Umfrageergebnis anzeigen: Wann habt ihr angefangen SWTOR zuspielen
Seit der Beta 17 48,57%
Direkt am Release 6 17,14%
Etwas später 12 34,29%
Teilnehmer: 35. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
Alt 01.01.1970, 07:00   #1
Gast
Gast
Deutsch oder Englisch

Natürlich Englisch, weil es die Original Sprachausgabe ist, es kommt keine andere
Sprache in Frage.

Davon abgesehn werde ich Twinks auf 'nem englischen und amerikanischen Server haben, um mit Freunden dort hin und wieder zu spielen. Da ist englische Sprachausgabe von Vorteil, damit die Kommunikation reibungslos abläuft.
 
Alt 01.01.1970, 07:00   #2
Gast
Gast
AW: Deutsch oder Englisch

Nachdem meine AoC gilde nun doch hierher umzieht, wird es englisch auf einem englischen Server werden. Die Gilde ist international und hat dementsprechend diese Sprache als gemeinsame Basis.
Eigentlich hatte ich vor, dieses Spiel (erstmals) in meiner Muttersprache zu spielen, aber so wichtig ist mir das dann doch nicht.
Allerdings verstehe ich Eines auch nicht: Auf einem deutschsprachingen Server in englisch zu spielen, halte ich für problematisch. Wenn ich englisch spiele, dann denke ich auch so und will das durchgängig. Richtig blög wird es, wenn man dauernd übersetzen muss.
Das geht bei mir in aller Regel soweit, dass ich auch die detuschsprachigen Foren mehr oder minder aufgebe. - Na gut, Foren sind nach Release ohnehin nicht mehr so wichtig
 
Alt 01.01.1970, 07:00   #3
Gast
Gast
AW: Deutsch oder Englisch

Wer hier sagt, die deutsche Synchro sei stimmig, kennt es vermutlich nicht besser. Mich hat diese "tolle" Stimmigkeit jedenfalls zu 100 % davon überzeugt, auch hier wieder den englischen Klienten zu spielen. Deutsche Sprecher klingen für mich auch hier nach Muppetshow oder Sesamstraße.
 
Alt 01.01.1970, 07:00   #4
Eludor
Gast
AW: Deutsch oder Englisch

Englisch

spiele seit jahren alles in englisch.
Beruflich ist bei mir auch Englisch die Hauptsprache.

Nachdem ich den vergleich in der Beta gehört habe, graust es mir sogar vor der deutschen Sync.
Gibt nur wenige gute deutsche Sync-Sprecher, und in PC-Spielen sind generell keine davon.

Die besten sind meiner Meinung nach in Japan zu finden.

Aber zurück zu den Deutschen: bei denen hört sich alles wie gespielt an und nicht als wäre die Figur echt.
 
Alt 01.01.1970, 07:00   #5
Gast
Gast
AW: Deutsch oder Englisch

Englisch. Würde die Deutsche nur dann spielen, wenn Ralf Richter sämtliche Charaktere synchronisiert hätte.
 
Alt 01.01.1970, 07:00   #6
Gast
Gast
AW: Deutsch oder Englisch

Zitat:
Zitat von Braaga
Die eigene Muttersprache ist in jedem Falle stimmiger als eine Fremdsprache! Darum heißen Fremdsprachen ja auch ,,Fremdsprachen''.
Es mag einfacher sein, aber nicht stimmiger. Wenn die Sprecher nicht wie Schauspieler sprechen, sondern wie Amateure die einen VHS-Schauspielkurs absolviert haben, gibt es bei mir nämlich gar keine Stimmung, ausser schlechte.
 
Alt 01.01.1970, 07:00   #7
Gast
Gast
AW: Deutsch oder Englisch

Zitat:
Zitat von Belerio
ich fand die deutsche synkro ein traum, die englische kenn ich net
Die deutsche Fassung ist definitiv überdurchschnittlich. Damit ist sie für jeden, der sich mit der englischen Sprache nicht wirklich wohl fühlt, absolut empfehlenswert.

Es gibt allerdings Ausreisser, die trotz allem einfach die Stimmung negativ beeinflussen. Spontan fällt mir da ein imperialer Offizier in einem der frühen Sith Quests ein, der wirklich klingt, als hätte man einem Teenie aus der Schauspiel-AG einen Fresszettel mit dem Text in die Hand gedrückt.

