Antwort
Alt 10.08.2011, 16:54   #276
Gast
Gast
AW: Kein Tag/Nachtwechsel in SWTOR

Zitat:
Zitat von Ilharn
Von den Dingen einfach mal schauen, was andere Spiele ebenfalls nicht haben:
freie Schiffswahl? Nö, haben nichtmal Schiffe, somit keinen Weltraum
Housing? Haben auch nicht
alle
Zierwerk? Auch nicht

Bleibt also nur der Tag/Nachtwechsel... Somit entfällt die Summe der Kleinigkeiten und die Stärke des Atmosphärekillers...
Ich hab bewusst keinen Vergleich mit anderen Spielen gezogen. Denn in jedem Spiel das mir jetzt einfällt, hast Du mindestens eines dieser Dinge wenn nicht sogar mehrere. Aber in SW:TOR gar nichts von alledem. Ich hab die Befürchtung das alles auf Story gesetzt wird die zweifelsohne gut werden wird. Aber das "Fluffige" drumherum fehlt halt irgendwie.

Alt 10.08.2011, 16:56   #277
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Telno
Ich hab bewusst keinen Vergleich mit anderen Spielen gezogen. Denn in jedem Spiel das mir jetzt einfällt, hast Du mindestens eines dieser Dinge wenn nicht sogar mehrere. Aber in SW:TOR gar nichts von alledem. Ich hab die Befürchtung das alles auf Story gesetzt wird die zweifelsohne gut werden wird. Aber das "Fluffige" drumherum fehlt halt irgendwie.
Oh, ich denke es wird genug 'Fluffiges' geben - aber keine Ewoks. Endor ist nämlich noch nicht entdeckt. Dafür haben wir Jawas!

*Hält ihren kleinen Jawa hoch, will ihn drücken und kriegt den Geruch in die Nase*

Pöööööööh!

*Jawa fliegt durch die Luft*

Wie war das noch mal mit fluffig?

Alt 10.08.2011, 16:57   #278
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Lilleth
Oh, ich denke es wird genug 'Fluffiges' geben - aber keine Ewoks. Endor ist nämlich noch nicht entdeckt. Dafür haben wir Jawas!

*Hält ihren kleinen Jawa hoch, will ihn drücken und kriegt den Geruch in die Nase*

Pöööööööh!

*Jawa fliegt durch die Luft*

Wie war das noch mal mit fluffig?
Das "Fluffig" war jetzt nicht wörtlich gemeint

Alt 10.08.2011, 17:14   #279
Gast
Gast

Ich will aber Tag und Nachtwechsel *Wie ein kleines Kind mit den Füßen trampel*

Ich hoffe das man es irgendwann relativ einfach nachreichen kann und nicht der Spruch kommt:"Daran haben wir nicht gedacht, dass kann man leider nicht mehr einführen" ^^

Alt 10.08.2011, 17:17   #280
Gast
Gast

Ja, aber es sind nicht unbedingt Dinge, die direkt von Anfang an dabei waren...

In welchem MMO hat man Ground UND Space? Nicht viele, 2-3?
In welchem MMO hat man Housing? Kenn ich auch nicht wirklich viele...
Freie Schiffswahl hat man in der Regel nur in Space-MMOs, wozu SWTOR nicht zählt. Momentan nur Ground und EVTL irgendwann mal.

Tut mir Leid, aber ich kann der Argumentation nicht viel abgewinnen. Viele Features sind nicht immer so Standard, wie man es oft glaubt oder haben würde. Erforsche deine Gefühle, du weißt, dass ich die Wahrheit sage

Alt 10.08.2011, 17:32   #281
Gast
Gast

warum will jeder ein Tag /Nacht wechsel
Ich persönlich will nicht nach Nar Shaddaa oder Dormund Kaas kommen und es ist strahlender Sonnenschein ohne ein Wölkchen am Himmel oder nach Tatooine kommen und es ist Nacht ,Gewittert und Regnet die ganze Zeit....Klar wäre es realistischer darauf kann ich gut und gern verzichten ,wenn ich dafür das Star Wars feeling bekomme.

