Umfrageergebnis anzeigen: Wann habt ihr angefangen SWTOR zuspielen
Seit der Beta 17 48,57%
Direkt am Release 6 17,14%
Etwas später 12 34,29%
Teilnehmer: 35. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
Alt 01.01.1970, 07:00   #51
Gast
Gast
AW: Deutsch oder Englisch

Natürlich Englisch, weil es die Original Sprachausgabe ist, es kommt keine andere
Sprache in Frage.

Davon abgesehn werde ich Twinks auf 'nem englischen und amerikanischen Server haben, um mit Freunden dort hin und wieder zu spielen. Da ist englische Sprachausgabe von Vorteil, damit die Kommunikation reibungslos abläuft.

Alt 01.01.1970, 07:00   #52
Gast
Gast

Als Deutscher wird es deutsch sein. Syncro ist super bei so einem Mammutprojekt.

Alt 01.01.1970, 07:00   #53
Eludor
Gast

Englisch

spiele seit jahren alles in englisch.
Beruflich ist bei mir auch Englisch die Hauptsprache.

Nachdem ich den vergleich in der Beta gehört habe, graust es mir sogar vor der deutschen Sync.
Gibt nur wenige gute deutsche Sync-Sprecher, und in PC-Spielen sind generell keine davon.

Die besten sind meiner Meinung nach in Japan zu finden.

Aber zurück zu den Deutschen: bei denen hört sich alles wie gespielt an und nicht als wäre die Figur echt.

Alt 01.01.1970, 07:00   #54
Gast
Gast

Nach 6 Jahren englisch gamen und chatten bin ich heilfroh endlich auch mal in Deutsch loslegen zu können.

Das Rückübersetzen im Kopf und Suchen nach Vokabeln und vor allem ästhetisch ansprechenden Redewendungen ging mir zeitweise doch arg auf den Keks, wobei ich einschränken muss, dass ich gerne gehobenere Sprache verwende und auch selbst Romane und Gedichte schreibe und auf diesem Niveau Rollenspiel beispielsweise in Englisch mir völlig unmöglich war und auch immer sein wird - da benötigt man sicherlich einen mehrjährigen Auslandsaufenthalt.

Das typische Gelaber mit afk, lfg, pull the boss, gj etc. pp. kann man hingegen sogar als Ungeübter in einigen Tagen lernen

Alt 01.01.1970, 07:00   #55
Gast
Gast

Englisch. Würde die Deutsche nur dann spielen, wenn Ralf Richter sämtliche Charaktere synchronisiert hätte.

Alt 01.01.1970, 07:00   #56
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Psystormx
76% deutsch bisher... Und da kann man nochmal 15% zuzählen von denen die englisch nur angeklickt haben weil es so "cool" ist
Hey. Da liegst du gar nicht mal so richtig.
Ich hasse euch Typen übrigens, die nach jedem Satz welcher euch unfassbar überlegen darstellen soll, einen "" Smiley setzen. Das ist unglaublich albern.

Alt 01.01.1970, 07:00   #57
Nachtmar
Gast

definitiv Englisch ... für mich Pflicht die Filme und Bücher gibts bei mir auch nur in Englisch

Alt 01.01.1970, 07:00   #58
SebPet
Gast

Zitat:
Zitat von Psystormx
76% deutsch bisher... Und da kann man nochmal 15% zuzählen von denen die englisch nur angeklickt haben weil es so "cool" ist
Also ich werds auf Englisch spielen. Nicht, weil es "cool" ist . Sondern, weil ich die deutsche Synchro (anders als manch anderer hier) nicht so super finde. Außerdem verlieren manche Übersetzungen an Bedeutung oder manche Sprichwörter lassen sich schlecht übersetzen bzw. werden schlecht übersetzt.

