SWTOR Forum

SWTOR Forum (https://www.swnation.de/)
-   Allgemeines (https://www.swnation.de/forum/allgemeines/)
-   -   Dual spec (https://www.swnation.de/forum/1047-dual-spec.html)

Verico 01.08.2011 11:36

Dual spec

Zitat:

Zitat von Kelremar
Warum?

Weil du zum Beispiel beim Inqui, fröhlich zwischen DD und Healer hin und herswitchen könntest. Darum.

Shalaom 01.08.2011 11:57

Dual spec

Zitat:

Zitat von Ilharn
Tank... *switch*
DD.... *switch*
Tank.... *switch*
DD....

Man spielt zwar eine Klasse, aber nie eine Rolle, sondern ein Set aus Rollen.

Ist das noch RPG?

Das ist doch aber heute schon ohne jegliches Dual-Specc möglich, da die meisten AC's eh bereits 2 spielbare Rollen beinhalten .... Tank/DD oder Heiler/DD. Man muss halt nur zum Trainer. Das umskillen innerhalb der AC's ist ja lt. Bioware jederzeit und ohne großen Kostenaufwand möglich.

Also ist das ganze Game dann für Dich kein RPG mehr? ^^

Gruß

Rainer

Ilharn 01.08.2011 11:59

Dual spec

Im Großen und Ganzen hast du recht. Dieses problemlose Umspeccen ist für mich auch schon kein RPG mehr.

Verico 01.08.2011 12:05

Dual spec

Zitat:

Zitat von Shalaom
Das ist doch aber heute schon ohne jegliches Dual-Specc möglich, da die meisten AC's eh bereits 2 spielbare Rollen beinhalten .... Tank/DD oder Heiler/DD. Man muss halt nur zum Trainer. Das umskillen innerhalb der AC's ist ja lt. Bioware jederzeit und ohne großen Kostenaufwand möglich.

Also ist das ganze Game dann für Dich kein RPG mehr? ^^

Gruß

Rainer

Prinzipiell hast du Recht, aber da wäre noch diese Hemmschwelle mit den Hinlaufen, Credits ausgeben, Punkte neu verteilen, die ganze UI darauf anpassen. Das ist für viele die zu bequem sind ein Hinderungsgrund. Weil da einiges an Zeit drauf geht, beim Switch immer und überall, ist es ein Klick und Schwupps bin ich DD.
Fertigkeiten neu in die Leiste ziehen, andere Klamotten an und fertig. 2 Minuten später Schwupps bin ich wieder Healer. 10 Minuten später Schwupps bin ich wieder DD. Sowas muss verhindert werden. Vor allem lernt man dabei keine der beiden Basics DD oder Healer richtig zu spielen, na ausser vielleicht so nen paar Cracks und Pro Spieler.

Die Einfachheit der Dinge, ist der Faustpfand des Teufels oder so ähnlich.

Lilleth 01.08.2011 12:06

Dual spec

Ich habe mich eh damit abgefunden, dass ich als Rollenspieler in einem MMORPG die Minderheit darstelle.

Viele scheinen sich nur für progress, first kills, best in slot, best class, best spec und was weiß ich noch alles zu interessieren.

Im Endeffekt verkam das MMO-spielen zu einem System, welches man nur noch mit EXCEL im Hintergrund spielen kann.

Beispiel: "Du Looser, wie kannste Saberthrow speccen? Das ist doch hirnrissig - hilft Dir nur im Solo - hier im Raid verlierst Du 0,025 DPS dadurch, weil Du nicht Saberthrust gespecced hast, das im Cooldown 0,0045 sec schneller ist und auch im Melee einsetzbar ist..."

Sorry, für dieses doofe Beispiel - aber gerade so kommt es mir mittlerweile vor.

"Was bist denn Du für ein Hirni? Spielst wohl aus Spaß, was? Ne, ne - hier kommen nur Progamer mit. Wegen Dir Movement Krücke schaffen wir sonst den Dunklen Lord der Sith nicht in 45 Minuten... such Dir nen PUG-Raid - und tschüss..."

Tja... o tempora, o mores.... aber halt, das hat ja Cicero schon vor 2.000 Jahren gesagt.

Disclaimer: Jede Übereinstimmung mit dem Spielverhalten mancher Leser ist keineswegs beabsichtigt, rein zufälling und die Verfasserin distanziert sich ausdrück davon, einen persönlichen Angriff gegen Leute gestartet zu haben, deren Spielverhalten dem oben geschilderten gleichen sollte. In dem Falle, dass sich ein Leser angegriffen fühlt, behaupte ich sofort das Gegenteil und entschuldige mich in aller Form. Danke.

septimo 01.08.2011 12:06

Dual spec

Zitat:

Zitat von Ilharn
Tank... *switch*
DD.... *switch*
Tank.... *switch*
DD....

