SWTOR Forum

SWTOR Forum (https://www.swnation.de/)
-   Allgemeines (https://www.swnation.de/forum/allgemeines/)
-   -   Sammlung: Eure konstruktive Kritik ( = Was sollte sich vor / nach Release ändern ) (https://www.swnation.de/forum/1074-sammlung-konstruktive-kritik-%3D-sollte-release-aendern.html)

Arkando 27.11.2011 20:35

Sammlung: Eure konstruktive Kritik ( = Was sollte sich vor / nach Release ändern )

Da hab ich doch glatt auch nen Kritikpunkt.

Das Postsystem:

Wir befinden uns in einem Scyfi Universum. Wäre es nicht möglich, das einfach Textnachrichten direkt gelesen werden können ohne zum Briefkasten zu laufen?

Das Pakete da abgeholt werden müssen ist in Ordnung. Aber Briefe ohne Anhang sollte man lesen können

Ahsokaa 27.11.2011 20:35

Sammlung: Eure konstruktive Kritik ( = Was sollte sich vor / nach Release ändern )

Eins vorweg bitte lasst das Spiel so, ich kann nicht verstehen wieso manche hier so dermaßen verwöhnt sind

die einzigen sachen die man verbessern sollte meiner meinung nach sind.

-Für die verschiedenen lichtwert Stile der Sith/Jedi bitte auch das Schwert anders halten in ruhe position =)

-die tickettaste anders belegbar machen.

-mehr spielbare Rassen wie Kel'dor, nautolaner, Togruta, Salenos usw...

Jo das wars eigentlich schon sonst bin ich einfach sehr sehr zufrieden mit dem spiel, es macht einfach wahnsinnig Spass, und finde alles bisher einfach toll. Ist doch egal ob man mal länger laufen muss, hallo? genießt die Wunderschöne Welt
Zum Quest design, die nörgeleien gibs nun seit bestimmt 5-7 jahren aber alternativen hat noch keiner gefunden, daher fragt euch mal wieso

Blackanger 27.11.2011 20:50

Ich würde mir noch drei Sachen wünschen:

Mehr Bewegungsfreiheit. Ist euch aufgefallen das man so gut wie immer auf die Laufwege der Map angewiesen ist? Keine Abkürzungen. Man kann teilweise nicht mal über leichte Erhöhungen laufen, wo man im realen Leben nen Fuß drüber setzen könnte.
Zu viele unsichtbare Wände, will ich damit sagen.

Anzeige der Todesstöße im PvP (Wer hat wen gekillt) zumindest im Chat.

Eine Animation wenn man z.B. einen Aufzug benutzt, nen schwarzen Bildschirm finde ich hier nun nicht so toll.

Das wars nun schon, alles andere haben meine Vorposter bereits erwähnt.

Tikith 27.11.2011 20:51

1. Stühle, die man benutzen kann wären klasse. Gerade, weil es auch Rollenspielserver geben soll. Man kann zwar darauf laufen aber die Sitzanimation ist recht bescheiden und anklickbare Stühle/Sitzmöglichkeiten wären toll. Es gibt schließlich auch zig Bänke in der Stadt und auch im Gasthaus wäre sitzen klasse!

2. UI Skalierung. Hätte es auch gerne kleiner, wie schon erwähnt verdecken die Leisten teilweise Radar oder Chat. 3D Portraits könnten auch noch schick sein.

3. Städte wirken recht leer, mehr Leute oder Objekte, um sie zu füllen wären schön. Die Spielwelt wirkt stellenweise irgendwie sehr steril.

4. Detailreichere Figuren und Rüstungen. Die Texturen sind nicht besonders toll. Man sieht den Charakter ständig von Nahem und da man sich auch gerne selbst bewundert, wären besser gemachte Texturen toll. Wurde aber auch schon gesagt.

LordValas 27.11.2011 21:03

Einziger wichtiger Kritikpunkt sind für mich die teilweise verwaschenen Texturen.
Aber ich hab läuten hören, dass zum Release ein HighRes-Textur-Paket verfügbar sein soll. Ich hoffe, da ist was dran. :-)

Alles andere sind für mich Kleinigkeiten, die man eh nie ganz raus bringen wird.

