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Alt 23.04.2010, 10:28   #1
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Dinge die mir noch ein wenig angst bereiten^^

Hallo alle zusammen,

bin heute morgen auf der suche nach einem guten mmorpg auf ToR gestoßen und muss sagen es sieht wirklich vielversprechend aus, von Bioware ist man das ja gewohnt ;-).

Ich habe allerdings an einigen Stellen noch Zweifel und Fragen, vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen (coole smiles btw^^).

1. PvE

da es ja "nur"
4 Klassen pro Partei gibt habe ich ein wenig die Befürchtung, dass es bei großen Raids (gibt es hier sowas überhaupt, also ich meine 25 Mann Instanzen etc.??) ein wenig an taktischen Tiefgang fehlen könnte. Irgendwie fehlt mir da auch ein wenig die vorstellungskraft wie das ablaufen soll, ich meine als "heiler" klasse kommt ja eigentlich nur der Jedi-Botschafter und der Sith-Inquisitor infrage so wie ich das sehe. aber nur eine Heilerklasse für solch ein riesiges Spiel wäre doch ein bisschen wenig oder ?

2. Rassen

Meint ihr es wird verschiedene Rassen geben ?

3. Lichtschwertschwinger

Ich hab auch ein wenig die Befürchtung, da es nunmal ein Star Wars universum wird, dass es überproportional viele Jedi und Sith geben wird, das würde das Spielgefühl glaube ich enorm verschlechtern weil man als Lichtschwertträger eigentlich nichts "besonderes" mehr ist, wie seht ihr das.

4. persistent oder instanziert ?

Weiß das schon jemand ich hab die antwort nirgendwo gefunden ^^



Vielen dank im Vorraus für eure Antworten
 
Alt 23.04.2010, 10:50   #2
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AW: Dinge die mir noch ein wenig angst bereiten^^

hi

1. man weiß noch nix genau vllt werden aus den 4 klassen pro seite 8 klassen den man wird sich mit lvl 20 woll zwischen 2 spzielesirungen entscheiden mussen, beim schmuggler z.b revolerheld und schurke


der schurke soll auch heilen konnen nur man weiß auch noch nicht wie gut er das konnen soll

über die raid große ist auch noch nix bekannt das einzigste was man über raids weiß das es sie geben wird

2. rassen soll es geben man weiß nur noch nicht welche

3. ja es wird woll viel lichtschwert schwinger geben und die werden auch nix besonder in der zeit sein in der swtor spielt

4 was heißt den persistent ?

naja wen du meinst wie stark die welt instanziert sein wird weiß man das auch noch nicht

es wird auf jeden fall instanzen geben
 
Alt 23.04.2010, 10:57   #3
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AW: Dinge die mir noch ein wenig angst bereiten^^

Also ohne unfreundlich sein zu wollen, aber zu diesen Fragen gibt es bereits viele Antworten hier im Forum.
Einfach mal länger als 2min stöbern - alles schon mindestens 100mal diskutiert.

LG
 
Alt 23.04.2010, 11:02   #4
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AW: Dinge die mir noch ein wenig angst bereiten^^

Hallo und willkommen bei uns erst mal :-)

zu dein Fragen, ich versuch sie mal zu beantworten.

1.Es wird Epische Gruppen Questen geben, aber wie groß die Gruppen sind nachher kann ich dir nicht sagen, auch wird es Raid`s instanzen geben aber in welcher Größe wurde noch nichts bekannt gegeben.

Die Klasse haben mehrere Skill Möglichkeiten sprich DMG z.B oder Heilen, aber die Klasse kann sich erstmal nur auf eine Ausrichtung festlegen.

2. Ja es soll möglich sein meherer Rasse spielen zu können

4. es gibt beides so viel ich weis.

3. nein das finde ich mal so ganz und gar nicht, da es ja die auch die Möglichkeit gibt als Jedi Dunkle Machtpunkte zusammen, die auf dein Char sich auswirken werden.

