Antwort
Alt 26.06.2011, 18:36   #251
Gast
Gast
AW: Kein Tag/Nachtwechsel in SWTOR

Hm, für mich ein typisches nice-to-have-Feature.

Tag- und Nachtwechsel waren bei WoW schön anzusehen. Und das war's für mich dann auch schon. Der Farbwechsel vermittelte eine gewisse Stimmigkeit. Hat das Spiel für mich allerdings
auch nicht gerettet.

Bei einem Spiel wie SWTOR, wo das Setting und die Story eine große Rolle spielen sieht die Sache natürlich schon anders aus.
Wenn die Planeten immer ein festes Licht- und Farbsetting haben, dieses aber in sich stimmig ist und die richtige Atmosphäre rüberbringt, dann bin ich vollauf zufrieden.

Bei Jade Empire hat mich nie gestört, dass an Orte wie "Tien's Landing" immer Dämmerung herrschte. Es passte einfach. Kann man natürlich nicht mit einem MMORPG vergleichen, aber das Prinzip ist für mich ähnlich.

Haupsache es gibt bei SWTOR auch dunkle Orte an denen man seinen Leuchtstab schwingen kann.
 
Alt 26.06.2011, 18:50   #252
Gast
Gast
AW: Kein Tag/Nachtwechsel in SWTOR

Ich denke auch das es nicht so schlimm ist wenn man den Tag-Nacht-Wechsel weglässt, weil wenn man so etwas einführen sollte und der auf allen Planeten gleich ist, werden wieder welchen kommen und sagen das die dauer von Tag und Nacht ja von Planet zu Planet unterschiedlich ist und das bei jeden einzeln zu machen stell ich mir zwar nett vor ist den Aufwand denke ich aber nicht wert!
 
Alt 26.06.2011, 19:20   #253
Gast
Gast
AW: Kein Tag/Nachtwechsel in SWTOR

Tag-Nacht-Wechsel ist eigentlich recht schön und ich könnte mir sehr atmosphärische Momente auf Tatooine vorstellen, wenn dort Sonnenaufgang/-untergang ist.

Ich bin einfach mal gespannt, wie es dann im Endeffekt auf mich wirkt, wenn immer der gleiche Sonnenstand ist. Vielleicht ist es auch besser, Bioware meinte ja eben, dass sie so eine bessere Atmosphäre hinkriegen.
 
Alt 26.06.2011, 19:26   #254
Gast
Gast
AW: Kein Tag/Nachtwechsel in SWTOR

Wie manche Vorredner schon sagten, wenn dann ein richtiger Tag und Nachtwechsel.
Wenns einen gegeben hätte wie in anderen Games, kann ich drauf verzichten, denn eine dunkelbäuliche Nacht ist keine richtige Nacht und bringt null zur Atmosphäre.
 
Alt 26.06.2011, 19:26   #255
Gast
Gast
AW: Kein Tag/Nachtwechsel in SWTOR

Tag- und Nachtwechsel ist an sich ne tolle Sache und trägt für mich auch massiv zum Feeling bei, allerdings dann bitte auch die Umwelt anpassen. Stichwort: NPC Händler laufen sowohl am Tag als auch in der Nacht schreiend durch die Gasse und preisen die Wahre an .
 
Alt 26.06.2011, 19:27   #256
Gast
Gast
AW: Kein Tag/Nachtwechsel in SWTOR

Naja für RP wäre es nett, da man so mal nen Sonnenuntergang mit seiner Ingameliebe betrachten könnte oder bei Mondschein nen spaziergang durch nen Park oder auch Wald.
Evtl in der einöde an nem Lagerfeuer mit der Gilde die letzte erfolgreiche Operation feiern

Ansonten eher ein nice to have aber kein must have.
 