Für die Zukunft würde ich mir eine bessere Inszenierung zumindest von der Klassenquest wünschen. Klar, ein Mass Effect ist da wohl nicht möglich, aber etwas mehr wird wohl machbar sein.
Ok, vielleicht wirds später besser, das weiß ich noch nicht.

Sorlag 27.11.2011 21:05

Ich hab jetzt auch mal einen Char auf lvl 15 gespielt und wollt meinen Senf dazugeben was man besser machen kann.

Am meisten gestört haben mich Schlauchlvl. In Tython war es ja noch in Ordnung aber spätestens in Coruscant hatte ich das Gefühl eher in einer Kleinstadt zu sein. Die Lvl fühlen sich gezogen an und man hat nicht wirklich was zu erkunden. Die Leute laufen nicht rum sondern bleiben nur stehen.

Mit der eingeblendeten Map musste ich auch nen bißchen Kämpfen da die Questziele nur grob angeben sind.
Bei manchen Questgebern wird auch das Icon das ein Quest dort zu holen ist, erst in kurzer Nähe ersichtlich. Das kann aber auch nen Bug sein.
Aktuell kann man auf der Map auch nur 1 bestimmte Sache anzeigen lassen. Ich würde mir hier wünschen alle Dinge anzeigen lassen zu können.

Bei manchen Questitems die man aufsammeln/aktivieren muss, haben sich diese nicht so hervor gehoben von der Umgebungsgrafik wie sie sollten. So das man noch mal sie teilweise erst beim 2ten hinsehen entdeckt hat.
Bei manchen Quest Videos haben sich die Lippen von den Figuren nicht. Und ab und zu hört man auch eine Laute Stimme die mit den Video nichts zu tun haben. Denke mal das beides noch Bugs vom Spiel sind.

Ich hoffe das sich das eine oder andere bis release noch ändert. Aber das Spiel ist auf einen guten Weg.

MfG
Sorlag

LovarBoy 27.11.2011 21:05

Sehr schön, morgen nach der Uni werd ich mich ans erste Zusammenschreiben machen

Tikith 27.11.2011 21:10

Zitat:

Zitat von LordValas
Einziger wichtiger Kritikpunkt sind für mich die teilweise verwaschenen Texturen.
Aber ich hab läuten hören, dass zum Release ein HighRes-Textur-Paket verfügbar sein soll. Ich hoffe, da ist was dran. :-)

Alles andere sind für mich Kleinigkeiten, die man eh nie ganz raus bringen wird.

Für die Zukunft würde ich mir eine bessere Inszenierung zumindest von der Klassenquest wünschen. Klar, ein Mass Effect ist da wohl nicht möglich, aber etwas mehr wird wohl machbar sein.
Ok, vielleicht wirds später besser, das weiß ich noch nicht.

Wo hast du das denn gehört? Wäre super und würde meinen Spaß jedenfalls etwas heben. Ich mag gute Grafik, ja. Das gebe ich auch gerne zu. Ich brauche kein Battlefield 3 Verschnitt aber ich muss auch kein unterirdisch schlechtes Grafiksetting haben.

fooforge 27.11.2011 21:12

Ich habe nach den Erfahrungen in der Beta die letzten drei Tage meine Vorbestellung fuer's Erste rueckgaengig gemacht. Hier aber zum Dank dafuer eingeladen worden zu sein, ein paar Beobachtungen in keiner bestimmten Reihenfolge, sondern eher "Kopf->Hand" und selbstverstaendlich voellig subjektiv.

Gespielt habe ich auf maximalen Details mittels:
Intel i5-2500K
16 GB RAM
Intel G2 SSD (160 GB, 3 Gbit/s)
Geforce GTX 560 Ti

... und war zufrieden, was die Performance anging.