Liebe Grüße
 
Alt 23.04.2010, 13:10   #5
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AW: Dinge die mir noch ein wenig angst bereiten^^

da es zu jeder klasse 2 unterschiedliche klassen gibt sprich: Schmuggler -> Revolverheld/Dieb (Oder sowas)
wird es später sozusagen 8 Klassen geben (Siehe Flyff, das Spiel ist zwar beschissen aber aus 4 Klassen werden 8) deswegen hab ich in der Hinsicht keine Sorgen.
 
Alt 24.04.2010, 22:11   #6
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AW: Dinge die mir noch ein wenig angst bereiten^^

Kann leider nur zu Punkt 3 was sagen weil ich zu den anderen noch keinen Kopf dazu gemacht habe.

Ich muss ehrlich gesagt sogar bezweifeln das es mehr Lichtschwertschwinger geben wird als Trooper oder Bounty-Hunter ^^. Da -meiner Meinung nach- der Bounty Hunter bzw. der Trooper größerer Beliebtheit zurzeit erfreut.
 
Alt 25.04.2010, 12:05   #7
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AW: Dinge die mir noch ein wenig angst bereiten^^

Erstmal willkommen im Forum, Tyyvokka !

Ob es, trotz der Tatsache, dass BW es, nach allem, was man bisher gesehen hat, offenbar geschafft hat, auch die nicht-machtsensitiven Klassen richtig interessant zu gestalten, dann einen Jedi/Sith-Überschuss geben wird, kann man erst ein paar Monate nach Release beurteilen. Ich denke nicht, dass dies so sein wird, da, wie bereits erwähnt, auch der Trooper, Agent oder v.a. der Kopfgeldjäger sehr beliebt sind.
Die Klassen haben alle ihren speziellen Reiz.
Und wenn man andere MMORPGs nimmt... da sind tlw. die Klassen absolut nicht mehr das, was sie am Anfang mal waren. Ob es so krass auch in TOR wird, glaube ich nicht, aber Veränderungen wird es wohl geben, und mit ihnen werden auch die Machtklassen in ihrer Beliebtheit steigen oder sinken.
Natürlich hat so ein Lichtschwert schon seine unersetzbaren Reize und es wird sicher schwierg bis unmöglich werden, Machtklassen als das zu repräsentieren, was sie in der SW-Welt ja sind: Randerscheinungen. Bei SWTOR geht man die Sache aber auch ganz anders an als bei SWG, wo man die Ausnahmestellung von Jedis ja ziemlich "brutal" implementiert hat. Also wird es bei TOR nicht ausbleiben, dass Machtklassen sehr präsent sein werden.
Ein Verhältnis wie bei Clone Wars, dass ein Jedi auf .. k.A. 10.000 Soldaten kommt, wirds natürlich nicht geben. Aber immerhin sind Spieler, gemessen an der Spielewelt nur ein Bruchteil der Bevölkerung, wenn man bedenkt, dass die Galaxie aus Mrd. Sternensystemen besteht .
Und der Trooper ist ja auch kein gewöhnlicher Soldat, sondern eine Eliteeinheit.
 
Alt 25.04.2010, 12:43   #8
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AW: Dinge die mir noch ein wenig angst bereiten^^

Zitat:
Zitat von Tyyvokka
Hallo alle zusammen,

bin heute morgen auf der suche nach einem guten mmorpg auf ToR gestoßen und muss sagen es sieht wirklich vielversprechend aus, von Bioware ist man das ja gewohnt ;-).

Ich habe allerdings an einigen Stellen noch Zweifel und Fragen, vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen (coole smiles btw^^).

1. PvE

da es ja "nur" 4 Klassen pro Partei gibt habe ich ein wenig die Befürchtung, dass es bei großen Raids (gibt es hier sowas überhaupt, also ich meine 25 Mann Instanzen etc.??) ein wenig an taktischen Tiefgang fehlen könnte. Irgendwie fehlt mir da auch ein wenig die vorstellungskraft wie das ablaufen soll, ich meine als "heiler" klasse kommt ja eigentlich nur der Jedi-Botschafter und der Sith-Inquisitor infrage so wie ich das sehe. aber nur eine Heilerklasse für solch ein riesiges Spiel wäre doch ein bisschen wenig oder ?