Alt 01.01.1970, 07:00   #59
Gast
Gast

Darum gucke ich Serien nicht in englisch... was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß. Mal davon abgesehen, dass ich generell nicht so empfindlich bin was Syncros angeht. Mir gefällt Supernatural in Deutsch, habe nichts an der Syncro auszusetzen. ^^

Alt 01.01.1970, 07:00   #60
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Riben
Nur passt die Klosterjungen Stimme absolut nicht zu Dean der immer einen auf den harten Rocker "mimt" und tut hier besonders weh. Und warum sollte ich auf eine gute Synchro verzichten wen ich gut englisch kann?
Wollte das einer wissen und musst du es den Leuten unter die Nase reiben? Also das Mitteilungsbedürfnis von manchen hier könnten sie auch um ein paar Prozentpunkte nach unten schrauben. Wieder so ein Beitrag "Haha sehr her ich kann English und versteh es." Die Frage ist nur wer wollte das wissen? Das kannst du in einem Bewerbungsgespräch, wo Fremdspachen benötigt wird gerne anführen, aber hier es ins Forum zu posaunen. Wo es keinen interessiert ist einfach der falsche Platz. Hört sich jetzt ein wenig hart an, die Kritik, aber ist nunmal so.

Alt 01.01.1970, 07:00   #61
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Cheesenugget
Ich dachte immer, ein Forum wäre dazu da, sich gegenseitig Dinge mitzuteilen und Meinungen auszutauschen. Wo liegt denn bitte der Sinn eines Threads der nach der bevorzugten Sprache fragt, wenn keiner erklären soll, warum er denn Deutsch oder Englisch vorzieht. Darüber hinaus scheint mir die Orginalsprache zu wählen, eben weil man sie hinreichend beherrscht ein legitimer Grund zu sein.
Ich finde eher dein Posting hier fehl am Platz.
Woran sieht man das du meinen Post nicht gelesen hast. Genau daran, das ich nicht seine Meinung sondern, seine Selbstbeweihräucherung bemängel, gegen den ersten Post gibt es ja auch nichts zu sagen von ihm auf dieser Seite, nur der Zweite wirkt nunmal so nach dem Motto. Seht her ich kann gut English, aber das will nunmal keiner wissen. Dieses übertriebe Mitteilungsbedüfniss einiger zur eignen Person, sieht dann immer nach selbst auf die Schulter klopfen aus und hinterlässt einen Faden Beigeschmack. Bei einer Bewerbung praktisch, hier auf der Seite überflüssig. Wenn man das allerdings nicht unterscheiden kann, tja dann kann ich dir auch nicht helfen.

Alt 01.01.1970, 07:00   #62
Keydins_Crow
Gast

Zitat:
Zitat von Verico
Woran sieht man das du meinen Post nicht gelesen hast. Genau daran, das ich nicht seine Meinung sondern, seine Selbstbeweihräucherung bemängel, gegen den ersten Post gibt es ja auch nichts zu sagen von ihm auf dieser Seite, nur der Zweite wirkt nunmal so nach dem Motto. Seht her ich kann gut English, aber das will nunmal keiner wissen. Dieses übertriebe Mitteilungsbedüfniss einiger zur eignen Person, sieht dann immer nach selbst auf die Schulter klopfen aus und hinterlässt einen Faden Beigeschmack. Bei einer Bewerbung praktisch, hier auf der Seite überflüssig. Wenn man das allerdings nicht unterscheiden kann, tja dann kann ich dir auch nicht helfen.
Ich finde es schon extrem lustig, wenn jemand mit einem Gotteskomplex versucht einen anderen der Selbstbeweihräucherung zu bezichtigen.

Nun aber back2topic:

Ich habe das Spiel am letzen November-WE auf Deutsch gespielt und am folgenden Final-WE dann auf Englisch, um einen Vergleich zu haben.

Danach stand für mich klar fest: Ich werde es auf Englisch spielen. Bei vielen Dialogen kommen die Emotionen in der englischen Version einfach viel besser rüber, ist mir insbesondere in Dialogen abseits der Hauptquestline aufgefallen.

Alt 01.01.1970, 07:00   #63
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Razalgaz
was soll das denn?
es gibt doch eine deutsche Version... entweder man will die englische Version und wenn man nicht alles versteht hat man Pech gehabt oder man nimmt die deutsche Version... da auch noch deutsche Untertitel haben zu wollen ist grotesk
Finde ich nicht. Ich hätte es auch schöner gefunden wenn diese Möglichkeit bestanden hätte. So das man wenn man etwas nicht so gut versteht, weil sich ein Sprecher was inden Bart nuschelt, schnell nochmal einen Blick auf die Übersetzung werfen zu können. Oder bei Worten die man vielleicht noch nie gehört hat, die aber eine wichtige Bedeutung haben um gewisse Zusammenhänge zu erkennen. Nicht jeder kann Ultra Perfektes English und kennt alle Vokabeln. Aber so hätten die Leute, die vielleicht zwischen den Welten, bzw. Stühlen hängen eine Möglichkeit gehabt zu sagen, ich höre mir es auf English an mit deutschen Untertitel. Das hat aber nichts mit Grotesk zu tun, sondern inwieweit das Verständnis für die Sprache ist.