Zuerst die verbesserungswuerdigen Beobachtungen:
  • Spielwelt
    - zu statisch und kuenstlich
    - Kein Tag-/Nachtwechsel
    - NPCs bewegen sich nicht/kaum
    - Umgebung veraendert sich nicht (z.Bsp. durch Questfortschritt oder Spielerinteraktion)
    - Keine Tiere oder sonstigen belebenden Elemente
    - Welten wirken schlauchartig in den ersten Leveln, kaum Freiheiten abseits der persoenlichen Storyline
  • Quests
    - Selbst fuer simple Aufgaben ellenlange Dialoge in denen der Spieler zum passiven Zuschauer wird
    - Kuenstliches in die Laenge ziehen durch Bonusaufgaben a la "Toete noch ein paar mehr und Du wirst belohnt")
    - Spieler werden aufgrund der Ueberzeugungen des ersten Begleiters in ein Schema gepresst (Begleiterboni sammeln, z.Bsp. Bounty Hunter)
  • Charakterentwicklung
    - keine grossen Unterschiede bemerkbar zw. Tank und DD in den ersten Leveln (inkl. erstem Flashpoint Black Talon, den wir ohne Ruecksicht auf Klassen einfach so durchlaufen haben)
    - Raenge von Skills muessen gelernt werden (schon Rang 3 auf Level 10), Wirkungsweise aber veraendert sich nicht (lediglich mehr Schaden/Heilung)
    - Skill Trees sind ueberfrachtet mit statistischen Aenderungen ("jetzt 2% mehr auf $irgendwas)
    - Charaktererstellung ermoeglicht wenig Freiheiten
    - Lediglich menschenaehnliche Charaktere zur Auswahl
    - Unlogisch: Punkte fuer Helle/Dunkle Seite (wer beim Imperium hat daran Interesse, fuer das Gute zu kaempfen und vice versa?)
  • Engine
    - Zeitweise ressourcenfressend ohne sichtbaren Grund
    - Teilweise grobe Texturen (beispielsweise Charaktermodelle)
    - Animationen mal ueberragend, mal nur durchschnittlich
Positiv dagegen:
  • Atmosphaere
    - Schoene Einstimmung (gute CGI Sequenzen zu Beginn)
    - Tolle akustische Untermalung (z.Bsp. Kommentator beim Huttenball)
    - Ueberwiegend ansprechende deutsche Sprachausgabe
    - Schoene Hintergruende (Planeten, Raumschiffe, usw.)
    - Wenig Ladebildschirme, viele fliessende Uebergaenge
  • Spielmechanik
    - Einfacher Zugang, Spieler zu Beginn allmaechtig auch bei mehreren Gegnergruppen
    - Persoenliche Storyline interessiert und motiviert zum Weitermachen
    - Sequenzen in Flashpoints sind technisch wunderbar geloest
    - Erster Flashpoint war interessant
  • Generelles
    - Server laufen meiner Beobachtung nach stabil
    - Service gut erreichbar (geringe Latenz)
    - Keine Client-Abstuerze
    - Customer Support reagiert schnell. Top!
Nach meinen bisherigen Erfahrungen denke ich, dass SW:TOR das Potential fuer ein schoenes Einsteiger-MMORPG im "Theme Park"-Stil hat, zurzeit aber leider auch nicht mehr. Fuer die breite Masse wird es aber vermutlich vollkommen ausreichen.

Zu viel Wert gelegt wird aus meiner Sicht z.Bsp. auf die Interaktion zw. Spieler und NPC. Dabei sollte vielmehr die Welt im Mittepunkt stehen und die Spielerschaft zum Zusammenspielen anregen (Events, dynamische Veraenderung, etc.).
Auch wurde Potential verschenkt, in dem beispielsweise weder Ewoks, noch Sandmenschen oder aehnliche Randgruppen im SW-Universum spielbar gemacht wurden. Die Beschraenkung auf menschenaehnliche Charaktere wirkt recht limitierend, wo doch die Lore so viel her gibt.

Ich bin gespannt, was die Community in den ersten Wochen und Monaten nach Release bemaengelt, gut findet und erleben koennen wird. Behalte daher auch die weitere Entwicklung im Auge.

Regards,
fooforge

DarthRevolus 27.11.2011 21:16

Also was mich gestört hat ist folgendes.

Auf ganz Coruscant hat es viel zulange gedauert bis die gegner Spawnen oder man die Quest items wieder anklicken kann.