2. Rassen

Meint ihr es wird verschiedene Rassen geben ?

3. Lichtschwertschwinger

Ich hab auch ein wenig die Befürchtung, da es nunmal ein Star Wars universum wird, dass es überproportional viele Jedi und Sith geben wird, das würde das Spielgefühl glaube ich enorm verschlechtern weil man als Lichtschwertträger eigentlich nichts "besonderes" mehr ist, wie seht ihr das.

4. persistent oder instanziert ?

Weiß das schon jemand ich hab die antwort nirgendwo gefunden ^^



Vielen dank im Vorraus für eure Antworten
Herzlich Willkommen in der Community!

Zu deinen Fragen:

1. PVE:
es wird nicht nur 8 klassen pro seite geben, es gibt 3 bekannte faktoren die die klassenvielfalt auf ein vielfaches erhöhen:

- ab LVL20 kann man sich spezialsieren das bedeutet dass man eine Klasse in zwei völlig verschiedene Richtungen lenken kann

- durch die Entscheidungen die man trifft bekommt man helle oder dunkle Punkte wodurch man entweder näher zur hellen Seite bzw zu dunklen Seite kommt oder auch neutral = grau bleiben kann,
mit diesen Gesinnungen bekommt man auch einzigartige Fähigkeiten das heißt jeder wird sich vom nächsten schon allein dadurch unterscheiden dass er einen anderen weg als sein kollege gegangen ist und dass ihm dadurch andere möglichkeiten zur verfügung stehen

- in starwars the old republic wird es wie in bioware spielen üblich begleiter geben
diese werden sich auch in ihrer funktion und nützlichkeit unterscheiden und neben dem anreiz dass sie eine eigene weitere geschichte mitbringen kann man sie auch noch als ergänzung verwenden

das heißt: ich entscheide ob ich DD und heilung oder DD und DD oder tank und tank etc sein will, mein charakter allein bestimmt meine fähigkeiten nicht sondern auch die auswahl meines begleiters, manche können heilen andere haben mehr CC wie genau das abläuft ist noch nicht bekannt aber bioware hat bereits verlautbart dass es in diese richtung gehen wird

du siehst also für abwechslung ist genug gesorgt es wird sehr viel individualität auf diesem gebiet geben

2. Rassen:

das einzige was (logischerweise) bestätigt ist sind die menschen, dass es rassen geben wird ist bereits bestätigt jedoch welche es sein werden ist noch nicht bekannt
durch das ansehen von einigen videos und screenshots kann man aber bereits darauf spekulieren was es ins spiel schaffen wird
Kel'Dor sind schon einige vorgekommen, Togruta auch, Twi'lek sind schon fast selbstverständlich und Zabrak halte ich auch für sehr wahrscheinlich
du kannst momentan selbst überlegen was wahrscheinlich ist und was nicht
es gibt noch keine genaueren informationen dazu

3. Machtklassen (sowas sagt man nicht ich nenne trooper auch nicht Gewehrwedler und Bounty Hunter Flammentänzer^^):
Ich glaube Bioware ist besonders bemüht dass "Jedi-Problem" von vornherein auszuschalten
ob es ihnen gelingt werden wir sehen aber der erste schritt ist schon mal sehr gut
wir befinden uns in dieser epoche in einer zeit in der es von sith und jedi nur so wimmelt
viele werden aufgrund des krieges schlecht bis gar nicht ausgebildet und können gerade mal das lichtschwert halten, jedi zu dieser zeit werden als soldaten bzw. krieger angesehen und die meisten stehen in ihrem rang auch nicht über einem trooper der republikanischen armee

solche einzelnen individuen wie yoda oder mace windu suchst du lange
natürlich wird es schlüsselpersonen geben aber die spieler zählen nicht dazu
wir werden helden in unserer geschichte sein aber dass plötzlich 100000 weltenretter rumwieseln wäre sehr schlecht für die lore und den canon

weiters sind die nicht-machtklassen sehr interessant gestaltet und mein zweitcharakter wird definitiv ein imperialer agent sein auch wenn ich als mainchar jedi-ritter spielen werde