Alt 26.06.2011, 20:30   #257
Gast
Gast
AW: Kein Tag/Nachtwechsel in SWTOR

Für dieses feeling Tag / Nacht gibt es ja die verschiedenen Planeten.
In WoW ist überall Nacht ,oder überall Tag.
Steh ich in Orgrimmar und es ist Nacht ,ist in Stormwind ,Scherbenwelt usw. auch Nacht.
Weil eben alles auf einen Planeten ist. ( Azeroth )

In SWTOR ist es von Planet zu Planet unterschiedlich.
Dromund Kaas ,düster und die Luft zuckt nur so vor Blitzen ,ab und an Regen.
Korriban ,heisse ,öde und staubige Vulkanwelt.
Hoth , eisige ,schneebedeckte Welt mit gelegentlichen Schneestürmen.
Nar Shadaa ,nächtliches Treiben in den Casinos und Geschäften.
Tatooine ,heisse und dürre Wüstenwelt usw.
Jeder Planet hat sein eigenes Klima und eigene Tageszeit.
 
Alt 27.06.2011, 08:39   #258
Gast
Gast
AW: Kein Tag/Nachtwechsel in SWTOR

Mich hat der TN-Wechsel in Aion eigentlich immer gestört, gerade am nachmittag wo ich eh wegen der verdammten RL-Sonne so schlecht was sehen kann auf den Bildschirmen müssen die auf Nacht umschalten und ich kann gar nichts mehr sehen....

Da hab ich lieber überall Tag und kann immer alles sehen, ich denke mal BW wird an alles gedacht haben um das Licht Stimmungsvoll und Abwechslungsreich zu gestallten, da kann ich auf einen TN-Wechsel verzichten. ^^
 
Alt 27.06.2011, 10:28   #259
Gast
Gast
AW: Kein Tag/Nachtwechsel in SWTOR

Für mich ist es ein überflüssiges Feature und kann eigentlich nur richtig in Solospielen umgesetzt werden.

Meine Begründung ist die Länge der Tag-/Nachtwechsel. Jeder Planet hätte nicht nur eine eigene Rotation und somit auch unterschiedliche Tag-/Nach-Zyklen, was nur schwer umzusetzen wäre, sondern würde - wie bereits gesagt - auch noch zu unterschiedlichen Zeiten die Zyklen wechseln - programmiertechnisch ein Alptraum.

Hinzu kommt, dass wir ja nicht auf dem kompletten Planeten spielen, sondern nur ein einem kleinen Teil. Das heißt also, das durchaus sein kann, das man dieses Gebiet immer nur am Tag besucht... oder in der Nacht (Stadtszenario zum Beispiel).

Wir müssen uns einfach davon trennen, eine 1:1 Umsetzung eines wirklichen Universums zu erwarten. Wir bekommen eine Spielfläche, wo wir Star Wars fühlen und erleben können - aber eben nicht wirklich leben.

Mir tut es leid für diejenigen, die etwas anderes, größeres, kaum durchführbares erwarten - so etwas wie eine Simulation des gesamten Star Wars Universums.

Aber warten wir erst einmal ab. Ich bin gespannt und kann es kaum noch erwarten.
 
Alt 27.06.2011, 10:36   #260
Gast
Gast
AW: Kein Tag/Nachtwechsel in SWTOR

wenn das nur eine optische geschichte ist, dann ist es am anfang toll - oh guck mal schön.
aber mit der zeit schwindets aus der wahrnehmung und nur noch nachteile fallen einem auf.
bei solchen sachen wie nachtquests oder mobs ist es halt immer blöd wenn man nicht die zeit oder oft die lust hat eine stunde oder mehr auf den tag oder nachtwechsel zu warten.
 
Alt 29.06.2011, 07:42   #261
Gast
Gast
AW: Kein Tag/Nachtwechsel in SWTOR

Zitat:
Zitat von Iruini
Mich hat der TN-Wechsel in Aion eigentlich immer gestört, gerade am nachmittag wo ich eh wegen der verdammten RL-Sonne so schlecht was sehen kann auf den Bildschirmen müssen die auf Nacht umschalten und ich kann gar nichts mehr sehen....

Da hab ich lieber überall Tag und kann immer alles sehen, ich denke mal BW wird an alles gedacht haben um das Licht Stimmungsvoll und Abwechslungsreich zu gestallten, da kann ich auf einen TN-Wechsel verzichten. ^^
Die verdammte RL-Sonne..

Also mal abgesehen davon, dass ich die Sonne liebe und mich freu, wenns draussen warm und hell ist.. es gibt Gardinen, Rollos, Vorhänge etc. Oder wohnst du in einem Dachgeschoss Loft mit Rundumverglasung? Hatte noch nie ein großes Problem damit, den Raum zu verdunkeln, wenn ich bei starker Helligkeit zocken wollte.

