SWTOR Forum

SWTOR Forum (https://www.swnation.de/)
-   Allgemeines (https://www.swnation.de/forum/allgemeines/)
-   -   Dual spec (https://www.swnation.de/forum/1047-dual-spec.html)

Meldoria 01.08.2011 09:13

Dual spec

Auch wenn jeder meiner Chars in WoW den DS hat und ich es dort recht angenehm finde, habe ich hier ganz klar mit nein geantwortet.

Die vermehrt aufkommende Anzahl an suboptimalen Heilern sowie Tanks (Ich hab nen Schild, shice auf ausweichen etc) im Zuge des DS mlchte ich hier nicht haben!

Ilharn 01.08.2011 09:15

Dual spec

Ich versteh auch nicht, wieso man dauernd wechseln können sollte.
Entscheidet euch und lebt damit... Falls ihr was anderes spielen wollt, dann setzt eure Skillpunkte zurück und verteilt sie neu... wenn das nicht reicht, fang eine andere Klasse an, wie in meisten anderen MMOs auch.

armagedos 01.08.2011 09:16

Dual spec

Aber die Umfrage sagt e alles mehr als doppelt so viele gegen Dual

Ilharn 01.08.2011 09:17

Dual spec

Zitat:

Zitat von armagedos
Aber die Umfrage sagt e alles mehr als doppelt so viele gegen Dual

Das ist auch gut so.

Vampirspiegelei 01.08.2011 09:20

Dual spec

Zitat:

Zitat von Lilleth
Aber was wäre, wenn jede Skillung erlauben würde, PvP zu betreiben? Wenn es keine himmerlsschreienden Unterschiede gäbe, ob ich Tree 1, 2 oder 3 habe?

...

Wie gesagt - die professionellen PvP'ler mögen jetzt über mich lachen - aber genau so ein System wäre für mich persönlich wünschenswert.

Das würde dann allerdings auch eine Dualspec unnötig machen.

Nur mal so als Gedanke.

Word!

Das mit den ... lass ich jetzt mal auf Grund meiner Meinung dazu raus (siehe Signatur)

Ich frag mich nur warum ein professioneller PVP-Player darüber lachen sollte. Meiner Meinung nach lässt sich ein richtiger PVP Spieler auf einen Kampf ein in dem alles bis auf das persönliche Können absolut ausgeglichen ist.
Man sollte sich nicht auf FOTM Klassen/Specs verlassen müssen.

Natürlich wäre es schön wenn es von Anfang an keine FOTMs/OPs/Imba-Klassen gibt.
Teilweise lässt die Argumentation in einigen Threads jedoch darauf schliessen, dass es Spieler gibt die sich gerne einen Vorteil durch die eigene Klasse/Skillung verschaffen.

Wäre es nicht besser, wenn sich niemand einen Vorteil verschaffen kann?

Shalaom 01.08.2011 09:30

Dual spec

Zitat:

Zitat von Lilleth
Offen und ehrlich träume ich von etwas - und mach einer mag mich vielleicht auslachen...

Aber was wäre, wenn jede Skillung erlauben würde, PvP zu betreiben? Wenn es keine himmerlsschreienden Unterschiede gäbe, ob ich Tree 1, 2 oder 3 habe?

Was wäre, wenn es keine speziellen Stats für PvP gäbe? Wenn alles, was im PvE wirkt auch im PvP zählt? Also zum Beispiel keine 'Abhärtung' existiert?

Was wäre, wenn sich PvP-Rüstungen von PvE-Rüstungen nur dadurch unterscheiden, dass sie einen anderen Look haben und eben über PvP-Punkte erworben werden können? Wenn man auch mit seinen PvE-Sachen sich Schlachtfeldern anschließen kann, ohne gleich von den mit PvP-Sachen ausgerüsteten abgefarmt zu werden?

Wie gesagt - die professionellen PvP'ler mögen jetzt über mich lachen - aber genau so ein System wäre für mich persönlich wünschenswert.

So entfernt ähnlich war es früher bei WOW.

Und glaub mir ... überhaupt keine gute Idee, eher das völlige Gegenteil und derzeit immer noch eines der größten Probleme in WOW.