Man spielt zwar eine Klasse, aber nie eine Rolle, sondern ein Set aus Rollen.

Ist das noch RPG?

Ich bin Tank, ich Tank, ich bin ein tankender tank der tankt weil tanken das ist was ein tank tun tut. ich Tank...

Ist das RP? Ich mag action Filme aber viele leute regen sich über die platten Stories und noch ein dimensionaleren Characteren auf, oder besser gesagt Streotypen.

Du bist Rollenspieler, willst du dich nun wirklich auf nur einen aspekt eingrenzen lassen? Was ist mit dem allrounder, dem mädchen für alles. Was ist mit deinem Kollegen in der Fussballrunde mit deinen Freunden der letzte woche stürmer war und heute ins Goal geht und gar keine schlechte falle macht?

Ja ich bin einer des unterlegenen Drittels und bin für ne Dualskillung sogar für ne 4Fach skillung.... Gängige Argumente dagegen sind:
  • Das hat mit RP nix zutun.... meine Meinung dazu steht schon oben. Ich denke das erweitert das RP
  • Ich hab keinen Bock für die nOObs ohne skill und equip... Wenn ich als frischer Char auf max Level komme bin ich auch ohne Dualskillung ein nOOb ohne Equip und ohne Skill
  • Ihr wollt nur alles können und imba roxxor kiddies sein... ermm man skillt ja entweder oder also bin ich der gleiche roxxor kiddy wie die gleiche Skillung ohne Dualspec
Ich bin ganz klar dafür da es ganz einfach mehr abwechslung bringt. Gut die Abstimmung ist klar gegen mich. Also hier noch ein kleiner Kompromiss.

Ich mache gerne PvE... und PvP. Wie währe es mit einer PvP und einer PvE Skillung. von mir aus sogar im gleichen Hauptbaum. D.h. einmal Heiler PvE (maximal manareg und +heal) und einmal heiler PvP (mehr eigene Ueberlebensfähigkeiten)

Kelremar 01.08.2011 12:07

Dual spec

Wie ich mir dachte: Es ist eine Kritik am Umskillen allgemein, und nicht speziell an DualSpec

Dieser Aspekt ist wirklich nicht mehr RPG-typisch, sondern dem MMO geschuldet. Muss man nicht mögen, darf man aber ^^

Cherissara 01.08.2011 12:12

Dual spec

Zitat:

Zitat von Kelremar
Dieser Aspekt ist wirklich nicht mehr RPG-typisch, sondern dem MMO geschuldet. Muss man nicht mögen, darf man aber ^^

Es macht in einem MMO auch einfach Sinn, vielleicht nicht aus RP-technischer Sicht, aber es wollen ja auch net alle RPler sein

Ich hätte vermutlich keine Lust, wenn ein bestimmtes Talent so generft wird, dass es sich nicht mehr lohnt, von vorne anfangen zu müssen. Diablo 2 anyone?

Lilleth 01.08.2011 12:14

Dual spec

Zitat:

Zitat von Cherissara
Es macht in einem MMO auch einfach Sinn, vielleicht nicht aus RP-technischer Sicht, aber es wollen ja auch net alle RPler sein

Ich hätte vermutlich keine Lust, wenn ein bestimmtes Talent so generft wird, dass es sich nicht mehr lohnt, von vorne anfangen zu müssen. Diablo 2 anyone?

Dafür darfste in Diablo 3 in Zukunft Deine gefundenen Gegenstände für echtes Geld in einem von Blizzard gesteuerten Auktionshaus verticken...

Bei solchen Möglichkeiten nimmt man auch generfte Skills in Kauf

Cherissara 01.08.2011 12:15

Dual spec

Den Zusammenhang zwischen dem Diablo 3-Auktionhaus und umskillen in MMOs musst du mir jetzt allerdings mal erklären

Lilleth 01.08.2011 12:18

Dual spec

Stimmt - war off Topic - entschluldige bitte.

Ich wollte sagen, dass es immer wieder passieren kann, das Skills zur Unkenntlichkeit generft werden - siehe der CC Nerf in Age of Conan, der von den PvP'lern gefordert wurde und danach das Raiden unheimlich erschwert hat - weil einige der oberen Bossfights vergessen wurden anzupassen.