4. Spielwelt:
Bioware hat unterschwellig etwas angedeutet. Es gibt zwei Arten von MMOS:
Weltenmmos und Spielmmos.
Weltenmmos setzen auf große Bewebungsfreiheit und gigantische Areale und lassen dem Spieler die Entscheidungsgewalt bzw. geben sie ihm wenig vor. Das hat aber den Nachteil dass sich der Spieler dadurch auch selbst den Spielspaß suchen muss und nicht so mir nichts dir nichts einloggen kann und unterhalten wird.
Viel Freiheit gegen viel Eigenverantwortung.

Spielmmos dagegen geben dem Spieler immer etwas zu tun. Es wird mehr auf das Erreichen der nächsten Stufe gebaut als auf die Erfüllung der eigenen Wünsche bzw. Ideen. Der Spieler bekommt signalisiert "beende das um das zu erhalten." somit weiß er immer was er tun muss. Der Nachteil dabei ist aber die fehlende künstlerische Freiheit. Der Spieler verspürt nicht das Gefühl "ich kann in dieser riesigen Welt machen was ich will" sondern kommt sich in den schlechtesten Fällen eher wie ein Hund an der Leine vor.
Wenig Eigenverantwortung gegen wenig Freiheit.

Bioware hat nun angedeutet dass sie diese beiden Arten verbinden möchten. Wie das dann genau aussieht werden wir in wenig als einem Jahr selbst sehen.


ich hoffe ich habe alle fragen beantwortet
und wenn du noch eine hast: immer raus damit
 
Alt 25.04.2010, 14:38   #9
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AW: Dinge die mir noch ein wenig angst bereiten^^

Zitat:
Zitat von Tyyvokka
Hallo alle zusammen,

bin heute morgen auf der suche nach einem guten mmorpg auf ToR gestoßen und muss sagen es sieht wirklich vielversprechend aus, von Bioware ist man das ja gewohnt ;-).

Ich habe allerdings an einigen Stellen noch Zweifel und Fragen, vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen (coole smiles btw^^).

1. PvE

da es ja "nur" 4 Klassen pro Partei gibt habe ich ein wenig die Befürchtung, dass es bei großen Raids (gibt es hier sowas überhaupt, also ich meine 25 Mann Instanzen etc.??) ein wenig an taktischen Tiefgang fehlen könnte. Irgendwie fehlt mir da auch ein wenig die vorstellungskraft wie das ablaufen soll, ich meine als "heiler" klasse kommt ja eigentlich nur der Jedi-Botschafter und der Sith-Inquisitor infrage so wie ich das sehe. aber nur eine Heilerklasse für solch ein riesiges Spiel wäre doch ein bisschen wenig oder ?
Genau das ist meine Hoffnung! Das es keine "Raidinstanzen" alle WoW oder AoC, etc. geben wird. In jedem gottverdammten MMO sieht das End Game gleich aus, will sagen gleich beschissen aus. Ich scheisse darauf darauf angewiesen zu sein mit 24, oder gar mit 39 Anderen kooperieren zu müssen. Für mich sind 9 Andere das Höchste der Gefühle, bei mehr Leuten kommt mir der Spass abhanden. Ein kleines Rädchen in einer riesen Gruppe zu sein stinkt imho, abgesehen davon ändert sich bei einer Instanz für mehr Personen nicht gerade viel, die Viecher verfügen einfach über sehr viel mehr Hitpoints, aber genau wie in kleineren Instanzen wiederholen auch sie einfach immer wieder die selben Verhaltensmuster. Warum sollte ich 8 Stunden in einer Instanz zubringen wollen um mit 39 anderen Spielern bei jedem Boss Mob stundenweise immer wieder die selben Abläufe zu wiederholen?! Klingt nach dem idealen Weg zur kompletten Verblödung.