Alt 01.01.1970, 07:00   #64
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Razalgaz
jaja, aber nur den Untertitel zur aktuellen Sprache... er hätte aber gerne den deutschen Untertitel im englischen Client
Dann geh bitte mal in ein Holländisches Kino, da wurde zumindest als ich dort drüben war, die Originalstimmen gelassen und dann ein Holländischer Unteretext drunter gepackt.

Wieso sollte es sowas nicht auf für ein Spiel geben. Klar man kann es sich auch in kompletter Deutscher Vertonung anhören. Aber es gibt nunmal auch Leute die es sich gerne in Englisher Vertonung anhören, weil ihnen die Sprecher besser gefallen oder aus welchen Gründen auch immer. Wieso sollte man diesen das nicht zugestehen? Der deutsche Untertext wäre dann einfach nur für das bessere Verständnis. Speziell bei Fällen wo rumgenuschelt wird oder man Worte halt nicht versteht. Es gibt halt Spieler die sowas lieber hätten. Das kann man nun für so grotesk wie man will halten.

Alt 01.01.1970, 07:00   #65
Gast
Gast

Deutsch ganz eindeutig.
Die Syncro war einfach genial in den Tests.
Man denkt nunmal deutsch, bei englisch muss ich das immer im Kopf umwandeln, wieder zu deutsch.
Wie gesagt war in der Beta nicht eine schlechte Syncro, die Stimmen waren alle super.

Alt 01.01.1970, 07:00   #66
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Xidia
Deutsch ganz eindeutig.
Die Syncro war einfach genial in den Tests.
Man denkt nunmal deutsch, bei englisch muss ich das immer im Kopf umwandeln, wieder zu deutsch.
Wie gesagt war in der Beta nicht eine schlechte Syncro, die Stimmen waren alle super.
Also ich denke mittlerweile englisch, wenn ich englische Texte lese.

Alt 01.01.1970, 07:00   #67
Raidirion
Gast

Ich bin mir noch nicht ganz sicher, ob ich Deutsch oder Englisch wählen werde.
Einerseits bin ich für die Erhaltung der deutschen Sprache, die zunehmend durch Anglizismen "verunstaltet" oder gleich ganz durch englische Begriffe ersetzt wird. Außerdem würde es vielen gut tun, erst einmal ihre eigene Muttersprache korrekt zu beherrschen, bevor man sich dadurch auszeichnet, dass man mit möglichst vielen englischen Begriffen aus einem Computerspiel um sich werfen kann.
Andererseits hat es auch seinen Reiz, wenn man hören kann, was die Figuren und/ oder NPCs im Original sagen.
Leider kann eine Übersetzung niemals so gut sein wie das Original. Dabei spreche ich nicht einmal von der Betonung bzw. der Ausführung des Sprechers. Es geht viel eher um Sprichworte, Redewendungen usw. die man einfach nicht übersetzen kann.
Was ich nicht nachvollziehen kann, sind die Aussagen, dass im Deutschen anscheinend nur Aushilfssprecher engagiert wurden. Ich kann nicht genau benennen wo, aber ich habe etliche Synchronsprecher gehört, die oft internationale Filme synchronisieren und deren Leistung mir durchaus gefällt. Ob jeder Synchronsprecher die richtige Betonung trifft, sei mal dahingestellt, aber ich würde mal dreist behaupten, dass man das gleiche Problem im Englischen hat.
Lange Rede... Ich bin mir noch nicht sicher, habe für Deutsch gestimmt, aber werde sicher mal beides probieren.

Alt 01.01.1970, 07:00   #68
Gast
Gast

Deutsch, da es eine der vielseitigsten Sprachen der Welt ist, da kommt Englisch so schon nicht mit. Im Englischen fehlt mir oft was, da sich manchmal einfach zu simpel ausgedrückt wird und Synchro da mehr Würze reinbringt.
Zudem ist die deutsche Synchro nach meiner Meinung auch sonst absolut gleichwertig.
Einige deutsche Sprecher waren sogar den englischen Originalen überlegen.

