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Alt 22.08.2009, 14:07   #1
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Decay & Malus

Wollte fragen gibt es im fertigen Spiel dann
eine art Decay also eine Item abnutzung wenn man stirbt,bei gebrauch,etc.. und ob es eine Art Sterbemlaus oder eine vorübergehende Kampfschwäche gibt nach einem Tod.
 
Alt 23.08.2009, 21:45   #2
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AW: Decay & Malus

In SW gibt es kein Macht-Wiederbeleben oder so was. Tot ist da tot, da kann man nix mehr machen, also hat es auch keinen Sinn sich Gedanken über seine Ausrüstung nach dem Tod zu machen.
 
Alt 23.08.2009, 21:50   #3
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AW: Decay & Malus

Zitat:
Zitat von Gulomi
In SW gibt es kein Macht-Wiederbeleben oder so was. Tot ist da tot, da kann man nix mehr machen, also hat es auch keinen Sinn sich Gedanken über seine Ausrüstung nach dem Tod zu machen.
Erklär das mal Palpatine, oder Exar Kun .
 
Alt 23.08.2009, 21:54   #4
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AW: Decay & Malus

Ja, ein paar ausnahmen gibt es, aber i.A. ist tot tot. Man muss das halt irgendwie so handhaben, dass man mit 0 LP nicht tot ist sondern nur zu Boden geht und die Behandlung mit Kolte entsprechend Geld und Zeit kostet.
 
Alt 23.08.2009, 21:59   #5
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AW: Decay & Malus

Geld ok, aber wieso Zeit?
Ist schon klar das ein Halbtoter nicht innerhalb von 1 Sekunde wieder aufsteht. Aber spieltechnisch gesehen wäre ein Sterben mit Zeitkosten verbunden elend....
Willst du jedes Mal wenn du beinahe draufgehst minutenlang warten bis du weiterspielen kannst? Ich glaub da vergehts jedem^^.
 
Alt 23.08.2009, 22:07   #6
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AW: Decay & Malus

Zitat:
Zitat von wlud
Geld ok, aber wieso Zeit?
Willst du jedes Mal wenn du beinahe draufgehst minutenlang warten bis du weiterspielen kannst? Ich glaub da vergehts jedem^^.
Einfaches Mittel, nicht sterben .

Ne, Spaß beiseite, es sollte einen Malus geben, und/oder Gold oder sogar etwas EP kosten (muss ja nicht gleich ein halbes Lvl sein, aber ein paar Prozent, und Lvl verlieren kann man nicht, also keine Angst mit Max Lvl ).
 
Alt 24.08.2009, 06:50   #7
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AW: Decay & Malus

Bin mal vor kurzem über einen Beitrag auf darthhater.com zu diesem Thema gestolpert. Laut eines Interviews wird es wohl keine "gröberen" Strafen bzw. Benachteiligungen geben, wenn der Charakter "stirbt". Darin wird auch erwähnt, dass solche Bestrafungen nicht ohne Grund weniger und weniger Anwendung finden (auch in anderen MMOs) und man vor allem in einem actionlastigem Spiel hier keine künstlichen Schranken aufbauen möchte.
 
Alt 24.08.2009, 11:36   #8
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AW: Decay & Malus

Zitat:
Zitat von eauxfolles
Bin mal vor kurzem über einen Beitrag auf darthhater.com zu diesem Thema gestolpert. Laut eines Interviews wird es wohl keine "gröberen" Strafen bzw. Benachteiligungen geben, wenn der Charakter "stirbt". Darin wird auch erwähnt, dass solche Bestrafungen nicht ohne Grund weniger und weniger Anwendung finden (auch in anderen MMOs) und man vor allem in einem actionlastigem Spiel hier keine künstlichen Schranken aufbauen möchte.
Finde ich schade,den so ewtas macht den Reiz aus und den Willen zu überleben.
Wenn ich sterbe ,ach was solls komm eh gleich wieder ohne jede Benachteiligung.
In SWG verlor man seine "Buffs" für die man vorher beim Doc zahlen musste,man bekam,Wunden,die Condition der Ausrüstung litt darunter und man bekam Battle Fatigue (Kampfschwäche).
Da versucht man alles um nicht ins Gras zu beissen.
 