An die Qualität des Originals kommt die Synchronisation eben doch nicht. Das ist nicht wirklich schlimm, aber auch nicht wegzuleugnen.
 
Alt 01.01.1970, 07:00   #8
Gast
Gast
AW: Deutsch oder Englisch

Zitat:
Zitat von Psystormx
76% deutsch bisher... Und da kann man nochmal 15% zuzählen von denen die englisch nur angeklickt haben weil es so "cool" ist
Hey. Da liegst du gar nicht mal so richtig.
Ich hasse euch Typen übrigens, die nach jedem Satz welcher euch unfassbar überlegen darstellen soll, einen "" Smiley setzen. Das ist unglaublich albern.
 
Alt 01.01.1970, 07:00   #9
SebPet
Gast
AW: Deutsch oder Englisch

Zitat:
Zitat von Psystormx
76% deutsch bisher... Und da kann man nochmal 15% zuzählen von denen die englisch nur angeklickt haben weil es so "cool" ist
Also ich werds auf Englisch spielen. Nicht, weil es "cool" ist . Sondern, weil ich die deutsche Synchro (anders als manch anderer hier) nicht so super finde. Außerdem verlieren manche Übersetzungen an Bedeutung oder manche Sprichwörter lassen sich schlecht übersetzen bzw. werden schlecht übersetzt.
 
Alt 01.01.1970, 07:00   #10
Gast
Gast
AW: Deutsch oder Englisch

Normal, die Amis haben ja auch nicht viel zu syncronisieren, kommen doch die meisten Filme aus ihrem eigenen Land. ^^

Naja, ernsthaft, Deutsche Filme werden da nicht so wichtig sein als das man die besten US Sprecher verwendet.
 
Alt 01.01.1970, 07:00   #11
Gast
Gast
AW: Deutsch oder Englisch

Darum gucke ich Serien nicht in englisch... was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß. Mal davon abgesehen, dass ich generell nicht so empfindlich bin was Syncros angeht. Mir gefällt Supernatural in Deutsch, habe nichts an der Syncro auszusetzen. ^^
 
Alt 01.01.1970, 07:00   #12
Gast
Gast
AW: Deutsch oder Englisch

Zitat:
Zitat von Riben
Nur passt die Klosterjungen Stimme absolut nicht zu Dean der immer einen auf den harten Rocker "mimt" und tut hier besonders weh. Und warum sollte ich auf eine gute Synchro verzichten wen ich gut englisch kann?
Wollte das einer wissen und musst du es den Leuten unter die Nase reiben? Also das Mitteilungsbedürfnis von manchen hier könnten sie auch um ein paar Prozentpunkte nach unten schrauben. Wieder so ein Beitrag "Haha sehr her ich kann English und versteh es." Die Frage ist nur wer wollte das wissen? Das kannst du in einem Bewerbungsgespräch, wo Fremdspachen benötigt wird gerne anführen, aber hier es ins Forum zu posaunen. Wo es keinen interessiert ist einfach der falsche Platz. Hört sich jetzt ein wenig hart an, die Kritik, aber ist nunmal so.
 
Alt 01.01.1970, 07:00   #13
Keydins_Crow
Gast
AW: Deutsch oder Englisch

Zitat:
Zitat von Verico
Woran sieht man das du meinen Post nicht gelesen hast. Genau daran, das ich nicht seine Meinung sondern, seine Selbstbeweihräucherung bemängel, gegen den ersten Post gibt es ja auch nichts zu sagen von ihm auf dieser Seite, nur der Zweite wirkt nunmal so nach dem Motto. Seht her ich kann gut English, aber das will nunmal keiner wissen. Dieses übertriebe Mitteilungsbedüfniss einiger zur eignen Person, sieht dann immer nach selbst auf die Schulter klopfen aus und hinterlässt einen Faden Beigeschmack. Bei einer Bewerbung praktisch, hier auf der Seite überflüssig. Wenn man das allerdings nicht unterscheiden kann, tja dann kann ich dir auch nicht helfen.
Ich finde es schon extrem lustig, wenn jemand mit einem Gotteskomplex versucht einen anderen der Selbstbeweihräucherung zu bezichtigen.

Nun aber back2topic:

Ich habe das Spiel am letzen November-WE auf Deutsch gespielt und am folgenden Final-WE dann auf Englisch, um einen Vergleich zu haben.

