![]() |
Swtor prognostizierte Verkaufszahlen nach oben korrigiert Zitat:
@ Ilharn Das wäre doch eigentlich Dein Stichwort gewesen ... kleine Steine, große Steine, Kieselsteine ... Gruß Rainer |
Swtor prognostizierte Verkaufszahlen nach oben korrigiert dum di dum 3 Mio... nicht schlecht, das freut mich und verwundert mich nicht. Zu hoffen das es eine "gemütliche Community" wird wenn es um Star Wars geht finde ich schon witzig. Gibt es irgendwas in der Welt was mit der Merchandise Vielfalt von Star Wars aufnehmen kann? Und je mehr desto besser, da mehr Geld reinkommt und wir wissen alle was mehr Geld bedeutet. Das letzt MMO im Si-Fi Sektor an das ich mich erinnern kann, war Tabula Rasa und das hatte eine "gemütliche Community"^^ Zudem ist die persönliche Community nur so groß wie viele Leute es auf dem Server gibt, auf dem man spielt. Den rest sieht man eh nicht |
Swtor prognostizierte Verkaufszahlen nach oben korrigiert Also wenns wirklich soviele User geben wird, dann wirds schon hart in DCUO weil soviele Kunden müssen erstmal befriedigt werden ^^ Dann ist es mit Überschaubarkeit oder kleinerer Community gleich rumm ^^ |
Swtor prognostizierte Verkaufszahlen nach oben korrigiert Zitat:
|
Swtor prognostizierte Verkaufszahlen nach oben korrigiert Zitat:
http://starwars.wikia.com/wiki/Jorg_Sacul |
Swtor prognostizierte Verkaufszahlen nach oben korrigiert Die haben in dieses Spiel Millionenbeträge investiert und - ich glaube - 4 Jahre entwickelt? Ich denke, dass sie da schon nötige Vorbereitungen getroffen haben werden um den Andrang zu halten. |
Swtor prognostizierte Verkaufszahlen nach oben korrigiert Der Verweis auf mangelnde Innovationen ist oftmals sowieso nur ein Ausdruck davon, daß derjenige andere Gründe für sein Mißfallen hat, die er entweder nicht nennen will, oder die ihm selber nicht so ganz klar sind. Das Allermeiste, was von Menschen entwickelt wird, ist Adaption von Bestehendem mit leichten Anpassungen, aber keine echte Innovation. Richtig neue Ideen sind extrem rar - und in vielerlei Hinsicht auch gar nicht nötig. Insbesondere sind bei Unterhaltungsprodukten keine neuen Ideen sondern vor allem GUTE Ideen gefragt, die sich fast immer aus bestehenden Ideen zusammensetzen, und diese einfach nur in immer neuer Variation realisieren... aber auf möglichst gutem Niveau - im Fall von SWTOR also insbesondere, daß die Story gut wird. Und wer zweifelt, daß eine Firma 200+ Stunden an ordentlich bis guter Story über Jahre entwickeln KÖNNTE, dem dürften auch keinerlei TV-Serien gefallen. Was ja durchaus OK wäre. Der ist dann in einem story-otientierten MMO aber sowieso völlig falsch. Wieso aber Bioware mit einem guten Autorenteam nicht in der Lage sein sollte, eine ähnliche Leistung zu erbringen, wie gute TV-Serien, erschließt sich mir nicht. Und wer von irgendwelchen Spielentwicklern nobelpreiswürdige Forschungsergebnisse auf dem Gebiet der MMO-Wissenschaft erwartet... naja... |
Swtor prognostizierte Verkaufszahlen nach oben korrigiert Zitat:
|
Swtor prognostizierte Verkaufszahlen nach oben korrigiert Bereits im März 2006 wurde von BioWare angekündigt, dass sie in einem neuen Studio in Austin an einem MMO arbeiten werden. Ich spekuliere, dass sie bereits eher die Pläne für SW:TOR entwickelt haben bevor der Entschluss gefallen ist dafür ein eigenes Studio zu gründen. Das macht also bereits über 5 Jahre Entwicklungszeit. SW:TOR hatte zu Höchstzeiten bis jetzt "nur" 16 Autoren - also im Schnitt grade mal 2 pro Klasse, wobei es hier anders geregelt ist - Einer pro Klasse, 1-2 Assistenten nochmal pro Klasse, und dann