Zum Thema: T/N-Wechsel ist für mich unwichtig. Wenn sichs am echten Zyklus ausrichtet, is es für Leute doof, die immer nur abends zocken, weil sie dann nie in den Genuss kommen, die schönen Planeten bei Tag zu sehen. Andererseits würde es teils zur Stimmigkeit beitragen.. aber sofern bestimmte Regionen oder Planeten düster/dunkel gehalten sind, solls mir "worschd" sein.
 
Alt 29.06.2011, 07:59   #262
Gast
Gast
AW: Kein Tag/Nachtwechsel in SWTOR

Naja ich könnte mir noch andere Gründe vorstellen, wieso BioWare auf T/N-Wechsel verzichtet hat. Jeder Planeten hätte einen vollkommen anderen Tag-Nacht-Zyklus. Das heißt, auf z.B. Tatoonie dauert ein Tag zeitlich länger als z.B. auf Coruscant. Da meistens mit Tag-Nacht-Wechseln auch bestimmte Events einher gehen (NPCs sind nur zu bestimmten Tageszeiten da, oder manche Monster nur Nachts, andere nur am Tag da) entstehen unklakulierbare "Zeitlücken". Wenn man zum Beispiel einen bestimmten Mob auf Tatoonie killn will, der aber nur Nachts da ist, müsste man ständig per Whisper Leute auf Tatoonie anfragen: "Hey, wieviel Uhr hab ihr gerade auf Tatoonie?". Hätte zwar sicherlich auch was, aber wäre auf Dauer auch etwas lästig.
Hm man könnte ja eine Art "Globale Uhr" einbaun, auf der man die Tageszeiten auf jedem Planeten nachschaun kann.

Edit:
Lilleth hat es quasi schon gesagt. ^^
 
Alt 29.06.2011, 08:00   #263
Gast
Gast
AW: Kein Tag/Nachtwechsel in SWTOR

Zitat:
Zitat von Sedine
Die verdammte RL-Sonne..

Also mal abgesehen davon, dass ich die Sonne liebe und mich freu, wenns draussen warm und hell ist.. es gibt Gardinen, Rollos, Vorhänge etc. Oder wohnst du in einem Dachgeschoss Loft mit Rundumverglasung? Hatte noch nie ein großes Problem damit, den Raum zu verdunkeln, wenn ich bei starker Helligkeit zocken wollte.
Na ich mag die Sonne auch, wenn ich draußen bin, aber sobald ich reingehe soll die gefälligst ausgehen, so auf Knopfdruck "Ah Iru geht zocken ich hab Sendepause". Ich hab hier nur Rollos mit diesen Spalten, kennst du sicher, wo dann so einzelne Löcher sind damit noch Licht rein kommt, ganz zu kriegt man die nicht mehr und die Löcher scheinen dann richtig nice auf den Bildschirm. ^^

Zum Thema:
Wenn schon kein Tag nacht Wechsel, hat schon einer mal Schatten gesehen? Denn ich kann mir gut Vorstellen, dass es auf Tatoine mehr als einen geben müsste.... Ob sie daran gedacht haben? ^^
 
Alt 29.06.2011, 08:12   #264
Gast
Gast
AW: Kein Tag/Nachtwechsel in SWTOR

Zitat:
Zitat von Iruini
Na ich mag die Sonne auch, wenn ich draußen bin, aber sobald ich reingehe soll die gefälligst ausgehen, so auf Knopfdruck "Ah Iru geht zocken ich hab Sendepause". Ich hab hier nur Rollos mit diesen Spalten, kennst du sicher, wo dann so einzelne Löcher sind damit noch Licht rein kommt, ganz zu kriegt man die nicht mehr und die Löcher scheinen dann richtig nice auf den Bildschirm. ^^
Wir gründen eine Spendengemeinschaft, damit wir dir ordentliche blickdichte Stofffetzen besorgen. Ich hab auch nur Rillenrollos, bei denen Licht durchkommt - aber gottseidank wohn ich in ner Wohnung, die nur bis 13 Uhr Sonne hat und dann nur passiv Licht bekommt.. da reichen dann die Billigrollos.
 