Alt 24.08.2009, 11:43   #9
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Zitat:
Zitat von DeathwatchWraith
Finde ich schade,den so ewtas macht den Reiz aus und den Willen zu überleben.
Wenn ich sterbe ,ach was solls komm eh gleich wieder ohne jede Benachteiligung.
Ja. In Warhammer Online war das besonders extrem. Da ist man sogar extra gestorben um Wege abzukürzen.

Ich finde gewisse Strafen gehören dazu. Sie sollten zwar nicht so heftig sein das sie einem den Spielspaß versauen, aber sie sollten we n i g s tens so stark sein das man es lieber vermeidet zu sterben.
 
Alt 24.08.2009, 12:00   #10
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Zitat:
Zitat von knubbelino
Ja. In Warhammer Online war das besonders extrem. Da ist man sogar extra gestorben um Wege abzukürzen.
ROFL,das kanns doch nicht sein oder?

Ich will keine All heile welt wo ich,ohne jede konsequenz sterbe oder wo das sterben vielleicht ganz rausgenommen wird..für solche Sachen ist Hello Kitty Online.

Zitat:
Zitat von Gulomi
...dass man mit 0 LP nicht tot ist sondern nur zu Boden geht.
Um das Sterben anzusprechen ist das Konzept (ja wiedermal ) vom alten SWG das beste.
Abhängig vom Mob ist man nur bewusstlos oder tot,man ist bewusstlos sobalds auf 0 geht und muss dann beim Gegner nen "Deathblow" machen um ihn ganz zu töten.Dabei war 3 x incap inerhalb von 15 min = tot...wobei man beim ersten incap ca 10 sec am boden lag ,bei 2ten 20 und beim 3ten halt starb.
Die meisten wilden Tiere gaben sich damit zufrieden,dich bewusstlos am Boden liegen zu sehen und sind dann weggegangen,gefährliche Biester oder Humanoide haben dich gleich gekillt.
 
Alt 24.08.2009, 12:12   #11
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AW: Decay & Malus

Zitat:
Zitat von DeathwatchWraith
ROFL,das kanns doch nicht sein oder?

Ich will keine All heile welt wo ich,ohne jede konsequenz sterbe oder wo das sterben vielleicht ganz rausgenommen wird..für solche Sachen ist Hello Kitty Online.
In WAR ist es so das man wenn man stirbt nur einen Debuff bekommt der 10% Leben abzieht, dieser stackt auch, allerdings kann man sich bei einem Heiler den für wenig Gold wegmachen lassen. Man hätte ihn eigentlich direkt weglassen können.

Das System in Aion finde ich besser. Wenn man im PvE stirbt verliert man EXP. Den Großteil kann man sich per Kinah(Ingamewährung) wieder herstellen lassen, jedoch ein kleiner Teil ist permanent verloren.
 
Alt 24.08.2009, 12:15   #12
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Zitat:
Zitat von knubbelino
In WAR ist es so das man wenn man stirbt nur einen Debuff bekommt der 10% Leben abzieht, dieser stackt auch, allerdings kann man sich bei einem Heiler den für wenig Gold wegmachen lassen. Man hätte ihn eigentlich direkt weglassen können.
Also auch keine sinnvolle Lösung und rein dazu da,das sie sagen können es gibt etwas "negatives" wenn man stirbt.

So ähnlich ist es auch bei AoC nur noch sinnloser,da bekommt man pro tod,-1% leben sowie -1% dmg output abzug.(stackt auch).
 
Alt 24.08.2009, 12:19   #13
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Sorry hab mich verklickt (Doppelpost etc..) (löschen bitte)
 
Alt 24.08.2009, 12:20   #14
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Auch löschen ..Danke.
 