Der Grund ist schlicht das die PVP'ler anderer Anforderungen haben an das Gameplay wie die PVE'ler.

Ein Skill der im PVE toll ist, wäre im PVP imba und ein Skill der im PVP toll ist ist oftmals im PVE völlig nutzlos.

Wenn man da nicht PVP-Stats und PVP-Gear trennt worüber man zwischen den beiden Spielrichtungen steuern kann, dann hast Du das was man in WOW hat: Die PVP'ler schreien "Klasse X ist völlig op ... plz nerf" und dann kommt die Nerf-Keule und die Klasse wird im PVE auf einmal völlig unbrauchbar. Dann schreien die PVE'ler "Plz buff" und wenn der kommt schreien im Anschluss sofort wieder die PVP'ler "Völlig op, plz nerf".

Den Hickhack habe ich lange genug in WOW mitgemacht und erlebt wie Klassen bis zur Unendlichkeit kaputt gepachted wurden um es allen Recht zu machen und im Endergebnis war keiner damit zufrieden.

Glaub mir den Krampf willst Du in SWTOR mit absoluter Sicherheit nicht mit machen.

Da ist ein Dual-Specc das mit weitem Abstand kleinere Übel.

Gruß

Rainer

Redeyes 01.08.2011 09:31

Dual spec

Do und nochmal was grundsätzliches es wird keine pve pvp sklillung geben egal was du skillst ist immer einetzbar im pve wie auch im pvp ja auch ein tank ist bei tor im pvp von nutzen, sogar von sehr großen, also um von pve auf pvp zu sklillen braucht man keinen dualspecc, der wird nur von nöten sein, wenn man seine rolle "häufiger" (häufiger ist =/= ständig) wechseln möchte um eben zwischen solo und groupplay zu differenzieren.

Ein beispiel wie ich es machen würde habe ich schon genannt, in der gruppe tanken und m solospiel um die kämpfe zu verkürzen dd.

Ferocit 01.08.2011 09:32

Dual spec

Zitat:

Zitat von Vampirspiegelei
Wäre es nicht besser, wenn sich niemand einen Vorteil verschaffen kann?

In dem Fall wäre das System entweder perfekt balanced, was ich für unmöglich halten oder aber langweilig, weil alle gleich wären.

Dr_Extrem 01.08.2011 09:32

Dual spec

Zitat:

Zitat von Meldoria
Auch wenn jeder meiner Chars in WoW den DS hat und ich es dort recht angenehm finde, habe ich hier ganz klar mit nein geantwortet.

Die vermehrt aufkommende Anzahl an suboptimalen Heilern sowie Tanks (Ich hab nen Schild, shice auf ausweichen etc) im Zuge des DS mlchte ich hier nicht haben!

gerade tanks sind ene ganz besondere art mensch.
tanks sind egozentriker, menschen mit starkem durchsetzungsvermögen und einer gweissen gewieftheit - sie sind vor allem aus ganzem herzen dabei und nicht nur notgedrungen.
der charakter des spielers macht den tank aus - nicht ob er eine schwere rüstung trägt.

Bench 01.08.2011 09:41

Dual spec

Zitat:

Zitat von Dr_Extrem
gerade tanks sind ene ganz besondere art mensch.
tanks sind egozentriker, menschen mit starkem durchsetzungsvermögen und einer gweissen gewieftheit - sie sind vor allem aus ganzem herzen dabei und nicht nur notgedrungen.
der charakter des spielers macht den tank aus - nicht ob er eine schwere rüstung trägt.

Ich bin Tank, immer Tank gewesen. Und gerade als Tank weiss man, wie schön Dualspecc sein kann. Denn du bist absolut nutzlos sobald du nicht tankst.

Dr_Extrem 01.08.2011 09:46

Dual spec

Zitat:

Zitat von Bench
Ich bin Tank, immer Tank gewesen. Und gerade als Tank weiss man, wie schön Dualspecc sein kann. Denn du bist absolut nutzlos sobald du nicht tankst.

in den anderen spielen auf jeden fall. ich bin selbst vollbluttank. hier ist es durch die begleiter allerdings anders geartet. bei tor kannst du deinen taschen-dd immer dann auspacken, wenn du ihn brauchst.