Ich plädiere dazu, Skills so wenig wie möglich zu nerven und nur wenn sie die Gamebalance wirklich gefährden. Dann erübrigt sich auch das andauernde umspeccen.

septimo 01.08.2011 12:21

Dual spec

Zitat:

Zitat von Lilleth
Beispiel: "Du Looser, wie kannste Saberthrow speccen? Das ist doch hirnrissig - hilft Dir nur im Solo - hier im Raid verlierst Du 0,025 DPS dadurch, weil Du nicht Saberthrust gespecced hast, das im Cooldown 0,0045 sec schneller ist und auch im Melee einsetzbar ist..."

Saberthrow hört sich definitiv cooler an als Saberthrust ^^. Viele Raids gelten als Funraid die dir die Skillung nicht vorschreiben. Dennoch ist es vergleichbar mit jedem Teamspiel. Man will als Team gewinnen. Wenn du also Fehler machst wird man dich früher oder später darauf hinweisen. Gerade mit einer Mehrfachskillung könntst du trotzdem ohne probleme deine 'funskillung' behalten.

Wegen Dir Movement Krücke schaffen wir sonst den Dunklen Lord der Sith nicht in 45 Minuten... such Dir nen PUG-Raid - und tschüss..."[/quote]Sorry, wenn du nach dem 20igsten mal aus der roten grütze am Boden ned rausläufst kann ich das verstehen. Da wir so schön beim Fussball waren.. ab auf die ersatzbank.

Operations / Raids sind hald im normalfall einfach zu anspruchsvoll als das man sich ALLES erlauben kann. Und irgendwan ja ab und zu wird ev. auch mal von dir erwartet ev. etwas für das team zu tun das du nicht so magst ^^

Cherissara 01.08.2011 12:21

Dual spec

Zitat:

Zitat von Lilleth
Ich plädiere dazu, Skills so wenig wie möglich zu nerven und nur wenn sie die Gamebalance wirklich gefährden. Dann erübrigt sich auch das andauernde umspeccen.

Jo, das wäre der wünschenswerte Idealfall. Aber nerfen ist ja net der einzige Grund zum umspeccen. Ich hatte schon in ein paar MMOs Talente, die sich auf dem Papier gut anhörten, aber letztlich doch nicht so toll waren. Man soll ja auch ein wenig experimentieren können, ohne auf Guides von Fanseiten angewiesen zu sein. Auch deshalb (gerade am Anfang eines MMOs) halte ich Umspeccen für nützlich. RPler können ja gerne wieder einen neuen Char anfangen, wenn sie sich verskillt haben

Dr_Extrem 01.08.2011 12:24

Dual spec

Zitat:

Zitat von Kelremar
Wie ich mir dachte: Es ist eine Kritik am Umskillen allgemein, und nicht speziell an DualSpec

ähm .. nein .. zumindest nicht, aus meiner sicht.

dual-specc ist eine massnahme gewesen, um design-fehler zu kompensieren. der fehler lag darin, spielern die eine dd-skillung haben, einen vorteil bei den daily-quests zu gewähren. der vorteil iag selbstverständlich im hintergrund, da ein dd beim questen grundsätzlich vorteile hat.

mit dem exessiven einführen von dailys wurde das problem erst wieder zu einem problem, da tranks und heiler denn dds in diesem segment des spielt stark unterlegen waren. durch den begleiter rückt dieses problem aber stark in den hintergrund.

ohne den druck für seine dailys umspeccen zu müssen um sie machbar zu machen, können sich die spieler wieder auf ihre grundaufgaben konzentrieren und ihren char spielen lernen. gerade letztes argument wiegt schwer, da viele spieler keine echten tanks, heiler oder dds mehr sind. man kann sich nur einen "vollzeitjob" richtig machen ohne besondere massnahmen zu treffen.

septimo 01.08.2011 12:33

Dual spec

Zitat:

Zitat von Dr_Extrem
ähm .. nein .. zumindest nicht, aus meiner sicht.

dual-specc ist eine massnahme gewesen, um design-fehler zu kompensieren. der fehler lag darin, spielern die eine dd-skillung haben, einen vorteil bei den daily-quests zu gewähren. der vorteil iag selbstverständlich im hintergrund, da ein dd beim questen grundsätzlich vorteile hat.

Der DD hat in so ziemlich allen Aspekten vorteile und nicht erst seit den Dailies. Questen hast du ja schon allgemein gesagt. Weniger Dmg = länger für mobs = länger für drobs oder kills = länger für quests.