Ich kann zwar die Argumentationen verstehen aber Nar Shaddaa bei Tag wäre irgendwo doch kein Nar Shaddaa

Alt 10.08.2011, 17:37   #282
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Sambir
Um einmal im Leben die Sonne von Coruscant aufgehen zu sehen!
Woah ... Ja ... Das wäre schön ... *In seiner Fantasie schwelg*
Doch, für mich gehört Tag- und Nachtwechsel einfach dazu! Ich hoffe, dass man sowas zumindest nachpatcht, oder wenigstens darüber nachdenkt

Alt 10.08.2011, 17:48   #283
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Nihahs
Um einmal im Leben die Sonne von Coruscant aufgehen zu sehen!
Woah ... Ja ... Das wäre schön ... *In seiner Fantasie schwelg*
Doch, für mich gehört Tag- und Nachtwechsel einfach dazu! Ich hoffe, dass man sowas zumindest nachpatcht, oder wenigstens darüber nachdenkt
Das hoffe ich auch.

Würde gerne auch mal auf verschiedenen Planeten die Sonnenauf- und untergänge genießen.

Solange die Spieler Bratwurst, Kühlregal, VonHinten, JohnnyIMBAR und OBI mich nicht nerven und nicht um mich rumtanzen wie das Rumpelstilzchen

Alt 10.08.2011, 17:49   #284
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Sambir
Hast wohl noch nie einen tollen Sonnenaufgang oder Untergang in einem anderen MMO erlebt. Ist einfach toll und stimmungsvoll. Bei speziellen Planeten könnte man das ja weglassen (so erklärt das die sich wie unser Mond so drehen, dass eine Seite immer hell und die andere immer dunkel ist) und nicht grundsätzlich.

Alt 10.08.2011, 18:00   #285
Gast
Gast

Leute... ihr tut ja gerade so als wenn die ganze Welt untergehen wird und ihr die Tag/Nacht Geschichte so ernst nehmt! Darf ich euch mal an den Tagesablauf in mehren MMOs erinnern? - ich mache es einfach mal!

WOW:

Alle sitzen in der Hautstadt und schreien: pala heal sucht Anschluss an icc 10er! Gear und XP vorhanden!

HDRO: Jäger sucht Gefährtengruppe für Spalte!

...

Ich könnte jetzt noch stundenlang so weiter machen, aber ich belasse es mal hierbei und komme direkt zum Punkt! Keiner der High-End Chars stolpert mehr in der Spielwelt rum und keiner hat mal im Handelschannel etwas über die hereinbrechende Nacht gesagt!
Oh..stimmt nicht, einmal gab es eine Diskussion zum Thema Nacht/Tagwechsel und in der Diskussionsrunde war es den meisten egal ob es ein Tagwechsel gibt oder ob es ihn nicht gibt!

Ein weiterer sehr wichtiger Punkt: Viele wollen am liebsten mit einem sehr alten Pc spielen und haben auch nicht das Geld für neue Hardware, aber schreien umso lauter wenn ein Hardwarefressendes Produkt nicht angeboten wird! Eines muss euch doch klar sein: Umso mehr Wettereffekte angeboten werden umso hardwarelastiger wird das Spiel! Gerade die Schatten und Wettereffekte fressen unheimlich viel Spielleistung!

MFG

Ps.: Sollte der Wettereffekt wirklich fehlen wird Swtor den sicher noch nachreichen!

Nahtrag: Ich habe zwar auch noch eine alte Möhe, aber meine alte MÖhre kommt beim WIndos 7 Test auf eine Gesammtwertung von 7,2 (7,9 ist die Höchstleistung) und die meiste Hardware bekommt von WIndows ogar die 7,8 oder 7,5 zugesprochen !

Alt 10.08.2011, 18:07   #286
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Sambir
Ich persönlich will nicht nach Nar Shaddaa oder Dormund Kaas kommen und es ist strahlender Sonnenschein ohne ein Wölkchen am Himmel oder nach Tatooine kommen und es ist Nacht ,Gewittert und Regnet die ganze Zeit....Klar wäre es realistischer darauf kann ich gut und gern verzichten ,wenn ich dafür das Star Wars feeling bekomme.

