![]() |
Dual spec |
Dual spec Zitat:
|
Dual spec Jaaa 4 klassen zu je 8 bzw 9 "seelen" bzw "talentbäumen" |
Dual spec Ihr wusstet was ich meine das reicht. Und ich wiederhole mich nochmal ich bin fest davon überzeugt dass ein juggernaut dd balancetechnisch nie an einen marauder dd rankommen wird und ja im endgame werden wir dann genau die diskussionen führen aber ok wenn wir davon ausgehen dass dies möglich ist dann sind wir in jedem fall beim dual spec innerhalb einer ac alleine und nur wegen dem gespeicherten ui Lg Armin |
Dual spec Die wievielte Runde ist das mittlerweile, die wir argumentativ schon gedreht haben? Die 3. oder schon die 4.? Also in meinen Augen kommt nichts mehr neues hinzu. Was wir haben sind Fakten. Das einzige, wozu wir keine haben ist, dass wir leider keine Fakten haben, die belegen, dass Dualspec nötig ist. AC-übergreifend ist raus. Darüber bauchen wir kein Wort mehr drüber verschwenden. Wer es dennoch tut, erinnert irgendwie an kreischendes Kind an der Supermarktkasse. Für alles andere ist es noch zu früh, um das beurteilen zu können. Das Levelargument zieht nicht, da man ja günstig umspeccen kann (-.-), zudem gibts noch die Comanions. Es sollte eigentlich weder als Tank, noch als Heiler ein UNDING sein bequem zu leveln/questen. Das einzige, was noch plausibel wäre, ist der umstand, dass die Flashponts/Operations unterschiedliche Setups für die Bosse benötigen, was wir aber nicht sagen können - schlichtweg keine Infos dazu vorhanden. Flashpoints nehmen wir mal raus, da die geringe gruppengröße von 4 Spielern nicht wirklich viel Spiel im Setup zulassen. Operations ist ein reines Designding. Kann man die Operation mit einem Setup spielen? Ja: kein Dualspec notwenidig Nein: Dualspec evtl notwendig, ausser man ist sich einfach zu bequem verschiedene Taktiken auszuprobieren. |
Dual spec Warum soll er das nicht können, nur weil der maro 2 dd bäume hat? Des is ne schlecht ausrede und zudem quark ^^ |
Dual spec Zitat:
Du hast zwei komplette Skillbäume als Juggernaut für eine DPS-Skillung, einen für den Tank. Der Marodeur hat 3 Skillbäume für DPS-Skillungen. Wenn du die AC wechseln könntest, was gewinnst du denn? Du hast 1 Tankbaum und 5 DPS-Skillungen. Wozu brauchst du 5 DPS-Skillungen? Und was machst du, wenn weder Juggernaut noch der Marodeur der "beste" DD ist. Willst du dann umskillen auf Sniper, Merc oder Sorcerer? Es gibt Klassen die haben einen Heilerbaum in der einen AC und Tankbaum in der anderen AC. Sind das dann automatisch für dich DPS-Krüppel-Klassen? Dann haben wir ja nur zwei potentielle DD-Klassen pro Fraktion. Marodeur und Sniper, bzw. Wächter und Gunslinger. Wie sollen die Raids denn aussehen. 2 Tank, 3 Heiler und 11 Sniper/Marodeure? Merkst du deinen Denkfehler? |
Dual spec cool, das mit dem ac wechsel hatte ich als wechsel in der ac spezialisierung selbst falsch verstanden. da sieht die welt doch gleich anders aus wenn es die möglichkeit gibt zwischen z.b. dd und tank skillung jederzeit zu wechseln, ist die dualspec doch nur eine comfortfunktion oder nicht? demnach wäre ich dafür, denn man müsste auch sein equip wegen der attributspezialisierung eh komplett wechseln z.b. von presence/heiler auf willpower/dd, dann aber ohne zweiten equipslot |