ein paar für die Weltstory, einige mit doppelten Aufgaben. Nun muss auch noch alles zusammenpassen - so als würde man 8 Serien in einem Universium parallel zueinander laufen lassen. Eine harte Aufgabe, aber wir haben es hier immerhin mit extrem ambitionierten Autoren und Star Wars Fans zu tun, die mehrere Jahre Zeit hatten eine wirklich überzeugende Zeitperiode zu erschaffen. Ich hoffe, dass dieses Autorenteam die Sicht auf MMORPGs komplett verändern wird. In Zukunft wird man bei einem Abo-MMO eine ebenso hochwertige und fesselnde Story erwarte. (PS: Shalaom hat auf einen Post von Kani geantwortet *kicher*) |
Swtor prognostizierte Verkaufszahlen nach oben korrigiert Zitat:
|
Swtor prognostizierte Verkaufszahlen nach oben korrigiert Zitat:
Falls die Stories wirklich so gut sind und sich das erstmal rumspricht und die Server halten, dann sind 3+ Millionen Spieler im ersten Jahr garantiert nicht unrealistisch ^^ Außer Blizzard released nun gezielt gegen SW:TOR.... falls Diablo 3 am gleichen Tag erscheint (könnte ich denen zutrauen) und die nächste Erweiterung bereits nächstes Frühjahr kommt, dann könnten einige doch dem Battle.net treu bleiben. Für einige hier im Forum wär das ja sogar was tolles, jedoch nicht für BioWare ^^ |
Swtor prognostizierte Verkaufszahlen nach oben korrigiert Zitat:
Aber ich habe meine Gilde bereits gesagt, dass ich November (oder wann auch immer SW:TOR rauskommt) mit WoW aufhöre. Abo läuft aktuell Oktober aus, evtl. verlänger ich dann nochmal einen Monat und dann wars das. Da kann Blizzard ankündigen was sie wollen. Die Luft ist raus. |
Swtor prognostizierte Verkaufszahlen nach oben korrigiert Qualität wird sich immer durchsetzen Wenn die Qualität bei SW Tor stimmt muss sich BW keine Sorgen wegen der Konkurrenz machen. Sollte die Qualität nicht stimmen, was störts uns, wir sind die Kunden und stimmen mit den Füssen / Mausklick ab, wo wir unser Geld hinbringen. Ich hab gestern wieder ME2 durchgespielt, wenn die Storyquests bei SW Tor nur halb so mitreissend werden, wird SW Tor das RPG schlecht hin. |
Swtor prognostizierte Verkaufszahlen nach oben korrigiert Zitat:
|
Swtor prognostizierte Verkaufszahlen nach oben korrigiert Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Ob die Vorfreude, der Hype, berechtigt ist, bleibt natürlich abzuwarten. Auch ich wäre enttäuscht, wenn die angekündigten Innovationen qualitativ schlecht umgesetzt wären. Aber die Innovationen schlicht zu leugnen, ist doch einfach lächerlich. Btw., lieber Kani, deine Beiträge hatten sowohl inhaltlich, als auch formal auch schon mal eine höhere Qualität. |
Swtor prognostizierte Verkaufszahlen nach oben korrigiert Zitat:
http://www.1up.com/news/evidence-bioware-star-wars-mmo Sind also 6 Jahre Entwicklungszeit bis zum Release. Die Entwicklung startete nachdem WoW im ersten Jahr auf dem Markt 6,5 Millionen Kunden hatte und die Vorstellung davon wieviel Geld im Abo MMORPG Markt steckt auf den Kopf stellte. |
Swtor prognostizierte Verkaufszahlen nach oben korrigiert SWTOR wird sicher ein riesiger kommerzieller Erfolg. BW bietet so viel. Eine eigene Crew die selbstständig Aufgaben erfüllen und craften kann. BW bietet eine vollvertonte Story, in der jede Klasse seine eigenen Quests bekommt. Zum Beispiel als Inqiusitor wird man die Geheimnisse der dunklen Seite der Macht genauer erforschen können. Darth Bane lässt grüßen. Man bekommt neue Infos über Revan, ist das nicht genial? Bioware implementiert Entscheidungsfreiheit, in welchem MMO gibt es das zur Zeit? Die Leute von BW haben es bisher immer geschafft, den Spieler, zumindest