SWTOR Forum

SWTOR Forum (https://www.swnation.de/)
-   Allgemeines (https://www.swnation.de/forum/allgemeines/)
-   -   Deutsch oder Englisch (https://www.swnation.de/forum/1044-deutsch-englisch.html)

Ansgar 01.01.1970 07:00

Deutsch oder Englisch

Zitat:

Zitat von Belerio
ich fand die deutsche synkro ein traum, die englische kenn ich net

Die deutsche Fassung ist definitiv überdurchschnittlich. Damit ist sie für jeden, der sich mit der englischen Sprache nicht wirklich wohl fühlt, absolut empfehlenswert.

Es gibt allerdings Ausreisser, die trotz allem einfach die Stimmung negativ beeinflussen. Spontan fällt mir da ein imperialer Offizier in einem der frühen Sith Quests ein, der wirklich klingt, als hätte man einem Teenie aus der Schauspiel-AG einen Fresszettel mit dem Text in die Hand gedrückt.

An die Qualität des Originals kommt die Synchronisation eben doch nicht. Das ist nicht wirklich schlimm, aber auch nicht wegzuleugnen.

Raqanar 01.01.1970 07:00

Deutsch oder Englisch

Zitat:

Zitat von Psystormx
76% deutsch bisher... Und da kann man nochmal 15% zuzählen von denen die englisch nur angeklickt haben weil es so "cool" ist

Hey. Da liegst du gar nicht mal so richtig.
Ich hasse euch Typen übrigens, die nach jedem Satz welcher euch unfassbar überlegen darstellen soll, einen "" Smiley setzen. Das ist unglaublich albern.

Nachtmar 01.01.1970 07:00

Deutsch oder Englisch

definitiv Englisch ... für mich Pflicht die Filme und Bücher gibts bei mir auch nur in Englisch

Navelator 01.01.1970 07:00

Deutsch oder Englisch

Als beispiel für schlechte synchro möchte ich nur nen Dialog anführen an den ich mich noch erinnere " los mein Chef, kommt rasch" ..ich weiss netmehr genau wo es war...aber ich lag aufn boden vor lachen

Darth-Schoko 01.01.1970 07:00

Deutsch oder Englisch

Die Übersetzung ist mehr als gelungen - das wurde trotz des riesigen Umfangs nicht einfach runterübersetzt, die haben sich richtig Mühe gegeben. Die Synchronisation ist bis auf ein paar Ausreißer (Sprecherpool USA >>> Sprecherpool Deutschland) einwandfrei und stimmig. Bin positiv überrascht worden.

SebPet 01.01.1970 07:00

Deutsch oder Englisch

Zitat:

Zitat von Psystormx
76% deutsch bisher... Und da kann man nochmal 15% zuzählen von denen die englisch nur angeklickt haben weil es so "cool" ist

Also ich werds auf Englisch spielen. Nicht, weil es "cool" ist . Sondern, weil ich die deutsche Synchro (anders als manch anderer hier) nicht so super finde. Außerdem verlieren manche Übersetzungen an Bedeutung oder manche Sprichwörter lassen sich schlecht übersetzen bzw. werden schlecht übersetzt.

Makagoto 01.01.1970 07:00

Deutsch oder Englisch

weiss jetzt nicht wie sehr TOR regionalisiert wurde, ich habe es bei anderen Spielen gehasst wenn die Gegenstände regionalisiert wurden und man sich international diesbezüglich bei der Kommunikation mehr anstrengen musste.

Telerund 01.01.1970 07:00

Deutsch oder Englisch

/push

Plejades 01.01.1970 07:00

Deutsch oder Englisch

Eigentlich geht mir ja die deutsche Übersetzung nicht weit genug...hätte es toll gefunden wenns auch noch eine Übersetzung auf sächsisch gegeben hätte.

Nachtrag:

http://www.youtube.com/watch?v=dHhvQL0TSgs

Oder auch hier:

http://www.youtube.com/watch?v=0ML2krQ9zuc

...und hier:

http://www.youtube.com/watch?v=64ejf...eature=related

Cheesenugget 01.01.1970 07:00

Deutsch oder Englisch

da ich momentan in usa lebe: englisch!

aber davon abgesehen ist die original synchro meist eh am besten. vor kurzem erst habe ich einen deutschen film in englischer sprache geguckt. fürchterlich!

Balmung 01.01.1970 07:00

Deutsch oder Englisch

Normal, die Amis haben ja auch nicht viel zu syncronisieren, kommen doch die meisten Filme aus ihrem eigenen Land. ^^

Naja, ernsthaft, Deutsche Filme werden da nicht so wichtig sein als das man die besten US Sprecher verwendet.

InOdioVeritas 01.01.1970 07:00

Deutsch oder Englisch

Deutsch !

Wir können froh sein deutsch zu sprechen, unsere Synchros sind die besten.
Vergleicht das mal mit anderen Sprachen...

Selbst Deutsch ins Englische synchronisiert klingt immer ziemlich besch....

Deutsch oder Englisch

Zitat:

Zitat von InOdioVeritas
Deutsch !