Dual spec Glauben heisst nicht wissen daher weiss ich es nicht genauso wenig wie ihr das gegenteil wisst. also glauben: wozu mache ich eine grundklasse z.b. Sith krieger und unterteile sie relativ deutlich in tank und dd in vielen wenn nicht sogar allen beschreibung? Diese frage schwirrt dauerhaft in meinem kopf herum und ich finde keine andere antwort als oben beschrieben. Vielleicht bin ich da tatsächlich zu pessimistisch, vielleicht liegt es am wunsch dass endlich ein mmo kommt welches sich auch im endgame richtig hält ich weiss es nicht. Ich hoffe nur dass durch dieses gefühlt sehr enge korsett dass hier teils geschnürt wird niemandem die luft weg bleibt |
Dual spec Zitat:
|
Dual spec Also wenn es wirklich so sein sollte, dass man eine Tankspeccung nehmen kann und damit identischen Schaden wie eine DD Speccung fährt, dann wären DD Specs völlig nutzlos. Warum soll man sich die Option zu tanken verwehren wenn man als Tank keinen Schadensnachteil hat. Als Tankspec wird man natürlich weniger Schaden machen als im reinen DD Spec. Alles andere wäre unlogisch und unfair gegen DD-pur Specs. In Rift kann man auch als Tank oder als DD speccn und zwischen den Specs wechseln. Wenn man aber eine reine Tankspec hat, macht man darin logischerweise weniger Dmg als wenn man den DMG Spec wählt. Ist in WoW genauso. Als MS oder Furor macht man mehr DMG als ein Defspec Krieger. Alles andere wäre ja Unsinn. WoW hatte lange Zeit keinen Dual Spec und man musste entweder umspeccn oder sich schlicht entscheiden was man nun sein möchte. Star Wars möchte diese Entscheidung entgültig haben wenn man Level 50 ist. Level 10 darf man sich noch fast kostenfrei umentscheiden, Level 20 wird das schon superteuer und später ist es unbezahlbar und man macht besser gleich einen Twink. |
Dual spec Zitat:
Zu Beginn waren die ACs sehr eng auf bestimmte Rollen ausgelegt. Aber inzwischen können ehemalige reine Tanks/Heiler auch DDs sein und ehemalige reine DDs können auch tanken und heilen. Wäre nicht jede Klasse DPS-fähig hätten wir 3 Tanks, 3 Heiler und 2 DDs pro Seite. Wir haben aber 3 Tanks, 3 Heiler und 8 DDs pro Seite. Wäre es nicht so, würde ich auch für den AC-Wechel appellieren. |
Dual spec das macht genau den reiz aus, sich für eine tank heiler klasse zu entscheiden, eben nicht festgelegt zu sein auf das reine tanken oder heilen, sondern jederzeit die möglichkeit zu besitzen vollständiger dd zu sein und seine rolle mal zu verlassen ohne twinken zu müssen. vielleicht gibt es auch interessante hybridlösungen. wie wertvoll diese skillung für gruppen ist, kann man schlecht beurteilen. |
Dual spec Zitat:
Der Juggernaut Tank macht keinen Schaden und der Juggernaut DD ist ein Opfer, wenn er Aggro zieht. Die AC ist nichts anderes, als eine WoW-Klasse ab Level 10. Sie funktioniert genauso. Ist der Groschen gefallen? |
Dual spec Ich hab die letzten tage wirklich versucht so viel infos wie möglich zu sammeln in bezug auf die klassen hab dazu aber nichts gefunden Wenn dem so ist np kann man sich ja entscheiden und dann sind wir nur bein komfort innerhalb der ac Ich hoffe nur bioware kriegt das dann gebalanced |
Dual spec Naja ich erinnere mich zu beginn von cata sah des mitm dmg des def kriegers bissi anders aus |
Dual spec Zitat:
Wenn man nun Tankmangel hat und ist aber DD specced dann hat man aber so die Arschkarte gezogen. Umspeccn ist unbezahlbar mit Lev50 und wenn man keinen Tanktwink hat oder keinen Twink spielen möchte hat man halt mal Pech gehabt. Blizzard hat das Problem dann im letzten Addon mit dem Dual-Spec gelöst. Da hätte man dann die Möglichkeit statt Tank Juggernaut halt DD Juggernaut zu spielen (oder gleich auf Marauder zu wechseln). Von daher wäre Dual Spec etwas das evtl. künftig doch kommt weil der Bedarf da sein wird. |
Dual spec Hier sind die Infos... http://www.swtor.com/de/nachrichten/blog/20110408 Weiter unten steht explizit welche Rollen welche AC ausführen können wird. Bei den DPS-Skillungen auch auf welche Distanz in nah, mittel und weit. |
Dual spec Zitat:
|
Dual spec Die ganze Debatte dreht sich um die Frage bei folgender Situation: 4 Freunde wollen einen heroic Flashpoint machen. Alle 4 sind aktuell DD spec. Können nun zwei ohne Kosten auf einen vollwertigen Tankspec und Heilspec wechseln? Wenn nein, bräuchte man ein Dualspec Feature. Wenn ja, ist alles in Butter. |
Dual spec Zitat:
Wer also einen Juggernauten zockt, den aber auch DD anstatt auf Tank skillt wird ähnlich viel Schaden fahren wie ein Marauder in seinen möglichen DD-Speccs. Ähnlich viel heisst natürlich nicht absolut gleiche DPS, sicherlich wird der Marauder noch etwas mehr DPS fahren aber hat dafür aber entsprechend geringere Überlebensfähigkeit. Aber denke darum geht es nicht, weil wir hier ja über Quest-/Level-/Farm-Speccs reden und da sind vllt 5 oder 10% mehr Dmg nun wirkiich nicht mehr ausschlaggebend. also glauben: wozu mache ich eine grundklasse z.b. Sith krieger und unterteile sie relativ deutlich in tank und dd in vielen wenn nicht sogar allen beschreibung? Diese frage schwirrt dauerhaft in meinem kopf herum und ich finde keine andere antwort als oben beschrieben.[/quote]Und da schwirrt die falsche Erklärung in Deinem Kopf. In Hauptgrund die Klassen so zu gestalten war einmal die (interne) "Vorgabe" möglichst viele Spielstile trotz geringer Klassenanzahl (mehr Klassen wären wegen Story-Line zu aufwändig zu machen) anbieten zu können und zum anderen auch Tank- und Heiler-AC's den Spielern damit schmackhaft zu machen das sie jederzeit wenn sie Lust und Laune haben auf einen konkurrenzfähige DD-Skillung umskillen können. Was auch dringend nötig ist, wenn man überlegt das in SWTOR mit 4er Gruppen rd. 50% (!) alle Spieler Tank oder Heiler spielen müssten damit die DD's eine Chance haben ohne große Wartezeiten in eine Gruppe für einen FP zu kommen. In dem Sinne wäre es wohl auch völlig kontraproduktiv hier DD-Skillungen anzubieten und diese dann nicht konkurrenzfähig zu machen. @ Falkenlurch Kommt auf die AC's an die sich da zusammen finden. Sind es 4 AC's die allesamt nur die reinen DD-AC's (1 beim Jedi-Knight/Sith-Warrior und 1 beim Schmuggler/imp. Agent) gewählt haben, dann wird das wohl nix. Sind 2 drunter die im eigenen AC auf Tank/Heiler speccen können dann ist alles in Butter. Das ist allerdings wie in WOW ... wenn 5 Schurken zusammen in eine Ini wollen, dann hilft denen Dual-Specc auch nix mehr. ^^ @ Topic Damit es mal klarer wird für die Contra-Fraktion: Hier hat (so gut wie) keiner den Dual-Specc gefordert um jederzeit an jedem Ort den Specc zu wechseln. Im Gegenteil sind sogar viele der Dual-Specc-Pro-Fraktion offensichtlich dafür das die Möglichkeiten den Dual-Specc zu nutzen örtlich eingeschränkt wird (z.B. auf Trainer und auf Schiff oder Questhub). Der Dual-Specc an sich ist nur ein Komfort-Feature um UI-Einstellungen, Skillungen u.