Farmen von gegenständen. Genau das selbe. Entweder mobs droppen dies oder bei aufsammell resourcen steht ein mob daneben. mit weniger dmg hat wer anders länger die möglichkeit es dir noch wegzuschnappen.

Der einzige vorteil immer schon war das man für Kleingruppen sehr begehrt ist. Vor der Dualspec gehörte es für eine Tankfähige Klasse zum Guten Ton mit Def equip zu Instanzen zu erscheinen egal was für eine Skillung man hatte. Und ich habe viele inis als offkrieger getankt ob das nun wirklich besser ist als ne dualspec

Kelremar 01.08.2011 12:59

Dual spec

In WoW gibt es 30 unterschiedliche Skillbäume, davon sind 5 Heilskillungen und 4 Tankskillungen, der Rest macht Schaden. Seit Burning Crusade arbeiten sie daran die Talentbäume universeller zu gestalten - also, dass jeder Talentbaum sowohl im PvE als auch PvP vernünftig spielbar ist, im Optimalfall mit der genau gleichen Skillung. Dies haben sie nach außen auch so kommuniziert.

Auf dem Weg dahin haben sie aber gemerkt, dass sie bei 30 Skillbäumen ein großes Problem kriegen: Sie werden einander immer ähnlicher. Zu ähnlich, einzelne Bäume könnten dabei ihren Reiz komplett verlieren. Außerdem würde die Talentwahl an Bedeutung verlieren, wenn man mit nahezu jeder Wahl vernünftig spielen kann. Und: Sie bräuchten viel viel viel länger damit als sie erwartet hatten.

DualSpec war die Rettung. Anstatt 30 Talentbäume einander ebenbürtig zu machen, musste nur noch eine Kombination aus 2 Talentbäumen den anderen Kombinationen ebenbürtig sein, die einzelnen Bäume konnten dadurch eine höhere Individualität behalten und damit stärker auf einzelne Spielbereich spezialisiert sein.

Die Alternative wäre folgendes gewesen:
- Tanks hätten eine richtige Rolle im PvP kriegen müssen
- Jeder der 21 Schadensbäume hätte perfekt fürs PvE und PvP gebalanced werden, dafür hätten viele Unterscheidungsmerkmale geopfert werden müssen.
- Bei Heilern hätte der Schaden über das Niveau der Tanks gepusht werden müssen, damit sie besser questen können. Dies hätte jedoch große Balanceprobleme im PvP nachziehen können.
- Alle Talentbäume hätten radikal überarbeitet werden müssen, um reine PvE und PvP Talente zu ersetzen.

DualSpec war die perfekte Alternative zu dem Zeitpunkt in WoW.

Oh, dabei fällt ja auf - in SW:TOR scheinen sie genau die Probleme von Anfang an berücksichtigt zu haben. Daher ist DualSpec zunächst nicht notwendig.

Falls es in SW:TOR doch irgendwann kommt, dann nur ein reines Komfortfeature, nicht als Fix.

Shalaom 01.08.2011 13:11

Dual spec

Zitat:

Zitat von Verico
Prinzipiell hast du Recht, aber da wäre noch diese Hemmschwelle mit den Hinlaufen, Credits ausgeben, Punkte neu verteilen, die ganze UI darauf anpassen. Das ist für viele die zu bequem sind ein Hinderungsgrund. Weil da einiges an Zeit drauf geht, beim Switch immer und überall, ist es ein Klick und Schwupps bin ich DD.
Fertigkeiten neu in die Leiste ziehen, andere Klamotten an und fertig. 2 Minuten später Schwupps bin ich wieder Healer. 10 Minuten später Schwupps bin ich wieder DD. Sowas muss verhindert werden. Vor allem lernt man dabei keine der beiden Basics DD oder Healer richtig zu spielen, na ausser vielleicht so nen paar Cracks und Pro Spieler.

Die Einfachheit der Dinge, ist der Faustpfand des Teufels oder so ähnlich.

Deswegen plädiere ich ja für Dual-Specc aber nicht jederzeit an jedem Ort.

Sondern rein nur entweder beim Trainer durchführbar oder auf dem eigenen Schiff. Credits soll es natürlich auch kosten und von mir aus sogar mehr als wenn man händisch alles neu umskillt.

Ich glaube Dr_Extrem hat es auf den Punkt gebracht: Quasi Dual-Specc als Template für UI und Skillung.

Von mir aus auch mit eienm CD von 1 Stunde.

Das würde ja reichen um das Bunny-Switching zwischen den Quests-Mobs oder zwischen Mob-Pulls in FP's/Raids unmöglich zu machen.

