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Alt 08.11.2011, 07:12   #1
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Ping

Ich würde gerne wissen wie hoch mein Ping zum swtor server ist.
Wenn ich den ping zu www.swtor.com messe komme ich auf 140ms... .

Auf dem weg nach amiland kommen auf mal 70ms dazu.

Ist das auch die ip vom spielserver, denn so toll sind 140ms nicht
 
Alt 08.11.2011, 07:19   #2
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AW: Ping

Soweit ich weiss stehen die europäischen server in Frankreich oder Irland (bin mir da jetzt nicht ganz sicher) - der forenserver steht in Austin.
 
Alt 08.11.2011, 07:28   #3
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AW: Ping

Guten morgen leutz,

ich würde da jetzt kein großes drama daraus machen. Unsere Server stehen alle in Galway denke ich, wo auch der Support sitzt.

Ausserdem, ich spiele ja Star Wars Galaxies und die Server stehen da in San Diego.
Ich habe da keine probs mein ping ist da so um 160 und trotzdem läufts flüssig.
 
Alt 08.11.2011, 07:29   #4
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AW: Ping

Zitat:
Zitat von Barah
Ich würde gerne wissen wie hoch mein Ping zum swtor server ist. Wenn ich den ping zu www.swtor.com messe komme ich auf 140ms... .
Ist normal, dass WebServer etwas "träger" reagieren, da sie nicht explizit darauf ausgelegt sind schnell zu antworten.

Zitat:
Zitat von Barah
Auf dem weg nach amiland kommen auf mal 70ms dazu.
Die Spieleserver für Europa stehen zunächst in Irland.

Zitat:
Zitat von Barah
Ist das auch die ip vom spielserver, denn so toll sind 140ms nicht
Selbst die WoW-Server haben eine Reaktionszeit je nach Gebiet zw. 80 (Spielzonen wo kaum ein Spieler ist) und 160ms (Hauptstädte der Fraktionen = sehr viele Spieler). Der Ping selbst zum Spielserver liegt bei mir zw. 60 und 100 ms.

Wichtig ist aber: SWtOR ist kein Shooter!

Des Weiteren gibt es eine Actionqueue für Skills, was anderen MMOs nicht haben. Sprich du kannst Fähigkeiten schon vorher aktivieren bevor du die zuvorausgeführte Aktion überhaupt beendet hast. PvP soll auch nicht so sein wie in anderen Spielen wo es auf OneHit und TwoHits manchmal hinausläuft. Jeder kampf soll länger als 30 Sekunden dauern.
 
Alt 08.11.2011, 07:54   #5
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AW: Ping

Außerdem bezahlt man für die server/support und es ist völlig klar und logisch das sie gute
server haben werden. Du wirst definitiv nicht laggen (was ist das auch schon wieder für eine frage...man man )
 
Alt 08.11.2011, 07:58   #6
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AW: Ping

hört sich wirklich problemlos an.
Da ich einen Heiler spielen werde, dachte ich mir ping müsste besser sein, aber ihr macht mir Hoffnung.
 
Alt 08.11.2011, 08:22   #7
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AW: Ping

Zitat:
Zitat von Barah
hört sich wirklich problemlos an.
Da ich einen Heiler spielen werde, dachte ich mir ping müsste besser sein, aber ihr macht mir Hoffnung.
Was für eine Internetverbindung hast du denn?

Ich kann nur aus meiner Erfahrung sprechen, jedoch habe ich früher auch Heiler gespielt.
Bei WoW und zu dieser Zeit hatte ich nur eine DSL 1500er Leitung bei der Telekom, da in meinem Gebiet technisch nicht mehr möglich war (zu weit vom Knotenpunkt entfernt)

Meine Ping war zu der Zeit around 120-130ms im Normalfall. Und ich kann mich nicht erinnern wann mir mal jemand weggestorben wäre aufgrund meiner Interneperformance...