Alt 01.01.1970, 07:00   #69
Gast
Gast

Alleine die Frage ist dubios. Und das Ergebnis ebenfalls. Fast 30% spielen das Spiel auf Englisch? Ich glaube nicht, dass das in einem x-beliebigen anderem Land dieser Erde möglich wäre.

Alt 01.01.1970, 07:00   #70
Raidirion
Gast

Zitat:
Zitat von Riben
Ich kann das "durch Anglizismen verunstaltet wird" nicht mehr hörren. Informiere dich mal über Sprachentwicklung. Ist nicht so als ob wir heute noch Teutonisch Sprechen. Und es ist auch nicht so das, dass Englische nicht auch von der Deutschen Sprache beeinflusst wird. Und ich meine nicht alt eingesessene Sachen wie Kindergarten, sondern Angst "this movie is so angst ridden" oder Hausfrau als Bezeichnung für eine frustrierte Ehefrau. Oder das japanische beito, das jobben bedeutet und nur eine Abwandlung vom deutschen arbeiten ist. Aber die einzigen die man heulen hört sind die Deutschen, hab noch nie gehört einen der sich aufgeregt hat das seine Sprache "germanisiert" wird.
1. Hat Dein gesamter Post nichts mit dem Thema hier zu tun.
2. Geht es Dich zwar nichts an, aber ich habe mich mit der Sprachentwicklung beschäftigt. Das ändert aber nichts daran, dass man nicht jedes deutsche Wort durch ein englisches ersetzen muss.
3. Waren die Teutonen nur ein Stamm von vielen, somit hat, wenn überhaupt, nur ein kleiner Teil überhaupt jemals Teutonisch gesprochen.
4. Gibt es in Island und Frankreich sogar Gesetze zur Erhaltung der eigenen Sprache, d.h. es regen sich offensichtlich nicht nur die Deutschen darüber auf.
5. Solltest Du nicht nicht gleich so aggressiv und persönlich werden, wenn jemand eine andere Meinung vertritt als Du.

Alt 01.01.1970, 07:00   #71
Raidirion
Gast

Zitat:
Zitat von EvilGerman
Alleine die Frage ist dubios. Und das Ergebnis ebenfalls. Fast 30% spielen das Spiel auf Englisch? Ich glaube nicht, dass das in einem x-beliebigen anderem Land dieser Erde möglich wäre.
Das würde ich so unterschreiben!

Alt 01.01.1970, 07:00   #72
Gast
Gast

Ich bin stolz Deutscher zu sein und ich liebe die deutsche Sprache. Die Synchronisation ist aber meiner Meinung nach einfach nicht gelungen. Hat gar nichts mit Nationalstolz zu tun.

Alt 01.01.1970, 07:00   #73
Raidirion
Gast

Zitat:
Zitat von GalaxyDude
Eine sorgfältige(re) kulturgeschichtliche Betrachtung hätte ergeben, dass die Teutonen allerdings der vorherrschende und sich später auch durchsetzende Volksstamm gewesen sind, weshalb man heute noch synonym von den Teutonen spricht, wenn man die Germans / Deutschen meint.
Zu dieser Behauptung hätte ich gerne die Quelle. Ich bin mir ziemlich sicher, dass das eine sehr unzureichende Zusammenfassung der germanischen Geschichte ist.

Alt 01.01.1970, 07:00   #74
Gast
Gast

Wo wir gerade beim Thema Träumen sind: ich habe während meiner Magisterarbeit in mittelniederdeutsch geträumt (das ist die norddeutsche Sprache im Mittelalter), da ich zu der Zeit Tag und Nacht Testamente aus dem Mittelalter transkribiert und übersetzt habe.
Vermute mal so was passiert wenn man sich vollständig in etwas mit Leidenschaft hineinstürzt

Werde dann wohl bald alles in Yoda-Grammatik träumen...

Alt 01.01.1970, 07:00   #75
Gast
Gast

Definitiv Deutsch, ich mag English einfach nicht, die Sprache hat für mein keinen Flair. Deutsch ist einfach vielseitiger und anpassbarer, und meiner völlig unmaßgeblichen Meinung nach eleganter und schöner, und dennoch härter, stärker, und direkter.

Zudem gibts in Spielen keine Orginalsprache, da es auf English ebenfalls nachgesprochen ist, und kein Schauspieler/in seinen/ihren Orginaltext spricht.

Antwort

Lesezeichen