Alt 24.08.2009, 12:22   #15
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Ich kenne nicht viele Systeme, aber mir gefällt das eigentlich recht gut, wie es in WoW ist. Wenn man stirbt hat man die Möglichkeit entweder zur Leiche zu laufen (was schon mal einige Minuten dauern kann) oder sich am Friedhof wiederbeleben zu lassen, was aber 25% Haltbarkeitsverlust an sämtlichen Ausrüstungsteilen im Inventar, sowie einen 10 Minuten langen, nicht entfernbaren Debuff bewirkt, der Schaden, Rüstung und sämtliche Attribute um 75% verringert. Man hat also zusätzliche Kosten und kann 10 Minuten lang nicht kämpfen.

Das System von SWG hingegen hat mir überhaupt nicht gefallen und war einer der Gründe, warum ich es nach Ablauf meines Testaccounts nicht gekauft habe. (Andere Gründe waren wichtiger, aber das kam auch dazu.)
 
Alt 24.08.2009, 12:24   #16
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Also in dem erwähnten Interview wurde ja jetzt auch keine "Bestrafung" grundsätzlich ausgeschlossen. Es soll sich dabei eben nur um nichts weltbewegendes handeln (z.B. seine komplette Ausrüstung verlieren, permanent Tot zu sein, oder ähnliches). In irgendeiner Form wird man sicherlich auch in SWTOR dazu motiviert werden nicht zu sterben, sei es finanzieller Art oder durch den schon obligatorischen Extra-Weg den man zurücklegen muss um an die selbe Stelle zu kommen.
 
Alt 24.08.2009, 12:26   #17
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Zitat:
Zitat von RebornSchulz
Ich kenne nicht viele Systeme, aber mir gefällt das eigentlich recht gut, wie es in WoW ist. Wenn man stirbt hat man die Möglichkeit entweder zur Leiche zu laufen (was schon mal einige Minuten dauern kann) oder sich am Friedhof wiederbeleben zu lassen, was aber 25% Haltbarkeitsverlust an sämtlichen Ausrüstungsteilen im Inventar, sowie einen 10 Minuten langen, nicht entfernbaren Debuff bewirkt, der Schaden, Rüstung und sämtliche Attribute um 75% verringert. Man hat also zusätzliche Kosten und kann 10 Minuten lang nicht kämpfen.
Das WoW System ist in der Tat ganz gut. Nicht zu krass, aber auch nicht zu schwach. Allerdings finde ich müsste man auch eine Strafe bekommen wenn man zur Leiche läuft. Naja, mal abwarten was Bioware einbauen wird.
 
Alt 24.08.2009, 12:30   #18
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AW: Decay & Malus

Mit dem "zur Leiche laufen" würde ich mich nicht anfreunden können.
Mal abgesehen davon,das sowas nicht zu Star Wars passt.
 
Alt 24.08.2009, 12:34   #19
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Zitat:
Zitat von knubbelino
Das WoW System ist in der Tat ganz gut. Nicht zu krass, aber auch nicht zu schwach. Allerdings finde ich müsste man auch eine Strafe bekommen wenn man zur Leiche läuft. Naja, mal abwarten was Bioware einbauen wird.
Ich sagte ja, es gefällt mir, nicht dass es perfekt ist.
Ich fände es aber schlecht sofort nach dem ersten Tot (einmal vom Telefon abgelenkt, oder einem plötzlich auftauchenden, starken Gegner zum Opfer gefallen) mit mehr als nur dem Zeitverlust hinzulaufen bestraft würde (Achja, die angelegte Ausrüstung nimmt auch noch Schaden, 10%), sondern sowas sollte vielleicht erst kommen, wenn jemand sich offensichtlich blöd anstellt oder es darauf anlegt zu sterben, also vielleicht beim dritten oder vierten Mal.

Außerdem natürlich nur im PvE. Es gibt nicht schlimmeres als Strafen für PvP-Tode, denn im Open-PvP kann man häufig nichts gegen tun (man wird in extrem nachteiligen Situationen, von weit stärkeren oder von eeiner Überzahl angegriffen) und auf Schlachtfeldern und in Arenen gehört es dazu und lässt sich nicht vermeiden.