2. Die Lebewesen stehen einfach nur rum bisschen hin und her laufen würde da viel helfen.

3. Viel zu wenig NPCS, man kommt sich vor als gäbe es keine Bewohner.

4. Tiere sollten rumrennen oder vögel durch die Lüfte Fliegen.

5. In manchen Questtexten wurde meine Textur des Brustpanzers extrem lang gezogen an der Kaputze.

6. In einer Quest war Kira nur noch in Unterwäsche obwohl ich sie nicht ausgezogen hatte.

ZockerZ 27.11.2011 21:31

Hier meine Ideen, welche schon genannt wurden benenne ich nur,
Ich habe alle Klassen angespielt, als Main den Soldaten soweit ich konnte:

- Startgebiet sollte etwas mehr hermachen
- kurze Videosequenzen beim Wechsel der Planeten wäre schön.
- ich habe nichts gegen lange laufwege wenn die Umgebung so Super aussieht, aber jedes Level zum lehrer war doch etwas nervig
- geerntete Pflanzen und dessen Punkte sollten von der minimap verschwinden wenn sie gelootet wurden und erst wieder angezeigt werden, wenn sie erneut Lootbar sind.
- Ein zusätzlicher Button beim Würfeln von Gegenständen für "Begleiter-Bedarf" sollte eingeführt werden, niedriger rang als Bedarf und höher als Gier.
- einen Friseur um seine Friseuren ändern zu können.

Meine Highlights:
Einfach der Hammer auf der Republikseite den bösen zu spielen, wollte erst der typische Held sein aber die dunklen Antworten und interaktionen sind ja mal besser als böse beim Imperium zu sein wo es jeder erwartet.

Persönlicher Vorschlag:
Als Soldat Wünsche ich mir als cyborg die Augenverbesserung von mein Chaos-Start-Team (....) mit dem rotem licht, welches der cyborg-Sanitäter in der klassenreihe bis level 10 besitzt.
Die jetzige metall Augenklappe ist zwar nett, aber als cyborg hätte ich gerne einen roten Laser drin der Optik wegen wie halt der NPC.
Wäre schon sowas "beim Friseur" oder besser gesagt beim Chirurgen deines Vertrauens nachzupatchen.

Sonst ist das Spiel der Wahnsinn!!!

theFiend 27.11.2011 21:50

Ich hab letztlich nur zwei punkte die mich wirklich stören:

1. Lebendigkeit
Ist von einigen schon angesprochen worden, aber die Welt wirkt teilweise extrem statisch. Am Anfang als Soldat fühlte ich mich sehr an Tabula Rasa erinnert, nur das nichts passiert ist. Das höchste der Gefühle ist die immer selben Wachen gegen die immer selben Gegner kämpfen zu sehen. Der Moment in dem einem die Kinnlade runterklappt und man nur die Welt betrachten möchte ist einfach nicht vorgekommen.

2. Skilltree
Ganz ehrlich, die Skilltrees sind die langweiligsten die mir in 15 Jahren MMO je untergekommen sind. Die Baseskills bekommen wohl eh alle, und eigentlich beschränken sich 80% aller dinge im Skillbaum auf verkürzte Cast/Aktivierungszeiten oder gesteigerte Effizienz. Gut möglich das am Ende dann tolle, gut auszurechnende Einheitscharaktere rauskommen, aber an langeweile ist das kaum zu überbieten.
Hier hat man es meiner Meinung nach etwas zu gut gemeint mit der "Vercausalisierung". Eigentlich kann man auch gleich Heiler, DD, Tank oder CC´ler anklicken, und der rest wird automatisch gesetzt.
Durch die Tatsache das die einzig wirklich lohnenswerten Skills jeweils die 31er Talente sind, machen Überlegungen die Skills "originell" zu verteilen überhaupt keinen Sinn.
Anpassbarkeit an die eigenen Vorlieben oder den Spielstil = 0

Ich werd mir das Spiel sicher holen, einfach weil die Story-Charentwicklung bis lvl 50 sehenswert ist, und damit sicher auch nicht schlechter abschneidet als ein x-beliebiges SP game. Aber echte Langzeitmotivation sehe ich kaum...