mich, in ihre Welten eintauchen zu lassen, selbst dann wenn ich das Kampfsystem nicht so gut fand. Was die "Fachpresse" von sich gibt ist doch völlig irrelevant. Die Gamestar hat SWTOR vor allem wegen der Bugs kritisiert, viele andere Spiele erhalten dafür nur ein kleinen Tadel am Rand... Ganz ehrlich, was war so schlimm an den Bugs? Das Spiel hatte noch nicht einmal einen Release Termin... Was anderes konnten sie gar nicht kritisieren weil es nichts gab. Ich lasse mir das Spiel auf jeden Fall nicht schlecht reden. Nicht von Leuten die Spielen wie Risen den Titel RPG of the Year verliehen haben... nur weil alle anderen RPG´s noch mieser waren... Schimpft mich ruhig einen Fanboy, mir ist das egal. Ich freue mich riesig auf das Game, Bioware macht nach Kotor1 wieder ein SW Spiel, was kann es denn schöneres geben? Ich bin schon gespannt, wieviele Preise Bioware für das Spiel einheimsen wird Lucas Arts hätte keinen besseren Entwickler für SW:TOR finden können. Ich wünsche euch noch eine schöne Schlammschlacht, möge die Macht mit euch sein |
Swtor prognostizierte Verkaufszahlen nach oben korrigiert Zitat:
|
Swtor prognostizierte Verkaufszahlen nach oben korrigiert Zitat:
so war es ja auch bei mass effect. viele von denen, die erst mit dem 2. teil eingestiegen sind, wollten die vorgeschichte shepards kennen lernen. mein kotor-wissen bezieht sich ja auch "nur" auf die beiden spiele, die allgemeine und kotor-spezifische timeline und die im vorfeld veröffendlichen webcomics. die unzähligen publikationen sind mir vollkommen fremd. (kann aus rp-sicht sogar vorteile haben, als schmuggler oder trooper, nicht über alle vorkomnisse der letzten 2000 jahre bescheid zu wissen) |
Swtor prognostizierte Verkaufszahlen nach oben korrigiert Zitat:
bin da recht unbeschriebenes Blatt :-) |
Swtor prognostizierte Verkaufszahlen nach oben korrigiert Zitat:
ich möchte mal behaupten, das es wesentlich mehr Bücher zeitlich nach den Kinofilmen gibt als von vor den Filmen. Ja die paar hab ich nicht gelesen aber dafür fast alle anderen Aber was soll ich in einer Welt die ich schon kenne, ich finde es viel angenehmer ein Prequel zu spielen, anstatt dauernd nach Logikfehlern auf Grund der schon existierenden Büchern zu suchen. BTT: ich werde jedenfalls einer der Millionen von BW Kunden werden |
Swtor prognostizierte Verkaufszahlen nach oben korrigiert Zitat:
Die müssen das wirklich gut hinbekommen die Vorgeschichte gut zu erklären, damit sich gerade die Neueinsteiger direkt hinein versetzen können. Gerade wenn sie einen Plot um den Verbleib und die Geschichte von Revan nach seinem Verschwinden in die unbekannten Regionen stricken möchten, müssen sie sich etwas einfallen lassen. Da bin ich wirklich auch guter Dinge, weil die von Bioware wrklich gute Geschichtenerzähler sind. |
Swtor prognostizierte Verkaufszahlen nach oben korrigiert Leute, mal ganz ehrlich. Ihr kritisiert mich, ihr kritisiert die Analysten, dabei könnt ihr nicht mal lesen. 1. Die Aussage der Analysten war 3 Millionen verkaufte Exemplare von denen 2 Millionen Spieler bleiben werden. Und ich sprach von den bleibenden Spielerzahlen. 