Bench 01.08.2011 09:46

Dual spec

Zitat:

Zitat von Redeyes
Do und nochmal was grundsätzliches es wird keine pve pvp sklillung geben egal was du skillst ist immer einetzbar im pve wie auch im pvp ja auch ein tank ist bei tor im pvp von nutzen, sogar von sehr großen, also um von pve auf pvp zu sklillen braucht man keinen dualspecc, der wird nur von nöten sein, wenn man seine rolle "häufiger" (häufiger ist =/= ständig) wechseln möchte um eben zwischen solo und groupplay zu differenzieren.

Ein beispiel wie ich es machen würde habe ich schon genannt, in der gruppe tanken und m solospiel um die kämpfe zu verkürzen dd.

Natürlich gibt es Skills, die im PvP sinnvoller sind und welche die im PvE sinnvoller sind. Das ist sogar in einem Dev-Blog genannt worden. Als Beispiel ein Skill der die Aggro des Snipers reduziert, ein anderer Skill der einem bestimmten Schuss die Fähigkeit gibt das Ziel zu verlangsamen. Beides im Scharfschützenbaum. Aggroreduzierung brauchst du im PvP nicht. Gegner verlangsamen brauchst du im PvE nicht, weil die eh am Tank kleben.

Stelar 01.08.2011 09:49

Dual spec

Zitat:

Zitat von Fegefeuer
wollt ihr ein dual spec system in swtor ja oder nein

edit:

ganz vergessen meine meinung da zu zu schreiben

also ich hab mit den system noch nicht gespielt aber ich glaub es ist ganz nutzlich in spiel weil man flexibar ist

edit:

http://www.swtor-station.com/index.p...sierung&area=1 ist ganz interessant

Lieber TE

BW hat schon gesagt das es Kein Dual Spec geben wird und auch nicht in zukunft vorgesehen ist. Das währe auch kaum machbar da deine skillung sehr viel mit Story ellemente verknüpft ist.

Shalaom 01.08.2011 09:54

Dual spec

Zitat:

Zitat von Stelar
Lieber TE

BW hat schon gesagt das es Kein Dual Spec geben wird und auch nicht in zukunft vorgesehen ist. Das währe auch kaum machbar da deine skillung sehr viel mit Story ellemente verknüpft ist.

Lieber Stelar,

erstens antwortest Du auf einen Opener-Post der uralt ist und weit vor den aktuellen Aussagen das es keinen Dual-Specc geben wird verfasst wurde und zweitens ist es völlig falsch das Skillung mit Story-Elementen verknüpft ist.

Story hat weder was mit Skillung noch was mit AC-Wechsel zu tun. Die Story ist nur und ausschließlich bezogen auf die Klasse.

Gruß

Rainer

Bench 01.08.2011 09:56

Dual spec

Zitat:

Zitat von Dr_Extrem
in den anderen spielen auf jeden fall. ich bin selbst vollbluttank. hier ist es durch die begleiter allerdings anders geartet. bei tor kannst du deinen taschen-dd immer dann auspacken, wenn du ihn brauchst.

Der hilft mir aber nicht, wenn ich bei einem Tank&Spank-Boss im Raid mal nicht gebraucht werde, weil ein Tank reicht und ich dann nur sinnfrei zwischen den DDs stehe und so tu als ob ich dem Boss wirklich schade.

Stelar 01.08.2011 10:04

Dual spec

Zitat:

Zitat von Bench

Ich war auch Tank Pala und bin gut auch solo klar gekommen. Ganz früher in wow war man als Tank der Gekniffene besonders zu BC zeiten aber ab WOLK ging es da sehr gut. Wie es jetzt ist ka habe mir das Trash Addon gespart.