RiverTamn 27.11.2011 21:53

Negativ:
Spielwelt ist iwie leblos. Mehr movement wär hier schön.
Beim PvP in den BGs fände ich ein lvl cap ganz super, habe bisher keines gesehen.
Teils zu lange lauf wege.
Das UI ist nicht veränderbar genug
Zu wenig Möglichkeiten seinen charakter zu individualisieren bei der Erstelllung.
Steuerung im PvP gefällt mir noch nicht. Alles etwas zu statisch und iwie auch ungenau.

Positiv:
Die extra quests wenn man am mobs haun ist mag ich. So wird man dafür belohnt wenn man nicht nur die notwendigen mobs haut.
Früh PvP, ist sehr nett

Ferocit 27.11.2011 22:04

Dem meisten hier kann ich zustimmen, was mir am Herzen liegt wäre, dass man die Nützlichkeit des Begleiters erhöht. Ich kann ihn im Moment zwar wegschicken um mein graues Zeug zu verkaufen, aber ich kann ihm nicht sagen, dass er Item X, Y und Z doch mal bitte zum Schiff bringen soll. Das wäre noch eine feine Sache.

Ich finde auch, dass das Schiff Zielpunkt der Schnellreise sein sollte und als Ruhezone dienen sollte.

Kyrard 27.11.2011 22:14

Hallo an alle!

Schöner Thread, vieles wurde bereits gesagt. Ich möchte ein paar Punkte unterstreichen:
  • Lebendigkeit der Spielwelt: es wäre schön wenn teilweise mehr Bewegung in den Lagern wäre oder diese verstärkt mit bestimmten Aufgaben beschäftigt wären.
  • Verwaschene Texturen (aber vielleicht liegt das an meiner schwachen Laptop-Grafikkarte) überarbeiten
  • Mehr Quests erhalten/abgeben über Hologramme
  • Nachrichten versenden an bestimmten Spieler ohne Postkasten ermöglichen (sofern kein Anhang mitversandt wird)
Ansonsten sehr flüssig und stabil laufendes Spiel - mir hat's Testen Spaß gemacht, nur wenige Bugs konnte ich melden. Die Musik und besonders die vertonten Dialoge sorgen für klasse Atmosphäre. Weiter so, BioWare! :-)

Bimama 27.11.2011 22:15

In vielen Dingen s.o.(leblose Welt) kann ich zustimmen, wenn ich darüber nachdenke, aber wirklich gestört hat mich, daß ich die Stimme meines Charakters nicht auswählen kann, denn ich muß sie doch oft hören und Stimme ist für mich genauso ein wichtiges Detail wie das Aussehen eines Charakters und muß einfach stimmig sein.
Die Sychronisation der Quests finde ich ansonsten sehr gelungen und fühlte mich selten gelangweilt.(Klassenabhängig)

Ansonsten bin ich gespannt wie es weiter geht, hatte leider nicht soviel Zeit, bis jetzt, als daß ich eine Meinung äußern könnte, außer diese.

Jademond 27.11.2011 22:19

Hallo zusammen,

Vieles ist ja schon gesagt. Grafik - viel leblose Bereiche etc. Bei mir noch dazu:

Spiele jetzt gerade in der Beta und bin nur bis Stufe 10 gekommen, da ich doch div. ausprpobieren wollte.

Lieblingsspielart: Magierin - schon kommt das problem....

* Das erste MMO in dem Casts nur 10m gehen*

Da hilft das schoenste Lichtschwert nix.

*Alle Blastermaster (auch Tanks) sind auf einmal richtig gut im Fernkampf* Mein Lieblingsmagier wurde nun ein Sith-Kopfgeldjäger mit der lieblichen Mako, die mich richtig fit hält.

Ob das so beabsichtig ist ?

Liebe Grüße

Gyallarhorn 27.11.2011 22:19

Erstmal... Tolles Spiel! Ich liebe die Dialoge!