Ich kann zwar die Argumentationen verstehen aber Nar Shaddaa bei Tag wäre irgendwo doch kein Nar Shaddaa
Also ich wohn ganz in der Nähe von Dortmund und mag es wenn da mal die Sonne scheint

Aber ich gebe dir vollkommen Recht, die jetzt zu den Planeten passenden Tag/Nacht/Dunst
Vor Einstellungen reichen hier völlig aus, um die Umgebung ins rechte Licht zu rücken.

Meiner Meinung nach :
Die Texturen einer 3D Map kommen sehr viel besser zur Geltung wenn es
dazu feste Einstellungen aller Lichtquellen gibt, versucht man selber
einen 3D Modell korrekt zur Sonnen Einstrahlung oder bei Nacht unter
Kunstlicht einfall zu setzen, stellt man schnell fest, das man sich
nur in einer 3D Umgebung befindet, wo man nur durch Beleuchtung's
Tricks zu guten Ergebnissen kommt. Dynamischer Lichteinfall kostet
zudem viel zuviel CPU Zeit, ich denke das ist der Hauptgrund auf Tag
Nacht wechsel zu verzichten, statt dessen lieber ein sehr Stimmungs-
volles Scenario zu zeigen, genau wie es in einem Movie auch gemacht wird.

Und wer es dunkler haben möchte, da gibt es ja noch die Monitor Helligkeit

Alt 10.08.2011, 18:07   #287
Gast
Gast

Jeder hat seine Prioritäten wo anders , aber so etwas banales wie einen Tag/Nacht Zyklus sollte eigentlich drinn sein .
Wie schon vorher erwähnt um einfach einen wechsel in der Spielstimmung zu erzeugen , meinetwegen kann es auch in der ganzen galaxie der gleiche 24h rythmus sein ( Ansonsten hat man auf einem planeten zu seinen hauptspielzeiten immer Nacht :/ )
( Ein weiterer wunder Punkt für micht sind die nicht vorhandenen Wettereffekte wie Sandstürme / Schneestürme / oder einfach Regen !?! aber das gehört hier nicht rein :x )

Alt 10.08.2011, 18:08   #288
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Falkenlurch
Hast wohl noch nie einen tollen Sonnenaufgang oder Untergang in einem anderen MMO erlebt. Ist einfach toll und stimmungsvoll. Bei speziellen Planeten könnte man das ja weglassen (so erklärt das die sich wie unser Mond so drehen, dass eine Seite immer hell und die andere immer dunkel ist) und nicht grundsätzlich.
Stimmt ..wobei ich schau Sonnenuntergänge /Aufgänge eher in der Realität an(kennst du bestimmt auch is das MMO mit der Geilen Grafik und der bescheidenen Story )

...war nur Sarkasmus...wollte dir ich zu nahe treten.

Alt 10.08.2011, 18:10   #289
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Yomyael
WOW:

Alle sitzen in der Hautstadt und schreien: pala heal sucht Anschluss an icc 10er! Gear und XP vorhanden!
Man munkelt, dass man mit Alt Y dem Problem wirksam entgegentreten kann.
Außerdem um einen Sonnauf- / untergang zu genießen, blende ich den Chat sogar ohne Alt Y aus Jaja, die guten alten Zockertage ... Damals ... Als Gummiestiefel noch aus Holz waren, jaja ...

Alt 10.08.2011, 18:11   #290
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Nihahs
Tag-/Nachtwechsel wird genauso wenig in naher Zukunft kommen wie "unterschiedliche" Wettereffekte je Planet.

Der Grund ist auch relativ simple: Es beisst sich schlicht mit den Dialogen und den Cut-Scenes in den Dialogen, denn wenn man bei denen unterschiedliche Licht- und Wettereffekte auch noch berücksichtigen müsste dann wäre der Aufwand nicht mehr tragbar.

Gruß

Rainer

Alt 10.08.2011, 18:14   #291
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Yomyael
Leute... ihr tut ja gerade so als wenn die ganze Welt untergehen wird und ihr die Tag/Nacht Geschichte so ernst nehmt! Darf ich euch mal an den Tagesablauf in mehren MMOs erinnern? - ich mache es einfach mal!

WOW:

HDRO: Jäger sucht Gefährtengruppe für Spalte!