Danach stand für mich klar fest: Ich werde es auf Englisch spielen. Bei vielen Dialogen kommen die Emotionen in der englischen Version einfach viel besser rüber, ist mir insbesondere in Dialogen abseits der Hauptquestline aufgefallen.
 
Alt 01.01.1970, 07:00   #14
Gast
Gast
AW: Deutsch oder Englisch

Zitat:
Zitat von Xidia
Deutsch ganz eindeutig.
Die Syncro war einfach genial in den Tests.
Man denkt nunmal deutsch, bei englisch muss ich das immer im Kopf umwandeln, wieder zu deutsch.
Wie gesagt war in der Beta nicht eine schlechte Syncro, die Stimmen waren alle super.
Also ich denke mittlerweile englisch, wenn ich englische Texte lese.
 
Alt 01.01.1970, 07:00   #15
Raidirion
Gast
AW: Deutsch oder Englisch

Ich bin mir noch nicht ganz sicher, ob ich Deutsch oder Englisch wählen werde.
Einerseits bin ich für die Erhaltung der deutschen Sprache, die zunehmend durch Anglizismen "verunstaltet" oder gleich ganz durch englische Begriffe ersetzt wird. Außerdem würde es vielen gut tun, erst einmal ihre eigene Muttersprache korrekt zu beherrschen, bevor man sich dadurch auszeichnet, dass man mit möglichst vielen englischen Begriffen aus einem Computerspiel um sich werfen kann.
Andererseits hat es auch seinen Reiz, wenn man hören kann, was die Figuren und/ oder NPCs im Original sagen.
Leider kann eine Übersetzung niemals so gut sein wie das Original. Dabei spreche ich nicht einmal von der Betonung bzw. der Ausführung des Sprechers. Es geht viel eher um Sprichworte, Redewendungen usw. die man einfach nicht übersetzen kann.
Was ich nicht nachvollziehen kann, sind die Aussagen, dass im Deutschen anscheinend nur Aushilfssprecher engagiert wurden. Ich kann nicht genau benennen wo, aber ich habe etliche Synchronsprecher gehört, die oft internationale Filme synchronisieren und deren Leistung mir durchaus gefällt. Ob jeder Synchronsprecher die richtige Betonung trifft, sei mal dahingestellt, aber ich würde mal dreist behaupten, dass man das gleiche Problem im Englischen hat.
Lange Rede... Ich bin mir noch nicht sicher, habe für Deutsch gestimmt, aber werde sicher mal beides probieren.
 
Alt 01.01.1970, 07:00   #16
Raidirion
Gast
AW: Deutsch oder Englisch

Zitat:
Zitat von Riben
Ich kann das "durch Anglizismen verunstaltet wird" nicht mehr hörren. Informiere dich mal über Sprachentwicklung. Ist nicht so als ob wir heute noch Teutonisch Sprechen. Und es ist auch nicht so das, dass Englische nicht auch von der Deutschen Sprache beeinflusst wird. Und ich meine nicht alt eingesessene Sachen wie Kindergarten, sondern Angst "this movie is so angst ridden" oder Hausfrau als Bezeichnung für eine frustrierte Ehefrau. Oder das japanische beito, das jobben bedeutet und nur eine Abwandlung vom deutschen arbeiten ist. Aber die einzigen die man heulen hört sind die Deutschen, hab noch nie gehört einen der sich aufgeregt hat das seine Sprache "germanisiert" wird.
1. Hat Dein gesamter Post nichts mit dem Thema hier zu tun.
2. Geht es Dich zwar nichts an, aber ich habe mich mit der Sprachentwicklung beschäftigt. Das ändert aber nichts daran, dass man nicht jedes deutsche Wort durch ein englisches ersetzen muss.
3. Waren die Teutonen nur ein Stamm von vielen, somit hat, wenn überhaupt, nur ein kleiner Teil überhaupt jemals Teutonisch gesprochen.
4. Gibt es in Island und Frankreich sogar Gesetze zur Erhaltung der eigenen Sprache, d.h. es regen sich offensichtlich nicht nur die Deutschen darüber auf.
5. Solltest Du nicht nicht gleich so aggressiv und persönlich werden, wenn jemand eine andere Meinung vertritt als Du.
 
