einen Tag/Nachtwechsel integrieren könnte, bei KotOR hat es mich nicht wirklich gestört, da man eh immer von Planet zu Planet gejumpt ist (komischerweise traf man natürlich immer tagsüber ein, aber egal, beim ersten durchzocken habe ich mir nicht mal Gedanken darüber gemacht, war eher versessen und fasziniert was die Story angeht).

Bei "The Witcher" war der Tag/Nachtwechsel grandios, besonders im ersten Kapitel beim ersten Durchzocken. Tagsüber war es die reinste Idylle landschaftlich gesehen, nachts war es die Hölle. Als man merkte wie der Himmel langsam röter wurde, hat man schon gedacht, oh ne es wird dunkel, jetzt wirds stressig wegen den erscheinenden Monstern.

Als Kind bei Zelda Ocarina of Time hatte ich sogar richtig schiss und konnte nicht mehr klar denken und deswegen auch nicht mehr gut kämpfen, die Skelette hatten mich häufig fertig gemacht. Heute lache ich darüber.

Bei Coruscant stelle ich mir das toll vor, zwar schwierig für die Entwickler aber nicht unmöglich.

Zwar haben wir noch keine Nacht in SWtOR gesehen, doch es ist nicht auszuschließen, dass BioWare dies noch hinkriegt, villeicht kommt sowas als Patch/Update nach dem Release.

Ein MMO ohne einen Tag/Nachtwechsel habe ich noch nicht gesehen um ehrlich zu sein. (Schließen wir mal EvE aus).

Alt 14.12.2009, 22:06   #10
Gast
Gast

So ein Tag- und Nachtwechsel ist ja wohl zur heutigen Zeit in Rollenspielen Standart geworden egal ob Online oder nicht. Das hätte ich mir eigentlich schon gedacht dass, das kommt. Wenn man daran denkt das es man stelle sich vor in den meisten Rollenspielen sogar einen Wetterwechsel gibt. So ein Tag-/Nachtwechsel muss ja auch nicht an die Zeit angepasst sein es macht halt das Spiel authentischer. Ist ja nicht so als verlange man einen Jahreszeitenwechsel. Vor allem für Bioware glaube ich müsste so ein Tag-/Nachtwechsel kein Problem darstellen. Ob nun hierbei sich der Ablauf der NPCs ändert ist hierbei nicht wichtig. Hier gehts nur darum das es bei guten Spielen Standart die Messlatte hat sich halt in den letzten Jahren höher gelegt. Außerdem werden solche Tag-/Nachtwechsel meist in der Endphase eingefügt wenn alle Modele fertiggestellt sind. Da man Schatten und Licht anpassen muss. Also noch ist nichts verloren. Denkt positiv.

Alt 14.12.2009, 22:15   #11
Gast
Gast

ja stimmt schon das da ein wenig mehr lebendige atmosphäre geschaffen wäre. aber ich finde es zb sinnfrei wenn man in der nacht spielt und es hat sich bisauf die helligkeit nichts verändert. das würde auch nichts dem roleplayer bringen und wenn sich eh nichts verändert wozu dann mit dem licht spielen?^^

wenn es schon einen tag und nachtwechsel geben soll, dann sollten sich auch die npc diesem wechsel anpassen. einige shop npc verschwinden und andere evtl spezielle erscheinen. bestimmte gegner verschwinden ganz andere kommen dafür die man tagsüber nicht gesehen hat, vermehrte patrouillen aber dafür wenige herumstehende wachen etc pp. nur das würde einen tag und nachtwechsel wirklich sinnvoll machen.

meine meinung^^

Alt 14.12.2009, 22:51   #12
Gast
Gast

Also mal ganz grundsätzlich gesprochen hat die Heroengine das Feature (natürlich) an Board. Mich würde ein Tag/Nachtwechsel auch freuen - vor allem wenn es sich dann auch logisch auf die Umwelt auswirkt.
UND: (und jetzt kommt wieder ein wenig Träumerei ;-) ) Man stelle sich vor das die Planeten vom Weltraum aus auch entsprechend von der(n) Sonne(n) beleuchtet werden ))

Alt 14.12.2009, 23:12   #13
Gast
Gast

Grüß euch!

Also ich werde mal abwarten! Falls es keinen Tag/Nacht Wechesel geben wird dann wäre mir das auch egal! Wäre für mich kein Grund das Spiel jetzt schlechter zu beurteilen oder nicht zu kaufen! Is halt meiner Meinung nach Geschmackssache und nur weil man bisher keiner Bilder gesehn hat heißt es nicht das es nicht im fertigen Spiel integriert sein wird! Wenn ich an das Video denke wo der Sith Krieger auf dem Raumschiff mit dem Bountyhunter war, hieß es auch das es schön ein Sith mit höherem lvl ist aber trotzdem hatte er keine Robe oder ähnliches wo man annehmen könnte das es ihn verstärken würde! Es gibt vielleicht noch Dinge die uns BW noch nicht verraten möchte! Einfach mal abwarten bevor man gleich negative Schlüsse daraus zieht!

mfg

Alt 14.12.2009, 23:24   #14
Gast
Gast

Hm!
Nun hab ich erstemal was zu meckern,also das find ich auch nicht gut,gerade ein MMO lebt davon eine glaubwürdige Welt zu schaffen.
Wenn es nichtmal so einfach Dinge gibt,will ich nicht wissen was noch alles nicht drin ist.