Alt 29.06.2011, 09:39   #265
Gast
Gast
AW: Kein Tag/Nachtwechsel in SWTOR

Mmmh. Ich würd es schon schade finden wenn es keinen Tag/Nacht
wechsel geben würde.

Allerdings sehe ich das auch wirklich nur als Gimmik. Ich würde
davon 1. nicht die Kaufentscheidung abhängig machen und
2. auch nicht das Spiel schlechter bewerten.

Ich meine bei Lotro hat mich die Nacht auch relativ genervt... das
war wirklich zu dunkel.

Ich könnte mich übrigens den ganzen Tag über die Leute beömmeln,
die hier was von Planeten Rotationen und sonstiges sabbeln. Mal ehrlich
Kinder, ihr habt doch den Schuss nicht gehört In einem Spiel
mit Raumschiffen Wookies und Lichtschwertern macht Ihr euch sorgen
über den realistischen Sonnenaufgang. Aber vielen Dank für das
lächeln im meinem Gesicht.

Und den Vorpostern: Verdammte RL Sonne
 
Alt 11.07.2011, 15:45   #266
Gast
Gast
AW: Kein Tag/Nachtwechsel in SWTOR

Also ich als hardcore RPler fände es doof wenn es keinen wechsel geben würde! Ebenso mit wettereffekten.
Bei LotRo habe ich es geliebt tagsüber aufzubrechen und dann zu rasten weil es dunkel wurde / regnete. (tag/nachtwechsel im 4 std takt)
Nachteil an einem 24 std takt wäre, das nachtschichtler nur eine stimmung sehen... und andere nur die abend stimmung.
Wenn es von Planet zu Planet anders wäre, wäre das echt geil. Zumal die Planeten von Star Wars so sehr ausgearbeitet sind (Die meisten) manche haben einen 24 std tag, manche sogar 32. klar isses schwierig da was zu finden, wenn man die standartstundenzahl auf unsere überträgt, hat man den nachteil von oben, allerdings ist das find' ich verkraft bar. dann ist der char eben ne nacht-eule oder ein sonnen-liebling.

Ich hoffe es gibt Tag-/Nachtwechsel!
 
Alt 11.07.2011, 16:50   #267
Gast
Gast
AW: Kein Tag/Nachtwechsel in SWTOR

Zitat:
Zitat von Wolf_Star
Ich hoffe es gibt Tag-/Nachtwechsel!
Meines Wissens ist Deine Hoffnung da leider vergebens... so wie ich es verstanden habe, ist seitens Bioware klar bestätigt, daß es KEINE Tag-/Nachtwechsel, ergo sich stetig ändernde Tageszeiten gibt. Von daher kann ich nur empfehlen, Deine Erwartungshaltung in dieser Hinsicht stark zu dämpfen.
 
Alt 11.07.2011, 17:01   #268
Gast
Gast
AW: Kein Tag/Nachtwechsel in SWTOR

ja... es gibt den tag- und den nachtplaneten... womöglich auch einen 20:15 uhr planeten...
 
Alt 11.07.2011, 17:58   #269
Gast
Gast
AW: Kein Tag/Nachtwechsel in SWTOR

Also ich hab es auch so verstanden als gäbe es keine Tag/-Nachtwechsel... was mich persönlich auch nicht stört.
Wenn ich Tag/Nachtwechsel will, dann sitzt ich nicht 24/7 im Keller und zocke, sondern gehe einfach mal ne Runde "Real Life" zocken, das Game mit der besten Grafik die es gibt und wohl je geben wird! :P

Spass beiseite: Nettes Feature aber für mich keine Notwendigkeit.
 
Alt 11.07.2011, 20:02   #270
Gast
Gast
AW: Kein Tag/Nachtwechsel in SWTOR

Tag-/Nachtwechsel macht schon Atmo aus, gerade auf Tatooine stell ich es mir schön vor, aber naja, wirds wohl nicht geben. Stört mich persönlich nicht ungemein, aber hätte mich doch gefreut, wenns drin gewesen wär.
 
Alt 10.08.2011, 15:18   #271
Gast
Gast
AW: Kein Tag/Nachtwechsel in SWTOR

wurde was gesagt wegen wetter wechsel ? also regen, schnee (hoth).. usw ?
 