Dr_Extrem 01.08.2011 10:05

Dual spec

Zitat:

Zitat von Bench
Der hilft mir aber nicht, wenn ich bei einem Tank&Spank-Boss im Raid mal nicht gebraucht werde, weil ein Tank reicht und ich dann nur sinnfrei zwischen den DDs stehe und so tu als ob ich dem Boss wirklich schade.

ich habe dem boss dann immer tiernamen gegeben.

der content in tor soll ja angeblich anders designed sein, als der in klassischen mmos. das sah man ja auch schon ansatzweise im video zur "essele". dort wurde der mando durch addwellen unterstützt. im raid hätte man schon eine passende aufgabe für die "übrigen" tanks. kümmert euch um die addwellen oder leutanants die zusätzlich spawnen.

Bench 01.08.2011 10:19

Dual spec

Zitat:

Zitat von Dr_Extrem
ich habe dem boss dann immer tiernamen gegeben.

der content in tor soll ja angeblich anders designed sein, als der in klassischen mmos. das sah man ja auch schon ansatzweise im video zur "essele". dort wurde der mando durch addwellen unterstützt. im raid hätte man schon eine passende aufgabe für die "übrigen" tanks. kümmert euch um die addwellen oder leutanants die zusätzlich spawnen.

Encounter sind aber halt unterschiedlich designed und Equipment spielt auch eine Rolle. Zu Beginn kann nur ein Tank 1 Mob tanken, später reicht einer für 2. Heiler haben das gleiche Dilemma. Zunächst nimmt man einen mehr mit als gebraucht, später einen weniger als gebraucht.

Es geht ja auch weiter. Im PvP hast du zwar deine Beschützerfunktionen, was aber nur Sinn macht im Gruppen-PvP. Wenn ich beim Questen alleine auf feindliche Spieler stosse... ok, kann ich auf mein Pet casten, damit sie mich umboxen und nicht mein Pet (lol?).

Beim Questen läuft es auch flüssiger, wenn du den DD machst und dein Pet tanken lässt anstatt umgekehrt.

Und umskillen kann man ja. Ich werde definitiv als DD leveln und auch die ersten Flashpoints als DD tanken. Im Endgame hätte ich aber schon gerne irgendwann Dualspecc, sonst bleibe ich DD.

Redeyes 01.08.2011 10:45

Dual spec

Zitat:

Zitat von Bench
Natürlich gibt es Skills, die im PvP sinnvoller sind und welche die im PvE sinnvoller sind. Das ist sogar in einem Dev-Blog genannt worden. Als Beispiel ein Skill der die Aggro des Snipers reduziert, ein anderer Skill der einem bestimmten Schuss die Fähigkeit gibt das Ziel zu verlangsamen. Beides im Scharfschützenbaum. Aggroreduzierung brauchst du im PvP nicht. Gegner verlangsamen brauchst du im PvE nicht, weil die eh am Tank kleben.

klöar brauch ich gegner verlangsamung im pve ich bin doch nicht ständig in gruppen unterwegs, und als begleiter wede ich wohl immer den heiler mitnehmen. Und man könnte den aggro reduzier skill im pve so gestalten das er im pvp z.b dem opfer so debufft das es wenn es den sniper (und nur auf den wellcher diese fähigkeit voher auf das opfer angewandt hat) angreift max halben schaden oder nur viertel schaden macht. der getroffen hat dann keine aggro gegen den sniper weil er einfach nicht mehr angreifen würde (macht ja auch kein sinn wenn man auf alle anderen vollen schaden macht)

und bislang bin ich davon ausgegangen, das es auch so ähnlich gehandhabt wird.

weil ja ein ähnliches system beim pvp tank angewandt wird. Wenn nicht fände ich das sehr merkwürdig

Nexis_Nex 01.08.2011 10:56

Dual spec

wenn jeder charakter alles kann, wieso gibt es dann überhaupt noch klassen?

Wenn jeder charakter alles kann, ist jeder einzelne nichts mehr besonderes.