Alt 14.12.2009, 23:54   #15
Gast
Gast

Also ich kann auf tag nachtwechsel verzichten, wenn die welt in ein stimmungsvolleslicht getaucht und der anblick nahezu malerisch wirkt das man da gern einfachmal stehen bleibt und sich nur umschaut. tag und nachtwechsel tragen zwar zum realismuß bei aber weniger zur stimmung. man bedenke wie nervig es wäre wenn du einkaufen willst aber es leider grad nacht ist und die läden geschloßen haben. oder wie erklärt man sich realistisch das der questgeber halt tag und nacht an der stelle steht. ich finde ein gutes lichtspiel viel reizvoller als nacht und tag gedöns, ich könnte auch gut auf wetter ereignisse verzichten.

Alt 15.12.2009, 00:05   #16
Gast
Gast

Jo und als Rollenspieler find ich es janz toll das es nur eine Welt gibt die in Stimmungsvolles Licht getaucht ist......hinfort mit der trüben Nacht,braucht eh keiner.

Also nur die Story wird mich nicht in dem Spiel halten,dazu bedarf es für mich als Rollenspieler noch weit aus mehr.

Alt 15.12.2009, 00:46   #17
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Norrius
Selbst das wäre unglaubwürdig. Die Tag Nacht Zyklen hängen unter anderem auch von der Umlaufbahn, der Größe des Planeten und seiner Rotationsgeschwindigkeit ab. Sprich bei einem Planeten dauert der Tag Nachtwechsel nur 8h, beim anderen 40h...

Hinzu kommt die Achsneigung und stellen auf Planeten wo Mehrmonatig Tag oder Nacht sein kann, was eventuell sogar auf den ein oder anderen Ort den wir besuchen dürfen zutrifft.

Ich versteh vollkommen warum man darauf verzichtet. Bei einer einzigen Welt ist es gar kein Problem, aber für jede Welt extra Zyklen, verschiedene Tageszeiten... Wenn man so etwas glaubwürdig machen möchte, müsste man es richtig machen.

Hinzu kommt das für die meisten Planeten nicht einmal vollständige Daten existieren um Tagesabläufe glaubwürdig zu simulieren.

Alt 15.12.2009, 01:44   #18
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Attitude
ich habe spiele gespielt mit tag und nacht wechsel und ich muss sagen, so ein feature ist zwar nett, aber mehr als sinnlos wenn man nicht auch damit die komplette npc population verändert.

-nacht aktive gegner / händler / quest geber etc

einfach nur ein dunkles bild ist lame und wenn du dem nachtrauerst dann trag doch eine sonnenbrille beim zocken^^
Weshalb ist ein Tag- und Nachtwechsel sinnbefreit?
Das ist ein RPG!
Hast Du überhaupt eine Ahnung worum es in so einem Spiel geht?
Weisst Du was der Begriff "Stimmung" für ein RPG bedeutet?

Alleine bei Mondlich an den Stränden von Stranglethorn zu angeln war genial, dann noch mit einem Kumpel ein nettes Gespräch im TS.

WARHammer hat es vorgemacht wie es nicht funktioniert! Zwar haben sie dort Tag- und Nachtwechsel aber es fehlen Dinge wie Sitzen, vernünftiges Crafting und Gebiete die für eine Stimmung ausserhalb des Kampfs sorgen. Nicht umsonst sind gerade mal 12 Server Weltweit noch über.

Stimmung ist das A und O, damit wird einer Welt erst Leben eingehaucht. Nur wie will man eine Welt lebendig gestalten, wenn diese "eingefroren" ist?
In SWG war es einfach genial abends im Lager zu sitzen und nur mal mit Leuten ein wenig zu chatten.

Bei all Deinen bisherigen Antworten, komm ich zu dem Schluß, dass Du eher auf einen MMO Shooter wartest, den auf ein MMO RPG!

Alt 15.12.2009, 01:53   #19
Gast
Gast

hmm ist auch so ne kleinigkeit wo ich mir sage wieso Bioware das nicht macht.
Vorallem da die Planeten ja teilweise nachts unheimlich stimmung bringen könnten.
Leicht farbige Himmel durch irgendwelche Nebel.
Mehrere Monde bei bestimmten planten usw.

Ist wirklich in meinen Augen ne kleinigkeit die unheimlich zur Stimmung beiträgt.

Also im Grunde wirklich ein must have in meinen Augen.