Alt 01.01.1970, 07:00   #17
Raidirion
Gast
AW: Deutsch oder Englisch

Zitat:
Zitat von EvilGerman
Alleine die Frage ist dubios. Und das Ergebnis ebenfalls. Fast 30% spielen das Spiel auf Englisch? Ich glaube nicht, dass das in einem x-beliebigen anderem Land dieser Erde möglich wäre.
Das würde ich so unterschreiben!
 
Alt 01.01.1970, 07:00   #18
Gast
Gast
AW: Deutsch oder Englisch

Ich bin stolz Deutscher zu sein und ich liebe die deutsche Sprache. Die Synchronisation ist aber meiner Meinung nach einfach nicht gelungen. Hat gar nichts mit Nationalstolz zu tun.
 
Alt 01.01.1970, 07:00   #19
Raidirion
Gast
AW: Deutsch oder Englisch

Zitat:
Zitat von GalaxyDude
Eine sorgfältige(re) kulturgeschichtliche Betrachtung hätte ergeben, dass die Teutonen allerdings der vorherrschende und sich später auch durchsetzende Volksstamm gewesen sind, weshalb man heute noch synonym von den Teutonen spricht, wenn man die Germans / Deutschen meint.
Zu dieser Behauptung hätte ich gerne die Quelle. Ich bin mir ziemlich sicher, dass das eine sehr unzureichende Zusammenfassung der germanischen Geschichte ist.
 
Alt 01.01.1970, 07:00   #20
ODonner
Gast
AW: Deutsch oder Englisch

Englisch, da gibt es keine andere Wahl für mich. Bisher sind alle Spiele im original Englisch tausendmal besser als im Deutschen!

Und da ich die Star Wars Filme auch nur auf Englisch gucke, sowieso.

Deutsche Synchros sind allesamt SEHR bescheiden!
 
Alt 01.01.1970, 07:00   #21
Horigo
Gast
AW: Deutsch oder Englisch

Zitat:
Zitat von Red_Dox
Englisch.
Ich hab kein Verständnissproblem mit der Sprache und die deutsche Syncro ist stellenweise einfach eine Stufe unter dem Original. Warum also mit weniger begnügen?

-----Red Dox
Lol und an anderen stellen ist sie zwei Stufen über dem Original. Warum also mit weniger begnügen. XD hf
 
Alt 01.01.1970, 07:00   #22
Horigo
Gast
AW: Deutsch oder Englisch

Zitat:
Zitat von Red_Dox
Die gleiche Klasse inner Beta mal jeweils auf ca. lvl30 in beiden Sprachversionen gezockt? Oder kommt Deine Meinung von den diversen anderen Bioware Spielen ala Mass Effect & Dragon Age wo genau dasselbe Problem mit der subjektiv "schlechteren" Syncro auch schon auftrat? Und fühlste dich nun besser wo Du meine subjektive Meinung mit der "pro Deutsch" Keule malträtieren konntest?

-----Red Dox
Auf deutsch in der Beta nur gespielt und viele ausschnitte auf englisch geschaut. Das meiste gefiel mir auf deutsch besser. Viele englische sprecher wirken so als würden sie gleich einpennen. Da haben die Deutschen wesentlich mehr ellan.
Mal ganz davon abgesehen, das deutsch wegen der Wortvielfallt das ganze wesentlich Interessanter gestaltet als eintöniges Englisch.

Von mass Effect und Dragon Age kann ich nicht reden. Nie gespielt.

Und ja. JETZT fühle ich mich besser, weil ich sehe dass du dich scheinbar sehr in deinem Standpunkt angegriffen fühlst obwohl das garnicht beabsichtigt war.
Wer meint er ist was besseres aber weis, dass er es nicht ist, fühlt sich immer schnell angegriffen da er wohl seine unzulänglichkeit durch agressivität verbergen muss.

Aber das gehört nicht hier her.

Ich habe schon einen vergleich, sonst würde ich es nicht behaupten. Dazu muss ich nicht 2 mal das selbe (wegen selben Dialogen) bis stufe 30 Spielen, nur weil du vlt. zuviel Zeit für soetwas hast.

Meinetwegen kannst du es auch auf Türkisch spielen.
Und ich äussere meine Meinung nochmal, (und bitte fass das nicht als angriff auf deine persönliche Meinung auf) ich mags auf Deutsch lieber, da die Sprecher mehr Elan zeigen und die Sprache einfach vielfälltiger ist als Englisch.