Wir können froh sein deutsch zu sprechen, unsere Synchros sind die besten.
Vergleicht das mal mit anderen Sprachen...

Selbst Deutsch ins Englische synchronisiert klingt immer ziemlich besch....

deutsche synchros sind sehr oft gut, da hast du recht. aber sicher nicht perfekt, vor allem was akzente anbelangt. in der original synchro z.b. spricht das imperium eher britisch, während die republik eher amerikanisch spricht. das geht in der deutschen synchro bestimmt verloren (ich kenne die deutsche synchro leider nicht).

Mitsch 01.01.1970 07:00

Deutsch oder Englisch

Ich hab mir gestern noch die englische Version vom Betaclient gezogen.

Grund:
Die deutsche Lokalisierung war sowas von miserabel.
Es gab so viele Bugs bei den Items, wo der Itemtitel beispielsweise einfach nur mal "Gammoreanische" hieß. Was das war musste man erst nachschauen.
Zudem sind sehr viele Dialogauswahlen missverständlich, da es oftmals nur die "sinngemäße" Auswahl anzeigt, der tatsächliche Text und Dialogverlauf aber dann doch anders stattfindet.
Dann gab es Tooltips, die aus einem Template gezogen wurden und der deutsche Text wohl gefehlt hat - irgendwelche wirren Zahlen und Buchstabenkombinationen.
Von fehlerhaften Menus wie im AH noch garnicht zu sprechen ... und das war der Stand 3 Wochen vor Release!

Die Stimmen sind OK, aber man merkt, dass es eben nur eine Lokalisierung ist - und die sehr umfangreich war und man nicht viel auf Details achten konnte.

Alles in allem finde ich es klasse, dass BW sich den Stress mit deutscher Stimme & Text angetan hat, aber leider ist es in keinster Weise qualitativ der Originalfassung ebenbürtig.

Auf dem Betaserver das Problem gehabt, dass ich mit deutschen Beschreibungen nicht wusste, ob der Typ im Allgemeinchat genau meine Quest meint ... jetzt wirds das Problem wohl andersrum geben, da Quests nicht postbar sind. Aber da muss man dann halt durch.

LFG Hatemachine!

Riben 01.01.1970 07:00

Deutsch oder Englisch

Natürlich englisch, ertrage schon die deutsche Synchronisation von vielen Filmen und Serien nicht.

(Supernatural z.B. kann ich keine 5 Sekunden auf deutsch ertragen, da die deutschen Sprecher die Rollen nur bekommen haben weil sie die Darsteller von Sam und Dean schon als Kinder synchronisiert haben. Nur leider haben beide deutschen Sprecher den Stimmenspruch verpasst und dieses ist bei Dean besonders schlimm wen man den O-Ton kennt! Beispiel : deutsch: http://www.youtube.com/watch?v=yHfuT...eature=related
englisch ab ca. 5:55 : http://www.youtube.com/watch?v=GGE6g...eature=related
)

Außer dem sehr unpassenden festhalten an der Sprecher immer diesen Darsteller, auch wen es beim ersten mal nur lieblose und möglichst günstige B-Movie Synchro war, ist es in D-Land für Spiele und Serien Standard den Sprecher einfache Seiten weise Text ablesen zu lassen, ohne Kenntnisse des Dialogs oder der Handlung und dieses den später zurecht zu schneiden. Geht schneller und ist dadurch günstig.

Außerdem geht man so möglichen Übersetzungsfehlern in den Talenten und Fertigkeiten aus dem Weg.

Balmung 01.01.1970 07:00

Deutsch oder Englisch

Darum gucke ich Serien nicht in englisch... was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß. Mal davon abgesehen, dass ich generell nicht so empfindlich bin was Syncros angeht. Mir gefällt Supernatural in Deutsch, habe nichts an der Syncro auszusetzen. ^^

Deutsch oder Englisch

Nur passt die Klosterjungen Stimme absolut nicht zu Dean der immer einen auf den harten Rocker "mimt" und tut hier besonders weh. Und warum sollte ich auf eine gute Synchro verzichten wen ich gut englisch kann?

Verico 01.01.1970 07:00

Deutsch oder Englisch

Zitat:

Zitat von Riben
Nur passt die Klosterjungen Stimme absolut nicht zu Dean der immer einen auf den harten Rocker "mimt" und tut hier besonders weh. Und warum sollte ich auf eine gute Synchro verzichten wen ich gut englisch kann?

Wollte das einer wissen und musst du es den Leuten unter die Nase reiben? Also das Mitteilungsbedürfnis von manchen hier könnten sie auch um ein paar Prozentpunkte nach unten schrauben. Wieder so ein Beitrag "Haha sehr her ich kann English und versteh es." Die Frage ist nur wer wollte das wissen? Das kannst du in einem Bewerbungsgespräch, wo Fremdspachen benötigt wird gerne anführen, aber hier es ins Forum zu posaunen. Wo es keinen interessiert ist einfach der falsche Platz. Hört sich jetzt ein wenig hart an, die Kritik, aber ist nunmal so.