...

Ich könnte jetzt noch stundenlang so weiter machen, aber ich belasse es mal hierbei und komme direkt zum Punkt! Keiner der High-End Chars stolpert mehr in der Spielwelt rum und keiner hat mal im Handelschannel etwas über die hereinbrechende Nacht gesagt!
Oh..stimmt nicht, einmal gab es eine Diskussion zum Thema Nacht/Tagwechsel und in der Diskussionsrunde war es den meisten egal ob es ein Tagwechsel gibt oder ob es ihn nicht gibt!

Ein weiterer sehr wichtiger Punkt: Viele wollen am liebsten mit einem sehr alten Pc spielen und haben auch nicht das Geld für neue Hardware, aber schreien umso lauter wenn ein Hardwarefressendes Produkt nicht angeboten wird! Eines muss euch doch klar sein: Umso mehr Wettereffekte angeboten werden umso hardwarelastiger wird das Spiel! Gerade die Schatten und Wettereffekte fressen unheimlich viel Spielleistung!

MFG

Ps.: Sollte der Wettereffekt wirklich fehlen wird Swtor den sicher noch nachreichen!

Nahtrag: Ich habe zwar auch noch eine alte Möhe, aber meine alte MÖhre kommt beim WIndos 7 Test auf eine Gesammtwertung von 7,2 (7,9 ist die Höchstleistung) und die meiste Hardware bekommt von WIndows ogar die 7,8 oder 7,5 zugesprochen !
Da muss ich dir widersprechen.
Die aus meiner Gilde und die, die ich kannte, haben den Tag-/Nachtwechsel zu schätzen gewusst und hätte mal gerne ein richtiges Unwetter mit Tennisgroßen Hagelkörner gehabt.
Nur weil es niemand im /2 Channel schreibt, heisst es nicht, dass es das geschätzt wird.

Und für schwache Rechner kann man im Grafikmenü zu den Standard-Optionen die Wettererffekte ein- und ausschalten.

Jedem, wie es ihm beliebt.

Und was die Hardware angeht:

Manche Leute sind halt Nostalgiker, doch auch diese müssen sich irgendwann mal nach der Zeit richten.

Wenn ich mich damals an meinen ersten Rechner mit 200 MB erinnere.
Und heute gibt es Terrabyte-Rechner.
Da nehme ich lieber den Neuen.

Manche machen den Fehler und kaufen ihre neuen Rechner beim Lidl oder Aldi, wo sie keine Garantie für das Gerät kriegen, keine PC-Beratung da ist und es meist billiger Schrott ist.

Alt 10.08.2011, 18:14   #292
Gast
Gast

Klar hat jeder eigene Vorstellungen und Wünsche.

Ich persönlich empfand Tag-/Nachtwechsel immer als störend. Vor allem da sie in fast keinem MMO Auswirkungen hatten. Da rennen dann immer noch die Kinder durch die Straße oder die Läden sind offen.

Generell lehne ich sie aus einem Grunde ab: Macht man 24 h dann hat man Spieler, die aus RL-Gründen nur immer Nachts spielen - die würden sich bestimmt beschweren.

Verkürzt man die Tag-/Nachtwechsel jedoch, dann verwirrt mich das noch mehr.

Zu meiner Gilde in AoC habe ich einmal gesagt: "Immer wenn ich ins Feld der Toten komme ist es entweder Nacht oder es regnet!"

War auf die Dauer frustrierend für mich

Alt 10.08.2011, 18:24   #293
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Slegion
Da muss ich dir widersprechen.
Die aus meiner Gilde und die, die ich kannte, haben den Tag-/Nachtwechsel zu schätzen gewusst und hätte mal gerne ein richtiges Unwetter mit Tennisgroßen Hagelkörner gehabt.
Nur weil es niemand im /2 Channel schreibt, heisst es nicht, dass es das geschätzt wird.

Und für schwache Rechner kann man im Grafikmenü zu den Standard-Optionen die Wettererffekte ein- und ausschalten.

Jedem, wie es ihm beliebt.

Und was die Hardware angeht:

Manche Leute sind halt Nostalgiker, doch auch diese müssen sich irgendwann mal nach der Zeit richten.