ä. abzuspeichern und zwischen diesen dann zu wechseln. Das muss aber nicht an jedem Ort sein und vor allem auch nicht kostenlos. Von mir aus darf das ruhig genausoviel Gold wie umspeccen beim Trainer kosten + Zusatzkosten in Gold für die Einrichtung eines Dual-Specc-Templates. Wenn es also nicht an jedem Ort und zu jeder Zeit möglich ist, dann spricht doch eigentlich nichts und zwar rein gar nichts gegen die Einführung des Dual-Speccs ... oder sehe ich da was falsch? ... okay, mal abgesehen von ein paar HC-Freaks die jedes Komfortfeature gleich von Haus auf als Niedergang des MMORPG's bejammern. Gruß Rainer |
Dual spec Zitat:
was du zu anfang meintest, hatte ich bis eben auch falsch verstanden. bioware ermöglicht den kompletten ac wechsel, also beispiel botschafter, jedi gelehrter zu jedi schatten und verteuert ihn beim zweiten mal erheblich. |
Dual spec Zitat:
|
Dual spec Zitat:
Der von dir angesprochene Wechsel betrifft nur die erweiterte Klasse, was ich sowieso schon sehr merkwürdig finde, dass man diese überhaupt wechseln kann, da sich ab lvl 10 die Grundklasse in 2 verschiedene Klassen aufsplittet. Vergleich zu WoW: wäre, als wenn man den Charakter zwischen Hexenmeister und Magier hin- und herwechseln könnte, was ja nicht der Fall ist. Jedoch kannst du wie in WoW dich zB als Magier auf Frost/Feuer/Arkan spezialisieren. Bei Aion gabs ein sehr ähnliches System: 4 Grundklassen (Krieger, Magier, Priester und Schurke (bei Schurke bin ich mir mitn Namen nicht ganz sicher)) In einer Quest auf lvl 9 musste sich der Spieler dann entscheiden, welchen Weg er weiter verfolgt, beim Magier zB waren es Zauberer und Beschwörer. Diese haben sich dann als eigenständige Klasse weiterentwickelt. Die gemeinsamkeiten waren nur noch sehr wenige Skills (halt die, die man bis Lvl 10 hatte), und die Rüstungsklasse. Bei SW: tor wird es ähnlich, beispiel Sith. Inquisitor: Leichte Rüstung, ab Level 10 entweder Attentäter (Doppellichtschwert, hauptsächlich Nahkampf, Spezialisierung auf Tank oder "Stealth- DD") oder Hexer (einfaches Lichtschwert, Spezialisierung auf Fernkampf, Spezialisierung auf Range Schaden (der "klassische" Magier in Tor), oder Heilung). Der einzige Grund die ACs wechseln zu können, ist um evtl versehentliche Entscheidungen auf Lvl 10 ausmerzen zu können (wie genau die AC- Wahl fällt weiß man ja als Nicht- Betatester nicht). Sollte die Wahl zB während einer Sequenz laufen, und man aus den Handlungen heraus die AC bestimmt, kann es evtl. passieren, dass einige Leute aus Unwissenheit die falsche AC "erwischen". TLR: Ab LvL 10 hat man eine nahezu komplett andere Klasse, die man auf 2 verschiedene Arten spezialisieren kann. |
Dual spec Zitat:
Aber es klingt zumindest besser als ich ursprünglich dachte. Damit hat SW:TOR ja quasi ein Dualspec eingebaut und ich kann einen Marauder spielen der wenn nötig auch tankt. So wie ich in WoW aktuell ein Moonkin bin das zur Not auf Feralbär specct und tankt. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:12 Uhr. |