Zitat:
Zitat von Verico Wobei ich mir vorstellen kann, das viele Fans die Star Wars nur aus dem Kino oder Fernsehen kennen auch hier bei dem MMORPG reinschnuppern dürften.
Bei WoW kannten viele auch nur das Strategiespiel Warcraft und haben dann mal bei WoW reingeschnuppert. |
Das hat schon bei SWG nicht geklappt.
Ich glaube auch nicht dass dies wirklich so funktioniert wie man sich das denkt. Eine starke Fanbase bei Büchern und Filmen bedeutet nicht, dass diese Fanbase auch automatisch bei Computerspielen greift.
Ein MMORPG wird eher von Menschen gespielt deren großes Hobby die Computerspiele sind. Das SW Franchise wird wohl eher von Leuten geliebt deren großes Hobby vielleicht Filme oder Bücher sind. Das sieht man sehr schön wenn man mal so das ein oder andere Franchise sich betrachtet.
HDRO hat ein unglaublich starkes Franchise. War trotzdem nicht so dolle. Star Trek ebenso. Hat dem Spiel aber auch nicht wirklich was gebracht. Über Matrix Online reden wir an dieser Stelle am besten mal garnicht wobei halt unmöglich sein dürfte, dass die Fans der Reihe nichts von dem MMO mitbekommen haben.
Natürlich ist ein starkes Franchise immer super. Aber ich denke nicht, weil die Leute dann blind kaufen sondern vielmehr weil sie mit sehr starken Geschichten aufwarten. Ein großes Franchise ist idr. über Jahrzehnte gewachsen und bietet einfach tonnenweise Material das man verwerten kann. Dabei kann man dann sogar schon auf Erfahrungswerte zurückgreifen bei der Frage, was Menschen besonders gut gefällt und was nicht.
Bei SW wird das etwas verschärft weil das Franchise schon im Spielebereich vertreten ist. Ich glaube aber nicht, dass man mit den Kotor Fans erfolgreich ein MMORPG in dieser Größenordnung betreiben kann.
Ich bin z.B. ein ziemlich großer Stargate Fanboy. Fanboy genug um für über 400 Euro DVDs im Regal stehen zu haben. Dazu bin ich auch MMORPG Liebhaber. Ein Stargate Welten hätte ich mir natürlich angeguckt wenn die nicht schon vor dem Release pleite gegangen wären. Stargate Resistance kommt mir aber z.B. nicht auf die Platte und das obwohl ich Fan der Reihe bin.
Es reicht einfach kein SW Fan zu sein für einen Blindkauf. Dazu muss man entweder noch MMORPG Fan sein und/oder sich generell mit dem Gedanken anfreunden können einen monatliche Gebühr zu entrichten. Der Anteil der SWler in der MMORPG Szene dürfte allerdings vermutlich relativ gering sein.
Oder anders gesagt: Ich glaube nicht dass die Kotor 1 und 2 Verkaufszahlen viel größer waren als die Mass Effect 1 und 2 Verkaufszahlen. Beides gute Reihen. Einmal mit Franchise einmal ohne. Der Effekt war/ist vermutlich garnicht nennenswert. Außer natürlich, dass die Writer bei KOTOR schon auf eine Menge verwertbares material zurückgreifen konnten.
SW mag vielleicht 100k mehr Early Adopters ranschaffen aber das war es auch schon. Die Stärken des Franchise besteht in dessen Geschichte und nicht in seiner MMORPG Fanbase.
Bei WoW 2 wäre das natürlich was anderes.
Karenia