Gruß

Rainer

Lilleth 01.08.2011 13:19

Dual spec

http://www.swtor.com/community/showt...68#edit6154068

Für alle, die entgegen des doch sehr deutlichen Polls immer noch eine Dualspec fordern...

Als erstes verstehen wir, warum Dualspezialisierungen ein beliebtes Thema sind.

Im Moment sehen wir keinen Bedarf Dualspezialisierungen im Release zuzulassen. Es ist ein Punkt, den wir definitiv für die Zukunft im Auge behalten, aber wir denken, dass unser Klassensystem genügend Flexibilität aufweist, um die Leute über eine längere Zeit nach Spielbeginn beschäftigt zu halten.[/quote]

septimo 01.08.2011 13:55

Dual spec

Zitat:

Zitat von Lilleth
http://www.swtor.com/community/showt...68#edit6154068

Für alle, die entgegen des doch sehr deutlichen Polls immer noch eine Dualspec fordern...

Das sie es nicht machen heist nicht das ich es nicht will. Das man sich beschäftigen kann ohne hab ich nie bestritten und hat doch nix mit Dualspec zu tun.

Und das eine skillun besser fürs PvP ist und die andere fürs PVE (im gleichen Tree) scheint auch so zu sein.

Irgendwelche Äusserungen zum üblichen heiler und Tank mangel kenn ich nicht. Schlussendlich ist dieses Feature sicher nicht zwingen notwendig. Warscheinlich mach ich genau das selbe wie in WoW Classic. Ein paar stunden mit nem DD auf ne Ini warten und schliesslich Heiler und Tank Twinks züchten.

Dr_Extrem 01.08.2011 14:26

Dual spec

mein problem mit der ganzen diskussion ist, dass hier eine wow-lösung für ein wow-problem, in einem vollkommen anderen spiel, als feature verlangt wird.

das spiel hat doch nicht mal den aufrechten gang erlernt und ihr wollt ihm schon einen rollator in die hände drücken.

btw. wenn ein off-krieger in im def-equipment in eine instanz kommt, frage ich ihn ob er es ernst meint. wenn er ein dd ist, ist er ein dd und nicht eine tank-fähige klasse im def-equipment.
gut .. ich bin alternativen skillungen von jeher offen gegenüber eingestellt. dieses stumpfe krieger=tank gequassel war unerträglich.

OctavioSWTOR 01.08.2011 14:29

Dual spec

Kann mir freundlicherweise jemand sagen,was ein Dual Spec ist ? Habs nicht so mit den englischen Begriffen

Lilleth 01.08.2011 14:32

Dual spec

Eine Möglichkeit bei WoW mit zwei verschiedenen Skillbäumen zu spielen, die man auf Belieben abrufen kann.

So ist es - aufgrund der Vielfalt der Skillbäume - zum Beispiel möglich eine Skillung für PvP und eine für PvE zu haben, zwischen denen man wechselt. Oder zwischen Heiler und Schaden. Oder zwischen Tank und Schaden.

Dazu kommt natürlich, dass man für die alternative Skillung auch eine entsprechende Ausrüstung mit sich trägt.

RhionGER 01.08.2011 14:32

Dual spec

Zitat:

Zitat von OctavioSWTOR
Kann mir freundlicherweise jemand sagen,was ein Dual Spec ist ? Habs nicht so mit den englischen Begriffen

DEu hast mehrere Talentbäume und kannst in den Bäumen deine Talentpunkte investieren. Dual Spec bedeutet hier einfach, dass du eine Talenpunktekonfiguration 1 abspeicherst und zusätzlich eine Talentpunktekonfiguration 2 abspeichern kannst. Du kannst nun relativ frei und uneingeschränkt zwischen diesen beiden hin- und herwechseln.

OctavioSWTOR 01.08.2011 14:36

Dual spec

Seit wann gab es das bei WoW ? Als ich noch spielte musste man jedes mal Gold zahlen,wenn man seine Skills resetten wollte

Ferocit 01.08.2011 14:44

Dual spec

Zitat:

Zitat von OctavioSWTOR
Seit wann gab es das bei WoW ? Als ich noch spielte musste man jedes mal Gold zahlen,wenn man seine Skills resetten wollte

Nur seit etwa 2,5 Jahren:
http://wow-blogger.de/2009/02/23/dual-specc-mit-31/

Das Resetten kostet übrigens immer noch, du kannst aber zwischen zwei verschiedenen Skillungen hin und her springen.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:33 Uhr.