Ich würde sogar das Gegenteil behaupten. Das die taktische Tiefe steigt je weniger Klassen vorhanden sind. Weil so der Bereich in dem jede der Klassen während eines Kampfes aktiv ist grösser wird und auf Grund dessen kein Gruppenmitglied seine Schuldigkeit damit getan hat, wenn es in einem Endlosloop die selbe Routine mit ein, vielleicht zwei Fähigkeiten immer wieder durchläuft, bis der Kampf beendet ist. Ich denke der Kampf wird so sehr viel dynamischer ablaufen.

Ferner hoffe ich, dass es diesen "Heiler" per se, schon mal gar nicht erst gibt! Weil auch das super langweilig für alle ist. Für die Heiler und für die Nicht-Heiler erst recht. Es ist eine undankbare Rolle und es ist noch viel undankbarer darauf angewiesen zu sein dass ein Anderer diese Rolle übernimmt. Andere haben das gelernt. Bei Pen and Paper RPGs wird in immer mehr Spielsystemen wie Beispielsweise DnD, dsA, etc. dieser Umstand berücksichtigt und der "Heiler" als Gruppenrolle wird aufgegeben. In DnD kennt man in der 4e nur noch die Rollen Leader, Striker, Defender und Controller. Die Aufgabe der Leader ist neben dem Buffen, Debuffen und Heilen, auch jeweils eine zweite Rolle ausfüllen zu können, um eine sonst fehlende Rolle im Team zu ersetzen, was den Leader zu einer sehr vielseitigen Rolle macht. Die Rollen Defener und Striker sind selbstsprechend, Tank und DD. Der Controller übernimmt jedoch teils Aufgaben vom Striker und dem abgeschafften Heiler. Seine Aufgabe ist es den Feind im Griff zu haben und verfügt daher über Fähigkeiten die man zum Debuffen zählen könnte, aber mehr mit Crowd Control zu tun haben. Ganz generell ist es einfach klüger und praktikabler jeder Klasse Möglichkeiten zu geben um wenigstens sich selbst heilen zu können. Um die bilaterale Abhängigkeit von einem dezidierten Heiler zu eliminieren. In DnD nennt sich das nun "Second Wind". Dank der Veränderungen können in Dungeons and Dragons nun Gruppen Abenteuer ohne einen "Heiler" bestreiten, der dafür Sorge zu tragen hat das keiner stirbt und auf Grund dessen nichts mehr anderes machen kann oder darf als zu heilen.

3. Lichtschwertschwinger

Ich hab auch ein wenig die Befürchtung, da es nunmal ein Star Wars universum wird, dass es überproportional viele Jedi und Sith geben wird, das würde das Spielgefühl glaube ich enorm verschlechtern weil man als Lichtschwertträger eigentlich nichts "besonderes" mehr ist, wie seht ihr das.[/quote]Nö, imho ist es ziemlich egal wieviele Lichtschwertträger rumrennen. In dieser Epoche von Star Wars wäre es wohl sogar eher befremdlich keinen oder nur wenige zu sehen. Der Wert der Jedi und Sith für ein Spiel rührt meiner Meinung nach nicht von ihrer "Seltenheit", sondern vom "Zweck" dem sie dienen. Star Wars ohne die Macht ist nicht Star Wars und der Wettstreit zwischen Sith und Jedi macht diesen Bestandteil erst richtig interessant.
 
Alt 26.04.2010, 11:57   #10
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AW: Dinge die mir noch ein wenig angst bereiten^^

Hey,

auch, wenn der Thread schon knappe 2 Monate still liegt, würde ich Euch bitten, dort weiterzuposten:
Ich habe die Befürchtungen das...

Viele der Angstthemen sind dort schon angesprochen worden. Ich mache dann entsprechend hier mal dicht
 
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