Wenn ich mich damals an meinen ersten Rechner mit 200 MB erinnere.
Und heute gibt es Terrabyte-Rechner.
Da nehme ich lieber den Neuen.

Manche machen den Fehler und kaufen ihre neuen Rechner beim Lidl oder Aldi, wo sie keine Garantie für das Gerät kriegen, keine PC-Beratung da ist und es meist billiger Schrott ist.
Ich habe sogar noch früher angefangen xD

Mein erster Rechner war ein sx 8 Mgh mit einer festplatte die 20 Megabyte hatte und eine größe aufwies die man mit einem kleinen Kühlfach im Kühlschrank vergleichen kann und schwerer als eine 10 Kilo Hantel war! ^^

Alt 10.08.2011, 18:43   #294
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Yomyael
Ich habe sogar noch früher angefangen xD

Mein erster Rechner war ein sx 8 Mgh mit einer festplatte die 20 Megabyte hatte und eine größe aufwies die man mit einem kleinen Kühlfach im Kühlschrank vergleichen kann und schwerer als eine 10 Kilo Hantel war! ^^
Und die Serverräume wurden ja damals auch "Dino-Ställe" genannt, da sie im Gegensatz zu heute RIESIG waren.

Habe jetzte auf die Schnelle leider keine passenden Bilder dazu gefunden.

Und die Geräuchkulisse, von den Internetmodems damals, wenn man sie angeschaltet hat.

Alt 10.08.2011, 18:47   #295
Gast
Gast

Ich sage jetzt lieber nicht, dass wir am Anfang noch gar keine Festplatten hatten.... sondern nur Diskettenlaufwerke. Sogar in den ersten PC.

Die ersten erschwinglichen Festplatten für PC kamen erst in der zweiten Hälfte der 80er Jahre auf. Und vor dem PC mit den 5 1/4 " Floppy Disks gab es sogar 8 " Floppy Disks.... das kann sich heute gar keiner mehr vorstellen...

Oder die Datassette am C64

Alt 10.08.2011, 18:55   #296
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Lilleth
Ich sage jetzt lieber nicht, dass wir am Anfang noch gar keine Festplatten hatten.... sondern nur Diskettenlaufwerke. Sogar in den ersten PC.

Die ersten erschwinglichen Festplatten für PC kamen erst in der zweiten Hälfte der 80er Jahre auf. Und vor dem PC mit den 5 1/4 " Floppy Disks gab es sogar 8 " Floppy Disks.... das kann sich heute gar keiner mehr vorstellen...

Oder die Datassette am C64
Hab keine Datasette gekriegt
1541 II Floppydrive musste ich mir vom Konfirmationsgeld kaufen... fast 300 DM 8(

Alt 10.08.2011, 21:02   #297
Gast
Gast

Also ich fand es immer merkwürdig, wenn ich mehrmals am Tag die Sonne habe aufgehen sehen. Klar, in HDRO waren einige Quests nur nachts möglich, da braucht man eine höhere Wechselfrequenz, damit jeder die Quest schaffen kann.
Mir reicht es vollkommen, wenn bestimmte Gebiete/Teile des Planeten/Instanzen etc. nachts spielen und andere eben tagsüber und das ist ja bereits bekannt, es gibt nur keine planetenübergreifenden dynamischen Wechsel, aber das stört mich jetzt nicht sonderlich.
Wettereffekte finde ich da wichtiger, Hoth ohne Schneesturm wäre schon arm ;-)

Alt 10.08.2011, 21:07   #298
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Ilharn
Hab keine Datasette gekriegt
1541 II Floppydrive musste ich mir vom Konfirmationsgeld kaufen... fast 300 DM 8(
Ich hatte lange zeit nur die Datasette und als einziges Spiel Ghost'n Goblins. Wo mein Vater meinte das klingt also ob man ein Pferd stirbt .

load"*"
PRESS PLAY ON TAPE
run

Alt 10.08.2011, 21:11   #299
Gast
Gast

Ach ja wie war das Zitat nochmal ?

640 KBytes ist alles, was irgendeine Applikation jemals benötigen sollte

Alt 10.08.2011, 21:13   #300
Gast
Gast