Was mir vor allem negativ aufgefallen ist ist der schwierigkeitsgrad. Wir sind zu viert durch die Black Talon gestürmt und dabei nur für die Gespräche stehen geblieben. Einzig die Bosse haben kurz aufgehalten, was aber nur an den HP-Zahlen lag. Es sieht zwar extrem gut aus wenn man sich so rasant durchkämpft, aber es bräuchte dann vielleicht mehr Gegner, oder mehr Verstärkungswellen aus diesen Seitengängen oder den Enter-Pods.

Das Deckungssystem ist stellenweise sehr seltsam. Manchmal wird mir ein grüner Pfeil hinter einer potentiellen Deckung angezeigt. Ich nahm erst an dass das mögliche Deckungspunkte wären wenn ein Feind auf der Gegenüberliegenden Seite stünde, aber hin und wieder war es dann so dass kein Männchen erschien das hinter der Deckung kniet, und auch beim Versuch in Deckung zu gehen, mein Agent sich an Ort und stelle gepflanzt hat statt professionell über den Boden zu kullern.

Ansonsten 'ne bisher ziemlich interessante Sache, abgesehen von den vielen Punkten die vor mir schon genannt wurden. Die beiden Punkte waren nur die Dinge die mir am meisten aufgefallen sind.

BurDo 27.11.2011 22:25

Zitat:

Zitat von DarthRevolus
6. In einer Quest war Kira nur noch in Unterwäsche obwohl ich sie nicht ausgezogen hatte.

Its not a bug, its a feature

Zitat:

Zitat von Jademond
Hallo zusammen,

Spiele jetzt gerade in der Beta und bis nur bis Stufe 10 gekommen, da ich doch div. ausprpobieren wollte.

Lieblingsspielart: Magierin - schon kommt das problem....

* Das erste MMO in dem Casts nur 10m gehen*

Da hilft das schoenste Lichtschwert nix.

*Alles Blastermaster (auch Tanks) sind auf einmal richtig gut im Fernkampf* Mein Lieblingsmagier wurde nun ein Sith-Kopfgeldjäger mit der lieblichen Mako, die mich richtig fit hält.

Ob das so beabsichtig ist ?

Liebe Grüße

Wenn du als AC Sage/Sorcerer wählst, erhöht sich die Range auf 30m Am Anfang ist dies nur der Fall, damit der Shadow/Assassin später nicht auch aus der Range agieren kann.

Folgendes würde ich besser machen:

- Mehr Leben in die Städte
- Verbergen der dunkelen/hellen Punkte Konsequenz... Ergo: Es darf nciht angezeigt werden, was beim Auswählen der Antwort passiert. Man sollte selber über die Antwort nachdenken um zu erahnen was man bekommt -> denn manchmal handelt man rein logisch gut, verstößt aber gegen den Jedi Kodex wodurch man trotz guter Tat dunkele Punkte bekommt... weil man sich einfach vom Gefühl leiten lässt. Daher kann es oft verwirrend sein was nun kommt und daher ist es besser nicht über den Ausgang bescheid zu wissen. So muss man den Kopf anstrengen und beweisen, dass man ein echter Jedi/Sith ist

Celesao 27.11.2011 22:39

Ich würde gerne auch noch meine Eindrücke dazu geben.

- Ich würde gerne auf den Charakter Sith-Krieger eingehen ... in meinen Augen fehlt hier der "Autoschlag" ich finde es gibt zuviele Pausen bzw Momente wo kein Schaden generiert wird andersrum steckt er nicht viel Schaden ein (Marodeur) so das ich nach jeden Mob die Hälfte der HP verloren habe .... manche Quest (zB die mit dem Blutschädel - Monster waren ohne Medikit nicht lösbar).

- Die Verbindungen zwischen den Gleitern und den Taxi Service waren nicht glücklich gewählt bzw nicht vorhanden besonders Dormund Kaas geht einen das auf die Nerven.

- Die Städte sind oft trostlos es gibt eigentlich nur Questgeber - Wachen - Lehrer , ganz selten sind mal wirkliche "Alltagssituationen" implimentiert zB eine Wache die ein Spion abführt oder es Kämpfe zwischen Wachen und Umgebung gibt oder mal einfach ein Sith Lord durch die Gegend läuft und sich alle verneigen.