....höchstens weil ich mal nicht aufgepasst hatte
 
Alt 08.11.2011, 08:45   #8
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AW: Ping

Ein Typisches Säugetier hat eine Nervenreaktionszeit von 50-100ms (Bewusst gesteuerte Reaktionen)
Also wenn eure Fingernerven melden das die Kerzenflamme heiß ist und euer Gehirn der Hand dann sagt "Weg da!!" sind um die 100ms vergangen.
Also selbst 140ms sind ein Wert den man kaum merkt
 
Alt 08.11.2011, 18:45   #9
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AW: Ping

ich habe inzwischen eine lte verbindung und in anderen spielen immer einen ping von ca 120ms.

In WoW wenn die server mal wieder mies waren, waren es auch schon mal 200-300ms und das merkt man sehrwohl im spiel. Aber solange es unter 200 bleibt ist alles ok. Darum mach ich mir nun etwas weniger sorgen..
 
Alt 08.11.2011, 18:51   #10
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AW: Ping

Zitat:
Zitat von Willthor
Ein Typisches Säugetier hat eine Nervenreaktionszeit von 50-100ms (Bewusst gesteuerte Reaktionen)
Also wenn eure Fingernerven melden das die Kerzenflamme heiß ist und euer Gehirn der Hand dann sagt "Weg da!!" sind um die 100ms vergangen.
Also selbst 140ms sind ein Wert den man kaum merkt
Du hast da nur einen Denkfehler drin, bei einer Latenz von 140, kommen der Schlag des Gegners bei dir nach 140 ms an, dann kommt deine Reaktionszeit und dann wieder die Latenz, bis es auf dem Server ankommt. Von da geht es zu dem Gegenspieler. Wenn der ne Latenz von 10 hat und ne Reaktion von 100, dann hat er dich schon ein 2tes mal gehauen, bevor du überhaupt das erste mal siehst.
 
Alt 08.11.2011, 18:58   #11
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AW: Ping

Also ich kann mich noch an WoW erinnern, als AQ eröffnet wurde und die Server abgekaspert sind, damals hiess es auch, sowas könnte nie passieren...
Ich will hier beim besten Willen keine Vergleiche anstellen...eher zur Vorsicht raten...
 
Alt 08.11.2011, 19:04   #12
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AW: Ping

Reicht doch vollkommen für ein MMORPG, ist ja kein Shooter.
 
Alt 08.11.2011, 19:05   #13
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AW: Ping

...pong
 
Alt 08.11.2011, 19:16   #14
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AW: Ping

Das Problem ist eigentlich das Latenz "Stacken" d.h. wenn Spieler 1 zum Server 140 ms hat, und Spieler 2 ebenfalls 140 ms zum Server hat. Dann dauert es 280 ms bis meine Aktion beim Spieler 2 angekommen ist.

(140 ms Latenz beinhaltet ja schon den Hin und Rückweg)

Jetzt zu sagen, das merkt man im Spiel nicht, ist wirklich falsch, ich habe lange Warcraft 3 gespielt und die Latenz im Battlenet war doch oft sehr entscheidend dafür ob ein Skill grade noch rechtzeitig gezündet wurde. Ob man einen Heiltrank halt Grade noch gezündet bekommt oder nicht kann schon Spiel Entscheidend sein. Ausserdem ist PVP ein wesentlicher Aspekt im Spiel, auch wenn man vllt nicht Zielt, kommt es auf die korrekte Ausführung von Movement und Fertigkeiten an. Da es auch Counter Skills gibt, ist hier auch die Latenz entscheidend.

Bei Warhammer Online war für das Open RVR aber meist der Server Selber der Limitierende Faktor. Ein Paar Hundert Spieler Aktionen zu verwalten und das Gleichzeitig ist wohl doch eine sehr große Herausforderung.