@DeathwatchWraith
Es ist ja nur ein Beispiel. Dass man das etwas fürs Star Wars Universum anpassen müsste, ist eine andere Frage. Es geht mir eher darum, dass man eben die Wahl hat, eine kurze Verzögerung und kaum nennenswerte Bestrafung auf sich zu nehmen um da wieder aufzustehen, wo man war (was auch den Nachteil hat, dass man vielleicht gleich wieder umgehauen wird, weil man plötzlich mit 20% Leben zwischen den Gegnern steht), oder eine größere Strafe und längere Wartezeit wählen kann, dafür aber in (relativer) Sicherheit ist. (Gut, wenn man keine Lust hat, dauernd gekillt zu werden und stattdessen lieber Kosten und Wartezeit in Kauf nimmt, aber dafür weiss, wann man weitermachen kann.)


Auf Star Wars angepasst könnte ich mir vorstellen, dass man eben entweder warten kann, um nach einer Minute wieder mit ca. 20% Leben aufzustehen, oder (per Klick auf eine Schaltfläche) im nächsten Lager wiederaufzuwachen, in Verbindung mit Kosten (der Artzt muss bezahlt werden) und einem schwächenden Debuff, der eine feste Zeit lang wirkt. (Nachwirkungen)
Es liefe auf das selbe hinaus, wäre aber etwas anders und vor allem passender.
 
Alt 24.08.2009, 12:50   #20
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Zitat:
Zitat von RebornSchulz
Es geht mir eher darum, dass man eben die Wahl hat, eine kurze Verzögerung und kaum nennenswerte Bestrafung auf sich zu nehmen um da wieder aufzustehen, wo man war (was auch den Nachteil hat, dass man vielleicht gleich wieder umgehauen wird, weil man plötzlich mit 20% Leben zwischen den Gegnern steht), oder eine größere Strafe und längere Wartezeit wählen kann, dafür aber in (relativer) Sicherheit ist. (Gut, wenn man keine Lust hat, dauernd gekillt zu werden und stattdessen lieber Kosten und Wartezeit in Kauf nimmt, aber dafür weiss, wann man weitermachen kann.)
Das System im alten SWG (Pre-Cu) funktioniert nicht viel anders,mal von den Wunden,Ausrüstungs decay,BF,etc.. abgesehen.
Dann käme auch die Frage ins Spiel ob es rezz gibt.

Rezzzzzz pls !!1!1!!!
 
Alt 24.08.2009, 12:58   #21
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AW: Decay & Malus

Zumindest in Instanzen sollte es sowas geben. Nichts ist öder als zu sterben während deine Gruppenmitglieder irgendwo viel weiter vorne stehen. Wenn dann auch noch so was lustiges wie respawn passiert kriegt man die Phrasen^^.
 
Alt 24.08.2009, 13:05   #22
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AW: Decay & Malus

Ich finde es doof das es so einfach wird. Wenn ich da an Ultima Online zurückdenke. Da wurde man im PVP gekillt, stand danach als Geist neben seiner Leiche und hat zugesehen wie der Gegner einem die Taschen leer geräumt hat. In DAOC hat man we****tens noch etwas EXp verloren und in WOW war es bereits völlig egal.

Bei UO hat man noch dementsprechend vorsichtig gespielt. Die Spannung war viel größer.

Aber bei den ganzen Neuheiten die SWTOR bietet wird es vermutlich das erste MMORPG mit Speicherfunktion

BTW: Bin ich eigentlich der einzige der Angst hat das der Singleplayer-Einfluß bei dem Spiel zu groß ist?
 
Alt 24.08.2009, 13:27   #23
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AW: Decay & Malus

Zitat:
Zitat von Alvar
Ich finde es doof das es so einfach wird. Wenn ich da an Ultima Online zurückdenke. Da wurde man im PVP gekillt, stand danach als Geist neben seiner Leiche und hat zugesehen wie der Gegner einem die Taschen leer geräumt hat. In DAOC hat man we****tens noch etwas EXp verloren und in WOW war es bereits völlig egal.

Bei UO hat man noch dementsprechend vorsichtig gespielt. Die Spannung war viel größer.