- Der Imp. Agent fühlt sich beim Kämpfen sehr steif an und nicht wirklich flexibel

- Das Anvisieren von Gegner ist nicht so leicht möglich manchmal merkt man nicht , ob man nun jemand anvisiert hat oder nicht .... ich würde mir wünschen das man einblenden kann , dass Lebensanzeigen von allen in der Nähe stehenden Feinden angezeigt wird (falls dies noch nicht gehen sollte)

-Black Talon wa extrem leicht mit 3 Sith-Kriegern , aber okay das ist nicht weiter schlimm

-Ausserdem wären "lebendigere" Feinlager schön .... nicht nur immer 3-4er Gruppen, sondern auch mal welche die rumlaufen usw.

Insgesamt ist es ein tolles Spiel ohne Zweifen, aber wie ein Vorposter schon geschrieben hat hätte man in den Skillbäumen doch ein wenig mehr Individualität rauskitzeln können meist sind es nur DMG-Buffs oder CD-Reduce ein bisschen wenig.
Und das die Kämpfe nicht ganz rund laufen und es sich alles nur steif anfühlt.

Aber das ist nicht so leicht mehr zu ändern.

theFiend 27.11.2011 22:55

Zitat:

Zitat von ZockerZ
Meine Highlights:
Einfach der Hammer auf der Republikseite den bösen zu spielen, wollte erst der typische Held sein aber die dunklen Antworten und interaktionen sind ja mal besser als böse beim Imperium zu sein wo es jeder erwartet.

Kann ich nur bestätigen. Vorallem in den Random Gruppen sehr lustig darauf zu hoffen die entsprechenden Dialogwürfe zu gewinnen, oder die gutmenschen Jedi Antworten entsprechend zu kommentieren.

gnomhexar 27.11.2011 23:04

möglichkeit die kamera beim laufen in der blickrichtung zu lassen...
oder ich habs noch nicht gefunden..

AceInSpades 27.11.2011 23:06

Hallo, auch mal meinen Senf dazu geben:
Also finde das "pacing" ist sehr seltsam, bzw. fühlt es sich für mich nicht richtig an. Ich hatte mit Lvl 10 (Sith Inquisitor) bereits 10-15 Skills, dann habe ich die Assasinen Klasse gewählt.
Ich habe die ersten Punkte in den Skillbaum investiert, aber so richtig klar wurde nicht, dass die Assasinen Skills beim Skilltrainer unter einem anderen Tab zu finden sind, das habe ich erst mit Lvl 12 gemerkt als ich mich fragte wann denn endlich die Stealth Fähigkeit kommt. Und dann hatte ich nochmal 5 neue Skills.

Mein Punkt ist, dass es irgendwie auf einen Schlag eine riesen Menge Fähigkeiten gibt, die sich für mich nicht großartig voneinander unterscheiden. Ich finde das hätte "sauberer" gelöst werden können. Mehr Zeit mit einer Fähigkeit evtl., um diese kennen zu lernen und eine klarere Struktur. Das wurde auf der ersten Seite des Threads bereits wunderbar als Skillbloating beschrieben.

Das gilt meiner Meinung nach auch für die Skilltrees, eine klarere Struktur, weniger "Masse" dafür eindeutige Vorteile die auch eindeutig beschrieben werden (Zum Teil hatte so ein Skilltree Text 4-6 Zeilen!)

Edit: Bezüglich der Menge an Fähigkeiten:
Ich hätte mir das z.B. so gewünscht: *Ding* Level 10, Herzlichen Glückwunsch,
wähle deine erweiterte Klasse....
Nachdem man die Klasse gewählt hat gibt es 1-2 neue Fähigkeiten die die Klassenwahl unterstreichen.
z.B. in meinem Fall Unsichtbarkeit und einen backstab,
dann ist das auch noch was "besonderes"
und man lernt nach und nach die neuen Skills kennen.

sgtdreamer 28.11.2011 01:17

Mich persönlich stört vorallem, wie vielen anscheinend, die leblos wirkende Welt. Kaum Bewegung der NPC's, keine Insekten oder sonstiges und vorallem kaum ambient sounds! Das ist für mich ein weiterer großer Punkt. Wenn ich an NPC's rangehe welche sich offensichtlich unterhalten (sie sind ja eh statisch! is also nur cleint seitig da server nix berechnen muss) wuerde ich das auch gerne hoeren. Und wenni ch weggehe sollte das auch wieder aufhoeren.