Es gab für WoW einen Trick wie man den Service "Nagle" abschalten konnte in Windows. Ob das generell in MMORPGS sinnvoll sein wird, werde ich aber mal ausprobieren.
 
Alt 08.11.2011, 19:28   #15
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AW: Ping

Zitat:
Zitat von StarwarsHasi
Bei Warhammer Online war für das Open RVR aber meist der Server Selber der Limitierende Faktor. Ein Paar Hundert Spieler Aktionen zu verwalten und das Gleichzeitig ist wohl doch eine sehr große Herausforderung.
War/ist bei Aion genau das selbe und meine größte Sorge für Ilum. Denke wir werden dass in 2-3 Monaten, wenn ausser den Hardcor-Gamern auch ein paar Normalos 50 sind, zu sehen und spüren bekommen.
 
Alt 08.11.2011, 20:37   #16
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AW: Ping

Ich denke hier wird viel Panik geschoben.

Klar wenn man es mit WoW bis ca WotLK vergleicht ... kann man berechtigt sagen, dass der Ping schon etwas zählt.

Aber warum war/ist das denn so? Das große Problem war doch einfach, dass die Tanks zwischen zwei Stati gependelt sind.

Entweder waren sie vollkommen mit 100% HP am Leben oder waren schon fast Tot also bei ca 5 - 10% HP.

Das ist aber kein Problem vom Server .. sondern, dass ist ein Problem vom Spieldesign. Wenn man die entsprechenden Mechaniken so baut, dass der Tank gleichmäßig Schaden bekommt bzw. auch mal 2 - 3 Harte Hits aushält sollte es kein Problem sein. Das bedeutet aber noch lange nicht das Heilen damit Langweiliger wird. Man kann Heilen anders spannend halten. Den Weg hat Blizzard mit WotLK angefangen und mit Cata ausgebaut und auch hier hat ein Heiler jetzt mehr zu tun.

-> Movement, AOE usw.
 
Alt 08.11.2011, 20:40   #17
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AW: Ping

Ich denke da eher an unterbrechen des Gegenspielers, wenn er einen Nicht-Instant Skill raushauen will. Ein großer Teil von SWTOR ist PVP und da ist ein guter Ping numal von Vorteil, auch wenn nicht allein entscheident.
 
Alt 01.12.2011, 16:40   #18
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AW: Ping

Zitat:
Zitat von Huegelhorst
Reicht doch vollkommen für ein MMORPG, ist ja kein Shooter.
das reicht sicher nicht. die server in irland hinzustellen ist eh supoptimal, da es dorthin nur eine backbone über london gibt, die hauptsächlichen spieler sind auf dem festland, da macht es nicht unbedingt sinn, die server in die hinterste ecke zu stellen.
beim betawochenende hatte ich durchschnittlich 60 ms. das ist beim spielen merkbar, besser wären da 10-20 ms. in flashpionts und operationen merkte man dann doch schon das die latenz nicht die beste ist.

das beste wäre wenn die deutschen server in frankfurt stehen würden
 
Alt 01.12.2011, 16:52   #19
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AW: Ping

Dafür wurde die welt auch Instanziert wenn zu viele spieler in einer welt sind.
 
Alt 01.12.2011, 16:57   #20
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AW: Ping

Zitat:
Zitat von elmahan
das reicht sicher nicht. die server in irland hinzustellen ist eh supoptimal, da es dorthin nur eine backbone über london gibt, die hauptsächlichen spieler sind auf dem festland, da macht es nicht unbedingt sinn, die server in die hinterste ecke zu stellen.
beim betawochenende hatte ich durchschnittlich 60 ms. das ist beim spielen merkbar, besser wären da 10-20 ms. in flashpionts und operationen merkte man dann doch schon das die latenz nicht die beste ist.

das beste wäre wenn die deutschen server in frankfurt stehen würden
Weißst es hat auch nen grund warum die So weit abseits vom Schuss stehen ..
Es laufen Enorme Datenmengen da drüber. Und wenn die nun schon in einer Belebten Gegend stehen dann werden alle nen schlechten ping haben weil das die Leitungen nicht aushalten.
Zudem die Ingame Pinganzeige irgendwie nicht ganz stimmen kann denn sie ändert sich nicht und ein Ping bleibt nicht immer genau auf dem gleichem Wert.
 