Davon ab sind die Stimmen für den deutschen raum durchaus passend. Deutsche haben z.B. höhere Stimmen als Ammis und Amerikanische frauen hören sich imo immer an wie billige Nutten. Ich bin froh, das die Stimmen für mich als Deutschen auch von der Tonlage her deutsch klingen.

Und naja, auch im englischen wird nur synchronisiert. Anders als wie in Filmen wo ja beim Schauspielen auch das Sprechen direkt aufgenommen wird. Von daher zählt für mich auch nicht das Argument: "Weils halt Original ist". Deswegen ist es nicht gleich auch Originell.
 
Alt 01.01.1970, 07:00   #23
Medith
Gast
AW: Deutsch oder Englisch

Ich werds auf jedenfall in englisch spielen, bin einfach ein Fan von englischer Sprache und kann es ja auch fließend demenstrechend versteh ich das genauso gut wie meine Muttersprache. Hab aber erlichgesagt nur kurz auf Deutsch gespielt, kann daher keine auführliche qualitative Meinung geben. habe nur angefangen den Sith Inquisitor (glaube der heißt so) zu spielen und als man den Typen auf der Streckbank quälen musste fand ich den deutschen Dialog dermaßen unpassen das ich das nochmal auf englisch spielen musste. Da hat der Sith Gefängniswärter wenisgtens noch ein wenig grausame Genugtuun gezeigt Aber jedem das seine!
 
Alt 01.01.1970, 07:00   #24
Horigo
Gast
AW: Deutsch oder Englisch

@ Riben:
Sicherlich ist die vertonung auf englisch teurer als im europäischen raum auf deutsch, Französisch und was weis ich nicht was.

Sellten sowas dummes gehört.

Weils englisch ist isses teurer? Wo ist da bitte die Logik? Klär mich auf. Das verstehe ich jetzt gerade nicht.

Ein paar Satzzeichen würden dir auch nicht schaden. Bitte versuch es zumindest ein bisschen leserlich zu verfassen.

Ich denke nicht, dass man hier von Original sprechen kann.
Wie bereits gesagt, beides synchronisiert. Davon ab startet es in allen Ländern auch noch zur selben Zeit. So kann man nicht mal sagen: Das ist original weil es zuerst da war.

Wie dem auch sei. Schöne nacht noch. Ich geh heier. ^^
 
Alt 01.01.1970, 07:00   #25
Gast
Gast
AW: Deutsch oder Englisch

Zitat:
Zitat von Horigo
@ Riben:
Sicherlich ist die vertonung auf englisch teurer als im europäischen raum auf deutsch, Französisch und was weis ich nicht was.

Sellten sowas dummes gehört.

Weils englisch ist isses teurer? Wo ist da bitte die Logik? Klär mich auf. Das verstehe ich jetzt gerade nicht.

Ein paar Satzzeichen würden dir auch nicht schaden. Bitte versuch es zumindest ein bisschen leserlich zu verfassen.

Ich denke nicht, dass man hier von Original sprechen kann.
Wie bereits gesagt, beides synchronisiert. Davon ab startet es in allen Ländern auch noch zur selben Zeit. So kann man nicht mal sagen: Das ist original weil es zuerst da war.

Wie dem auch sei. Schöne nacht noch. Ich geh heier. ^^
Ja wer hier wohl dumm ist was meinst du wofür wen mehr Geld investiert wird, für die originale Vertonung oder irgend eine beliebige Übersetzung, für die in den meisten Fällen der Auftrag an ein günstiges Syncrho Studio vergeben wird. Logisch denken ist schwer ich weiß, aber das kann man ja durch flamming versuchen zu kompensieren.
 
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Preorder - Deutsch / Englisch Ilithien Allgemeines 18 22.08.2011 11:10
Werdet ihr in Deutsch oder Englisch spielen? Ferocit Allgemeines 112 28.07.2011 09:47
Sprachumschaltung englisch/deutsch Avalance Allgemeines 25 14.03.2011 00:55
SW-TOR in Deutsch oder nur Untertitel? Blutlord Allgemeines 13 17.12.2009 16:01

Stichworte zum Thema

swtor deutsch oder englisch

,

swtor englisch oder deutsch

,

swtor sprecher bewerben

,

swtor englisch deutscher untertitel

,

swtor englisch deutsch begriffe

,

star wars filme auf deutsch oder englischgucke