Aber bei den ganzen Neuheiten die SWTOR bietet wird es vermutlich das erste MMORPG mit Speicherfunktion

BTW: Bin ich eigentlich der einzige der Angst hat das der Singleplayer-Einfluß bei dem Spiel zu groß ist?
speichern wird man nicht können, das wurde ja im bezug auf die entscheidungen schonmal erwähnt.

aber sonst gebe ich dir 100% recht. der singleplayer-enifluß könnte unter umständen viel zu groß sein, auch wenn ich ein absoluter bioware fan bin und jedes game hoch und runter gespielt habe.

es sollte zwar einen ordentlichen malus geben. zu groß sollte er jedoch auch nicht sein. man investiert ja kostbare zeit in das spiel und möchte ja nicht, dass kleine fehler direkt bestraft werden und die investierte zeit und mühen umsonst sind.
man stelle sich vor man farmt tagelang ein item und mit dem nächsten tot ist es wieder verloren.

ausnahme wäre hier ein geldverlust von ca. 10%. man sollte jedoch auch etwas geld auf die bank legen können. ich denke hier an das browsergame the-west.
dieser malus ist aber eher für pvp geeignet.

in einem punkt muss ich dir widersprechen. das malussystem von wow war nicht "nichts". es ist schon bestrafend. ich finde dass hohe repkosten und der debuff beim geistheiler schon strafe genug sind.
 
Alt 24.08.2009, 13:32   #24
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AW: Decay & Malus

Zitat:
Zitat von Alvar
BTW: Bin ich eigentlich der einzige der Angst hat das der Singleplayer-Einfluß bei dem Spiel zu groß ist?
Nein,auch ich teile deine "Angst".
Man soll das Spiel ja auch alleine (vom begleiter den man hat mal abgesehen) und bis auf einige Ausnahmen spielen können.
Das gibt mir schon zu denken,da die meisten Kontakte in Gruppen beim zusammen spielen gemacht werden.
Man redet miteinander über dies und jenes,macht zusammen quests und missionen und trägt sich gegenseitig in die Fl ein.
 
Alt 24.08.2009, 13:41   #25
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AW: Decay & Malus

Zitat:
Zitat von lordtalyon
in einem punkt muss ich dir widersprechen. das malussystem von wow war nicht "nichts". es ist schon bestrafend. ich finde dass hohe repkosten und der debuff beim geistheiler schon strafe genug sind.
Man sollte vielleicht noch erwähnen (weiss ja wahrscheinlich nicht jeder), dass die Strafe auch höher wird, je weiter man im Spiel kommt.
Auf den ersten 9 Stufen ist es nur der Haltbarkeitsverlust. Da die Reparaturkosten vom Itemlevel und Qualität abhängen und man anfangs hauptsächlich mit Standarditems rumläuft, bleiben auch die Kosten gering.

Ab Stufe 10 kommt der Debuff dazu, der mit jeder Stufe länger anhält, bis auf Stufe 20 das Maximum von 10 Minuten erreicht ist.
Die Kosten steigen ebenfalls. Zum einen steigt mit höherem Charakter-Level auch der Itemlevel der Ausrüstung. Das wird zwar noch durch die höheren Einnahmen ausgeglichen, da gleichzeitig aber auch die Qualität der Ausrüstung steigt wird es noch teurer.

Ist man auf höchststufe mit epischer Ausrüstungen unterwegs, sind die kosten so hoch, dass man gezwungen ist, auf irgendeine Art (Tagesquests, Farmen, Crafting) Geld zu machen, nur um das raiden zu bezahlen. (Wo außerdem noch Tränke dazukommen, aber da die meisten Gilden die selbst herstellen können, dürfte das eher Zeit als Gold kosten.)

(Ich selber raide nicht, weiss nur, was andere erzählen, aber da decken sich aussagen aus Foren und meiner Gilde und meine eigenen beschränkten Erfahrungen.)



@DeathwatchWraith

Das alte System aus SWG kenne ich leider nicht. Ich hab es erst nach der kompletten Überarbeitung zum ersten Mal ausprobiert.
 
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