Alt 15.12.2009, 03:24   #20
Gast
Gast

Die Heroengine bietet so viele geniale Möglichkeiten, der Tag / Nacht Wechsel mit sich bewegenden Sternbildern usw. Würde mich echt ärgern wenn diese schöne Option nicht ausgenutzt wird. PhysX ist bei der Engine auch schön umgesetzt, wenn man sich die Videos so anschaut.

/e: http://www.heroengine.com/whats-new runterscrollen, Environment Schemes

Alt 15.12.2009, 06:48   #21
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Aryno
Selbst das wäre unglaubwürdig. Die Tag Nacht Zyklen hängen unter anderem auch von der Umlaufbahn, der Größe des Planeten und seiner Rotationsgeschwindigkeit ab. Sprich bei einem Planeten dauert der Tag Nachtwechsel nur 8h, beim anderen 40h...

Hinzu kommt die Achsneigung und stellen auf Planeten wo Mehrmonatig Tag oder Nacht sein kann, was eventuell sogar auf den ein oder anderen Ort den wir besuchen dürfen zutrifft.

Ich versteh vollkommen warum man darauf verzichtet. Bei einer einzigen Welt ist es gar kein Problem, aber für jede Welt extra Zyklen, verschiedene Tageszeiten... Wenn man so etwas glaubwürdig machen möchte, müsste man es richtig machen.

Hinzu kommt das für die meisten Planeten nicht einmal vollständige Daten existieren um Tagesabläufe glaubwürdig zu simulieren.
Imho völlig überzogen dargestellt.

Der von dir gequotete Zyklus würde absolut ausreichen. Keiner.. auch kein Rollenspieler wird sich wundern warum denn nun Nacht ist, obwohl Umlaufbahn hier, Masse dort, Größe anderswo.

Mir persönlich ist's egal. Wär'n nettes Feature, brauch ich aber nicht dringend.

Alt 15.12.2009, 08:37   #22
Gast
Gast

tag nacht wechsel wär eigentlich nicht schlecht aber wens dan wider so wie bei swg wird krig ich die krätse da is kurz tag dan wider nacht dan wider tag dan wider nacht des wird dan nervig ich vermisse es swar swg zu playen wollen mich nich mer aboniren lassen weil ich vergesse hap zu bezahlen des war mita zeit schwirig hier und da was zu tuhen hab ich dan über die zeit total vergessen soa und jetz darf ich auf swtor warten und ich bezahl 100% jedes mal

Alt 15.12.2009, 08:42   #23
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Ulrik
Weshalb ist ein Tag- und Nachtwechsel sinnbefreit?
Das ist ein RPG!
Hast Du überhaupt eine Ahnung worum es in so einem Spiel geht?
Weisst Du was der Begriff "Stimmung" für ein RPG bedeutet?

Bei all Deinen bisherigen Antworten, komm ich zu dem Schluß, dass Du eher auf einen MMO Shooter wartest, den auf ein MMO RPG!
und bei all deinen antworten komme ich zu dem schluss das du nicht richtig lesen kannst du hast offensichtlich ka wovon du sprichst. wo ist denn da die stimmung wenn es diesen wechsel 6-12mal pro tag gibt. denn was sicherlich nicht passieren wird ist, ist ein tag und nachtwechsel angepasst nach unseren zeitzonen. für europäer eher weniger schwierig dafür umso mehr für die usa und andere. also was macht man man nimmt eine schnellere ingame rotation. und deine sogenannte stimmung kommt dann 6-12 mal in 24h jeh nach dem was man für eine rotation gewählt hat. dann kannst du gerne an deinem see stehen und seufzn und stöhnen was für ne tolle nacht das mal wieder war... schon wieder.

einfach nur im dunklen zu spielen ist sinnfrei wenn dabei sich nichts weiter ändert. jetzt kommen wir nochmal zu meinem ersten satz, evtl solltest du noch mal meine kommentare in diesem thread lesen und versuchen es zu verstehen

Alt 15.12.2009, 08:46   #24
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von XDaskind
tag nacht wechsel wär eigentlich nicht schlecht aber wens dan wider so wie bei swg wird krig ich die krätse da is kurz tag dan wider nacht dan wider tag dan wider nacht des wird dan nervig ich vermisse es swar swg zu playen wollen mich nich mer aboniren lassen weil ich vergesse hap zu bezahlen des war mita zeit schwirig hier und da was zu tuhen hab ich dan über die zeit total vergessen soa und jetz darf ich auf swtor warten und ich bezahl 100% jedes mal
.....ohne Worte.......

Alt 15.12.2009, 09:28   #25
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Apity
.....ohne Worte.......
Ein Kind darf so schreiben........nennt sich ja auch so.

Aber zum Thema. Da sie ja mit der Heroengine arbeiten,verstehe ich nun nicht warum sie den Tag7Nacht wechsel nicht mit einbauen. Die Engine selbst bietet ja dieses Feature an bzw es ist eh schon mit drin.

Wie gesagt es trägt schon sehr mit zum Spielgefühl dabei. Die Welten erscheinen nicht statisch sondern dynamisch.

Antwort

Lesezeichen