Wenn jeder charakter alles kann, gibt es keine individualität mehr

stellt euch 10 pakete vor, alle verschieden gross, alle eine andere farbe, aber überall ist das selbe drinnen, wenn ich die ersten 5 aufgemacht habe, werd ich nicht auch noch die anderen öffnen, weil es doch sowieso immer das selbe ist.

kurz, es macht keinen sinn einen neuen char mit einer neuen geschichte und anderen Effekten zu spielen wenn der kern, also das was einen charakter ""einzigartig"" macht gleich bleibt.

noch kürzer: Die individualität *das besondere* eines charakters geht den bach runter,
und wird langweilig.

meiner meinung nach sind leute die einen charakter wollen der alles kann nicht für MMO´s geeignet, denn MMO bedeutet zeitaufwand. Wenn man einen heiler und einen tank will, dann muss man beides hochspielen und die zeit nunmal investieren.

die Aussage: Ich will viel geld haben,
aber nur 3 Stunden am tag dafür arbeiten passt ja auch nicht zusammen.

Dr_Extrem 01.08.2011 11:00

Dual spec

Zitat:

Zitat von Bench
Encounter sind aber halt unterschiedlich designed und Equipment spielt auch eine Rolle. Zu Beginn kann nur ein Tank 1 Mob tanken, später reicht einer für 2. Heiler haben das gleiche Dilemma. Zunächst nimmt man einen mehr mit als gebraucht, später einen weniger als gebraucht.

Es geht ja auch weiter. Im PvP hast du zwar deine Beschützerfunktionen, was aber nur Sinn macht im Gruppen-PvP. Wenn ich beim Questen alleine auf feindliche Spieler stosse... ok, kann ich auf mein Pet casten, damit sie mich umboxen und nicht mein Pet (lol?).

Beim Questen läuft es auch flüssiger, wenn du den DD machst und dein Pet tanken lässt anstatt umgekehrt.

Und umskillen kann man ja. Ich werde definitiv als DD leveln und auch die ersten Flashpoints als DD tanken. Im Endgame hätte ich aber schon gerne irgendwann Dualspecc, sonst bleibe ich DD.

sollte sich das content-design dahin bewegen, dass deine befürchtungen wahr werden, ist ein dual-specc an bestimmten punkten durchaus eine möglichkeit.

das problem ist nur, dass es bedeuten würde, dass das content design sich so stark an wow orientiert, dass auch die bekannten probleme übernommen wurden. man kann das design aber auch sp wählen, dass tanks grundsätzlich immer was zu tun haben. wenn man eine instanz "outgeared", kann man von anfang an einen tank einsparen. das muß man dann nicht erst beim entsprechenden encounter.

ich kann deine befürchtungen zu 100% nachvollziehen. ich hofffe nur, dass bw sich nicht die schlechten dinge abgeschaut hat. die tendenz geht zumindest nicht in diese richtung.

Kelremar 01.08.2011 11:13

Dual spec

Zitat:

Zitat von Nexis_Nex
wenn jeder charakter alles kann, wieso gibt es dann überhaupt noch klassen?

Wenn jeder charakter alles kann, ist jeder einzelne nichts mehr besonderes.

Wenn jeder charakter alles kann, gibt es keine individualität mehr

Du hast recht, es hat nur nichts mit DualSpec zu tun.
DualSpec hat keinerlei Einfluss darauf, was sie können und wie einzigartig sie sind. DualSpec ändert rein gar nichts am Klassensystem.

DualSpec kommt, falls wider erwarten die Spieler doch häufig zwischen 2 Skillungen wechseln wollen. BioWare glaubt dies nicht, daher kommt es zunächst nicht. Wenn es sich aber doch herausstellt, dann gibt es keinen Grund gegen DualSpec zu sein.

Ilharn 01.08.2011 11:18

Dual spec

Ändert zwar nichts am Klassensystem ansich, aber an der Rolle.

Kelremar 01.08.2011 11:19

Dual spec

Zitat:

Zitat von Ilharn
Ändert zwar nichts am Klassensystem ansich, aber an der Rolle.

Warum?

Ilharn 01.08.2011 11:35

Dual spec

Tank... *switch*
DD.... *switch*
Tank.... *switch*
DD....

Man spielt zwar eine Klasse, aber nie eine Rolle, sondern ein Set aus Rollen.

Ist das noch RPG?

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:01 Uhr.