Moin,
Ich habe in den letzten 10 Jahren im Grunde nur zwei Spiele wirklich intensiv gespielt. CS und WoW. Anfang des Jahres habe ich mit WoW aufgehört und CS ist mittlerweile auch tot. Ich suche ein Spiel mit dem ich die nächsten Jahre verbringen kann.
Ich habe in WoW alleine auf meinem Main fast 300 Tage played und vieles davon im Highend-Berreich im PvE und PvP verbracht. (2800+ Arena und Konstant im Top 20 bis Worldfirst Berreich geraidet).
Im Grunde ist WoW das perfekte Spiel für mich (gewesen).
- Stilistisch zeitlos und liebevoll gestaltet (habe z.B. Rift und Aion angespielt. Sicher sind diese Spiele technisch aufwendiger aber alles in allem finder ich die Aufmachung von WoW trotzdem viel "schöner")
- Sehr eingängig
- Großartige Lore (bin zwar kein RP Freak aber manchmal hats mich schon in die Questreihen getrieben)
- Gute Skalierung vom Gear. (Sprich du kannst im BG mit Highend Gear solo ganz gut was reißen)
- Spielerische Komplexität und Schwierigkeit etwa der Raidbosse genau richtig.
- Große Community (dadurch nette Szeneseiten wie mmo-champion, arenajunkies elitistjerks, wowprogress, WoL etc.) das ganze Drumherum stimmt einfach
- Als Folge davon auch eine entsprechend große Hardcoreszene und viel Wettbewerb
etwa um Firstkills
- Viele andere sachen (z.B. Modifizierbarkeit des Interfaces etc.)
Über die Jahre und vorallem mit Cataclysm hat sich WoW aber immer mehr von diesem idealen Spiel wegbewegt. Punkte die mich stören sind z.B.
- "Over the top" Design. Mit Cataclysm wurden in WoW alle alten Gebiete modifiziert dabei wirken die Lavaströme, Krater, neuen Städte furchtbar aufgesetzt und haben oft die stimmige Atmospähre der Gebiete zerstört. Man hat den Eindruck die Designer wollten einfach nur "spektakulär" und haben das "Feeling" der Spielwelt etwas vernachlässigt.
- Selbiges gilt für Quests. Nur Töten und Sammeln ist sicher langweilig aber in Cataclysm wurden strikt lineare Questabläufe mit teilweise affigem Design eingeführt und nehmen einem so ein Gefühl von Freiheit.
- Ein weiter Punkt als Beispiel für die Zerstörung der Spielatmospähre ist die Musik. So hatte WoW immer schon wunderschöne Ambientmusik, diese wurde aber mit Cataclysm durch generischen Orchesterschrott ersetzt der sich überall gleich anhört.
- "Casualisierung" - Dies ist im Grunde der wichtigste Punkt. Man muss z.B. in WoW heute nicht mehr Farmen gehen. Man bekommt so nebenbei genug Gold, Factionruf etc. um alles zu bekommen was man braucht.
Bosse werden viel zu schnell generft um die Casuals duch den Content zu tragen. Damit jeder möglichst schnell alles sieht.
Es gibt keine Rewards mehr für Hardcorespieler. Wenn früher jemand ein tolles Schwert hatte, dann war er selbst Monate später damit immernoch der Obermacker. Schön für ihn und auch für Neulinge die in Ehrfurcht bewundern. Ich habe auf beiden Seiten gespielt und möchte es nicht anders. Wenn man heute schauen will ob jemand ein toller Hecht ist oder nichtm muss man irgendwelche Statistiken bemühen um zu sehen auf welchem Rating er in der Arena spiel, wann er welchen Boss gekilled hat oder wieviel DPS er schafft. Äußerlich sehen nämlich alle gleich aus, haben schnell das gleiche Gear für das man nichts mehr tun muss.
Ähnlich sieht es beim "nicht materiellen" Reward aus. Früher war ein Boss noch ein Gegner für die gesamte Community und Spieler die ihn gelegt haben waren "Helden".
Heute gibt es Normalmodes, Luschenmodes für Randomgruppen und die Nerds werden mit billigen Hardcoreversionen abgefertigt. Diese mögen zwar unter Umständen extrem schwer sein. Aber es ist halt schon was anderes ob ich überhaupt einen Boss das erste Mal schaffe oder es schon jeder geschafft hat ich aber bloß der Erste bin der den Boss besiegt während ich auf dem Einrad im Kreis fahren muss.
Andere Punkte sind die Vereinfachung von Talentbäumen und vom Kampfsystem. Gleichmachung der Klassen, so dass irgendwie mittlerweile jede alles kannm Contentrecycling und viele viele Kleinigkeiten.
SWTOR ist das erste MMO in dem ich wirklich einen möglichen legitimen Nachfolger von WoW sehe. Aber ich habe dennoch Zweifel was einige der oben aufgeführten Punkte die ich an WoW mochte bzw. die mich mit der Zeit aus dem Game getrieben haben angeht.
Ich habe bisher leider nicht in der Beta spielen können. und sicher wissen wir noch nicht wirklich viel über das Endgame, und nur um das geht es mir.
Aber ein banales Beispiel über Endgame relevante Fragen die ich mir stelle sind z.B. die vielen Zwischensequenzen die ich so in Videos sehe. Muss man da beim x-ten Mal in der Instanz immer wieder durch oder kann man im Game abkürzen.
Gibt es hier Leute die sich ähnliche Fragen stellen?
Wie sind die Erfahrung aus der Beta und was glaubt ihr wie das Endgame für jemanden wie mich am Ende sein wird?
Bin gespannt auf eure Meinung.