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2009: "WoW has actually increased it's audience size to 13.1 million unique users as of August." |
Swtor prognostizierte Verkaufszahlen nach oben korrigiert Was viele Leute immer noch übersehen ist die Tatsache, was für eine kleine Community die PC-Spieler immer noch sind. Vor 15 Jahren waren wir noch absolute Freaks, da die Installation eines Spieles gewisse technische Kenntnisse voraussetzte. Erst mit Windows 98 hat sich der Markt allmählich erweitert. Trotzdem sehen wir uns mal die Zahlen an: Laut MMO-Data gab es ca. 12 Mio. WoW Subskriptionen Ende 2010. Wenn man das auf die Weltbevölkerung umlegt, dann sind es gerade einmal 0,2 % - oder verständlich ausgedrückt: In einer Stadt mit 100.000 Einwohnern gibt es gerade mal 200 - da haben die örtlichen Fußballvereine und Kleintierzüchter mehr Mitglieder. Klar, ich weiß das ist eine Milchmädchenrechnung - aber trotzdem sollte uns das vor Augen führen, wie gering der Spielemarkt immer noch ist. Übrigens sind 2/3 der WoW-Subskriptionen in Asien - in Nordamerika und Europa zusammen finden wir ungefähr 3,5 Mio. Da SW:TOR meines Wissens nach noch nicht für China geplant ist und sich auch die Lokalisierungen zurückhalten, kann es den Erfolg von WoW gar nicht wiederholen. Darum sollte man diese ganzen Erwartungen nicht zu ernst nehmen. Nächstes Jahr um diese Zeit sind wir schlauer |
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Wobei man immer bedenken sollte, dass es auch nen Interview von Blizzard gab, indem sie sagten, dass 2/3 der Subscriber aus Asien stammen, und die ein völlig andres Abo System haben als wir. |
Swtor prognostizierte Verkaufszahlen nach oben korrigiert Hat jemand eigentlich genaue Zahlen von Rift, Aion, LotR und Conan? Ich lese zwischen 1 und 2 Millionen je nach Quelle. Offizielle Mitteilungen wo mehr als eine Millionen Kunden genannt werden habe ich nicht gefunden. Wobei Conan und LotR eher unwichtig sind weil F2P geworden. |
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http://www.mmodata.net/ Diese sind allerdings nicht 100%ig akkurat - es muss also mit einer gewissen Fehlertoleranz gerechnet werden. |
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Swtor prognostizierte Verkaufszahlen nach oben korrigiert 2010 gabs ne 3 Mio weltweit Meldung von Aion von NC Soft. Wobei in Nordamerika gabs kurz nach Launch 1 Mio Abos und danach einen gewaltigen Einbruch. Also ist Aion primär ein koreanisches Phänomen. Der Graph hier zeigt selbst für Laien was für ein Irrsinn WoW war/ist: http://users.telenet.be/mmodata/Charts/Subs-1.png So ein Wachstum ist völlig verrückt, wer erwartet denn ernsthaft das sowas nochmal so kommt? Knuffig die Chaosverläufe unterhalb 1 Mio: http://users.telenet.be/mmodata/Charts/Subs-2.png Vor allem Warhammer Online - Raketenstart danke Megahype und dann *patsch* kaputt |
Swtor prognostizierte Verkaufszahlen nach oben korrigiert Das meinte ich auch damit, dass du genauer lesen musst. Du bist gut darin Quellen zu verlinken, aber häufig sagen sie bei genauem Lesen was anders, als du damit zeigen wolltest. Diese hochgerechneten comScore Analysen können nicht richtig sein, weil WoW erst über ein Jahr später die 12 Millionen erreicht hat. Insgesamt, um zu SW:TOR zurückzukommen, bleibt Booth Hinweis korrekt, dass die Analysen tatsächlich mit so vielen Abonnenten für SW:TOR rechnen, wie sie auch WoW im ersten Jahr in den gleichen Regionen erreicht hat. Wenn ich weiter spekuliere könnte das bedeuten, dass sie mit einem Release in der restlichen Welt nach dem ersten Jahr auf über 6 Millionen Spieler erreichen könnten, im 3. Jahr übertrumpfen sie dann vielleicht sogar WoW *g* Glaub ich nicht, wär aber cool ^^ Ergänzung: Der Abonnentenverlauf von WoW ähnelt einer negativen Parabel Also müssen die Abozahlen in den nächsten 4 Jahren genauso stark wieder sinken SW:TOR erscheint damit zu exakt dem richtigen Zeitpunkt ^^ |
Swtor prognostizierte Verkaufszahlen nach oben korrigiert Immer wieder erstaunlich wie Grind-MMOs derartige Zahlen hinkriegen... Ich gönne SWTOR bei diesen Übersichten locker 2+ Millionen Subs, ob das was wird muss man natürlich noch sehen Zuviel Erfolg ist meist auch nicht das Wahre, siehe Blizzard |