2. Mein Vorwurf der mangelnden Innovation zeugt nicht von Ideenlosigkeit meinerseits, ich habe dieses Factum oft genug in anderen Threads dargelegt. Und habe einfach keine Lust mich 10x zu wiederholen für User die lieber postulieren anstatt zu recherchieren. Und ich bitte euch, MMO mit Storyelementen ist nix Neues, sogar WoW hatte eine Story, die nur leider unterging. Lotro hat ne Story, sogar das sechs Jahre alte GW1 hat ne Story. Und diese Geschichten werden sogar über vertonte Sequenzen erzählt. SWTOR zieht diese Vertonung nur konsequent durch, zumindest bzgl. NSC gebundener Quests. Darüber hinaus liegen die Analysten oftmals garnicht so falsch, sogar die Verkäufe der Vorbestellungsboxen und Keys (Amazon) zeugen davon das SWTOR hier in Deutschland kein (!!) Verkaufsschlager wird! Und sogar weltweit gibt es locker flockig 200 000 mehr Vorbestellungen von Mordern Warfare 3 als von SWTOR. Lediglich innerhalb des Publishers EA hat SWTOR sich an die Spitze gesetzt. Nicht darüber hinaus. Hier in Deutschland liegen die bisherigen Verkäufe ganz weit hinter den Erwartungen zurück. Was wir hier sehen ist das was ich bereits vor Monaten in anderen Threads prognostiziert habe, ein Hype ohne Gegenwert wirkt sich negativ aus am Ende. Die Erwartungshaltung war zu positiv innerhalb der Coms, SWTOR wird sich, und so die Meinung von Analysten und auch anderen (Presse, Verkauf, Fachexperten, etc.), bzgl. MMOs in seinen Verkaufszahlen hinter WoW einreihen (sehr weit dahinter) und bei den bleibenden Subscriptionen sich auf einem 2 Millionen Niveau bewegen, wie z. B. auch AoC Unchained. Was aber schon als großer Erfolg zu verbuchen ist, vor allem für EA nach dem DA2 Debakel. Inwieweit dann andere Spiele hier noch SWTOR überholen werden ist absolut nicht überblickbar. Auch deshalb nicht, da bei Tera, D2, und GW2 noch kein Veröffentlichungstermin bekannt ist und auch bisher keiner mehr für 2011 angenommen wird. Und auch wenn wir die Com es nicht wahr haben wollen, SWTOR sieht bereits vor Release ganz alt aus. Sogar MW3 hat mehr Vorbestellungen weltweit und dabei hat EA/BW doch alles versucht SWTOR gen Himmel zu hypen...was ihnen nun den Kopf kosten wird. Dies alles bedeuted übrigens nicht das SWTOR nicht Spaß bringen wird und als gutes Spiel seinen Weg machen wird. Nur mit der Erwartungshaltung, geht es bereits jetzt bergab. Und man merkt das das was man spielt ein Spiel sein wird und nicht der Hype. So long Kani |
Swtor prognostizierte Verkaufszahlen nach oben korrigiert So Leid es mir tut, aber EA/BW doch alles versucht SWTOR gen Himmel zu hypen[/quote]diesen Eindruck hatte ich nie. Interessenten besuchten die Seite und das Forum. Es gab die Webseite... und wo bitte noch? Erst bei der Veröffentlichung der Pre-Order wurde angefangen aktive Werbung für das Spiel zu betreiben und stündliche Werbespots im Fernsehen, wie bei so manch anderem Ableger, habe ich nocht nicht gesehen. Alles sehr gemütlich. Von einem Hype in Bezug auf Marketing würde ich nicht sprechen. Das kommt vielleicht noch |
Swtor prognostizierte Verkaufszahlen nach oben korrigiert Kani vergleicht Tomaten mit Birnen. Aber deine Sig sagt alles aus, was man von deinen Posts halten soll. Who the hell cares. Manche würden nun auch behaupten, dass Kani "trollt" auf sehr hohem Niveau. Mehr als Spekulationen wirft er nicht in den Raum, dazu teils noch echt lächerliche, vor allem das es alt aussieht mit Spielern. Ich finds trollig. PS: Wow! Modern Warfare 3 hat mehr Vorbestellungen als ein MMORPG. Wann hatte ein Shooter den Massenweise Leute im Multiplayer spielen, mal weniger Vorbestellungen als ein MMORPG? Ja, genau, die Shooter die absolut niemand interessierte, aber sonst warn die Shooter schon immer die Spiele, die am meisten vorbestellt wurden. Edith 2: Und deine Aussage zum "Hype". Wann wurde das Spiel bisher gehyped? Die meisten haben erst davon erfahren, dass die PO begann, vorher wurde nirgends Werbung gemacht oder große News veröffentlicht. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:38 Uhr. |