So dann noch eine kurze Anmerkung zum Schwierigkeitsgrad. Die erste Instanzi st nicht repräsentativ. Checkt mal dieses Video von buffed: http://vid.buffed.de/video/5722/Star...nt-Directive-7 . Das sieht shcon um einiges schwerer aus Da fallen die mobs auch nicht so schnell um.

Also dann mal los BW. Ihr packt das schon der Grundstien ist aufjedenfall gelegt! Denn das Spiel macht schon Spaß. Is mir lange nichtmehr passiert, dass ich soviele Stunden am Stück gezockt habe nur weil ich wissen wollte wies weitergeht und ich meinen Charackter einfach weiterentwickeln wollte.

JemmrikKevrae 28.11.2011 02:01

Ich spiele seit ein paar Monaten Beta, habe mich an manches gewöhnt und anderes akzeptiert. Desweiteren will ich hier nichts sagen, was nicht von anderen Postern hier nicht schon besser gesagt wurde.

Neben der Plastizität der Welt (Leblosigkeit) und dem Schlauchleveldesign im unteren Bereich und der leeren Weitläufigkeit im oberen Bereich, stößt mir vor allem eine Sache im Spiel sauer auf: Der Charakter Editor.

Das hier ist eine grundsätzliche Vorstellung, was die Hero-Engine könnte:
http://www.youtube.com/watch?v=boqHWm3fQmc
http://www.youtube.com/watch?v=P_KYaUyQ07c

Natürlich ist das schwer zum sagen, ob das eine Referenz darstellt, da BioWare laut eigenen Angaben die Engine massivst modifiziert hat, aber grundsätzlich kann man davon ausgehen, dass in Punkto Charakter Editor viel viel mehr möglich gewesen wäre bzw. möglich ist.
  • Hohe Klongefahr, da einerseits alle Spezies sich die meisten Teint-, Haar- und Gesichtsoptionen teilen und andererseits sogar die NPC-Modelle aus den selben Bausteinen erstellt wurden.
  • Haare wirken plastisch und sehr stark "gegelt". Man muss hier keine realistische dynamische Darstellung erwarten, aber etwas mehr Detailreichtum würde nicht schaden. Auch sollten sie mit einer Kapuze darüber nicht verschwinden, sondern etwas hervorquellen.
  • Für mich nicht nachvollziehbare Design-Entscheidungen. Teint wird mit Augenbrauen oder Lekku-Mustern verbunden. Tatoos mit Teint. Implantate mit Kosmetik. Warum das Ganze? Sollte meiner Meinung nach auf jeden Fall separiert werden.
  • Seltsame und unnatürlich wirkende Körpertypen: Teenager / Unterernährt, Halbwegs Normal, Schwarzenegger, Mehr als Vollschlank. Entweder sollte man realistische Abstufungen einführen oder aber die verschiedenen Bodytypes durch einen passenden ersetzen. Am besten wäre, wenn BioWare mehr Abstufungen einbauen würde.
Zum Abschluss noch ein Wort:
Meiner Meinung nach kann man den Editor von einem dialog- und nahaufnahmen-lastigen Spiel wie SWTOR nicht mit denen bisheriger MMOs vergleichen, da der Fokus (für was die Grafik da ist) woanders liegt. Wenn man seinen eigenen Charakter so oft in der Frontansicht sieht, ist die Unterschiedlichkeit vor allem in Multiplayerdialogen besonders wichtig und auch entscheidend für die Identifikation mit dem Charakter und damit für den Spielspaß. Es liegt eben nicht der Fall vor, dass man in SWTOR sein Alterego die ganze Zeit nur von hinten in einiger Entfernung betrachtet. Ich hoffe BioWare kann den internen Streit über den momentanen Editor beilegen und setzt sich hoffentlich noch einmal dran. Der momentane Editor ist für ein MMO nicht schlecht, aber für ein Dialog- und Story-MMO ist er ganz und gar nicht ausreichend.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:33 Uhr.