Alt 01.12.2011, 16:57   #21
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AW: Ping

Während der Beta hatte ich einen Ping von 80 und keinerlei Lag.

Und einen Actionqueue für Skills gibts es meines Wissens nicht. Hatte ich auf jeden Fall nicht bei meinem Jedi Hüter.
 
Alt 01.12.2011, 16:59   #22
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AW: Ping

Zitat:
Zitat von elmahan
das reicht sicher nicht. die server in irland hinzustellen ist eh supoptimal, da es dorthin nur eine backbone über london gibt, die hauptsächlichen spieler sind auf dem festland, da macht es nicht unbedingt sinn, die server in die hinterste ecke zu stellen.
beim betawochenende hatte ich durchschnittlich 60 ms. das ist beim spielen merkbar, besser wären da 10-20 ms. in flashpionts und operationen merkte man dann doch schon das die latenz nicht die beste ist.

das beste wäre wenn die deutschen server in frankfurt stehen würden
Tut mir leid aber das ist quatsch, 10-20ms bei welchem MMO hast du diese Pingzeiten? Ich hatte auch ~60ms Ping und war erstaunt wie niedrig der Ping war.

Bei Shootern wo es auf Reaktion ankommt ist das vielleicht wichtig, aber doch nicht bei einem MMO wo jeder Schritt/jeder Skill im System hintenrum ausgewürfelt wird ob es ein Crit oder ein Normalwert wird mit Cooldowns und Globalen Cooldowns.

Genauso die Gegner haben Ihre Skillcooldowns mit angkündigung bei größeren AOE Aktionen und und und, da kann man sogar mit UMTS und einem Ping von 200 Spielen. Das ging bei mir in WoW damals auch ohne Probleme.
 
Alt 01.12.2011, 17:04   #23
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AW: Ping

Ihr habt aber schon gemerkt das die welt instanziert ist und das dies mitgrund ist für die guten pings?^^
 
Alt 01.12.2011, 17:04   #24
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AW: Ping

Seh ich auch so ich hatte konstant 60 ms Latenz und hatte keinerlei Probleme auser hier und da verzögerungen im PvP aber das ist wohl ein bekanntes Problem.

Und selbst bei shootern würde man einen solchen Ping kaum merken, im Gegenteil das ist meist sogar ein Normaler und guter Ping.

Umgreifend kann man sagen das ein Ping bis 100 ok ist, danach merkt man die ersten verzögerungen.
Ich hab vor Jahren in der Oberen Esl Liga gespielt (Shooter Technisch) und das mit ISDN erkläre mir das da hatte ich generell einen Ping von 100+

Zitat:
Zitat von Tigerherz
Ihr habt aber schon gemerkt das die welt instanziert ist und das dies mitgrund ist für die guten pings?^^
Das hat nicht`s mit der Latenz zu tun sondern kann Maximal deine eigenen FPS runterschrauben weil dein Rechner nicht soviele Chars berechnen muss, die Instanzen laufen alle auf den Gleichen Server also macht das von daher keinen Unterschied.
Schlagt mich wenn ich da falsch liege aber so müsst es sein

Gruß Darkrude
 
Alt 01.12.2011, 17:10   #25
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Nein Leider nicht denn die gebiete und welten teilen sich nicht umsonst durch einen ladenbilschirm eine andere instanz macht natürlich auch die FPS besser.
Aber du sagst es so schön die datenmenge und genau die wird dann auch weniger für das internet denn die übträgt die ja auf deinen rechner oder etwa nicht?^^
 
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