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Das sowas, wie bei WoW nicht mehr kommt, wurde ja zu genüge gesagt, aber das SW:ToR ne wichtige Rolle am Markt spielen werden, da können wir uns wohl sicher sein. |
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Ja - ich glaube der Erfolg von WoW innerhalb von 3 Jahren 12 Millionen zu bekommen, dürfte einmalig bleiben in der Geschichte der Computerspiele. Oder besser gesagt: Ich glaube persönlich nicht, dass SW:TOR dies auch nur ansatzweise wiederholen könnte. Aber ansonsten: Sag niemals nie - wer weiß, was die Zukunft bringen mag - und nichts ist für die Ewigkeit festgeschrieben. |
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Aber wer weiß, ich lasse mir gerne das Gegenteil zeigen. |
Swtor prognostizierte Verkaufszahlen nach oben korrigiert Wie gesagt, ich würde so einen Aufstieg gar nicht wollen, das ergibt nur ein riesiges Ungleichgewicht und der Entwickler meint dann nur, dass er sowieso alles tun kann was er will, der Erfolg gibt ihm schließlich Recht. |
Swtor prognostizierte Verkaufszahlen nach oben korrigiert Ich verstehe nicht wieso manche hier sagen das eine derartige Erfolgsgeschichte wie WoW nie wieder in der Computerspielindustrie vorkommen wird. Geht den in 10 oder 100 Jahren die Welt unter? ^^ Und die Weltbevölkerung und somit auch die Anzahl der potenziellen Spieler wird auch nicht weniger. Wenn man mal so geburtenarme Länder wie Deutschland aussen vor lässt |
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1. Es war das erste MMO was einsteigerfreundliche Quests hatte [ heutzutage standard ] 2. Es war das erste MMO welches davor durch die Warcraft Reihe bekannt war. 3. Zu dem Zeitpunkt wo das Spiel rauskamm wurde gerade die Internet Flat erfunden [ sowas passiert sicher nicht nochmal ]. Es ist nicht Unmöglich das ein Spiel WoW schlagen kann, es braucht blos schon zuvor eine riesige Fanbase und was Innovatives was es bis dato noch in keinem MMO gab. Swtor hat einige dieser eigenschaften doch brauchen wir erstmal trotz unserem Wissenstand nicht von ausgehen das es WoW überhollen wird, dass hat es auch garnicht nötig, wenn es 1,5 - 4 Millionen Spieler hat so ist es schon sehr erfolgreich und direkt hinter WoW. |
Swtor prognostizierte Verkaufszahlen nach oben korrigiert Nicht zu vergessen, es braucht etwas um diese Masse an WoW Spieler von ihrem Konsumgut wegzulocken und dauerhaft an SWTOR zu binden. |
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bioware lockt eine gasnz andere clientel an - den typ spieler, der auf interaktive geschichten in einzelspieler-spielen steht. kotor, mass effect und dragon age sind gute beispiele für hervorragendes story-telling. hier kann bioware echte neukunden schaffen. |
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blizzard scheint insgeheim auf einen erfolg von tor zu hoffen, da das genre sonnst als grandiose one-game-show in die geschichte eingehen wird und wahrscheinlich dann mit wow zusammen wieder in der versenkung verschwinden wird. nur wow hatte einen so krassen erfolg - kein mmo der letzten jahre konnte da auch nur ansatzweise anknüpfen und das ist sehr schlecht für das genre an sich. das genre beschränkt sich momentan leider auf den krampf: "angeschlagenes wow gegen den kümmerlichen rest." und trotzdem hat wow die nase vorn. eine echte konkurenz (im sportlichen sinne) ist das, was momentsn den business fehlt - auch blizzard. zudem kann bioware an kunden kommen, die blizzard in 100 jahren nicht ereicht. das wäre für das genre an sich gut und damit auch für den "konkurenten numero uno". mmos sind nach wie vor eine niesche - nicht mehr so krass wie vor 7 jahren aber wir sind nach wie vor ein seltenes pflänzchen. vor allem, wenn man unsere spielerschaft mit den shooter-, sport- und rennspielern vergleicht, sind wir ein kleines licht. |
Swtor prognostizierte Verkaufszahlen nach oben korrigiert Stimmt, und seit vielen Jahren irgendwie immer die selben ...nur älter |
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