Kattakiss 01.01.1970 07:00

Deutsch oder Englisch

Ich werd in deutsch Spielen. Ich find die deutsche Synchro einfach gelungener als die Englische. Ausserdem ist die Deutsche Sprache für mich sehr viel angenehmer und schöner als Englisch.
Ich muss schon den genzen tag auf der Arbeit Englisch reden das reicht mir dann auch.

Ich finde SW generell aber in deutsch besser, alleine schon wegen "lightsaber". Ich meine Hallo? Ich weiss ja Amis haben keine Kultur und kaum geschichte aber was ein Säbel ist sollte man schon wissen

Aber die Englischen Stimmen hier bei SW Tor ehen noch. Bei weitem nicht so schlimm wie bei Bloodbowl. Da konnte ich es mir nichtmal 5 min anhören.

Deutsch oder Englisch

Zitat:

Zitat von Verico
Wollte das einer wissen und musst du es den Leuten unter die Nase reiben? Also das Mitteilungsbedürfnis von manchen hier könnten sie auch um ein paar Prozentpunkte nach unten schrauben. Wieder so ein Beitrag "Haha sehr her ich kann English und versteh es." Die Frage ist nur wer wollte das wissen? Das kannst du in einem Bewerbungsgespräch, wo Fremdspachen benötigt wird gerne anführen, aber hier es ins Forum zu posaunen. Wo es keinen interessiert ist einfach der falsche Platz. Hört sich jetzt ein wenig hart an, die Kritik, aber ist nunmal so.

Ich dachte immer, ein Forum wäre dazu da, sich gegenseitig Dinge mitzuteilen und Meinungen auszutauschen. Wo liegt denn bitte der Sinn eines Threads der nach der bevorzugten Sprache fragt, wenn keiner erklären soll, warum er denn Deutsch oder Englisch vorzieht. Darüber hinaus scheint mir die Orginalsprache zu wählen, eben weil man sie hinreichend beherrscht ein legitimer Grund zu sein.
Ich finde eher dein Posting hier fehl am Platz.

Deutsch oder Englisch

Genau so sehe ich es auch. Und bestimmt interessanter als sich am x-ten "wow killer thread", der bei jedem mmorpg der letzten Jahre aufkommt, zu beteiligen. Und btw. "Never argue with an idi...". Klingt zwar hart aber Stimmt meist.

Verico 01.01.1970 07:00

Deutsch oder Englisch

Zitat:

Zitat von Cheesenugget
Ich dachte immer, ein Forum wäre dazu da, sich gegenseitig Dinge mitzuteilen und Meinungen auszutauschen. Wo liegt denn bitte der Sinn eines Threads der nach der bevorzugten Sprache fragt, wenn keiner erklären soll, warum er denn Deutsch oder Englisch vorzieht. Darüber hinaus scheint mir die Orginalsprache zu wählen, eben weil man sie hinreichend beherrscht ein legitimer Grund zu sein.
Ich finde eher dein Posting hier fehl am Platz.

Woran sieht man das du meinen Post nicht gelesen hast. Genau daran, das ich nicht seine Meinung sondern, seine Selbstbeweihräucherung bemängel, gegen den ersten Post gibt es ja auch nichts zu sagen von ihm auf dieser Seite, nur der Zweite wirkt nunmal so nach dem Motto. Seht her ich kann gut English, aber das will nunmal keiner wissen. Dieses übertriebe Mitteilungsbedüfniss einiger zur eignen Person, sieht dann immer nach selbst auf die Schulter klopfen aus und hinterlässt einen Faden Beigeschmack. Bei einer Bewerbung praktisch, hier auf der Seite überflüssig. Wenn man das allerdings nicht unterscheiden kann, tja dann kann ich dir auch nicht helfen.

amnie 01.01.1970 07:00

Deutsch oder Englisch

geil. ich glaub ich bin grad das erste ma im deutschen bereich dieses forums un es bestätigt sich wieder alles warum dem so ist und ich auch auf nem englischen server spielen werde.

danke hierfür...

Kattakiss 01.01.1970 07:00

Deutsch oder Englisch

Zitat:

Zitat von amnie
geil. ich glaub ich bin grad das erste ma im deutschen bereich dieses forums un es bestätigt sich wieder alles warum dem so ist und ich auch auf nem englischen server spielen werde.

danke hierfür...

Jetzt bin ich mal gespannt auf die erläuterung des unterschiedes eines englischen und eines Deutschen servers. Ich hab nach 6 Jahren EQ1 auf einem Ami server noch keinen gefunden. Ausser das Amis viel mehr abkürzungen für alles benutzen.

BotschafterDraco 01.01.1970 07:00

Deutsch oder Englisch

Deutsch.

Da Englisch ursprünglich ja auch nur ein Dialekt vom deutschen ist...
Das is als würd man sich die Tagesschau auf schwäbisch reinziehen.

Anmerkung: Dieser Post enthält nicht ernst gemeinte Passagen

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:36 Uhr.