Alt 10.08.2011, 15:30   #272
Gast
Gast
AW: Kein Tag/Nachtwechsel in SWTOR

Schnee hat man im Hoth Video gesehn.
 
Alt 10.08.2011, 15:31   #273
Gast
Gast
AW: Kein Tag/Nachtwechsel in SWTOR

Zitat:
Zitat von VdFExarKun
Schnee hat man im Hoth Video gesehn.
Na, dann ist ja alles geklärt
Und auf Tatooine scheint die Sonne (ja, ich weiß "scheinen die SonneN")
 
Alt 10.08.2011, 16:35   #274
Gast
Gast
AW: Kein Tag/Nachtwechsel in SWTOR

Zitat:
Zitat von Booth
Meines Wissens ist Deine Hoffnung da leider vergebens... so wie ich es verstanden habe, ist seitens Bioware klar bestätigt, daß es KEINE Tag-/Nachtwechsel, ergo sich stetig ändernde Tageszeiten gibt. Von daher kann ich nur empfehlen, Deine Erwartungshaltung in dieser Hinsicht stark zu dämpfen.
Hmmm ich bin gar nicht auf die idee gekommen zu hinterfragen ob es einen Tag/Nacht Wechsel geben wird weil ich das schlicht als Standard ansehe. Aber ich lese jetzt immer öfters hier im Forum "wirds nicht geben" bei verschiedenen Sachen. Tag/Nacht Wechsel gibts nicht, keine freie Schiffswahl, kein Zierwerk, kein Housing (ok Schiffe gibts), kein freier Weltraum usw. Für sich genommen mögen das alles Kleinigkeiten sein, aber in der Summe ist das doch schon ein starker Atmosphärenkiller. Bewertet aber jeder anders. Bioware macht tolle Spiele, aber so langsam mutet mir das ganze wie Mass Effect im Star Wars Kostüm an. Mass Effect war genial, hab ich zweimal druchgespielt, dann hats mir aber auch gereicht.
 
Alt 10.08.2011, 16:45   #275
Gast
Gast
AW: Kein Tag/Nachtwechsel in SWTOR

Zitat:
Zitat von Telno
Hmmm ich bin gar nicht auf die idee gekommen zu hinterfragen ob es einen Tag/Nacht Wechsel geben wird weil ich das schlicht als Standard ansehe. Aber ich lese jetzt immer öfters hier im Forum "wirds nicht geben" bei verschiedenen Sachen. Tag/Nacht Wechsel gibts nicht, keine freie Schiffswahl, kein Zierwerk, kein Housing (ok Schiffe gibts), kein freier Weltraum usw. Für sich genommen mögen das alles Kleinigkeiten sein, aber in der Summe ist das doch schon ein starker Atmosphärenkiller. Bewertet aber jeder anders. Bioware macht tolle Spiele, aber so langsam mutet mir das ganze wie Mass Effect im Star Wars Kostüm an. Mass Effect war genial, hab ich zweimal druchgespielt, dann hats mir aber auch gereicht.
Von den Dingen einfach mal schauen, was andere Spiele ebenfalls nicht haben:
freie Schiffswahl? Nö, haben nichtmal Schiffe, somit keinen Weltraum
Housing? Haben auch nicht alle
Zierwerk? Auch nicht

Bleibt also nur der Tag/Nachtwechsel... Somit entfällt die Summe der Kleinigkeiten und die Stärke des Atmosphärekillers...
 
Antwort

Lesezeichen



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mein erster Tag SWTOR developr Neuankömmlinge 5 02.01.2012 13:59
SWTOR: Aktuelle Server-Liste zum ersten Headstart-Tag veröffentlicht - Leser-News von R5530T Neuigkeiten 0 13.12.2011 14:30
Kein Tag/Nachtwechsel SirSabu Allgemeines 11 09.09.2011 16:56

100%
Neueste Themen
Keine Themen zur Anzeige vorhanden.
Stichworte zum Thema

swtor tageszeiten tag und nacht

,

krätse

,

npc s verschwinden swtor

,

planeten ohne regelmäßige wechsel von tag und nacht

,

swtor wechselnde tageszeit

,

langer zeitraffer tag nacht wechsel

,

swtor nacht

,

tageszeiten swtor